Dynamo Dresden
Zur Konferenz
0 : 1
(0 : 0)
RW Erfurt
Czichos (88.)
Stadion Dresden (0 Zuschauer)
Ende
SR: Tobias Reichel (Stuttgart)
ERGEBNISSE
TABELLE
SPIELPLAN
24. Spieltag
07.02.
14:00
Münster
2 : 0
VfL Osnabrück
07.02.
14:00
MSV Duisburg
3 : 0
Chemnitzer FC
07.02.
14:00
Dynamo Dresden
0 : 1
RW Erfurt
07.02.
14:00
Cottbus
0 : 2
Holstein Kiel
07.02.
14:00
Hansa Rostock
2 : 2
Regensburg
08.02.
14:00
Fortuna Köln
3 : 0
Bielefeld
03.03.
18:30
Stuttg. II
1 : 1
SV Wehen
10.03.
18:30
U'haching
1 : 2
Mainz II
10.03.
19:00
St.Kickers
1 : 1
Hallescher FC
11.03.
19:00
BVB II
0 : 1
Großaspach
AKTUALISIEREN
Letzte Aktualisierung:
13:49:58
Ticker-Kommentator: Marcel Burger
Damit verabschiede ich mich von hier und wünsche Ihnen noch einen schönen Tag!
Für Dynamo lief der Start nach der Winterpause denkbar schlecht - keine Punkte aus zwei Spielen.
Erfurt zieht damit an Dresden vorbei und bleibt in Reichweite an die Aufstiegsplätze.
Erfurt gewinnt hier ein ausgeglichenes und ereignisarmes Spiel mit 1:0. Dynamo hatte zwar etwas mehr Spielanteile, konnte allerdings spielerisch nicht überzeugen, sodass große Torchancen Mangelware waren. Alles lief auf ein gerechtes 0:0 hinaus, bis Czichos in der 88. Minute zum entscheidenden 1:0 traf.
90
Dann ist Schluss! RW Erfurt gewinnt bei Dynamo Dresden mit 1:0.
90
Eilers sieht nach einem Foul an Klewin noch die Gelbe Karte.
90
Zeldenrust taucht vor Klewin auf. Doch der Keeper springt mutig hinein und kann den Ball abwehren. Den Abpraller versucht Tekerci über den Schlussmann zu lupfen. Doch Klewin steht schon wieder und fängt das Leder.
90
Zwei Minuten werden nachgespielt.
89
Und dann mach Erfurt das späte Tor! Kammlott setzt sich nach einem Freistoß im Kopfballduell gegen Hefele durch und köpft auf den langen Pfosten. Dort läuft Czichos durch und hämmert das Ding unter die Latte!
88
Tooooooooor! Dynamo Dresden - RW ERFURT 0:1 - Torschütze: Rafael Czichos
87
Im Strafraum kommt der Ball über Umwege zu Eilers, der aus der Drehung abzieht. Doch Klewin ist da und kann parieren.
86
Menz zieht aus 30 Metern ab, doch der Ball kommt genau in die Mitte des Tores, wo Wiegers die Kugel sicher fangen kann.
85
Tyrala flankt einen Freistoß aus dem Halbfeld in den Strafraum. Doch der Ball kommt viel zu flach und kann bereits vom ersten Verteidiger geklärt werden.
81
Bei Dynamo kommt Robert Andrich für Sylvano Comvalius in die Partie.
81
Comvalius flankt lang in den Strafraum. Doch Zeldenrust steht gleich zwei Meter im Abseits.
79
Bei Erfurt kommt Kevin Möhwald für Simon Brandstetter ins Spiel.
77
Zeldenrust flankt von der linken Seite ins Zentrum. Doch der Ball landet auf dem Tornetz.
75
Hefele kann da nach einem langen Ball in letzter Not vor Kammlott klären. Der Angreifer hätte sonst direkt aufs Tor zulaufen können.
73
Odak mit einem schönen Trick gegen Tekerci, den er dann auch noch tunnelt. Seine Flanke wird dann aber abgeblockt.
71
Tekerci versucht es mit einem Vorstoß über links. Er überläuft zwei Gegenspieler, bleibt dann aber beim Dritten hängen.
68
Bei Dynamo wird Cristian Fiel durch Jim-Patrick Müller ersetzt.
68
Brandstetter mit dem Fallrückzieherversuch. Er fliegt aber am Ball vorbei.
67
Das Spiel ist weiterhin von vielen Zweikämpfen und Ballverlusten geprägt. Spielwitz? Fehlanzeige.
64
Odak verschätzt sich bei einer hohen Flanke, sodass der Ball genau auf Zeldenrust kommt. Doch der Niederländer ist zu überrascht und das Leder springt ihm vom Fuß ins Toraus.
62
Und sie wechseln gleich nochmal: Für Juri Judt kommt Christoph Menz in die Partie.
62
Bei Erfurt wird Haris Bukva durch Florian Bichler ersetzt.
60
Dürholz bekommt an der Strafraumkante den Ball und zieht sofort ab. Sein Schuss kommt gut, doch Eilers steht im Weg und fälscht das Leder ab. Unglückliche Aktion von Dynamo.
59
Gouhouri wird nach einem harten Einsteigen gegen Eilers zurecht verwarnt.
58
Eilers flankt von der rechten Seite mit viel Zug ins Zentrum und findet Comvalius, der aber entscheidend am Abschluss gestört wird.
56
Gute Freistoßchance für Erfurt direkt an der Strafraumkante aus halbrechter Position. Doch Tyrala scheitert an der Dresdner Mauer.
52
Kammlott sieht nach einem harten Einsteigen die erste Gelbe Karte der Partie.
51
Erneut bringt Fiel eine Freistoßflanke in den Strafraum, wo Gouhouri aber zur Stelle ist und den Ball per Kopf klärt.
48
Fiel mit dem Freistoß von der linken Seite. Die Flanke landet bei Eilers, der sich viel Zeit lässt. Er zieht ab, doch Gouhouri grätscht hart in ihn hinein und erwischt Ball und Bein. Der Schiedsrichter lässt weiterlaufen.
46
Brandstetter zieht direkt beim Anstoß von der Mittellinie ab. Doch der Ball kommt noch zweimal auf, bevor Wiegers ihn sicher aufnehmen kann.
46
Der Ball rollt wieder.
Erfurt setzte die Dresdner in der Anfangsphase früh unter Druck, sodass spielerisch wenig zusammenlief. Doch mit zunehmender Spielzeit übernahm Dynamo die Kontrolle, agierte aber zu häufig mit langen Bällen. Aus dem Spiel heraus passierte wenig, lediglich Comvalius hatte eine gute Chance. Kurz vor dem Pausenpfiff hatte Dresden dann Glück, als Wiegers einen Schuss von Bukva in letzter Not parieren konnte. Wir dürfen gespannt sein, ob diese Aktion den Erfurtern jetzt Mut geben kann, ihre Offensivbemühungen zu verstärken.
45
Dann pfeift der Schiedsrichter zur Pause.
45
Und kurz vor der Pause die gute Chance für Bukva! Er setzt sich gegen Zeldenrust rechts im Strafraum durch und zieht ab. Wiegers kann den Ball mit höchster Not um den langen Pfosten drehen. Klasse Parade von Dresdens Schlussmann.
42
Gute Freistoßmöglichkeit für Erfurt aus halbrechter Position aus 25 Metern Entfernung. Tyrala tritt an und trifft Zeldenrust in der Mauer genau im Gesicht. Der Niederländer muss mit einer blutigen Nase behandelt werden.
40
Aydin versucht es mit einer Flanke von der linken Seite in den Strafraum. Doch diese kommt viel zu kurz und stellt die Dynamo-Verteidigung vor keine Probleme.
37
Pfostenknaller von Dynamo! Moll zieht aus 20 Metern ab und scheitert mit seinem satten Schuss am Aluminium. Glück für Erfurt.
35
Dürholtz setzt Comvalius ein, der eigentlich Eilers auf der rechten Seite mitnehmen müsste. Doch der niederländische Angreifer kann den Ball im vollen Lauf nicht richtig kontrollieren und verliert den Ball.
33
Eilers wird auf der rechten Seite freigespielt. Er dreht sich im Strafraum um den Gegenspieler und spielt den Ball von der Grundlinie in den Rückraum. Doch dort ist leider kein Mitspieler mitgelaufen...
32
Laurito gewinnt den Ball und hat eigentlich Zeit. Doch er schlägt den Ball blind nach vorn. Dort landet er bei Müller, der das Leder wieder in die andere Richtung drischt. Kreativität sieht da doch anders aus...
29
Zeldenrust versucht einen Doppelpass mit Dürholtz zu spielen. Doch Odak hat aufgepasst und geht dazwischen.
27
Und dann die große Chance für Comvalius! Kreuzer mit einer starken, flachen Hereingabe in den Strafraum, wo der Angreifer einschussbereit steht. Doch Laurito kann Comvalius im letzten Augenblick durch eine super Grätsche stören. Klasse Aktion des Innenverteidigers!
26
Durch die leeren Ränge wirkt das Ganze wie ein Testspiel. Auch die Spieler scheinen sich erst an diese Situation gewöhnen zu müssen.
24
Kammlott zieht in den Strafraum ein und umkurvt Wiegers. Doch dabei lässt er sich zu weit nach außen abdrängen und spielt den Ball aus dem Strafraum. Bei der anschließenden Flanke setzt sich Hefele energisch gegen Aydin durch und klärt per Kopf.
21
Laurito kommt nach einem weiten Freistoß im Strafraum zum Kopfball, bekommt allerdings nicht genug Druck dahinter. Wiegers kann die Kugel sicher fangen.
18
Erste gute Chance für Dresden! Müller kommt nach einem Freistoß von der linken Seite im Zentrum an den Ball und schießt mit rechts. Doch Klewin kann mit einer guten Parade klären.
16
Dynamo spielt seine Angriffe bisher nur über rechts. Wieder ist es Eilers, der steil in den Strafraum geschickt wird. Doch er kann den Ball nicht mit dem nötigen Druck auf den Kasten von Klewin bringen. Der Schlussmann der Erfurter hat daher keine Mühe.
14
Wieder hat Eilers auf der rechten Seite viel Platz und kommt zum Flanken. Doch der Ball segelt hinter das Tor ins Toraus.
12
Auf der Gegenseite hat Eilers viel Platz auf der rechten Seite. Er versucht dann am Strafraum Dürholtz einzusetzen, doch der Pass ist viel zu ungenau und die Chance vertan.
11
Kammlott bekommt einen Einwurf in den Lauf geworfen. Doch im Zweikampf mit Müller setzt er seine Arme zu stark ein, sodass der Schiedsrichter auf Stürmerfoul entscheidet.
8
Erfurt attackiert Dynamo bei deren Spielaufbau sehr früh. Dresden hat Probleme, den Ball kontrolliert nach vorne zu spielen.
5
Tyrala dribbelt auf der rechten Seite Fiel aus, der sich nur mit einem Foul behelfen kann. Der fällige Freistoß landet dann aber bei der Dynamo-Verteidigung.
3
Ein erster Eckball für Dynamo sorgt für keinerlei Gefahr. Erfurt gewinnt den Ball.
1
Kammlott setzt sofort ein Zeichen und attackiert den ballführenden Hefele rustikal. Dafür bekommt er einige Takte vom Unparteiischen zu hören.
1
Das Spiel läuft.
Kogler weiß aber, dass seine Mannschaft nicht nachlassen darf: "Wir haben uns gegen Energie eine gute Ausgangsposition erarbeitet, um Anschluss nach ganz oben halten zu können. Meine Jungs sind gut drauf, müssen aber ihr Potential auch diesmal erneut ganz ausschöpfen."
Im Gegensatz zu Dresden kamen die Erfurter besser aus der Winterpause. Mit einem 2:0-Sieg gegen Cottbus schob sich das Team von Trainer Walter Kogler auf den 6. Tabellenplatz und könnte heute mit einem weiteren Erfolgserlebnis an Dynamo vorbeiziehen.
Dennoch liegt der Fokus von Stefan Böger natürlich auf dem Sportlichen. Im Hinspiel setzte es in Erfurt eine 0:2-Niederlage, weshalb er von seinem Team Wiedergutmachung fordert: "Es ist noch eine Rechnung offen. Wir wollen das Ergebnis von damals korrigieren."
Dabei muss Dynamo heute auf die Unterstützung der eigenen Fans verzichten. Das Spiel findet vor leeren Rängen statt, da der DFB den Verein für Ausschreitungen im November beim Auswärtsspiel in Rostock bestraft.
Die Dresdner mussten beim ersten Spiel nach der Winterpause eine 1:2-Niederlage bei Preußen Münster hinnehmen und verpassten damit den Sprung auf Rang 2. Heute will das Team von Trainer Stefan Böger mit einem Sieg weiter den Anschluss nach oben halten.
Dynamo empfängt heute als Fünfter den direkten Tabellennachbarn aus Erfurt zum Ostderby. Die Erfurter sind in Lauerstellung, denn sie haben nur einen Punkt weniger auf dem Konto als Dresden.
Bei RW Erfurt beginnt folgende Elf (4-4-2): Klewin - Odak, Laurito, Gohouri, Czichos - Bukva, Judt, Tyrala, Aydin - Brandstetter, Kammlott
Dynamo Dresden beginnt in folgender Formation (4-2-3-1): Wiegers - Kreuzer, Hefele, Müller, Tekerci - Moll, Fiel - Eilers, Dürholtz, Zeldenrust - Comvalius
Herzlich willkommen in der 3. Liga zur Begegnung des 24. Spieltages zwischen Dynamo Dresden und RW Erfurt.
Ticker-Kommentator: Marcel Burger
AUFSTELLUNG
24
Wiegers
5
Hefele
18
Müller
7
Kreuzer
22
Tekerci
11
Eilers
21
Moll
10
Dürholtz
30
Zeldenrust
40
Fiél
(68.)
9
Comvalius
(81.)
25
Klewin
6
Laurito
23
Gohouri
33
Czichos
17
Odak
13
Tyrala
8
Aydin
24
Judt
(62.)
10
Bukva
(62.)
27
Kammlott
9
Brandstetter
(79.)
Einwechselspieler
16
Müller
(68.)
33
Andrich
(81.)
22
Menz
(62.)
15
Bichler
(62.)
14
Möhwald
(79.)