Sané (14.)
Selke (16.)
Kimmich (27.)
Sané (90.)
Deutschland
4 : 0
(3 : 0)
Finnland
Stadion Essen (1.200 Zuschauer)
Ende
SR: Kristo Tohver (EST)
ERGEBNISSE
08.09.
16:00
Aserbaidschan
0 : 3
Deutschland
09.10.
18:00
Deutschland
4 : 0
Finnland
13.10.
18:30
Färöer
0 : 6
Deutschland
13.11.
18:00
Deutschland
3 : 1
Aserbaidschan
17.11.
18:00
Deutschland
4 : 2
Österreich
24.03.
20:00
Deutschland
4 : 1
Färöer
29.03.
19:00
Russland
0 : 2
Deutschland
AKTUALISIEREN
Letzte Aktualisierung:
22:12:11
Ticker-Kommentator: Bernhard Küchler
Das soll es von dieser Stelle gewesen sein. Ich bedanke mich bei allen Lesern und wünsche ein angenehmes Wochenende!
Ein sehr souveräner Auftritt der deutschen U21. Über die komplette Distanz zeigte das Team von Horst Hrubesch einen dominanten Auftritt. Die überlegene individuelle Klasse brachte das Team auf den Rasen und erzielte vor allem in der ersten Halbzeit konsequent seine Treffer. Ein überragender Leroy Sane drückte der Partie darüber hinaus seinen Stempel auf.
90
Wenig später ist Schluss! Deutschland schlägt die finnische U21 mit 4:0!
90
Die Nachspielzeit läuft grade an, da setzt der Mann des Spiels noch einen drauf: Über links kommt der Ball zu Gerhard, der verlagert auf die komplett andere Seite zu Gnabry. Dessen Anspiel findet Sane im Zentrum, der mit links annimmt und dann mit rechts flach in die linke Ecke verwandelt.
90
Toooooooor! DEUTSCHLAND U21 - Finnland U21 - 4:0 - Torschütze: Leroy Sane
88
Das Spiel plätschert jetzt etwas dem Ende entgegen. Es ist alles enschieden - doch hat vielleicht noch jemand ein Highlight parat?
85
Wenig später wieder Gnabry: Von der linken Seite zieht er ab und feuert das Leder nur knapp am langen Eck vorbei.
83
Wenn er den macht, dann haben wir ein Traumtor: Von rechts kommt der Ball in den Sechzehner, wo die deutschen in persona von Selke und Arnold gleich zwei Mal mit der Hacke verlängern. Am zweiten Pfosten ist Gnabry blank, verzieht allerdings deutlich.
82
Das ist dann auch ein Merkmal für die Qualität im deutschen Nachwuchs: Ein DFB-Pokal Sieger kommt in den Schlussminuten von der Bank.
82
Letzter Wechsel bei den Deutschen. Es geht nicht Sane, sonder Leon Goretzka verlässt das Feld. Für ihn kommt Maximilian Arnold.
80
Die Schlussphase läuft an - noch knapp zehn Minuten sind zu spielen.
78
Leroy Sane dürfte sich in Kürze seinen verdienten Applaus abholen. In einer starken deutschen Elf, ragt der Spielmachen noch ein wenig heraus. Vielseitig und emsig zeigt er sich als Schaltzentrale im Mittelfeld - ganz starker Auftritt!
77
Rahimi muss auf der Bank platz nehmen, Tamminen kommt für seinen finnischen Kollegen ins Spiel.
75
Das Mittelfeld-Dreieck Meyer-Goretzka-Sane harmoniert ausgezeichnet miteinander. Das Herz der U21-Nationalmannschaft ist Königsblau - sie alle sind bei Schalke 04 unter Vertrag.
73
Gnabry erobert den Ball mit tollen Köprereinsatz auf der linken Seite. Gut, wie er seinen Rumpf zwischen das Spielgerät und den Gegner bringt. Dann ist der Flügel-Flitzer nicht mehr zu halten und dringt in den Strafraum ein. Übersteiger und schon ist Platz zum Flanken da - am Ende aber abgeblockt!
71
Co-Produktion zweier Schalke-Spieler: Max Meyer zieht auf und legt ab auf Leroy Sane. Der geht von der rechten Seite ein paar Schritte ins Zentrum und zieht auf die lange Ecke. Abgefältscht und ins Toraus - gute Aktion!
71
Süle versucht es aus dem Stand: Sein Distanzschuss rauscht knapp am Winkel vorbei. Starke Aktion!
69
Max Meyer kommt in die Partie. Für ihn verlässt Weigl den Platz. Sehr offensive Formation nun bei den Deutschen.
67
Auch wenn nicht jede Risiko-Aktion funktioniert - die deutsche Elf zeigt eine sehr reife und souveräne Leistung. Sane setzt Rechtsverteidiger Toljan in Szene. Der trifft allerdings nur das Außennetz.
64
Offensiver Wechsel bei Finnland: Anyamele kommt für Lassas in die Partie.
59
Eine Sane-Ecke landet bei Gnabry. Der Legionär aus England nimmt den Ball mit der Brust runter und versucht es dann volley. Der Ball wird von einem finnischen Bein ins Aus gelenkt.
58
Die DFB-Auswahl gibt das Tempo souverän vor. Es wird kaum Riskiko eingegangen und wohl dosiert nach vorne gespielt.
56
Dabei können sie es doch: Niklas Süle muss auf der Linie klären, um die weiße Weste von Wellenreuther zu retten!
55
Die Finnen sind individuell unterlegen und können sich teilweise nur mit Fouls aus der Affäre ziehn. Yaghoubi sieht für so eines die Gelbe Karte.
54
Sehr ballsicher kombiniert sich die Heimelf durch die Reihen. Die Finnen kommen kaum an das Leder.
51
Gnabry zieht an mehreren Gegenspielern vorbei, schneidet dann parallel zur Strafraumlinie in den Sechzehner ein und versucht es mit dem Abschluss. Beim Schuss rutscht er allerdings etwas weg - die Finnen können klären.
49
Yannick Gerhardt wird beim Eindringen in den Strafraum gehörig angegangen. Der Bodycheck des Finnen war eines Pfiffs durchaus würdig - der Schiedsrichter sieht das allerdings anders.
48
Die Finnen positionieren sich ein wenig offensiver. Die deutsche Elf lässt sich davon allerdings nicht beeinflussen und setzt weiter Akzente in der Offensive. Davie Selke scheitert mit seinem Abschluss am Block der Innenverteidigung.
46
Der Wiederanpfiff ist erfolgt!
46
Julian Brandt kann sich nach einer hervorragenden ersten Halbzeit bereits entspannt zurücklehnen. Ihn ersetzt Serge Gnabry.
Sehr spielfreudig und zielstrebig präsentierte sich die deutsche U21-Nationalmannschaft und setzte sich daher vollkommen verdient mit drei Toren vom Gegner ab. Die finnische Defensive war in den ersten 45 Minuten fast dauerhaft überfordert. Einzig kurz vor der Halbzeit kam die Suomi-Elf zu einer guten Gelegenheit.
45
Dann ist auch schon Halbzeit - Pause in Essen!
44
Beste Möglichkeit für Finnland: Rahimi wird im passenden Moment geschickt und kommt hinter die Viererkette. Dann setzt er sich auf dem linken Flügel ab und bringt die Flanke vor den Kasten von Wellenreuther. Im Zentrum kommt Skrabb nur knapp nich mit dem Kopf an den Ball.
42
Sie machen mit den Finnen beinahe was sie wollen: Sane setzt sich stark an der linken Strafraumgrenze durch und gibt herein auf Kimmich. Der bugsiert das Leder schließlich per Hacke auf den Kasten - scheitert dann aber doch am Torwart.
40
Weiter geht's mit den Großchance: Davie Selke schlenzt die Murmel aus knapp 20 Metern in Richtung lange Ecke. Der Ball dreht sich wunderbar auf das Gehäuse zu, klatscht dann aber nur an den Außenpfosten - die Finnen können sich über den Spielstand langsam glücklich schätzen.
38
Milimeter vorbei am 4:0 - Selke flankt von der Grundlinie über den finnischen Keeper auf Brandt. Der wird bei seinem Kopfball von zwei Gegenspielern bedrängt und findet nur knapp nicht den Weg ins Tor.
34
Virtanen hat viel zu tun! Wieder ein Schuss auf den Kasten der Finnen. Sane war es, der erneut einen Distanzschuss abfeuert.
32
Selke fällt erneut im Sechzehner - wieder entscheidet der Schiedsrichter nicht auf Strafstoß. Allerdings sind wir auch weit entfernt von einer Schwalbe - das Spiel läuft weiter.
30
Nach etwas mehr als 30 Minuten stellt sich die Frage: Ist das Spiel schon entschieden? Wenn die deutsche Elf die Partie auch nur annährend so konzentriert durchzieht wie bisher, dann liegt die Antwort auf der Hand...
28
Da legt sich Virtanen das Ei im Grunde selbst ins Nest: Einen Rückpass nimmt der Schlussmann mit dem Fuß auf und will die Kugel wieder auf den Flügel verteilen. Dann spielt er den Ball allerdings Julian Brandt in den Fuß. Der legt ins Zentrum auf Kimmich zurück und der schließt sicher ab und erzielt aus knapp zehn Metern sein Tor.
27
Tooooooor! DEUTSCHLAND U21 - Finnland U21 - 3:0 - Torschütze: Joshua Kimmich
25
Es ist allerdings nicht so, als sei man über jeden Zweifel erhaben: Den Finnen bieten sich durchaus Kontergelegenheiten. Die Gäste versäumen allerdings, die sich bietenden Möglichkeiten auch zu nutzen.
22
Im Tiefflug über die Grasnarbe: Leon Goretzka setzt zum Flugkopfball an und drückt die Kugel nur knapp über den Kasten. Die DFB-Elf bleibt am Drücker.
20
Väisänen prüft seinen eigen Keeper: Der Kopfball des Innenverteidigers soll die Situation eigentlich für die Finnen beruhigen, doch geht das Leder bedrohlich platziert in die lange Ecke. Virtanen hat aufgepasst und schnappt im rechten Moment zu.
18
Glen Kamara bekommt die erste Gelbe auf finnischer Seite.
17
Und das deutsche Team legt sofort nach: Wieder ist der starke Sane beteiligt, der das Leder von links ins Zentrum flankt. Selke nimmt die Kugel mit etwas Glück herunter, dreht sich dann aber stark um seinen Gegenspieler. Aus sieben Metern schiebt er dann lässig in die rechte Ecke!
16
Tooooooor! DEUTSCHLAND U21 - Finnland U21 - 2:0 - Torschütze: Davie Selke
15
Es hatte sich angekündigt: Klasse wie Toljan und Brandt den Ball tief in der gegnerischen Hälfte zurück erobern. Dann schickt Brandt Toljan in den Strafraum. Der Außenverteidiger legt sich die Gegenspieler zurecht und schiebt den Ball weiter auf Sane. Das Schalke-Talent schiebt überlegt in die linke untere Ecke und es steht 1:0!
14
Toooooor! DEUTSCHLAND U21 - Finnland U21 - 1:0 - Torschütze: Leroy Sane
11
Deutschland erdrückt die Finnen zu Beginn der Partie mit seinem Spiel. Die Angriffe werden gut strukturiert vorgetragen. Es fehlt nur noch an der Durchschlagskraft.
10
Aufgrund einer Schwalbe wird Davie Selke also als erster Spieler dieser Partie verwarnt.
8
Selke wird von Goretzka in den Sechzehner geschickt und legt den Ball am Keeper vorbei. Dann hebt der Stürmer ab und die deutsche Elf fordert Strafstoß - der Pfiff vom Schiri ertönt. Er zeigt jedoch dem Stürmer die Gelbe Karte.
6
Der nächste Angriff läuft: Brandt legt rechts raus auf den mitgelaufenen Toljan. Dessen Flanke findet nur den Weg in die Arme von Finnlands Keeper Virtanen.
6
Schon einige gute Szenen in den ersten Minuten - das macht Lust auf mehr!
5
Toll kombiniert von Brandt auf Kimmich. Der junge Sechser von den Bayern stößt in den Sechzehner und will auf Selke zurücklegen. Der Ball wird im letzten Moment noch geklärt!
3
Leroy Sane mit dem ersten Versuch: Auf der linken Seite lässt Selke den Ball auf den nachrückenden Sane klatschen. Sane lässt sich nicht lang bitten und zieht ab - Virtanen pariert den Schuss allerdings.
2
Die favorisierten Deutschen nehmen das Zepter von Beginn an in die Hand und haben sich den Ball gesichert. Über sicheres Kombinationsspiel tastet sich die Nachwuchs-Elf heran.
1
Das Spiel läuft!
Die Hymnen erklingen - gleich wird angepfiffen!
Die Finnen haben bereits eine Partie mehr auf dem Konto. Gegen Russland und die Färöer gelangen ungefährdete Siege - ein Team, das durchaus Qualität mit sich bringt.
Zu den erfahrenen Leuten gehört auch Leon Goretzka, der die Mannschaft als Kapitän anführt. "Wenn wir unsere Qualität abrufen, dann werden wir das Spiel gewinnen", ist sich der Spielführer sicher.
Wie eine "Schülertruppe" liest sich die Startelf von Horst Hrubesch keineswegs: Die Herren Weigl, Brandt und Süle können bereits auf einige Bundesligaspiele zurückblicken.
Die Speerspitze des deutschen Fußball-Nachwuchs trifft heute auf ihr finnisches Pendant. In der Qualifikation zur Europameisterschaft steht die DFB-Auswahl noch hinter den Finnen. Das könnte sich bei einem Heimsieg der Hrubesch-Elf jedoch direkt ändern.
Die Gäste aus Finnland treten mit folgender Aufstellung an: Virtanen - Hatakka, Mero, O´Shaughnessy, Väisänen - Soiri, Kamara, Yaghoubi, Lassas - Rahimi, Skrabb.
Die deutsche U21 startet mit dieser Formation: Wellenreuther - Toljan, Klostermann, Süle, Gerhardt - Weigl, Brandt, Kimmich, Goretzka, Sané - Selke.
Herzlich willkommen zum U21-EM-Qualifikationsspiel zwischen Deutschland und Finnland.
Ticker-Kommentator: Bernhard Küchler
AUFSTELLUNG
TAKTIK
12
Wellenreuther
2
Toljan
5
Süle
20
Gerhardt
14
Klostermann
17
Kimmich
6
Weigl
19
Sané
8
Goretzka
(82.)
11
Brandt
(46.)
15
Selke
1
Virtanen
3
Mero
2
Hatakka
4
O'Shaughnessy
5
Väisänen
8
Kamara
7
Yaghoubi
11
Soiri
18
Lassas
(64.)
10
Skrabb
20
Rahimi
(77.)
Einwechselspieler
22
Gnabry
(46.)
21
Arnold
(82.)
15
Anyamele
(64.)
21
Tamminen
(77.)