Färöer
0 : 6
(0 : 4)
Deutschland
Meyer (8.)
Arnold (13.)
Meyer (40.)
Süle (45.)
Sané (73.)
Gnabry (75.)
Tórsvøllur Torshavn (580 Zuschauer)
Ende
SR: Sascha Amhof (SUI)
ERGEBNISSE
08.09.
16:00
Aserbaidschan
0 : 3
Deutschland
09.10.
18:00
Deutschland
4 : 0
Finnland
13.10.
18:30
Färöer
0 : 6
Deutschland
13.11.
18:00
Deutschland
3 : 1
Aserbaidschan
17.11.
18:00
Deutschland
4 : 2
Österreich
24.03.
20:00
Deutschland
4 : 1
Färöer
29.03.
19:00
Russland
0 : 2
Deutschland
AKTUALISIEREN
Letzte Aktualisierung:
22:52:27
Ticker-Kommentator: Marcel Burger
Die Färöer bleiben ohne Punkt und Tor weiter das Tabellenschlusslicht. Damit verabschiede ich mich von dieser Stelle und wünsche Ihnen noch einen schönen Abend!
Durch den hohen Sieg zieht Deutschland an den punktgleichen Österreichern vorbei und übernimmt die Tabellführung. In Fürth kommt es am nächsten Spieltag der Qualifikation im November dann zum Topspiel zwischen dem Ersten und dem Zweiten!
Das DFB-Team sorgte früh für klare Verhältnisse und führte bereits zur Pause mit 4:0. Nach dem Seitenwechsel schaltete das Team von Trainer Horst Hrubesch einen Gang zurück, dominierte aber weiterhin das Geschehen. Ein Doppelschlag von Sane und Gnabry innerhalb von zwei Minuten sorgte dann für den verdienten 6:0-Endstand.
90
Dann ist Schluss! Deutschland gewinnt auf den Färöer Inseln mit 6:0!
90
Nach einer klasse Kombination bedient Meyer Stendera, der aus acht Metern frei zum Abschluss kommt, den Ball aber weit in den Nachthimmel jagt.
90
Kimmich zieht nochmal aus 20 Metern ab, schlenzt den Ball aber knapp über die Latte.
90
Kein Mitleid für die Färinger, die Unparteiischen lassen vier Minuten nachspielen.
89
Klostermann muss behandelt werden, weil ihn sein Gegenspieler im Kopfballduell im Gesicht getroffen hat. Die Nase blutet, hoffentlich ist es nichts Ernstes beim Leipziger Verteidiger.
88
Gnabry versucht es nach einer schönen Flanke mit einer Volleyabnahme. Ihm rutscht die Kugel aber über den Fuß, keine Gefahr für Sigurdsson.
86
Bei den Färöer Inseln kommt Paul Ingason für Joannes Bjartalid ins Spiel.
85
Meyer jongliert den Ball um seinen Gegenspieler und zieht aus spitzem Winkel ab. Sigurdsson kann den Schuss aber abwehren.
84
Toljan mit einer flachen Hereingabe von der rechten Seite, die Sigurdsson aber im Nachfassen abfängt.
83
Bjartalid versucht es mit einem Schuss aus 25 Metern, trifft die Kugel aber nicht richtig, sodass sie weit am Kasten von Wellenreuther vorbeifliegt.
82
Bjartalid sieht nach einem Foul die Gelbe Karte.
80
Riesenchance für die Färöer! Thomsen schafft es nicht, den Ball aus fünf Metern ins Tor zu schießen. Wellenreuther war bereits geschlagen, doch Cacutalua wirft sich hinein und verhindert das sichere Tor.
76
Jetzt geht es Schlag auf Schlag! Gnabry zieht von der linken Seite an der Strafraumgrenze in die Mitte und schlenzt das Leder dann elegant links oben in die Ecke, Sigurdsson kann der Kugel nur nachschauen. Traumtor von Gnabry!
75
Toooor! Färöer - DEUTSCHLAND 0:6 - Torschütze: Serge Gnabry
74
Dann klappt es also doch mit dem 5:0! Sigurdsson wehrt den Ball nach einem Meyer-Schuss in die Mitte ab, genau vor die Füße von Sane, der aus fünf Metern nur noch einschieben muss.
73
Toooor! Färöer - DEUTSCHLAND 0:5 - Torschütze: Leroy Sane
73
Jetzt wäre es beinahe so weit gewesen. Gnabry flankt von rechts auf Meyer, der die Kugel annimmt, dann aber am herausstürmenden Sigurdsson scheitert. Danach wird Billiard gespielt im Strafraum, ohne dass ein Deutscher den Ball über die Linie drücken kann.
71
Während die Deutschen bereits 23 Mal auf das Tor geschossen haben, steht bei den Färingern gerade einmal ein Versuch zu Buche. Deutlicher könnte die Angelegenheit kaum sein. Dennoch: Im zweiten Durchgang wartet das DFB-Team in Überzahl noch auf den ersten Treffer.
70
Horst Hrubesch nimmt seinen Kapitän Leon Goretzka vom Feld und bringt Marc Stendera für die letzten 20 Minuten.
68
Gnabry zieht von rechts an der Strafraumkante nach innen und zieht mit links ab. Sein Schuss wird aber abgeblockt.
67
Das Spiel ist unterbrochen weil Eriksen, Kapitän der Färöer, behandelt werden muss. Hoffen wir, dass es bei ihm weitergeht.
64
Die DFB-Elf nähert sich wieder an, dieses mal ist es Goretzka, der aus acht Metern zum Kopfball kommt, aber ebenfalls an Sigurdsson scheitert.
63
Dann zappelt der Ball im Netz, Gnabry passt den Ball vom rechten Strafraumeck in die Mitte, wo Meyer sicher einschiebt. Der Umparteiische entscheidet aber auf Abseits. Eine knappe, aber wohl richtige Entscheidung.
62
Kimmich kommt nach einer schönen Flanke von der linken Seite zum Kopfball, kann den Ball aber nicht platziert ins Eck drücken. Die Kugel kommt genau in die Mitte, Sigurdsson packt sicher zu.
62
Meyer mit der flachen Hereingabe von der linken Seite, die Sane aber nicht verwerten kann.
61
Kimmich kommt aus 16 Metern völlig frei zum Schuss, knallt die Kugel aber über den Kasten.
60
Wieder versucht es Gnabry über die rechte Seite, dieses mal dribbelt er sich aber fest.
60
Gnabry flankt den Ball von rechts ins Zentrum, findet aber keinen Mitspieler.
59
Bei den Färöer Inseln kommt Magnus Egilsson für Benjamin Heinesen in die Partie.
59
Den Deutschen fehlt im zweiten Durchgang bisher etwas der Zug zum Tor.
56
...und dann erwischt es auch Gerhardt.
56
Heinesen und Gerhardt geraten aneinander. Der Unparteiische zitiert beide zu sich und zeigt erst Heinesen die Gelbe Karte...
55
Klasse Rettungstat von Arnold! Färöer kontert über die rechte Seite, wo sich Thomsen gegen Cacutalua durchsetzt und den Ball quer spielt. Arnold klärt vor dem einschussbereiten Angreifer in letzter Sekunde!
53
Sane mit einer Doppelchance. Erst scheitert er mit einem Schuss aus der Drehung an Sigurdsson, den Nachschuss jagt er in den Nachthimmel von Torshavn.
51
Ein Schuss von Goretzka aus der Distanz wird von einem Verteidiger am Strafraum abgeblockt.
48
Cacatalua fügt sich gleich ein und sieht nach einem Foul die Gelbe Karte.
46
Der Ball rollt wieder.
46
Und Serge Gnabry kommt für Julian Brandt.
46
Niklas Süle wird durch Malcolm Cacutalua ersetzt.
Deutschland nahm die Partie von Beginn an in die Hand und kontrollierte nach Belieben. Völlig verdient steht es zur Pause 4:0, Meyer traf doppelt, Arnold und Süle je einmal. Zu allem Überfluss müssen die Färinger nach dem Platzverweis von Edmundsson auch noch in Unterzahl spielen, für sie geht es im zweiten Durchgang nur noch um Schadensbegrenzung.
45
Dann pfeift der Unparteiische zur Pause.
45
Süle wird 20 Meter vor dem Tor nicht angegriffen und zieht einfach mal ab. Der Ball schlägt flach im kurzen Eck ein, da sieht der bisher starke Sigurdsson nicht gut aus.
45
Toooor! Färöer - DEUTSCHLAND 0:4 - Torschütze: Niklas Süle
45
Olsen vertändelt gegen Arnold als letzter Mann den Ball. Der Wolfsburger flankt von rechts scharf ins Zentrum, wo Meyer nur knapp verpasst!
44
Nach einer schönen Kombination kommt Süle im Strafraum zum Schuss, scheitert aber an Sigurdsson.
42
Jetzt kommt's knüppeldick für die Färinger. Edmundsson grätscht Arnold von der Seite um, ohne an den Ball zu kommen. Da er schon verwarnt war, zeigt ihm der Unparteiische die Gelb-Rote Karte!
41
Meyer zum Zweiten! Eine Ecke von Arnold kommt an den langen Pfosten, wo der freie Meyer mit dem Fuß an den Ball kommt, der dann gegen die Unterlatte knallt und von dort hinter die Linie springt. 3:0 für Deutschland!
40
Toooor! Färöer - DEUTSCHLAND 0:3 - Torschütze: Max Meyer
40
Arnold steckt den Ball klasse zu Brandt in den Strafraum durch. Dessen flacher Querpass wird dann aber zur Ecke abgewehrt.
38
Goretzka hat viel Platz auf der linken Seite, seine Flanke landet aber im Toraus.
36
Erste etwas gefährlichere Aktion der Färinger. Thomsen hat im Strafraum zu viel Platz und bedient links Heinesen, der aus spitzem Winkel abzieht. Sein Schuss geht aber weit am Kasten vorbei.
34
Die Deutschen schalten nach der frühen 2:0-Führung jetzt einen Gang zurück und spielen nicht mehr so zwingend in Richtung gegnerisches Tor. Dennoch haben sie natürlich weiterhin alles unter Kontrolle.
31
Hakun Edmundsson sieht nach einem Foul im Mittelfeld die Gelbe Karte.
30
Für den verletzten Betuel Hansen kommt Bartal Wardum ins Spiel.
28
Das Spiel ist unterbrochen, weil sich B. Hansen bei einer missglückten Grätsche gegen Sane verletzt hat. Er muss vom Platz getragen werden. Gute Besserung von dieser Stelle!
26
Sane hat auf der linken Seite viel zu viel Platz, zieht in Richtung Strafraum und hängt alle Gegenspieler ab. Doch anstatt den Ball dann quer zu Kimmich zu spielen, will es der Schalker alleine machen und bleibt letztlich hängen.
24
Brandt zieht von der rechten Seite nach innen und schließt dann mit links ab. Sein Schuss stellt für Sigurdsson aber kein größeres Problem dar, der Schlussmann hält den Ball im Nachfassen sicher fest.
22
Arnold legt sich den Ball bei einem Freistoß aus halbrechter Position 20 Meter vor dem Tor zurecht, scheitert mit seinem Schlenzer aber an der Mauer.
20
Sane mit der großen Chance zum 3:0! Der Schalker dreht sich im Strafraum um Olsen und kommt frei aus acht Metern zum Abschluss. Er trifft den Ball aber nicht richtig und verfehlt das Tor.
19
Die Färinger sehen bisher überhaupt kein Land, der deutsche Schlussmann Wellenreuther hat einen äußerst ruhigen Abend. Jetzt ist er erstmals am Ball, ohne aber ernsthaft geprüft zu werden.
15
Nächster Schuss von Arnold, dieses mal jagt er das Leder mit links flach am rechten Pfosten vorbei.
14
Traumtor von Arnold! Der Wolfsburger bekommt an der rechten Ecke des Strafraum den Ball, zieht etwas nach innen und knallt das Leder mit links ins linke, obere Eck! Nichts zu machen für den Schlussmann.
13
Toooor! Färöer - DEUTSCHLAND 0:2 - Torschütze: Maximilian Arnold
12
Sigurdsson lässt sich bei der Ausführung eines Abstoßes bereits jetzt sehr viel Zeit. Die Färinger wissen um den Klassenunterschied.
9
Das geht ja gut los! Gerhardt spielt den Ball im Strafraum von links auf den völlig freien Meyer, der die Kugel aus sechs Metern sicher im rechten Eck versenkt!
8
Tooooor! Färöer - DEUTSCHLAND 0:1 - Torschütze: Max Meyer
6
Früh ist klar, in welche Richtung dieses Spiel geht. Die gesamte Begegnung findet in dieser Anfangsphase in der Hälfte der Färöer Inseln statt.
4
Brandt flankt von der rechten Seite in den Strafraum. Ein Verteidiger steht aber im Weg, von dessen Kopf der Ball in die Hände von Sigurdsson fliegt.
3
Die Deutschen lassen den Ball in den eigenen Reihen laufen, die Färinger schauen sich das alles an und ziehen sich weit zurück.
1
Deutschland stößt an, das Spiel läuft.
Die Hymnen erklingen im Torsvollur Stadion in Torshavn, gleich geht's los!
Das sieht auch Hrubesch so: "Wir sind der Favorit, das ist klar. Wir wollen und werden entsprechend auftreten." Alles andere wäre natürlich auch verwunderlich.
Die Färöer Inseln sind aktuell Tabellenletzter, die bisherigen Spiele gingen mit 0:1 gegen Aserbaidschan und mit 0:3 gegen Finnland verloren. Sollte also eine machbare Aufgabe für die Deutschen sein.
So weit möchte der Neu-Bayer aber noch nicht denken. Für ihn zählt heute lediglich das Spiel gegen die Färöer: "Wir wollen drei Punkte einfahren und auf dem Platz eine überzeugende Leistung abliefern."
Im Mittelfeld sollen Schalkes Leon Goretzka und Bayerns Joshua Kimmich die Fäden ziehen. Bayern-Trainer Pep Guardiola ist sich sicher, dass sich sein Schützling in nicht allzu langer Ferne auch für höhere Aufgaben empfehlen wird. "Jogi Löw hat eine neue Option. Ich bin mir sicher: Er wird früher oder später Nationalspieler", so der Katalane.
Das DFB-Team ist sich dabei sicher, dass es heute kein Spaziergang wird. "Die Färöer werden noch tiefer stehen als Finnland. Wir müssen direkt die erste Chance nutzen und auch ein wenig aufpassen, dass sie uns nicht auskontern", erklärte Schalkes Leroy Sane.
Mit einem 3:0 gegen Aserbaidschan und einem 4:0 gegen Finnland ist der deutsche Nachwuchs optimal in die EM-Qualifikation gestartet. Genau da will man heute nachlegen. "Platz eins ist das Ziel", so Hrubesch. Mit einem Sieg mit vier Toren Unterschied würde man die Spitzenposition von den Österreichern übernehmen.
Horst Hrubesch verzichtet auf einen echten Stürmer und setzt vielmehr auf die Offensivkräfte Meyer und Arnold, die immer wieder in die Spitze stoßen sollen. Zusammen mit Sane und Brandt auf den Flügeln soll so für mächtig Wirbel gesorgt werden.
Deutschland startet mit dieser Elf (4-4-2): Wellenreuther - Toljan, Klostermann, Süle, Gerhardt - Brandt, Kimmich, Goretzka, Sane - Meyer, Arnold.
Färöer beginnt mit dieser Aufstellung (4-4-2): Sigurdsson - Joensen, Eriksen, Olsen, Bogason Dam - Heinesen, B. Hansen, Gejel Hansen, Bjartalid - Thomsen, Edmundsson.
Herzlich willkommen zum U21-EM-Qualifikationsspiel zwischen den Färöer und Deutschland.
Ticker-Kommentator: Marcel Burger
AUFSTELLUNG
TAKTIK
1
Sigurdsson
4
Eriksen
2
Joensen
5
T. Olsen
3
Bogason Dam
6
Gejel Hansen
8
B. Hansen
(30.)
11
Heinesen
(59.)
7
Bjartalid
(86.)
10
Edmundsson
9
J. Thomsen
12
Wellenreuther
2
Toljan
20
Gerhardt
14
Klostermann
5
Süle
(46.)
17
Kimmich
19
Sané
8
Goretzka
(70.)
11
Brandt
(46.)
21
Arnold
7
Meyer
Einwechselspieler
13
Wardum
(30.)
14
Egilsson
(59.)
17
Ingason
(86.)
13
Cacutalua
(46.)
22
Gnabry
(46.)
10
Stendera
(70.)