Meyer (39.)
Goretzka (42.)
Selke (50.)
Sané (76.)
Deutschland
4 : 2
(2 : 1)
Österreich
Gregoritsch (21., 11m)
Gregoritsch (86.)
Stadion am Laubenweg Fürth (7.852 Zuschauer)
Ende
SR: Alejandro Hernandez (ESP)
ERGEBNISSE
08.09.
16:00
Aserbaidschan
0 : 3
Deutschland
09.10.
18:00
Deutschland
4 : 0
Finnland
13.10.
18:30
Färöer
0 : 6
Deutschland
13.11.
18:00
Deutschland
3 : 1
Aserbaidschan
17.11.
18:00
Deutschland
4 : 2
Österreich
24.03.
20:00
Deutschland
4 : 1
Färöer
29.03.
19:00
Russland
0 : 2
Deutschland
AKTUALISIEREN
Letzte Aktualisierung:
03:15:05
Ticker-Kommentator: Joachim Schultheis
Herausragend waren heute vor allem Leroy Sané, Max Meyer und Joshua Kimmich, die an vielen Toren beteiligt gewesen waren. Auf der Gegenseite war es Sohnemann Michael Gregoritsch, der alles gegen eine Niederlage leistete. Somit also geht man als Tabellenführer in die Winterpause. Erst im März geht es dann im Rahmen der EM-Quali weiter. Spiele gegen die Faröer Inseln und Russland stehen noch an. Ich wünsche Ihnen einen schönen Abend und bleiben Sie sportlich.
Das wichtige 3:1 kurz nach der Pause ebnete dann den Weg zum Erfolg über den ÖFB, der sich ab der 30. Minute nicht wirklich gut präsentierte.
Es war am Ende eine deutliche Angelegenheit, weil sich der DFB nach der ganz schwachen Anfangsphase mehr als deutlich steigerte und noch vor der Pause den Rückstand in eine Führung ummünzen konnte.
90
Schluss in Fürth. Deutschland gewinnt verdient mit 4:2 gegen Österreich!
90
Die letzten Sekunden laufen. Leon Goretzka wird von Brandt am Strafraumrand freigespielt und zieht direkt ab. Sein Schuss geht einen Meter über das Tor.
89
Auf der Gegenseite geht Rasner raus. Tarkan Serbest ist für die letzten Sekunden nun im Spiel.
89
Letzter Wechsel bei den Deutschen. Julian Brandt kommt für Max Meyer.
88
Der Treffer soll aber wohl nur zur Ergebniskosmetik beitragen. Hoffnung macht man aufgrund der fehlenden Spielzeit nun wirklich nicht.
87
Da sah Tah ganz und gar nicht gut aus. Im Aufbau lässt er sich pomadig den Ball von Gregoritsch abnehmen, vorher hätte man bei dem Zweikampf über Foulspiel nachdenken können. So schnappt sich der Hamburger das Spielgerät von seinem Teamkollegen, läuft auf Wellenreuther zu und vollendet ins linke Eck. Neunter Treffer in fünf Spielen - hervorragende Ausbeute.
86
Tooooor! Deutschland - ÖSTERREICH 4:2 - Torschütze: Michael Gregoritsch
85
Zwei Spieler laufen vom Ball weg, Arnold spielt dann die Variante auf Sané, doch diese fängt Österreich ab. Kann man bei dem Zwischenstand mal versuchen.
84
Jäger foult Goretzka taktisch vor dem Strafraum. Freistoß aus gut 20 Metern zentraler Position.
84
Was eine tolle Vorlage von Kimmich in den Lauf von Sané, der das Leder mit der Brust annimmt, aber freistehend an Bachmann scheitert, der mittlerweile der mit Abstand beste Österreicher ist.
82
Nun kommt Maxi Arnold für den starken Julian Weigl. Das System ändert sich somit auf ein 4-4-2.
81
Deutschland lässt es dann doch zu leicht angehen. Jägers Kopfball muss Akpoguma auf der Linie klären. Diese Sequenz kann Hrubesch mal wieder gar nicht gefallen.
80
Was macht eigentlich der ÖFB? Der hat mal wieder einen Abschluss durch Kvasina nach einer Bogenlampe von Tah, wo Süle zu weit weg von ihm steht. Dessen Volleyschuss aus 15 Metern geht an die Unterlatte und landet vor der Linie. Wellenreuther wäre geschlagen gewesen.
79
Timo Werner kommt in die Partie für Davie Selke, der unter Applaus verabschiedet wird.
77
Der nächste Abschluss aber sitzt dann! Kimmich hat viel Platz im Mittelfeld und legt raus auf den Rechtsaußen. Mit einer Finte lässt er Lienhart liegen und vollendet flach ins kurze Eck. Bachmann kann sich strecken, wie er will, den Ball kann er nicht mehr erreichen.
76
Toooooor! DEUTSCHLAND - Österreich 4:1 - Torschütze: Leroy Sané
74
Sané legt ab auf Meyer, der von der Grundlinie aus Selke in der Mitte sucht. Dieser Pass wird gerade noch so geklärt. Doch dann folgt der Auftritt von Sané: Der junge Schalker nimmt sich das Leder vor dem Strafraum und dribbelt sich slalommäßig an gleich vier Leuten vorbei, schießt dann aber am Kasten vorbei. Den muss er machen!
73
Jonathan Tah liegt nach einem unglücklichen Tritt von Gregoritsch auf seinen Fuß kurz auf dem Boden, muss aber nicht behandelt werden. Es geht weiter für den Innenverteidiger.
70
Goretzka zieht Gregoritsch im Mittelfeld und sieht dafür den Gelben Karton.
68
Auf der Gegenseite steigt Selke nach einer Ecke am Höchsten, köpft aber links am Tor vorbei.
67
Unsicherheit bei Wellenreuther, der nach einer Ecke am Ball vorbeifliegt. Die deutsche Abwehr aber kann die Kugel aus dem Strafraum bringen.
66
Und dann kommt Sané, der sich auf rechts im Stile von Arjen Robben mit links in die Mitte vorspielt und flach abzieht. Keeper Bachmann hat das Leder sicher.
65
Die Partie verflacht insgesamt ein wenig. Das Tempo, was der DFB zuvor gefahren hat, ist ein wenig abgeklungen.
61
Offensiv geht beim ÖFB im zweiten Abschnitt fast gar nichts. Hier stellen die Hausherren immer besser zu und gewinnen auch im Mittelfeld schon die entscheidenden Duelle in den Zweikämpfen.
59
Nächster Wechsel bei den Gästen. Marko Kvasina ersetzt in der Spitze den blass gebliebenen Kevin Friesenbichler.
58
Dieser dritte Treffer scheint aber auch schon fast die Entscheidung in diesem Match zu sein. Bleibt es bei diesem Spielstand wird Deutschland das Ticket zur EM schon fast sicher buchen können.
56
Zwischendurch hatten Selke und Kimmich zwei sehr gute Möglichkeiten, auf 4:1 zu stellen. Der Leipziger scheiterte freistehend an Freisenbichler, Kimmich mit einem Kopfball nach einer Ecke.
55
Werner Gregoritsch nimmt einen ersten Wechsel vor: Es kommt Andreas Gruber für Valentino Lazaro.
54
...als auch Sané sehen Gelb.
54
Aus dieser Aktion heraus gibt es dann die ersten Karten der Partie. Beide Streithähne, sowohl Martschinko...
53
Das, was sich die ÖFB-'Bubis' nun vorgenommen haben, scheint über den Haufen geworfen zu sein. Sané wird von Martschinko gefoult, der ihm noch einige nette Worte mitgibt. Es kommt zu einer kleinen Rudelbildung.
51
So schnell kann es gehen. Deutschland befreit sich mit Goretzka auf links und kommt über die Zentrale. Weigl sieht genau die Lücke, die Akpoguma auf rechts anläuft und spielt im ihn den Lauf. Selke verschafft sich im Strafraum Platz und zeigt an, wo er den Ball hinhaben will. Diesen Gefallen tut ihm der Rechtsverteidiger, der flach in die Mitte legt. Selke kommt mit der Fußspitze vor Bachmann ans Leder und spitzelt es so über die Linie. Führung früh ausgebaut!
50
Toooooor! DEUTSCHLAND - Österreich 3:1 - Torschütze: Davie Selke
48
Wie auch zu Beginn des ersten Durchgangs geht es eher etwas gemächlicher zu. Deutschland will nun vor allem über viel Ballbesitz versuchen, diese Führung zu halten, wenn nicht sogar auszubauen.
46
Nach dem dritten Versuch - die ersten beiden wurden zurückgepfiffen - geht es dann nun weiter. Deutschland hat angestoßen
Von den Gästen kam bis auf die große Gelegenheit für Schöpf nichts mehr. Man ließ sich zu weit in die eigene Hälfte drängen. Werner Gregoritsch wird hierauf eine Antwort finden müssen, sonst geht diese Partie verloren. In zehn Minuten geht es in Fürth weiter.
Dass man hierauf nicht nachließ und sogar den Führungstreffer markieren konnte, zeigt, dass die junge DFB-Elf alles für die Tabellenführung geben will. Somit hat man sich auch auf die spielerischen Qualitäten des Mittelfelds verlassen können. Vor allem die Schalker Meyer, Goretzka und Sané, sowie Joshua Kimmich stechen offensiv heraus.
Immer wieder beeindruckend, wie deutlich Leistungsunterschiede sein können. Bis zum Gegentreffer war das fast gar nichts von Seiten der Hrubesch-Elf. Hiernach aber spielten sie stark auf und kamen zum verdienten Ausgleich.
45
Halbzeit in Fürth. Deutschland führt mit 2:1 gegen Österreich
43
Die Schalke-Connection schlägt zu! Meyer bringt eine butterweiche Flanke in die Box, wo Goretzka stark anläuft und die Lufthoheit hat und in die linke Ecke köpft. Bachmann ist auch bei diesem Tor machtlos. Der Doppelschlag vor dem Pausentee ist tatsächlich perfekt gemacht!
42
Toooooor! DEUTSCHLAND - Österreich 2:1 - Torschütze: Leon Goretzka
41
Und der Führungstreffer soll auch noch am besten her: Martschinko foult Sané deutlich am rechten Strafraumrand. Der Freistoß wird von Meyer ausgeführt.
40
Das hatte sich abgezeichnet! Deutschland schnürt Österreich immer mehr in der eigenen Hälfte zu und kommt vor der Pause noch zum Ausgleich. Kimmich spielt aus der Mitte heraus auf Meyer, der links am Strafraumrand einen Gegenspieler aussteigen lässt und mit einem sehenswerten Schlenzer ins lange Eck trifft. Bachmann kann dem Leder nur hinterherschauen.
39
Toooooor! DEUTSCHLAND - Österreich 1:1 - Torschütze: Max Meyer
36
Gute Möglichkeit für Max Meyer! Toljan spielt raus auf Selke, der auf recht schaut und den Blondschopf in der Mitte sieht und zu ihm chippt. Dessen Direktabnahme geht gut zwei Metern am langen Pfosten vorbei.
34
Friesenbichler wird lang geschickt, Wellenreuther stürmt aus seinem Kasten und klärt mit einer sauberen Grätsche zum Ball. Guter Einsatz des Keepers.
32
Schöpf lässt das 0:2 liegen! Ein eigentlich verunglückter Pass wird von Tah und Goretzka noch einmal scharf gemacht. Der Nürnberger hat die Kugel im Strafraum und dribbelt sich bis zu Wellenreuther vor, scheitert aber dann aus kurzer Distanz. Der Konter läuft über Sané, der Meyer auf links mitnimmt. Doch der quirlige Außenspieler verheddert sich und wird abgeblockt. Die anschließende Ecke bringt nichts ein.
29
Nächste Ungenauigkeit bei einer Hereingabe auf Selke. Diesmal spielt im Sané in den Rücken. Meyer und Kimmich behaupten das Spielgerät. Der Schalker legt auf Toljan zurück. Dessen Flanke auf Sané ist kurz. Martschinko klärt mit dem Kopf.
27
Das sieht jetzt viel besser aus: Kombination über mehrere Stationen. Am Ende hat Meyer die zündende Idee und legt ab auf Toljan, der von links in die Mitte hereingibt. Selke verpasst, der ÖFB klärt zu einer Ecke. Diese wird im zweiten Anlauf gefährlich, als Kimmich Bachmann mit einem Flachschuss ins linke Eck prüft. Der Torwart pariert.
25
Erster starker Antritt von Sané, der mit Tempo von rechts in die Mitte zieht und dann rauslegt auf Toljan. Doch der Außenverteidiger kriegt die Kugel nicht mehr vor der Grundlinie. Abstoß.
23
Deutschland zeigt zumindest jetzt eine Reaktion und will den prompten Ausgleich. Nach einer Ecke kommt Kimmich zum Kopfball. Dessen Versuch aber geht gar nicht erst auf den Kasten.
22
Und der Gefoulte übernimmt selbst. Sein Schuss geht ins rechte obere Eck. Wellenreuther hat die Ecke geahnt, kommt an diesen platzierten Versuch aber nicht mehr heran. Der Sohn des Trainers markiert seinen achten Treffer im fünften Spiel innerhalb der EM-Quali.
21
Tooooor! Deutschland - ÖSTERREICH 0:1 - Torschütze: Michael Gregoritsch
20
Elfmeter für Österreich! Und das war absolut vermeidbar. Mwene rutscht bei seiner Hereingabe von der Grundlinie aus. Die Kugel rollt zu Wellenreuther, der aber nicht schnell genug reagiert. Gregoritsch spielt zuerst das Leder und wird am Fuß getroffen. Keine Beschwerden vom Keeper.
19
Meist gehen die Bälle nach wenigen Sekunden verloren. Defensiv stehen beide Seiten sehr gut. Die Offensivreihen hingegen finden keine probaten Mittel für Angriffssituationen.
16
Falls es mal Unsicherheiten im deutschen Team gibt, machen die ÖFB-Akteure sofort Druck auf den Ball und zwingen gerade zum Beispiel Wellenreuther zu einem schwachen Abschlag. Noch passt das im Aufbau bislang nicht wirklich. Horst Hrubesch kann nicht zufrieden sein.
14
Wir warten weiter auf den ersten gefährlichen Angriff des DFB, geschweige denn eine ernsthafte Torchance. Die Partie lebt noch sehr vom gegenseitigen Respekt beider Mannschaften.
12
Österreich bekommt einen Freistoß aus dem linken Halbfeld zugesprochen. Schöpf aber kann die Flanke nicht in den Strafraum bringen. Die anschließende Hereingabe auf Gregoritsch kommt, doch der Hamburger kann das Leder von der Grundlinie nicht mehr in die Mitte bringen.
8
Auf der Gegenseite holt Meyer eine erste Ecke heraus, die kurz ausgeführt wird. Seine Flanke aber ist zu hoch, Selke kommt nicht mehr heran. Bachmann hat das Leder in seinen Armen.
7
Erster Abschluss der Begegnung: Schöpf bekommt aus ca. 20 Metern die Möglichkeit abzuziehen. Sein Flachschuss ist kein Problem für Wellenreuther, der ihn sicher fängt.
6
Offensivaktionen werden meist noch im Mittelfeld mit kleinen Fouls unterbunden. Strafraumszenen gab es bislang noch keine zu vermelden.
4
Etwas hektisch geht es hier zu Beginn los. Viele Ballverluste sind noch zu vermerken. Im Offensivspiel hapert es noch.
2
Erster kleiner Fehler im Mittelfeld von Weigl, der an Lazaro den Ball verliert. Martschinko spielt daraufhin hoch in Richtung Strafraum, wo Freisenbichler auf Gregoritsch per Kopf ablegen will. Wellenreuther hat aufgepasst und fängt den Ball sicher.
1
Auf geht`s in die Partie. Österreich hat angestoßen.
Die Teams sind auf dem Rasen. Die Nationalyhymnen werden gesungen. Hierauf wird den Opfern der Terroranschläge gedacht.
Im Stadion am Laubenweg in Fürth wird in knapp zehn Minuten angepfiffen. Es ist nicht wirklich etwas los. Der Schiedsrichter ist heute Alejandro Hernandez.
Werner Gregoritsch lässt in einem 4-2-3-1-System spielen, wobei sein Sohn Michael Gregoritsch heute zentral die Hauptrolle spielt. Man hofft, heute nicht allzu früh unter Druck gesetzt zu werden und selbst das Heil in der Offensive zu suchen.
Die letzten Duelle auf internationaler Ebene gab es 2004 und 2005. Beide Male siegten die Deutschen souverän. Einen adäquaten Vergleich zum Head-to-Head lässt sich also komplett ausschließen.
Horst Hrubesch lässt in einem 4-3-3-System spielen. Heute fällt mit Mitchell Weiser ein Stammspieler verletzt aus. Leroy Sané wurde kurzfristig von Jogi Löw in die U21 zurückberufen um bei dieser wichtigen Partie spielen zu können.
Coach Werner Gregoritsch hat sich auf Seiten des ÖFB für diese Elf entschieden: Bachmann - Martschinko, Lienhart, Gugganig, Mwene - Lazaro, Jäger, Gregoritsch, Rasner, Schöpf - Friesenbichler.
Für die U21 des DFB startet folgende Mannschaft: Wellenreuther - Akpoguma, Tah, Süle, Toljan - Kimmich, Weigl, Goretzka - Sané, Selke, Meyer.
Der Respekt auf Seiten der Elf von Horst Hrubesch ist groß. Die 'Bubis' aus dem Nachbarland sind ebenfalls unbesiegt und wollen heute den großen Coup landen.
Die beiden Topteams der Gruppe 7 werden den direkten Qualifikationsplatz unter sich ausmachen. Die momentan besseren Karten hat die U21 von Deutschland, aufgrund des leicht besseren Torverhältnisses.
Herzlich willkommen zum U21-EM-Qualifikationsspiel zwischen Deutschland und Österreich.
Ticker-Kommentator: Joachim Schultheis
AUFSTELLUNG
TAKTIK
12
Wellenreuther
16
Akpoguma
2
Toljan
5
Süle
4
Tah
8
Goretzka
17
Kimmich
6
Weigl
(82.)
19
Sané
7
Meyer
(89.)
9
Selke
(79.)
1
Bachmann
22
Mwene
19
Martschinko
4
Gugganig
5
Lienhart
8
Schöpf
11
Gregoritsch
6
Jäger
7
Lazaro
(55.)
18
Rasner
(89.)
20
Friesenbichler
(59.)
Einwechselspieler
15
Werner
(79.)
21
Arnold
(82.)
11
Brandt
(89.)
2
Gruber
(55.)
21
Kvasina
(59.)
15
Serbest
(89.)