ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
21:37:06
Ticker-Kommentator: Marcus Krämer
Damit verabschiede ich mich für heute von Ihnen. Später kommt noch das Topspiel zwischen Eintracht Frankfurt und Hertha BSC. Auf Wiedersehen.
Der Jubel auf Augsburger Seite war dagegen riesig, ein Punktgewinn ist für die aufstrebenden Schwaben immer noch ein großes Ereignis. Die Spielanlage sah über weite Strecken sehr gut aus, zudem waren die Gäste vor dem Tor wesentlich effektiver. Der Punktgewinn geht durchaus in Ordnung.
Die Misere geht für den BVB weiter. Wieder wurden viele Torchancen vergeben, wieder stand die Defensive in den entscheidenden Szenen nicht sicher. Und vor allem: Mit Kuba Blaszczykowski gibt es den nächsten Schwerverletzten. Der Pole hat sich wohl einen Kreuzbandriss zugezogen und wird in dieser Saison nicht mehr spielen können.
Es hätte ein perfekter Spieltag für den BVB werden können. Aus der Spitzengruppe lassen - bis auf die Bayern - alle Teams Federn. Aber durch das 2:2 lassen die Dortmunder diese Chance liegen. Trotzdem klettert die Borussia in der Tabelle auf den dritten Rang, punktgleich mit Mönchengladbach.
90
Das Spiel ist aus, der FC Augsburg entführt mit einem 2:2 einen Zähler aus Dortmund.
90
Baier versucht es nochmals aus der Distanz, der Schuss geht weit vorbei.
90
Schieber versucht es mal wieder flach, Aubameyang geht aber nicht auf seine Idee ein.
90
Der Ball fliegt nur noch hoch in den Strafraum der Augsburger, das verteidiger die Gäste jedoch sicher.
90
Es gibt drei Minuten Nachspielzeit.
88
Milik muss wieder raus, für ihn spielt Jeong-Ho Hong.
87
Schmelzer flankt von der Außenlinie kommt mutig aus dem Tor und pflückt die Flanke herunter.
85
Bender findet Lewandowski mit einem weiten Pass aus der Abwehr. Der Pole leitet direkt weiter auf Reus, der von rechts in den Strafraum eindringt. Der Schuss ist aber kein Problem für Hitz.
84
In der Schlussphase kommt Julian Schieber für Mkhitaryan.
83
Flanke Schmelzer, zu nah vor das Tor und Hitz greift sicher zu.
82
Sokratis schickt Schmelzer auf links, der mit Ball ins Aus rennt. Es wird unruhig auf der Tribüne.
80
Wieder gibt es Freistoß in guter Distanz, aber diesmal führt ihn der BVB kurz aus. Reus dribbelt in den Strafraum, passt nochmals auf Lewandowski, der Pole wird jedoch von Klavan gestoppt.
79
Lewandowski dringt in den Strafraum ein, der Querpass auf Reus kommt aber nicht an.
78
Allerdings fehlen im Moment die Ideen in der Offensive.
75
Eine Viertelstunde ist noch zu spielen und dem BVB drohen die nächsten Punktverluste. Von außen können noch Jonas Hofmann und Julian Schieber für offensive Impulse sorgen.
75
Aufbameyang wird auf der rechten Seite lang geschickt und zieht die Flanke noch herum, in der Mitte setzt Lewandowski den Kopfball aus vollem Lauf knapp über das Tor.
72
Was ist das denn bitte für eine Geschichte? DONG-WON JI spielt in der kommenden Saison für den BVB, rutschte nach einer Verletzung nur knapp in den Kader und erzielt mit seiner ersten Ballberührung den Ausgleich für Augsburg. Hahn flankt von der rechten Seite und der Südkoreaner nutzt die Stellungsfehler von Bender und Sokratis per Kopfball ins lange Eck.
72
TOOOOOOOOR! Borussia Dortmund - FC AUGSBURG 2:2 - Ji.
70
Der kommende Dortmunder Dong-Won Ji ist nun im Spiel. Er ersetzt Bobadilla.
69
Die Dortmunder haben in der Vorbereitung neben Freistößen, aus denen beide Tore entstanden, auch Eckbälle einstudiert. Davon ist heute noch nicht so viel zu sehen. Zwei Ecken von Reus bringen keine Torgefahr.
67
Der BVB führt wieder, weil diesmal nicht Reus den Freistoß schießt sondern NURI SAHIN. Der Türke zirkelt das Leder mit links von der rechten Seite unhaltbar in den Winkel. Zuvor war Reus von Ostrzolek gefoult worden.
66
TOOOOOOOOOR! BORUSSIA DORTMUND - FC Augsburg 2:1 - Sahin.
64
Mkhitaryans Pässe in die Spitze lassen zu wünschen übrig, der Armenier findet in den entscheidenden Momenten nicht seine Mitspieler.
63
Sahins Schuss aus 18 Metern wird wieder abgefälscht, Hitz pariert.
62
Und Ostrzolek flankt zu wiederholten Male hinter das Tor von Weidenfeller.
62
Reus legt sich den Freistoß zurecht, scheitert aber zum zweiten Mal an der Mauer.
61
Welz lässt sich viel Zeit, als Verhaegh im Zweikampf mit Lewandowski den Ball spielt. Dann gibt er doch Freistoß für den BVB, die Augsburger regen sich zu Recht auf.
60
In der nächsten halben Stunde wird sich zeigen, ob die Dortmunder auf Rückschläge besser reagieren können, als gegen Ende der Hinrunde.
59
Mkhitaryan schließt einen flüssigen Angriff mit einem Schuss aus 22 Metern ab. Hitz kann den abgefälschten Ball sicher aufnehmen.
57
Völlig überraschend erzielt Augsburg den Ausgleich, wenn auch nicht selbst: Verhaegh schickt auf der rechten Seite Hahn, der scharf in die Mitte flankt. Im Zentrum wäre Milik frei gewesen, deshalb geht BENDER an den Ball und lenkt ihn ins eigene Tor.
56
TOOOOOOOOOR! Borussia Dortmund - FC AUGSBURG 1:1 - Bender (Eigentor).
54
Jetzt beruhigt sich das Geschehen wieder, die Dortmunder haben Tempo rausgenommen.
52
Mkhitaryan zieht in die Mitte, sein Pass in die Spitze auf Reus wird abgefangen.
49
Wieder bringt Großkreutz eine Flanke flach und scharf vor das Tor, und wieder kommt kein Dortmunder in der Mitte an den Ball. Das 2:0 liegt hier in der Luft.
49
Lewandowski leitet mit der Hacke in den Lauf von Mkhitaryan, der aber nicht ganz dran kommt. Hitz ist vor dem Armenier am Ball.
47
Da fällt fast das frühe 2:0 für den BVB. Großkreutz ist auf der rechten Seite nach Mkhitaryans Zuspiel durch, Aubameyang kommt nicht ganz an den Ball und so schlägt Verhaegh das Leder mit Glück über den Kasten.
46
Nach den frühen Wechseln belassen es beide Trainer vorerst beim bisherigen Personal.
46
Das Spiel läuft wieder.
Die schlechte Laune von Trainer Jürgen Klopp, der zwischenzeitlich von Schiedsrichter Welz ermahnt wurde, hat einen klaren Grund: Blaszczykowski soll einen Kreuzbandriss erlitten haben, das Verletzungspech geht beim BVB brutal weiter.
Abgesehen vom frühen Tor durch Bender tat sich der Favorit hier in der Anfangsphase schwer. Augsburg ging früh drauf und der BVB startete im Aufbau fehlerhaft. Doch nach einer Viertelstunde hatten sich die Dortmunder auf das Spiel der Gäste eingestellt. Augsburg hat deutlich mehr Ballbesitz, kommt aber kaum zu torgefährlichen Aktionen. Das machten die Dortmunder dann viel besser, bei den zahlreichen Kontern hätte das zweite Tor fallen können. Unglücklich endete das Spiel für Blaszczykowski und Altintop, die beide verletzt ausgewechselt werden mussten.
45
Mit einer 1:0-Führung für den BVB geht es in die Pause.
45
Reus schlägt die Ecke herein, Sokratis schraubt sich hoch und Verhaegh geht vor Hitz auf Nummer sicher.
45
Letzte Aktion: Eckball für den BVB, herausgeholt von Aubameyang.
45
Der Freistoß bringt nichts ein, stattdessen laufen die Augsburger in den nächsten Konter, den Werner mit einem Trikotzupfer gegen Aubameyang stoppt. Wieder gibt es eine Verwarnung.
45
Sokratis lässt Hahn auflaufen, Welz wertet die Aktion als ausgefahrenen Ellbogen und deshalb gibt es nun Gelb.
44
Ballverlust von Ostrzolek und wieder geht es sehr schnell beim BVB. Über Mkhitaryan und Lewandowski kommt der Ball zu Reus, der geschickt verzögert und Schmelzer freispielt. Der Linksverteidiger ist aber zu zögerlich.
43
Callsen-Bracker trifft Lewandowski am Kopf, Welz meint es weiterhin gut mit den Augsburgern.
42
Langer Schlag von Schmelzer auf Aubameyang, der Zentimeter im Abseits steht. Das war richtig knapp, sonst hätte es gefährlich werden können.
40
Klavan will am eigenen Strafraum quer spielen, Lewandowski kann den Ball abfälschen und so kommt Reus freistehend zu einer guten Schusschance. Aber er schließt etwas überhastet ab, der Schuss geht deutlich vorbei.
39
Sahin führt den Freistoß wieder schnell aus, Schmelzer läuft im Rücken von Hahn in den Strafraum. Hahn kann es im letzten Moment aber doch klären.
38
Baier verliert den Ball an Sahin und unterbindet den Konter mit einem Rempler. Welz lässt die Karte wieder stecken.
37
Reus versucht sich direkt, bleibt aber an der Mauer hängen.
37
Verhaegh foult Aubmeyang, der BVB bekommt eine gute Freistoß-Position.
35
Augsburg muss tatsächlich wechseln, aber es erwischt nicht Hitz. Altintop ist ebenfalls angeschlagen, er wird durch Arkadiusz Milik ersetzt.
34
Reus übertreibt das Dribbling im Mittelfeld, hat aber Glück, weil die Balleroberung von Werner direkt bei Bender landet.
32
Es bleibt dabei: Der BVB gibt die Hoheit über das Spiel ab und steht den Gästen deutlich mehr Ballbesitz zu. In der Abwehr lassen die Dortmunder dann aber wenig zu und wenn sie schnell umschalten, wird es gefährlich. Die Führung ist mittlerweile verdient.
31
Bobadilla bringt eine Ecke für Augsburger herein, Weidenfeller klärt mit einer Faust.
31
Schmelzer rückt gut herein und klärt vor Altintop.
29
Wenn die Dortmunder dann aber das Tempo anziehen, haben die Augsburger das Nachsehen. Aubameyang passt auf Mkhitaryan, der sofort mit Lewandowski einen Doppelpass spielt. Der Armenier schließt ab, der Schuss geht einen halben Meter am langen Pfosten vorbei.
28
Bester Spielzug der Dortmunder über Schmelzer und Mkhitaryan, den Aubameyang mit einem schlampigen Pass auf Großkreutz zunichte macht.
27
Vogt unterbindet einen Konter über Reus, jetzt bleibt die Karte von Schiedsrichter Tobias Welz aber stecken.
26
Hitz wirkt allerdings angeschlagen, Ersatzkeeper Manninger macht sich bereits warm. Es droht ein zweiter früher Wechsel.
25
Lewandowski lässt Klavan stehen und geht allein auf Hitz zu, der Schweizer Keeper verkürzt geschickt den Winkel und pariert den Schuss aus kurzer Distanz.
24
Befreiungsschlag von Bender, den Lewandowski aber in unnachahmlicher Manier runternimmt und zu Aubameyang in den Lauf passt. Der Gabuner kommt aber nicht ganz an den Ball, Hitz kommt aus seinem Kasten.
23
Wieder so ein Freistoß von Reus, der am langen Pfosten Sokratis findet. Der Grieche kommt mit dem Kopf aber nicht mehr richtig hinter den Ball, der Kopfball geht am Tor vorbei.
21
Wir warten noch auf die erste Torchance der Gäste, mit 60 Prozent Ballbesitz zeigten die Augsburger aber eine gute Leistung.
19
Schmelzers Flanke fliegt an Lewandowski und Aubameyang vorbei, die Augsburger können wieder aufbauen.
17
Mkhitaryan erobert den Ball und wird dann von André Hahn gelegt. Für dieses taktsiche Foul gibt es Gelb.
17
Beim BVB hakt es vor allem an der Passgenauigkeit im letzten Drittel.
16
Konter der Dortmunder, Lewandowski bedient wieder Reus. Der Elfer des BVB will zurück passen, spielt aber einen Fehlpass.
15
Nach einer Viertelstunde muss ich Folgendes festhalten: Der BVB führt, aber die bessere Spielanlage zeigen eindeutig die Augsburger.
14
Toller Spielzug der Augsburger, die sich trotz Pressings von Dortmund befreien können. Werner ist auf links durch, aber dann kommt Sokratis angerauscht und klärt die Situation mit einer Grätsche.
13
Werner verliert den Ball im Mittelfeld, Aubameyang macht das Spielgerät aber wieder scharf, weil sein Hackentrick nicht ankommt.
10
Bender räumt im Mittelfeld Altintop ab, der Türke muss auch behandelt werden, kann aber weiterspielen. Für Bender gibt es dann auch die erste Gelbe Karte des Spiels.
10
Konter des BVB über Lewandowski, der allerdings keinen idealen Pass auf Reus spielt. Reus geht noch an einem Gegenspieler vorbei, bleibt aber mit seinem Schuss hängen.
6
Direkt im Anschluss an das Tor wechselt der BVB dann auch erstmals, für Blaszczykowksi spielt nun Aubameyang. Der Pole scheint sich am Knie verletzt zu haben.
6
In Unterzahl geht der BVB in Führung, weil die Augsburger in der Abwehr im Tiefschlaf stecken. Reus führt einen Freistoß aus dem Halbfeld schnell aus, im Rücken von Ostrzolek läuft BENDER in den Strafraum und köpft freistehend ins Tor. Torhüter Hitz und Ostrzlek laufen sich beim Rettungsversuch auch noch gegenseitig über den Haufen.
5
TOOOOOOOOOOR! BORUSSIA DORTMUND - FC Augsburg 1:0 - Bender.
5
Jetzt läuft der Ball wieder, der BVB muss vorerst zu zehnt zurechtkommen.
4
Das Spiel ist unterbrochen, Aubameyang läuft sich warm.
4
Kuba hat sich in einem Zweikampf verletzt und wird draußen behandelt, Großkreutz macht bereits eine Auswechsel-Geste.
3
Die Augsburger gehen in der Anfangsphase extrem früh drauf und zwingen den BVB zu Fehlern im Aufbauspiel.
2
Bobadilla bringt den Ball aus dem Halbfeld herein, kein Spieler kommt heran und so kann Roman Weidenfeller in seinem 300. Bundesliga-Spiel für den BVB sicher zugreifen.
2
Großkreutz kommt gegen Ostrzolek zu spät, die Augsburger bekommen eine erste gute Freistoß-Chance.
1
Ein erster langer Pass von Schmelzer auf Lewandowski segelt ins Aus.
1
Die Rückrunde läuft nun auch für den BVB und den FC Augsburg.
Die 22 Akteure betreten vor vollen Tribünen im Westfalenstadion den Rasen - in wenigen Augenblicken geht es los.
Die Statistik spricht eindeutig für den BVB, von den bisherigen fünf Partien in der Bundesliga gewannen die Schwarz-Gelben vier, zudem gab es ein Remis.
In Dortmund setzt Weinzierl aber auf die Startelf, die sich auch schon in der Vorrunde einspielen konnte. Im Sturmzentrum beginnt wieder Raul Bobadilla, Arkadiusz Milik sitzt wie Esswein, Ji, Kohr, Marcel de Jong und Keeper Alexander Manninger auf der Bank.
Zudem waren die Augsburger in der Winterpause auch auf dem Transfermarkt aktiv und haben den Kader schlau verstärkt. Mit Dominik Kohr wechselte ein verheißungsvolles Talent zum FC und Alexander Esswein (1. FC Nürnberg) sowie Dong-Won Ji passen mit ihrer Schnelligkeit gut in das System der Augsburger.
Der Gast aus Augsburg ging mit einem 1:1 gegen Eintracht Frankfurt in die Winterpause und hätte laut Trainer Markus Weinzierl gerne auf diese Pause verzichtet. In der Vorbereitung knüpften die Schwaben aber an die gute Vorrunde an, gewannen alle drei Testspiele gegen Shanghai East Asia (3:1), PSV Eindhoven (1:0) und Greuther Fürth (2:0).
Klopp setzt gegen Augsburg auf Mittelfeldspieler Sven Bender in der Innenverteidigung neben Sokratis. Marian Sarr, im letzten Spiel gegen Hertha BSC der Unglücksrabe, steht immerhin im Kader. Das haben Manuel Friedrich und Koray Günter nicht geschafft. Zwei weitere Positionen waren offen: Als rechter Verteidiger beginnt Kevin Großkreutz, der Lukasz Piszczek nach seiner großartigen Vorrunde vorerst den Stammplatz entrissen hat. Im rechten offensiven Mittelfeld geht das Duell zwischen Kuba Blaszczykowski und Pierre-Emerick Aubameyang weiter, gegen Augsburg beginnt der taktisch stabiliere Kuba, Aubameyang sitzt wie Jonas Hofmann, Julian Schieber, Sarr, Piszczek und Oliver Kirch auf der Bank.
Die Vorbereitung des BVB lief bis zum letzten Testspiel gegen den MSV Duisburg (6:1) eher holprig. Gegen Standard Lüttich wurde 2:0 gewonnen, nach dem 2:1-Sieg gegen Bochum kritisierte Trainer Jürgen Klopp seine Mannschaft lautstark und auch beim 3:1-Erfolg in Kaiserslautern war lange Zeit viel Sand im Getriebe. In Duisburg konnte man die Verbesserungen im Umschaltspiel, wichtigster Punkt auf der Dortmunder Agenda in der Winterpause, deutlich erkennen.
Verzichten muss der BVB heute auf Neven Subotic (Kreuzbandriss), der bis zum Ende der Serie nicht mehr wird eingreifen können. Gereicht hat es auch noch nicht bei Innenverteidiger-Kollege Mats Hummels, der allerdings schon wieder voll im Training steht und nächsten Freitag gegen Braunschweig in den Kader zurückkehren will. Das Problemkind hat allerdings einen anderen Namen: Ilkay Gündogan. Der Stratege im defensiven Mittelfeld wollte in der Vorbereitung angreifen, wurde aber von einer Bronchitis gestoppt. Das Comeback steht aktuell in den Sternen, da Gündogan noch viel aufholen muss.
Der BVB will im Laufe der Rückrunde Platz zwei angreifen, die Meisterschaft können die Dortmunder - nicht erst seit Bayerns gestriger Demonstration in Mönchengladbach - abhaken. Immerhin haben die Münchner schon die erste Vorlage der Rückrunde geliefert: Mit einem Sieg gegen den FC Augsburg (es reicht sogar schon ein Remis) klettert die Borussia wieder auf Rang drei der Tabelle.
Und diese elf Augsburger wollen ihnen den Start vermiesen: Hitz - Verhaegh, Callsen-Bracker, Klavan, Ostrzolek - Baier - Hahn, Vogt, Altintop, Werner - Bobadilla
Der BVB startet mit folgender Elf in die Rückrunde: Weidenfeller - Großkreutz, Sokratis, Bender, Schmelzer - Kehl, Sahin - Blaszczykowski, Mkhitaryan, Reus - Lewandowski
Die bisherigen beiden Heimspiele gegen Augsburg gewann der BVB mit je vier Treffern. Allerdings verlor der Vizemeister seine letzten drei Ligapartien vor eigenem Publikum, in denen er insgesamt nur ein Tor erzielte. Zudem unterlagen die Westfalen in vier der letzten sechs Liga-Aufgaben, von denen sie nur eine gewannen (3:1 in Mainz am 30. November). Der Noch-Dortmunder Robert Lewandowski schoss gegen Augsburg mit sieben die meisten Tore aller Bundesligaspieler, traf aber in dieser Saison erst einmal zum 1:0. Seinen Teamkollegen Pierre-Emerick Aubameyang und Marco Reus gelang das je viermal. Die Schwaben, die lediglich beim 0:0 am 10. März 2012 in Augsburg einen Punkt gegen den BVB erbeuteten, sind seit fünf Runden ungeschlagen, in denen sie kein Mal in Rückstand gerieten. Ihr Torwart Marvin Hitz musste in den letzten drei Gastspielen insgesamt nur einmal hinter sich greifen. - Hinrunde: 4:0
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 18. Spieltages zwischen Borussia Dortmund und dem FC Augsburg.
Ticker-Kommentator: Marcus Krämer
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius