18. Spieltag
 
Letzte Aktualisierung: 01:58:21
Fazit
 
Wir wünschen Ihnen viel Spaß im Einzelticker dieser Partie, verabschieden uns von unserer ersten Bundesliga-Konferenz 2014 und wünschen Ihnen noch einen schönen Abend.
Fazit
 
Gleich steht noch das Abendspiel zwischen Frankfurt und der Hertha an, wo die nach diesem Nachmittag auf den Relegationsrang abgerutschte Eintracht unter Druck steht, ihren ersten Heimerfolg einzufahren. Die Hertha hingegen kann aufgrund der Patzer der Teams vor ihr sogar auf den fünften Rang vorrücken.
Fazit
 
Denn neben Freiburg drängt nun auch Nürnberg nach dem ersten Saisonsieg mit Macht aus dem Keller der Tabelle. Gleich mit 4:0 wurde dieser erste Dreier gegen Hoffenheim sehr deutlich eingefahren und sorgt für Jubel im Frankenland.
Fazit
 
Besser als Leverkusen und dem BVB ergeht es auch dem VfL Wolfsburg nicht, die Hannover die ersten Auswärtspunkte ermöglichen. Der VfB Stuttgart muss sich nach der Heimniederlage gegen Mainz erstmal nach unten orientieren und seine Europapokalambitionen dem Abstiegskampf unterordnen.
Fazit
 
Und auch auf einen Punkt näher an Leverkusen heran, die in der Nachspielzeit das Spiel beim SC Freiburg noch nach zweimaliger Führung verlieren.
Fazit
 
Die Tabellenspitze hinter den Bayern lässt reichlich Punkte und die Teams von ganz unten holen diese. Dortmund ist nach dem 2:2 gegen Augsburg noch fast der Gewinner, denn von den auf zwei bis fünf platzierten Teams holen sie den einzigen Zähler und rücken damit zumindest wieder auf den dritten Tabellenrang vor.
Fazit
 
Damit ist ein ereignisreicher und schon recht denkwürdiger Bundesliga-Samstag beendet. Wir atmen erst einmal durch.
Dortmund - Augsburg
 
Und dann ist auch dieses Spiel beendet.
Dortmund - Augsburg
90
Dortmund ist wie schon in Durchgang eins das letzte noch laufende Spiel, dort tun sich die Gastgeber aber weiter nsehr schwer, nun nochmal eine Chance zu erzwingen.
Abpfiff
 
In Wolfsburg und Stuttgart gehen die Köpfe hingegen runter, denn die Heimniederlagen sind besiegelt.
Abpfiff
 
Und dann jubeln auch die Freiburger über den Sieg gegen Bayer.
Abpfiff
 
In Nürnberg wird derweil bereits der erste Saisonsieg bejubelt.
Freiburg - Leverkusen
90
Besser als noch kurz zuvor Mehmedi macht es nun Schmid, der ebenfalls frei rechts im Strafraum den Mitspieler sucht. Und er findet mit seinem Rückpass KLAUS, der aus zwölf Metern einschießt.
Freiburg - Leverkusen
90
TOOOR! FREIBURG - Leverkusen 3:2 KLAUS!
Stuttgart - Mainz
87
Park hebt den Ball gut über die VfB-Abwehr rechts in den Strafraum, wo der erst vier Minuten zuvor eingewechselte SALLER geht und mit der Innenseite flach an Ulreich vorbei ins linke Eck vollstreckt.
Stuttgart - Mainz
87
TOOOR! Stuttgart - MAINZ 1:2 SALLER!
Dortmund - Augsburg
84
Auch in Dortmund drohen einem klaren Favoriten erneute Punktverluste, der FCA steht gut, Dortmund agiert in dieser Schlussphase zu hektisch.
Freiburg - Leverkusen
84
Gute Chance für Freiburg durch Mehmedi, der rechts im Strafraum frei ist, aus dem spitzen Winkel nicht selber schießen will. Der Pass in die Mitte ist aber auch zu schlampig, so dass Bender diese brenzlige Situation klären kann.
Wolfsburg - Hannover
80
Die Wölfe versuchen nochmals zu beißen, aber Diegos Freistoß aus 24 Metern geht knapp am linken Pfosten vorbei. Knapp wird es auch so langsam mit der Zeit für den VfL...
Stuttgart - Mainz
77
Insbesondere der VfB versucht nun mehr nach vorne zu machen, bleibt aber immer wieder frühzeitig an der gut gestaffelten Mainzer Deckung hängen.
Dortmund - Augsburg
72
Der erneute Ausgleich für Augsburg! Hahn zieht vom rechten Flügel eine Flanke gut auf den kurzen Pfosten, wo der eingewechselte JI per Kopf zur Stelle ist und ins lange Eck einköpft. Der gerade eingewechselte, zukünftige Dortmunder schockt den BVB.
Dortmund - Augsburg
72
TOOOR! Dortmund - AUGSBURG 2:2 JI!
Wolfsburg - Hannover
72
Wieder geht es schnell bei Hannover, wieder geht es nach links, wieder ist dort BITTENCOURT. Diouf wird im Mittelfeld gelegt, Huszti spielt direkt weiter nach links, wo Bittencourt aus spitzem Winkel ins lange Eck trifft.
Wolfsburg - Hannover
72
TOOOR! Wolfsburg - HANNOVER 1:3 BITTENCOURT!
Nürnberg - Hoffenheim
70
Das muss doch nun aber zum ersten Sieg reichen! Kiyotake spielt die Flanke von rechts in die Mitte, wo DRMIC den Ball in der Luft mit der Brust annimmt und dann beim Runterkommen mit rechts im linken Eck versenkt. Technisch hochwertig!
Nürnberg - Hoffenheim
70
TOOOR! NÜRNBERG - Hoffenheim 4:0 DRMIC!
Dortmund - Augsburg
66
Ein weiterer Standard bringt Dortmund wieder in Führung. Aus gut zwanzig Metern halbrechter Position zirkelt SAHIN den Ball mit links über die Mauer in den rechten Torwinkel.
Dortmund - Augsburg
66
TOOOR! DORTMUND - Augsburg 2:1 SAHIN!
Freiburg - Leverkusen
68
Freiburg will nun scheinbar noch mehr, setzt sich häufiger in der Bayer-Hälfte fest. Die kontern nun über Son, der aber knapp am rechten Winkel vorbei zielt.
Stuttgart - Mainz
62
Bei den Mainzern ist nun auch Neuzugang Koo im Spiel, beim VfB wird gleich Youngster Werner kommen. Beide Clubs bringen also frische Leute für die Offensive, wollen das Spiel für sich entscheiden.
Nürnberg - Hoffenheim
61
Süle köpft den Ball ins Nürnberger Tor, aber bei der Ablage zuvor steht Volland im Abseits.
Dortmund - Augsburg
56
Auch der FC Augsburg kann in Dortmund ausgleichen. Vom rechten Flügel bringt Hahn den Ball scharf und flach herein in Richtung Bobadilla. BENDER klärt vor diesem, grätscht die Kugel aber ins eigene Tor.
Dortmund - Augsburg
56
TOOOR! Dortmund - AUGSBURG 1:1 BENDER (ET)!
Freiburg - Leverkusen
53
Einen Freistoß von der linken Strafraumkante dreht SCHMID gefährlich mit rechts in Richtung Fünfmeterraum, wo Kießling ihn mit dem Kopf klären will, die Kugel aber mit seiner leichten Berührung ins kurze Eck lenkt.
Freiburg - Leverkusen
53
TOOOR! FREIBURG - Leverkusen 2:2 SCHMID!
Wolfsburg - Hannover
50
Die Gäste von der Leine gehen erneut in Führung, weil Diego im Mittelfeld schnell einen Freistoß zum Gegner ausführt. Diouf legt dann gut nach links raus zu BITTENCOURT, der freistehend aus 14 Metern Benaglio keine Chance lässt.
Wolfsburg - Hannover
50
TOOOR! Wolfsburg - HANNOVER 1:2 BITTENCOURT!
Nürnberg - Hoffenheim
48
Aber wars das jetzt doch schon mit dem ersten FCN-Sieg? Frantz hebt den Ball aus dem Mittelfeld schön links zu Ginczek, der sich im Laufduell gegen Süle durchsetzt und aus zwölf Metern flach ins rechte Eck einschießt. Die Stimmung im Frankenstadion kocht nun fast über - einen Drei-Tore-Vorsprung verspielte der Club aber auch schon indieser Saison...
Nürnberg - Hoffenheim
48
TOOOR! NÜRNBERG - Hoffenheim 3:0 GINCZEK!
Nürnberg - Hoffenheim
46
Die Hoffenheimer müssen mit einem neuen Mann versuchen, den ersten FCN-Sieg noch zu verhindern. Johnson bleibt mit einer Verletzung an der Hand in der Kabine, Toljan ist nun für ihn dabei.
Anpfiff
46
Das werden wir jetzt sehen, denn die zweite Halbzeit im Frankenstadion und den vier anderen Stadien läuft.
Halbzeit
 
Dieses Ergebnis gilt auch für die Spieler in Stuttgart, wo der Ex-VfBer Okazaki Mainz zum Ausgleich schießt. Und in Nürnberg sehen die Fans mal wieder einen guten Club, der mit einem Zwei-Tore-Vorsprung in die Halbzeit geht. Reicht es diesmal endlich für den ersten Saisonsieg?
Halbzeit
 
Und im Kampf um die Plätze hinter den Bayern liegen sowohl Bayer Leverkusen in Freiburg als auch Borussia Dortmund gegen Augsburg verdient - aber noch knapp - in Führung. Der VfL Wolfsburg verdaut den Rückstand gegen Hannover und geht noch mit einem 1:1 in die Kabinen.
Halbzeit
 
Es ist einiges los auf den Plätzen, Tore allerorten sorgen für einen kurzweiligen Samstagnachmittag.
Halbzeit
 
Dort klärt Verhaegh noch zweimal nach zwei Rechtsecken von Reus im Fünfer und dann ist auch in Dortmund Halbzeit.
Halbzeit
 
Da auch in Stuttgart Halbzeit ist, rollt der Ball aktuell nur noch im Westfalenstadion.
Halbzeit
 
In Freiburg geht es erstmal an die Heißgetränke, auch in Nürnberg ist Pause. Ebenso wie in Wolfsburg.
Nürnberg - Hoffenheim
42
Nach einem hohen Ball an den Fünfer der TSG prallt der Ball nach rechts zu DRMIC, der ihn locker flach an Casteels vorbei einschiebt. Der Club liegt mit zwei Toren vorne, nähert sich nun mit großen Schritten dem ersten Saisonsieg.
Nürnberg - Hoffenheim
42
TOOOR! NÜRNBERG - Hoffenheim 2:0 DRMIC!
Stuttgart - Mainz
39
Ausgerechnet dem Ex-Stuttgarter OKAZAKI gelingt der Ausgleich, weil er nach einem Fehlpass seines Landsmanns Sakai schnell von Moritz geschickt wird und sich die Kugel mit dem Kopf an Keeper Ulreich vorbei legt und dann einschiebt.
Stuttgart - Mainz
39
TOOOR! Stuttgart - MAINZ 1:1 OKAZAKI!
Wolfsburg - Hannover
36
Youngster Arnold erzwingt den Ausgleich mit einem Distanzschuss, den Keeper Zieler nur nach vorne abklatschen lassen kann. Dort steht OLIC - leicht im Abseits - und drückt den Ball über die Linie. Der Treffer zählt.
Wolfsburg - Hannover
36
TOOOR! WOLFSBURG - Hannover 1:1 OLIC!
Freiburg - Leverkusen
36
Nach einer Ecke kann ROLFES sich am Fünfmeterraum in der Luft durchsetzen und den Ball wuchtig als Aufsetzer neben den linken Pfosten platzieren.
Freiburg - Leverkusen
36
TOOOR! Freiburg - LEVERKUSEN 1:2 ROLFES!
Dortmund - Augsburg
30
In Dortmund führt der BVB gegen eine durchaus gefällige Augsburger Elf, die mehr als gleichwertig agiert, aber in der Spitze ohne Abschluss bleibt. So langsam nehmen dann auch die Hausherren mehr Tempo auf und versuchen den Druck auf den FCA zu erhöhen.
Wolfsburg - Hannover
28
Guter Einstand für Neuzugang RUDNEVS, der seine erste Chance für Hannover nutzt - und auch noch selbst einleitet. An der Mittellinie lässt er den Ball quer zu Diouf prallen, bekommt ihn von dem direkt wieder in den Lauf und macht sich auf den Weg Richtung Tor. Dort spitzelt er den Ball mit dem Außenrist vorbei an Benaglio halbhoch ins kurze Eck.
Wolfsburg - Hannover
28
TOOOR! Wolfsburg - HANNOVER 0:1 RUDNEVS!
Freiburg - Leverkusen
27
Freiburg kommt mal bis an den Bayer-Strafraum und gleicht prompt aus! Und das, weil MEHMEDI am Strafraum nicht gestört wird und den Ball so sehr elegant in den rechten Torwinkel schlenzen kann.
Freiburg - Leverkusen
27
TOOOR! FREIBURG - Leverkusen 1:1 MEHMEDI!
Nürnberg - Hoffenheim
23
Aus 24 Metern halbrechter Position zieht CHANDLER einfach mal ab, trifft mit seinem Schuss noch Vestergaard von dessen Bein der Ball im rechten Eck einschlägt.
Nürnberg - Hoffenheim
23
TOOOR! NÜRNBERG - Hoffenheim 1:0 CHANDLER!
Freiburg - Leverkusen
18
Die Breisgauer kommen noch nicht richtig ins Spiel, können sich gegen das hohe Pressing Bayers kaum einmal spielerisch befreien.
Wolfsburg - Hannover
14
Nach eher verhaltenem Beginn erhöhen die Wolfsburger nun langsam den Druck und drängen Hannover in deren Hälfte. Außer Distanzschüssen kommt dabei aber noch keine Torgefahr heraus.
Freiburg - Leverkusen
9
Nach dem frühen Rückstand wackelt Freiburg, Son umkurvt nach einem Steilpass von Rolfes Keeper Baumann und legt zurück auf Can. Dessen Hammer aus zwölf Metern landet aber nur am Lattenkreuz des Tores.
Stuttgart - Mainz
11
Von links kommt eine Flanke Maxims auf den Kopf von Ibisevic, dessen Flugkopfball Keeper Karius nur nach vorne abprallen lassen kann. Dort reagiert ABDELLAOUE am schnellsten und stochert die Kugel ins Tor.
Stuttgart - Mainz
11
TOOOR! STUTTGART - Mainz 1:0 ABDELLAOUE!
Dortmund - Augsburg
5
Und noch bevor der BVB wieder vollzählig ist, geht er auch schon in Führung! Auch in Dortmund ist es BENDER, der zur Führung trifft. Mit dem Kopf geht er vor Keeper Hitz an den Ball und spitzelt eine lange Hereingabe von Reus am Fünfmeterraum am Torhüter vorbei ins Netz.
Dortmund - Augsburg
5
TOOOR! DORTMUND - Augsburg 1:0 BENDER!
Dortmund - Augsburg
4
Der BVB hingegen muss gleich einen Rückschlag hinnehmen, denn Blaszczykowski tritt bei einem langen Schritt falsch auf und wird wohl ausgewechselt werden müssen. Aubameyang macht sich frühzeitig warm.
Freiburg - Leverkusen
4
Das erste Tor des Tages gelingt dem Tabellenzweiten: BENDER wird nicht angegriffen und zieht aus gut zwanzig Metern ab. Sein Schuss schlägt flach im linken Eck ein, Baumann kann den Frühstart Bayers nicht verhindern.
Freiburg - Leverkusen
4
TOOOR! Freiburg - LEVERKUSEN 0:1 BENDER!
Nürnberg - Hoffenheim
4
Die Nürnberger beginnen mit ordentlich Zug nach vorne. Ginczek marschiert über die rechte Seite, findet dann aber den Mitspieler in der Mitte nicht.
Anpfiff
1
Und los gehts, der Bundesliga-Samstag ist zurück aus dem Winterschlaf.
vor Beginn
 
Wir dürfen also gespannt sein, wie die Liga hinter den Bayern aus den Startlöchern kommt. Bleiben sie dran, in wenigen Minuten geht es los.
Nürnberg - Hoffenheim
 
Wer wird heute im Frankenstadion rasiert? Club-Coach Gertjan Verbeek will erst wieder zum Rasierer greifen, wenn endlich der erste Saisonsieg gelingt. Sein Team muss sich endlich mit diesem für die ordentlichen Auftritte belohnen, will dies heute zum Auftakt gegen Hoffenheim im Kampf um den Klassenerhalt. Die TSG ist allerdings selber noch nicht frei von Abstiegssorgen und will mit einem Dreier im Frankenland den Abstand nach unten vergrößern.
Stuttgart - Mainz
 
Auch die Schwaben wollen ihr Ziel von der Teilnahme am internationalen Wettbewerb nicht aus dem Auge verlieren. Dabei stehen sie dann beim Duell mit dem Tabellennachbarn aus Mainz schon zu Beginn mächtig unter Druck, denn der FSV liegt einen Platz und schon fünf Punkte vor dem VfB. Wobei der ja noch am Mittwoch im Nachholspiel gegen Bayern punkten kann. Vielleicht. Eventuell...
Wolfsburg - Hannover
 
Von der gestrigen Gladbacher Niederlage möchte auch der VfL Wolfsburg profitieren und mit einem Heimerfolg im Niedersachsenderby nach Punkten mit den Borussen gleichziehen. Dazu bieten die Wölfe heute Neuzugang de Bruyne im rechten Mittelfeld auf. Bei Hannover feiert Trainer Tayfun Korkut sein Bundesligadebüt, das er natürlich am liebsten mit dem ersten Auswärtspunkt der Saison abschließen möchte.
Dortmund - Augsburg
 
Nach drei Heimpleiten in Folge will der BVB mit einem Heimsieg in die Rückrunde starten und zunächst einmal Rang drei vom Namensvetter aus Mönchengladbach zurück erobern. Dazu würde heute ein Remis gegen den FC Augsburg reichen, das natürlich aber den Dortmundern nicht reicht. Die Gäste wollen an ihre "guten Auftritte in der Hinrunde" anknüpfen, und laut Coach Markus Weinzierl natürlich auch beim BVB punkten.
Freiburg - Leverkusen
 
Bayer führt diese Konkurrenz an und muss heute nach Freiburg reisen. Dort kamen sie im Dezember denkbar knapp mit 2:1 ins Pokal-Viertelfinale, dürften also gewarnt sein, um einen Fehlstart zu vermeiden. Dies ist nach den beiden Niederlagen zum Hinrunden-Ende auch wichtig für Leverkusen, um die Position auf Rang zwei nicht zu gefährden. Die Freiburger hingegen können nun unbelastet von nationalen und internationalen Pokalen den Kampf um den Klassenerhalt angehen, wollen heute gegen Bayer mit dem Punkten beginnen.
vor Beginn
 
Die "Konkurrenz" steigt nun heute ein in den Kampf um die Plätze hinter den Bayern.
vor Beginn
 
Die nicht ganz überraschende Erkenntnis nach dem 2:0-Erfolg der Münchener lautet: Die Bayern marschieren weiter. Auch beim bislang daheim unbesiegten Tabellendritten geriet der Spitzenreiter nicht in Gefahr, im 42. Versuch mal wieder zu verlieren. Zu dominant agierten die Guardiola-Mannen auch am Niederrhein und legten wieder zehn Punkte zwischen sich und Leverkusen.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Konferenz des 18. Spieltages, an dem gestern der Klassiker zwischen Gladbach und Bayern die Rückrunde der Saison 2013/14 eröffnete.
Bundesliga
 
Sp
S
U
N
Tore
Diff
Pkt
  1
Bayern München
34
29
3
2
94:23
71
90
  2
Borussia Dortmund
34
22
5
7
80:38
42
71
  3
FC Schalke 04
34
19
7
8
63:43
20
64
  4
Bayer Leverkusen
34
19
4
11
60:41
19
61
  5
VfL Wolfsburg
34
18
6
10
63:50
13
60
  6
Mönchengladbach
34
16
7
11
59:43
16
55
  7
FSV Mainz 05
34
16
5
13
52:54
-2
53
  8
FC Augsburg
34
15
7
12
47:47
0
52
  9
1899 Hoffenheim
34
11
11
12
72:70
2
44
  10
Hannover 96
34
12
6
16
46:59
-13
42
  11
Hertha BSC
34
11
8
15
40:48
-8
41
  12
Werder Bremen
34
10
9
15
42:66
-24
39
  13
Eintracht Frankfurt
34
9
9
16
40:57
-17
36
  14
SC Freiburg
34
9
9
16
43:61
-18
36
  15
VfB Stuttgart
34
8
8
18
49:62
-13
32
  16
Hamburger SV
34
7
6
21
51:75
-24
27
  17
1. FC Nürnberg
34
5
11
18
37:70
-33
26
  18
Eintr. Braunschweig
34
6
7
21
29:60
-31
25
Copyright © 2024 Perform Media Deutschland GmbH. Alle Rechte vorbehalten