Letzte Aktualisierung: 01:48:18
Ausblick und Verabschiedung
 
Das war's für den Moment aus der 3. Liga - aber natürlich sind wir schon morgen wieder für Sie da, wenn Preußen Münster den SV Wehen Wiesbaden empfängt. Für heute wünschen wir nun aber einen schönen Rest-Samstag!
Tabellensituation
 
Explizit übernehmen die Kickers sogar zumindest bis morgen die Tabellenspitze vor den punktgleichen Dresdenern auf Rang zwei - und auch der MSV sortiert sich auf Rang vier unter den Aufstiegsanwärtern ein. Den gröten Sprung macht der Hallesche FC, der sich aus der Abstiegszone bis auf Platz elf nach vorn spielt.
Fazit
 
Doch auch der Unterzahl-Sieg der Dresdener hatte seine Momente - wie auch der 0:1-Auswärtssieg des Halleschen FC's in Rostock, wo man die nächste Krise förmlich schnuppern kann. Souverän traten heute einzig die Stuttgarter Kickers und der MSV Duisburg auf - die sich damit auch beide an der Tabellenspitze einsortieren.
Fazit
 
Es war ein bewegter Nachmittag - Tore. Platzverweise, Comebacks, die 3. Liga hatte heute einiges zu bieten. Allem voran wohl die Partie in Erfurt, in der fünf Tore fielen und Kiel sich trotz des zweifachen Ausgleichs am Ende keinen Punkt sichern konnte.
Alle Spiele
90
Und nun sind die restlichen Spiele in Dresden und Duisburg auch vorbei!
Dynamo Dresden - Jahn Regensburg
90
Was für eine dämliche Aktion! Herzel, der eben schon Gelb gesehen hatte, weil er einen Ball weggeworfen hatt, sieht nun Gelb-Rot - wegen Ballwegwerfens! Dümmer geht es kaum noch...es geht also mit Zehn gegen Zehn weiter.
Stuttgarter Kickers - Fortuna Köln und Rostock - Halle
90
Auch in Stuttgart und Rostock sind die Partien vorbei!
Erfurt - Holstein Kiel
90
Doch dann ist es vorbei - in Erfurt ertönt der Schlusspfiff!
Erfurt - Holstein Kiel
90
Und dann doch fast noch der Ausgleich! Kiels Schäffler taucht frei vor Klewin auf, doch der Keeper kann den Schuss mit dem Fuß parieren! Klasse Abwehr des Torhüters!
Duisburg - Osnabrück
84
Toooor! MSV DUISBURG - VfL Osnabrück 3:0! Torschütze: Nico Klotz! Der vor drei Minuten eingewechselte Klotz besorgt die Entscheidung - trocken netzt der Duisburger aus 13 Metern zum 3:0 ein.
Erfurt - Holstein Kiel
87
Fast das 4:2 für Erfurt. Wiegel erkämpft sich die Kugel und bringt diese von rechts in den Strafraum. In der Mitte verpassen aber Aydin und Baumgarten knapp!
Hansa Rostock - Halle
84
Nach einer Ecke hat der Hallenser Robert Schick viel Wiese vor sich, läuft sich eigentlich schon fest und kommt dann aus schwieriger Position rund 30 Meter vor dem Tor doch noch zum Schuss. Nun kann sich aber Hahnel auszeichnen und rettet gerade noch zur Ecke.
Dynamo Dresden - Jahn Regensburg
78
Toooor! DYNAMO DRESDEN - Jahn Regensburg 2:1 - Torschütze Justin Eilers! Was für ein Trautor! Nach einem Einwurf auf der linken Seite verlagert Cristian Fiel das Spiel mit Übersicht. Aus dem rechten Halbfeld bringt Niklas Kreuzer den Ball mit Gefühl in den Strafraum. Knapp zehn Meter vor dem Tor nimmt Justin Eilers den Ball volley. Unglücklich von Thomas Kurz abgefälscht, schlägt die Kugel unhaltbar im Tor ein. Das war das fünfte Saisontor für Eilers, der ja allein heute schon zwei Mal getroffen hat.
Alle Spiele
75
Überall außer in Erfurt - bei unseren Frühstartern - ist die Schlussviertelstunde angebrochen. Und vor allem in Dresen steht die Partie nach wie vor auf des Messers Schneide, denn die zehn verbleibenden Gastgeber drücken - aber auch Rostock wirft momentan alles nach vorn, um wenigstens noch einen Punkt behalten zu können.
Erfurt - Holstein Kiel
77
Toooooooooooooooor! ROT-WEIß ERFURT - Holstein Kiel 3:2 - Torschütze: Kevin Möhwald! Und es wird immer verrückter - UNGLAUBLICH!!! Erfurt wieder mit der prompten Antwort - und erneut war es eine Standardsituation: Diesmal verwandelt Möhwald eine Ecke DIREKT. Kronholm wartet zu lange und spekuliert, dass noch ein Kopf dazwischen ist. Das wird ihm zum Verhängnis. Der Ball schlägt in der rechten Ecke ein!
Erfurt - Holstein Kiel
75
Toooooor! Rot-Weiß Erfurt - HOLSTEIN KIEL 2:2 - Torschütze: Manuel Schäffler! Was für ein verrückte Partie - denn da ist der Ausgleich für die "Störche". Der eingewechselte Schäffler setzt sich an der Strafraumkante durch und lässt bei seinem Abschluss Klewin keine Chance.
Dynamo Dresden - Jahn Regensburg
72
Dresdens Nils Teixeira hat links im Strafraum den Ball. Er sieht sich Fabian Trettenbach gegenüber, legt die Kugel an diesem vorbei und lässt sich dann plump fallen. Dafür sieht er nach seiner frühen ersten Verwarnung nun die zweite Gelbe, also die Ampelkarte.
Erfurt - Holstein Kiel
69
Toooooor! ROT-WEIß ERFURT - Holstein Kiel 2:1 - Torschütze: Jens Möckel! Eine Ecke bringt die Führung für den Gastgeber! Im Strafraum setzt sich Möckel am kurzen Pfosten gegen die Kieler durch und verlängert den Ball Richtung zweiter Pfosten. Von dort springt der Ball ins Netz.
Duisburg - Osnabrück
65
Toooor! MSV DUISBURG - VfL Osnabrück 2:0! Torschütze: Sascha Dum! Das ist ganz schwach verteidigt von den Gästen. MSV-Ecke von der rechten Seite durch Feltscher, Dum kommt aus sechs Metern rechter Position zum Kopfball - und versenkt ins rechte untere Eck.
Stuttgarter Kickers - Fortuna Köln
66
Tooooooor! STUTTGARTER KICKERS - Fortuna Köln 2:0! Torschütze: Lhadji Badiane! Wieder treffen die Kickers per Kopf. Halimi flankt von der rechten Seite hoch in den Fünfer. Uaferro springt nicht hoch genug und Badiane kann aus fünf Metern zentraler Position unten links einköpfen.
Dynamo Dresden - Jahn Regensburg
62
Und es wird immer bunter - denn Fiel trifft aus dem Gewühl gleich zwei Mal den linken Pfosten, kann das Leder aber nicht im Tor der Gäste unterbringen!
Dynamo Dresden - Jahn Regensburg
62
Starker Kopfball von Dynamos Erdmann aus 13 Metern halbrechter Position - aber Regensburgs Ersatzkeeper Bergdorf klärt mit einem Wahnsinnsreflex zur Ecke!
Alle Spiele
65
Soooo, und nun haben wir also in allen fünf Partien Tore gesehen - fragt sich nur, wer sich hier in den verbleibenden 25 Minuten die Dreier sichern kann!
Hansa Rostock - Halle
63
Tooooor. Hansa Rostock - HALLESCHER FC 0:1 - Torschütze Akaki Gogia - Dann ist es aber doch passiert! Gogia läuft weit links außen zum Freistoß an, will den Ball wohl eigentlich an den langen Pfosten bringen - aber Rostocks Keeper Hahnel steht vogelfrei im Raum und lässt den Ball hinter sich ins Eck segeln!
Hansa Rostock - Halle
62
Ziebig mit dem langen Ball in den Strafraum der Rostocker, wo Freund und Feind am Leder vorbei segeln - doch Stuff kann gerade noch auf der Linie klären!
Hansa Rostock - Halle
60
Eine Stunde ist in Rostock absolviert und noch halten die Fans zu ihrem Team - auch wenn das sich seit etwa 20 Minuten sehr löcherig und unkonzentriert präsentiert. Halle fehlt hier eigentlich nur der Treffer, um die Überlegenheit auch zahlenmäßig zu untermauern.
Hansa Rostock - Halle
56
Und noch eine Großchance für Halle! Krauße mit dem katastrophalen Abspielfehler im Mittelfeld, Robert Schick treibt den Ball ungestört durchs Mittelfeld und sucht aus 18 Metern halblinker Position den Abschluss - trifft aber nur den Außenpfosten!
Erfurt - Holstein Kiel
53
In Erfurt wird die Offensive verstärkt - die Gastgeber wollen hier ganz offensichtlich die drei Punkte. Tyrala geht aus dem Spiel, für ihn kommt mit Kammlott ein zweiter Stürmer.
Hansa Rostock - Halle
50
Und gleich die nächste Gästechance hinterher - nach einer Ecke kommt Rau am Elfmeterpunkt zum Kopfball und nickt das Leder nur Zentimeter am rechten, oberen Eck vorbei.
Duisburg - Osnabrück
47
Duisburgs Feltscher geht im Kopfballduell mit dem Ellenbogen zu Werke - dafür gibt es natürlich die Gelbe Karte.
Hansa Rostock - Halle
49
Gogia versucht sich mit einem direkten Freistoß aus spitzem Winkel von rechts - doch der Ball landet am Außennetz.
Alle Spiele
46
Und auch in den anderen Stadien der Republik wird nun wieder gegen den Ball getreten!
Erfurt - Holstein Kiel
46
Und schon geht's weiter - zumindest bei unseren Frühstartern in Erfurt.
Halbzeit in den Stadien
 
Vor allem die Schlussphase der ersten Halbzeit wurde bei einigen Spielen nochmal richtig hitzig - einzig in Rostock sehen die Fans bislang ein torlose Partie. Dresden konnte die frühe Führung nicht verteidigen, in Erfurt fielen die Tore im Zwei-Minuten-Takt und in Duisburg und Stuttgart führen die Gastgeber jeweils verdient - es riecht alles nach einer spannenden zweiten Hälfte!
Alle Spiele
45
Auch in den anderen Stadien ist man nun in den jeweiligen Halbzeitpausen!
Duisburg - Osnabrück
44
Tooooor!!! MSV DUISBURG - Osnabrück 1:0! Torschütze: Scheidthauer - Angriff über links, wo Dum den Ball in den Lauf bekommt. Er geht zur Grundlinie und bringt dann die flache Flanke zu Scheidthauer, der aus sechs Metern linker Position flach unten links einnetzt.
Erfurt - Holstein Kiel
45
In Erfurt wurde früh angepfiffen - folgerichtig geht man hier auch als Erstes in die Halbzeit.
Stuttgarter Kickers - Fortuna Köln
43
Braun mit der ersten Gelben Karte der Partie. Seinen Zupfer an Kessel im Mittelfeld wertet Sather als taktisches Foul.
Stuttgarter Kickers - Fortuna Köln
40
Toooooor! STUTTGARTER KICKERS - Fortuna Köln 1:0 - Torschütze: Royal-Dominique Fennell - Calamita bringt einen Ball von der linken Strafraumkante scharf an den langen Pfosten. Uaferro lässt im Rücken Fennell laufen, der aus fünf Metern in kurze Eck einnickt. Poggenborg ist machtlos. Absolut verdiente Führung.
Stuttgarter Kickers - Fortuna Köln
38
Was für eine Gelegenheit für die Kickers. Marquet und Laux am eigenen Fünfer mit gravierenden Abstimmungsproblemen. Keiner der beiden will den Ball haben um ihn aus dem Sechzehner zu klären. Badiane ist der Nutznießer und kann aus sechs Metern halbrechter Position abziehen. Drüber!
Duisburg - Osnabrück
34
Das aktionsärmste Spiel des Nachmittags findet in Duisburg statt, wo sich der MSV und Osnabrück quasi regungslos gegenüber stehen - da ist die Gelbe Karte für Salem nach einem taktischen Foul schon das Höchste der Gefühle.
Dynamo Dresden - Jahn Regensburg
33
Toooooor! Dynamo Dresden - JAHN REGENSBURG 1:1! Torschütze: Aias Aosman - So schnell kann es gehen! Nach einem Querschläger am Strafraum der Gastgeber landet der Ball halbrechts beim Syrer Aosman - der das Leder mit einem wuchtigen Drocpkick aus 15 Metern halblinker Position im linken Eck unterbringt.
Stuttgarter Kickers - Fortuna Köln
32
Nach wie vor sind es die Kickers, die das Spiel hier machen und dominieren. Köln hat sich nach den ersten zehn Minuten völlig zurückgezogen und agiert quasi nur noch in der eigenen Hälfte.
Erfurt - Holstein Kiel
29
Tooooooo! Rot Weiß ERFURT - Holstein Kiel 1:1! Torschütze: Simon Brandstetter - Genial, diese prompte Reaktion der Hausherren! Die kommen vom Anstoß weg zu einer Ecke, die Simon Brandstetter mittig mit dem Kopf wuchtig in die Maschen nickt!
Dynamo Dresden - Jahn Regensburg
29
Das ist bitter für den Jahn - denn mit Loboue muss der Stammkeeper verletzt aus dem Spiel gehen, um sich von Bergdorf ersetzen zu lassen.
Erfurt - Holstein Kiel
27
Tooooor! Rot-Weiß Erfurt - HOLSTEIN KIEL 0:1! Torschütze: Rafael Kazior (EM.) Rafael Kazior läuft an, stoppt kurz ab - und schiebt den Ball dann gegen die Sprungrichtung des Keepers ins Netz!
Erfurt - Holstein Kiel
26
Elfmeter für Holstein Kiel! Ein Freistoß wird von rechts in den Strafraum geschlagen und Judt zupft am Trikot des Kielers Heider und der fällt sofort. Harte Entscheidung, aber vertretbar - und die Gelbe Karte gibt es natürlich auch noch.
Hansa Rostock - Halle
23
Richtig hübsch anzusehen ist das Spiel in Rostock nicht - Hansa hat hier zwar deutlich mehr Ballbesitz, ein wirkliches Kombinationsspiel können die Gastgeber aber nicht aufziehen. Entweder muss der lange Ball herhalten oder der Angriff wird durch ein Foul unterbrochen, Torchancen sind nach wie vor Mangelware.
Stuttgarter Kickers - Fortuna Köln
19
Stuttgart agiert jetzt langsam tonangebend. Von Fortuna ist nach einer bemühten Anfangsphase nichts mehr zu sehen in der Offensive. Die Zweikämpfe im Mittelfeld gehen fast ausschließlich an die Hausherren.
Duisburg - Osnabrück
16
Spielerisch ist das bislang etwas mau. Nach 15 Minuten ist es einzig interessant zu sehen, dass die Duisburger ihre Flügel flexibel besetzen. Grote und Gardawski wechseln öfters mal die Seiten, was den Osnabrückern Probleme bereitet.
Dynamo Dresden - Jahn Regensburg
15
Toooor! DYNAMO DRESDEN - Jahn Regensburg 1:0! Torschütze: Justin Eilers - Das ist ganz stark gespielt von den Dresdenern. Eilers wird von Comvalius aus der Mitte auf halbrechts geschickt, erläuft den Ball mühelos und hat alle Zeit der Welt, Keeper Loboue aus 12 Metern ins linke, untere Eck zu überwinden.
Dynamo Dresden - Jahn Regensburg
13
Bohl kann nach dem Foul von Hohnstedt nicht weiterspielen und muss ausgewechselt werden. Für ihn kommt nun Dum in die Partie.
Erfurt - Holstein Kiel
14
In Erfurt schüttet es wie aus Eimern. Für die Spieler wird es immer schwieriger, den Ball zu kontrollieren. Die Hausherren drängen die Gäste in deren Hälfte, doch diese können sich mit einem ansehnlichen Kurzpassspiel befreien.
Alle Spiele
12
Zehn Minuten sind absolviert - und nach wie vor warten wir auf den ersten Treffer. Am knappsten stand man in Dresden davor...wir warten weiter!
Dynamo Dresden - Jahn Regensburg
9
Regensburgs Geipl stoppt Eilers beim Antritt mit einem taktischen Foul und sieht ebenfalls die Gelbe Karte. Ruppiger Beginn hier in Dresden - und für Geipl war das schon die vierte Gelbe der Saison.
Duisburg - Osnabrück
7
Und auch für Michael Hohnstedt (VfL Osnabrück) gibt es Gelb, in seinem Fall für eine harsche Grätsche gegen Bohl.
Dynamo Dresden - Jahn Regensburg
7
Die erste gelbe Karte des Nachmittags gibt es hier auch, Daniel Franziskus hält im Zweikampf den Fuß drüber und wird prompt verwarnt.
Dynamo Dresden - Jahn Regensburg
6
Stefaniak spielt den mitgelaufenen Dürholtz an, der legt quer für Comvalius - doch der verpasst den Ball um etwa 20 Zentimeter mit dem ausgestreckten Bein. Das ist ein richtig guter Beginn der Dresdener Gastgeber.
Erfurt - Holstein Kiel
5
Die Gäste versuchen es von Beginn an mit langen Bällen hinter die Kieler Viererkette - aber die steht bislang prima im Raum und kann jeden Versuch abwehren.
Stuttgarter Kickers - Fortuna Köln
4
Direkt die erste gute Möglichkeit für die Gäste. Nach einem Einwurf von der linken Seite in den Strafraum klärt Baumgärtel den Ball vor die Füße von Kessel. Der Kölner nimmt die Kugel direkt aus acht Metern halblinker Position - Außennetz!
Duisburg - Osnabrück
3
Ungewohntes Bild auch in Duisburg, denn der MSV spielt in den grellgrünen Auswärtstrikots. Wie beim Auswärtserfolg in Köln. Ein bisschen Aberglaube spielt also auch hier mit.
Hansa Rostock - Halle
2
Interessant, wie man es heute in Rostock angeht - aufgrund der Erfolge der letzten Wochen tritt man an der Ostsee nämlich in den nominellen Auswärtstrikots an.
Alle Spiele
1
Die Spiele des Nachmittags sind angepfiffen!
Duisburg - Osnabrück
 
Osnabrücks Coach Mike Walpurgis geht jedenfalls selbstbewusst in die anstehende Aufgabe: ''Wir fahren selbstbewusst da hin. Wir haben zuletzt zwei sehr gute Spiele gemacht und haben ein tolles Heimspiel gegen Erfurt hingelegt. Wir haben auch auswärts in Bielefeld gewonnen und haben großes Selbstvertrauen. Wir müssen aber ein sehr gutes Spiel machen, um in Duisburg zu gewinnen. Wichtig ist aber, dass wir etwas Zählbares aus Duisburg mitnehmen.''
Duisburg - Osnabrück
 
Und dann wäre da ja noch das ultimative Mittelfeldduell - der Neunte, Duisburg, empfängt den Zehnten, Osnabrück. Und beide Teams treten heute sicherlich mit einem guten Gefühl an, während der MSV zuletzt in Köln mit 1:0 bei der Fortuna gewann, schlug Osnabrück Rot-Weiß Erfurt an der Bremer Brücke mit 3:1.
Hansa Rostock - Halle
 
Die Teams aus Rostock und Halle konnten zuletzt zum Abschluss der englischen Woche beide punkten. Die Hanseaten besiegten Mainz II mit 2:0. Halle traf auf die zweite Mannschaft von Borussia Dortmund und holte mit einem 0:0 einen Punkt gegen den BVB. Das war bei beiden Clubs allerdings auch bitter nötig - denn in der Tabelle liegen beide Teams eng beieinander in den hinteren Regionen. Punktgleich liegt Halle aufgrund des besseren Torverhältnisses auf dem 15. Platz, Rostock rangiert einen Rang dahinter.
Erfurt - Holstein Kiel
 
In der 3. Liga sind beide Teams bislang erst viermal aufeinandergetroffen. Dabei konnten die Gäste aus Kiel noch nie gewinnen. Zwei Remis und zwei Niederlagen - so lautet die magere Bilanz der Störche gegen Rot-Weiß.
Erfurt - Holstein Kiel
 
Erfurt gegen Kiel - das ist das Duell des Tabellendreizehnten gegen den Vierzehnten. Beide Teams haben nach sieben Spielen jeweils neun Punkte auf dem Konto - und das bei einem positiven Torverhältnis von +1. Somit ist die heutige Partie für beide Teams eine fast schon richtungsweisende, kann doch ein großer Schritt gemacht werden. Dies soll vor allem nach den zuletzt eher unerfreulichen Ergebnissen gelingen. Erfurt verlor am vergangenen Wochenende in Osnabrück (1:3) und Kiel kam zu Hause gegen Münster nicht über ein Remis (1:1) hinaus.
Stuttgarter Kickers - Fortuna Köln
 
Punktgleich mit den Dresdenern auf Rang drei stehen die Stuttgarter Kickers. Der Kampf um die Tabellenspitze geht für Stuttgart heute weiter - nur ein Punkt trennt die Schwaben, die Platz eins am letzten Spieltag dank des 2:4 gegen Bielefeld abschenkten, von den Chemnitzern auf Platz eins. Die Fortuna hingegen steht auf einem Abstiegplatz - sodass in Köln schon längst die ersten Trainerdiskussionen geführt werden.
Dynamo Dresden - Jahn Regensburg
 
Wesentlich weniger gut sieht die Lage da beim Jahn in Regensburg aus - denn dort steht man zwar vier Punkte, aber nur einen Tabellenplatz von den Abstiegsrängen entfernt. Und auch die personelle Situation macht das Planen für Coach Alexander Schmidt, denn einige Leistungsträger drohen auszufallen. Aias Aosman plagt sich mit einer Grippe herum, Oliver Hein klagt über muskuläre Probleme und Sebastian Nachreiner sowie Azur Velagic fallen weiterhin langfristig aus.
Dynamo Dresden - Jahn Regensburg
 
Da wäre zum beispiel der Auftritt von Dynamo Dresden gegen Jahn Regensburg. Dresden sah zu Saisonbeginn unverwundbar aus und startete in den ersten vier Partien ungeschlagen. Doch zwei Niederlagen gegen Erfurt und Kiel brachten die Sachsen wieder auf den Boden der Tatsachen zurück - bevor man unter der Woche immerhin Tabellanplatz zwei mit einem Sieg gegen Wiesbaden festigen konnte.
vor Beginn
 
Aufgrund der Länderspielwoche wurden diverse Spiele der Liga verlegt - doch immerhin fünf Partien bleiben uns noch für diesen Samstag Nachmittag.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in der 3. Liga zur Konferenz des achten Spieltages.
3. Liga
 
Sp
S
U
N
Tore
Diff
Pkt
  1
Arminia Bielefeld
38
22
8
8
75:41
34
74
  2
MSV Duisburg
38
20
11
7
63:40
23
71
  3
Holstein Kiel
38
18
13
7
53:30
23
67
  4
Stuttgarter Kickers
38
18
11
9
61:47
14
65
  5
Chemnitzer FC
38
17
8
13
44:36
8
59
  6
Dynamo Dresden
38
16
8
14
52:48
4
56
  7
Energie Cottbus
38
15
11
12
50:50
0
56
  8
Preußen Münster
38
15
9
14
53:49
4
54
  9
SV Wehen
38
15
8
15
54:44
10
53
  10
Hallescher FC
38
15
8
15
51:53
-2
53
  11
VfL Osnabrück
38
14
10
14
49:51
-2
52
  12
RW Erfurt
38
14
9
15
47:54
-7
51
  13
VfB Stuttgart II
38
13
8
17
48:57
-9
47
  14
Fortuna Köln
38
12
10
16
38:47
-9
46
  15
Sonnenhof Großaspach
38
12
10
16
39:60
-21
46
  16
FSV Mainz 05 II
38
10
12
16
43:52
-9
42
  17
Hansa Rostock
38
11
8
19
54:68
-14
41
  18
Borussia Dortmund II
38
8
15
15
41:51
-10
39
  19
SpVgg Unterhaching
38
11
8
19
51:67
-16
39
  20
Jahn Regensburg
38
8
7
23
44:65
-21
31
Copyright © 2024 Perform Media Deutschland GmbH. Alle Rechte vorbehalten