Fennell (40.)
Badiane (66.)
Stuttgarter Kickers
Zur Konferenz
2 : 0
(1 : 0)
Fortuna Köln
Stadion Kreuzeiche Reutlingen (2.700 Zuschauer)
Ende
SR: Alexander Sather (Grimma)
ERGEBNISSE
TABELLE
SPIELPLAN
8. Spieltag
06.09.
14:00
MSV Duisburg
3 : 0
VfL Osnabrück
06.09.
14:00
Hansa Rostock
0 : 1
Hallescher FC
06.09.
14:00
Dynamo Dresden
2 : 1
Regensburg
06.09.
14:00
St.Kickers
2 : 0
Fortuna Köln
06.09.
14:00
RW Erfurt
3 : 2
Holstein Kiel
07.09.
14:00
Münster
3 : 2
SV Wehen
16.09.
18:00
Stuttg. II
1 : 0
Mainz II
16.09.
18:30
Cottbus
2 : 0
Großaspach
16.09.
19:00
U'haching
1 : 3
Bielefeld
17.09.
19:00
BVB II
1 : 3
Chemnitzer FC
AKTUALISIEREN
Letzte Aktualisierung:
05:53:01
Damit darf ich mich von Ihnen aus Stuttgart verabschieden und wünsche auch weiterhin einen spannenden Samstag.
Bei uns im Liveticker warten heute noch mehrere Highlights auf Sie. Unter anderem können Sie ab 16:00 Uhr die Basketball-WM in Spanien verfolgen. Die USA treffen im ersten Achtelfinale auf Mexico. Ab 18:00 Uhr stehen sich dann Djokovic und Nishikori im US-Open-Halbfinale gegenüber. Seien Sie bei dieser Menge an hochklassigem Live-Sport dabei.
Zehn vielversprechende Minuten zu Beginn der Partie waren für die Fortuna aus Köln deutlich zu wenig in Reutlingen beim Tabellendritten aus Stuttgart. Die Kickers fahren einen verdienten und am Ende auch ungefährdeten 2:0-Erfolg ein und bleiben zuhause weiterhin ungeschlagen. Fennell und Badiane erzielten jeweils per Kopf die Tore für die Gastgeber, die mit dem Sieg vorerst die Tabbellenspitze übernehmen. Die Chemnitzer können am Sonntag nachziehen.
90
Das Spiel ist aus. Die Kickers gewinnen mit 2:0 gegen Fortuna Köln.
90
Aydogmus mit einer starken Szene. Im rechten Strafraumeck lässt er Fennell aussteigen und schlenzt das Kunstleder mit dem linken Fuß an den linken Pfosten.
89
Ivan geht noch mal einem langen Ball aus der eigenen Hälfte hinterher und läuft allein auf das Fortuna-Tor zu. Poggenborg hat aufgepasst und ist aus seinem Kasten geeilt. Er klärt den Ball zur Seite.
87
Die Kickers schaukeln die Geschichte jetzt lässig nach Hause. Die Fans stimmen bereits das Europapokallied an. Wer hätte gedacht, dass die Kickers nach acht Spieltagen ernsthaft oben mit dabei sind...
84
Noch mal eine riesen Gelegenheit. Gerster schickt Miftari steil. Der neue Mann ist ganz durch vergibt aber frei vor Poggenborg. Sein Ball geht links am Pfosten vorbei.
81
Letzter Wechsel bei den Gastgeben. Calamita hat Feierabend, Ivan für ihn neu dabei.
78
Der beste Mann auf dem Feld verlässt selbiges. Halimi macht Platz für Gaiser.
77
Von den Fortunen kommt so gut wie gar nichts mehr. Zwar hatte der neue Mann Aydogmus nach seiner Einwechselung für etwas Bewegung in der Offensive der Gäste gesorgt, doch wirklich zählbares kam dabei nicht herum.
73
"Spitzenreiter, Spitzenreiter" hallt es durch das Stadion an der Kreuzeiche. Die Kickers stehen momentan an der Tabellenspitze der 3. Liga. Dresden spielt im Parallelspiel gegen Dresden momentan nur 1:1 gegen Jahn Regensburg.
71
Calamita kommt über rechts und legt auf Höhe des Sechzehners den Ball stark auf Halimi an der Strafraumkante zentraler Position quer. Halimi versucht es mit links ins lange Eck. Der Ball geht haarscharf am Kasten vorbei. Poggenborg hätte keine Chance gehabt.
69
Erster Wechsel jetzt bei den Kickers. Miftari ist neu für Soriano dabei.
66
Wieder per Kopf. Halimi flankt von der rechten Seite hoch in den Fünfer. Uaferro springt nicht hoch genug und Badiane kann aus Fünf Metern zentraler Position unten links einköpfen.
66
Tooooooor! STUTTGARTER KICKERS - Fortuna Köln 2:0 - Torschütze: Lhadji Badiane
64
Der neue mann Aydogmus gleich mit einem ersten Abschluss. Über links zieht er im Sprint in den Sechzehner ein und schließt aus 13 Metern halblinker Position ab. Der Ball geht aber links am Kasten vorbei.
62
Gelbe Karte für Andersen, der im Mittelkreis Brau von hinten umstößt.
60
Zweiter Wechsel der Fortunen. Aydogmus kommt für Kessel in die Partie.
58
Halimi mit der nächsten starken Szene. Marchese spielt einen Freistoß auf höhe der Mittellinie kurz auf Halimi, der aus 20 Metern abzieht. Poggenburg pariert erneut.
57
Die Nicklichkeiten im Mittelfeld nehmen zu. Schiedsrichter Sather lässt die Karten aber meist noch stecken.
55
Oliveira Souza das erste Mal mit einem Vorstoß. Im Eins-gegen-Eins scheitert er aber an Fennell.
52
Marchese bringt erneut einen guten Freistoß aus dem rechten Halbfeld an den langen Pfosten. Soriano steht goldrichtig und will quer legen, in der Mitte klärt aber die Kölner Innenverteidigung.
50
Nach der Pause lassen es die Teams erst einmal gemächlich angehen. Auch das Publikum ist etwas ruhiger. Von den ca. 60 mitgereisten Kölnern hört und sieht man gar nichts.
46
Weiter gehts. Die zweite Halbzeit läuft.
46
Erster Wechsel bei den Gästen. Zur Pause ist Rahn verletzungsbedingt in der Kabine geblieben. Cauly Oliveira-Souza ersetzt ihn.
Nach ersten mutigen zehn Minuten der Gäste nahmen die Stuttgarter Kickers das Heft klar in die Hand. Drei bis Vier gute Möglichkeiten ließ man verstreichen ehe Fennell in der 40. Minute die verdiente Führung köpfte. Von den Fortunen kam bis auf eine ganz dicke Kontergelegenheit durch Kraus (30.) offensiv gar nichts mehr. Gleich geht es weiter.
45
Pause in Reutlingen. Mit 1:0 geht es vorerst in die Kabinen.
45
Eine Minute wird nachgespielt in der ersten Hälfte.
43
Braun mit der zweiten Gelben Karte der Partie. Seinen Zupfer an Kessel im Mittelfeld wertet Sather als taktisches Foul.
41
Fink sieht die erste Gelbe Karte der Partie nach Foul auf der rechten Strafraumseite.
40
Calamita bringt einen Ball von der linken Strafraumkante scharf an den langen Pfosten. Uaferro lässt im Rücken Fennell laufen, der aus fünf Metern ins kurze Eck einnickt. Poggenborg ist machtlos. Absolut verdiente Führung.
40
Toooooor! STUTTGARTER KICKERS - Fortuna Köln 1:0 - Torschütze: Royal-Dominique Fennell
38
Was für eine Gelegenheit für die Kickers. Marquet und Laux am eigenen Fünfer mit gravierenden Abstimmungsproblemen. Keiner der beiden will den Ball haben um ihn aus dem Sechzehner zu klären. Badiane ist der Nutznießer und kann aus sechs Metern halbrechter Position abziehen. Drüber
36
Nach einem Fehler von Fennell kommt Rahn aus 18 Metern zentraler Position zum Schuss. Der Ball geht aber gute 15 Meter am rechten Pfosten vorbei. Rahn trifft den Ball nicht richtig.
33
Mittlerweile wäre eine Führung für die Gastgeber verdient, auch wenn die Gäste in der 30. Minute die beste Chance des Spiels hatten. Ein deutliches Übergewicht im Mittelfeld und die Mehrzahl an gewonnenen Zweikämpfen sprechen für die Stuttgarter.
30
Aus dem Nichts eine ganz dicke Kontergelegenheit der Gäste. Rahn gewinnt auf dem linken Flügel einen Zweikampf und schickt dadurch Marquet die Linie entlang. In der Mitte versucht er Kraus den Ball quer zu legen und schafft das auch. Zum Glück für die Stuttgarter hat Müller im Tor aufgepasst und ist rausgelaufen. Kraus scheitert mit der Fußspitze am Kickers-Keeper.
26
Badiane ist nach einer schönen Kombination über Halimi und Soriano im linken Strafraumeck durch, scheitert aber im entscheidenden Zweikampf an Laux.
24
Jetzt klappt gar nichts mehr. Eigentlich eine gute Überzahlsituation für die Gäste, doch Sievers setzt seine Flanke fünf Meter vor der Grundlinie weit hinter das Tor. In der Mitte waren gleich drei Fortunen mit aufgerückt.
22
Halimi wirbelt bislang ordentlich rum im Mittelfeld. Immer wieder geht der technisch beschlagene Mittelfeldspieler ins Eins-gegen-Eins und sorgt für Szenenapplaus.
19
Stuttgart jetzt langsam tonangebend. Von Fortuna ist nach der guten Anfangsphase nichts mehr zu sehen in der Offensive. Die Zweikämpfe im Mittelfeld gehen fast ausschließlich an die Hausherren.
16
Nächste Gelegenheit für die Kickers. Halimi lässt im Mittelfeld zwei Gegenspieler aussteigen und sieht Soriano an der Strafraumkante, der nimmt die Kugel an und dreht sich sofort Richtung Tor. Seinen Schuss kann Poggenborg aber festhalten.
13
Die Ecke wird sofort gefährlich. Im Fünfer springt der Ball von der Brust von Lux vor die Füße von Badiane, der aus drei Metern drüber schießt. Den kann man auch mal machen.
12
Erster Torschuss der Stuttgarter. Poggenborg steht zu weit vor seinem Kasten. Calamita sieht das und zieht aus 30 Metern zentraler Position einfach mal ab. Poggenborg pariert glänzend zur Ecke.
10
Di Kickers sind noch nicht richtig in der Partie. Ein Freistoß aus dem Halbfeld von Marchese war bislang die gefährlichste Aktion der Gastgeber.
7
Die Gäste aus Köln zeigen von Beginn an, dass man sich nicht verstecken will. Fortuna versucht mutig nach vorne zu spielen und mit mehreren Spielern am Sechzehner der Kickers aufzutauchen.
5
Die Stimmung im Stadion an der Kreuzeiche ist ganz ordentlich trotz der nur spärlich gefüllten Ränge. Schätzungsweise 2700 Zuschauer schauen sich das Spiel live im Stadion an.
3
Und direkt die erste gute Möglichkeit für die Gäste. Nach einem Einwurf von der linken Seite in den Strafraum klärt Baumgärtel den Ball vor die Füße von Kessel. Der Kölner nimmt die Kugel direkt aus acht Metern halblinker Position - Außennetz.
1
Los geht's. Die Gäste aus Köln stoßen an.
Auf dem Partie scheint schon alles klar zu sein. Die beste Offensive trifft auf die schwächste. Die Kickers konnten in dieser Saison bereits 13 Mal ins schwarze treffen, Fortuna Köln jubelte erst sechs Mal über ein eigenes Tor. Nach nur einem Sieg aus sieben Spielen sollten die Kölner langsam in die Spur finden, sonst stehen dem Verein unruhige Wochen bevor.
Leiten wird die Partie im Stadion an der Kreuzeiche Schiedsrichter Alexander Sather. Es ist sein zweiter Einsatz dieses Jahr in der 3. Liga. In seiner ersten Partie, er pfiff das 0:2 von Jahn Regensburg gegen die Spielvereinigung aus Unterhaching am dritten Spieltag, zeigte er sechs Gelbe und eine Gelb-Rote Karte.
Die Gäste schicken die folgenden Spieler von Beginn an auf den Rasen: Poggenborg - Sievers, Uaferro, Laux, Fink - Kessel, Andersen, Kwame, Marquet, Rahn - Kraus
Mit dieser ersten Elf will Trainer Horst Steffen die Gäste aus Köln bezwingen: Müller - Leutenecker, Fennell, Baumgärtel, Gerster - Halimi, Marchese, Braun - Calamita, Soriano, Badiane
Der Kampf um die Tabellenspitze geht für die Stuttgarter Kickers heute weiter. Nur ein Punkt trennt die Schwaben von den Chemnitzern auf Platz eins. Die drittplatzierten Kickers können mit einem Sieg aber vorerst an den Himmelblauen vorbeiziehen. Chemnitz muss erst am Sonntag in Dortmund ran.
Herzlich willkommen in der Dritten Liga zur Begegnung des achten Spieltages zwischen den Stuttgarter Kickers und Fortuna Köln.
AUFSTELLUNG
1
Müller
17
Gerster
26
Fennell
27
Baumgärtel
16
Leutenecker
6
Braun
10
V. Marchese
20
Halimi
(78.)
11
Badiane
7
Calamita
(81.)
9
Soriano
(69.)
1
Poggenborg
2
Fink
23
Sievers
6
Laux
4
Uaferro
34
Andersen
11
Marquet
16
Kwame
13
Rahn
(46.)
7
Kessel
(60.)
31
Kraus
Einwechselspieler
33
Miftari
(69.)
18
Gaiser
(78.)
12
Ivan
(81.)
18
Oliveira Souza
(46.)
9
Aydogmus
(60.)