Eilers (15.)
Eilers (78.)
Dynamo Dresden
Zur Konferenz
2 : 1
(1 : 1)
Jahn Regensburg
Aosman (33.)
Stadion Dresden (21.802 Zuschauer)
Ende
SR: Frank Willenborg (Osnabrück)
ERGEBNISSE
TABELLE
SPIELPLAN
8. Spieltag
06.09.
14:00
MSV Duisburg
3 : 0
VfL Osnabrück
06.09.
14:00
Hansa Rostock
0 : 1
Hallescher FC
06.09.
14:00
Dynamo Dresden
2 : 1
Regensburg
06.09.
14:00
St.Kickers
2 : 0
Fortuna Köln
06.09.
14:00
RW Erfurt
3 : 2
Holstein Kiel
07.09.
14:00
Münster
3 : 2
SV Wehen
16.09.
18:00
Stuttg. II
1 : 0
Mainz II
16.09.
18:30
Cottbus
2 : 0
Großaspach
16.09.
19:00
U'haching
1 : 3
Bielefeld
17.09.
19:00
BVB II
1 : 3
Chemnitzer FC
AKTUALISIEREN
Letzte Aktualisierung:
03:01:39
Für heute war es das aus Liga drei. Morgen um 14 Uhr steht die nächste Partie an. Dann sind wir wieder live am Ball. Ich danke für Ihre Aufmerksamkeit und wünsche noch einen schönen Tag!
Der SSV Jahn darf trotz der Niederlage durchaus positiv in die Zukunft schauen. Gegen eine bärenstarke Mannschaft spielten die Oberpfälzer nicht so schlecht. Sie konnten einen Rückstand wettmachen und traten im zweiten Durchgang offensiv auf. Das Streben nach drei Punkten jedoch zahlte sich nicht aus. Nach dem erneuten Rückstand waren die Regensburger in der Schlussphase nicht mehr imstande, eine passende Antwort zu geben. Vielmehr verloren sie nun den Kopf, wie der selten dämliche Platzverweis für Stanislaus Herzel bewies.
Dynamo Dresden bleibt in der Erfolgsspur. Die Sachsen gewinnen vor heimischem Publikum gegen Jahn Regensburg mit 2:1. Insgesamt geht der Sieg in Ordnung. Über weite Strecken waren die Gastgeber die aktivere und gefährlichere Mannschaft. Vor allem zeigten die Männer von Stefan Böger nach der Gelb-Roten Karte gegen Nils Teixeira eine sehr gute Reaktion. Trotz Unterzahl gaben sie sich nicht mit dem Remis zufrieden. Dieser Mut wurde belohnt.
90
Die Partie Dynamo Dresden gegen Jahn Regensburg ist beendet.
90
Nur fünf Minuten nach der ersten Gelben Karte wirft Herzel den Ball wieder verärgert zu Boden. Frank Willenborg zückt erneut Gelb, von Rot folgend. Der Regensburger muss vorzeitig vom Platz.
90
Stefan Böger nimmt den letzten Wechsel vor. Für Sylvano Comvalius kommt David Vrzogic.
85
In der Nähe des Mittelkreis verzögert Stanislaus Herzel unsinnigerweise das Spiel, indem er den Ball unbeherrscht weg wirft. Er sieht dafür seine erste Gelbe Karte in dieser Saison.
84
Markus Smarzoch sieht nach einem Foul an Niklas Kreuzer die Gelbe Karte - seine erste in dieser Spielzeit.
82
In Unterzahl gelingt Dynamo Dresden der erneute Führung. Die charakterstarke Mannschaft von Stefan Böger steckt trotz des Platzverweises gegen Nils Teixeira nicht zurück und verdient sich damit das Tor. Den Gästen bleibt nun nicht mehr viel Zeit für eine Reaktion.
80
Für Justin Eilers ist das der zweite Treffer des Tages, der fünfte in dieser Saison.
79
Nach einem Einwurf auf der linken Seite verlagert Cristian Fiel das Spiel mit Übersicht. Aus dem rechten Halbfeld bringt Niklas Kreuzer den Ball mit Gefühl in den Strafraum. Gut zwölf Meter vor dem Tor nimmt Justin Eilers den Ball volley. Unglücklich von Thomas Kurz abgefälscht, schlägt die Kugel unhaltbar rechts im Tor ein.
78
Toooor! DYNAMO DRESDEN - Jahn Regensburg 2:1 - Torschütze Justin Eilers
76
Die Partie gestaltet sich offen. Die Gäste begnügen sich nicht damit, den einen Punkt zu sichern. Beide Mannschaften haben drei Zähler im Visier. Chancen dafür gibt es auf beiden Seiten. Für die Schlussviertelstunde ist also noch einiges zu erwarten.
74
Aias Aosman springt der Ball von einem Gegenspieler vor die Füße. An der Strafraumgrenze hat er freie Bahn. Sein Schuss aber ist zu schwach. Benjamin Kirsten begräbt die Kugel unter sich.
72
Nils Teixeira hat links im Strafraum den Ball. Er sieht sich Fabian Trettenbach gegenüber, legt die Kugel an diesem vorbei und lässt sich dann plump fallen. Dafür sieht er die zweite Gelbe, also die Ampelkarte.
70
Gästetrainer Alexander Schmidt nimmt seinen dritten und letzten Wechsel vor. Er bringt Daniel Steininger für Andreas Güntner.
65
Einer der beiden Neuzugänge der letzten Woche kommt jetzt bei Dynamo zum Einsatz. Mathias Fetsch ersetzt Luca Dürholtz.
63
In der eigenen Hälfte startet Fabian Trettenbach ein Solo. Aus knapp 25 Metern in fast zentraler Position zieht er ab. Der Ball schlägt im Tor der Dresdener ein. Jubel bei den Gästen! Doch nach einem Moment wird dem Treffer die Anerkennung verweigert. Markus Smarzoch fälschte den Schuss mit dem Rücken ab. Und er stand dabei im Abseits. Stark erkannt vom Unparteiischengespann!
62
Die Gastgeber machen Druck. Im Strafraum der Regensburger geht es hoch her. Innerhalb kürzester Zeit treffen Eilers per Kopf und Erdmann aus kurzer Distanz den linken Pfosten.
60
Cristian Fiel tritt einen Freistoß von der linken Seite. Dennis Erdmann kommt sechs Meter vorm Tor zum Kopfball. Mit einer Hand lenkt Dominik Bergdorf den Ball über die Querlatte.
57
Im Kopfballduell mit Markus Smarzoch setzt Michael Hefele den Ellbogen ein und sieht dafür Gelb. Es ist seine zweite Verwarnung in dieser Saison.
56
Nils Teixeira hat freie Bahn. Dominik Bergdorf versucht, den Winkel zu verkürzen. Der Dresdner versucht es mit einem Lupfer. Der Regensburger Keeper bekommt eine Hand an den Ball.
55
Der Spielfluss ist dahin. In dieser Phase prägen zahlreiche Unterbrechungen das Geschehen.
52
Sinan Tekerci versucht es aus der Distanz. Sein Schuss aus etwa 19 Metern verfehlt den Kasten von Dominik Bergdorf nur knapp. Da fehlt höchstens ein Meter zum linken Pfosten.
51
Beide Mannschaften gehören übrigens zu den offensivstärksten der Liga. Dynamo hat bereits 14 Mal getroffen, kein anderes Team ist noch torgefährlicher. Doch der Jahn steht dem nicht viel nach. Schon 13 Treffer gingen auf das Konto der Regensburger. Die löchrige Abwehr machte den Oberpfälzern aber viel wieder kaputt (18 Gegentore). Nur Mainz II kassierte ebenso viele Treffer.
49
Dynamo bemüht sich mit Beginn des zweiten Spielabschnitts wieder ums Spiel. Nach dem Ausgleich war dem Gastgeber doch ein wenig der Faden verloren gegangen. Den nimmt man jetzt wieder auf.
46
Die zweite Halbzeit im Stadion Dresden beginnt.
46
Die Gäste wechseln bereits zum zweiten Mal. Andreas Schmidt ersetzt Daniel Franziskus durch Markus Smarzoch.
46
Stefan Böger nimmt seinen ersten Wechsel vor. Zur zweiten Halbzeit bringt er Sinan Tekerci für Marvin Stefaniak.
45
Zwei Tore haben die Zuschauer im Stadion Dresden bereits gesehen. Nach 45 Minuten steht es zwischen Dynamo und dem SSV Jahn 1:1. In der Summe waren die Gastgeber hier die bessere Mannschaft, dominierten das Geschehen über weite Strecken. Die Männer von Stefan Böger legten ein hohes Tempo an den Tag, gingen den Gegner bei dessen Ballbesitz forsch an und suchten nach Ballgewinn zügig den Weg nach vorn. Die Gäste aus der Oberpfalz hatten dem lange Zeit nicht so viel entgegenzusetzen. Der Ausgleich fiel fast aus heiterem Himmel. Erst danach konnte die Mannschaft von Trainer Alexander Schmidt ein wenig Rechtfertigung dafür erlangen.
45
Schiedsrichter Frank Willenborg bläst in die Pfeife und bittet beide Mannschaften zum Pausentee.
45
Das Spiel wirkt jetzt zerfahren, ist sehr umkämpft in dieser Phase.
45
Die reguläre Spielzeit des ersten Durchgangs läuft in diesem Moment ab. Es gibt noch drei Minuten oben drauf.
42
Den Oberpfälzern tat der Ausgleich sichtlich gut. Sie treten jetzt deutlich präsenter auf und können eigene konstruktive Akzente setzen.
40
Nach einem Foul von Patrick Lienhard an Nils Teixeira ertönt der Pfiff. Dem Dresdner Verteidiger ist das nicht genug. Er geht Lienhard an und versetzt ihm einen Schubser. Der Regensburger geht zu Boden. Das gibt Gelb für Teixeira. Es ist seine erste Verwarnung in der laufenden Saison.
35
Für den Deutsch-Syrer ist das bereits der fünfte Saisontreffer. Er ist mit Abstand bester Schütze seiner Mannschaft.
34
Aias Aosman sorgt für den Ausgleich. Nach einer Kopfballablage von Andreas Geipl zieht Aosman aus halblinker Position von der Strafraumgrenze ab. Der Ball schlägt halbhoch links im Tor ein. Benjamin Kirsten streckt sich vergeblich.
33
Toooor! Dynamo Dresden - JAHN REGENSBURG 1:1 - Torschütze: Aias Aosman
32
In Dresden herrscht prächtige Stimmung - nicht nur aktuell im Stadion. Die nach dem Zweitligaabstieg nahezu komplett neu zusammengestellte Mannschaft funktioniert überraschend schnell. Dynamo mischt an der Spitze der 3. Liga mit. Für Jahn Regensburg stellt sich das heute somit als eine überaus schwierige Auswärtsaufgabe dar.
29
Beim verletzten Stephan Loboue geht es nicht weiter. Die rechte Schulter macht Probleme. Die Gäste müssen den Keeper wechseln. Dominik Bergdorf kommt ins Spiel.
27
Jahn Regensburg zeigt hier durchaus vielversprechende Ansätze, da ist auf jeden Fall Qualität vorhanden. Dennoch führt Dynamo Dresden nach knapp einer halben Stunde verdient. Die Sachsen attackieren den Gegner früh und schalten äußerst schnell um. So kommen sie zu einigen überfallartigen Angriffen.
25
Stephan Loboue muss an der rechten Schulter behandelt werden. Auf diese ist er unglücklich gefallen. Entsprechend ist die Partie unterbrochen. Nach fast zwei Minuten wird die medizinische Versorgung beendet und das Spiel läuft wieder.
23
Cristian Fiel tritt einen Eckball von der rechten Seite. Am Fünfer geht Michael Hefele den Regensburger Torhüter Stephan Loboue an. Der Pfiff von Schiedsrichter Willenborg ertönt. Das gibt Freistoß für die Oberpfälzer.
22
Die Gäste sind nun natürlich zu einer Reaktion gezwungen. Sie können das Spiel jetzt auch ausgeglichen gestalten.
20
Die Führung der Gastgeber geht absolut in Ordnung. Nach ganz kurzer Anlaufzeit übernahmen die Männer von Stefan Böger das Kommando und überzeugen seither vor allem mit ihrem schnellen Umschaltspiel.
17
Für Justin Eilers ist das bereits der vierte Saisontreffer. Er kristallisiert sich damit zum besten Torschützen von Dynamo Dresden heraus.
16
Früh geht Dynamo in Führung. Sylvano Comvalius erobert den Ball im Mittelkreis. Dann schaltet er sofort um und schickt Justin Eilers über halbrechts in den freien Raum. Der geht auf und davon, dringt in den Strafraum ein und lässt Stephan Loboue mit einem Flachschuss ins lange Eck keine Chance.
15
Toooor! DYNAMO DRESDEN - Jahn Regensburg 1:0 - Torschütze: Justin Eilers
11
Nach durchaus gelungenem Beginn und starken ersten zwei , drei Minuten der Regensburger hat das Spiel nun eine andere Wendung genommen. Derzeit hat Dynamo Dresden vor heimischem Publikum das Sagen.
9
Mit einem taktischen Foul an Justin Eilers an der Seitenlinie unterbindet Andreas Geipl einen schnellen Angriff der Gastgeber und sieht dafür Gelb. Es ist schon seine vierte Verwarnung in dieser Spielzeit.
7
Früh greift Schiedsrichter Frank Willenborg in die Tasche. Für ein Foul an Michael Hefele sieht Daniel Franziskus seine erste Gelbe Karte in dieser Saison.
6
Luca Dürholtz erobert an der gegnerischen Grundlinie den Ball. Er flankt scharf in die Mitte, wo im Fünfmeterraum Sylvano Comvalius die Kugel nicht richtig erwischt.
4
Die Gäste beginnen das Spiel recht engagiert. Doch ein Ballverlust von Lienhard eröffnet Dynamo eine Konterchance. Stefaniak spielt den mitgelaufenen Dürholtz an, der 20 Meter vor dem Tor den Ball nicht unter Kontrolle bringt.
2
Die Bedingungen in Dresden sind prächtig. Bei lockerer Bewölkung zeigt das Thermometer 25 Grad an. Der Rasen präsentiert sich in sehr guter Verfassung. Und den Rahmen der Partie bilden etwa 22.000 Zuschauer auf den bestens besetzten Rängen.
1
In diesem Moment gibt Schiedsrichter Frank Willenborg die Partie frei.
Soeben betreten die Protagonisten den Rasen des Stadions Dresden.
Die Partie steht unter der Leitung von Frank Willenborg. Der 35-Jährige bringt die Erfahrung aus 56 Zweitligaspielen mit. In Liga drei agiert er zum 22. Mal an der Pfeife. Unterstützung erhält er dabei von den Assistenten Henrik Bramlage und Lars Thiemann.
Der SSV Jahn kommt mit einer kleinen Positivserie an die Elbe. Zuletzt blieb man drei Spiele in Folge ungeschlagen. Gegen Rostock (4:4), bei der Zweiten des VfB Stuttgart (2:1) und gegen Cottbus (1:1) punkteten die Männer von Alexander Schmidt.
Die Sachsen konnten den zwischenzeitlichen Hänger mit den Niederlagen in Erfurt (0:2) und gegen Kiel (1:2) wegstecken und kehrten am vergangenen Wochenende in Wiesbaden (2:0) in die Erfolgsspur zurück.
Die Aufstellung von Jahn Regensburg: Lobou - Trettenbach, Kurz, Dürmeyer, Herzel - Franziskus - Güntner, Geipl, Aosman - Lienhard - Windmüller.
Die Aufstellung von Dynamo Dresden: Kirsten - Kreuzer, Hefele, Erdmann, Teixeira - Fiel, Moll - Eilers, Dürholtz, Stefaniak - Comvalius.
Auf Seiten der Gäste fehlen Oliver Hein (muskuläre Probleme), Sebastian Nachreiner (Sprunggelenksverletzung), Azur Velagic (Haarriss in der Leiste) und Noah Michel (Aufbautraining nach Schambeinentzündung). Dafür stehen Aias Aosman, Daniel Franziskus und Benedikt Schmid wieder zur Verfügung.
Stefan Böger kann heute nicht auf Marco Hartmann (doppelter Außenbandriss im linken Sprunggelenk), Tobias Müller (Aufbautraining nach Syndesmoseriss) und Markus Scholz (Mittelhandbruch) zurückgreifen. Dafür kehrt Michael Hefele zurück, hat das Pfeiffersche Drüsenfieber erstaunlich schnell - nur gut zwei Wochen nach der Diagnose - überwunden. Dennoch reagierte der Verein in dieser Woche auf die personellen Engpässe und verpflichtete Mathias Fetsch (ausgeliehen bis Saisonende vom FC Augsburg) sowie am Freitag Patrick Wiegers. Der vertragslose Torwart spielte zuvor pikanterweise bei Jahn Regensburg.
Der Tabellenzweite hat hier den Viertletzten zu Gast. Was zunächst für eine klare Angelegenheit spricht, relativiert sich bei genauerem Hinsehen. Schließlich liegen nur ganze fünf Punkte zwischen diesen beiden Mannschaften. Derart ausgeglichen präsentiert sich die 3. Liga.
Herzlich willkommen in der 3. Liga zur Begegnung des 8. Spieltages zwischen Dynamo Dresden und Jahn Regensburg.
AUFSTELLUNG
13
Kirsten
8
Teixeira
5
Hefele
4
Erdmann
7
Kreuzer
40
Fiél
11
Eilers
21
Moll
10
Dürholtz
(65.)
34
Stefaniak
(46.)
9
Comvalius
(90.)
22
Loboué
(29.)
6
Kurz
14
Trettenbach
19
Herzel
24
Dürmeyer
10
Aosman
8
Geipl
7
Lienhard
30
Franziskus
(46.)
3
Güntner
(70.)
4
Windmüller
Einwechselspieler
22
Tekerci
(46.)
19
Fetsch
(65.)
23
Vrzogic
(90.)
1
Bergdorf
(29.)
25
Smarzoch
(46.)
15
Steininger
(70.)