Kauko (54.)
Bouziane (90.)
Energie Cottbus
2 : 2
(0 : 2)
SV Wehen
Oehrl (5.)
Oehrl (15.)
Stadion der Freundschaft (7.579 Zuschauer)
Ende
SR: Bastian Börner (Dortmund)
ERGEBNISSE
TABELLE
SPIELPLAN
12. Spieltag
01.10.
19:30
Chemnitzer FC
1 : 1
RW Erfurt
02.10.
19:00
Holstein Kiel
0 : 0
Magdeburg
03.10.
14:00
Fortuna Köln
0 : 3
Würzburg
03.10.
14:00
St.Kickers
0 : 4
Großaspach
03.10.
14:00
VfR Aalen
0 : 0
Münster
03.10.
14:00
Hansa Rostock
1 : 3
Dynamo Dresden
03.10.
14:00
VfL Osnabrück
1 : 1
Stuttg. II
03.10.
14:00
Hallescher FC
1 : 0
Erzgebirge Aue
03.10.
14:00
Bremen II
2 : 1
Mainz II
04.10.
14:00
Cottbus
2 : 2
SV Wehen
AKTUALISIEREN
Letzte Aktualisierung:
02:25:15
Ticker-Kommentator: Jan Schultz
Ich bedanke mich in jedem Fall für Ihr Interesse und wünsche noch einen angenehmen Sonntag!
Das soll es an dieser Stelle gewesen sein. Sofern Sie weiterhin Lust auf Fußball haben, sei Ihnen unser Live-Ticker zur Partie Schalke gegen Köln empfohlen.
Nach der Länderspielpause wartet auf Energie das wohl schwerste Spiel der Saison: Der FCE muss zum souveränen Tabellenführer aus Dresden. Wiesbaden empfängt dann parallel Kiel.
Durch das Remis hat sich an der Tabellensituation beider Mannschaften nichts geändert. Cottbus belegt weiterhin den 17., Wiesbaden den 16. Rang.
Die Hessen müssen sich dabei aber auch ganz klar ankreiden lassen, den Sack nicht zugemacht zu haben, was eben schon vor der Pause möglich war. Nach dem Seitenwechsel konnten die Gäste der Cotbusser Aggressivität nur bedingt standhalten. Der späte Ausgleich ist daher auch selbst verschuldet.
Der FC Energie Cottbus und der SV Wehen Wiesbaden trennen sich im Kellerduell mit 2:2. Die Gäste waren vor der Pause die klar bessere Mannschaft und hätten mindesten mit 3:0 führen müssen. Sie taten es aber nicht und so konnte Cottbus nach der Pause schnell den Anschluss herstellen. In der Folge war die Partie in erster Linie umkämpft, Großchancen gab es kaum noch. Der späte Ausgleich ist daher spielerisch nicht wirklich verdient, wenngleich die Gastgeber bis zur letzten Sekunde gekämpft haben.
90
Und dann ist Schluss!
90
Doch noch der späte Ausgleich! Bouziane, Cottbus' bester Mann, trifft aus dem Getümmel heraus zum 2:2.
90
Toooor! ENERGIE COTTBUS - SV Wehen 2:2 - Torschütze: Mounir Bouziane
90
Die Gäste ziehen ganz spät ihren letzten Wechsel: Book wird durch Sene ersetzt.
88
Nun zieht der eben gefoulte Book selbst ein Foul und sieht dafür Gelb.
85
Djengoue holt sich für ein Foul an Book Gelb ab. Den anschließenden Freistoß setzt Lorenz knapp am Tor vorbei.
81
Bouziane findet mit einer Flanke von links Sukuta-Pasu, dessen Timing im Zentrum aber nicht stimmt. Der Stürmer drückt die Kugel per Kopf über das Tor.
78
Szarka proiert's mit einem Schlenzer über die Mauer. Diese kommt aber an den Ball und klärt zur Ecke. Diese bringt dann keine Gefahr.
77
Breitkreuz wird auf der rechten Seite bedient und dann knapp 20 Meter vor dem Tor gelegt. Das ist eine gute Freistoßposition...
75
Die Schlussphase läuft. Gelingt den Gastgebern noch der Ausgleich? Aktuell liegt kein Tor in der Luft.
73
Dams wird von Sukuta-Pasu überlaufen, weshalb der Abwehrspieler das taktische Foul zieht. Dafür gibt's zu Recht Gelb.
70
Kauko will Bouziane auf der Außenbahn bedienen, sein Zuspiel aber landet im Seitenaus
69
Djengoue ersetzt nun den heute sehr unsicheren Mimbala.
68
Kauko findet mit einem guten Zuspiel Kaufmann, der sich auf dem rechten Flügel dann aber das Leder zu weit vorlegt. Für Cottbus springt dabei immerhin noch ein Eckball heraus.
67
Kuriose Unterbrechung: Die Fahne des Linienrichters ist gerissen. Der Assistent holt sich Tape von der Wiesbadener Bank und repariert seine Fahne fix.
66
Mimbala zieht auf dem linken Flügel das Foul. Der anschließende Standard bringt keine echte Gefahr.
63
Der Schwung der ersten Minuten ist schon wieder ein bisschen raus. Der Wille der Gastgeber zeigt sich momentan vor allem in Fouls.
61
Zweiter Wechsel bei den Gästen: Schnellbacher ersetzt Mrowca.
58
Die Gastgeber agieren mit ordentlich Feuer und haben nun auch die Fans im Rücken.
56
Hui, Schnellbacher setzt zu einer fiesen Grätsche an und ist mit Gelb gut bedient.
54
Da ist der Anschlusstreffer! Vitzthum klärt die Hereingabe nach der Ecke, Bouziane aber zieht aus der Distanz ab. Sein Schuss wird von Kauko unhaltbar abgefälscht.
54
Toooor! ENERGIE COTTBUS - SV Wehen 1:2 - Torschütze: Joni Kauko
53
Breitkreuz holt auf dem rechten Flügel einen Freistoß heraus. Die Hereingabe wird dann von einem Wiesbadener zur Ecke geklärt.
51
Kleiner Nachtrag: Die Gäste haben zur Pause Doppeltorschütze Oehrl ausgewechselt. Er war nach dem späten Foul von Sukuta-Pasu liegen geblieben und wird durch Schindler ersetzt.
49
Trainer Miritua scheint die richtigen Worte gefunden zu haben. Die Gastgeber geben im Moment richtig Gas.
47
Bouziane! Wehen klärt zunächst, der zweite Ball aber landet bei Bouziane, der zu einem sehenswerten Distanzschuss ansetzt. Kolke pariert den Flatterball mit ganz viel Mühe.
46
Energie zeigt sich sofort in der Offensive und holt nach einem Foul von Lorenz einen Freistoß heraus. Der Offensivmann sieht Gelb.
46
Weiter geht's!
Cottbus ist mit diesem 0:2 nach 45 Minuten noch gut bedient, wirken die Gäste doch bei jedem Vorstoß extrem gefährlich. Das liegt freilich auch daran, dass die Gastgeber überhaupt nicht in die Zweikämpfe kommen und fast nur hinterher laufen. Findet Trainer Miriuta nun nicht die richtigen Worte, hat Energie keine Chance mehr.
45
Pause!
45
Lorenz versucht's aus der dritten Reihe, Renno aber ist zur Stelle.
43
Sukuta-Pasu grätscht nach einem Ballverlust auf Höhe der Mittellinie Oehrl um. Dafür gibt's Gelb.
41
Der SVWW hat in den letzten Minuten wieder angezogen. Das 0:3 liegt in der Luft, die Gäste agieren vor dem Tor aber teilweise zu verspielt.
39
Nun der erste Wechsel: Breitkreuz kommt, Zickert geht.
37
Breitkreuz wird gleich ins Spiel kommen.
35
Fast das 0:3, aber Mimbala kann in höchster Not vor Schnellbacher klären.
34
Cottbus wird stärker, doch der SVWW kontert! Schnellbachers Schuss wird aber geblockt, ebenso der Nachschuss eines anderen Wiesbadeners.
31
Pfosten! Mattuschka initiiert den ersten durchdachten Energie-Angriff und nimmt Zickert mit. Die Kugel landet letztlich bei Sukuta-Pasu, der nur dern Pfosten trifft. Der Angreifer stand aber ohnehin knapp im Abseits.
30
Szarka tunnelt Funk und will an diesem vorbei gehen. Der Außenverteidiger aber zieht kurz vor dem Sechzehner das Foul. Der anschließende Freistoß bringt keine Gefahr.
27
In den vorherigen fünf Auswärtsspielen erzielten die Hessen gerade einmal einen Treffer - und heute sind es schon doppelt so viele.
25
Auf der anderen Seite ist weiterhin nicht viel los. Die Cottbuser spielen auf Höhe der Mittellinie immer wieder quer. So schaut Ideenlosigkeit aus.
23
Fast das 0:3! Nach einer Flanke von Lorenz landet die Kugel erneut bei Oehrl, der diesmal aber über das Tor schießt.
21
Die Führung der Gäste geht unterdessen auch in der Höhe in Ordnung. Cottbus agiert erschreckend schwach.
19
Die Cottbuser agieren nun mit wütenden, aber unpräzisen Angriffen. Symptomatisch: Bouziane will links im Sechzehner abziehen, stolpert aber.
15
Die Gäste legen nach! Lorenz hat auf der Außenbahn ganz viel Platz und bringt die Kugel gefährlich vor das Tor. Renno ist zwar dran, kann aber nicht klären. Oehrl bedankt sich erneut und drückt die Kugel per Kopf über die Linie.
15
Toooor! Energie Cottbus - SV WEHEN 0:2 - Torschütze: Torsten Oehrl
12
Nun immerhin die erste Offensivaktion der Cottbuser, nach einer Flanke zieht Sukuta-Pasu im Zentrum aber wohl das Foul. So sieht es jedenfalls Schiedsrichter Börner.
11
Die Gäste haben bisher deutlich mehr vom Spiel, die Cottbuser wirken trotz des frühen Gegentreffers noch nicht wach. Miriuta setzt ein Zeichen und schickt Breitkreuz zum Warmmachen.
7
Nächster guter Vorstoß von Wehen, diesmal klärt mit Möhrle aber ein Cottbuser im eigenen Fünfer.
5
Die frühe Führung für die Gäste! Lorenz bringt einen Freistoß scharf vor das Tor, wo die Cottbuser nicht klären können. Oehrl sagt danke und staubt ab.
5
Toooor! Energie Cottbus - SV WEHEN 0:1 - Torschütze: Torsten Oehrl
3
Die Gäste haben sofort den ersten Abschluss der Partie: Lorenz bringt eine Freistoßf-Flanke und findet Blacha, dessen Kopfball aber in den Armen von Renno landet.
1
Mit etwas Verspätung rollt nun der Ball!
Kurzfristiger Wechsel in der Startelf von Wiesbaden: Mintzel ist beim Aufwärmen umgeknickt und wird durch Vitzthum vertreten.
Neben dem neuen Trainer und dem Punktgewinn bei den heimstarken Magdeburgern darf den Cottbusern vor allem die schwache Auswärtsbilanz von Wiesbaden Hoffnung machen. Wehen verlor die jüngsten vier Auftritte in der Fremde, lediglich beim ersten Auswärtsspiel der Saison sprang immerhin ein Remis heraus.
Weil es bei den Gastgebern aktuell aber so bescheiden läuft, musste Stefan Krämer nach der 0:1-Pleite in Aue seinen Hut nehmen. Das anschließende Heimspiel gegen Kiel betreute interimsmäßig René Rydlewicz. Beim jüngsten 2:2 in Magdeburg stand dann erstmals der neue Trainer an der Seitenlinie: Ex-Energie-Profi Vasile Miriuta. Dieser gibt heute folgerichtig sein Heim-Debüt als Cottbuser Coach.
In der Vorsaison setzte sich Energie in beiden Partien durch. Vor heimischer Kulisse erspielten sich die Brandenburger ein 2:0, in Wiesbaden ein 2:1.
Bei den Hessen verläuft bisher die komplette Spielzeit durchwachsen. Wehen startete mit drei Remis und gewann erstmals am 5. Spieltag. Am 7. Spieltag folgte der zweite und bisher letzte Dreier.
Zumindest für die Brandenburger sah es zunächst eigentlich ziemlich gut aus. Energie gewann die ersten beiden Partien jeweils 2:0. Dann aber folgte das Aus im DFB-Pokal und anschließend neun sieglose Partien in der Liga. Eine Serie, die immer noch Bestand hat.
Trotzdem haben die Gäste freilich keinen Grund, mit ihrer Platzierung zufrieden zu sein. Genau wie die Cottbuser waren die Hessen mit anderen Ansprüchen in die Saison gestartet. Beide Mannschaften schielten vor dieser Spielzeit Richtung Aufstieg.
Die Tabelle weist diese Partie als echtes Kellerduell aus: Cottbus hat nach elf Spieltagen neun Punkte auf dem Konto und belegt damit den 17. Rang. Wiesbaden hat bisher zwei Zähler mehr gesammelt und steht daher einen Platz besser da.
Und so starten die Gäste aus Wiesbaden: Kolke - P. Funk, Dams, Geyer, Vitzthum - Book, Pezzoni - Blacha, Oehrl, Lorenz - Schnellbacher.
Werfen wir direkt einmal einen Blick auf die Aufstellungen beider Mannschaften - angefangen bei den Gastgebern: Renno - R. Berger, Mimbala, Möhrle, Szarka - Zickert, Kauko - Kaufmann, Mattuschka, Bouziane - Sukuta-Pasu.
Herzlich willkommen in der 3. Liga zur Begegnung des 12. Spieltages zwischen Energie Cottbus und dem SV Wehen.
Ticker-Kommentator: Jan Schultz
AUFSTELLUNG
1
Renno
5
Möhrle
23
Szarka
2
Berger
4
Mimbala
(69.)
34
Mattuschka
10
Bouziane
6
Kauko
17
Kaufmann
28
Zickert
(39.)
19
Sukuta-Pasu
1
Kolke
6
Funk
14
Geyer
3
Vitzthum
16
Dams
27
Pezzoni
20
Lorenz
15
Blacha
15
Oehrl
(46.)
28
Book
(90.)
24
Schnellbacher
(61.)
Einwechselspieler
8
Breitkreuz
(39.)
21
Djengoue
(69.)
32
Schindler
(46.)
31
Mrowca
(61.)
11
Sène
(90.)