Hohnstedt (40.)
VfL Osnabrück
Zur Konferenz
1 : 1
(1 : 0)
VfB Stuttgart II
Besuschkow (59.)
osnatel-Arena (6.542 Zuschauer)
Ende
SR: Christof Günsch (Marburg)
ERGEBNISSE
TABELLE
SPIELPLAN
12. Spieltag
01.10.
19:30
Chemnitzer FC
1 : 1
RW Erfurt
02.10.
19:00
Holstein Kiel
0 : 0
Magdeburg
03.10.
14:00
Fortuna Köln
0 : 3
Würzburg
03.10.
14:00
St.Kickers
0 : 4
Großaspach
03.10.
14:00
VfR Aalen
0 : 0
Münster
03.10.
14:00
Hansa Rostock
1 : 3
Dynamo Dresden
03.10.
14:00
VfL Osnabrück
1 : 1
Stuttg. II
03.10.
14:00
Hallescher FC
1 : 0
Erzgebirge Aue
03.10.
14:00
Bremen II
2 : 1
Mainz II
04.10.
14:00
Cottbus
2 : 2
SV Wehen
AKTUALISIEREN
Letzte Aktualisierung:
02:31:14
Mit diesen Worten beenden wir für heute die Berichterstattung aus der 3. Liga. Wir danken für die Aufmerksamkeit und wünschen noch einen schönen Feiertag sowie ein angenehmes Restwochenende.
Der VfL Osnabrück versäumte es insbesondere im ersten Durchgang, mehr als den einen Treffer zu erzielen. In der halben Stunde vor der Pause erwiesen sich die Niedersachsen als bessere Mannschaft. Nur scheiterten die Männer von Joe Enochs entweder an ihrem Unvermögen oder am guten Stuttgarter Keeper Benjamin Uphoff. Die knappe Pausenführung sollte nicht reichen. Nach Wiederbeginn verloren die Lila-Weißen den Faden und brachten kaum noch einen konstruktiven Angriff zu Ende. Der Ausgleich fiel als logische Konsequenz. Zwar bemühten sich die Gastgeber in der Schlussphase, doch noch die Kurve zu bekommen. Doch ihre Ideenlosigkeit stand dem im Wege.
So richtig zufrieden sind nur die zwei Dutzend Stuttgarter Fans unter den 6.542 Zuschauern in der osnatel-Arena. Die Zweite des VfB erreicht das von Jürgen Kramny ausgegebene Ziel und punktet auch beim VfL Osnabrück. Das 1:1 stellt ein letztlich leistungsgerechtes Resultat dar. Nach einer guten Anfangsphase verdienten sich die Schwaben das Remis vor allem durch eine Steigerung nach dem Seitenwechsel, als man über weite Strecken tonangebend war.
90
Dann ist Schluss an der Bremer Brücke!
90
Längst ist die reguläre Spielzeit abgelaufen. Stephan Thee kommt im Sechzehner zum Schuss. Der Ball geht links am Gehäuse von Benjamin Uphoff vorbei.
90
Jetzt kassiert Stuttgarts Francesco Lovric seine ersten Gelbe Karte in der laufenden Spielzeit.
89
Auffällig häufig liegen die VfL-Spieler jetzt im Strafraum auf dem Rasen. Francky Sembolo ist das in diesem Fall. Christof Günsch lässt sich nach wie vor nicht erweichen, einen Strafstoß zu verhängen.
87
Die Lila-Weißen starten jetzt in der Tat noch so etwas wie eine Schlussoffensive. An Benjamin Uphoff jedoch ist kein Vorbeikommen. Er faustet eine Flanke von Stephan Thee aus der Gefahrenzone und ist wenig später auch bei einem Kopfball von Francky Sembolo auf dem Posten.
86
Die Niedersachsen hoffen auf einen Elfmeter, als kurz nacheinander zwei ihrer Spieler im Sechzehner zu Boden gehen. Christof Günsch zeigt sich völlig unbeeindruckt und lässt die Partie weiter laufen.
84
Nun schöpft auch Joe Enochs sein Wechselkontingent aus. Stephan Thee soll in den letzten Minuten neuen Schwung bringen. Michael Hohnstedt hat Feierabend.
83
Deniz Taskesen zieht aus der Distanz ab. Dem Schuss fehlt ein gehöriges Maß an Präzision. Entsprechend weit verfehlt der Ball das gewünschte Ziel.
81
Trotz der gesperrten Ostkurve und der Tatsache, dass eine zweite Mannschaft zu Gast ist, verzeichnet der VfL Osnabrück heute mit 6.542 Zuschauern einen ganz ordentlichen Besuch.
80
Alexander Dercho erlaubt sich gegen Marco Grüttner ein gefährliches Spiel. Das bringt ihm die ersten Gelbe Karte der Saison ein.
79
Also probiert es Joe Enochs mit einem neuen Stürmer. Für Marcos Alvarez spielt nun Francky Sembolo.
78
Dem VfL Osnabrück ist komplett die Inspiration abhanden gekommen. Planlos schlägt man die Bälle nach vorn bzw. in den Strafraum. Für den Nachwuchs des VfB ist das derzeit einfach zu verteidigen.
74
Caniggia Elva kommt nach einem Ballverlust am gegnerischen Sechzehner zu spät und bringt Michael Hohnstedt zu Fall. Der 19-jährige Offensivspieler holt sich dafür seine erste Verwarnung der laufenden Saison ab.
70
Jetzt greift Joe Enochs erstmals aktiv ins Spiel ein und bringt einen frischen Mann. Deniz Taskesen ersetzt Marcel Kandzora.
70
Die Gastgeber sind intensivst bemüht, wieder besser ins Spiel zu finden. Zumindest einige Standards holen sich die Männer von Joe Enochs heraus. Mehr will noch nicht herausspringen.
67
Früh schöpft Jürgen Kramny sein Wechselkontingent aus. Für seinen Torschützen Max Besuschkow bringt der VfB-Trainer Francesco Lovric.
64
Mit einer Leistungssteigerung nach dem Seitenwechsel verdient sich die U23 des VfB Stuttgart diesen Ausgleich. Die Schwaben haben mittlerweile mehr Spielanteile. Das geht auf Kosten des VfL, der sich nicht mehr so in Szene setzen kann.
61
Für Max Besuschkow ist es der dritte Saisontreffer in der 3. Liga.
60
Borys Tashch bringt den nächsten Ball in die Mitte. Vom rechten Strafraumeck zirkelt der 22-Jährige die Kugel zu Max Besuschkow, der zielgenau vollendet und ins rechte Eck trifft.
59
Toooor! VfL Osnabrück - VFB STUTTGART II 1:1 - Torschütze: Max Besuschkow
57
Die Abwehr der Niedersachsen steht. Erneut ist David Pisot klärend zur Stelle, als eine Flanke von Borys Tashch in den Strafraum segelt.
55
Jetzt zappelt der Ball erstmals im Tor hinter Marvin Schwäbe. Jubel will bei den Schwaben jedoch nicht aufkommen. Christof Günsch hat ein Stürmerfoul erspäht und abgepfiffen.
51
David Pisot will mit dem Kopf klären. Die Abwehr gerät zu kurz. Marco Grüttner angelt sich das Spielgerät. Doch der VfL-Verteidiger bügelt sein Missgeschick aus und blockt den nachfolgenden Schuss von Grüttner ab.
48
Marcel Kandziora bringt die Kugel von der rechten Seite in die Mitte. Marcos Alvarez legt sich spektakulär in die Luft, bekommt aber die Ballkontrolle nicht vollends hin. Das Kunstleder fliegt über den Kasten von Benjamin Uphoff.
47
Joe Enochs schickt sein Team personell unverändert in den zweiten Spielabschnitt.
46
An der Bremer Brücke rollt das Runde wieder über das Grüne.
46
... und Matthias Zimmermann wird durch Caniggia Elva ersetzt.
46
Jürgen Kramny wechselt zur Pause gleich zweimal aus. Für Daniele Gabriele kommt Marco Grüttner ...
Mit einer knappen, aber letztlich verdienten Führung sind die Profis des VfL Osnabrück in die Kabinen verschwunden. Die Niedersachsen hatten insgesamt etwas mehr vom Spiel und bewiesen bei ihren Bemühungen auch den geringfügig größeren Zug zum Tor. Darüber hinaus gestaltete sich die Begegnung recht unterhaltsam und abwechslungsreich. Auch die Zweitvertretung des VfB Stuttgart beteiligte sich intensiv am Spielgeschehen und brachte eine Portion Offensivgeist mit. Nur in Sachen Zielstrebigkeit fehlte es bislang bei den Männern von Jürgen Kramny.
45
Dann ruft Schiedsrichter Christof Günsch die Akteure erst einmal zur Pause.
45
Einen Eckstoß holen sich die Gäste noch heraus. Der segelt recht vielversprechend in den Sechzehner, wo Max Besuschkow aus der Drehung abzieht. Marvin Schwäbe jedoch steht goldrichtig und fängt die Kugel sicher.
43
Die Schwaben sind bemüht, sich unbeeindruckt zu zeigen. Mit eigenen Offensivaktionen will man den Eindruck untermauern. Doch zielführend ist man dabei derzeit nicht.
41
Von der linken Seite flankt Alexander Dercho in den Strafraum, wo Michael Hohnstedt die Vorlage recht unbedrängt weiter verarbeiten darf. Mit dem rechten Fuß platziert der 27-Jährige den Ball flach im rechten Eck und markiert seinen zweiten Saisontreffer.
40
Toooor! VFL OSNABRÜCK - VfB Stuttgart II 1:0 - Torschütze: Michael Hohnstedt
36
In dieser Phase prägen viele Unterbrechungen die Partie. Bei Philipp Mwene auf Stuttgarter Seite geht es genauso weiter wie jetzt bei Osnabrücks Michael Hohnstedt.
33
Prince Owusu flankt von der rechten Seite in den Sechzehner, wo sich Max Besuschkow hochschraubt und deutlich am Kasten von Marvin Schwäbe vorbei köpft.
30
Die Zuschauer in der osnatel-Arena sehen eine recht abwechslungsreiche Partie. Beide Seiten sind bemüht, dem Spiel ihren Stempel aufzudrücken, und dürfen sich einer offensiven Herangehensweise rühmen.
27
Daniele Gabriele ist im Zweikampf zu spät dran und räumt Lars Bleker ab. Das bringt dem Stürmer die erste Verwarnung dieser Spielzeit ein.
24
Einen Freistoß für den VfL Osnabrück schießt Marcos Alvarez direkt aufs Tor. Auch hier erweist sich Benjamin Uphoff als aufmerksamer Torwächter.
21
Nahe des rechten Strafraumecks nimmt Halil Savran Maß. Benjamin Uphoff ist gefordert und lenkt den Schuss zur Ecke. Auch bei dieser ist der Gästekeeper auf dem Posten und unterbindet das Aufkommen von Torgefahr.
20
Die Schwaben halten dagegen. Prince Owusu kann die Chance allerdings nicht nutzen. Umständlich mit der Hacke schiebt der Angreifer die Kugel am Gehäuse von Marvin Schwäbe vorbei.
19
Erstmals wird es zwingend an der Bremer Brücke. Nach einem Zuspiel von Halil Savran zieht Marcos Alvarez ab. Benjamin Uphoff pariert, bringt die Kugel aber nicht aus der Gefahrenzone. Addy Menga will abstauben. Erneut ist der VfB-Keeper zur Stelle und hält seinen Kasten sauber.
15
Matthias Zimmermann fängt sich für ein Foul an Alexander Dercho die erste Gelbe Karte dieser Partie ein. Für den 23-jährigen Abwehrspieler ist es die zweite Verwarnung der Saison.
11
Philip Heise treibt das Spiel der Schwaben über die linke Seite an. Seine Flanke wischt Marvin Schwäbe mit den Fingerspitzen ins Aus. Es folgt die erste Ecke der Partie, die allerdings ohne Ertrag bleibt.
10
Addy Menga verlagert klug das Spiel. Anschließend kommt Marcos Alvarez im Sechzehner zum Kopfball. Benjamin Uphoff greift sicher zu.
8
Der VfL Osnabrück muss heute auf Unterstützung aus der Ostkurve verzichten. Wegen der Vorfälle beim DFB-Pokalspiel gegen RB Leipzig bekam der Verein als Strafe diesen Zuschauerteilausschluss aufgebrummt. Sanktioniert wurde überdies auch das nächste Heimspiel in drei Wochen gegen Erfurt.
6
Nun setzen die Schwaben einen ersten Akzent, spielen sich über die rechte Seite nach vorn. Kurz darauf bringen die Gäste ihren ersten Torschuss an, der eine Beute von Marvin Schwäbe wird.
4
Ein Kopfball von Osnabrücks Christian Groß stellt die erste nennenswerte Offensivaktion dar. Die Kugel jedoch springt am Kasten von Benjamin Uphoff vorbei.
3
Die Bedingungen in Osnabrück sind bestens. Bei lockerer Bewölkung schaut die Sonne hin und wieder hervor. Die Temperaturen liegen bei 17 Grad. Der Rasen macht einen ordentlichen Eindruck. Und sollte einem guten Spiel nicht im Wege stehen.
2
Die Spielleitung übernimmt Christof Günsch. Der 29-jährige Referee pfeift seit der vergangenen Saison in der 3. Liga und ist dort zum 13. Mal im Einsatz. Unterstützung erhält er dabei von seinen Assistenten Julius Martenstein und Timo Wlodarczak.
1
Los geht's an der Bremer Brücke!
Auf der anderen Seite ist Jürgen Kramny froh, dass Philip Heise nicht in den Bundesliga-Kader abkommandiert wurde. Denn seine Alternativen sind rar gesät. Daniel Vier (Sprunggelenksverletzung), Benjamin Kirchhoff (Muskelfaserriss), Jerome Kiesewetter und Stephen Sama (beide muskuläre Probleme) stehen aufgrund von Verletzungen nicht zur Verfügung.
Joe Enochs muss auf Massimo Ornatelli (Gelbsperre) und Tobias Willers (Gelb-Rot-Sperre) verzichten. Darüber hinaus fehlen Maik Odenthal aufgrund eines Infekts und Sofien Chahed (Grippe). Die langzeitverletzten Frank Lehmann (Sprunggelenksblessur), Simon Tüting (Knöchelbruch) und Tom Merkens (Aufbautraining) sind ohnehin nicht dabei. Dafür können die zuletzt angeschlagenen Marcos Alvarez (Fußprobleme) und Michael Hohnstedt (Schleimbeutelentzündung) mitwirken. Und auch Addy-Waku Menga ist nach überwundenen Adduktorenproblemen wieder dabei.
Sein Gegenüber Jürgen Kramny hofft, den Rückenwind nutzen zu können: "Wir hatten eine gute Woche, die Spieler wirkten befreit. Man hat merkt, dass der Sieg gegen Köln dem jungen Team Selbstvertrauen gegeben hat. Wir wollen diesen Schwung mitnehmen und auch in Osnabrück punkten."
Am vergangenen Wochenende jedoch schlugen die Stuttgarter Fortuna Köln eindrucksvoll mit 3:0. Joe Enochs war Zeuge der Partie: "Die Fans erwarten von uns heute einen Sieg, da es gegen eine Mannschaft geht, die in der Tabelle hinter uns steht. Aber wir haben gesehen, wie schwer es gegen den VfB werden kann."
Es handelt sich um ein Duell aus der unteren Tabellenhälfte. Der Dreizehnte empfängt den Vorletzten. Fünf Punkte Differenz liegen zwischen beiden Mannschaften. Mit Toren wird zu rechnen sein, denn die viertschwächste trifft auf die zweitschlechteste Defensive der Liga. Der VfL kassierte bereits 16 Gegentreffer, der VfB gar 22.
Die Ouvertüre des 12. Spieltages in der 3. Liga gab es bereits am Donnerstag mit der Partie Chemnitzer FC gegen FC Rot-Weiß Erfurt. Wie gestern bei Holstein Kiel gegen den 1. FC Magdeburg wurde dabei kein Sieger gefunden. Das wird sich in den Samstagspartien gewiss ändern - vielleicht sogar an der Bremer Brücke, wo der VfL Osnabrück die Zweitvertretung des VfB Stuttgart zu Gast hat.
Jürgen Kramny stellt in die Startelf des VfB Stuttgart II diese Spieler: Uphoff - Mwene, Peric, Ristl, Heise - Rathgeb, Besuschkow - Zimmermann, Gabriele - Tashchy, Owusu.
Die VfL Osnabrück geht die heutige Aufgabe in folgender Formation an: Schwäbe - Bleker, Pisot, Syhre, Dercho - Menga, Groß, Kandziora, Hohnstedt - Savran, Alvarez.
Herzlich willkommen in der 3. Liga zur Begegnung des 12. Spieltages zwischen dem VfL Osnabrück und dem VfB Stuttgart II.
AUFSTELLUNG
20
Schwäbe
5
Pisot
6
Dercho
3
Syhre
2
Bleker
25
Groß
13
Menga
23
Hohnstedt
(84.)
18
Kandziora
(70.)
9
Savran
29
Alvarez
(79.)
32
Uphoff
14
Heise
3
Mwene
2
Peric
8
Ristl
17
Rathgeb
25
Zimmermann
(46.)
21
Gabriele
(46.)
18
Besuschkow
(67.)
29
Tashchy
19
Owusu
Einwechselspieler
28
Taskesen
(70.)
11
Sembolo
(79.)
26
Thee
(84.)
9
Grüttner
(46.)
23
Elva
(46.)
6
Lovric
(67.)