Stuttgarter Kickers
Zur Konferenz
0 : 4
(0 : 1)
Sonnenhof Großaspach
Dittgen (22.)
Röttger (53.)
Rizzi (74., 11m)
Gazi-Stadion auf der Waldau (5.040 Zuschauer)
Ende
SR: Benjamin Bläser (Niederzier)
ERGEBNISSE
TABELLE
SPIELPLAN
12. Spieltag
01.10.
19:30
Chemnitzer FC
1 : 1
RW Erfurt
02.10.
19:00
Holstein Kiel
0 : 0
Magdeburg
03.10.
14:00
Fortuna Köln
0 : 3
Würzburg
03.10.
14:00
St.Kickers
0 : 4
Großaspach
03.10.
14:00
VfR Aalen
0 : 0
Münster
03.10.
14:00
Hansa Rostock
1 : 3
Dynamo Dresden
03.10.
14:00
VfL Osnabrück
1 : 1
Stuttg. II
03.10.
14:00
Hallescher FC
1 : 0
Erzgebirge Aue
03.10.
14:00
Bremen II
2 : 1
Mainz II
04.10.
14:00
Cottbus
2 : 2
SV Wehen
AKTUALISIEREN
Letzte Aktualisierung:
02:45:59
Damit kommen wir zum Ende des Live-Tickers zur Begegnung zwischen den Stuttgarter Kickers und Sonnenhof Großaspach. Vielen Dank fürs Mitlesen!
Wer hätte das gedacht? Sonnenhof Großaspach zeigt sich im Derby gegen die Stuttgarter Kickers völlig überlegen und schießt den Lokalrivalen mit 4:0 ab. Die Gäste waren von Anfang an die agilere, offensivere und zielstrebigere Mannschaft. Die Kickers agierten defensiv unkonzentriert und ließen viel zu, dazu zeigten sie sich im Angriff meistens harmlos. So ist der Derbysieg für die SG auch in dieser Höhe verdient, und nun kann die Rehm-Truppe so langsam sogar in Richtung Aufstiegsplätze schielen.
90
Das Spiel ist zu Ende.
90
Die reguläre Spielzeit ist zu Ende, allzu lange wird Schiri Benjamin Bläser wohl nicht nachspielen lassen. Denn hier ist längst alles entschieden.
87
Bentley Baxter Bahn holt sich für ein unnötiges Foul im Mittelfeld noch eine Gelbe Karte ab.
83
Für die längst völlig indisponierten Kickers geht es nun nur noch darum, weitere Gegentreffer zu verhindern. Schadensbegrenzung ist angesagt. Denn die Gäste haben wohl noch nicht genug und greifen weiter an.
80
"Aufhören! Aufhören!", rufen die Heimfans inzwischen. Der Grund: Die Gäste erhöhen auf 4:0. Schiek kommt beim Eckball am ersten Pfosten frei zum Kopfball und setzt ihn die lange Ecke. Es wird immer schlimmer für die Kickers...
79
Tooooooooooor! Stuttgarter Kickers - SONNENHOF GROSSASPACH 0:4 - Torschütze: Sebastian Schiek
76
Wechsel bei den Gästen: Rizzi darf kurz nach seinem 3:0 vom Platz, für ihn kommt Roussel Ngankam.
74
Rizzi läuft an, verlädt Sattelmeier und versenkt den Ball hoch im rechten Eck zum 3:0.
74
Tooooooooor! Stuttgarter Kickers - SONNENHOF GROSSASPACH 0:3 - Torschütze: Michele Rizzi (Elfmeter)
72
Elfmeter für Großaspach! Nach einem langen Ball kommt Rühle vor dem herauslaufenden Sattelmeier an den Ball. Der Keeper stößt ihn um, klare Sache.
69
Wechsel bei den Gästen: Pascal Breier macht Platz für Kai Gehring. Coach Rüdiger Rehm bringt also einen Sechser für seinen Stürmer und will damit den Vorsprung sichern.
65
Immer wieder Dittgen! Von der rechten Seite dribbelt er in die Mitte und zieht ab, der Schuss geht knapp am linken Pfosten vorbei ins Aus.
61
Das ist ein ganz starker Auftritt, den die Gäste aus Großaspach im Derby bislang zeigen. Auch der Schöck der Mitspieler über die Verletzung von Röttger hat sie kaum aus dem Konzept gebracht. Weiterhin schaltet die SG bei Ballgewinnen blitzschnell um und ist die gefährlichere Mannschaft.
57
Wechsel bei den Gastgebern: Elia Soriano ist für Erich Berko im Spiel.
57
So ist es, für Röttger ist nun Rennecke im Spiel
56
Die SG geht mit 2:0 in Führung, doch dabei kommt es leider zu einer unschönen Szene, die großen Jubel bei den Gästen verhindert. Timo Röttger lässt seinen Gegenspieler im Sechzehner sehr schön stehen und schließt dann unhaltbar ab. Beim Schuss fliegt er aber unglücklich auf den Boden und scheint sich dabei schwer am Arm verletzt zu haben. Er wird jetzt vom Platz getragen und wird nicht weiterspielen können...
53
Toooooooor! Stuttgarter Kickers - SONNENHOF GROSSASPACH 0:2 - Torschütze: Röttger
51
Wechsel bei den Kickers: Bentley Baxter Bahn kommt für Kapitän Marchese, der sich verletzt hat und nicht weiterspielen kann.
47
Und das muss gleich das 2:0 für die SG sein! Toller Angriff der Gäste. Dittgen bedient den mitgelaufenen Schiek rechts im Strafraum. Der legt in die Mitte auf den völlig freien Rühle. Der Stürmer schließt direkt ab, schiebt den Ball aber flach am langen Pfosten vorbei.
46
Weiter geht's!
46
Wechsel bei den Hausherren in der Halbzeit: Starostzik ist für Bihr in der Partie.
Zur Pause gibt es vereinzelte Pfiffe von den Zuschauern auf der Waldau, und die haben sich die Hausherren durchaus verdient. Die Kickers waren zwar von Anfang an bemüht, Torgefahr zu entwickeln, und hatten auch einige Abschlussmöglichkeiten. In der Abwehr präsentieren sich die Degerlocher aber fahrig und unaufmerksam. Die schnelle und bewegliche SG-Offensive stellt die Abwehr immer wieder vor Probleme. Und so geht es auch mit einer verdienten Führung für Großaspach in die Kabinen.
45
Halbzeit in Stuttgart.
44
Die Gäste kommen erneut durch den starken Rühle auf der linken Seite, diesmal wird er aber von Bihr vom Ball getrennt.
41
Beinahe das 2:0! Erneut wäre Dittgen der Torschütze gewesen. Er tanzt seinen Gegenspieler vor dem Sechzehner aus und zieht dann ab. Marchese fälscht den Schuss leicht ab, der Ball geht ganz knapp am linken Pfosten vorbei ins Aus.
40
Mit einer Zidane-Drehung leitet Schiek die nächste SG-Chance ein. Der Rechtsverteidiger setzt sich toll gegen mehrere Gegenspieler durch und legt dann auf Breier. Der kommt zum Abschluss im Strafraum, sein Versuch wird aber noch abgeblockt.
38
Da war mehr drin! Nach einer flachen Hereingabe kommt Badiane frei an den Ball. Er will den Ball direkt in die Ecke schieben, trifft den Ball aber nicht richtig, und die Chance ist dahin.
35
Hinten haben die Hausherren aber mit den schnellen SG-Offensivspielern Probleme. Rühle setzt sich zum wiederholten Male über außen durch und gibt in die Mitte auf Rizzi. Dessen Abschluss ist aber kein Problem für Sattelmeier.
34
Die Kickers sind nach einem Konter schnell vorne und kommen zu einer guten Möglichkeit. Leutenecker wird auf rechts von Badiane schön freigespielt. Er hat freie Bahn, entscheidet sich aber zum schnellen Abschluss. Der Flachschuss rollt aber gut zwei Meter am Tor vorbei.
30
Die SG hat mehr Zug zum Tor. Torschütze Dittgen taucht erneut gefährlich vor dem Tor auf. Bevor er abziehen kann, ist aber Marc Stein zur Stelle und grätscht seinem Gegenspieler den Ball weg.
26
Die Kickers versuchen, sich nicht beeindrucken zu lassen, und spielen weiterhin mit viel Ballbesitz. Doch die Gäste machen die Räume sehr gut eng.
23
Die Führung für die Gäste! Mit der ersten Großchance legt die Rehm-Truppe vor. Nach einem hohen Ball von links ist die Kickers-Abwehr nicht auf der Höhe. Nach kurzem Getümmel kommt Dittgen frei vor Sattelmeier an den Ball, bleibt cool und schiebt den Ball ins rechte Eck.
22
Toooooooooor! Stuttgarter Kickers - SG SONNENHOF GROSSASPACH 0:1 - Torschütze: Max Dittgen
21
Starke Parade von Sattelmeier! Ein Freistoß der SG aus dem Halbfeld fliegt an Freund und reind vorbei und springt beinahe ins Tor, der Keeper der Kickers reagiert gut und wehrt ab.
18
Erste gute Chance für die Kickers! Ein schöner Angriff über rechts bringt Stürmer Badiane im Strafraum in guter Schussposition an den Ball. Er zieht sofort ab, doch Schiek ist aufmerksam und wirft sich im letzten Moment in den Schuss, der dadurch nicht aufs Tor findet.
14
Der erste Abschluss von den Gästen: Sebastian Schiek nimmt einen springenden Ball aus der Distanz sehenswert per Volley. Der Schuss geht aber gut zwei Meter am Tor vorbei.
13
Dittgen verliert den Ball rechts vorne gegen zwei Kickers-Akteure. Dann setzt er nach, leistet sich aber ein Foulspiel. Mit dem Pfiff zeigt sich der Rechtsaußen unzufrieden, protestiert beim Linienrichter - und sieht dafür Gelb.
11
Ansonsten lassen die Highlights aber noch auf sich warten, das Tempo ist noch nicht so hoch in dieser Anfangsphase. Das Meiste spielt sich im Mittelfeld ab, der Ball segelt oft ins Seitenaus.
8
Erstmals Gefahr im Strafraum. Bei einem Freistoß der Kickers, der von links in den Sechzehner segelt, kommt SG-Keeper Broll aus seinem Tor und sieht nicht gut aus. Er kriegt die Flanke nicht zu fassen, hat aber Glück, dass ein Abwehrspieler den Ball vor den einschussbereiten Stürmern wegköpft.
5
Nach den zwei frühen Aufregern hat sich das Geschehen etwas beruhigt, die Kickers versuchen nun, das Spiel in die Hand zu nehmen.
2
Was ist denn hier los? Es gibt gleich nochmal Gelb! Pascal Breier geht an der Seitenlinie völlig übermotiviert in den Zweikampf und sieht für seine Grätsche die Gelbe Karte.
1
Das ging schnell: Sandrino Braun kommt gegen Dittgen nicht mit und stellt ihm knapp vor dem Sechzehner das Bein, es gibt Freistoß und Gelb für Braun.
1
Das Spiel läuft.
So läuft die SG auf: Broll - Schiek, Hägele, Leist, Landeka - Dittgen, Rizzi, Schröck, Röttger - Rühle, Breier.
Die Aufstellung der Kickers: Sattelmaier ? Leutenecker, Bihr, Stein, Baumgärtel ? Marchese, Braun, Jordanov ? Badiane, Müller, Berko.
Das Derby ist für viele Beteiligte auch das Aufeinandertreffen mit alten Bekannten, denn gleich sechs Spieler bei den Kickers haben eine Vergangenheit in Großaspach. Verzichten müssen die Hausherren heute auf Daniel Engelbrecht, der sein Comeback wegen einer Erkrankung verschieben muss. Die angeschlagenen Elia Soriano und Gerrit Müller haben sich dagegen rechtzeitig fit gemeldet. Bei der SG fallen Robin Binder, Nicolas Jüllich, Robin Schuster, Jeremias Lorch und Pascal Sohm jeweils verletzt aus.
Die Gäste sind bereits seit fünf Spielen ungeschlagen, zuletzt gab es gegen Köln (2:2) und Osnabrück torreiche Punkteteilungen. Trainer Rüdiger Rehm will aber von neuer Rollenverteilung im Derby nichts wissen: ?Die Kickers wollen nach Platz vier in der letzten Saison auch in dieser Spielzeit wieder um den Aufstieg mitspielen, unser Ziel ist der Klassenerhalt. Der Druck liegt somit bei der Heimmannschaft.?
Für Trainer Horst Steffen ist klar, woran die mangelnde Punkteausbeute liegt: "Wir haben in den vergangenen Spielen nicht zu wenig Tore erzielt, sondern zu leicht Gegentore bekommen", sagte er im Vorfeld der Partie. Seine Vorgabe fürs Derby: Endlich mal wieder zu Null spielen. Mal sehen, ob das klappt, denn die SG ist für ihre gefährliche Offensivabteilung bekannt.
Schuld am Abrutschen sind die Ergebnisse der vergangenen Wochen. Nachdem sie in den ersten neun Partien nur einmal unterlagen, setzte es in den letzten zwei Partien zwei Niederlagen für die Kickers. Gegen die Spitzenteams Dresden (1:2) und Münster (2:4) war nichts zu holen. Sollte es im Heimspiel gegen den Lokalrivalen die nächste Pleite setzen, wären die oberen Ränge erst einmal außer Reichweite.
Das Schwaben-Derby steht an! Und es beginnt unter umgekehrten Vorzeichen. Denn während die Gäste aus Großaspach sich durch gute Ergebnisse inzwischen bis auf Platz 5 gekämpft haben, müssen die Gastgeber aufpassen, dass sie in der Tabelle nicht weiter abrutschen. Momentan stehen die Kickers auf dem 8. Platz.
Herzlich willkommen in der 3. Liga zur Begegnung des 12. Spieltages zwischen den Stuttgarter Kickers und der SG Sonnenhof Großaspach.
AUFSTELLUNG
26
Sattelmaier
21
Stein
27
Baumgärtel
16
Leutenecker
5
Bihr
(46.)
6
Braun
28
Jordanov
10
V. Marchese
11
Badiane
8
Müller
9
Berko
(57.)
12
Broll
27
Landeka
25
Hägele
35
Leist
17
Schiek
21
Schröck
11
Dittgen
18
Röttger
(57.)
20
Rizzi
(76.)
31
Rühle
9
Breier
(69.)
Einwechselspieler
4
Starostzik
(46.)
9
Soriano
(57.)
14
Renneke
(57.)
25
Gehring
(69.)
23
Ngankam
(76.)