Letzte Aktualisierung: 02:58:07
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende
 
Morgen haben wir dann noch Energie Cottbus gegen Wehen-Wiesbaden für Sie live im Programm. Beide stecken im Tabellenkeller und werden über etliche heutige Ergebnisse gar nicht begeistert sein. Dementsprechend wichtig ist diese Duell, ich wünsche Ihnen zum einen viel Spaß auch damit und zum anderen weiterhin einen schönen Fußballsamstag mit den Spielen Ihrer Wahl.
Fazit
 
Dynamo Dresden gewinnt den Ostknaller in Rostock und kann die Planungen für die Zweite Liga bereits jetzt intensivieren. Satte neun Punkte liegt man vor den zweitplazierten Preußen aus Münster, die heute in Aalen ebenso Punkte liegen ließen wie fast alle anderen Mannschaften aus der oberen Tabellenhälfte. Großaspach hingegen gewann das Derby bei den Stuttgarter Kickers und ist jetzt sensationell Dritter. Am Ende der Tabelle hat Bremen II wieder den Anschluss hergestellt, die Krise bei Fortuna Köln hingegen erreicht einen negativen Höhepunkt.
Bremen II-Mainz II
90
Und nun hat auch Bremen das 2:1 gegen Mainz über die Nachspielzeit gerettet.
Halle-Aue
90
Jetzt nicht mehr, Halle feiert den Tag der Deutschen Einheit mit einem 1:0-Sieg gegen Aue.
Alle Spiele
90
Fast alle Begegnungen sind vorbei, nur in Halle und Bremen wird noch gespielt.
Rostock-Dresden
90
Tor! Hansa Rostock - DYNAMO DRESDEN 1:3 - Hansa wirft alles nach vorne, aber Dynamo ist abgezockt genug. Pascal TESTROET macht nach sehenswerter Vorarbeit von Tekerci den Deckel drauf.
Aalen-Münster
90
Drei Minuten werden nachgespielt. Münster drückt, aber es deutet mittlerweile alles auf ein 0:0 hin.
Halle-Aue
87
Tor! HALLESCHER FC - Erzgebirge Aue 1:0 - Das ist fraglos verdient und genau der richtige Mann lässt den erdgas Sportpark erbeben. Sören BERTRAM krönt seine herausragende Leistung mit dem vermeintlichen Siegtreffer.
Rostock-Dresden
89
Tor! HANSA ROSTOCK - Dynamo Dresden 1:2 - Geht da doch noch was für Hansa? Alex Ikeng schafft kurz vor Ende der regulären Spielzeit zumindest mal den Anschlusstreffer.
Bremen II-Mainz II
86
Bremen muss die letzten Minuten in Unterzahl überstehen, denn Ousman Manneh sieht glatt Rot.
Halle-Aue
83
Diring mal mit einem Schuss aus der zweiten Reihe, der durch alle Spieler hindurchgeht. Männel sieht den Versuch spät, kann ihn aber sicher parieren. Der heute nicht unbedingt verdiente Punkt für die Erzgebirgler rückt auch hier immer näher
Osnabrück-Stuttgart II
82
Gelb für Dercho und die Osnabrücker werden immer nervöser. Kein Wunder, man ist drauf und dran, zwei ganz wichtige Punkte liegenzulassen.
Aalen-Münster
81
Schlussphase in Aalen, der VfR verteidigt das Remis bislang hervorragend, die Westfalen warten in der zweiten Halbzeit noch immer auf ihre erste gute Torchance.
St.Kickers-Großaspach
78
Tor! Stuttgarter Kickers - SONNENHOF GROSSASPACH 0:4 - Jetzt wird es ganz bitter für die Blauen. SCHIEK setzt per Kopfball nach einer Ecke noch einen drauf und der Sonnenhof grüßt vom Relegationsplatz. Aber dem oben in der Tabelle!
Bremen II-Mainz II
72
Tor! WERDER BREMEN II - Mainz II 2:1 - Die Partie ist gedreht, denn Marcel HILSSNER stellt auf 2:1. Damit ist Bremen wieder dran an Stuttgart II und Köln.
St.Kickers-Großaspach
73
Tor! Stuttgarter Kickers - SONNENHOF GROSSASPACH 0:3 - Zeitgleich nimmt auch der Großaspacher Derbysieg konkrete Formen an, den Michele RIZZI lässt vom Elferpunkt nichts anbrennen.
Rostock-Dresden
75
Tor! Hansa Rostock - DYNAMO DRESDEN 0:2 - Ein Eigentor von Christian Dorda bringt wohl die Vorentscheidung zugunsten des Tabellenführers. Der Rettungsversuch ging komplett schief, Dorda bugsiert das Leder ins eigene Netz.
St.Kickers-Großaspach
72
Elfmeter für die Gäste nach Foul von Sattelmeier gegen Rühe.
Rostock-Dresden
70
Dresden jetzt wieder besser im Spiel, weil Rostock keinen Druck mehr auf den Spielaufbau aufbauen kann. Dynamo kommt daher vermehrt zu Abschlüssen, die aber bisher ungefährlich blieben. Hansa bleibt im Spiel nach vorne zu nachlässig und verspielt auch gute Möglichkeiten in Kontersituationen mit Überzahl.
Aalen-Münster
66
Nächste Tätlichkeit, nächster Platzverweis. Diesmal für einen Münsteraner, Schwarz war der Übeltäter und sorgt nun für ein Neun gegen Zehn auf dem Feld.
Köln-Würzburg
67
Auflösungserscheinungen bei der Fortuna und der nächste Strafstoß für die Gäste. Aber diesmal verschießt Daghfous.
Halle-Aue
65
Immer noch torlos in Halle, aber die Gastgeber sind der Führung weiter deutlich näher. Osawe wird auf links freigespielt und zieht den Sprint an, Susac kommt nicht hinterher. Die Hereingabe auf Bertram passt, doch der auch heute wieder beste Akteur auf dem Platz zielt erneut zu hoch.
Osnabrück-Stuttgart II
60
Tor! VfL Osnabrück - VFB STUTTGART II 1:1 - Der VfL lässt sich die Butter vom Brot nehmen! Borys Tashch bedient Max BESUCHSKOW, der trifft genau ins rechte Eck. Nicht einmal unverdient nach der Leistungssteigerung der Gäste nach dem Seitenwechsel.
St.Kickers-Großaspach
58
Großes Pech für Röttger, er hat sich beim Torschuss verletzt, weil er auf den Arm gefallen ist. Für ihn kommt Renneke in die Partie.
Aalen-Münster
61
Aalen ist nur noch zu neunt! Klauß tritt gegen Bischoff nach und sieht die nächste Rote Karte, auch hier erübrigt sich jedwede Diskussion.
St.Kickers-Großaspach
56
Tor! Stuttgarter Kickers - SONNENHOF GROSSASPACH 0:2 - Und gleich der nächste Nackenschlag für die Blauen. RÖTTGER narrt die Stuttgarter Abwehr und trifft unhaltbar für Sattelmaier.
St.Kickers-Großaspach
51
Kickers-Kapitän Sandro Marchese muss verletzt raus, für ihn kommt Bentley Baxter Bahn.
Bremen II-Mainz II
52
Tor! WERDER BREMEN II - Mainz II 1:1 - Ein Eigentor von Todor NEDELEV bringt den Tabellenletzten wieder ins Spiel.
Köln-Würzburg
49
Tor! Fortuna Köln - KICKERS WÜRZBURG 0:3 - Heute klappt bei den Unterfranken einfach alles, Daghfous diesmal als Vorbereiter, JABIRI vollstreckt in der Mitte mühelos. Das Konterspiel liegt der Mannschaft von Bernd Hollerbach auch in diesem Spiel wieder besonders gut.
Rostock-Dresden
46
Einen hab ich noch und zwar bei Dynamo. Müller rein und Marco Hartmann raus.
Halle-Aue
46
Und in Halle darf bei Aue Kvesic für Skarlatidis ran.
St.Kickers-Großaspach
46
Auch die Stuttgarter reagieren auf den Rückstand, Starostzik kommt für Bihr in die Partie.
Aalen-Münster
46
Wechsel bei den Hausherren,Menig ersetzt Ojala.
Alle Spiele
46
Und weiter geht es.
Halbzeitfazit
45
Dresden weiter auf Kurs 2. Liga, Würzburg vor einem ganz wichtigen Dreier im Abstiegskampf.
Alle Spiele
45
Und nun ruht der Ball auch in allen anderen Stadien.
Aalen-Münster
45
Pause auch in Aalen.
Rostock-Dresden
45
Recht pünktlich geht es in Rostock in die Kabinen,
Köln-Würzburg
43
Tor! Fortuna Köln - KICKERS WÜRZBURG 0:2 - Die Sorgen in der Südstadt werden immer größer. Und dafür verantwortlich ist Rico BENATELLI, der nach einem Konter die Führung der Gäste kurz vor der Halbzeit verdoppelt.
Osnabrück-Stuttgart II
40
Tor! VFL OSNABRÜCK - VfB Stuttgart II 1:0 - Der Bann ist gebrochen und das auf die ganz einfache Art. Dercho mit einer Flanke auf den ungedeckten Michael Hohnstedt, der aus zehn Metern die Fans in Violett jubeln lässt.
Aalen-Münster
36
Barth mit der Notbremse an der Strafraumgrenze gegen den davongeeilten Schwarz, Schiedsrichter Heft hat keine andere Wahl und stellt den VfR-Verteidiger vom Platz.
Halle-Aue
32
Endlich erwähnenswerte Torchancen aus Halle. Eine Bertram-Ecke wird am ersten Pfosten weitergeleitet. Auf der Linie muss Samson klären und schlägt die Kugel in die Luft, wo Kleineheisman schnell schaltet und auf den Kasten köpft. Männel ist chancenlos, doch das Leder fliegt knapp neben das Tor. Augenblicke später ist es Betram der selbst zum Abschluss kommt, aber den Versuch etwas zu hoch ansetzt.
Rostock-Dresden
31
Ein Zwischenfazit vom Spitzenspiel: Rostock begann mit hohem Pressing, Dynamo fand zunächst keine Mittel gegen dieses. Als Dresden besser in die Partie kam, ergaben sich erste Möglichkeiten, eine Standardsituation führte schließlich zum 0:1. Rostock musste sich schütteln, fand aber ab der 20. Minute wieder zu seinem Spiel zurück und erspielte sich gute Chancen. Die Führung der Gäste ist mittlerweile schmeichelhaft.
Köln-Würzburg
27
Hollerbach muss wechseln, denn Gutjahr hat es schwerer erwischt. Er bringt Russ für Gutjahr, der Rechtsverteidiger kann glücklicherweise auch den Part im defensiven Mittelfeld übernehmen.
Köln-Würzburg
26
Gelb für Kölns Kessel nach Foul am Gutjahr, das ist noch nicht die optimale Antwort der Fortuna auf den Rückstand.
Osnabrück-Stuttgart II
27
Daniele Gabriele ist im Zweikampf zu spät dran und räumt Lars Bleker ab. Das bringt dem Stuttgarter Stürmer die erste Verwarnung dieser Spielzeit ein.
St.Kickers-Großaspach
22
Tor! Stuttgarter Kickers - SONNENHOF GROSSASPACH 0:1 - Und auch im schwäbischen Derby führen die Gäste, Max Dittgen kommt mit etwas Ballglück ans Leder und nutzt die Chance eiskalt. Keine Chance für Sattelmaier.
Bremen II-Mainz II
14
Tor! Werder Bremen II - Mainz 05 II 0:1 - Der Erfolgslauf der kleinen Mainzer scheint sich fortzusetzen, denn Julian DERSTROFF trifft zur Führung der Gäste.
Köln-Würzburg
15
Tor! Fortuna Köln - KICKERS WÜRZBURG 0:1 - Nejmeddin DAGHFOUS trifft ins linke Eck und lässt die einzige bayerische Mannschaft in dieser Liga jubeln.
Köln-Würzburg
15
Elfmeter für Würzburg! Verursacht von Pazurek im Zweikampf mit Karsanidis.
St.Kickers-Großaspach
13
Nächste Gelbe im Degerloch, Dittgen vom Sonnenhof protestiert beim Linienrichter etwas zu lautstark.
Rostock-Dresden
14
Tor! Hansa Rostock - DYNAMO DRESDEN 0:1 - Das erste Tor des Tages erzielt standesgemäß der Tabellenführer. In Person von Marco HARTMANN per Kopf, die Freistoßflanke servierte Stefaniak.
Aalen-Münster
13
Die Antwort der Hausherren fällt auch nicht von schlechten Eltern aus. Traumhafte Flanke durch Ojala weit raus auf Klauß, der den Ball schön annimmt und wiederum Lomb mit einem kraftvollen Schuss zu einer starken Parade zwingt.
Aalen-Münster
10
In Aalen setzt Münster das erste Ausrufezeichen. Hoffmann trifft den Ball aus 17 Metern optimal, Bernhardt reagiert seinerseits formidabel und verhindert ein frühes 0:1.
Osnabrück-Stuttgart II
4
An anderer Stelle wird auch schon Fußball gespielt Erste Halbchance für die Gastgeber, Christian Groß setzt einen Kopfball neben das Tor.
St.Kickers-Großaspach
3
Und dann auch gleich Gelb für einen Großaspacher, Pascal Breier grätscht nicht den Ball, sondern einen Stuttgarter weg, klare Sache für Schiedsrichter Bläser, den ein ereignisreicher Arbeitstag erwartet.
St.Kickers-Großaspach
1
Und die Derbystimmung setzt sich auch auf dem grünen Rasen fort. Gleich mal Gelb Für Sandrino Braun, der Dittgen unfair stoppt.
Alle Spiele
1
Anpfiffe von Stuttgart bis Rostock. In Stuttgart allerdings mit Verzögerung, denn die ausgelassene Derbystimmung beinhaltet etwas zu viel Pyrotechnik und Rauch.
Rostock-Dresden
 
Ganz anders sieht die Sache beim Spiel der Runde aus. Dynamo Dresden und Hansa Rostock waren gemeinsam in der Bundesliga, der Zweiten Liga und natürlich auch der 3. Liga aktiv. Meistens behielten die Sachsen die Oberhand, so auch in beiden Spielen der Vorsaison. Und beim aktuellen Punktestand 13:29 aus Rostocker Sicht, ist auch klar, wer heute an der Ostsee die Favoritenrolle umgehängt bekommt.
Halles-Aue
 
Und zum Abschluss zwei Ostklassiker der Sonderklasse. Halle gegen Aue, Chemie gegen Wismut, da schlägt das Herz des Ostalgiker gleich etliche Stufen höher. Und seit der Wende gab es dieses Duell exakt nie, die letzte Partie datiert von 28.04.1990 und damals gewann der HFC mit 3:1. Wir freuen und auf den Beginn einer neuen Ära.
St.Kickers-Großaspach
 
Die Blauen aus der Landeshauptstadt und die Großaspacher haben sich in der Regionalliga über etliche Spielzeiten hinweg heiße Duelle geliefert. Man mag sich seit jeher nicht besonders und dieses Derby ist natürlich auch eine Liga höher nichts an Brisanz verloren. Seinerzeit galten die finanziell besser situierten Kicker vom Sonnenhof meist als leichter Favorit, eine Liga höher sollten es die hier länger etablierten Stuttgarter sein. Aber in der Tabelle ist man aktuell praktisch gleichauf, alles spricht für eine spannende Partie.
Aalen-Münster
 
Nun der Wechsel in den Süden der Republik. Der Zweitligaabsteiger aus Aalen hat sich in der neuen Liga mittlerweile gut eingelebt, nur drei Pünktchen fehlen auf den Relegationsrang und den belegt mit Mainz II eine Mannschaft außer Konkurrenz im Aufstiegsrennen. Die Müsteraner klopfen als Zweiter durchaus laut an die Tür zur Zweiten Liga, sprich, wir können erstmals heute den Topspielalarm anwerfen.
Köln-Würzburg
 
Die Fortunen aus Köln sind ohnehin mittlerweile voll im Abstiegskampf angekommen. Mit nur neun Punkten rangiert man derzeit als 18. wieder unter dem Strich, aber auf den heutigen Gegner aus dem Unterfränkischen fehlen nur drei Zähler. Damit ist alles gesagt, ein Schlüsselspiel für beide Teams, wobei die Mannen von Bernd Hollerbach mit einem Remis besser leben könnten als die Südstädter.
Osnabrück-Stuttgart II
 
Wir bleiben im Norden und blicken in die osnatel-Arena. Der VfL steht vor einem Pflichtdreier gegen Stuttgart II, denn bisher verlief die Saison alles andere als gewünscht. Vier Spiele ist man jetzt schon sieglos, gegen Münster rettete man immerhin in einer verrückten Nachspielzeit noch einen Punkt. Der VfB interessiert sich natürlich weit mehr für den Abstiegskampf seiner ersten Mannschaft, aber zuletzt konnte auch die Reserve mal wieder dreifach punkten und dabei wurde Fortuna Köln sogar mit 3:0 abgefrühstückt. Unterschätzen dürfen die Lila-Weißen den Gegner also keinesfalls.
Bremen II-Mainz II
 
Das Tagesgeschäft beginnen wir mit der Gurke der Runde. Bremen II gegen Mainz II auf dem trostlosen Platz 11 des Weserstadions, so unschön kann Drittligafußball hierzulande sein. Die Norddeutschen kämpfen in dieser Saison wieder gegen den Abstieg, die Mainzer Reserve hingegen spielt wohl auch zur eigenen Überraschung oben mit. Wir informieren Sie an dieser Stelle über die wichtigsten Spielereignisse, aber nicht mehr. Sollten Sie wirklich gesteigertes Interesse an diesem Duell der Reserven haben, empfiehlt sich ein Klick auf unseren Einzelticker.
vor Beginn
 
Ein bunter Strauß interessanter Partien steht an, davon reichlich mit Beteiligung von Mannschaften die vor dem heutigen Feiertag vor 25 Jahren in dieser Liga noch nicht spielberechtigt gewesen wären. So beispielsweise der Rechtsnachfolger von Karl-Marx-Stadt, der sich bereits am Donnerstag im Derby gegen Rot-Weiß Erfurt mit 1:1 die Punkte teilte. Im März 1991 endete diese Partie in der DDR-Oberliga 2:0. Kiel gegen Magdeburg fand gestern Abend statt, diese Partie blieb torlos. Diese Teams begegneten sich zuvor gelegentlich in der Regionalliga, aber noch nie in Liga 3.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in der 3. Liga zur Konferenz des 12. Spieltages.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
3. Liga
 
Sp
S
U
N
Tore
Diff
Pkt
  1
Dresden
38
21
15
2
75:35
40
78
  2
Aue
38
19
13
6
42:21
21
70
  3
Würzburg
38
16
16
6
43:25
18
64
  4
Magdeburg
38
14
14
10
49:37
12
56
  5
Osnabrück
38
14
14
10
46:41
5
56
  6
Chemnitz
38
15
10
13
52:46
6
55
  7
Großaspach
38
14
12
12
58:47
11
54
  8
Erfurt
38
14
8
16
47:50
-3
50
  9
Münster
38
12
13
13
43:41
2
49
  10
Rostock
38
12
13
13
42:48
-6
49
  11
Fort. Köln
38
14
7
17
56:69
-13
49
  12
Mainz II
38
12
12
14
48:47
1
48
  13
Halle
38
13
9
16
48:48
0
48
  14
Kiel
38
12
12
14
44:47
-3
48
  15
Aalen
38
10
14
14
35:40
-5
44
  16
Wehen
38
9
16
13
35:48
-13
43
  17
Bremen II
38
11
10
17
42:56
-14
43
  18
St.Kickers
38
11
10
17
38:52
-14
43
  19
Cottbus
38
9
14
15
32:52
-20
41
  20
Stuttg. II
38
7
10
21
38:63
-25
31