20. Spieltag
 
Letzte Aktualisierung: 08:47:05
Spielende
 
Morgen geht es in der 2. Liga ab 13 Uhr mit den Spielen des 1. FC Kaiserslautern gegen Absteiger SpVgg Greuther Fürth und dem Ost-Duell zwischen dem 1. FC Union Berlin und der SG Dynamo Dresden weiter. Zwei Paarungen also, die Brisanz, Spannung und Tore versprechen. Das war es für heute aus der 2. Liga, vielen Dank für Ihr Interesse an unserer LIVE-Konferenz und vielleicht bis morgen!?! In jedem Fall ein angenehmes Wochenende.
Spielende
 
Bitter auch die Heimpleite des VfL Bochum, der Dreier der Hessen an der Ruhr war aber verdient. Der FSV Frankfurt hat nun 24 Punkte und 29:30 Tore auf dem Konto und reiht sich voresrt auf Platz 11 ein, für Bochum - 23 Zähler, 19:22 Treffer - wird die Luft im Abstiegskampf nun auch dünn, viel Platz nach unten ist da nicht mehr für den Traditionsklub.
Spielende
 
Das gerechte 2:2 des VfR Aalen und dem FC Erzgebirge Aue war ein gutklassiger Einstieg in die Rückrunde, ein Schritt nach vorn aber weder für die Süddeutschen noch die Sachsen. Aalen nun 12. mit 24 Punkten und 20:23 Toren, Aue "klettert" auf Rang 14 hoch bei jetzt 22 Zählern und 23:32 Treffern.
Spielende
 
Die drei Spiele sind gelaufen, es gab keinen Heimsieg und acht Tore wurden - mehr oder weniger, je nach dem - gefeiert. Ganz bitter natürlich die späte Heimpleite des Tabellenletzten FC Energie Cottbus, die Lausitzer bleiben damit bei 13 Punkten und nun 21:33 Toren. War das schon eine Vorentscheidung im Abstiegskampf? Der SV Sandhausen ist mit diesem glücklichen Sieg und nun 30 Zählern (18:17 Treffer) mittlerweile auf dem 7. Platz - zumindest vorläufig. Der obere Relegationsplatz ist nur noch 4 Punkte entfernt, der untere aber schon 9, Verrückte Welt ...
Cottbus - Sandhausen
90
Dann auch der Abpfiff im Stadion der Freundschaft!
Cottbus - Sandhausen
90
Mateo Susic sieht auch noch Gelb für ein Foul gegen Simon Tüting.
Cottbus - Sandhausen
90
... der hohe Ball kommt aber zu nah an das Sandhausener Tor und Keeper Manuel Riemann fängt sicher ab.
Cottbus - Sandhausen
90
In Cottbus wird noch gespielt, wir sind hier in der 92. Minute aber die Körpersprache bei den Lausitzern lässt einen Ausgleich nicht mehr vermuten. Aber es gibt noch einmal Freistoß für den FC Energie, ...
Bochum - Frankfurt
90
... und dann ist Schluss in Bochum!
Bochum - Frankfurt
90
Noch ein Freistoß für Bochum, selbst Keeper Andreas Luthe ist nun im 16er der Gäste, ...
Aalen - Aue
90
In Aalen ist das Spiel vorbei, der VfR und Aue trennen sich 2:2!
Bochum - Frankfurt
90
In Bochum läuft die Nachspielzeit bereits, wir sind hier schon 90 Sekunden über der offiziellen Spielzeit und Chancen dürfte der FSV nicht mehr zulassen.
Aalen - Aue
90
In Allen läuft die Schlussminute, es werden aber noch 120 Sekunden Nachspielzeit angezeigt. Hier dürfte wohl jetzt kein Team mehr volles Risiko gehen und man dürfte sich auf ein gerechtes und gutklassiges Remis einigen.
Cottbus - Sandhausen
86
Tooor! Cottbus 0, SANDHAUSEN 1 ! Ist das bitter: Manuel Stiefler kann am linken Flügel fast unbedrängt flanken, in der Mitte startet Ranislav JOVANOVIC im richtigen Moment und kommt zwischen zwei Cottbusern und etwa sechs Meter vor dem Tor mit der Stirn an den Ball.
Bochum - Frankfurt
88
Bochums Marcel Maltritz holt sich auch noch eine Verwarnung, sein Foul im Mittelfeld gegen den Torschützen Andrew Wooten wird entsprechend quittiert
Bochum - Frankfurt
86
Auch in Bochum sind es nur noch wenige Minuten - fünf plus Nachspielzeit und hier sieht es nicht wirklich nach einem Treffer für den VfL aus, da droht die nächste Heimpleite - die dritte in Serie! - und ein weiteres Abrutschen in der Tabelle...
Aalen - Aue
84
In Baden-Württemberg läuft schon die Schlussphase, noch immer steht es 2:2 im mit Abstand besten Spiel dieses Abends und beide Vereine wollen hier noch den Siegtreffer. Allerdings sind die Erzgebirgler in diesen Minuten gefährlicher, Aalen wartet auf den Konter...
Cottbus - Sandhausen
80
Wechsel beim FC Energie: Amin Affane nun für Fanol Perdejai im Spiel!
Cottbus - Sandhausen
76
In der Lausitz fehlen noch Tore - das einzige Spiel bisher übrigens ohne Treffer. Und für den FC Energie sieht es mit Erfolgserlebnissen auch eher schlecht aus in Unterzahl.
Bochum - Frankfurt
78
Odies Roshi nun für den FSV im Spiel! Trainer Benno Möhlmann brachte ihn für Matthew Leckie.
Bochum - Frankfurt
75
Trotz der Führung spielen die Hessen in Bochum weiter auf Tor, die Bochumer Fans pfeifen schon und erwarten einfach mehr von ihrem VfL - zu Recht!
Cottbus - Sandhausen
72
Auch Cottbus wechselt: Für Erik Jendrisek nun Jurica Buljat in der Partie.
Cottbus - Sandhausen
70
Zweiter Wechsel bei den Gästen: Trainer Alois Schwartz bringt David Ulm für Markus Mendler!
Aalen - Aue
75
Bereits der zweite Wechsel beim VfR Aalen: Trainer Stefan Ruthenbeck bringt nach Fabio Kaufmann für Fabian Weiß nun Marcel Reichwein für Joel Pohjanpalo.
Cottbus - Sandhausen
68
Platzverweis in Cottbus: Julian Börner sieht nach einem, Ellbogenschlag gegen Manuel Stiefler glatt Rot und damit sind die Lausitzer nun noch für 22 Minuten plus Nachspielzeit in Unterzahl.
Bochum - Frankfurt
70
Tooor! Bochum 1, FRANKFURT 2 ! der eben eingewechselte Andrew Wooten - er kam erst in der 68. Minute für Edmond Kapllani! - bringt die Hessen nach Vorarbeit von Mathew Leckie erneut in Führung.
Bochum - Frankfurt
66
Tooor! BOCHUM 1, Frankfurt 1 ! Der Joker trifft: Mirkan Aydin verwandelt einen zu kurz abgewehrten Ball aus etwa sechs Metern zum 1:1 in Bochum.
Cottbus - Sandhausen
65
Erster Wechsel beim FC Energie! Trainer Stephan Schmidt nimmt Mathias Fetsch aus dem Spiel und bringt nun Stürmer Boubacar Sanogo!
Bochum - Frankfurt
61
Doppelwechsel beim VfL: Peter Neururer bringt Mirkan Aydin und Jan Gyamerah für Ken Ilsö und Lukas Sinkiewicz.
Cottbus - Sandhausen
61
Dann schlägt Sandhausens Markus Mendler den Ball nach Pfiff des Unparteiischen weg und der zeigt ihm dafür Gelb! Die sechste Verwarnung bereits im Stadion der Freundschaft. Spielerisch geht dafür leider nicht mehr viel ...
Cottbus - Sandhausen
60
Der Cottbuser Fanol Perdedaj gerät mit Ranisaw Jovanovic aneinander und sieht Gelb!
Aalen - Aue
61
Tooooor! AALEN 2, Aue 2 ! Nach dem Ballverlust von Frank Löning kontern die Hausherren im eigenen Stadion, Michael Klauß trifft nach guter Vorarbeit von Joel Pohjanpalo zum erneuten Ausgleich!
Bochum - Frankfurt
56
Im Westen nichts Neues. Bochum um den Ausgleich bemüht doch der FSV bleibt durch schnelle Gegenzüge gefährlicher...
Cottbus - Sandhausen
58
Nun sieht auch Sandhausens Simon Tüting Gelb!
Aalen - Aue
58
Tor! Aalen 1, AUE 2 ! Unglaublich: Die Gäste müssten mit 1:3 zurückliegen, doch Jakub Sylvestr bringt sein Team nach toller Vorarbeit des Torschützen zum 0:1 - Mike Könnecke - erneut in Führung.
Aalen - Aue
54
'Der Finne Joel Pohjanpalo mit der nächsten guten Möglichkeit für den VfR, von den Gästen ist nach der Pause noch nichts zu sehen und die Sachsen dürfen von Glück sagen das es noch immer unentschieden steht.
Cottbus - Sandhausen
52
Nach dem Wechsel ist die Partie ausgeglichen, von der deutlichen Überlegenheit der Lausitzer ist nicht mehrt viel geblieben. Die Gäste aus dem Rhein-Neckar-Kreis werden mutiger und spielen nun durchaus auf Sieg im Stadion der Freundschaft. Nun ein Freistoß für die Gäste: Simon Tüting tritt aus gut 18 Metern an und trifft die Latte! Da wäre Keeper Almer nicht mehr hingekommen...
Bochum - Frankfurt
52
Tooor! Bochum 0, FRANKFURT 1 ! Die Hessen gehen in Führung, Nikita Rukavytsya zieht nach Vorlage von Edmond Kapllani aus 17 Metern ab, das Leder wird noch leicht abgefälscht und so kann Andreas Luthe den Rückstand für seinen VfL nicht verhindern.
Aalen - Aue
49
Riesenchance für die Hausherren: Nach Flanke von der rechten Seite verpassen zunächst zwei Sandhausener, dann stehe am langen Pfoste mit Andreas Hofmann und Fabian Weiß gleich zwei Aalener völlig blank - und verpassen!
Bochum - Frankfurt
47
In Bochum ergibt sich auch die erste Torchance nach dem Seitenwechsel: Frankfurts Michael Görlitz zieht an der Strafraumgrenze ab, doch Keeper Andreas Luthe hält souverän.
Bochum - Frankfurt
46
VfL-Coach Peter Neururer hat gewechselt: Für den gelbverwarnten Jonas Acquistapace ist nun Christian Tiffert im Spiel!
 
46
Die drei Spiele gehen in die zweite Halbzeit!
Halbzeit
 
Drei Spiele, zwei Tore - beide in Aalen - vier gelbe Karten, das ist das statistische Fazit dieser ersten 45 Zweitligaminuten des Jahres 2014. Sämtliche Partien sind völlig offen obwohl Cottbus eine Führung durchaus verdient hätte, die Lausitzer sind über weite Strecken das deutlich bessere Team gewesen. Auch in Bochum gab es eine überlegene Mannschaft, die kommt aber aus Frankfurt - das 0:0 geht an der Ruhr jedoch in Ordnung. In Aalen trafen beide Seiten in dem lebhaftesten Spiel des Abends und hier lagen weitere Treffer in der Luft. Also freuen wir uns auf die zweiten 45 Minuten und hoffen auf viele Tore. Ich tippe mal auf fünf Treffer, die in den drei Spielen noch fallen werden...
Cottbus - Sandhausen
45
... dann ist aber auch in der Lausitz Pause!
Cottbus - Sandhausen
45
Zwei Minuten gibt es noch extra im Stadion der Freundschaft ...
Cottbus - Sandhausen
45
Der SV Sandhausen wird mit zunehmender Spieldauer aktiver und gefährlicher: Nicky Adler zieht aus halbrechter Position und Zuspiel von Simon Tüting zum Abschluss, doch Keeper Robert Almer klärt zum nächsten Eckball.
Aalen - Aue
45
... und auch in Aalen sind die ersten 45 Minuten um.
Bochum - Frankfurt
45
Pause in Bochum, ...
Aalen - Aue
 
Freistoß für die Gäste, Jürgen Mössmer foulte gut 20 Meter vor dem Tor und der Schuss von Guido Kocer wird von Keeper Jasmin Fejzic knapp über die Latte zur Ecke geklärt.
Cottbus - Sandhausen
38
Die dritte gelbe Karte in Cottbus innerhalb vier Minuten, diesmal trifft es Energie-Spieler Christian Bickel.
Aalen - Aue
40
Kurz vor dem Pausenpfiff ist die Partie in Aalen noch immer heiß umkämpft und eng, Tore können auf beiden Seiten fallen, beide Clubs spielen hier auf Sieg. Jetzt eine Möglichkeit für Joel Pohjanpalo, doch dessen Schuss wird am 16er geblockt.
Cottbus - Sandhausen
34
Aber jetzt! Gelb gleich für zwei Akteure: Cottbus' Julian Börner und Sandhausens Ranisav Jovanovic geraten aneinander und werden verwarnt.
Cottbus - Sandhausen
33
Die Lausitzer dominieren weiterhin Ball und Gegner, es fehlt halt nur die Belohnung - und die wäre längst verdient. Der eben eingewechselte Jovanovic hatte ebenfalls noch keine Offensivszene, fiel jedoch unangenehm auf mit einem Ellbogencheck gegen Julian Börner - Gelb gab es dafür nicht ...
Bochum - Frankfurt
34
Beim VfL ist Richard Sukuta-Pasu der mit Abstand auffälligste Akteur in blau-weiß, er spielt fast ein Solo gegen die Hessen, die viel geschlossener agieren und der Führung noch immer näher sind ...
Cottbus - Sandhausen
31
Erster Wechsel in Cottbus! Sandhausens Danny Blum muss verletzt passen und wird von Ranisav Jovanovic ersetzt.
Aalen - Aue
33
Tor! AALEN - Aue 1:1. Die Gäste durften sich nur kurz über die Führung freuen, Joel Pohjanpalo gleicht aus für die Süddeutschen.
Cottbus - Sandhausen
26
Von den Gästen ist in den ersten 25 Minuten NICHTS zu sehen, dann aber die erste Riesenmöglichkeit für Danny Blum, der Robert Almer prüft. Der Cottbuser Keeper rettet aber das 0:0.
Aalen - Aue
29
Tor! Aalen - AUE 0:1! Da ist der erste Treffer des Jahres! Mike Könnecke trifft für den FC Erzgebirge Aue. Das Tor allerdings fällt nur unter Unterstützung der Gastgeber: Drei Meter vor dem Gehäuse schießt ein Aalener einen zweiten an, den Abpraller kann Könnecke dann einlegen.
Aalen - Aue
25
Auch in Aalen sind die Ostdeutschen bisher besser als die Baden-Württemberger: Der FC Erzgebirge lässt defensiv nichts zu und ist optisch überlegen - auch wenn noch keine wirkliche Torchance zu vermelden ist.
Cottbus - Sandhausen
21
Der Standard bringt dann aber nichts ein. Dennoch: Der FC Energie dominiert eindeutig und der Wille zur Wende ist deutlich zu erkennen. Vom SV Sandhausen dagegen noch nicht viel zu sehen...
Cottbus - Sandhausen
18
Freistoß für die Hausherren: Marco Stiepermann läuft aus gut 20 Meter an und zwingt Keeper Manuel Riemann zu einer ersten Glanzparade. Eckball für den FC Energie ...
Bochum - Frankfurt
17
Da ist die erste Gelbe Karte des Jahres 2014 und es trifft den Bochumer Jonas Acquistapace, der Frankfurts Denis Epstein per Grätsche an einem Konter hindert.
Bochum - Frankfurt
16
Riesenchance für den VfL: Diesmal geht es schnell bei den Westdeutschen, Bastians steil in den 16er, aber Piotr Ćwielong und Richard Sukuta-Pasu scheitern. Letzterer am prima reagierenden Keeper Patric Klandt, der zur Ecke klären kann.
 
15
Die Anfangs-Viertelstunde ist in den drei Stadien gelaufen und noch fehlt es an Allem: Tore, aber glücklicherweise gelbe oder gar Rote Karten sind noch nicht zu vermelden.
Bochum - Frankfurt
13
Der VfL hat noch immer Probleme, den Gegner in Bedrängnis zu bringen. Im Gegenteil: Die gefährlich konternden Hessen verbreiten über Edmond Kapllani und Kikita Rukavytsya deutlich mehr Gefahr. Das Zielwasser wirkt allerdings auch beim FSV noch nicht ...
Aalen - Aue
10
Zehn Minuten gespielt und - wie in Bochum und Cottbus - auch in der Scholz-Arena ist noch kein Tor gefallen. Der FC Erzgebirge steht sicher und baut - meist über Rico Benatelli und Guido Kocer - gut auf. Ein Torschuss fehlt aber noch. Jetzt ein Freistoß für die Gastgeber rechts am Strafraum, Manuel Junglas bringt den Ball gut vor das Gäste-Tor doch Thomas Paulus klärt per Kopf.
Cottbus - Sandhausen
4
In Cottbus ist die Stimmung gut - zumindest auf den Rängen. Die Fans stehen hinter dem FC Energie und wollen den Abstieg noch verhindern, so lautstark wie möglich. Die ersten Minuten gehören so auch den Hausherren die von Beginn an aggressiv in die Zweikämpfe gehen und den ganz in schwarz aufgelaufenen Gästen früh den Nerv ziehen wollen...
Bochum - Frankfurt
3
An der Ruhr dominieren die Hessen in den ersten Minuten - zumindest optisch. Eine echte Tormöglichkeit gab es bisher weder für die Gäste noch den VfL. Dann aber ein Distanzschuss von Marcel Maltritz, ein erstes Ausrufezeichen, mehr nicht ...
Aalen - Aue
2
Die ganz in weiß agierenden Aalener mit den ersten Angriffsbemühungen, doch der FC Erzgebirge - ohnehin keine Offensivmacht der Liga - steht wenigstens hinten ziemlich sicher.
 
1
Die Spiele laufen!
Cottbus - Sandhausen
 
Für den FC Energie beginnt das neue Jahr mit einem entscheidenden Duell: Gerade einmal 13 Zähler und 21:32 Treffer haben die Ostdeutschen auf dem Konto, das sind in der ansonsten so engen 2. Liga bereits acht Punkte Rückstand auf den Vorletzten - und den 13. FSV Frankfurt. Wird heute im Stadion der Freundschaft gegen den SV Sandhausen (27, 17:17) verloren, darf schon sehr konkret für die 3. Liga geplant werden. Selbst ein Remis heute im Stadion der Freundschaft wie beim 2:2 im Hinspiel vom 11. August ist für Coach Stephan Schmidt zu wenig. Gegner SVS könnte da helfen, schließlich bringen die Gäste mit ihren 17 Treffern die schwächste Offensive der Liga mit.
Bochum - FSV Frankfurt
 
Im Westen trifft der 11. auf den 13. der 2. Liga, doch die eher beruhigenden Mittelfeldplätze täuschen: Der VfL (23, 18:20) und die Südhessen (21, 27:29) sind mit Punkten nur knapp besser oder gleich schlecht wie die Clubs auf den Plätzen 16 und 17 ausgestattet. Das Hinspiel gewann der FSV - wie die letzten drei direkte Vergleich überhaupt. Am 9. August traf Denis Epstein vor knapp 5000 Zuschauern bereits in der 9. Minute zum 1:0-Sieg gegen den Verein für Leibesübungen von 1848. Bochums Piotr Cwielong sah kurz vor Schluss gelb-rot. Beim Ex-Bundesligisten ist zudem die Heimschwäche anzusprechen: Erst zwei Dreier gelangen dem Team von Peter Neururer im heimischen rewirpower-Stadion... Die Hauptdarsteller des Hinspiels - also Epstein und Cwielong - stehen übrigens auch heute in der Start-Elf.
Aalen - Aue
 
Der VfR Aalen (23 Punkte, 18:21 Tore) empfängt mit dem FC Erzgebirge Aue (21, 21:30) den Drittletzten der Liga. Das Hinspiel am 11. August ging vor knapp 9000 Fans bereits mit 1:0 an die Baden-Würtemberger, Marcel Reichwein erzielte kurz vor der Pause das goldene Tor in Sachsen. Überhaupt gelang den Erzgebirglern noch kein Sieg in den bisher fünf Pflichtspielen gegen Aalen bei zwei Pleiten und drei Remis. In der Winterpause konnte Aalen mit Nejmeddin Daghfous einen Erstliga-erfahrenen Akteur vom 1. FSV Mainz 05 verpflichten, doch der fehlt heute dann gleich einmal leicht angeschlagen...
vor Beginn
 
Der erste Spieltag des neuen Jahres steht an und in den drei Paarungen des frühen Abends geht es überwiegend um Punkte für den Klassenerhalt. Der SV Sandhausen ist als Tabellen-Neunter sozusagen der Einäugige unter den Blinden an diesem ersten Freitag im Februar. Aber zu den Spielen im Einzelnen ...
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in der Zweiten Liga zur Konferenz des 20. Spieltages.
2. Bundesliga
 
Sp
S
U
N
Tore
Diff
Pkt
  1
1. FC Köln
34
19
11
4
53:20
33
68
  2
SC Paderborn
34
18
8
8
63:48
15
62
  3
SpVgg Gr. Fürth
34
17
9
8
64:38
26
60
  4
Kaiserslautern
34
15
9
10
55:39
16
54
  5
Karlsruher SC
34
12
14
8
47:34
13
50
  6
Fortuna Düsseldorf
34
13
11
10
45:44
1
50
  7
TSV 1860 München
34
13
9
12
38:41
-3
48
  8
FC St. Pauli
34
13
9
12
44:49
-5
48
  9
Union Berlin
34
11
11
12
48:47
1
44
  10
FC Ingolstadt
34
11
11
12
34:33
1
44
  11
VfR Aalen
34
11
11
12
36:39
-3
44
  12
SV Sandhausen
34
12
8
14
29:35
-6
44
  13
FSV Frankfurt
34
11
8
15
46:51
-5
41
  14
Erzgebirge Aue
34
11
8
15
42:54
-12
41
  15
VfL Bochum
34
11
7
16
30:43
-13
40
  16
Arminia Bielefeld
34
9
8
17
40:58
-18
35
  17
Dynamo Dresden
34
5
17
12
36:53
-17
32
  18
Energie Cottbus
34
6
7
21
35:59
-24
25
Copyright © 2024 Perform Media Deutschland GmbH. Alle Rechte vorbehalten