19. Spieltag
 
Letzte Aktualisierung: 11:21:32
 
 
Wir verabschieden uns für heute an dieser Stelle und wünschen noch einen schönen Sonntag. Morgen wird der Spieltag durch die Partie Paderborn - Düsseldorf abgeschlossen. Bis zum nächsten Mal! Haben Sie schöne Feiertage und einen guten Rutsch! Auf Wiedersehen!
 
 
Während der SC Freiburg weiter Anschluss hält an Leipzig und seine Hausaufgaben gegen 1860 München mit einem deutlichen Sieg erledigte, gab es an Hamburger Straße und im Sportpark Duisburg heute nur Punkteteilungen. Braunschweig brachte nach dem unglücklichen Pokalaus seine knappe Führung gegen Kaiserslautern nicht über die Zeit und im Ruhrpott hätten Duisburg und Bochum wohl noch eine Stunde spielen können, ohne ein Tor zu erzielen, was besonders den MSV ärgern dürfte, wo er in der Hinserie ohnehin etliche wichtige Punkte hatte liegen lassen.
Abpfiff
90
Schluss! Die drei Spiele sind abgepfiffen.
Br'schweig - K'lautern
90
An der Grundlinie rammt Braunschweigs Phil Ofosu-Ayeh aufgebracht Manfred Osei Kwadwo um und sieht die Gelbe Karte. Das war wirklich eine überflüssige und sehr unsportliche Szene.
Duisburg - Bochum
89
Auf der anderen Seite kommt Nando Rafael zum Schuss, trifft aber seinen eigenen Kollegen Anthony Losilla, womit die Kugel am Ende gar nicht auf das Tor von Michael Ratajczak kommt.
Duisburg - Bochum
88
Das Bemühen ist Duisburg heute gewiss nicht abzusprechen. Giorgi Chanturia zieht nochmal von der rechten Seite kommend in die Mitte und haut den Ball aus der zweiten Reihe sehr deutlich über die Querlatte hinweg.
Br'schweig - K'lautern
86
Die Uhr tickt herunter und Thorsten Lieberknecht wird sich wohl damit abfinden müssen, dass ihm heute kein Sieg gegen seinen Ex-Verein gelingen wird.
Freiburg - München
85
Der beste Mann auf dem Feld bekommt seinen verdienten Applaus von den Rängen. Unter stehenden Ovationen verlässt Grifo das Feld und macht Platz für Hedenstad.
Freiburg - München
83
Keine Minute auf dem Feld, schon holt sich Münchens Hain sich die Gelbe Karte wegen eines taktischen Fouls an Philipp ab. Für ihn ist es die zweite in der laufenden Spielzeit.
Br'schweig - K'lautern
81
Wieder die Gäste! Zimmer bringt einen Freistoß in die Mitte, allerdings prallt das Spielgerät von einem Lauterer Kopf am Tor von Gikiewicz vorbei.
Br'schweig - K'lautern
79
Lauterns Kwadwo stoppt einen Konter über die rechte Seite mit einem Foul an Ofosu-Ayeh und sieht den gelben Karton.
Duisburg - Bochum
79
Den Meiderichern ist das Bemühen hier weiterhin nicht abzusprechen, aber die Durchschlagskraft bleibt überschaubar. Der eingewechselte Stanislav Iljutcenko scheitert mit seinem Versuch an Manuel Riemann.
Br'schweig - K'lautern
77
Und die Roten teufel bleiben am Drücker. Markus Karl geht auf der rechten bahn weit nach vorne durch, wird dann zwar gestoppt und holt sich mehr als einen Einwurf heraus, aber die Pfälzer setzen sich zunächst einmal fest.
Br'schweig - K'lautern
75
Tooor! Braunschweig - KAISERSLAUTERN 1:1 - Nach einem Eckball durch Jean Zimmer sticht der Joker. Antonio-Mirko COLAK löst sich rechts am ersten Pfosten von seinem Bewacher Ademi und spitzelt die Kugel aus wenigen Metern zum Ausgleich in die Maschen.
Freiburg - München
71
Benno Möhlmann bringt noch einmal frisches Personal: Marius Wolf kommt für Dominik Stahl.
Br'schweig - K'lautern
70
Foul von Ruben Jenssen an Braunschweigs Salim Khelifi - insgesamt ist die Einsatzfreude im Zweikampf in den letzten Minuten etwas gesteigert, mitunter ins rustikale Fach.
Br'schweig - K'lautern
67
Weiterhin kein sehr hochklassiges Spiel. Braunschweig führt verdient und hat die besseren Chancen, die Lauterer vor allem offensiv sehr schwach. Trainer Fünfstück hat jetzt drei Wechselt binnen drei Minuten vollzogen gewechselt und versucht, nochmal das Spiel zu kippen.
Freiburg - München
65
Tooor! FREIBURG - 1860 München 3:0 - Amir Abrashi erobert den Ball vor des Gegners Sechzehner von Stefan Mugosa, sielt gleich weiter auf Vinceonzo GRIFO, der noch einige Meter geht, guckt und dann aus rund 10 Metern über den rechten Innenpfosten ins Tor trifft.
Br'schweig - K'lautern
63
Antonio-Mirko Colak kommt beim FCK für den heute etwas glücklosen Kacper Przybylko.
Freiburg - München
61
Die Löwen im zweiten Durchgang nicht mehr so griffig in den Zweikämpfen. Freiburg sucht die Entscheidung und hat alles unter Kontrolle. 1860 glücklos im Abschluss.
Duisburg - Bochum
59
Es gibt Eckball für den VfL Bochum von der rechten Seite, nachdem Fletscher einen wenig platzierten Bastians-Schuss noch berührt hatte. Über die Ausführung und den Verlauf des folgenden Standards hüllen wir den großen Mantel des Weihnachtsmanns.
Duisburg - Bochum
57
Man mag kaum glauben, dass beide Mannschaften in der Tabelle etliche Plätze trennen, denn sie agieren beide auf ähnlich schwachem Niveau. Das ist hier bislang kein schönes Fußball-Spiel.
Freiburg - München
55
Maximilian Wittek geht im Laufduell mit Freiburgs Philipp zu Boden und schlägt vor Schmerz mit der flachen Hand auf das Geläuf. Nach kurzer Unterbrechung geht es dann aber weiter.
Br'schweig - K'lautern
52
Die Lauterer starteten mit zwei Abschlüssen durch Robert Pich, der beide Male den Kasten verfehlte, in den zweiten Durchgang, aber im Augenblick scheint das Feuer wieder etwas erloschen.
Duisburg - Bochum
49
Rolf Feltscher weiterhin schnell und aufmerksam - er hindert Bastians an einer vielversprechenden Flanke auf Kosten einer Ecke. Der Standard bringt dann aber keine Gefahr.
Freiburg - München
46
Während die Münchner zunächst auf Wechsel verzichten, ist in der Pause der Sportsfreund Günter neu für den Torschützen Föhrenbach im Spiel.
2. HZ
46
Die Teams stehen wieder auf den Plätzen. Weiter geht es nun also!
 
 
Der SC Freiburg wird seiner Favoritenrolle im Heimspiel gegen 1860 München gerecht, nutzt seine Chancen und stürzt die Löwen immer tiefer in die Tristesse. Trist sieht es derzeit auch im Ruhrpott-Derby aus, wo beide Mannschaften kein ansehnliches Spiel auf's Grün bekommen. Über die nicht so gute Chancenverwertung von Eintracht Braunschweig haben wir uns zudem unlängst ausgelassen.
Halbzeit
45
Der Pfiff zum Pausentee! Die Mannschaften ziehen sich in die Kabinen zurück. Wir melden uns gleich wieder mit dem zweiten Durchgang!
Br'schweig - K'lautern
45
Die Eintracht geht großzügig um mit seinen Chancen. Nach Freistoß durch Nik Omladic von der linken Seite köpft Saulo Decarli das leder an den Pfosten, dann kommt Joseph Baffo zum Schuss, doch die Gäste klären kurz vor der Linie.
Freiburg - München
44
Tooor! FREIBURG - 1860 München 2:0 - Es geht dann doch etwas zu einfach, wie Nils Petersen sich rechts am Sechzehner um Christopher Schindler dreht und zum Schuss kommt. Der Schuss des Torjägers prallt dann zwar vom rechten Pfosten nach links, doch dort steht der aufgerückte Verteidiger Jonas FÖHRENBACH und der lässt sich nicht zwei mal bitten.
Duisburg - Bochum
41
Schwere Kost. Da sorgt Zlatko Janjic mit seinem eher zufälligen Abschluss, in dem er sich ohne hinzusehen ins Luftduell wirft, nicht wirklich für eine willkommene Auflockerung.
Br'schweig - K'lautern
39
Als Randnotiz kurz vor der Pause sei mal eingestreut, dass der 1. FC Kaiserslautern knapp über 60 Prozent Ballbesitz hat, allerdings haben die Hausherren häufiger auf des Gegners Tor geschossen und, wie wir nachlesen können, auch einmal getroffen.
Freiburg - München
37
Auf den Rängen wird in den Farben von 1860 München ein Banner mit der Aufschrift "Adios 2. Liga Tour" gezeigt. Zuversicht sieht anders aus.
Freiburg - München
35
Tooor! FREIBURG - 1860 München 1:0 - Nach Ballverlust der Löwen schaltet der Sport-Club blitzschnell um, Vincenzo Grifo mit dem feinen Pass in den lauf von Maximilian PHILIPP, der halbrechts auf Vitus Eicher zueilt und den Ball am Torwart vorbei in die Maschen schießt.
Br'schweig - K'lautern
31
Nach einer Flanke von links durch Gaus kommt Kacper Przybylko auf der anderen Seite zum Kopfball, nickt die Kugel aber am langen Eck vorbei.
Freiburg - München
30
Gute Möglichkeit für die Gäste. Föhrenbach verlängert nach einem Befreiungsschlag der Sechziger aus der eigenen Hälfte den Ball mit dem Hinterkopf in den Lauf von Okotie, der über halbrechts in den Strafraum einzieht. Der Österreicher entscheidet sich gegen den Querpass zu Mugosa, lässt Höhn mit einem Haken stehen und zieht aus zwölf Metern halbrechter Position ab. Der Ball geht knapp unten links vorbei.
Br'schweig - K'lautern
30
Tooor! BRAUNSCHWEIG - Kaiserslautern 1:0 - Die Eintracht legt vor durch Jan HOCHSCHEIDT. Ofosu-Ayeh hat auf der rechten Seite viel zu viel Platz und kann in Ruhe flanken. Der Ball kommt halbhoch Richtung Elfmeterpunkt, wo Hochsteidt sich durchsetzt und die Kugel aus zehn Metern ins kurze Eck haut. Sein zweites Tor in dieser Saison.
Duisburg - Bochum
29
Gertjan Verbeek nimmt den ersten Wechsel vor und bringt Onur Bulut für Arvydas Novikovas, der vom Feld stapft.
Freiburg - München
27
Stefan Mugosa räumt Freiburgs Höhn rechts unweit der Außenlinie schwungvoll ab und sieht die Gelbe Karte.
Duisburg - Bochum
26
Was beide Teams richtig gut machen ist das Spiel gegen den Ball. Was beiden Teams abgeht, ist Bindung im Passspiel. Was dabei herauskommt? Nichts Schönes...
Br'schweig - K'lautern
25
Die Hausherren erhöhen den Drück und binden Kaiserslautern in deren Hälfte. FCK-Coach Konrad Fünfstück ruft seine Mannen auf, hinten rauszukommen.
Freiburg - München
22
Nach etwas mehr als 20 Minuten ein erster Blick in die Statistiken. Erwartungsgemäß sind die Freiburger häufiger am Ball (66% Ballbesitz), doch auch die Löwen haben ihre Aktionen. In Sachen Torschüsse steht es 5:4 für die Gäste.
Duisburg - Bochum
22
Die Bochumer nun mit einem schnellen Vorstoß über die linke Bahn - steil kommt das Leder auf Bastians, aber Feltscher ist aufmerksam, ist zuvor klärend am Ball.
Freiburg - München
19
Slapstick an der Grundlinie. Links unweit der Eckfahne versucht Romuald Lacazette, den Ball kunstvoll an seinem Gegenspieler vorbei zu spielen, schießt diesen dabei an und die Kugel prallt vom Körper des Freiburgers ab - mitten ins Gesicht des Franzosen.
Freiburg - München
17
Eckball für Sechzig von der linken Fahne. Daniel Adlung bringt die Kugel rein an den ersten Pfosten, doch da schon können die Breisgauer klären, den Ball aus dem Gefahrenbereich befördern.
Br'schweig - K'lautern
15
Braunschweig und Kaiserslautern spielten in der 2. Liga bislang sieben mal gegeneinander. Dabei ist Lautern noch ungeschlagen gegen den BTSV, holte drei Siege und vier Remis.
Br'schweig - K'lautern
12
Daniel Halfar spielt einen Pass recht vielversprechend über die linke Bahn nach vorne, aber der Referee sieht Kacper Przybylko im Abseits. Abgepfiffen.
Duisburg - Bochum
9
Nach dem besseren Start für die Duisburger, hat sich nun auch der VfL Bochum in dieses Spiel reingearbeitet, obwohl der MSV in Sachen Ballbesitz mit rund zwei Dritteln noch die Nase vorn haben.
Freiburg - München
7
Nach einem Fernschuss durch Vincenzo Grifo kommen nun auch die Münchner erstmals zum Abschluss, doch wie in der Szene zuvor geht auch dieser Versuch vorbei. Stefan Mugosa hatte von der Strafraumgrenze abgezogen.
Br'schweig - K'lautern
4
Indirekter Freistoß für die Gäste links aus recht spitzem Winkel vor dem Tor im Strafraum wegen eines Rückspiels auf den Torwart. Markus Karl haut den Ball in Richung Tor, bekommt das Leder aber nicht durch die Mauer durch.
Duisburg - Bochum
2
Schwungvoller Beginn im Ruhrpott-Derby, wo Dusiburgs Feltscher den Gästekeeper Manuel Riemann im Fünfer angeht, doch nach kurzem Gespräch legt sich die Aufregung wieder.
Anpfiff
1
Die Unparteiischen pfeifen die drei Spiele am heutigen 4. Advent in diesem Augenblick an. Los geht es!
vor Beginn
 
Die Rote Laterne wird der MSV Duisburg vor den Feiertagen wohl nicht mehr los, doch immerhin könnten die Zebras den Abstand auf die Relegationsplätze verkürzen. Der VfL Bochum hat nach zuletzt durchwachsenen Wochen beim 4:0 über Paderborn reichlich Selbstvertrauen getankt und wird nachlegen wollen - mit Blick nach oben. Der VfL Bochum verlor übrigens nur eines der letzten elf Ligaspiele gegen den MSV Duisburg.
vor Beginn
 
Das Pokalaus unter der Woche steckt den Braunschweigern gewiss noch in den Knochen, soll die Eintracht aber nicht lähmen im letzten Spiel des Jahres. An der Hamburger Straße gastiert der 1. FC Kaiserslautern und nach drei Partien in der Fremde setzt Löwen-Coach Lieberknecht auch und besonders auf die Unterstützung von den Rängen. Die Roten Teufel auf der anderen Seite haben nach der Heimschlappe gegen St. Pauli das letzten Spiel gegen den MSV Duisburg gewonnen.
vor Beginn
 
Herbstmeister Freiburg empfängt heute an der Dreisam die Löwen von 1860 München und gegen den Vorletzten kann es für die Hausherren nur um einen Dreier gehen - schon, um den Abstand auf den aktuellen Ligaprimus Leipzig zu verkürzen. Die "Brausekicker" sind bei einem Spiel mehr bereits sechs Punkte weg. Apropos Punkte: Die Sechziger haben in den letzten vier Spielen nur einen einzigen Zähler einfahren können.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Konferenz des 19. Spieltages.
2. Bundesliga
 
Sp
S
U
N
Tore
Diff
Pkt
  1
SC Freiburg
34
22
6
6
75:39
36
72
  2
RB Leipzig
34
20
7
7
54:32
22
67
  3
1. FC Nürnberg
34
19
8
7
68:41
27
65
  4
FC St. Pauli
34
15
8
11
45:39
6
53
  5
VfL Bochum
34
13
12
9
56:40
16
51
  6
Union Berlin
34
13
10
11
56:50
6
49
  7
Karlsruher SC
34
12
11
11
35:37
-2
47
  8
Eintr. Braunschweig
34
12
10
12
44:38
6
46
  9
SpVgg Gr. Fürth
34
13
7
14
49:55
-6
46
  10
Kaiserslautern
34
12
9
13
49:47
2
45
  11
1. FC Heidenheim
34
11
12
11
42:40
2
45
  12
Arminia Bielefeld
34
8
18
8
38:39
-1
42
  13
SV Sandhausen*
34
12
7
15
40:50
-10
40
  14
Fortuna Düsseldorf
34
9
8
17
32:47
-15
35
  15
TSV 1860 München
34
8
10
16
32:46
-14
34
  16
MSV Duisburg
34
7
11
16
32:54
-22
32
  17
FSV Frankfurt
34
8
8
18
33:59
-26
32
  18
SC Paderborn
34
6
10
18
28:55
-27
28
Copyright © 2024 Perform Media Deutschland GmbH. Alle Rechte vorbehalten