23. Spieltag
 
Letzte Aktualisierung: 17:11:03
 
 
St. Pauli kämpfte sich zu einem weniger schönen, dafür aber umso wichtigeren Auswärtsdreier in Duisburg. Während die Zebras dem Abstieg entgegenschlittern, rückt St. Pauli bis auf zwei Punkte an den Club heran. Braunschweig und Frankfurt trennten sich nach ereignisreicher erster Hälfte letztlich torlos. Damit steht ein Remis, das am Ende keinem wirklich weiterhilft. Bereits am Dienstag ab 17:30 Uhr steht der 24. Spieltag an. Bis dahin danke fürs Mitlesen und bis demnächst!
 
 
Wir wollten Tore und sollten diese in der zweiten Hälfte auch bekommen. Heidenheim und Bielefeld boten beim 3:2 ein wahres Spektakel mit dem besseren Ende für die Hausherren. Die zweitbeste Defensive der Liga lud durch dumme Fehler in der Viererkette letztlich förmlich zu den Gegentoren ein.
Alle Spiele
90
Aus, Schluss, vorbei! Eine dramatische Halbzeit hat ihr Ende gefunden.
Duisburg - St. Pauli
90
Tooooor! MSV Duisburg - 1. FC SANKT PAULI 0:2 - Torschütze: John Verhoek. Sankt Pauli macht den Deckel drauf! Duisburg macht auf, Verhoek nutzt das für den entscheidenden Konter und läuft nach einem Fehler von Wolze alleine auf Ratajczak zu. Verhoek versucht, den Keeper rechts zu überlaufen, entscheidet sich aber dann doch für den Beinschuss. Der Ball rollt auf die Linie, wo Wolze unglücklich ins eigene Tor klärt. Der Treffer geht dennoch an Verhoek.
Heidenheim - Bielefeld
90
Die Riesenchance zum Ausgleich! Koen van der Biezen kommt sieben Meter halblinks vor dem Tor zum Abschluss, zielt genau auf das lange Eck, doch Zimmermann fliegt und hält den Heidenheimer Sieg mit einer fantastischen Parade fest.
Braunschweig - Frankfurt
90
Omladic zirkelt den Freistoß direkt auf das kurze Eck, kann Weis damit aber kaum überraschen. Der FSV-Keeper hält das Schüsschen sicher. 0:0 in Braunschweig!
Braunschweig - Frankfurt
90
Engels sieht für ein taktisches Foul an Ofosu-Ayeh zwei Meter rechts neben dem Strafraum die Gelbe Karte. Der anschließende Freistoß wird die letzte Chance der Partie werden.
Heidenheim - Bielefeld
89
Die Schlussphase in Heidenheim wird richtig hektisch. Griesbeck holt sich die fünfte Gelbe Karte seiner Saison ab. Wenige Augenblicke zuvor setzte Ulm eine Direktabnahme von der Strafraumgrenze aus der Deckung einen Meter über die Latte.
Heidenheim - Bielefeld
87
Ein Foul an Michael Görlitz bringt Ben Halloran die Gelbe Karte ein
Duisburg - St. Pauli
85
Debütant Keller sieht für eine Grätsche am eigenen Strafraum gegen Chanturia die Gelbe Karte
Duisburg - St. Pauli
84
Dritter Wechsel bei Duisburg: Für Verteidiger Poggenberg kommt Offensivmann Bröker ins Spiel.
Heidenheim - Bielefeld
83
Michael Görlitz ersetzt den heute schwachen Sebastian Schuppan für die letzten Minuten der Partie.
Heidenheim - Bielefeld
82
Um ein Haar der Ausgleich! Der eben eingewechselte David Ulm zieht die Strafraumgrenze entlang zum linken Strafraumeck und feuert aus vollem Lauf aufs lange Eck. Der Ball wird für Zimmermann immer länger und länger, rollt aber knapp am rechten Pfosten vorbei.
Duisburg - St. Pauli
81
MSV-Verteidiger Poggenberg grätscht Gegenspieler Dudziak böse um und sieht dafür die Gelbe Karte.
Heidenheim - Bielefeld
80
Tooooor! 1. FC Heidenheim - DSC ARMINIA BIELEFELD 3:2 - Torschütze: Julian Börner. Der Anschlusstreffer fällt aus dem Nichts: Nöthe bringt eine Hereingabe an den langen Pfosten, wo Heidenheim Julian Börner komplett vergisst. Der bedankt sich und köpft die Kugel von der rechten Strafraumecke aus spitzem Winkel ins kurze Eck.
Braunschweig - Frankfurt
78
Torsten Lieberknecht sucht nach einem neuen Impuls und hofft, diesen in Orhan Ademi gefunden zu haben. Salim Khelifi muss dafür vom Feld.
Heidenheim - Bielefeld
76
Norbert Meier bringt noch eine frische Kraft. David Ulm ersetzt Francisco Rodriguez
Braunschweig - Frankfurt
74
Nach einer Flanke von links steht Khelifi am zweiten Pfosten frei, kann den Ball aber erst kurz vor der Grundlinie erreichen und schafft es nicht mehr, in aufs Tor zu bringen.
Duisburg - St. Pauli
74
St. Paulis Buchtmann sieht die fünfte Gelbe Karte der Saison für ein Handspiel im Mittelfeld. Damit fehlt der Mittelfeldspieler den Hamburgern im nächsten Zweitligaspiel.
Duisburg - St. Pauli
71
Erster Wechsel bei St. Pauli: Für Choi kommt Sobota ins Spiel.
Braunschweig - Frankfurt
71
Nach wie vor kann die zweite Hälfte nicht halten, was der erste Durchgang noch versprach. Braunschweig hat mehr vom Ball, kann aber kaum für Gefahr sorgen, Frankfurt findet offensiv derzeit gar nicht mehr statt.
Duisburg - St. Pauli
69
Duisburgs Özbek sieht die Gelbe Karte nach einem Tritt gegen Verhoek.
Braunschweig - Frankfurt
68
Frankfurt wechselt auch zum ersten Mal: Zlatko Dedic wird durch Felipe Pires ersetzt.
Heidenheim - Bielefeld
66
Frank Schmidt holt den angeschlagenen Marcel Titsch-Rivero vom Feld und bringt dafür Norman Theuerkauf
Braunschweig - Frankfurt
66
Omladic findet sich gut ein und bereitet gleich eine gute Chance vor. Auf links ist er durch legt ab an den ersten Pfosten- Tietz kommt direkt zum Abschluss, erwischt den Ball aber mit dem Schienbein und legt ihn am Tor vorbei.
Braunschweig - Frankfurt
64
Doppelwechsel bei Braunschweig: Kumbela und Pfitzner machen Platz für Hochscheidt und Omladic.
Heidenheim - Bielefeld
64
Jetzt geht es drunter und drüber in Heidenheim. Tom Schütz kommt gegen Marcel Titsch-Rivero im Mittelfeld viel zu spät und sieht seine zweite Gelbe Karte des Tages. Bielefeld darf dem Rückstand nun in Unterzahl hinterherlaufen!
Duisburg - St. Pauli
64
Tooooor! MSV Duisburg - FC SANKT PAULI 0:1 - Torschütze: Marc Rzatkowski. Die Gäste gehen quasi aus dem Nichts in Führung. St. Pauli kommt über die rechte Seite bis an den Strafraum, dort behauptet sich Dudziak und hat auch unter Bedrängnis noch die Übersicht, um den Ball für Rzatkowski querzulegen. Der Schuss des Hamburger schlägt rechts unten im Eck zur Führung für die Gäste ein.
Heidenheim - Bielefeld
63
Wechsel bei der Arminia: Für Andreas Voglsammer kommt Koen van der Briezen.
Heidenheim - Bielefeld
62
Toooor! 1. FC HEIDENHEIM - DSC Arminia Bielefeld 3:1 - Torschütze: Robert Leipertz. Jetzt wird es doppelt bitter für die Arminia. Nach einem katastrophalen Fehlpass von Dick läuft Leipertz alleine auf Hesl zu. Der Torhüter kommt noch an den Ball, sorgt jedoch für einen Pressschlag, der genau hinter ihm landet, wo der durchgelaufene Leipertz die Kugel nur noch über die Linie stupsen muss.
Braunschweig - Frankfurt
61
Überall passiert nun etwas, nur in Braunschweig ist wenig los im zweiten Durchgang. Die Partie hat etwas an Tempo eingebüßt. Das liegt vor allem an den Gästen, die längst nicht mehr so offensiv agieren wie noch vor der Halbzeit. Auch Braunschweig fällt nach vorne wenig ein.
Duisburg - St. Pauli
60
Erster Wechsel bei Duisburg: Für Janjic kommt Onuegbu ins Spiel.
Duisburg - St. Pauli
59
Nach einer Flanke von der rechten Seite durch Chanturia an den kurzen Pfosten kommt Tomane per Hinterkopf noch zum Ball. Den Abschluss des Portugiesen in Richtung linkes Eck pariert Himmelmann souverän.
Duisburg - St. Pauli
55
Verhoek sieht die Gelbe Karte, nachdem er zusammen mit Choi Gegenspieler Özbek in die Zange genommen hat.
Heidenheim - Bielefeld
55
Tooooor! 1. FC HEIDENHEIM - DSC Arminia Bielefeld 2:1 - Torschütze: Marc Schnatterer. Der Kapitän tritt an und versenkt die Kugel platziert neben den linken Innenpfosten. Hesl hat die Ecke, ist letztlich aber ohne Chance.
Duisburg - St. Pauli
54
Duisburgs Albutat sieht nach einer Grätsche von hinten gegen Verhoek die Gelbe Karte.
Heidenheim - Bielefeld
54
Elfmeter für Heidenheim! Schnatterer tritt den Freistoß aus 20 Metern an den linken Außenpfosten. Von dort springt der Ball links in den Strafraum, wo Hemlein Leipertz völlig ohne Not von den Beinen holt. Unnötiges Foul, den Elfmeter hätte es nicht gebraucht!
Heidenheim - Bielefeld
53
Tom Schütz sieht eine Gelbe Karte für überhartes Einsteigen knapp vor dem eigenen Strafraum und schenkt Heidenheim obendrein eine aussichtsreiche Freistoßposition aus halblinker Position.
Heidenheim - Bielefeld
49
Tooor! 1. FC Heidenheim - DSC ARMINIA BIELEFELD 1:1 - Torschütze: Christoph Hemlein. Beinahe im direkten Gegenzug wird die Arminia zum Kontern eingeladen. Hemlein bekommt im Zentrum 20 Meter vor dem Tor nur Geleitschutz und nutzt diesen zu einem trockenen Flachschuss links unten in die Ecke. Keine Chance für den Torhüter!
Heidenheim - Bielefeld
48
Tooooor! 1. FC HEIDENHEIM - DSC Arminia Bielefeld 1:0 - Torschütze: Marc Schnatterer. Wer sonst? Bielefeld lädt Heidenheim mit einem eklatanten Fehlpass 25 Meter vor dem eigenen Tor förmlich zum Kontern ein. Robert Leipertz legt daraufhin auf halblinks in den Lauf zu Schnatterer, der unbedrängt auf Hesl zuläuft und locker zum Führungstreffer einschiebt.
Duisburg - St. Pauli
47
Alushi nimmt sich nach einem kurz abgespielten Freistoß aus dem Halbfeld ein Herz und hält aus gut 30 Metern drauf. Der Ball fliegt in Richtung rechtes oberes Eck. Ratajczak fliegt hin und lenkt den Ball gerade noch zur Ecke ab.
Alle Spiele
46
Weiter geht's! Wir hoffen auf ein paar Tore in der zweiten Halbzeit.
Heidenheim - Bielefeld
46
Der 1. FC Heidenheim reagiert zur Pause: Ben Halloran für Bard Finne.
 
 
Es kann eigentlich nur besser werden. Das gilt vor allem für St. Pauli und Heidenheim, die bei ihren Auftritten in Duisburg beziehungsweise gegen Bielefeld enttäuschen. Die Arminia hätte sich längst ein Tor verdient, auch Braunschweig schien dem Führungstreffer in einem halbwegs offenen Schlagabtausch gegen Frankfurt nahe. Duisburg würde ein 0:0 gegen einen Aufstiegsaspirant sicherlich unterschreiben.
 
 
Null Tore, wenig Chancen. Man merkt, dass die Spitzenteams der 2. Liga bereits am Freitag und am Samstag aktiv waren. Für Heidenheim, Bielefeld, Duisburg und Frankfurt ist im grauen Alltag doch eher Kampf angesagt. Schwächeln dann auch noch St. Pauli und Braunschweig im Aufstiegsrennen, begeben wir uns auf eine äußerst beschwerliche Suche nach Toren.
Alle Spiele
45
Pause! Mit sage und schreibe null Toren in drei Spielen gehen wir in die Halbzeit. Da gibt es sicherlich noch Steigerungspotenzial.
Duisburg - St. Pauli
45
Passend zu diesem Spiel wird der Freistoß aus 20 Metern von der Mauer ins Toraus abgefälscht. Selbst der anschließende Eckball sorgt nach einem Bogenlampen-Kopfball von Feltscher kaum für Gefahr.
Duisburg - St. Pauli
45
Der MSV Duisburg lässt es an Engagement nicht missen. Feltscher verlängert einen Eckball mit der Hacke etwas zu lang. Dafür holt Wolze den Ball vor der Seitenauslinie, läuft ans linke Strafraumeck und wird dort von Dudziak zu Fall gebracht. Gelb für den Paulianer, gute Freistoßgelegenheit für Duisburg!
Heidenheim - Bielefeld
43
Marcel Titsch-Revero greift gegen Tom Schütz zum taktischen Foul, um einen schnellen Gegenangriff zu verhindern. Das gibt Gelb.
Braunschweig - Frankfurt
43
Selbst in Braunschweig ist die Partie nun wieder etwas verflacht. Mirko Bohland bringt immerhin etwas Aufregung ins weite Rund. Der Ur-Braunschweiger zieht aus 23 Metern zentraler Position ab, trifft den Ball aber nicht hundertprozentig und zielt so einen halben Meter flach links des Pfostens.
Duisburg - St. Pauli
42
St. Pauli und Duisburg suchen nach wie vor vergeblich die Lücken in der gegnerischen Abwehr. Zumeist werden die Angriffe aber einfach zu langsam vorgetragen, sodass sich die verteidigende Mannschaft leicht darauf einstellen kann.
Heidenheim - Bielefeld
40
Die Arminia ist weiterhin die bessere und aktivere Mannschaft. Die Torchancen sprechen inzwischen auch für die Ostwestfalen. Von den Gastgebern hingegen ist offensiv mittlerweile kaum noch etwas zu sehen.
Braunschweig - Frankfurt
37
Zsolt Kalmar zieht aus gut 20 Metern zentraler Position vor dem Strafraum ab. Gikiewicz sieht die Kugel wohl zu spät, muss aber ohnehin nicht eingreifen, weil der Ball knapp links am Pfosten vorbeistreift.
Duisburg - St. Pauli
35
St. Pauli übernimmt langsam aber sicher das Kommando. Ewald Lienen ist dennoch mit dem Auftritt seines Teams alles andere als zufrieden. Verständlich, immerhin ist ein Dreier beim Schlusslicht im Aufstiegsrennen Pflicht.
Braunschweig - Frankfurt
33
Fast das 1:0 für Braunschweig! Ofosu Ayeh ist auf der rechten Seite durch und bringt ihn flach in die Mitte. Dort steht Khelifi frei und will den Ball in die rechte Ecke schieben. Tietz steht in der Schussbahn und springt hoch, berührt den Ball aber trotzdem mit der Fußspitze, sodass er ganz knapp am rechten Pfosten vorbei geht.
Heidenheim - Bielefeld
30
Arne Feick verliert auf dem rechten Flügel das Laufduell mit Hemlein und packt anschließend die Grätsche aus. Weil er damit nur die Beine seines Gegenspielers trifft, bekommt er vom Schiedsrichter völlig zu Recht den gelben Karton.
Heidenheim - Bielefeld
28
Nach einer Ecke von Florian Dick kommt Julian Börner am kurzen Pfosten zum Kopfball und verlängert die Kugel haarscharf neben den linken Pfosten. Langsam aber sicher liegt ein Tor in der Luft!
Heidenheim - Bielefeld
27
Na also! Nach einem Foul von Marcel Titsch-Rivero an Francisco Rodriguez liegt der Ball in ganz aussichtsreicher Position zum Freistoß für Arminia Bielefeld bereit. Halblinks und etwa 23 Meter vom Tor entfernt, läuft Christoph Hemlein an und setzt die Kugel mit dem rechten Fuß an die Querlatte.
Duisburg - St. Pauli
27
Erste kleine Chance für St. Pauli: Nach einer Freistoßflanke vom linken Flügel auf Höhe der Strafraumgrenze kommt Keller am Elfmeterpunkt fast zum Kopfball. Unter Bedrängnis fällt jedoch seinem Gegenspieler der Ball auf den Kopf und von dort in die Arme von Ratajczak.
Braunschweig - Frankfurt
25
Nach Anspiel von Kumbela kommt Holtmann über rechts in den Sechzehner, verliert die Kugel aber an den aufmerksamen Haji Safi und leistet sich dann beim Nachhaken ein Foulspiel.
Heidenheim - Bielefeld
24
Heidenheim kontert über die rechte Seite mit Leipertz. In einer Vier-gegen-Fünf-Situation entscheidet er sich für das direkte Duell mit Schuppan und verliert prompt den Ball an den Linksverteidiger. Symptomatisch für die schlechten Konterentscheidungen auf Seiten der Hausherren!
Duisburg - St. Pauli
22
Wenig bis nichts passiert derweil in Duisburg. St. Pauli will noch nicht so recht, Duisburg kann offenbar nicht. Lediglich Chanturia sorgt mit seinen Fähigkeiten im Dribbling ab und dann für etwas Unruhe.
Heidenheim - Bielefeld
20
Die Arminia behält optisch weiterhin die Oberhand. Auf der anderen Seite rücken die Heidenheimer bei ihren wenigen Offensivausflügen zu wenig nach. Es fehlt am Mut in der Umschaltbewegung!
Braunschweig- Frankfurt
17
Nächste dicke Gelegenheit für Jungstürmer Philipp Tietz: Der Braunschweiger kommt nach Flanke von Khelifi in der Strafraummitte zum Abschluss, setzt den Ball aber erneut über die Latte.
Duisburg - St. Pauli
16
Jetzt scheppert es auch in Duisburg: Paulis Rzatkowski grätscht Chanturia auf Höhe der Mittellinie um und bekommt dafür die Gelbe Karte.
Braunschweig - Frankfurt
15
Zsolt Kalmar sieht für eine schlecht getimete Attacke auf Ofosu-Ayeh die erste Gelbe Karte der Partie. Dabei grätscht er seinem Gegenspieler mit der offenen Sohle ins Schienbein. Tendenz: Dunkelgelb!
Heidenheim - Bielefeld
11
Finne mit der größten Chance des Tages! Schnatterer schickt den Ex-Kölner links in den Strafraum. Der zieht von der linken Strafraumkante mit rechts ab, bleibt aber am glänzend reagierenden Hesl hängen.
Braunschweig - Frankfurt
10
Beim ersten Gegenzug kommt Braunschweig zu einer Riesenchance: Reichel treibt den Ball über links bis zur Grundlinie und legt dann ab auf Tietz. Der schließt aus sechs Metern im Fallen ab, setzt den Ball aber knapp über die Latte.
Braunschweig - Frankfurt
7
Wir warten weiterhin auf die erste nennenswerte Torchance. Frankfurt kommt dem in Braunschweig noch am nähesten. Die Gäste diktieren das Spiel, drängen die Löwen in die eigene Hälfte, aber suchen noch nach dem letzten Pass.
Duisburg - St. Pauli
5
In Duisburg überlassen die Gäste den Zebras zunächst einmal die Aufgabe des Spielaufbaus. St. Pauli lauert auf Konter und kopiert damit ein wenig die Strategie, die die Paulianer gegen die Topteams so stark gemacht hat. Mit einer komplett umgebauten Innenverteidigung um Jugendspieler Keller ist das auch sicherlich nicht die schlechteste Idee. Nach einer Grippewelle und einigen Verletzten unter der Woche musste Ewald Lienen ohnehin auf sieben Positionen umstellen.
Braunschweig - Frankfurt
3
Eine erste gute Freistoßsituation gibt es in Braunschweig, wo der FSV nach einem Foul an Zsolt Kalmar 20 Meter zentral vor dem Tor einen Standard zugesprochen bekommt. Ehsan Haji Safi zirkelt den Standard jedoch mit links in die Mauer, den anschließenden Nachschuss verzieht der Verteidiger unter der Mauer hindurch gut drei Meter neben den rechten Pfosten.
Heidenheim - Bielefeld
2
Gemächlicher Beginn in Heidenheim. Bielefeld muss heute ohne Toptorjäger Fabian Klos antreten. Bislang drängt jedoch ohnehin eher Heidenheim den Gästen das Spiel auf. Mehr als das übliche Mittelfeldgeplänkel gibt es allerdings noch nicht zu melden.
Alle Spiele
1
Anpfiff! Die Sonntagskonferenz im Unterhaus ist eröffnet.
Duisburg - St. Pauli
 
Für die Norddeutschen gilt es ohnehin, den Anschluss an den 1. FC Nürnberg zu wahren. Mit einem Auswärtsdreier würde man dem Club wieder bis auf zwei Punkte auf die Pelle rücken. Lienen wirkt im Aufstiegsrennen durchaus optimistisch: “ Wir haben immer gesagt, wir wollen in Schlagdistanz nach oben bleiben und das sind wir jetzt. Diese Spielzeit kann noch richtig lustig werden für den FC St. Pauli.“
Duisburg - St. Pauli
 
"Wir waren in der letzten Saison in einer ähnlichen Lage, und wir haben uns mit Händen und Füßen gegen den drohenden Abstieg gewehrt", erklärt Ewald Lienen Parallelen zwischen Sankt Pauli und Duisburg: "Es war kein Vergnügen gegen uns zu spielen. Und so ist es nun mit Duisburg auch."
Duisburg - St. Pauli
 
Langsam aber sicher wird es eng für die Zebras nachdem im Schneckenrennen um den Relegationsrang gestern sogar 1860 wieder einen Dreier landen konnte. Fünf Punkte fehlen nun auf Rang 16 und 17. Just in diesem Moment kommt mit dem FC Sankt Pauli ein alter Angstgegner um die Ecke: Seit zehn Spielen konnte der MSV keinen Dreier mehr gegen die Hamburger landen, satte sieben Pleiten setzte es in diesem Zeitraum.
Heidenheim - Bielefeld
 
Anders sieht es bei den Gastgebern aus Heidenheim aus. Die Elf von Frank Schmidt verlor lediglich das Pokal-Achtelfinale knapp gegen Hertha BSC. In der 2. Liga gab es unterdessen einen Sieg in Düsseldorf, sowie zwei Remis gegen Sandhausen und Kaiserslautern. Besonders das Last-Minute-Remis auf dem Betzenberg sollte den Hausherren Schwung für die nächsten Aufgaben geben.
Heidenheim - Bielefeld
 
Mittelfeldduell in Heidenheim: Bei zehn beziehungsweise elf Punkten Vorsprung auf Platz 16 haben beide Teams in dieser Saison nicht mehr allzu viel mit Auf- oder Abstieg zu tun. Das darf man durchaus als Erfolg werten. Bielefeld hat dabei zuletzt jedoch wenig überzeugt. Abgesehen von einem Sieg gegen Schlusslicht Duisburg und ein mageres Remis gegen die kriselnden Paderborner sprang 2016 noch nichts Zählbares heraus.
Braunschweig - Frankfurt
 
Der Start aus der Winterpause war mit je einem Sieg, einer Niederlage und einem Remis ähnlich durchwachsen wie der des heutigen Gegners, wobei der FSV mit dieser Ausbeute sicherlich besser leben kann. Anders sieht es da schon im direkten Vergleich aus: Die letzten drei Duelle entschied Braunschweig allesamt zu null für sich, verloren haben die Hausherren gegen Frankfurt noch nie.
Braunschweig - Frankfurt
 
Endspiel um den Aufstieg? Weit davon ist das Duell der Löwen gegen Frankfurt nicht entfernt. Während der FSV auf Platz 14 das Acht-Punkte-Polster auf Platz 16 möglichst ausbauen will, geht es für Braunschweig darum, den Abstand auf den Relegationsplatz auf fünf Punkte zu verkürzen. Alles andere als ein Sieg würde da schon einer Vorentscheidung zuungunsten des Teams von Torsten Lieberknecht gleichen.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Konferenz des 23. Spieltages.
2. Bundesliga
 
Sp
S
U
N
Tore
Diff
Pkt
  1
SC Freiburg
34
22
6
6
75:39
36
72
  2
RB Leipzig
34
20
7
7
54:32
22
67
  3
1. FC Nürnberg
34
19
8
7
68:41
27
65
  4
FC St. Pauli
34
15
8
11
45:39
6
53
  5
VfL Bochum
34
13
12
9
56:40
16
51
  6
Union Berlin
34
13
10
11
56:50
6
49
  7
Karlsruher SC
34
12
11
11
35:37
-2
47
  8
Eintr. Braunschweig
34
12
10
12
44:38
6
46
  9
SpVgg Gr. Fürth
34
13
7
14
49:55
-6
46
  10
Kaiserslautern
34
12
9
13
49:47
2
45
  11
1. FC Heidenheim
34
11
12
11
42:40
2
45
  12
Arminia Bielefeld
34
8
18
8
38:39
-1
42
  13
SV Sandhausen*
34
12
7
15
40:50
-10
40
  14
Fortuna Düsseldorf
34
9
8
17
32:47
-15
35
  15
TSV 1860 München
34
8
10
16
32:46
-14
34
  16
MSV Duisburg
34
7
11
16
32:54
-22
32
  17
FSV Frankfurt
34
8
8
18
33:59
-26
32
  18
SC Paderborn
34
6
10
18
28:55
-27
28
Copyright © 2024 Perform Media Deutschland GmbH. Alle Rechte vorbehalten