Ski Alpin WM Liveticker

,
Team-Wettbewerb
Gesamt Beendet
Zeit
Letzte Aktualisierung: 02:35:01
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende
 
Ab Donnerstag schlägt dann die Stunde für die Techniker wirklich, viele haben sich ja den Team-Wettbewerb geschenkt. Los geht es mit dem Riesenslalom der Damen und der letzten Medaillenchance für Viktoria Rebensburg. Vielen Dank für Ihr Interesse heute und eine gute Nacht.
Fazit
 
Hochverdiente Goldmedaille für Österreich in einem Wettbewerb, der allerdings auch weiterhin den Vergleich mit einem klassischen Alpinrennen nicht standhalten kann. Marcel Hirscher ist somit auf den Spuren von Tina Maze und kann auch noch vier Goldmedaillen einsacken. Apropos Medaillen, einen Satz in Silber gibt es für Kanada und Bronze geht an Schweden.
Österreich-Kanada
Aber Trevor Philp muss nicht nur gewinnen, er braucht einen ordentlichen Vorsprung gegen Christoph Nösig, bzw. er darf nicht zu weit hinter der Hirscher-Zeit liegen. Das ist nach einem Fehler oben schon nicht mehr möglich, er verliert das Rennen und damit spielen die Zeiten keine Rolle, Österreich gewinnt mit 3:1.
Österreich-Kanada
 
Michaela Kirchgasser gegen Candice Crawford, wer geht mit einer Führung in den letzten Lauf? Es wird der Favoritensieg für Kirchgasser, aber noch ist das Ding nicht durch.
Österreich-Kanada
 
Hirscher kann jetzt gegen Brown wieder alles ausgleichen, was heißt kann, das muss er jetzt. Das gelingt problemlos, auch die Zeit passt für den Fall eines 2:2-Remis.
Österreich-Kanada
 
Dann klären wir die letzte Frage des Tages, wer holt Gold und wer SiIber? Die Nordamerikanerinnen haben wohl nur eine Chance, wenn Mielzynski wieder so ein Traumlauf gelingt. Das kann man so durchgehen lassen, sie gewinnt auch ihr letztes Rennen deutlich und das gegen eine Eva-Maria Brem.
Schweiz-Schweden
 
Damit hat das Duell Hargin gegen Murisier keine Bedeutung mehr. Das gewinnt der Schweizer, aber die vier Schweden freuen sich über Bronze.
Schweiz-Schweden
 
Und da ist die Sache auch schon entschieden, denn Maria Pietilä-Holmner lässt Michelle Gisin keine Chance.
Schweiz-Schweden
 
Gino Caviezel also wieder unter Druck und das gegen keinen geringeren als einen Andre Myhrer. Der schwedische Routinier behält die Oberhand und stellt auf 2:0.
Schweiz-Schweden
 
Wer holt Bronze? Anna Swenn-Larsson bringt Schweden gegen Wendy Holdener mit 1:0 in Führung.
Schweden-Kanada
 
Die Entscheidung fällt mit dem Duell Myhrer gegen Philp. Der Schwede muss gewinnen und das auch deutlich. Er gewinnt, aber nicht deutlich genug. Dank der überragenden Fahrt von Mylzinski steht Kanada im Finale.
Schweden-Kanada
 
Anna Swenn-Larsson wird ihrer Favoritenrolle nicht gerecht! Crawford findet einen Traumlauf zum perfekten Zeitpunkt und Kanada führt mit 2:1.
Schweden-Kanada
 
Allerdings ist Hargin gegen Brown jetzt ähnliches zuzutrauen. So kommt es dann auch, nicht ganz so eindeutig, aber ein sicherer Punkt zum 1:1.
Schweden-Kanada
 
Wer darf Österreich in diesem Finale fordern. Erin Mielzynski wieder überragend, da gibt sie einer Pietilä-Holmner ordentlich eine mit. 1:0 für Kanada und eine Topzeit, falls es zu einem 2:2 kommt.
Österreich-Schweiz
 
Denn Nösig ist eher der Schwachpunkt in seinem Team. Kann Justin Murisier das nutzen? Nein, der Österreicher hat die Nase vorne und bringt sein Team somit ins Finale.
Österreich-Schweiz
 
Nix ist es mit 4:0! Wendy Holdener holt den Punkt gegen Kirchgasser. Und jetzt wird die Sache richtig interessant.
Österreich-Schweiz
 
Hirscher gegen Gino Caviezel,beide haben ihre Rennen bisher gewonnen. Und wieder eine feine Leistung von Caviezel, er fordert Hirscher alles ab, der holt sich die entscheidenden 15 Hundertstel erst in den letzten Toren.
Österreich-Schweiz
 
Diese Paarung klingt vielversprechend, aber ich sehe weiterhin nicht, wie hier ein anderes Ergebnis als 4:0 rauskommen kann. Aber Michelle Gisin hält sich super gegen Eva-Maria Brem, es fehlen nur 0,12 Sekunden.
Kanada-Italien
 
Philp gegen Marsaglia, das ist dann doch sehr eindeutig. Zugunsten der Kanadier, die sich mit diesem 3:1 auf ein Duell mit Schweden freuen dürfen.
Kanada-Italien
 
Costazza ist schneller als Crawford und die Entscheidung somit vertagt.
Kanada-Italien
 
Und schon heißt es 2:0, Phil Brown gewinnt sein Rennen gegen Borsotti nahezu kampflos.
Kanada-Italien
 
Ein Halbfinalticket steht noch zur Vergabe an. Erin Mielzynski, die Deutschland fast im Alleingang rauswarf, kassiert auch eine Francesca Marsaglia ganz locker ein.
USA-Schweden
 
Hargin gegen Ligety um das Halbfinalticket! Ganz starke Vorstellung des Schwedens, Ligety fährt vom ersten Tor an nur hinterher und kommt nicht einmal annähernd heran.
USA-Schweden
 
Shiffrin gegen Pietilä-Holmner jetzt schon gehen das vorzeitige K.O. Das kann sie abwenden, aber auch nur einen Vorsprung von 3 Hundertstel herausholen.
USA-Schweden
 
Chodounsky gegen Myhrer, das wird jetzt interessant. Souveräne Vorstellung des Schwedens und auch Chodounsky kommt nicht ins Ziel.
USA-Schweden
 
Vorteil Schweden, denn Paula Moltzan scheidet frühzeitig aus.
USA-Schweden
 
Der Papierform nach ist das jetzt das hochwertigste Viertelfinale.
Frankreich-Schweiz
 
Faivre gegen Murisier, der Franzose kann das nicht mehr drehen. Ein überraschendes 3:1 für die Schweizer, die jetzt aber auf ein 0:4 im Halbfinale gegen Österreich abonniert sind. Da lehne ich mich trotz der schlechten Erfahrung mit der Prognose eben doch glatt noch einmal aus dem Fenster.
Frankreich-Schweiz
 
Marmottan wird disqualifiziert und somit führt die Schweiz jetzt sogar mit 2:1.
Frankreich-Schweiz
 
Gino Caviezel sei gesagt, dass Mermillod Blondin vorhin gegen Khoroshilov verloren hat. Und der Franzose sieht erneut nur die Skienden seines Gegners, alles wieder offen!
Frankreich-Schweiz
 
Es würde mich doch sehr wundern, wenn die Schweizer jetzt Frankreich besiegen. Aber schauen wir erst einmal, was Michelle Gisin gegen Adeline Baud zeigt. Nicht viel, eine klare Niederlage mit über einer halben Sekunde Rückstand.
Österreich-Norwegen
 
Jetzt aber der erste Punktverlust für Österreich, denn Nösig hat keine Foss-Solevaag keine Chance.
Österreich-Norwegen
 
Kirchgasser tütet gegen Mowinckel jedenfalls schon mal das Halbfinale ein.
Österreich-Norwegen
 
Auch Hirscher lässt gegen Haugen nichts anbrennen, die bisherigen Vorstellungen sprechen extrem für Gold in ÖSV-Hand.
Österreich-Norwegen
 
Damit geht es auch schon in die Viertelfinalduelle. Das sieht ganz stark aus bei Eva-Maria Brem, da hat mit Loeseth auch die stärkste Norwegerin keinen Auftrag.
Italien-Großbritannien
 
Auch Charlie Raposo hat sich bisher im Weltcup nicht blicken lassen. Aber ihm fehlen nur acht Hundertstel auf einen Matteo Marsaglia, also mit Ruhm bekleckert haben sich die Italiener hier trotz des 3:1 nicht.
Italien-Großbritannien
 
Damit dürfte Großbritannien aber das Pulver verschossen haben, denn der Name Charlotte Guest sagt mir nichts. Aber Francesca Marsaglia hat da einige Mühe, sie liegt nur knapp vorne.
Italien-Großbritannien
 
Dave Ryding bringt die Briten wieder ins Spiel, mit einem haushohen Sieg gegen Giovanni Borsotti. Das ist eine richtige Watschen für den Italiener.
Italien-Großbritannien
 
Idealer Auftakt für Italien, denn Costazza gewinnt locker, da Alexandra Tilley den Abflug macht.
Deutschland-Kanada
 
Damit muss Neureuther jetzt gegen Trevor Philp nicht nur gewinnen, die Zeit sollte auch passen, denn Mielzynski war bei den Damen schneller als Rebensburg. Felix Neureuther gewinnt, aber nur mit 0,23 Vorsprung, das reicht nicht! Und ein Neureuther reicht eben auch nicht, wenn die drei anderen allesamt ihre Leistung nicht bringen.
Deutschland-Kanada
 
Und Viktoria Rebensburg gewinnt ihr Rennen, da auch Candace Crawford kurz vor dem Ziel stürzt.
Deutschland-Kanada
 
Ordentlich Druck jetzt für Linus Strasser gegen Phil Brown. Eine Zentimeterentscheidung und zwar zugunsten des Kanadiers. Nun müssen Rebensburg und Neureuther die Kohlen aus dem Feuer holen.
Deutschland-Kanada
 
Deutschland-Kanada, das war vor zwei Jahren das ganz enge Duell um Bronze. Aber bei der heutigen Besetzung würde ich die DSV-Cracks doch vorne sehen. Jetzt allerings nicht mehr, denn Hronek patzt und kommt nicht ins Ziel. Ganz einfacher Punkt für Rin Mielzynski.
Schweden-Tschechien
 
Myhrer gegen Kryzl dann noch um die Ehre. Kryzl liegt zwar vorne, hat aber das vorletzte Tor nicht korrekt passiert.
Schweden-Tschechien
 
Katerina Paulatova müsste nun also gegen eine Anna Swenn-Larsson gewinnen. Kein schlechtes Rennen der Tschechin, aber letztlich fehlen 16 Hundertstel.
Schweden-Tschechien
 
Mattias Hargin rückt das mit einem klaren Sieg gegen Martin Vrablik wieder ins rechte Lot.
Schweden-Tschechien
 
Ähnlich klar sollte das nächste Duell ausfallen. Schweden ist als Vizeweltmeister von Schladming 2013 auch diesmal wieder ein Medaillenkandidat. Aber dieser Lauf zwischen Maria Pietilä-Holmner und Sarka Strachova bringt das erste tote Rennen.
USA-Finnland
 
Joonas Rasanen gewinnt gegen Ted Ligety. Das war jetzt nicht gerade überragend der US-Amerikaner, aber sie sind natürlich mit 3:1 weiter.
USA-Finnland
 
Gar nicht mal so eine klare Sache ist das für Mikaela Shiffrin gegen Merle Soppela. Aber es reicht und damit ist alles klar.
USA-Finnland
 
David Chodounsky hat keine Mühe gegen Eemeli Pirinen. Das sind fast sieben Zehntel Vorsprung.
USA-Finnland
 
Das könnte jetzt mal wieder ein 4:0 geben, auch wenn das Team USA nicht gleichmäßig besetzt ist. Im No-Name-Duell gewinnt Paula Moltzan jedenfalls gegen Kristiina Rove.
Schweiz-Kroatien
 
Filip Zubcic müsste jetzt allerdings gegen Justin Murisier klar gewinnen. Das Rennen gewinnt er und jetzt kommt der Zeitenvergleich bei 2:2. Der spricht für die Eidgenossen.
Schweiz-Kroatien
 
Kleine Überraschung, Sofija Novoselic kann gegen Michelle Gisin auf 1:2 verkürzen.
Schweiz-Kroatien
 
Gino Caviezel gewinnt gegen Ivica Kostelic, dem im Mittelteil mal kurz die Linie abhanden kam.
Schweiz-Kroatien
 
Wendy Holdener holt den Pflichtpunkt zum 1:0 gegen die Kroatin Leona Popovic.
Frankreich-Russland
 
Kann ein Pavel Trikhichev die Sache gegen Mathieu Faivre noch drehen? Nein, er stürzt und somit ist Frankreich sicher weiter.
Frankreich-Russland
 
Tessa Worley bringt ihr Team gegen Ksenia Alponia wieder auf die Siegerstraße.
Frankreich-Russland
 
Khoroshilov holt seinen Punkt gegen Mermillod Blondin, das war ein Duell auf hohem Niveau.
Frankreich-Russland
 
Das sollte wieder deutlich werden, trotz eines Khoroshilov. Adeline Baud stellt für Frankreich sicher auf 1:0 gegen Russland.
Norwegen-Slowenien
 
Leif Kristian Haugen gewinnt seinen Lauf ganz klar gegen Matic Skube, damit trifft Norwegen im Viertelfinale auf Österreich.
Norwegen-Slowenien
 
Und es bleibt spannend, Nina Loeseth ist eine Hundertstel schneller als Ana Bucik. 2:1 Norwegen, aber noch alles offen.
Norwegen-Slowenien
 
Auch Svindal und Jansrud sind nicht dabei, das Rennen zwischen Foss-Solevaag und Kranjec dürfte recht ausgeglichen sein. Ist es auch, der Slowene ist nur ganz knapp vorne.
Norwegen-Slowenien
 
Norwegen gegen Slowenien, angesichts der Klasse ihrer Landsleute schenkt sich das Tina Maze leider. Ragnhild Mowinckel stellt gegen Katarina Lavtar auf 1:0. Aber das war richtig knapp, nur 0,13 Sekunden gaben den Ausschlag.
Österreich-Argentinien
 
Statistiker notieren, dass auch Christoph Nösig gegen Tomas Birkner de Miguel gewinnt. Es geht also ohne Simari, aber nicht ohne Birkner.
Österreich-Argentinien
 
Mich Kirchgasse macht den entscheidenden dritten Punkt gegen Nicol Gastaldi. Es muss also nicht immer Simari Birkner sein, eine zweite Familie in Argentinien hat sich dem Skisport verschrieben.
Österreich-Argentinien
 
Das ist wie Lionel Messe gegen Richard Kitzbicher, nur halt andersrum. Hirscher gegen Sebastiano Gastaldi, von dem wohl nur die engsten Familienmitglieder in seinem Land wissen, dass er gerade bei einer Ski-WM aktiv ist.
Österreich-Argentinien
Und zwar jetzt! Klare Sache für Eva-Maria Brem, die einer Salome Bancora auf den nur 23 Fahrsekunden etliche Meter abnimmt.
vor Beginn
 
Gleich geht es los mit Österreich gegen Argentinien.
vor Beginn
 
Wen müssen wir außer den Genannten noch auf dem Zettel haben? Da wären Italien und Frankreich zu nennen, auch die Schweden haben eine gute Truppe aufgestellt. Aber dazu mehr im Laufe des Rennen.
vor Beginn
 
Im sogenannten Achtelfinale hat Österreich mit Argentinien ein Freilos bekommen, auch die DSV-Cracks sollten mit Kanada keine Mühe haben. Noch kurz zum Modus, vier Fahrer aus jedem Team treten gegeneinander an, zwei Herren und zwei Frauen. Steht es nach diesen vier Läufen 2:2, dann werden die Zeiten addiert.
vor Beginn
 
Haushoher Goldfavorit sind natürlich die Österreicher, daneben geht auch Team USA mit allen Topstars ins Rennen. Ganz anders die Schweizer, die nur ein B-Team aufgeboten haben.
vor Beginn
 
Dieser Wettkampf hat immer noch ein Akzeptanzproblem und die Bedenken, was den sportlichen Wert angeht, scheinen mir nicht aus der Luft gegriffen. Aber es ist ein voller Medaillensatz zu vergeben und hier ist auch das DSV-Team nicht chancenlos.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen bei der WM in Vail zum Team-Wettbewerb.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Marcel Hirscher
1:33.53
2.
Giuliano Razzoli
1:34.36
0.83
3.
Alexander Khoroshilov
1:34.62
1.09
4.
Alexis Pinturault
1:34.64
1.11
5.
Andre Myhrer
1:34.70
1.17
6.
Stefano Gross
1:34.72
1.19
7.
Henrik Kristoffersen
1:34.92
1.39
8.
Sebastian-Foss Solevaag
1:34.93
1.40
9.
Jean-Baptiste Grange
1:35.11
1.58
10.
Fritz Dopfer
1:35.42
1.89
11.
Markus Larsson
1:35.55
2.02
12.
Felix Neureuther
1:35.62
2.09
13.
Calle Lindh
1:35.92
2.39
14.
Reinfried Herbst
1:36.09
2.56
15.
Victor Muffat-Jeandet
1:36.39
2.86