Ski Alpin WM Liveticker

,
Slalom der Damen
Pos.
Name
Gesamt
Differenz
Letzte Aktualisierung: 05:53:18
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende
 
Das war es für die Damen bei Vail 2014, aber einen Höhepunkt haben wir ja noch. Den Slalom der Herren mit dem Duell Hirscher gegen Neureuther. Aber auch Fritz Dopfer und andere haben Medaillenambitionen. Sonntag um 18:15 Uhr sind wir wieder live dabei, jetzt verbleibt mit nur noch, Ihnen eine gute Nacht zu wünschen.
Tsiklauri
Die Georgierin Nino Tsiklauri beendet mit Startnummer 60 diesen WM-Riesentorlauf. Sie wird zwar Letzte, aber dank der vielen Ausfälle liest sich Rang 48 doch gar nicht schlecht.
Crawford
 
Den letzten Platz in den Top 30 sichert sich die Kanadierin Candace Crawford.
Gutierrez
 
So nutzt Mireia Gutierrez die Gunst der Stunde und schafft einen 25. Platz für Andorra.
Stiegler
 
Resi Stiegler verzichtet auf den Lauf.
Mölgg
 
Auch Manuela Mölgg kommt nicht ins Ziel.
Vlhova
 
Petra Vlhova ist sogar noch besser unterwegs, wirft den Lauf dann aber im Zielhang weg.
Tilley
 
Wenn sie nicht ausscheidet, dann wird das auch das Rennen ihres Lebens für die Britin Alexandra Tilley. Prima Fahrt, sie überholt noch Barioz und verliert im zweiten Lauf nicht einmal zwei Sekunden auf Shiffrin.
Barioz
 
Taina Barioz hat die undankbare Aufgabe, in die Siegesfeiern im Ziel hineinzufahren, ihr Lauf wird eher ignoriert. Nicht von uns, mit 1:44,12 wird die Französin 24.
 
 
Durch die vielen Ausfälle sind noch ein paar Plätze in den Top 30 zu vergeben, die hervorragenden Ergebnisse von Maren Wiesler (12.), Lena Dürr (13.) und der Schweizerin Charlotte Chable (15.) sind freilich nicht mehr in Gefahr.
 
 
Gold für Shiffrin, Silber für Hansdotter, Bronze für Strachova. Mitleid habe ich mit Veronika Velez Zuzulova, die sich mit ihrem formidablen zweiten Lauf sicherlich eine Medaille verdient hätte.
Shiffrin
Vier Zehntel Vorsprung hat Shiffrin, das klingt viel, kann aber genauso schnell weg sein. Und schon ist sie bei der ersten Zwischenzeit vier Hundertstel hinten! Aber dann ein furioses Finish, sie gewinnt mit 1:38,48.
Hansdotter
 
Auch Frida Hansdotter braucht einen starken Lauf für eine Medaille und wenn sie Shiffrin noch angreifen will, dann erst recht. Und die Ansage macht sie der US-Amerikanerin, klare Führung mit der zweitbesten Laufzeit hinter Zuzulova.
Strachova
 
Zuzulova oder Strachova, die Slowakei oder Tchechien werden hier eine Medaille holen. Und es sieht gut aus für Strahova, sie hat bei der letzten Zwischenzeit noch eine halbe Sekunde Vorsprung. Im Ziel sind es nur mehr 17 Hundertstel, aber das reicht.
Kirchgasser
 
Das ist ganz bitter für Michaela Kirchgasser. So eine gute Ausgangslage und dann ist nach fünf Toren schon wieder alles vorbei. Einmal kurz weggerutscht und das kann sie nicht korrigieren.
Maze
 
Tina Maze nimmt 0,33 Sekunden Vorsprung mit auf die Reise, aber die sind schon bei der ersten Zwischenzeit weg. Nein, das wird heute nichts, es bleibt bei drei Medaillen für sie, davon zwei in Gold. Daher wird sich der Ärger über diesen fünften Platz in Grenzen halten.
Mielzynski
 
Auch Erin Mielzynski gefällt diese Streckenführung nicht so gut, mit dem großen Wurf wird es nichts, aber da sie aktuell Dritte ist, gibt es es schönes Top-10-Ergebnis.
Thalmann
 
Kein optimaler Lauf von Carmen Thalmann, aber hinter Velez Zuzulova und Zettel ist ja so viel Platz. Und dementsprechend wird Thalmann auch Dritte hinter ihrer Teamkollegin.
Holdener
 
Und der nächste Ausfall, Wendy Holdener verliert den Kontakt zur Piste und schafft dann den Schwung nicht mehr. Somit wird Charlotte Chable beste Schweizerin. Und die kennt selbst in ihrem Heimatland wohl fast niemand.
Zettel
 
Kathrin Zettel findet eine Antwort auf diese Fabelzeit. Aber es reicht nicht ganz, acht Hundertstel fehlen im Ziel. Und diese hat sie im Zielhang liegen gelassen.
Velez Zuzulova
 
Eigentlich wollte ich den Kampf um die Medaillen erst ab der nächsten Läuferin eröffnen. Aber da prügelt Veronika Velez Zuzulova eine fantastische Laufbestzeit in den Hang. 1:39,42, das ist ja eine ganz andere Liga.
Swenn-Larsson
 
Für Anna Swenn-Larsson ist die Sache schon vor der ersten Zwischenzeit erledigt. Ob sie da das Tor korrekt passiert hat, das soll die Rennjury klären. Die Zeit ist ohnehin nicht relevant, denn sie landet auf Platz 14. Die Zeitlupe zeigt dann, dass alles korrekt war, ein schwacher Trost freilich nur.
Hosp
 
Niki Hosp sollte jetzt eine ganz klare Bestzeit aufstellen, aber die Medaillenränge sind halt recht weit weg. Oben passt das, sie baut ihren Vosprung aus, aber dann der Ausfall beim Übergang ins Flache.
Loeseth
 
Auch Loeseth kommt an die Französin nicht ran, sie bleibt als Dritte knapp vor den beiden Deutschen.
Gagnon
 
Eine weit höher eingeschätze Marie-Michele Gagnon rettet auch nur Platz 2 hinter Noens, die sich weiter über ihre Führung freuen darf.
Wiesler
 
Und damit steht fest, es kommt auf jeden Fall eine Deutsche in die Top 15. Und das ist überraschender als die Medaille von Rebensburg, denn Dürr und Wiesler fuhren im Weltcup konsequent hinterher. Maren Wiesler bringt tatsächlich auch zwei gute Läufer hinunter und wird zwei Hundertstel vor Dürr Zweite.
M. Gisin
 
Dürr hatte ein gutes Finish, für Michelle Gisin ist die Geschichte schon vor der ersten Zwischenzeit erledigt, denn sie fädelt nach einem Rutscher ein.
Dürr
 
Und jetzt sind wir gespannt auf Lena Dürr. Die zeigt eine ordentliche, vielleicht eine etwas zu brave Fahrt und wird hinter Noens Zweite. Die Hoffnung auf die Top 15 lebt.
Noens
 
So ist es, schon eine Nastasia Noens ist schneller und übernimmt den Platz in der Leaders Lounge.
Pietilä-Holmner
 
Viel früher als erwartet muss Maria Pietilä-Holmner ran. Damit hat sie jetzt natürlich noch eine etwas bessere Piste, diese muss sie nutzen. Das gelingt ihr nicht, sie geht zwar in Führung, aber nur mit der viertbesten Laufzeit. Und somit wird es keine Aufholjagd für sie geben.
Mougel
 
Auch optisch fährt Laurie Mougel viel besser, aber auch sie fällt auf Rang 3 zurück.
Hector
 
Dieser direktere Lauf sollte einer Sara Hector besser liegen. Aber das ist wieder ein sehr fehlerbehafteter Lauf der Schwedin, die im Riesenslalom doch deutlich stärker ist.
Costazza
 
Fehler von Chiara Costazza ganz oben, ansonsten passt der Lauf ganz gut. Aber es reicht auch nur für Platz 2, Chable macht da etliche Plätze gut.
Bucik
 
Die Slowenin Ana Bucik ist uns aus dem Kombislalom gut in Erinnerung, auch jetzt hat sie wieder eine gute Piste. Sie ist gut unterwegs, aber kurz vor dem Ziel wird sie in einer Welle ausgehoben und verpasst ein Tor.
Hasegawa
 
Emi Hasegawa ist derzeit eindeutig Japans beste Technikerin. Jetzt aber muss sie sich der jungen Schweizerin geschlagen geben. Mit Platz 2 kann sie aber sichtlich auch gut leben.
Soppela
 
Die Finnin Merle Soppela wird diese Zeit nicht angreifen können, denn sie ist mehrfach auf Abwegen. Sie fällt auf Rang 4 zurück.
Chable
 
Charlotte Chable ist eine völlig unbekannte Schweizerin, wie sie sich ihre Nominierung verdient hat, das ist mir unbekannt. Aber wer in die Top 30 fährt, der muss etwas können und das zeigt sie auch im zweiten Lauf. Sie darf im Ziel jetzt sogar über die Führung jubeln.
Baud
 
Adeline Baud rutscht gleich nach ein paar Toren auf dem Innenski weg und scheidet wie Alopina aus.
Brignone
 
Sehr saubere Fahrt von Federica Brignone, sie übernimmt die Führung. Im Zielhang war sie allerdings bei einigen Toren zu spät dran, diese Zeit wird wohl nicht lange halten.
Alopina
 
Jetzt dann doch Ksenia Alopina, die natürlich 29. wurde, da habe ich einen Platz unterschlagen. Allerdings ist das jetzt alles hinfällig, denn sie stürzt im Zielhang.
Moltzan
Paula Moltzan sorgt bei ihrem Heimspiel gleich für gute Stimmung. Dieser Lauf ist deutlich direkter gesetzt, das lädt zur Attacke ein. 1:42,22 lautet die erste Richtzeit.
vor Beginn
 
Ab Nummer 22, also Kathrin Zettel, geht es dann um die Medaillen. Die Piste wird dann in keinem guten Zustand mehr sein, aber das macht die Sache nur noch spannender.
vor Beginn
 
Zwei deutsche Damen kämpfen auch um ein großartiges Ergebnis, welches ihnen exakt niemand zugetraut hätte vor dieser WM. Die Top 15 sind sowohl für Lena Dürr als auch für Maren Wiesler drin, die wir mit den Nummern 14 und 16 sehen werden.
vor Beginn
 
Eröffnen darf diesen Durchgang gleich die Russin Ksenia Alopina und diesen Auftritt im Rampenlicht der Weltöffentlichkeit hat sie sich redlich verdient, wer mit Nummer 45 noch in die Top 30 fährt, der kann Skifahren. Was man nicht über alle der 120 Starterinnen heute sagen kann.
vor Beginn
 
Wir sind zurück zum großen Finale. Mit dem Tipp Shiffrin gewinnt vor Hansdotter folgt man dem Trend, aber ich würde Tina Maze noch keinesfalls abschreiben.
 
 
Los geht es wieder um 22:15 Uhr, bis dahin wünsche ich guten Appetit beim Abendessen.
 
 
Shiffrin die große Favoritin auf Gold, um die restlichen Plätze auf dem Podium streiten sich Hansdotter, Strachova, Kirchgasser, Maze und Mielzynski. Die Damen auf den Rängen dahinter dürfen noch auf ein Rebensburg-Finish hoffen. Apropos Rebensburg, die beiden deutschen Starterinnen Dürr und Wiesler überraschten ausnehmend positiv und kämpfen um ein Top-15-Ergebnis.
Eigler
Und nun ist es geschafft, mit Nummer 120 war auch die Ungarin Patricia Eigler dran.
Mohbat
 
Auch die Top 60 sind bezogen, Natacha Mohbat aus dem Libanon marschiert jetzt schon auf 20 Sekunden Rückstand zu.
Bell
 
Wir sind bei Nummer 80, der Irin Florence Bell. Sprich, zwei Drittel sind geschafft. Und für Bell ist der Arbeitstag auch geschafft, den sie scheidet schon in den ersten Toren aus.
A. Simari Birkner
 
Eine Simari Birkner fehlt noch, das ist nicht Maria Belen, sondern die junge Angelica. Sie ist jetzt 55. und muss zittern.
Hudson
 
Peira Hudson aus Neuseeland spielt kein Cricket, sie läuft Ski. Und als derzeit 50. könnte ihre Arbeitstag noch nicht beendet sein.
 
 
120 Damen sind übrigens am Start, 60 qualifizieren sich für den Finaldurchgang.
Gastaldi
 
Nicol Gastaldi scheidet aus, aber sie wäre da ohnehin nicht rangekommen.
M. Simari Birkner
 
Knappes Ding! Macarena Simari Birkner ist einen Wimpernschlag bzw. drei Hundertstel schneller.
Bancora
 
Wir sind schon bei den argentinischen Meisterschaften angelangt. Salome Bancora legt hier eine 55,70 vor.
Alopina
 
Die Russin Ksenia Alopina darf sich freuen, denn mit 53,02 ist sie jetzt 29 und bekommt somit im Finale eine ganz formidable Startnummer.
Tilley
 
Das hätte ja fast geklappt! Der Britin Alexandra Tilley fehlen nur zwei Hundertstel zu einer kleinen Überraschung.
Lavtar
 
Für die Top 30 braucht man aktuell die 53,09 von Taina Barioz. Die Slowenin Lavtar verfehlt diese Vorgabe mit 53,98 deutlich.
Soppela
 
Merle Soppela ist schneller, aber nur um exakt eine Hundertstelsekunde.
Chable
 
Die junge Schweizerin wird mit Platz 26 auch nicht unzufrieden sein, vor allem, wenn nicht noch fünf Damen schneller sind als sie.
Wiesler
 
Maren Wiesler überrascht mit der elften Zwischenzeit im oberen Teil. Das kann sie leider ganz nicht halten, aber im Ziel ist sie zur Halbzeit auf Rang 15. Und das ist ganz hervorragend und eigentlich weit über ihren Möglichkeiten.
Moltzan
 
Paula Moltzan muss da als 26. zittern.
Hasegawa
 
Die Japanerin bucht mit einer Zeit von 52,65 wohl einen Platz in den Top 30. Und das ist jetzt das einzige Ziel der nächsten 20 Läuferinnen.
Gutierrez
 
Mireia Gutierrez aus Andorra hat genug FIS-Punkte für diese gute Startnummer. Und nicht ihrem Lauf ist Resi Stiegler endlich nicht mehr Letzte.
Bucic
 
Ausgerechnet Lena Dürr konnte als einzige Läuferin mit einer hohen Nummer überzeugen. Daran ändert sich nach der Fahrt von Ana Bucik auf Platz 22 nichts.
Brignone
 
Federica Brignone mit einer besseren Leistung, aber auch weit entfernt von gut mit Rang 23.
Barioz
 
Alle Französinnen enttäuschen heute, auch eine Taina Barioz fasst über drei Sekunden aus.
Vlhova
 
Da ist die 19-jährige Slowakin weit entfernt. Wird Stiegler jetzt die Rote Laterne los. Nein, nicht ganz.
Dürr
 
Kann Lena Dürr heute ihre Nominierung rechtfertigen. In die Top 20 müsste sie dafür fahren, oben sieht das ganz ordentlich aus. Und sie bringt das Rennen auch gut zu Ende, mit Platz 16 hat sie sogar Chancen auf ihr mit Abstand bestes Saisonergebnis.
Hector
 
Denn einer Sara Hector kann man deutlich mehr zutrauen. Aber dieser Lauf geht ihr nicht auf, sie wird nur 19. und ist damit auch aus dem Rennen.
Baud
 
Adeline Baud zeigte einen guten Riesenslalom, die kürzeren Torabstände sind nicht so ihre Welt. Sie landet auf Rang 20, wird das aber nicht halten können.
Mölgg
 
Bisher kein einziger Ausfall und auch Manuela Mölgg kommt ins Ziel. Allerdings mit einer Verspätung von 3,06 Sekunden. Nur Stiegler war noch langsamer als sie.
Mougel
 
Auch die Französin fährt nur hinterher, allerdings nicht ganz so weit wie Stiegler zuvor.
Stiegler
 
Nach all ihren Verletzungen darf Resi Stiegler noch eine Heim-WM erleben. Die Zeit ist allerdings miserabel, sie wird Letzte und wird es wohl kaum in die Top 30 schaffen.
Mielzynski
 
Noch besser! Nur 0,87 Sekunden verliert Erin Mielzynski auf Shiffrin. Und auf Bronze fehlen ihr da nur vier Zehntel.
Thalmann
 
Für die ÖSV-Damen lief das bisher nicht optimal, aber vielleicht gelingt ja Carmen Thalmann eine Überraschung. Ein sehr engagierter Lauf, sie hält den Rückstand unter einer Sekunde und ist somit im Medaillenrennen voll dabei.
M. Gisin
 
Exakt zwei Sekunden Rückstand für Michelle Gisin, da ist sie erwartungsgemäß auch von einer Wendy Holdener weit weg.
Noens
 
Die Französin ist auch nur marginal schneller, mit der Entscheidung heute hat somit auch Nastasia Noens nichts zu tun.
Costazza
 
Chiara Costazza bleibt oben zweimal hintereinander hängen, da ist das Rennen schon gelaufen. Im Ziel bekommt sie dann auch die Rote Laterne umgehängt, aber die kann sie sicherlich zügig abgeben, das Niveau wird gleich deutlich schwächer.
Holdener
 
Die beste Schweizer Slalomläuferin ist derzeit eindeutig Wendy Holdener. Und auch das ist ein sehr ordentlicher Lauf, mit Rang 6 hat sie im Finale noch Optionen.
Velez Zuzulova
 
Veronika Velez Zuzulova hält den Rückstand bei 1,18 Sekunden, damit ist sie Siebte.
Gagnon
 
Davon ist Marie-Michele Gagnon weit entfernt, in allen Streckenteilen verliert sie deutlich und damit landet die Kanadierin auf dem vorletzten Platz.
Kirchgasser
 
Das ist deutlich besser! Michi Kirchgasser schafft eine Zeit unter 51 Sekunden, das ist Platz 4 vor Tina Maze.
Loeseth
 
Fast ein Steher von Nina Loeseth, auch sie landet nur in dem Bereich der beiden Fahrerinnen zuvor.
Swenn-Larsson
 
Was lässt die Piste noch zu? Anna Anna Swenn-Larsson beantwortet uns das mit einer ebenfalls fehlerbehafteten Fahrt nicht, sie bleibt knapp vor Hosp.
Hosp
 
Niki Hosp verliert auch schon oben, da war Shiffrin wirklich perfekt unterwegs. Aber sie verliert dann weiter und mit 1,4 Sekunden Rückstand wird das auch ganz schwer mit einer Aufholjagd.
Strachova
 
Ordentlich Fahrt der Tschechin, ihre Aktien stehen nach diesem Lauf noch gut. Denn sie liegt als Dritte nur ganz knapp hinter Hansdotter auf Silber.
Pietilä-Holmner
 
Maria Pietilä-Holmner verliert im Mittelteil deutlich, auch im Zielhang ist sie weit von der Ideallinie weg. Und somit auch weit von einer Medaille, mit über zwei Sekunden Defizit ist sie völlig chancenlos.
Hansdotter
 
Nun die Führende im Slalomweltcup. Frida Hansdotter ist oben deutlich aktiver als Zettel, aber hat sie auch die Kondition? Durchaus, mit vier Zehntel Rückstand wird sie Zweite.
Zettel
 
Schon stößt sich die nächste Medaillenkandidatin oben ab. Kathrin Zettel patzt da oben schon deutlich sichtbar, da sind zwei Schwünge mal so richtig langsam. Und im Ziel fehlt dann über eine Sekunde, das hätte allerdings noch schlimmer werden können.
Shiffrin
 
Das testet prompt gleich Mikaela Shiffrin aus. Furioser Start mit vier Zehntel Vorsprung. Auch im Zielhang läuft das wie auf Schienen, sie nimmt einer Tina Maze gewaltige 0,85 Sekunden ab.
Maze
Tina Maze darf auf jungfräulicher Piste vorlegen. Und sie tut das mit einer Zeit von 50,92. Da sind wir doch einmal gespannt, was das wert ist.
vor Beginn
 
Aus dem deutschen Slalomlager hat sich eigentlich niemand für Vail qualifiziert, aber Lena Dürr und Maren Wiesler dürfen trotz ganz schwacher Ergebnisse im Weltcup trotzdem mitmachen. Erwarten dürfen wir hier nichts, Silber von Rebensburg im Riesenslalom wird das einzig erwähnenswerte Ergebnis der deutschen Damen bleiben.
vor Beginn
 
Denn viele Starterinnen können hier Edelmetall holen, beispielsweise alle vier Österreicherinnen und alle vier Schwedinnen. Und natürlich auch und besonders Tina Maze und Mikaela Shiffrin. Letzterer ist die amtierende Weltmeisterin und auch Olympiasiegerin, aber im Weltcup führt derzeit die Schwedin Hansdotter.
vor Beginn
 
Die vorletzte Entscheidung bei dieser Weltmeisterschaft steht an und im Slalom der Damen sollte die Sache recht spannend werden.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen bei der WM in Vail zum Slalom der Damen.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Anna Fenninger
2:26.91
2.
Eva-Maria Brem
2:27.29
0.38
3.
Tina Maze
2:27.37
0.46
4.
Sara Hector
2:28.46
1.55
5.
Lindsey Vonn
2:28.54
1.63
6.
Nadia Fanchini
2:28.61
1.70
7.
Mikaela Shiffrin
2:28.76
1.85
8.
Tessa Worley
2:29.67
2.76
9.
Frida Hansdotter
2:30.03
3.12
10.
Marta Bassino
2:30.09
3.18
11.
Dominique Gisin
2:30.52
3.61
12.
Manuela Mölgg
2:30.64
3.73
13.
Marie-Pier Prefontaine
2:30.67
3.76
14.
Irene Curtoni
2:30.74
3.83
15.
Ana Drev
2:30.76
3.85