Eilers (14.)
Dynamo Dresden
1 : 1
(1 : 0)
Borussia Dortmund II
Harder (90.)
Stadion Dresden (23.235 Zuschauer)
Ende
SR: Patrick Alt (Heusweiler)
ERGEBNISSE
TABELLE
SPIELPLAN
18. Spieltag
21.11.
19:00
VfL Osnabrück
3 : 1
Stuttg. II
21.11.
19:00
Dynamo Dresden
1 : 1
BVB II
22.11.
14:00
Münster
2 : 0
U'haching
22.11.
14:00
RW Erfurt
1 : 1
St.Kickers
22.11.
14:00
Holstein Kiel
1 : 0
MSV Duisburg
22.11.
14:00
SV Wehen
0 : 1
Fortuna Köln
22.11.
14:00
Regensburg
0 : 1
Bielefeld
22.11.
14:00
Großaspach
1 : 0
Chemnitzer FC
22.11.
14:00
Cottbus
1 : 0
Hansa Rostock
23.11.
14:00
Mainz II
0 : 1
Hallescher FC
AKTUALISIEREN
Letzte Aktualisierung:
01:14:46
Ticker-Kommentator: Udo Hutflötz
Damit verabschiede ich mich und wünsche Ihnen noch einen schönen Freitagabend! Vielen Dank für Ihr Interesse. Bis bald, tschüss!
Für beide Teams geht es nächstes Wochenende wie folgt weiter. Dresden muss nächsten Samstag nach Rostock, Dortmund empfängt Preußen Münster.
Dresden hingegen wartet weiterhin auf einen Sieg seit Ende September. Dynamo rückt durch den Punkt zwar auf Platz 7 vor, kann morgen aber noch bis auf den 11. Rang durchgereicht werden.
Damit bleibt der BVB II im zweiten Spiel in Folge ungeschlagen und rückt nun an Mainz II vorbei auf den 18. Tabellenplatz.
Es hat alles nach einem Sieg für Dynamo ausgesehen. Selbst konnte man sich zwar nicht mehr viele Chancen erarbeiten, die SG ließ aber auch von Dortmunder Seite nicht mehr viel zu. Doch mit der allerletzen Aktion verließ Dynamo das Glück und Harder traf für den BVB II zum nicht unverdienten Ausgleich.
90
Schluss! Aus! Vorbei! Dynamo Dresden gewinnt wieder nicht! Die SG und der BVB II trennen sich 1:1.
90
Ja gibt's das denn? Mit der allerletzten Aktion des Spiels bringt der BVB den Ball nochmal nach einer Ecke in die Mitte und dort trift Harder aus dem Gewühl heraus zum 1:1 Ausgleich!
90
Toooooooooor! SG Dynamo Dresden - BORUSSIA DORTMUND II 1:1 - Torschütze: Tammo Harder
90
Nochmal Ecke für Dortmund und Alomerovic kommt auch nach vorne...
90
Nun steht die Nachspielzeit fest! DREI Minuten gibt es obendrauf! Das werden lange 180 Sekunden für Dynamo.
90
Dortmund baut das Spiel von hinten auf, kommt aber nur bis circa 25 Meter vor das Tor. Dresden steht sehr kompakt.
90
Die letzte Minute läuft. Die Nachspielzeit wurde noch nicht angezeigt!
87
Damit wird die Ausrichtung der Dortmunder noch offensiver.
86
Und auch Dortmund wechselt zum letzten Mal. Weber ersetzt Hornschuh!
86
Letzter Wechsel bei Dresden. Für den Torschützen Eilers kommt Fetsch in die Partie.
85
Dynamo dreht schon an der Uhr. Comvalius hält den Ball an der Eckfahne.
84
Eilers schon wieder mit einem Foulspiel. Alomerovic sprintet aus seinem Kasten und fordert die Gelb-rote Karte für den Dresdner. Und es gibt die Karte, allerdings für das Fordern von Alomerovic.
83
Eilers holt sich die Gelbe Karte ab, nachdem er erst den Ball verliert und dann das Frustfoul begeht.
82
Dortmund wieder mal mit einer guten Chance. Harder wird schön freigespielt und kommt zum Abschluss. Doch Müller mit dem langen Bein. Der Innenverteidiger verhindert somit den fast sicheren Ausgleich!
79
Das Spiel hat in den letzten Minuten wieder etwas mehr Fahrt aufgenommen. Es sind nur noch knapp mehr als zehn Minuten zu spielen. Die heiße Phase hat begonnen!
77
Amini holt zum Gegenschlag aus und treibt den Ball in Richtung Strafraum. Der junge Australier ist bereits am Strafraum und sucht dann den Abschluss. Doch sein Schuss klatscht an Fiels Rücken.
76
Dynamo mit einer Reihe von Chancen hier auf 2:0 zu erhöhen. Erst sprintet Zeldenrust allen weg, lässt sich beim Abschluss aber zu weit nach außen abdrängen und holt nur eine Ecke heraus. Diese wird von Fiel herein geschlagen und Comvalius segelt knapp am Ball vorbei.
72
Zeldenrust mit einem Vorstoß. Der Niederländer bedient seinen Landsmann Comvalius, doch dieser kann die Flugrichtung des Balles nicht entscheidend verändern. Das Leder segelt drei Meter am Tor vorbei.
70
Die Zeit läuft für Dynamo. Noch gut 20 Minuten sind zu spielen. Die Wechsel haben hier etwas den Spielrhythmus unterbrochen. Das kommt natürlich Dresden etwas mehr entgegen, da Dortmund zuletzt mehr vom Spiel hatte.
67
Und auch Dortmund wechselt zum zweiten Mal. Für Derstroff kommt El-Bouazzati.
67
Nächster Wechsel bei Dynamo. Bei Stefaniak geht es also nicht mehr weiter. Für ihn kommt der Niederländer Zeldenrust in die Partie.
65
Ohweh! Was macht den Stefaniak da? Der schnelle Außen läuft alles andere als rund, kommt aber dennoch an den Ball und zieht den Sprint an. Doch anstatt nach oben zu blicken und den freien Mann zu suchen, chippt er das Leder blind in den Strafraum. Alomerovic schnappt sich den Ball.
64
Doch für Stefaniak geht's glücklichweise weiter. Dynamo wieder vollzählig.
63
Stefaniak scheint umgeknickt zu sein. Er wird nach außen begleitet. Dynamo nun im Moment nur zu zehnt.
63
Dynamo nun mit einem Konter über den schnellen Stefaniak, dieser wird aber gestoppt und der Gegenangriff der Dortmunder läuft schon. Dieser bringt aber nichts ein.
62
Dresden muss hier die Drangphase der Dortmunder irgendwie überstehen. Der BVB drückt und drückt, doch noch hält die Dresdner Defensive.
61
Starke Aktion von Stefaniak, der Derstroff an der Mittellinie vom Ball trennt.
59
Erster Wechsel bei Dresden. Hartmann kommt für den gelbverwarnten Erdmann ins Spiel.
58
Die Partie wird nun etwas ruppiger. Dresden kann die jungen Burschen vom BVB oft nur mit Fouls stoppen.
55
Gute Aktion von Dürholtz, der sich gegen mehrere Gegenspieler durchsetzt und das Leder auf Stefaniak durchsteckt. Doch dieser steht leicht im Abseits - Freistoß für den BVB II.
53
Sollte Dynamo die heutige Partie gewinnen, ist der sensationelle Sprung auf den 2. Platz möglich. Von zehn auf zwei? Ja das zeigt, wie eng es in der 3. Liga zugeht.
51
Die ersten Minuten der zweiten Hälfte verlaufen ziemlich ruhig. Beide Teams kommen noch zu keinen Torchancen. Auffällig ist jedoch, dass der BVB nun etwas mehr Ballbesitzphasen hat.
48
Die Dortmunder beginnen die zweite Halbzeit so, wie sie die erste Halbzeit beendet haben - mit viel Druck auf das Dresdner Tor.
46
Dortmund hat in der Halbzeit gewechselt. Für Kefkir ist Dudziak in die Partie gekommen.
46
Weiter geht's mit den zweiten 45 Minuten! Dresden hat den Ball.
Nach munteren 45 Minuten führt Dynamo Dresden hier etwas glücklich mit 1:0 gegen die Reserve des BVB. Mit der ersten wirklichen Torchance ging Dynamo nach einer Ecke durch Eilers in Führung. Doch Dortmund zeigte sich nur kurz geschockt und machte vor allem gegen Ende der ersten Halbzeit mächtig Druck auf das von Kirsten gehütete Tor. Das letzte Quäntchen für einen Torerfolg fehlte aber noch! Dennoch verspricht der Spielverlauf und das Halbzeitergebnis reichlich Spannung für die zweiten 45 Minuten.
45
Halbzeit in Dresden!
45
Für die ersten 45 Minuten gibt es eine Minute Zuschlag!
45
Derstroff setzt sich am Strafraum durch und zieht ab. Doch sein Abschluss ist eher eine Rückgabe und somit kein Problem für Kirsten.
44
Jannik Müller verhindert den Ausgleich. Zweimal blockt der Verteidiger Abschlüsse der Gäste.
43
Doch heute scheint doch etwas für den BVB zu gehen. Die Gäste drängen auf den Ausgleich und schnüren Dynamo in der eigenen Hälfte ein.
42
Richtig schlimm sieht die Statistik für den BVB II aus. Dass Dortmund einen 0:1-Rückstand noch in einen Sieg umgewandelt hat, ist nun bereits auch schon 47 Spiele her!
40
Die Statistik spricht für Dynamo Dresden. Nach einer 1:0-Führung verlor Dresden keines der letzten 24 Spiele.
38
Das Spiel geht derzeit hoch und runter. Beide Teams schenken sich nichts und kämpfen um jeden Ball. Der Charakter einer vogelwilden Partie verhindert aber auch einen konstruktiven Spielaufbau, der dann zu Torchancen führen soll. Somit haben wir derzeit viel Kampf und wenig Spielkultur hier.
35
Kefkir versucht es mit einer Standard von der linken Seite. Der Ball segelt hoch in den Strafraum, Kirsten kommt heraus und pflückt sich die Kugel herunter.
34
Die Profi-Reserve des BVB wird nun wieder etwas mutiger und traut sich wiederholt an den Strafraum der Dresdner. Bislang fehlt aber noch der letzte Durchsetzungswille.
32
Kuriose Szene. Schiedsrichter Alt versucht dem Ballführenden auszuweichen, stolpert dabei über seine eigenen Füße und landet auf dem Hosenboden!
31
Diese bringt wieder Fiel in die Mitte, findet diesmal aber keinen Abnehmer sondern nur Alomerovic, der die Kugel wegfaustet!
30
Starke Aktion von Dürholtz. Der Spielmacher tankt sich im Strafraum durch und will das Leder auf Comvalius legen, der schon einschussbereit wartet. Doch zwei Dortmunder gehen dazwischen und klären zur Ecke.
28
Bei Dortmund läuft nicht viel zusammen. Narey versucht es mit einem Solo, kommt auch bis an den Sechzehner, doch Fiel geht dazwischen und trennt den Dortmunder vom Ball.
25
Und wieder Dresden! Erneut kommt der Gastgeber über die Kombination Kreuzer/Comvalius in den Strafraum. Letzterer legt das Leder ab auf den heranstürmenden Fiel. Doch dessen Schuss pariert Alomerovic stark.
24
Wieder kommt Dynamo über die rechte Seite über den agilen Kreuzer, der sich wiederholt gegen Kynstock durchsetzt und Comvalius im Strafraum einsetzen will. Doch erneut ist es Zimmermann, der klärt.
23
Der BVB zieht sich trotz des Rückstands weit zurück und lauert auf Kontermöglichkeiten.
21
Die Führung hat für viel Ruhe in den Reihen der Dresdner gesorgt. Lange Ballstaffetten prägen nun das Spiel Dynamos.
19
Auf Eilers kann sich Dynamo doch einfach immer verlassen. Der schnelle Außen erzielte heute bereits seinen 10. Saisontreffer! Damit führt er die Torschützenliste der 3. Liga an.
17
Erdmann sieht nach einem harten Foul an Harder die Gelbe Karte - bereits seine achte in dieser Saison!
16
Erste richtige Torchance für die Gastgeber und schon geht Dynamo in Führung! Nach einer Ecke von der rechten Seite von Fiel steigt Eilers am höchsten und nickt den Ball in die Maschen!
14
Tooooooor! SG DYNAMO DRESDEN - Borussia Dortmund II 1:0 - Torschütze: Justin Eilers
13
Gute Aktion von Dresden. Eilers spielt den Ball auf Kreuzer. Der kommt über die rechte Seite und bringt das Leder in den Strafraum auf Comvalius. Doch der Niederländer wird im letzten Moment von Zimmermann bedrängt. Ecke Dresden.
12
...doch Fiel bekommt den Ball nicht über die Mauer.
11
Dürholtz schnappt sich den Ball auf Höhe der Mittellinie und zieht Richtung Strafraum. Er will das Leder auf Kreuzer spielen, doch eine Hand ist dazwischen und der Gastgeber bekommt eine gute Freistoßmöglichkeit...
8
Bei Dynamo merkt man etwas die Verunsicherung nach der zuletzt anhaltenden Negativserie. Immer wieder schleichen sich Fehlpässe im Spielaufbau ein.
6
Stefaniak mit einem Freistoß aus gut 20 Metern. Der Dresdner bringt den Ball in den Strafraum, Alomerovic kommt ziemlich unkontrolliert aus seinem Kasten, kommt aber nicht vor Erdmann an den Ball. Der Innenverteidiger bringt das Leder auf das Tor, steht dabei aber im Abseits.
4
Kefkir mit der ersten Ecke des Spiels für den BVB II. Er schlägt den Ball von rechts in den Strafraum, doch Erdmann kann das Leder mit dem Kopf klären.
3
Beide Teams fangen hier ruhig an und tasten sich zunächst einmal ab.
1
Los geht's! Anpfiff in Dresden.
Unparteiischer der heutigen Partie ist Patrick Alt.
Noch ein Fakt zum heutigen Spiel: 22.000! Ja, richtig: 22.000 Zuschauer werden es heute im Stadion Dresden werden - eine grandiose Kulisse für ein Drittligaspiel.
Bisher gab es das Duelle Dresden vs. BVB II zehn Mal, die Bilanz ist mit jeweils vier Siegen und vier Niederlagen ausgeglichen. Das letzte Aufeinandertreffen in der 3. Liga gab es im Jahr 2010, als sich Dynamo zuhause mit 3:2 durchsetzte.
Allerdings muss auch Wagner auf einige seiner Akteure verzichten. Neben den verletzten Gyau, Sarr und Güll drohen auch Ufuk Özbek und Tim Väyrynen (beide grippaler Infekt) auszufallen. Jon Gorenc-Stankovic und Mustafa Amini sind nach ihren Länderspielreisen hingegen wieder einsatzbereit.
Am letzten Spieltag feierte die Elf von David Wagner jedoch wieder einmal einen Sieg. Mit 3:0 fertigte man zuhause den FC Energie Cottbus ab. Somit tritt der BVB die Reise nach Dresden mit ordentlich Selbstvertrauen an. Der Coach sprach sogar von "unserem Highlightspiel".
Einige Parallelen weist der Saisonverlauf der Profi-Reserve des BVB auf. An den ersten vier Spieltagen holte man satte sieben Punkte und feierte den besten Saisonstart seit langem in der 3. Liga. Doch es folgte eine Serie von zwölf sieglosen Spielen in Serie und der Absturz auf den vorletzten Tabellenplatz.
Mit Borussia Dortmund II erwartet er eine spielstarke Mannschaft, die einen ähnlichen Spielstil pflege, wie das Bundesliga-Team des BVB. Es wird also kein leichtes Unterfangen aus der Negativspirale herauszukommen. Hinzu kommt noch, dass Böger auf Nils Teixeira (Virusinfekt) und Michael Hefele (Gelb-Sperre) verzichten muss. Darüber hinaus ist auch Alban Sabah, der erst heute von der Länderspielreise Togos zurückgekehrt ist, nicht im 18-Mann-Kader zu erwarten.
Der Druck auf die SG ist somit sehr hoch. Im Verein hat man sich in der vergangenen Woche intensiv mit dem Negativtrend beschäftigt. "Sportgeschäftsführer und Trainer haben eine Bestandsaufnahme gemacht. Es ging darum, zu analysieren, in welcher Situation wir uns derzeit befinden und was wir tun müssen, um zurück in die Erfolgsspur zu finden", erklärte Coach Böger auf der heutigen Pressekonferenz.
...lediglich im DFB-Pokal setzte sich Dynamo gegen den Zweitligisten VfL Bochum mit 2:1 n.V. durch und zog ins Achtelfinale ein. Im Ligaalltag holte die Truppe von Stefan Böger aus den vergangenen fünf Spielen nur noch drei Punkte - und das bei lediglich zwei erzielten Toren. Dies sorgte für einen Absturz auf den 10. Tabellenplatz.
Lange Zeit wurde Dynamo Dresden den Erwartungen, die die Fans und auch die Öffentlichkeit hatten - nämlich den sofortigen Wiederaufstieg in die 2. Liga - gerecht. Am 12. Spieltag - Ende September - thronte der Ostklub an der Tabellenspitze. Doch seit dem 1:0-Erfolg gegen den Chemnitzer FC gelang in der Liga kein dreifacher Punktgewinn mehr...
Die Gäste aus Dortmund gehen die Partie wie folgt an (4-2-3-1): Alomerovic - Narey, Hornschuh, Zimmermann, Knystock - Solga, Amini - Jordanov, Derstroff, Kefkir - Harder
Die Aufstellung von Dresden steht nun fest. Coach Stefan Böger setzt auf folgende Elf (4-2-3-1): Kirsten - Kreuzer, Erdmann, J. Müller, Tekerci - Moll, Fiel - Stefaniak, Dürholtz, Eilers - Comvalius
Herzlich willkommen in der 3. Liga zur Begegnung des 18. Spieltages zwischen der SG Dynamo Dresden und Borussia Dortmund II.
Ticker-Kommentator: Udo Hutflötz
AUFSTELLUNG
13
Kirsten
18
Müller
7
Kreuzer
22
Tekerci
4
Erdmann
(59.)
40
Fiél
21
Moll
10
Dürholtz
11
Eilers
(86.)
34
Stefaniak
(67.)
9
Comvalius
33
Alomerovic
5
Zimmermann
14
Narey
23
Knystock
3
Hornschuh
(86.)
24
Solga
10
Jordanov
29
Amini
7
Kefkir
(46.)
20
Derstroff
(67.)
11
Harder
Einwechselspieler
6
Hartmann
(59.)
30
Zeldenrust
(67.)
19
Fetsch
(86.)
28
Dudziak
(46.)
16
El-Bouazzati
(67.)
8
Weber
(86.)