Jahn Regensburg
Zur Konferenz
0 : 1
(0 : 1)
Arminia Bielefeld
Hemlein (37.)
Jahnstadion (4.070 Zuschauer)
Ende
SR: Robert Schröder (Hannover)
ERGEBNISSE
TABELLE
SPIELPLAN
18. Spieltag
21.11.
19:00
VfL Osnabrück
3 : 1
Stuttg. II
21.11.
19:00
Dynamo Dresden
1 : 1
BVB II
22.11.
14:00
Münster
2 : 0
U'haching
22.11.
14:00
RW Erfurt
1 : 1
St.Kickers
22.11.
14:00
Holstein Kiel
1 : 0
MSV Duisburg
22.11.
14:00
SV Wehen
0 : 1
Fortuna Köln
22.11.
14:00
Regensburg
0 : 1
Bielefeld
22.11.
14:00
Großaspach
1 : 0
Chemnitzer FC
22.11.
14:00
Cottbus
1 : 0
Hansa Rostock
23.11.
14:00
Mainz II
0 : 1
Hallescher FC
AKTUALISIEREN
Letzte Aktualisierung:
04:42:24
Ticker-Kommentator: Enrico Barz
Damit endet die Berichterstattung von diesem Drittligaspiel. Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit und noch einen schönen Samstag!
Trotz großer personeller Probleme behauptet sich Arminia Bielefeld beim Schlusslicht Jahn Regensburg knapp mit 1:0. Die Ostwestfalen traten, gemäß ihrer Tabellenposition, selbstbewusst auf und legten das größere spielerische Potenzial an den Tag. Nicht unverdient gingen sie daher als Sieger vom Platz, auch wenn sie die Angelegenheit in der zweiten Hälfte weitgehend im Verwaltungsmodus über die Bühne brachten. Den stets bemühten Gastgebern fehlte es letztlich an der Qualität, um dem routinierten Gegner das Wasser reichen zu können.
90
Schiedsrichter Robert Schröder führt die Pfeife zum Mund und beendet die Partie.
90
Norbert Meier nimmt noch ein wenig Zeit von der Uhr. Er bringt Cihan Bolat für David Ulm.
90
Die Bemühungen der Oberpfälzer tragen keine Früchte. Und die reguläre Spielzeit läuft jetzt ab.
87
Benedikt Schmid hat den Ausgleich auf dem Fuß! Nach einem feinen Pass von Sinkiewicz dringt er über halblinks in den Strafraum ein. Er verzögert den Abschluss und verstolpert diese große Gelegenheit.
87
Das ist der erste Wechsel der Gäste. Für den Torschützen Christoph Hemlein kommt Sebastian Hille ins Spiel.
86
Aias Aosman bringt einen Freistoß von der rechten Seite herein. Die Bielefelder können klären.
85
Die Gastgeber versuchen, die letzten Kräfte zu mobilisieren und noch einmal alles nach vorn zu werfen. Viel Zeit bleibt nicht mehr.
83
Für einen Ellbogeneinsatz gegen Palionis gibt es Gelb für Dennis Mast - seine dritte Verwarnung in dieser Drittligaspielzeit.
81
Konterchance für die Arminia! Christoph Hemlein ist frei durch. Er hat Platz und Zeit, um sich die Ecke auszusuchen. Er wählt die linke, setzt die Kugel aber ganz knapp neben das Tor.
80
Marc Lorenz tritt einen Eckstoß für die Gäste von der linken Seite. Stephan Loboue wehrt den folgenden Kopfball ab.
78
Ein Foul an Florian Dick bringt Fabian Trettenbach die Gelbe Karte ein. Das ist seine sechste Verwarnung in der laufenden Saison.
77
Die Schlussviertelstunde ist längst angebrochen. Im Großen und Ganzen haben die Bielefelder alles im Griff. Mit Routine und Selbstvertrauen kontrollieren sie das Geschehen.
74
Andreas Brand zieht seinen letzten Joker. Dieser trägt den Namen Zlatko Muhovic. Dafür verlässt Andreas Geipl den Rasen.
73
Der nächste Wechsel auf Seiten der Gastgeber steht an. Daniel Steininger ersetzt Uwe Hesse.
69
Zum zweiten Mal zappelt der Ball im Regensburger Netz. Dem Treffer der Gäste wird allerdings die Anerkennung verweigert. Das Spiel war zuvor bereits unterbrochen.
67
Christian Brand nimmt den ersten Spielerwechsel vor. Er bringt Benedikt Schmid für Jonas Erwig-Drüppel.
66
Nach einem Foul an Aias Aosman kassiert Daniel Brinkmann seine dritte Gelbe Karte in dieser Spielzeit.
64
Die Oberpfälzer spielen sich jetzt ein ums andere Mal bis in den gegnerischen Strafraum. Alle Abschlussversuche aber werden abgeblockt. Noch fehlen der Jahn-Elf die klaren Torschancen.
63
Mit viel Gefühl hebt Palionis den Ball von der linken Seite vors Tor. Schwolow hat große Mühe, die Kugel über die Querlatte zu lenken.
59
Die erste Gelbe Karte auf Seiten der Gäste ist fällig. Jonas Strifler sieht diese. Das ist seine zweite Verwarnung in der laufenden Saison.
58
Nun sind wieder die Ostwestfalen am Drücker. Vielmehr lassen sie den Ball gut laufen - und den Gegner gleich mit. Zug zum Tor entwickeln sie derzeit nicht.
56
Dennis Mast holt gegen Oliver Hein einen Eckstoß für die Gäste heraus. Die Hereingabe von der linken Seite wird eine Beute der Jahn-Defensive.
53
So probiert es Aias Aosman aus der Distanz. Sein Linksschuss aus etwa 21 Metern fliegt links am Kasten von Alexander Schwolow vorbei.
51
Die Regensburger gehen es nach Wiederbeginn engagiert an. Allerdings finden sie kaum einen Weg durch die sattelfeste Bielefelder Defensive.
48
Die medizinische Versorgung bei Arminia Bielefeld verläuft erfolgreich. Testroet kehrt auf den Rasen zurück.
47
Pascal Testroet muss behandelt werden. Das geschieht am Spielfeldrand.
46
Ohne personelle Veränderungen schicken beide Trainer ihre Mannschaften in den zweiten Spielabschnitt.
46
Weiter geht's! Die zweite Halbzeit ist freigegeben.
Bei Jahn Regensburg ließ sich die prekäre Situation dagegen nicht erkennen. Die Oberpfälzer spielten nicht wie ein Schlusslicht. Anfangs hielten die Männer von Christian Brand gut dagegen, leisteten ihren aktiven Beitrag zu dieser Begegnung. Natürlich gerieten sie in Sachen Spielanteile mit der Zeit ein wenig ins Hintertreffen, doch setzten sie kurz vor der Pause auch wieder offensive Akzente. Noch also muss es das nicht gewesen sein für den Jahn, 45 Minuten stehen schließlich noch aus.
Mit einer verdienten Führung geht Arminia Bielefeld in die Pause. Die Mannschaft von Norbert Meier legte die reifere Spielanlage an den Tag und schlug zudem hier und da die etwas feinere Klinge. Insgesamt hatten die Ostwestfalen darüber hinaus auch mehr von der Partie. Im gesamten Auftreten spiegelte sich die derzeitige Tabellenposition der Gäste wieder.
45
Pause in Regensburg! Schiedsrichter Robert Schröder bittet die Akteure in die Kabinen.
44
Die erste Gelbe Karte der Partie sieht Andreas Güntner, nachdem er im Mittelfeld Tom Schütz niedergestreckt hatte. Das ist seine dritte Verwarnung in der laufenden Saison.
43
Jonas Erwig-Drüppel tritt einen Eckstoß für die Gastgeber von der rechten Seite. Im Sechzehner bemüht sich Lukas Sinkiewicz um den Kopfball. Bedrängt von Daniel Brinkmann köpft er links am Kasten von Alexander Schwolow vorbei.
41
Florian Dick tritt einen Freistoß von der rechten Seite. Im Strafraum kommt Christoph Hemlein zum Abschluss. Er befördert das Kunstleder deutlich über die Querlatte.
38
Für Christoph Hemlein ist es das fünfte Saisontor in der 3. Liga.
37
Die Arminen spielen durch die Mitte. David Ulm steckt die Kugel perfekt in die Spitze durch. Christoph Hemlein hat freie Bahn. Er bekommt sogar die Zeit, sich den Ball auf den rechten Fuß zu legen. Unbedrängt schließt er aus gut 15 Metern ab und überwindet Keeper Stephan Loboue.
37
Toooor! Jahn Regensburg - ARMINIA BIELEFELD 0:1 - Torschütze: Christoph Hemlein
35
Zuletzt war von den Gastgebern nicht mehr so viel zu sehen. Erst jetzt zeigen sie mal wieder einen konstruktiven Ansatz. Zu Ende gespielt bekommen sie den Angriff nicht. Die Flanke aus dem linken Halbfeld in den Strafraum landet bei Keeper Alexander Schwolow.
33
Dennis Mast dringt über links bis zur Grundlinie vor. Seine Flanke mit dem linken Fuß verpasst Pascal Testroet. Stephan Loboue greift sicher zu.
31
Nach einer Bielefelder Flanke von der rechten Seite, bringen die Regensburger den Ball nicht weit genug weg. David Ulm nimmt diesen an der Strafraumkante direkt. Die technische Umsetzung jedoch ist mangelhaft, er trifft die Kugel nicht richtig.
28
In dieser Phase geht es etwas kämpferischer zur Sache. Die Intensität in den Zweikämpfen steigt. Entsprechend muss Schiedsrichter Robert Schröder häufiger mal einen Freistoß pfeifen.
26
Andreas Geipl schlägt einen Freistoß von der rechten Seite in den Sechzehner. Markus Palionis kommt zwölf Meter vor dem Tor recht frei zum Kopfball. Allerdings erwischt der gebürtige Litauer die Kugel nicht voll.
23
Jetzt bekommt auch Arminia Bielefeld den ersten Eckstoß zugesprochen. Dieser wie auch eine kurz darauf folgende Hereingabe wird von den Oberpfälzern geklärt.
20
Christoph Hemlein flankt von der rechten Seite. Am Fünfmeterraum legt sich Pascal Testroet quer in die Luft. Der spektakuläre Ansatz ist nicht von Erfolg gekrönt, denn er verfehlt den Ball.
17
Andreas Geipl tritt den ersten Eckstoß dieser Begegnung. Der Regensburger bringt die Kugel von links herein. Palionis setzt am Torraum zum Seitfallzieher an und befördert den Ball allerdings rechts am Tor vorbei.
16
Die Partie gestaltet sich bislang recht ausgeglichen. Der Unterschied, den der Blick auf die Tabelle erwarten lässt, stellt sich noch nicht ein. Die Regensburger halten sehr ordentlich dagegen und bemühen sich selbst um einen konstruktiven Beitrag.
14
Andreas Güntner probiert es aus der Distanz. Das Visier aber ist noch nicht eingestellt. Der Schuss fliegt weit über den Kasten von Alexander Schwolow.
12
Erst fünf Partien haben die beiden Klubs in der 2. und 3. Liga bzw. im DFB-Pokal gegeneinander ausgetragen. Gewinnen konnte Jahn Regensburg noch nie. Zumeist endeten die Begegnungen mit einem Unentschieden - so auch im August 2010 in der ersten Pokalrunde, die Arminia setzte sich dann im Elfmeterschießen durch. Den einzigen auch statistisch relevanten Sieg gab es im September 2003 in Liga 2. Die Bielefelder errangen diesen in Regensburg (2:1). Ein gewisser Patrick Owomoyela erzielte damals das entscheidende Tor.
9
Marc Lorenz legt sich den Ball im linken Halbfeld zum Freistoß bereit. Seine Hereingabe verlängert Pascal Testroet per Kopf. Die Kugel streicht knapp am langen Pfosten vorbei.
6
Da ist die erste Torchance der Partie. Jonas Erwig-Drüppel flankt von der rechten Seite. Im Strafraum bringt Aias Aosman die Kugel unter Kontrolle und schießt aus etwa zwölf Metern in zentraler Position. So richtig trifft er den Ball nicht, der einen guten Meter rechts am Tor vorbei rollt.
4
Beide Mannschaften gehen die Angelegenheit bedächtig an. Erst einmal gilt es, den Rhythmus zu finden.
2
Die Bedingungen sind bestens. Die Sonne strahlt bei sechs Grad vom blauen Himmel. Der Rasen präsentiert sich in guter Verfassung und bietet den Profis ordentliche Voraussetzungen für dieses Drittligaspiel.
1
Die Partie steht unter der Leitung von Robert Schröder. Der 29-Jährige pfeift sein 15. Drittligaspiel. Unterstützung erhält er dabei von den Assistenten Johann Pfeifer und Julian Eichhorst.
1
Los geht's in Regensburg!
In diesem Augenblick betreten die beiden Mannschaften den Rasen des Jahnstadions.
Die Personalnot ist bei den Ostwestfalen derart groß, dass Norbert Meier für die Bank lediglich fünf Alternativen hat: Kennet Kostmann fürs Tor sowie die Feldspieler Stefan Langemann, Marco Hober, Cihan Bolat und Sebastian Hille.
Die Arminia kann auf den mit 32 Toren besten Angriff der Liga bauen. Der Jahn dagegen stellt zusammen mit Fortuna Köln den schwächsten Sturm (17 Treffer). Darüber hinaus kassierten die Oberpfälzer bereits 34 Gegentore, mehr als jeder andere Drittligist. In der Summe ergibt das ein Torverhältnis von minus 17, was als logische Konsequenz die Rote Laterne bedeutet.
Bielefelds Trainer Norbert Meier hat personell enorme Sorgen, muss aus Verletzungsgründen auf das Mitwirken von Christian Müller (Außenmeniskuseinriss), Manuel Hornig (Kreuzbandriss), Jarno Peters (Kapselverletzung), Jerome Propheter (Nasenoperation) und Per Kluge (Sprunggelenksverletzung) verzichten. Darüber hinaus fehlen drei gesperrte Spieler: Sebastian Schuppan, Fabian Klos (beide Gelbsperre) und Felix Burmeister (wettbewerbsübergreifende Rotsperre aus dem Westfalenpokal).
Der neue Jahn-Coach Christian Brand kann heute nicht auf Sebastian Nachreiner (Innenbandriss im Sprunggelenk), Daniel Franziskus (Muskelfaserriss), Romas Dressler (Aufbautraining nach Sprunggelenksverletzung), Azur Velagic (Schambeinentzündung) und Thomas Kurz (Magen-Darm-Grippe) zurückgreifen.
Die Aufstellung von Arminia Bielefeld: Schwolow - Dick, Strifler, Salger, Lorenz - Schütz, Brinkmann - Hemlein, Ulm, Mast - Testroet.
Die Aufstellung von Jahn Regensburg: Loboue - Trettenbach, Palionis, Sinkiewicz, Lorenzi - Güntner, Geipl - Erwig-Drüppel, Hein, Aosman - Schmid.
Zwei Welten treffen hier im Jahnstadion aufeinander. Die Spitzenmannschaft aus Ostwestfalen ist als Tabellenvierter beim Schlusslicht zu Gast. Satte 16 Punkte liegen zwischen beiden Mannschaften. Und das will was heißen bei den teilweise so engen Abständen in der 3. Liga.
Herzlich willkommen in der 3. Liga zur Begegnung des 18. Spieltages zwischen Jahn Regensburg und Arminia Bielefeld.
Ticker-Kommentator: Enrico Barz
AUFSTELLUNG
22
Loboué
16
Palionis
36
Sinkiewicz
14
Trettenbach
32
Lorenzi
17
Hein
3
Güntner
31
Hesse
(73.)
12
Erwig-Drüppel
(67.)
8
Geipl
(74.)
10
Aosman
1
Schwolow
23
Dick
29
Strifler
7
Lorenz
11
Salger
8
Brinkmann
6
Schütz
16
Mast
24
Ulm
(90.)
17
Hemlein
(87.)
10
Testroet
Einwechselspieler
11
Schmid
(67.)
15
Steininger
(73.)
20
Muhovic
(74.)
30
Hille
(87.)
39
Bolat
(90.)