Letzte Aktualisierung: 15:22:39
Ende
 
Abstiegskampf ist auch morgen angesagt, wenn die zweite Mannschaft von Mainz 05 den Halleschen FC erwartet. Mit einem Sieg können die Hausherren dann den Abstiegsrängen entwischen oder aber auch den Anschluss an Halle verlieren. Ab 14 Uhr sind wir morgen für Sie wieder live dabei. Wo Sie uns finden, wissen sie ja ohnehin!
 
 
Innerhalb von vier Punkten befinden sich nun die ersten elf Mannschaften. Im Kreis dieses riesigen Verfolgerfeldes darf man nun auch Holstein Kiel begrüßen, das seine Erfolgsserie ausgebaut hat und nach dem Sieg gegen Duisburg nun schon neun Spiele ungeschlagen ist. Sonnenhof Großaspach gelang unterdessen ein erneuter "Big Point" durch den Sieg gegen den Chemnitzer FC und hat sich mit drei Siegen in Folge vom Abstiegsplatz ins gesicherte Mittelfeld gerettet.
 
 
Die heimlichen Gewinner des Spieltags kommen aus Bielefeld und Cottbus. Während sich die Arminia durch den Sieg beim Debüt von Christian Brand auf der Bank von Jahn Regensburg bis auf Platz zwei vorschieben konnte, ist Energie durch den langersehnten Sieg im Ostderby gegen Hansa Rostock nun heimlich, still und leise bis auf zwei Punkte an die Tabellenspitze herangerückt.
 
 
Wieder einmal steht am Samstagnachmittag ein neuer Tabellenführer fest. Preußen Münster schnappt sich mit einer abgebrühten Vorstellung gegen Unterhaching den Platz an der Sonne und nutzt so den Patzer von Wehen Wiesbaden, das trotz drückender Überlegenheit den effektiveren Kölnern unterlag.
Alle Spiele
90
Aus, Ende, Fertig! Die 3. Liga verabschiedet sich in die Kabinen. Die Samstagkonferenz ist Geschichte!
Münster - Unterhaching
90
Tooor! PREUSSEN MÜNSTER - SpVgg Unterhaching 2:0 - Torschütze: Simon Scherder. Ein Konter bringt die Entscheidung! Krohne findet auf der rechten Seite Kara. Der treibt den Ball das Feld entlang und flankt in die Mitte, wo Scherder aus fünf Metern nur noch einzuschieben braucht. Das Spiel hier ist durch!
Erfurt - Kickers
90
Sebastian Tyrala sieht nach einem groben Foulspiel kurz vor Schluss noch einmal die Gelbe Karte.
Kiel - Duisburg
87
Tooor! HOLSTEIN KIEL - MSV Duisburg 1:0 - Torschütze: Patrick Breitkreutz. Kiel steht Kopf! Nach einer Flanke von Jaroslaw Lindner steht Breitkreutz im Strafraum goldrichtig und markiert die Führung drei Minuten vor dem Ende mit einem Kopfball ins linke Eck.
Wehen - Köln
84
Tooor! SV Wehen Wiesbaden - FORTUNA KÖLN 0:1 - Torschütze: Thomas Kraus. Aus dem Nichts das Tor für die Gäste. Kraus nutzt eine Unachtsamkeit in der Wehener Verteidigung. Kraus kommt an den Ball und hebt den Ball über Kolke hinweg ins Tor.
Regensburg - Bielefeld
83
Für den zu starken Ellenbogeneinsatz gegen Palionis sieht Dennis Mast Gelb. Für den Bielefelder ist es bereits die dritte Verwarnung dieser Saison.
Erfurt - Kickers
82
Toller Schlagabtausch in Erfurt! Auch die Kickers geben einen möglichen Sieg hier noch nicht auf, doch RWE ist dennoch die gefährlichere Mannschaft. Kammlott läuft mit einem Solo aufs Tor, doch sein Abschluss streift denkbar knapp am Pfosten vorbei.
Erfurt - Kickers
79
Erfurt drückt und tut jetzt alles, um die Siegesserie zu Hause weiter auszubauen. Czichos' Freistoß segelt im Strafraum an Freund und Feind vorbei bis sich Bukva am langen Pfosten in die Hereingabe schmeißt. Der Kopfball geht knapp daneben. Da war manch einer im Stadion schon aufgesprungen!
Regensburg - Bielefeld
78
Fabian Trettenbach sammelt die sechste Verwarnung der Saison ein. Nach einem Foul an Florian Dick muss sich der Regensburger nun ein wenig zurücknehmen.
Wehen - Köln
76
Wehen setzt nun alles auf eine Karte. Nachdem fünf Minuten zuvor Schnellbacher für Vunguidica gekommen war, kommt mit Benyamina nun noch mehr Offensivpower auf den Platz. Für ihn muss Mrowca auf die Bank.
Großaspach - Chemnitz
73
Platzverweis in Großaspach! Tom Scheffel sieht die Ampelkarte nachdem er zuvor äußerst unglücklich Cidimar getroffen hat. Eigentlich kann der Chemnitzer Cidimar nicht sehen, doch sein Foul ist halt leider dennoch zu hart, um ungeahndet zu bleiben.
Münster - Unterhaching
68
Riesenchance für Münster! Nach einem starken Pass von Zenga läuft Amachaibou völlig alleine auf Zetterer zu, doch dieser kann den Schuss aus kurzer Distanz mit einem starken Reflex abwehren.
Regensburg - Bielefeld
66
Daniel Brinkmann sieht nach einem Foul an Aiosman die dritte Gelbe in dieser Spielzeit.
Wehen - Köln
66
Unfassbare Glanztat von Poggenborg! Der Fortuna-Keeper hält seine Mannschaft bisher fast im Alleingang auf Remis-Kurs. Jännicke zieht volley aus der Drehung ab und obwohl der Schuss nicht verdeckt war, halten diese Granate nicht viele so wie Poggenborg.
Großaspach - Chemnitz
65
Doppelgelb in Großaspach: Poggenberg geht zu hart in den Zweikampf und wird von Schiedsrichter Florian Heft auch dementsprechend verwarnt. Fischer hatte in dieser Situation aber wohl zu wenig Geduld und sieht für sein anhaltendes Reklamieren und Fordern der Verwarnung ebenfalls Gelb.
Münster - Unterhaching
63
Kevin Schöneberg muss angeschlagen vom Feld. Bei den Münsteranern wird ihn Julian Riedel ersetzen.
Erfurt - Kickers
62
Tooor! RW ERFURT - Stuttgarter Kickers 1:1 - Torschütze: Carsten Kammlott. Völlig aus dem Nichts der Ausgleich für die Hausherren! RWE kombiniert sich aus dem eigenen Sechzehner in Bedrängnis heraus und findet über Umwege Czichos im Strafraum. Der steht ganz alleine vor Müller, aber beweist Auge und legt auf den eingelaufenen Kammlott ab, der nur noch ins leere Tor einzuschieben braucht.
Regensburg - Bielefeld
59
Auch in Regensburg wird die erste Gelbe fällig! Jonas Strifler hat sich dafür mit einem übermotivierten Einsteigen beworben und wird auch dementsprechend auf Seiten der Gäste belohnt.
Wehen - Köln
54
Marquet kann sich nur mit einem taktischen Foul im Zweikampf behelfen und sieht so die zweite Verwarnung in dieser Spielzeit.
Großaspach - Chemnitz
54
Tooor! SONNENHOF GROSSASPACH - Chemnitzer FC 1:0 - Torschütze: Manuel Fischer. So hart kann Fußball sein! Eben noch verschießen die Chemnitzer den Elfmeter, nun liegen sie nach einem Standard auch noch hinten. Rizzi bringt den Freistoß mit viel Schnitt in den Strafraum. Dort steht Fischer, der den Ball über die Stirn streichen lässt und an Reule vorbei ins Tor köpft.
Erfurt - Kickers
50
Tooor! RW Erfurt - STUTTGARTER KICKERS 0:1 - Torschütze: Daniel Kaiser. Traumhafter Freistoß von Kaiser! Aus halblinker Position steht der Youngster 17 Meter vor dem Tor und schlenzt den Ball unhaltbar über die Mauer in den linken oberen Winkel.
Kiel - Duisburg
48
Krohnhol entdeckt den Manuel Neuer in sich! Der Keeper der Kieler eilt weit aus seinem Sechzehner heraus und verhindert durch sein gutes Mitspielen im letzten Moment, dass Nico Klotz alleine auf seinen Kasten zulaufen kann.
Großaspach - Chemnitz
48
Fink verschießt! Der Topstürmer des CFC läuft an und verlädt Kunz im Tor der Hausherren, doch sein Schuss prallt vom Innenpfosten wieder zurück ins Feld. Der Ball wird geklärt, Großaspach springt noch einmal dem Rückstand von der Schippe.
Großaspach - Chemnitz
47
Handspiel im Strafraum von Großaspach? Schiedsrichter Florian Heft muss erstmal selbst mit seinen Linienrichtern diskutieren, doch nach kurzer Zeit steht fest: Es gibt Elfmeter für Chemnitz!
Erfurt - Kickers
46
Bei RWE kommt Okan Aydin für Haris Bukva.
Münster - Unterhaching
46
Auch die SpVgg wechselt und bringt Stefan Haas für Sascha Bigalke.
Großaspach - Chemnitz
46
Der Chemnitzer FC reagiert zur Pause und lässt den verwarnten Marcel Hofrath in der Kabine. Für ihn kommt Stefano Cincotta.
 
46
Weiter geht´s! In einigen Stadien rollt das runde Leder schon wieder.
 
 
Drei magere Tore wurden uns im ersten Akt geboten und dennoch würde sich in der Tabelle schon wieder einiges tun, denn Preußen Münster und Arminia Bielefeld schicken sich an, Tabellenführer Wehen auf den Relegationsplatz zu verdrängen. Der hat seinerseits aber auch noch eine ganze Halbzeit, um aus seiner Dominanz gegen Aufsteiger Fortuna Köln Kapital zu schlagen. Gerade bei diesen knappen Ergebnissen dürfen wir uns noch auf geballte Spannung im zweiten Abschnitt freuen!
Alle Spiele
45
Halbzeit in Liga drei! Ein wenig mehr Tore dürfen es dann in den zweiten 45 Minuten aber doch noch werden.
Erfurt - Kickers
44
Daniel Kaiser sieht kurz vor dem Halbzeitpfiff noch die Gelbe Karte auf Seiten der Kickers, weil er im Zweikampf schlicht und ergreifend viel zu spät kommt.
Großaspach
41
Fair ist das Spiel in Großaspach nicht gerade. Marcel Hofrath bekommt auf Seiten der Gäste die insgesamt vierte Gelbe Karte in Halbzeit eins.
Cottbus - Rostock
38
Tooor! ENERGIE COTTBUS - Hansa Rostock 1:0 - Torschütze: Uwe Möhrle. Nach einem Freistoß von Mattuschka verlängert Kleindienst den Ball an den langen Pfosten, wo Kapitän Möhrle den einen Schritt schneller als sein Gegenspieler ist. Brinkies versucht den Ball noch von der Linie zu kratzen, kommt aber zu spät.
Regensburg - Bielefeld
37
Tooor! Jahn Regensburg - ARMINIA BIELEFELD 0:1 - Torschütze: Christoph Hemlein. Bielfeld kommt über Blacha durch die Mitte, der einen herausragenden Pass auf Hemlein spielt. Der Kapitän hat freie Bahn auf das Tor von Loboue, legt sich den Ball sogar noch auf rechts und schiebt aus 15 Metern überlegt ein.
Großaspach - Chemnitz
35
Türpitz foult Berger mit übertriebener Härte. Dafür sieht der Chemnitzer Gelb.
Wehen - Köln
35
Hoppala! Uaferro übernimmt fast den Job von Wehens Angreifer und bringt die Hausherren um ein Haar in Führung. Nach einer scharfen Hereingabe von Jännicke sieht der Innenverteidiger etwas unglücklich aus und hat Glück, dass der Ball von seinem Fuß knapp neben den Pfosten prallt.
Regensburg - Bielefeld
26
Regensburg ist zwar gegen Bielefeld unterlegen, aber hat durchaus seine Chancen. Andreas Geipl schlägt einen Freistoß in den Sechzehner. Dort kommt Markus Palionis zwölf Meter vor dem Kasten zum Kopfball, aber erwischt den Ball nicht voll. Da wäre mehr drin gewesen!
Großaspach - Chemnitz
23
Erste Verwarnung auf Seiten der Hausherren. Hägele sieht Gelb.
Wehen - Köln
22
Für Andersen geht es auch nicht mehr weiter. Der augenscheinlich verletzte Kölner wird durch Marquet ersetzt.
Kiel - Duisburg
21
Bittere Nachricht für den MSV! Der Kapitän muss vom Feld. Steffen Bohl war bereits angeschlagen in die Partie gegangen, doch wegen anhaltender Beschwerden muss er nun für Kevin Wolze vom Feld.
Großaspach - Chemnitz
21
Tom Scheffel sieht auf Seiten der Gäste nach einem taktischen Foul im Mittelfeld die erste Gelbe Karte der Partie. Für den Rechtsverteidiger ist es obendrein auch die Premierenverwarnung in dieser Saison.
Wehen - Köln
19
Und noch einmal kracht´s in Wiesbaden! Mrowca ist der "Glückliche" und holt sich die vierte Gelbe der laufenden Spielzeit ab.
Wehen - Köln
17
Sechste Verwarnung am 18. Spieltag, Fink macht´s möglich! Der Kölner sieht nach seinem viel zu harten Einsteigen zurecht den gelben Karton.
Cottbus - Rostock
16
Im Ostderby sind bisher nur die Fans für Höchstleistungen verantwortlich, doch während beide Lager sich gegenseitig mit Gesängen und Sprechchören anspornen, entwickelt sich auf dem Platz ein zerfahrenes Spiel. Beide Teams spielen bisher viel zu ungenau, auf fußballerische Leckerbissen werden wir im Osten heute wohl verzichten müssen.
Münster - Unterhaching
13
Tooor! PREUSSEN MÜNSTER - SpVgg Unterhaching 1:0 - Torschütze: Mehmet Kara. Was für ein Solo von Kara! Auf dem linken Flügel bekommt der Münsteraner den Ball 25 Meter vor dem gegnerischen Tor. Von dort zieht er in den Strafraum, lässt drei Gegenspieler stehen und vollendet aus sieben Metern ins rechte untere Eck.
Erfurt - Kickers
12
Auf Tore warten wir bisher vergeblich und auch in Erfurt verstummt der Jubel schnell. Nach einem Steilpass auf Soriano hatte der Kickers-Stürmer den Ball alleine vor dem Torwart ins linke Toreck vollendet, doch Schiedsrichter Sascha Stegemann bleibt hart - Abseits! Richtige Entscheidung der Unparteiischen.
Regensburg - Bielefeld
9
Da wird Christian Brand auf der Bank durchatmen! Nach einem Freistoß der Gäste aus dem Halbfeld findet Marc Lorenz den Kopf von Pascal Testroet. Der verlängert die Flanke per Kopf, doch der Ball segelt hauchdünn am langen Pfosten vorbei.
Großaspach - Chemnitz
8
Chemnitz kontert gefährlich und belohnt sich beinahe mit der Führung. Fink setzt Hofrath in Szene, der seinen Gegenspieler stehen lässt und dann den Abschluss sucht. Leider fehlt dem Schuss der nötige Druck, sodass Kunz im Tor der Hausherren nicht wirklich Probleme hat, den Ball zu halten.
Wehen Wiesbaden - Köln
7
Der ehemalige Tabellenführer übernimmt gegen den Aufsteiger früh das Kommand:. Book schleppt den Ball durch das Mittelfeld und findet Riemann. Der versucht es mit einem Flachschuss, doch Poggenborg ist zur Stelle und hält.
Kiel - Duisburg
3
In Kiel geht´s schon früh zur Sache. Dennis Grote kommt gegen Marlon Krause zu spät und hält dennoch den Fuß hin. Der Duisburger verdient sich schon nach drei Minuten die Gelbe Karte.
Cottbus - Rostock
1
Beim Ostderby mussten wir uns noch ein wenig gedulden, doch mit fünfminütiger Verspätung läuft das Spiel nun auch in Cottbus.
Alle Spiele
1
Anpfiff in der 3. Liga! Die Samstagskonferenz rollt an.
Cottbus - Rostock
 
"Es ist an der Zeit, endlich ein Ostderby zu Hause zu gewinnen", gibt Stefan Krämer die Marschroute nach dem 0:3-Schock gegen Borussia Dortmund II vom vergangenen Spieltag aus. Wie das gegen ein Hansa Rostock im Aufwind gelingen soll, verrät Krämer ebenfalls: "Wir wollen natürlich mutig sein bei Ballbesitz, in die gefährlichen Zonen mit Risiko spielen. Allerdings müssen uns dann so staffeln und sortieren, dass bei einer Balleroberung der Gegner nicht vier Sekunden später allein vor unserem Tor steht!"
Kiel - Duisburg
 
Zwei späte Tore brachten den Zebras vor 14 Tagen den Sieg im Verfolgerduell gegen Erfurt und beendeten eine kleine Krise von vier sieglosen Spielen in Folge, die die Duisburger der guten Ausgangsposition im Aufstiegsrennen beraubt hatten. Geht es nach Trainer Gino Lettieri, soll heute der nächste Dreier folgen, auch wenn der Gegner Holstein Kiel heißt. Das Team der Stunde ist seit acht Spielen ungeschlagen und hat dabei satte 16 Punkte eingefahren.
Großaspach - Chemnitz
 
Dank zweier Siege in Folge katapultierte sich Sonnenhof Großaspach aus den Abstiegsrängen, doch auch bei den Chemnitzern konnte man vor der Länderspielpause den Negativtrend abwenden. Doch der 4:1-Kantersieg gegen Regensburg soll nur der Auftakt zu einer Serie werden, die die Gäste wieder dorthin bringt, wo man schon einmal war – auf die Aufstiegsränge.
Erfurt - Kickers
 
"Sie haben nicht gerade einen Lauf, sind aber immer noch ein starker Gegner", warnt Erfurts Trainer Walter Kogler vor den Gästen aus Stuttgart. Dabei wäre zumindest rein statistisch schon vor dem Spiel alles klar. RWE hat die letzten sieben Heimspiele in Folge gewonnen, die Kickers warten seit vier Spielen auf einen Dreier. Wahrlich keine glänzenden Aussichten für die Gäste im Verfolgerduell.
Regensburg - Bielefeld
 
Fünf Punkte fehlen den Hausherren mittlerweile schon auf einen Nichtabstiegsplatz, der letzte Sieg datiert auch schon vom 18. Oktober. Es war wenig verwunderlich, dass der SSV in der Länderspielpause die Reißleine zog und ersetzte Trainer Alexander Schmidt durch Christian Brand. Den Neutrainer erwartet bei seinem Debüt gegen den Tabellendritten wahrlich keine leichte Aufgabe. Brand glaubt dennoch an die Chance der Hausherren: "Arminia Bielefeld wird mit seinen Möglichkeiten elf Spieler auf den Platz bekommen, die versuchen werden uns das Leben schwer zu machen. Aber eins verspreche ich, wir werden gut vorbereitet sein."
Münster - Unterhaching
 
Nur 13 Spieler konnte der selbst am letzten Spieltag erkrankte Münster-Trainer Ralf Loose am Freitag beim Training begrüßen. Gegen die wiedererstarkten Hachinger braucht man jedoch auch mit dem letzten Aufgebot einen Sieg um Platz zwei zu behaupten. Loose ist trotz aller Widerstände optimistisch: "Ich bin davon überzeugt, dass die Spieler, die jetzt zum Einsatz kommen, genügend Qualität haben, auch wenn sie zuletzt keine so große Rolle gespielt haben."
Wehen Wiesbaden - Köln
 
Nach dem Sieg vom VfL Osnabrück am Freitag wurde Wehen Wiesbaden zunächst vom Platz an der Sonne verdrängt. Mit einem Sieg zu Hause gegen Fortuna Köln soll sich das aber schnell wieder ändern. Nach dem Remis im Spitzenspiel gegen Arminia Bielefeld plant man eigentlich beim starken Aufsteiger eigentlich mit einem Dreier im Aufstiegsrennen.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in der 3. Liga zur Konferenz des 18. Spieltages.
3. Liga
 
Sp
S
U
N
Tore
Diff
Pkt
  1
Arminia Bielefeld
38
22
8
8
75:41
34
74
  2
MSV Duisburg
38
20
11
7
63:40
23
71
  3
Holstein Kiel
38
18
13
7
53:30
23
67
  4
Stuttgarter Kickers
38
18
11
9
61:47
14
65
  5
Chemnitzer FC
38
17
8
13
44:36
8
59
  6
Dynamo Dresden
38
16
8
14
52:48
4
56
  7
Energie Cottbus
38
15
11
12
50:50
0
56
  8
Preußen Münster
38
15
9
14
53:49
4
54
  9
SV Wehen
38
15
8
15
54:44
10
53
  10
Hallescher FC
38
15
8
15
51:53
-2
53
  11
VfL Osnabrück
38
14
10
14
49:51
-2
52
  12
RW Erfurt
38
14
9
15
47:54
-7
51
  13
VfB Stuttgart II
38
13
8
17
48:57
-9
47
  14
Fortuna Köln
38
12
10
16
38:47
-9
46
  15
Sonnenhof Großaspach
38
12
10
16
39:60
-21
46
  16
FSV Mainz 05 II
38
10
12
16
43:52
-9
42
  17
Hansa Rostock
38
11
8
19
54:68
-14
41
  18
Borussia Dortmund II
38
8
15
15
41:51
-10
39
  19
SpVgg Unterhaching
38
11
8
19
51:67
-16
39
  20
Jahn Regensburg
38
8
7
23
44:65
-21
31
Copyright © 2024 Perform Media Deutschland GmbH. Alle Rechte vorbehalten