1. Spieltag
 
Letzte Aktualisierung: 18:32:04
Ende
 
Damit sind wir in der Konferenz am Ende, die Bundesliga bietet aber noch einiges heute. Ab 18:30 Uhr treten Frankfurt und Leverkusen gegeneinander an, um 20:45 Uhr beginnt das wegen des Europacups vorgezogene Spiel zwischen Stuttgart und Wolfsburg. Beide Partien können Sie natürlich LIVE bei uns im Einzelticker verfolgen. Viel Spaß dabei!
Fazit
 
Nach eigenem Anspruch gehört man ja auch dahin, der FC Bayern schießt sich mit dem 3:0 bei Aufsteiger Fürth an die Tabellenspitze. Dahinter aber schon ein weiterer Liganeuling, Fortuna Düsseldorf holt sich in Augsburg drei wertvolle Punkte. Weitere Gewinner, neben Dortmund gestern schon, sind Mönchengladbach und Nürnberg. Die bisher einzige Punkteteilung gibt es zwischen Freiburg und Mainz.
Abpfiff
90
Aber da passiert nichts mehr, alle Spiele sind beendet.
M'gladbach - Hoffenheim
90
Hier glaubt der Gast noch an seine Chance, die TSG mit vielen Offensivaktionen in der Schlussphase.
Freiburg - Mainz
90
Schuster mit dem Freistoß, Wetklo fischt den Ball aus dem Winkel.
Hamburg - Nürnberg
90
Die dreiminütige Nachspielzeit hat gerade begonnen, da köpft Jansen den Ball an die Lattte.
Fürth - Bayern
89
Kurz vor dem Ende holt Boateng recht rüde Schmidtgal von den Beinen, sieht dafür Gelb.
Augsburg - Düsseldorf
85
Der FCA agiert nicht gerade so, als ob die Zuversicht, den Rückstand noch aufholen zu können, besonders ausgeprägt ist.
Freiburg - Mainz
84
Schöner Konter der Gastgeber, Schmid mit dem Abschluss, Wetklo lenkt den Ball zur Ecke.
Fürth - Bayern
81
Mandzukic macht Platz für Pizarro, der Sturm der Münchener ist in dieser Saison deutlich besser besetzt.
Hamburg - Nürnberg
80
Innerhalb weniger Minuten sehen hier Beister, Balitsch, Jansen und Tesche die Gelbe Karte - das Spielniveau kann man sich vorstellen.
M'gladbach - Hoffenheim
79
Tor! BORUSSIA MÖNCHENGLADBACH - 1899 Hoffenheim 2:1 - Die Borussia ist wieder vorn, Juan ARANGO mit einem Freistoß, Wiese kann nur hinterherschauen.
Augsburg - Düsseldorf
79
Tor! FC Augsburg - FORTUNA DÜSSELDORF 0:2 - Das ist doch mal ein Einstand, sowohl für den Aufsteiger, als auch für Dani SCHAHIN, der mit einem kraftvollen Schuss in den Winkel zum zweiten Mal trifft.
Fürth - Bayern
78
Tor! SpVgg Greuther Fürth - BAYERN MÜNCHEN 0:3 - Jetzt erst recht - Arjen ROBBEN hat allerdings Glück, dass Kleine den Ball noch abfälscht.
Fürth - Bayern
75
Von den Verhältnissen der ersten Halbzeit ist nicht mehr viel zu sehen, die beiden Gegentore haben den Fürthern den Zahn gezogen, der FC Bayern hat das Spiel im Griff.
Hamburg - Nürnberg
72
Fast der Ausgleich für den HSV, aber Schäfer lenkt den Kopfball von Westermann mit einer Riesenparade an den Innenpfosten.
Fürth - Bayern
72
Schweinsteiger ist wieder da, wird für Shaqiri eingewechselt, an der Leistung des Schweizers kann das nicht liegen.
Augsburg - Düsseldorf
69
Tor! FC Augsburg - FORTUNA DÜSSELDORF 0:1 - Diese Einwechslung hat sich gelohnt, mit einem sehenswerten Volleyschuss aus vollem Lauf bringt Dani SCHAHIN die Fortuna nach vorn.
Hamburg - Nürnberg
68
Tor! Hamburger SV - 1. FC NÜRNBERG 0:1 - Das hatte sich ja nun eine gute Stunde lang abgezeichnet. Erst köpft Nilsson noch an die Latte, dann aber stochert Hanno BALITSCH den Ball doch noch über die Linie.
M'gladbach - Hoffenheim
66
Tor! Borussia Mönchengladbach - 1899 HOFFENHEIM 1:1 - Auch hier der Ausgleich, erst noch die Riesenparade von ter Stegen gegen Volland, aber dann ist Roberto FIRMINO zur Stelle.
Freiburg - Mainz
64
Tor! SC Freiburg - FSV MAINZ 05 1:1 - Ausgleich für den FSV, Andreas IVANSCHITZ setzt einen Strafstoß unter die Latte. Zuvor war Müller von Schuster zu Fall gebracht worden.
Augsburg - Düsseldorf
60
Hier wenigstens ein Wechsel in der Offensive, Schahin kommt für Rafael bei der Fortuna.
Hamburg - Nürnberg
61
Offensive stärken sieht auch anders aus, Tesche kommt beim HSV für Sala.
Augsburg - Düsseldorf
60
So richtig viel wird hier weiterhin nicht geboten. Eigentlich verbietet sich das am ersten Spieltag, aber dass beide Mannschaften eher zu den Abstiegskandidaten gezählt werden, das scheint sich zu bestätigen.
Fürth - Bayern
59
Tor! SpVgg Greuther Fürth - BAYERN MÜNCHEN 0:2 - Robben ist schneller als seine Gegenspieler, scheitert zunächst an Grün, dann aber ist Mario MANDZUKIC zur Stelle, und schiebt ins leere Tor ein.
Fürth - Bayern
53
Lahm wird von Kleine gelegt, der Fürther kassiert Gelb.
Freiburg - Mainz
49
Tor! SC FREIBURG - FSV Mainz 05 1:0 - Ähnlich hier, Guede mit dem feinen Pass auf Max KRUSE, der Neuzugang aus St. Pauli macht es aber deutlich besser, überwindet Wetklo zur Führung.
Hamburg - Nürnberg
48
Toller Angriff der Nürnberger über Kiyotake, der spielt den prima Pass auf Frantz, der alleridings vollkommen frei an Adler scheitert.
Freiburg - Mainz
46
Makiadi wirkte schon zuvor angeschlagen, daher ist nun Flum dabei.
Augsburg - Düsseldorf
46
Beim FCA ist nun Sio im Spiel für Moravek.
zweite Halbzeit
46
Nach und nach beginnt überall die zweite Spielhälfte.
Pause
 
Zwei Tore sind natürlich eine äußerst magere Ausbeute an einem Tag, an dem allerdings noch keine der beteiligen Mannschaften überzeugen konnte. So sind dann die Treffer in Mönchengladbach und für die Bayern auch jeweils die Folge einer Standardsituation. Wir hoffen für die zweite Halbzeit auf Steigerungen allerorten.
Pause
45
In allen fünf Stadien beginnt die Halbzeitpause.
Hamburg - Nürnberg
44
Nach einer Ecke haben erst Klose, dann Esswein gute Chancen - aber Adler ist zur Stelle, bewahrt den HSV vor dem Rückstand, der insgesamt wenig verwundern würde.
Freiburg - Mainz
44
Wenig zu sehen vom Sportclub weiterhin, aber die Mainzer können mit ihrem Freiraum zu wenig anfangen.
Fürth - Bayern
43
Tor! SpVgg Greuther Fürth - BAYERN MÜNCHEN 0:1 - Verdient geht sicher anders, aber die Bayern liegen vorn. Eine Ecke von Shaqiri führt zunächst zu einem Kopfball von Dante, den Schmidtgal auf der Linie klären kann, im zweiten Versuch ist dann aber Thomas MÜLLER erfolgreich.
Augsburg - Düsseldorf
40
Nach einem Foul an Levels holt sich Ostrzolek die Gelbe Karte ab.
Augsburg - Düsseldorf
39
Musona geht in den Strafraum, zieht ab, van den Bergh kann den Ball noch so eben an das Außennetz lenken.
Freiburg - Mainz
39
Mittlerweile haben die Mainzer das Kommando übernommen, allerdings fehlen da schon auch die ernsthaften Torgelegenheiten.
Fürth - Bayern
37
Wenn sonst nichts geht, dann muss ein Distanzschuss her, Kroos hält auf knapp 30 Metern drauf, zielt nur knapp vorbei.
Augsburg - Düsseldorf
34
Unsicherheiten in der Fortuna-Abwehr, erst patzt Torhüter Giefer, kurz danach Fink - aber die Augsburger sind da wohl zu überrascht, um Nutzen daraus zu ziehen.
M'gladbach - Hoffenheim
33
Tor! BORUSSIA MÖNCHENGLADBACH - 1899 Hoffenheim 1:0 - Da ist der erste Treffer des Tages, einen Freistoß von Arango köpft Mike HANKE ins Netz.
Hamburg - Nürnberg
30
Westermann kann Chandler nur unfair stoppen, da folgt direkt die Gelbe Karte. Auch ansonsten fällt den Hamburgern nicht viel ein, aber der Club kann das bisher nicht ausnutzen.
Fürth - Bayern
28
Immerhin mal eine gute Flanke von Robben in die Mitte, da aber steht nur Shaqiri, nicht die Idealbesetzung in dieser Szene.
M'gladbach - Hoffenheim
25
Hier hat sich Jantschke nach einem Foul an Derdiyok die Gelbe Karte abgeholt. Ansonsten tut sich hier weiterhin wenig. Von der aus der Vorsaison bekannten Passsicherheit der Borussia ist momentan noch nicht viel zu erkennen.
Hamburg - Nürnberg
24
Nach einem Freistoß von Aogo kommt Westermann mit dem Hinterkopf an den Ball, Schäfer zeigt eine gute Parade.
Fürth - Bayern
21
Noch haben die Bayern erhebliche Probleme gegen die energisch zu Werke gehenden Fürther. Da sind die sicherlich vorhandenen Qualitätsunterschiede keineswegs zu erkennen.
Freiburg - Mainz
21
Tor für den FSV? Nein, auch wenn der Ball im Tor ist, aber da liegt eine klare Abseitsposition von Ivanschitz vor.
M'gladbach - Hoffenheim
16
Ein Schuss von Firmino ist da schon bemerkenswert, wenngleich dieser ter Stegen vor keinerlei Probleme stellt.
Hamburg - Nürnberg
15
Die schlechten Auftritte im Pokal scheinen Wirkung hinterlassen zu haben, noch läuft bei beiden Teams nicht viel zusammen.
Augsburg - Düsseldorf
13
Bodzek kommt da zu spät gegen Baier, da kassiert er eine berechtigte Gelbe Karte.
M'gladbach - Hoffenheim
11
Hier fehlt beiden Mannschaften noch die Genauigkeit im Offensivspiel, entsprechend mussten die Torhüter nicht eingreifen bislang.
Freiburg - Mainz
10
Schöner Pass von Ivanschitz auf Müller, der hat freie Bahn, zielt dann aber aus vollem Lauf über das Tor.
Fürth - Bayern
9
Zu ungestüm geht da der neue Fürther Stürmer Fall gleich zwei Mal in kurzer Folge in Boateng hinein, das hat auch hier eine schnelle Gelbe Karte zur Folge.
Fürth - Bayern
6
Der Spielbeginn gehört den Fürthern, die natürlich die Aufstiegseuphorie in die neue Saison retten wollen.
Augsburg - Düsseldorf
5
Moravek geht im Zweikampf mit Langeneke allzu leicht zu Boden, sieht dafür früh Gelb.
Fürth - Bayern
1
Im Vergleich zur Pokalniederlage bringen die Fürther drei neue Spieler mit Schmidtgal, Klaus und Fall, dafür müssen Mikkelsen, Asamoah und Nöthe weichen. In der Bayern-Abwehr sitzt Jungprofi Can leicht angeschlagen erst einmal auf der Bank, links soll Badstuber verteidigen. Neu im Team ist Dante. Außerdem wird der verletzte Ribery wie erwartet durch Neuzugang Shaqiri ersetzt.
M'gladbach - Hoffenheim
1
Zwei Änderungen gibt es bei den Borussen im Vergleich zum Spiel gegen Dynamo Kiew, hinten verteidigt Brouwers für den magenkranken Dominguez, vorne stürmt Hanke für de Camargo. Die TSG hat nach der herben Pokalpleite nur in der Defensive durchgewechselt, Compper und Johnson spielen für Vestergaard und Thesker.
Hamburg - Nürnberg
1
Nach der Pokalpleite in Karlsruhe gibt es nur zwei Veränderungen beim HSV, so spielen heute Diekmeier und Sala für Lam und Beister. Ähnlich sieht es beim FCN aus, wo für Marcos Antonio und Gebhart nun Nilsson und Kiyotake neu im Team stehen.
Freiburg - Mainz
1
Mujdza, Rosenthal und Santini fehlen heute beim Sportclub, in der Startelf stehen dafür Höhn, Putsila und Guede. Der FSV bietet dagegen die Elf auf, die auch im Pokal zu Beginn auf dem Feld stand.
Augsburg - Düsseldorf
1
Zwei neue Spieler bringt der FCA ins Team, es laufen Koo und Moravek auf für Werner und Hain. Auch die Fortuna ersetzt zwei Akteure, bringt Rafael für den erkrankten Reisinger und Bodzek für den verletzten und sowieso gesperrten Kapitän Lambertz.
Anpfiff
1
Los gehts, die fünf Spiele des Nachmittages laufen.
Fürth - Bayern
 
Der erste Belastungstest des Liganeulings ging schon einmal daneben, im Pokal unterlag man bei Kickers Offenbach mit 0:2. Die Bayern hatten dagegen beim 4:0 in Regensburg wenig Mühe. Und auch sonst haben beide Vereine, abgesehen von der Heimat im gleichen Bundesland, wenige Gemeinsamkeiten aufzuweisen. Hoffnung auf den Klassenerhalt trifft auf den Wunsch nach möglichst vielen Titeln. Den letzten Sieg gegen die Münchener gelang den Fürthern am 16.08.1964 in der damals zweitklassigen Regionalliga Süd, danach trennten sich die Wege. Nur zwei Pokalduelle gab es noch. 1998 brauchten die Bayern im Ronhof das Elfmeterschießen, 2010 siegte man daheim mit 6:2. Andererseits, ein Teil der SpVgg kommt ja aus Vestenbergsgreuth...
M'gladbach - Hoffenheim
 
Beide Teams kommen mit einem Negativerlebnis in dieses Spiel. Während die Borussia sich immerhin am vergangenen Wochenende im Pokal noch bei Alemannia Aachen durchsetzen konnte, musste die TSG eine peinliche 0:4-Schlappe bei Regionalligist Berliner AK hinnehmen. Aber der Dämpfer kam für die Fohlen dafür am Dienstag, als man das Qualifikationsmatch zur Champions League daheim gegen Dynamo Kiew mit 1:3 verlor. Elf Mal standen sich beide Mannschaften seit 2007 gegenüber, erst einmal ging Mönchengladbach als Sieger aus dem Vergleich hervor.
Hamburg - Nürnberg
 
Hier treffen zwei Teams aufeinander, für die es nach den Pokalpleiten des letzten Wochenendes um Wiedergutmachung geht. Der FCN unterlag, wie schon 21 Jahre zuvor, beim Regionalligisten TSV Havelse. Für den HSV kam das Aus bei Zweitligaabsteiger Karlsruher SC. Da die öffentliche Stimmung in Hamburg im Bezug auf die Leistungsfähigkeit des Kaders eh recht negativ geprägt ist, wäre ein erfolgreicher Ligastart umso wichtiger. Immerhin, der letzte Sieg des Clubs an der Elbe liegt exakt 20 Jahre zurück, Christian Wück erzielte am 25.08.1992 das einzige Tor der Partie.
Freiburg - Mainz
 
Am letzten Pokal-Wochenende tat sich der Sportclub zwar schwer, am Ende aber stand der 2:1-Sieg bei Victoria Hamburg. Die Mainzer hatten es da beim 4:0 in Koblenz gegen Roßbach/Verscheid etwas glatter hinbekommen. Die Bilanz beider Mannschaften seit 1988 ist recht ausgeglichen, neun Siege für Freiburg, deren acht für den FSV, acht Mal ging es unentschieden aus.
Augsburg - Düsseldorf
 
Mit recht glanzlosen Pokal-Auftritten sind beide Teams im Pokal weitergekommen. Während der FCA in Wilhelmshaven mit 2:0 siegte, gewann die Fortuna mit 1:0 bei Wacker Burghausen. Die Augsburger wollen ihr kleines Wunder Klassenerhalt in dieser Saison natürlich wiederholen, für die Fortuna geht es nach 15 Jahren Abstinenz aus der Bundesliga auch um nichts anderes. In den beiden gemeinsamen Zweitligajahren 2009 - 2011 gab es zwei FCA-Heimsiege, einen Erfolg in Augsburg feierten die Rheinländer am 01.08.1975 im DFB-Pokal, Egon Köhnen erzielte das Tor des Tages.
Rückblick
 
Den Auftakt in die 50. Bundesliga-Saison gestaltete gestern mittlerweile fast schon traditionell der Meister. Borussia Dortmund siegte in einem spannenden Match mit 2:1 gegen Werder Bremen und steht zunächst einmal wieder an der Tabellenspitze.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Konferenz des ersten Spieltages. Am Nachmittag stehen wie üblich fünf Begegnungen auf dem Programm. Abends haben wir dann ausnahmsweise gleich zwei Spiele am Stück zu bieten.
Bundesliga
 
Sp
S
U
N
Tore
Diff
Pkt
  1
Bayern München
34
29
4
1
98:18
80
91
  2
Borussia Dortmund
34
19
9
6
81:42
39
66
  3
Bayer Leverkusen
34
19
8
7
65:39
26
65
  4
FC Schalke 04
34
16
7
11
58:50
8
55
  5
SC Freiburg
34
14
9
11
45:40
5
51
  6
Eintracht Frankfurt
34
14
9
11
49:46
3
51
  7
Hamburger SV
34
14
6
14
42:53
-11
48
  8
Mönchengladbach
34
12
11
11
45:49
-4
47
  9
Hannover 96
34
13
6
15
60:62
-2
45
  10
1. FC Nürnberg
34
11
11
12
39:47
-8
44
  11
VfL Wolfsburg
34
10
13
11
47:52
-5
43
  12
VfB Stuttgart
34
12
7
15
37:55
-18
43
  13
FSV Mainz 05
34
10
12
12
42:44
-2
42
  14
Werder Bremen
34
8
10
16
50:66
-16
34
  15
FC Augsburg
34
8
9
17
33:51
-18
33
  16
1899 Hoffenheim
34
8
7
19
42:67
-25
31
  17
Fortuna Düsseldorf
34
7
9
18
39:57
-18
30
  18
SpVgg Gr. Fürth
34
4
9
21
26:60
-34
21
Copyright © 2024 Perform Media Deutschland GmbH. Alle Rechte vorbehalten