27. Spieltag
 
Letzte Aktualisierung: 21:05:23
 
 
In gut einer Stunde geht es weiter mit dem Spiel der Bayern gegen den HSV. Für den Moment möchte ich mich verabschieden. Danke für Ihre Aufmerksamkeit und bis später.
Fazit
 
Alle Kellerkinder verlieren, wobei vor allem Augsburg sehr viele Chancen liegen ließ und Hannover sicher glücklich gewinnt. So ist für Werder der Punkt in Mainz besonders wertvoll, denn damit wurde der Vorsprung auf Platz 16 auf sieben Punkte ausgebaut. Freiburg, Hannover, Schalke, sie alle punkten im Kampf um internationale Startplätze. Und, natürlich: Dortmund gewinnt in Stuttgart und sorgt dafür, dass Bayern heute definitiv nicht Deutscher Meister werden kann.
Abpfiff
90
Abpfiff!
Stuttgart - BVB
90
Überall Schluss, bis auf in Augsburg und in Stuttgart. Dortmund souverän, hält den Ball in der gegnerischen Hälfte ...
Freiburg - Gladbach
90
Tor! SC FREIBURG - Borussia Mönchengladbach 2:0! Auch hier: Konter in Form eines langen Balles gegen eine inexistente Abwehr, und für die Entscheidung sorgt der Schütze des ersten Treffers: Max KRUSE nach Baumanns langem Abschlag und Santinis Vorarbeit.
Augsburg - Hannover
90
Tor! FC Augsburg - HANNOVER 96 0:2! Langer Ball, Verhaegh verschätzt sich total, und so kann Konstantin RAUSCH das Spiel entscheiden.
Mainz - Werder
90
Freistoß Mainz, Konter Werder, taktisches Foul Parker an Hunt - Gelb. Wäre durchaus gefährlich geworden.
Freiburg - Gladbach
89
Sehr offen geführtes Spiel in Freiburg, wo beide Teams - anders als in Hälfte eins - den Weg nach vorne suchen, aber klare Chancen bleiben dennoch aus.
Augsburg - Hannover
88
Augsburg drückt, vor wenigen Minuten verpasste Callsen-Bracker per Kopfball das 1:1, scheiterte an der Latte.
Düsseldorf - Leverkusen
88
Tor! Fortuna Düsseldorf - BAYER LEVERKUSEN 1:4! Machen wir's wieder kurz: Klasse Direktspiel der Gäste, die am Ende einer Kombination in Person von Stefan KIESSLING auf 4:1 erhöhen. Kießling damit an vier Toren beteiligt.
Düsseldorf - Leverkusen
85
Tor! Fortuna Düsseldorf - BAYER LEVERKUSEN 1:3! Vorarbeit Kießling, Treffer SCHÜRRLE, Entscheidung.
Stuttgart - BVB
84
Tor! VfB Stuttgart - BORUSSIA DORTMUND 1:2! Reus dribbelt auf den Strafraum zu, kann Piszczek rechts vorne im Sechzehner einsetzen - schlimmes Stellungsspiel von Sakai, der das Abseits aufhebt, und so kann Robert LEWANDOWSKI die Flanke verwerten - und schon geht es für Bayern gegen Hamburg 'nur' um drei Punkte, nicht um Titel.
Schalke - 1899
83
Tor! SCHALKE 04 - 1899 Hoffenheim 3:0! Raffael nutzt einen Stellungsfehler von Vestergaard in Form eines Steilpasses auf Teemu PUKKI, der ganz cool abschließt.
Stuttgart - BVB
80
Stand jetzt ist die Deutsche Meisterschaft für die Bayern zum Greifen nah. Aber der BVB arbeitet in Überzahl daran, das zu ändern. Götze für Lewandowski, Riesenparade Ulreich, und dann klärt Sakai im letzten Moment vor Reus.
Augsburg - Hannover
80
Eigentlich kaum zu glauben, dass Hannover hier führt. Selbst hatte 96 nur eine bis zwei Chancen, während Augsburg anrennt, immer wieder durch die Abwehr der Gäste bricht, aber beste Chancen versiebt. Starke Partie von Zieler.
Schalke - 1899
79
Tor! SCHALKE 04 - 1899 Hoffenheim 2:0! Kolasinac mit schöner Vorarbeit über links, und RAFFAEL wird im Strafraum nicht angegriffen und entscheidet damit diese Partie.
Düsseldorf - Leverkusen
76
Düsseldorf erst geschockt, nun wieder mit Fassung und frühem Pressing, um nochmal auszugleichen.
Stuttgart - BVB
75
Unmittelbar nach dem Platzverweis gleich zwei sehr gute Chancen für den BVB, der hier richtig Druck macht.
Stuttgart - BVB
73
Platzverweis gegen Georg Niedermeier! Schon das dritte fragwürdige Einsteigen Niedermeiers heute, und völlig zu Recht muss er nach seiner Grätsche gegen Götze vom Platz.
Schalke - 1899
71
Tor! SCHALKE 04 - 1899 Hoffenheim 1:0! Marco HÖGER mit dem erlösenden Treffer - ausgerechnet nach einem Konter gegen die, wie gesagt, zuletzt offensiveren Hoffenheimer. Gute Vorarbeit von Farfan.
Mainz - Werder
70
Tor! FSV Mainz 05 - WERDER BREMEN 1:1! Der eingewechselte Arnautovic von rechts mit der flachen Flanke, die Aaron HUNT auf Höhe des ersten Pfosten mit links ins lange Eck verlängert.
Freiburg - Gladbach
69
Tor! SC FREIBURG - Borussia Mönchengladbach 1:0! Max KRUSE spaziert durch die Hälfte der Borussia, unbegreiflich, warum ihn da keiner attackiert, und so schlenzt er den Ball mit links wunderbar ins Tor. Gegen seinen - wahrscheinlich - künftigen Arbeitgeber.
Schalke - 1899
66
Hoffenheim langsam aber sicher aktiver, verteidigt nicht nur noch, sondern sucht selbst die Chance. Hängt vielleicht auch mit dem Zwischenstand aus Augsburg zusammen.
Stuttgart - BVB
63
Tor! VfB STUTTGART - Borussia Dortmund 1:1! Wieder ein Tor, das nicht nur die Anhänger der treffenden Mannschaft verzückt. Auch in München werden sie gerne zur Kenntnis nehmen, dass Alexandru MAXIM aus 14 Metern sein erstes Bundesligator erzielt.
Düsseldorf - Leverkusen
62
Tor! Fortuna Düsseldorf - BAYER LEVERKUSEN 1:2! Wunderbarer Treffer von Andre SCHÜRRLE, der einen Abpraller aus 15 Metern volley unter die Latte hämmert. Gegentreffer für Augsburg und Düsseldorf, es feiern Hannover, Leverkusen und Bremen.
Augsburg - Hannover
61
Tor! FC Augsburg - HANNOVER 96 0:1! Ein Tor, das den Spielverlauf konterkariert: Konstantin RAUSCH über links, schießt, wird geblockt, versucht es nochmal, wieder geblockt; der Ball springt zu Ya Konan, der, natürlich, auch geblockt wird. Nochmal Rausch, und diesmal bekommt kein Augsburger den Fuß dazwischen.
Stuttgart - BVB
59
Unfassbare Szene in Stuttgart, wo der VfB nach einer Ecke das 1:1 verpasst: Erst ist es der Pfosten, dann Götze auf der Linie, die den Ausgleich verhindern.
Schalke - 1899
57
Schalke macht das bis zum Strafraum, na ja, sagen wir mal: okay. Die finale Flanke, die entscheidende Aktion - sie misslingt bislang, und so murrt das Publikum allmählich.
Freiburg - Gladbach
55
Gladbach nach der Pause etwas besser, wird auch mal offensiv gefährlich. Herrmann vor wenigen Minuten mit der besten Chance der Borussia, doch die Latte verhinderte das 0:1.
Stuttgart - BVB
53
Wenig los in Hälfte zwei. Einige Spielunterbrechungen stören die Spielfluss, unter anderem musste Niedermeier vor einigen Minuten behandelt werden, kann aber weitermachen.
Düsseldorf - Leverkusen
51
Beide Mannschaften schalten ähnlich schnell um, und so ist selten eine Abwehrreihe entblößt. Keine Strafraumsituation seit Wiederanpfiff.
Mainz - Werder
49
Keine Wechsel bei Bremen, was angesichts der schwachen ersten Hälfte und Thomas Schaafs Vorliebe für Auswechslungen zur Pause bei Rückstand verwundert. Ekici gerade mit einem ersten (ungefährlichen) Abschluss für Werder.
Augsburg - Hannover
47
Den Spielern des FCA wird spätestens nach der Pause bekannt sein, wie es in Mainz steht, und dass hier die große Chance besteht, zu Werder aufzurücken. Entsprechend legen sie los: Gute Kopfballchance für Ji nach einer Ecke, aber Schmiedebach klärt vor der Linie.
Wiederanpfiff
46
In allen Stadien wird wieder gespielt.
 
 
Wenig los bislang, denn nur in drei von sechs Spielen sind Tore gefallen. Mainz mit dem Blitzstart gegen Bremen, das damit vorerst je einen Punkt Vorsprung auf Düsseldorf und Augsburg verloren hat; Dortmund führt in Stuttgart, sodass Bayern heute wohl doch nicht Meister werden kann; Düsseldorf und Leverkusen in einem zum Ende hin packenden Spiel unentschieden. Augsburg deutlich besser als Hannover, aber noch ohne Ertrag, und über die beiden anderen torlosen Partien gibt es nicht viel zu berichten.
Pause
 
Überall ist Pause.
Stuttgart - BVB
45
Dortmund macht nochmal Druck, es schalten sich aber nicht mehr so viele Spieler in Angriffe ein wie vor dem 0:1.
Schalke - 1899
45
Schalkes gute Phase rund um die 15. Minute ist Geschichte, mittlerweile ist das Spiel wenig ansehnlich, weil Hoffenheim nur verteidigt und Schalke nicht gut angreift.
Augsburg - Hannover
44
Nach einem Pander-Ballverlust Ji gerade mit der nächsten Chance für Augsburg - Latte!
Düsseldorf - Leverkusen
43
Fast das 1:2, aber Balogun verhindert gegen Kießling den Einschlag, nachdem Giefer schon überwunden war.
Düsseldorf - Leverkusen
41
Tor! FORTUNA DÜSSELDORF - Bayer Leverkusen 1:1! Van den Bergh vorne links mit dem entscheidenden Ballgewinn gegen Carvajal; Kruse dann mit scharfer Flanke vor das Tor, wo Daniel SCHWAAB nicht klärt, sondern ausgleicht.
Freiburg - Gladbach
40
Freiburg mit mehr Ballbesitz, Gladbach mit den deutlich mehr gewonnenen Zweikämpfen. Kein mitreißendes Spiel bislang, das merken Sie schon an dem, was ich Ihnen an Infos liefere.
Mainz - Werder
37
Werder wirkt zunehmend verkrampft, kommt gegen das gut organisierte Pressing der Mainzer nicht durch. Da sehnt der eine oder andere Bremer die Pause herbei.
Stuttgart - BVB
36
Gleich sechs Stuttgarter hatten vor dem Spiel vier Gelbe Karten auf dem Konto. Mittlerweile hat es bereits zwei erwischt: Harnik und Niedermeier müssen nächste Woche zusehen, Fans von Hannover 96 wird's freuen.
Düsseldorf - Leverkusen
34
Erste Chance für Düsseldorf: Langer Ball in den Lauf von Bellinghausen, der zwei Spieler bindet und auf Kruse ablegt, dem der Abschluss total misslingt. Hätte der Ausgleich sein können/müssen.
Augsburg - Hannover
31
Augsburg bleibt das bessere Team, kommt hier per Freistoß zur nächsten Chance: Callsen-Bracker aus gut 28 Metern, aber Zieler verhindert den Einschlag.
Stuttgart - BVB
29
Tor! VfB Stuttgart - BORUSSIA DORTMUND 0:1! Aus einem Standard resultiert die Führung: Marco Reus mit toller Technik von links in den Strafraum, wo Lukasz PISZCZEK den Kopf hinhält und ins lange Eck verlängert.
Mainz - Werder
28
Werder betreibt enormen Aufwand, um auszugleichen, doch das Angriffspressing der Bremer führt bislang noch nicht zu Chancen. Sollte es aus Bremer Sicht aber zeitnah tun, denn 90 Minuten geht das nicht gut.
Freiburg - Gladbach
27
Freiburg mit deutlich mehr Ballbesitz, aber gegen die gute Organisation der Borussia findet der SC kaum Mittel.
Stuttgart - BVB
26
Nach einem Foul von Harnik muss Schmelzer verletzt ausgewechselt werden. Damit kommt der angeschlagene Piszczek nun doch zu einem Einsatz. Großkreutz dürfte nach links hinten wechseln, Piszczek auf der angestammten Position als Rechtsverteidiger spielen.
Schalke - 1899
24
Schalke mittlerweile auf Touren, kommt zu einigen Chancen, vergibt aber bislang seine Chancen. Noch kein Nürnberg-Ausmaß.
Düsseldorf - Leverkusen
22
Tor! Fortuna Düsseldorf - BAYER LEVERKUSEN 0:1! Elfmeter für Bayer, nachdem Balogun Sam gefoult hatte. Stefan KIESSLING tritt an - und verwandelt ganz sicher.
Stuttgart - BVB
20
Reus gerade mit der größten Chance des BVB im Spiel ... knapp daneben ...
Augsburg - Hannover
18
Augsburg das bessere Team, kam bislang zu einer guten und zwei, drei Halbchancen. Hannover gerade mit einem ersten Angriff bis in den gegnerischen Strafraum, dem aber der Abschluss fehlt.
Mainz - Werder
15
Werder nach dem frühen - 'früh' ist gar kein Ausdruck - Rückstand darum bemüht, schnell in die Spitze zu spielen, Druck zu machen. Gelingt in Ansätzen. Zwar noch keine Chance, aber viel Ballbesitz der Bremer in der gegnerischen Hälfte.
Stuttgart - BVB
13
Stuttgart vor wenigen Augenblicken mit einem Tor von Ibisevic, das zu Recht wegen Abseits nicht gegeben wurde. Und nun eine Riesenchance für Traore, der frei durch ist - Ausgangspunkt war ein Sahin-Ballverlust - aber Traore schießt zu unplatziert, und Weidenfeller kann per Fußabwehr klären.
Schalke - 1899
12
Nach sehr ruhiger Anfangsphase kommt Schalke allmählich besser rein, vor allem über rechts, über Uchida kommen die Gastgebern einige Male bis zur Grundlinie vor.
Freiburg - Gladbach
10
Beide Mannschaften beginnen recht hoch stehend, und es scheint, als würde der SC den Kampf um das Mittelfeld gewinnen. Gutes Tempo, aber auch noch einige Fehler - auf beiden Seiten.
Augsburg - Hannover
7
Erste Gelegenheit - für den FC Augsburg! Ostrzolek über außen, kommt zum Flanken, aber Oehrl dann nicht mit dem Abschluss, sondern einem Kopfball in Richtung von Mölders, der geblockt wird. Hätte er selbst versuchen müssen, frei, wie er da stand.
Düsseldorf - Leverkusen
5
Ruhige Anfangsphase in Düsseldorf, wo die Fortuna in den ersten Minuten den Ball hat - vor allem aber in der eigenen Hälfte.
Stuttgart - BVB
3
Dortmund dem Personal angemessen sehr offensiv ausgerichtet, und Stuttgart lauert auf Konter, kommt zu einem solchen, doch Traore legt sich dabei den Ball zu weit vor, und Weidenfeller verhindert akute Gefahr.
Mainz - Werder
1
Tor! FSV MAINZ 05 - Werder Bremen 1:0! Schnellstes Tor der Saison? Gut möglich, jedenfalls hat es zwölf Sekunden (!) gedauert, ehe Adam SZALAI treffen konnte. Bäreanteil: Ivanschitz' Ballgewinn gegen den hier desolaten Lukimya.
Anpfiff
1
Alle Spiele laufen!
Stuttgart - BVB
 
Stuttgart geht stark geschwächt in das Spiel, denn Sperren, Erkältungen und Verletzungen sorgen dafür, dass Spieler wie Alexandru Maxim oder Felipe Lopes in der Startelf stehen. Dortmund ohne den angeschlagenen Lukasz Piszczek und mit viel Offensivpotenzial auf dem Feld: Nuri Sahin, Ilkay Gündogan, Marco Reus, Mario Götze, Kevin Großkreutz,Robert Lewandowski - alle von Beginn an.
Freiburg - Gladbach
 
Gleich mehrere Änderungen nimmt Christian Streich vor, kein Wunder nach dem schwachen Auftritt seiner Mannschaft in Dortmund. Bei der Borussia muss Lucien Favre ohne Juan Arango auskommen, der erst gestern von seiner Länderspielreise zurück ist. Für ihn spielt Filip Daems.
Düsseldorf - Leverkusen
 
Bayer 04 ist etwas offensiver ausgerichtet als gewohnt, zumindest auf dem Papier. Für Simon Rolfes spielt Gonzalo Castro im Dreiermittelfeld, und dafür rückt Sidney Sam in die Mannschaft. Bei den Gastgebern wird der verletzte Adam Bodzek durch Andreas Lambertz vertreten.
Schalke - 1899
 
Bei Schalke sind die angeschlagenen Nationalspieler Benedikt Höwedes und Julian Draxler wieder gesund, genauso Michel Bastos, dessen Einsatz fraglich war. Bei Hoffenheim kehrt Andreas Beck nach abgesessener Gelbsperre in die Startelf.
Mainz - Werder
 
Keine Überraschungen beim FSV Mainz; bei Werder gab es schon mehr Fragezeichen in Sachen Personal und Formation. Scheinbar kehrt Thomas Schaaf vom 4-4-2-System der beiden vergangenen Wochen ab und lässt ein 4-2-3-1 spielen, in dem Philipp Bargfrede und Tom Trybull die Doppelsechs bilden sollen. Interessant auch, dass davor mit Mehmet Ekici, Aaron Hunt und Kevin de Bruyne wieder drei offensiv ausgerichtete Mittelfeldspieler agieren. Also nicht mehr die vorsichtige Ausrichtung der letzten Wochen.
Augsburg - Hannover
 
Positive Nachrichten für Trainer Markus Weinzierl, der auf die angeschlagenen Daniel Baier und Sascha Mölders zurückgreifen kann, zwei extrem wichtige Spieler. Allerdings muss Tobias Werner aufgrund einer Gelbsperre passen. Bei Hannover fallen dagegen eine ganze Reihe von Stammspielern aus; zu den vielen verletzten Spielern gesellen sich mit Sergio da Silva Pinto und Mame Diouf auch zwei gesperrte Akteure.
Stuttgart - BVB
 
Alle Augen nach Stuttgart, nicht nur, weil Partien zwischen dem VfB und Borussia Dortmund zuletzt oft Spektakel verhießen. Wer sich für Fußball interessiert, dem muss ich nicht erklären, dass das Resultat dieser Partie entscheidend Einfluss auf die Titelvergabe nimmt. Für alle anderen: Sollte nämlich Stuttgart punkten, könnte später am Nachmittag Bayern München der frühste Deutsche Meister in der Geschichte der Bundesliga werden.
Freiburg - Gladbach
 
Freiburg rutscht im Kampf um die Europa League immer weiter ab, hat zuletzt viermal nicht gewinnen können. Gegner Gladbach hat dagegen nach durchwachsener Hinrunde in die Spur gefunden, ist seit vier Spielen ohne Niederlage. Sechspunktespiel.
Düsseldorf - Leverkusen
 
Rheinderby in Düsseldorf, wo die Fortuna nach zuletzt vier sieglosen Partien auf eine Trendwende hofft. Konkurrent Augsburg ist deutlich formstärker, und so droht der Fortuna ein intensiver Abstiegskampf im letzten Saisondrittel. Leverkusen hat zuletzt zweimal verloren, bliebe aber selbst bei einer dritten Pleite auf Platz drei.
Mainz - Werder
 
Direkter Konkurrent der Knappen ist Mainz, das gegen Werder nachlegen will. Das Hinspiel gegen die Bremer verlor 05, obwohl man zumindest im Sinne Thomas Tuchels die klar überlegene Mannschaft gewesen war. Werder hat seit fünf Spielen nicht mehr gewonnen und spürt allmählich den FC Augsburg im Nacken.
Schalke - 1899
 
Gute Chancen für Augsburg also, dreifach zu Punkten. Um so wichtiger, dass Hoffenheim auf Schalke überrascht. Immerhin: In der Hinrunde gelang 1899 ein 3:2 gegen die Knappen, die derzeit nicht konstant wirken. Trotzdem bedeutet ein Heimsieg für Schalke zumindest vorübergehend Platz vier.
Augsburg - Hannover
 
Die drittbeste Rückrundenmannschaft empfängt das schlechteste Auswärtsteam der Liga. Wer gerne wettet - bitte schön. Augsburg könnte bis auf zwei Punkte an Düsseldorf heranrücken und sich vor allem von Hoffenheim weiter distanzieren. 96 hat auswärts seit acht Spielen nicht gewonnen und müsste damit allmählich anfangen, denn nur mit Heimsiegen wird die Europa League kaum zu erreichen sein.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Konferenz des 27. Spieltages.
Bundesliga
 
Sp
S
U
N
Tore
Diff
Pkt
  1
Bayern München
34
29
4
1
98:18
80
91
  2
Borussia Dortmund
34
19
9
6
81:42
39
66
  3
Bayer Leverkusen
34
19
8
7
65:39
26
65
  4
FC Schalke 04
34
16
7
11
58:50
8
55
  5
SC Freiburg
34
14
9
11
45:40
5
51
  6
Eintracht Frankfurt
34
14
9
11
49:46
3
51
  7
Hamburger SV
34
14
6
14
42:53
-11
48
  8
Mönchengladbach
34
12
11
11
45:49
-4
47
  9
Hannover 96
34
13
6
15
60:62
-2
45
  10
1. FC Nürnberg
34
11
11
12
39:47
-8
44
  11
VfL Wolfsburg
34
10
13
11
47:52
-5
43
  12
VfB Stuttgart
34
12
7
15
37:55
-18
43
  13
FSV Mainz 05
34
10
12
12
42:44
-2
42
  14
Werder Bremen
34
8
10
16
50:66
-16
34
  15
FC Augsburg
34
8
9
17
33:51
-18
33
  16
1899 Hoffenheim
34
8
7
19
42:67
-25
31
  17
Fortuna Düsseldorf
34
7
9
18
39:57
-18
30
  18
SpVgg Gr. Fürth
34
4
9
21
26:60
-34
21
Copyright © 2024 Perform Media Deutschland GmbH. Alle Rechte vorbehalten