8. Spieltag
 
Letzte Aktualisierung: 18:37:44
Ende
 
Das war es zunächst, ab 18:30 Uhr treffen dann noch Bremen und Mönchengladbach aufeinander, diese Partie können Sie wie immer LIVE bei uns im Einzelticker verfolgen. Bis später also.
Fazit
 
Neuer Bundesliga-Rekord, die Bayern holen den achten Sieg im achten Saisonspiel, die Fortuna war heute absolut chancenlos. Der Mitaufsteiger aus Frankfurt dagegen siegt erneut, bleibt Zweiter und hält Hannover damit auf Distanz. Schalke jubelt besonders, gewinnt das Revierderby in Dortmund und ist Dritter, fünf Punkte vor dem Meister. Der BVB nun schon mit satten zwölf Zählern Abstand zur Spitze. Leverkusen handelt sich doch noch ein Remis gegen Mainz ein, ist damit Fünfter, der FSV belegt Rang Acht. Wolfsburg schließlich verliert daheim verdient gegen Freiburg und liegt am Tabellenende.
Abpfiff
90
Dann aber sind alle Spiele beendet.
Dortmund - Schalke
90
Sogar noch die Konterchance, Huntelaar läuft alleine auf Weidenfeller zu, legt sich dann aber den Ball zu weit vor.
Dortmund - Schalke
90
Unnerstall lässt sich sehr viel Zeit beim Abstoß, sieht dafür Gelb.
Dortmund - Schalke
90
Vier Minuten werden hier nachgespielt, der BVB drängt und drückt, wenn auch nicht zwingend genug.
Düsseldorf - Bayern
88
Tor! Fortuna Düsseldorf - FC BAYERN MÜNCHEN 0:5 - Ein bitterer Nachmittag für die Fortuna, nun darf auch noch der eben eingewechselte RAFINHA mitmischen, feiert seinen Treffer mit einem Salto.
Leverkusen - Mainz
87
Tor! BAYER LEVERKUSEN - FSV Mainz 05 2:2 - Das hier ist natürlich erheblich entscheidender! Gonzalo CASTRO sorgt für den umjubelten Ausgleich in der BayArena.
Düsseldorf - Bayern
86
Tor! Fortuna Düsseldorf - FC BAYERN MÜNCHEN 0:4 - Locker spielen die Münchener das nach Hause, Thomas MÜLLER macht nebenbei noch das vierte Tor.
Wolfsburg - Freiburg
84
Tor! VfL Wolfsburg - SC FREIBURG 0:2 - Das war schon lange überfällig, nun aber sorgt Julian SCHUSTER wohl für die Entscheidung in dieser Partie.
Frankfurt - Hannover
82
Tor! EINTRACHT FRANKFURT - Hannover 96 3:1 - Schöne Flanke des eingewechselten Celozzi auf Alexander MEIER, der sein fünftes Saisontor köpft.
Dortmund - Schalke
80
Gut zehn Minuten verbleiben noch für den BVB, um wenigstens noch den Ausgleich zu erzielen, aber das wird nun natürlich immer schwerer.
Wolfsburg - Freiburg
77
Kruse schick mit der Hacke auf Caligiuri, der aber scheitert an Benaglio.
Düsseldorf - Bayern
77
Nach seinem großartigen Länderspiel am Dienstag für Österreich nun auch das Bundesliga-Comeback für Alaba, Mandzukic geht vom Feld.
Leverkusen - Mainz
76
Tor! Bayer Leverkusen - FSV MAINZ 05 1:2 - Nun liegen die Gäste sogar vorne - Carvajal verliert den Ball, am Ende zieht der eingewechselte Marcel RISSE erfolgreich ab, Leno sieht da nicht sonderlich glücklich aus.
Wolfsburg - Freiburg
74
Wolfsburg hat sich wieder etwas gefangen, fraglich ob sich die mangelnde Chancenverwertung für Freiburg noch rächt.
Frankfurt - Hannover
71
Große Chance für Hannover, Ya Konan scheitert aber freistehend an Trapp.
Düsseldorf - Bayern
70
Kroos hat nun Pause, Martinez kommt aufs Feld. Die Bayern agieren weiterhin vollkommen souverän.
Dortmund - Schalke
68
Nach dem kurzen Hoch auf den Anschlusstreffer folgend, hat sich der BVB wieder etwas zurückgezogen. Schalke hat sich entsprechend auch wieder gefangen.
Wolfsburg - Freiburg
68
Dritter Wechsel beim VfL, Lakic kommt ins Spiel, wie vorher schon Träsch und Schäfer - für Diego ist heute also gar kein Platz im Team.
Wolfsburg - Freiburg
64
Wieder die Großchance für den SC, Caligiuri ist vollkommen frei vor Benaglio, aber auch er setzt den Ball nur an die Latte.
Frankfurt - Hannover
64
Frische Sturmoption für Hannover, Diouf ist im Spiel für Torschütze Abdellaoue.
Wolfsburg - Freiburg
63
Beinahe der zweite Treffer für die Gäste, nach Pass von Kruse hat Schmid die Gelegenheit, trifft aber nur die Latte.
Frankfurt - Hannover
63
Freistoß für die Eintracht, Oczipka zirkelt den Ball über die Mauer, allerdings auch über das Tor.
Frankfurt - Hannover
60
Foul von da Silva Pinto an Aigner, das hat Gelb zur Folge.
Dortmund - Schalke
58
Reus über die linke Seite, zieht ab und trifft nur das Außennetz. Ein ganz anderes Spiel nun, das die Dortmunder hier zeigen.
Leverkusen - Mainz
58
Tor! Bayer Leverkusen - FSV MAINZ 05 1:1 - Flanke aus vollem Lauf von Pospech, in der Mitte verlängert Adam SZALAI zum Ausgleich ins Netz.
Dortmund - Schalke
56
Bei den Gastgebern ist nun Bittencourt für Kehl im Spiel, es soll offensiver werden. Kurz zuvor war schon Schieber für Perisic gekommen.
Düsseldorf - Bayern
55
Tor! Fortuna Düsseldorf - FC BAYERN MÜNCHEN 0:3 - Das dürfte es dann endgültig gewesen sein - Ribery mit der Vorlage, Thomas MÜLLER hat viel Raum und vollendet locker.
Dortmund - Schalke
55
Tor! BORUSSIA DORTMUND - FC Schalke 04 1:2 - Es wird enger, einen schön getretenen Freistoß von Reus verlängert Robert LEWANDOWSKI mit dem Hinterkopf ins Netz.
Wolfsburg - Freiburg
51
Nach einer Flanke von Rodriguez kommt Olic zum Kopfball, dieser Versuch passt aber zur bisherigen VfL-Leistung.
Düsseldorf - Bayern
50
Weiterhin haben die Bayern das Spiel vollständig im Griff und sind mehrheitlich im Ballbesitz. Nach menschlichem Ermessen geht es für die Fortuna nur noch um Schadensbegrenzung.
Dortmund - Schalke
48
Tor! Borussia Dortmund - FC SCHALKE 04 0:2 - Klasse Pass von Holtby auf Marco HÖGER, der aus der eigenen Hälfte startet und erfolgreich abschließt.
Düsseldorf - Bayern
46
Doppelwechsel bei der Fortuna, nun spielen Bellinghausen und Voronin für Levels und Ilsö.
Wolfsburg - Freiburg
46
Für eine Halbzeit soll es wohl langen, Kruse kommt nun für Jendrisek ins Spiel.
zweite Halbzeit
46
Weiter gehts, die Spiele laufen wieder.
Pause
 
Acht Treffer nach 45 Minuten sind doch ganz ordentlich, auf allen Plätzen ist etwas passiert. Die Bayern streben in Düsseldorf dem achten Saisonsieg entgegen, während Schalke im Revierderby vorne liegt. Leverkusen hat derweil Dortmund überholt durch die Führung gegen Mainz. Rang Zwei gehört immer noch der Frankfurter Eintracht, die Hannover in Schach hält. Außerdem ist Wolfsburg weiterhin Letzter, liegt gegen Freiburg zurück.
Pause
45
Dann beginnt in allen Stadien die Halbzeitpause.
Düsseldorf - Bayern
43
Den Fortunen fällt nicht viel ein, dafür sammeln sie weiter Gelbe Karten, nun hat es in kurzer Folge Lambertz und van den Bergh erwischt.
Leverkusen - Mainz
43
Tor! BAYER LEVERKUSEN - FSV Mainz 05 1:0 - Schöne Flanke von Carvajal einmal mehr, Stefan KIESSLING köpft und Wetklo erwischt den Ball erst knapp hinter der Linie.
Frankfurt - Hannover
42
Tor! Eintracht Frankfurt - HANNOVER 96 2:1 - Stindl mit der flachen Hereingabe, in der Mitte sorgt Mohammed ABDELLAOUE für den Anschlusstreffer.
Wolfsburg - Freiburg
40
Tor! VfL Wolfsburg - SC FREIBURG 0:1 - Daniel CALIGIURI läuft an und versenkt den Ball sicher.
Wolfsburg - Freiburg
39
Naldo gegen Jendrisek, Foul und Gelb und vor allem Strafstoß.
Düsseldorf - Bayern
38
Levels legt Schweinsteiger, sieht dafür Gelb. Der folgende Freistoß erreicht Dante, der aber den Ball nicht richtig trifft, sonst hätte es wieder geklingelt.
Düsseldorf - Bayern
36
Tor! Fortuna Düsseldorf - FC BAYERN MÜNCHEN 0:2 - Nach einem Freistoß von Kroos legt Müller per Kopf ab auf LUIZ GUSTAVO, der im ersten Versuch noch an Giefer scheitert, dann aber doch noch den Ball über die Linie drückt.
Düsseldorf - Bayern
31
Bodzek mit einem fast verhängnisvollen Fehlpass, aber Badstuber kann mit dem sich plötzlich bietenden Freiraum wenig anfangen und verzieht.
Frankfurt - Hannover
30
Hier muss Schlaudraff schon nach einer halben Stunde vom Feld und wird durch Sobiech ersetzt.
Dortmund - Schalke
30
Tja, kaum geschrieben... Nun haben wir wieder zwei klassische Innenverteidiger mit Hummels und Subotic, Piszczek ist jetzt links hinten zu finden, Bender auf der gegenüberliegenden Seite.
Dortmund - Schalke
28
Ob das 3-5-2 bis zum Spielende durchgehalten wird, ist fraglich, die Dortmunder kommen damit jedenfalls nicht sonderlich gut zurecht.
Düsseldorf - Bayern
27
Tor! Fortuna Düsseldorf - FC BAYERN MÜNCHEN 0:1 - Da ist es dann doch passiert, nach Hereingabe von Ribery hat Mario MANDZUKIC wenig Mühe, sein siebtes Saisontor zu erzielen.
Leverkusen - Mainz
23
Nach einem Foul fällt Bellarabi auf den Ball und blockiert ihn damit - da das Foul aber nicht geahndet wird, bekommt der Leverkusener Gelb wegen Spielverzögerung - fragwürdig.
Frankfurt - Hannover
23
Die beiden Gegentore haben Wirkung hinterlassen bei den 96ern, das wird schwer, da wieder zurückzukommen.
Dortmund - Schalke
21
Der BVB hat weiterhin erkennbare Probleme mit dem neuen Spielsystem, Schalke hat, auch durch die Führung im Rücken, mehr vom Spiel.
Wolfsburg - Freiburg
19
Nach Pass von Schuster hat Schmid freie Bahn, scheitert dann aber am gut reagierenden Benaglio.
Leverkusen - Mainz
19
Hier ist es Svensson, der sich nach einer Grätsche gegen Schürrle Gelb abholt.
Frankfurt - Hannover
18
Tor! EINTRACHT FRANKFURT - Hannover 96 2:0 - Die Eintracht mit viel Schwung, so folgt bereits das zweite Tor durch Sebastian JUNG, der von rechts in den Strafraum eindringt und flach abzieht.
Düsseldorf - Bayern
16
Müller plötzlich frei vor dem Tor, trifft auch, wird aber wegen Abseits zurückgepfiffen - eine sehr knappe Entscheidung.
Frankfurt - Hannover
15
Huszti gleich mit zwei vermeintlchen Schwalben nacheinander, das hat dann Gelb zur Folge.
Leverkusen - Mainz
14
Schöne Flanke von Carvajal, Kießling setzt den Kopfball nur knapp am Tor vorbei.
Dortmund - Schalke
14
Tor! Borussia Dortmund - FC SCHALKE 04 0:1 - Jubel bei den Königsblauen, Bender mit der zu kurzen Kopfballabwehr, Ibrahim AFELLAY nimmt den Ball direkt, keine Chance für Weidenfeller.
Wolfsburg - Freiburg
11
Mujdza mit dem Foul an Hasani, das hat Gelb zur Folge.
Leverkusen - Mainz
10
Kadlec mit dem Kopfball, da muss sich Wetklo schon sehr lang machen, um den Ball noch über die Latte zu lenken.
Düsseldorf - Bayern
10
Die Bayern mit recht stürmischem Beginn, die Fortuna steht unter Druck in der Anfangsphase.
Dortmund - Schalke
8
Überraschende Taktik beim BVB, hinten wird mit Dreierkette gespielt, Bender agiert zwischen Hummels und Subotic. Noch hält diese neue Variante.
Düsseldorf - Bayern
5
Erste gute Chance für die Gäste, nach Vorlage von Lahm kommt Kroos zum Abschluss, Giefer ist zur Stelle.
Frankfurt - Hannover
4
Tor! EINTRACHT FRANKFURT - Hannover 96 1:0 - Schnelle Führung für die Gastgeber, Karim MATMOUR setzt einen Kopfball ins Netz.
Dortmund - Schalke
1
Beim BVB fehlen Schmelzer, Götze und Blaszczykowski, dafür stehen Leitner, Perisic und Großkreutz in der Anfangsformation. Bei den Gästen gibt es dagegen keine Änderung im Vergleich zum Sieg gegen Wolfsburg vor zwei Wochen. So steht dann auch Unnerstall wieder zwischen den Pfosten, für Hildebrand bleibt nur die Bank.
Düsseldorf - Bayern
1
Die Fortuna nimmt drei Änderungen vor, der verletzte Malezas wird von Juanan vertreten, dazu kommen Lambertz und Cha ins Team für Fink und Bellinghausen. Die Bayern bringen heute Luiz Gustavo für Martinez.
Frankfurt - Hannover
1
Bei der Eintracht verteidigt heute Anderson an Stelle von Demidov, außerdem stürmt Matmour für Occean. Auch die Niedersachsen tauschen die Spitze aus, bringen Abdellaoue für Sobiech.
Leverkusen - Mainz
1
Bei Bayer ist Bender wieder fit, Reinartz muss weichen. Mainz muss auf den verletzten Bungert verzichten, Polanski sitzt draußen. Dafür spielen Svensson und Caligiuri von Beginn an.
Wolfsburg - Freiburg
1
Reichlich Änderungen beim VfL. Schäfer, Josué, Diego und Lakic sitzen nur auf der Bank, dafür stehen Hasani, Kahlenberg, Olic und Dost in der Startelf. Beim Sportclub wird der angeschlagene Kruse vorerst geschont und durch Freis ersetzt.
Anpfiff
1
Los gehts, die Spiele laufen.
Dortmund - Schalke
 
Der Meister schwächelt weiter ein wenig in dieser Saison, zwar wurde erst ein Spiel verloren, aber eben auch erst drei gewonnen, vor allem auswärts sieht es sehr mager aus, damit ist man derzeit Vierter. Einen Rang besser und mit zwei Punkten mehr ausgestattet stehen die heutigen Gegner da, die ihre einzige Niederlage gegen Tabellenführer Bayern daheim hinnehmen mussten. Von den letzten vier Derbys gewann der BVB drei, eines endete unentschieden.
Düsseldorf - Bayern
 
Den Aufsteiger aus Düsseldorf hat es erst am letzten Spieltag erwischt, in Mainz kassierte man die erste Saisonniederlage, als Siebter steht man aber weiterhin glänzend da. Noch weitaus makelloser ist dagegen die Bilanz des FC Bayern, der alle bisherigen sieben Partien souverän gewann und damit klar an der Tabellenspitze steht. Den letzten Liga-Heimsieg gegen die Münchener feierte die Fortuna am 28.09.1985 mit 4:0, danach folgten 1986 und 1995 immerhin noch zwei Pokalerfolge vor heimischer Kulisse.
Frankfurt - Hannover
 
Nach einem phänomenalen Saisonstart musste die Eintracht erst vor zwei Wochen in Mönchengladbach die erste Niederlage einstecken, belegt aber weiterhin den zweiten Rang. Die 96er haben nur eine der vergangenen vier Partien gewonnen und stehen damit auf Platz Fünf. Die letzten drei Vergleiche beider Teams gingen jeweils an die Niedersachsen.
Leverkusen - Mainz
 
Seit vier Spielen ist Bayer nunmehr ungeschlagen, hat sich damit bis auf den sechsten Platz vorgearbeitet. Der FSV hat die vergangenen beiden Partien für sich entschieden und belegt momentan den neunten Rang. Zwei von sieben Auswärtsspielen in Leverkusen haben die Mainzer gewinnen können, letztmals am 24.10.2010 durch einen Treffer von Andreas Ivanschitz.
Wolfsburg - Freiburg
 
Ein Erfolg zum Saisonauftakt in Stuttgart und dann? Der VfL ist seitdem sieglos und hat die letzten drei Spiele verloren, ist so auf einen direkten Abstiegsplatz abgerutscht. Der Sportclub hat dagegen nach drei sieglosen Partien zuletzt klar gegen Nürnberg gewonnen und belegt Rang Elf. Von den bislang elf Besuchen der Freiburger in Wolfsburg endeten nur zwei siegreich, letztmals gelang dies am 15.08.2004, Regis Dorn erzielte das Tor des Tages.
Rückblick
 
Gestern Abend bereits trennten sich Hoffenheim und Fürth nach einer packenden Schlussphase mit 3:3. Die TSG bleibt damit im unteren Mittelfeld hängen, der Aufsteiger hat vorerst den letzten Tablellenplatz verlassen.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Konferenz des achten Spieltages. Fünf Begegnungen stehen am Nachmittag auf dem Programm, am frühen Abend treffen dann noch Bremen und Mönchengladbach aufeinander.
Bundesliga
 
Sp
S
U
N
Tore
Diff
Pkt
  1
Bayern München
34
29
4
1
98:18
80
91
  2
Borussia Dortmund
34
19
9
6
81:42
39
66
  3
Bayer Leverkusen
34
19
8
7
65:39
26
65
  4
FC Schalke 04
34
16
7
11
58:50
8
55
  5
SC Freiburg
34
14
9
11
45:40
5
51
  6
Eintracht Frankfurt
34
14
9
11
49:46
3
51
  7
Hamburger SV
34
14
6
14
42:53
-11
48
  8
Mönchengladbach
34
12
11
11
45:49
-4
47
  9
Hannover 96
34
13
6
15
60:62
-2
45
  10
1. FC Nürnberg
34
11
11
12
39:47
-8
44
  11
VfL Wolfsburg
34
10
13
11
47:52
-5
43
  12
VfB Stuttgart
34
12
7
15
37:55
-18
43
  13
FSV Mainz 05
34
10
12
12
42:44
-2
42
  14
Werder Bremen
34
8
10
16
50:66
-16
34
  15
FC Augsburg
34
8
9
17
33:51
-18
33
  16
1899 Hoffenheim
34
8
7
19
42:67
-25
31
  17
Fortuna Düsseldorf
34
7
9
18
39:57
-18
30
  18
SpVgg Gr. Fürth
34
4
9
21
26:60
-34
21
Copyright © 2024 Perform Media Deutschland GmbH. Alle Rechte vorbehalten