31. Spieltag
 
Letzte Aktualisierung: 21:24:11
Auf Wiedersehen
 
Ich bedanke mich für Ihr Interesse und verweise auf das Einzelspiel Düsseldorf - Dortmund in gut einer Stunde. Auf Wiedersehen.
Fazit
 
Das am wenigsten Aufregende vorneweg: Bayern gewinnt wie gewohnt auch mit der B-Elf, wenn auch 'nur' 1:0 gegen Freiburg. Zugleich schaffen Augsburg und Hoffenheim wichtige Siege, arbeiten so weiter am Klassenerhalt. Werder enttäuscht nicht unbedingt in Leverkusen, verliert aber weiter an Boden, zehrt jetzt vom machbaren Restprogramm (zuhause gegen Hoffenheim, Frankfurt; auswärts in Nürnberg). Gladbach nimmt einen Rückschlag im Kampf um die Platz vier bis sechs hin, und, last und irgendwie auch least: Greuther Fürth ist heute offiziell abgestiegen.
Abpfiff
90
Und auch in Leverkusen und München sind die Partien beendet.
 
90
In Sinsheim, Wolfsburg und Augsburg ist Schluss ...
Bayer - Bremen
90
Hunt flach am Tor vorbei, Akpala per Kopf daneben - Bremen mit Abschlüssen, aber alles harmlos.
1899 - Nürnberg
90
Nürnberg versucht Druck zu entwickeln, doch die langen Bälle sind für die TSG einfach zu verteidigen.
Bayer - Bremen
89
Beinahe wäre es geschehen: Nach einer ungenauen Flanke von Bargfrede kontert Bayer, aber Bender vergibt freistehend vor Mielitz, schießt am Tor vorbei.
Bayer - Bremen
87
Werder wirft jetzt alles nach vorne, wirkt hinten offen. Wenn hier nicht noch ein Tor fällt ...
Augsburg - Stuttgart
85
Tor! FC AUGSBURG - VfB Stuttgart 3:0! Dong-Won JI mit klasse Abschluss nach starker Hereingabe von Hahn. Auch mit Blick auf das Torverhältnis nicht unwichtig.
Bayern - Freiburg
85
Freiburg jetzt minimal offensiver, was die Bayern sofort ausnutzen: Ribery mit Raum auf links, spielt flach in Richtung Tor, wo Gomez um Zentimeter das 2:0 verpasst.
Augsburg - Stuttgart
83
Tor! FC AUGSBURG - VfB Stuttgart 2:0! Entscheidung! Der kurz zuvor eingewechselte Marcel DE JONG treibt den Ball durch das Mittelfeld, sieht, dass Ulreich zu weit vor der Torlinie steht und hebt den Ball einfach mal aus 25 Metern über den Keeper, der damit bei beiden Gegentoren schlecht aussieht.
Bayer - Bremen
81
Die offensiven Wechsel wirken bedingt. Hunt zwar mit einem ordentlichen Schuss vom linken Strafraumeck, den Leno aber hält. Auf der Gegenseite hatte Wollscheid aber eine sehr gute Kopfballchance vergeben.
Augsburg - Stuttgart
78
In den letzten Minuten wiederum zwei Abschlüsse der Schwaben, unter anderem ein Kopfball von Rüdiger, der auf der Linie geklärt wurde. Und: Dem FCA gehen allmählich die Kräfte aus. Hier könnte noch was passieren.
Augsburg - Stuttgart
76
In Augsburg sind die Gastgeber nach dem 1:0 deutlich gefährlicher als die Gäste. Unter anderem vergaben Ji und Werner Chancen auf das 2:0.
Wolfsburg - Gladbach
75
Tor! VfL WOLFSBURG - Borussia Mönchengladbach 3:1! Entscheidung. Herrmann verliert den Ball im Dribbling, Wolfsburg kontert, Olic schickt DIEGO, der ganz cool vollstreckt.
Bayer - Bremen
75
Auch bei Werder wird gewechselt. Vor wenigen Minuten kam Johannes Wurtz, Stürmer, für Felix Kroos defensives Mittelfeld. Jetzt feiert Joseph Akpala sein Comeback nach mehrwöchiger Verletzungspause. Es geht Özkan Yildirm.
Bayern - Freiburg
74
Jupp Heynckes zeigt sich ungnädig, bringt jetzt Franck Ribery für Emre Can. Außerdem kommt Mario Gomez für Mario Mandzukic.
1899 - Nürnberg
73
Hoffenheim derweil weiter das deutlich stärkere Team, kommt gegen Nürnbergs improvisierte Abwehr zu mehreren Chancen. Nur die Verwertung dieser, da hapert es.
Bayer - Bremen
72
Aus dem eigenen Spiel heraus ist Werder harmlos. Nach einem Ballverlust von Wollscheid wird es mal gefährlich, als Junuzovic frei auf Leno zugeht. Doch Junuzovic legt sich den Ball zu weit vor, und Leverkusens Torwart verhindert Schlimmeres.
Wolfsburg - Gladbach
69
Es ist nicht so, als drücke Gladbach auf den Ausgleich. Wolfsburg in dieser Phase mit mehr Ballbesitz - und fast mit dem 3:1, doch Olics abgefälschter Kopfball nach Diegos Ecke fliegt knapp am Tor vorbei.
Bayern - Freiburg
67
Freiburg extrem defensiv, arbeitet daran, als erstes Team seit Wochen in München keine Packung zu kassieren. Bayern lässt den Ball laufen, wird nur vereinzelt gefährlich. Mandzukic vor einigen Minuten mal mit einem Lupfer, der knapp über das Tor ging.
Bayer - Bremen
65
Aus das Tor reagiert erstmal nicht Thomas Schaaf, sondern Sami Hyppiä (bzw. Sascha Lewandowski): Für Sidney Sam kommt der defensivere Gonzalo Castro. Nach dem Augsburger Treffer könnte aber auch Bremen langsam beginnen, offensiver zu spielen.
Augsburg - Stuttgart
61
Tor! FC AUGSBURG - VfB Stuttgart 1:0! A propos Torwartfehler: Eckball Werner, Kopfball Sascha MÖLDERS, direkt auf Ulreich, aber der kann nicht abwehren.
Wolfsburg - Gladbach
61
Tor! VfL WOLFSBURG - Borussia Mönchengladbach 2:1! Diego schickt Ivica OLIC, der einen im Grunde nicht unhaltbaren Schuss abfeuert, den ter Stegen aber parieren lässt.
Augsburg - Stuttgart
59
Stuttgart nicht nur gefährlicher, sondern auch mit mehr Ballbesitz als vor der Pause. Gerade lassen die Schwaben den Ball durch das Mittelfeld laufen, ehe Rüdiger nach gut zwölf Stationen den langen Ball auf Manninger schlägt.
1899 - Nürnberg
58
Tor! 1899 Hoffenheim - 1. FC NÜRNBERG 2:1! Casteels hatte den eingewechselten Stark gefoult; den fälligen Strafstoß verwandelt Timmy SIMONS sicher.
1899 - Nürnberg
57
Elfmeter für den Club!
Augsburg - Stuttgart
54
Stuttgart gefährlicher aus der Kabine gekommen, verpasste vor wenigen Minuten durch Harnik das 0:1, der aus wenigen Metern per Kopfball an Manninger scheiterte.
Wolfsburg - Gladbach
52
Tor! VfL Wolfsburg - BORUSSIA MÖNCHENGLADBACH 1:1! Klasse Spielzug der Gäste: Nordtveit nach rechts ins Mittelfeld, wo Arango direkt in die Spitze spielt. Peniel MLAPA enteilt Naldo und schafft es, Benaglio zu tunneln.
Wolfsburg - Gladbach
51
Wo wir gerad in Wolfsburg sind: Nordtveit antwortet mit einem Distanzschuss, der deshalb gefährlich wird, weil Naldo abfälscht und die Schussbahn verändert. Benaglio taucht hinab, verhindert den Einschlag.
Wolfsburg - Gladbach
50
Knoche mit starkem Vorstoß samt Pass auf Olic, der zum ersten guten Abschluss nach Wiederanpfiff kommt, aber an ter Stegen scheitert.
Bayern - Freiburg
49
In München ebenfalls zunächst das gleiche, wenig ansehnliche Bild. Bayern macht das Spiel gegen massiv tiefstehende Gäste, kommt aber nicht bis zum Tor durch. Can hier mal mit einem ordentlichen Distanzschuss, Baumann lässt prallen, Ginter klärt dann.
Bayer - Bremen
47
Bremen nicht offensiver, sondern weiterhin mit dem Fokus auf die Defensive, was noch sehr gut nachvollziehbar ist. Vermutlich werden die Bremer erst später und dann deutlich offensiver werden.
Wiederanpfiff
46
Weiter geht's.
 
 
Momentan sieht es danach aus, als könne Hoffenheim einen Schritt heran an Augsburg machen, doch der FCA kommt auch zu Chancen, könnte selbst noch treffen, was wiederum Werder endgültig in Bedrängnis brächte. Dabei spielen die Bremer sehr ordentlich in Leverkusen. In Wolfsburg sieht es so aus, als erführe Gladbach einen Rückschlag im Kampf um den Europapokal. Und in München passiert sehr wenig.
Pause
45
Überall ist Pause.
Bayer - Bremen
44
In Leverkusen läuft das Spiel in etwa so weiter wie vor dem 1:0. Bremen verteidigt ordentlich, kämpferisch, Bayer macht das Spiel, kommt aber nicht zu Chancen.
Augsburg - Stuttgart
41
Augsburg greift an; Werner erhält den Ball mit dem Rücken zum Tor stehend am Elfmeterpunkt und legt ab auf Baier. Satter Schuss, Niedermeier wirft sich hinein - und blockt den Ball mit dem Kopf. Starke Abwehraktion, die Niedermeier mit Kopfschmerzen bezahlt: Er bleibt am Boden liegen, muss behandelt werden.
Augsburg - Stuttgart
39
Augsburg weiter besser, hat deutlich mehr Ballbesitz als der VfB. Der kam zuletzt aber zu ersten Gegenstößen und Abschlüssen. Ibisevic vor wenigen Augenblicken am zweiten Pfosten, traf den Ball nicht voll.
Bayern - Freiburg
35
Tor! FC BAYERN MÜNCHEN - SC Freiburg 1:0! Scharfe Freistoßflanke von Shaqiri, Emre CAN scheint noch dran zu sein und den Ball ins lange Eck zu verlängern.
Wolfsburg - Gladbach
35
Tor! VfL WOLFSBURG - Borussia Mönchengladbach 1:0! ARNOLD von links im Strafraum mit einem Schuss auf das lange Eck, den Brouwers ins eigene Tor lenkt. Der Treffer wird Arnold zugesprochen.
Bayer - Bremen
35
Tor! BAYER LEVERKUSEN - Werder Bremen 1:0! Umstrittene Entscheidung in Leverkusen, wo Mielitz Sam gefoult hat, nachdem dieser geschossen hatte. Stefan KIESSLING verwandelt eiskalt.
Bayer - Bremen
33
Elfmeter für Bayer!
Bayern - Freiburg
31
Erste richtig gute Chance der Bayern, nachdem Luiz Gustavo einen fabelhaften hohen Pass in den Lauf von Contento spielt. Der aber ist kein Stürmer. Sieht man hier deutlich, denn sein Versuch, den Ball aus der Luft über Baumann zu heben, misslingt völlig.
1899 - Nürnberg
29
Hoffenheim derweil klar besser als Nürnberg, spielt sehr vertikal und kommt zu Chancen. Nürnberg mit dem Resultat ganz gut bedient. Und Hoffenheim-Fans können so langsam aber sicher auf den Einzelticker zum Augsburg-Spiel wechseln.
Bayer - Bremen
27
Zwei interessante Fakten zum Spiel in Leverkusen: Zwei Schüsse wurden bislang abgegeben - beide von Werder. Und: Die Bremer gewinnen deutlich mehr Zweikämpfe als die Gastgeber. Soll aber nicht so klingen, als sei Werder überlegen: Die Schaaf-Elf versucht das 0:0 zu halten und ist dabei auf einem guten Weg. Nicht mehr, nicht weniger.
Augsburg - Stuttgart
25
Sehr gute Chance für Hahn, der von Ji klasse eingesetzt wird, aber freistehend vor Ulreich scheitert.
Bayern - Freiburg
22
Aus dem Spiel heraus gelingt den Bayern sehr wenig, weil sie ohne Tempo spielen. Pizarro scheitert dann auch noch per Freistoß aus sehr guter Position. Erste vorsichtige Tendenz: Freiburg könnte (!) die erste Mannschaft sein, die Bayern in der Bundesliga-Rückrunde einen Punkt stiehlt.
Wolfsburg - Gladbach
20
Wolfsburg konsequent über die Außen, versucht es mit einigen hohen Bällen, die aber vor allem Gladbachs ter Stegen sichert.
1899 - Nürnberg
19
Tor! 1899 HOFFENHEIM - 1. FC Nürnberg 2:0! Volland schon wieder beteiligt, flankt den Ball aus dem Mittelfeld auf den linken Pfosten, wo SeJad SALIHOVIC nicht bedrängt wird und ins lange Eck köpfen darf.
Augsburg - Stuttgart
16
Augsburg nicht so dominant wie Bayern, aber auch mit über 60 Prozent Ballbesitz. Und mit einer dicken Chance durch Werner, der links im Strafraum aber zu lange für den Abschluss gebraucht hat, und so konnte Sakai gerade noch klären.
Bayern - Freiburg
14
Bayern mit über 70 Prozent Ballbesitz, allerdings bleibt der Schuss aus der 3. Minute der einzige bislang. Freiburg extrem defensiv, macht das ganz gut bislang.
Bayer - Bremen
13
Bayer macht das Spiel gegen defensive Bremer, die allerdings den bislang einzig nennenswerten Abschluss hatten. Bargfrede hatte vor einigen Minuten knapp den rechten Pfosten verfehlt.
1899 - Nürnberg
11
Tor! 1899 HOFFENHEIM - 1. FC Nürnberg 1:0! Wunderbarer Spielzug, schwache Verteidigung: Volland per Hacke in den Lauf von Johnson, der in den Strafraum eindringt und auf den freien Tobias WEIS querlegt.
1899 - Nürnberg
8
Hoffenheim ebenfalls das aktivere Team, und auch das war zu erwarten. Nürnbergs Innenverteidigung nicht so richtig stabil, Roberto Firminos erster Abschluss verfehlte das Tor vor wenigen Minuten nur knapp.
Augsburg - Stuttgart
6
Augsburg mit den größeren Spielanteilen, was auch zu erwarten war. Stuttgart kompakt, lauert auf Umschaltchancen.
Wolfsburg - Gladbach
4
Nochmal der Blick nach Wolfsburg, wo man zu Beginn merkt, für wen es noch um etwas geht: Benaglio wieder fit, muss sofort wieder eingreifen, gegen den freien Herrmann den Winkel verkürzen. Macht der Torwart gut, und doch es ist vor allem Herrmanns Ungeschick zu verdanken, dass es nicht klingelt, denn der Borusse trifft den Ball nicht voll und jagt ihn weit am Tor vorbei. Jedenfalls ein klar besserer Beginn der Gäste - bis auf den Abschluss.
Bayern - Freiburg
3
Ein erster Abschluss auch in München, wo Can für Contento auflegt, der aber aus 16 Metern drüberzielt.
Wolfsburg - Gladbach
2
Erste Chance des Nachmittags: Toller Doppelpass zwischen Nordtveit und Mlapa, Nordtveit scheitert dann frei vor Benaglio, der hier Kopf und Kragen riskiert, als er sich dem Spieler entgegenwirft. So klärt er zwar, muss dann aber behandelt werden.
Bayer - Bremen
2
120 Sekunden nahezu permanenter Ballbesitz Leverkusen. Werder formiert sich im 4-4-1-1 in der eigenen Hälfte und will erstmal sicher stehen.
Anpfiff
1
Alle Spiele laufen.
1899 - Nürnberg
 
Nürnberg muss seine Innenverteidigung austauschen. Per Nilsson ist gesperrt, Timm Klose verletzt. Dafür starten Timmy Simons und Berkay Dabanli. Und die Aufstellung der TSG? Gute Frage. So richtig schlau werde ich aus dem, was auf dem Papier steht, noch nicht. Ich empfehle einen Blick in den Einzelticker.
Augsburg - Stuttgart
 
Kaum Aufregendes in beiden Lagern, also in Sachen Personal. Letzte Woche war Ragna Klavan gelbgesperrt, nun rückt er wieder in die Mannschaft und ersetzt Kevin Voigt, der in Gladbach Rot gesehen hatte. Keine Änderungen derweil beim VfB im Vergleich zum Sieg gegen Freiburg.
Wolfsburg - Gladbach
 
Bei den Wölfen ersetzt nicht etwa Alex Madlung, sondern Robin Knoche den verletzten Simon Kjaer in der Innenverteidigung. Ansonsten beginnt die Elf, die in Bremen gewann. Gladbach mit Havard Nordtveit für Thorben Marx und, eigentlich interessanter, wieder mit Mike Hanke und Peniel Mlapa. Luuk de Jong und Amin Younes also nur auf der Bank.
Bayer - Bremen
 
Leverkusen ohne Gonzalo Castro in der Startelf, der auf der Bank sitzt. Dafür beginnt Sidney Sam vorne rechts. Werder muss die verletzten Kevin de Bruyne und Mehmet Ekici sowie die suspendierten Marko Arnautovic und Eljero Elia ersetzen. So rücken zwei Spieler in die Startelf, die eigentlich bei der U23 eingesetzt werden: Özkan Yildirim und Felix Kroos.
Bayern - Freiburg
 
Bleiben wir in München. Trainer Jupp Heynckes rotiert so weit es geht. Er wechselt zehn Spieler aus, und der einzig verbliebene, Jerome Boateng, muss wohl nur deshalb ran, weil die Bayern während Holger Badstubers Verletzung keine vier gleichwertigen Innenverteidiger haben. Christian Streich passt seine Elf an die Stärke des Gegners an. So zumindest lässt sich deuten, dass neben Max Kruse Johannes Flum im Angriff aufgeboten wird - zumindest auf dem Papier. In der Abwehr kommt Immanuel Höhn auf seinen ersten Startelfeinsatz seit dem 1. Spieltag.
Bayern - Freiburg
 
... gegen den FC Bayern. Freiburg nämlich hat das (zweifelhafte) Vergnügen in München zu gastieren. Hauptsache nicht hoch verlieren, werden sie sich denken. So wie zuletzt Nürnberg, Hamburg, Bremen, etc.
Wolfsburg - Gladbach
 
Wolfsburg hat sich spätestens vergangene Woche aus dem Abstiegskampf verabschiedet, als in Bremen gewonnen wurde (3:0). Gegner Mönchengladbach versucht einen Big Point zu setzen, spielt doch die Konkurrenz um die Plätze vier bis sechs größtenteils gegeneinander oder ...
Bayer - Bremen
 
Werder tritt bei Bayer Leverkusen an. Angeblich stünde Thomas Schaaf bei einer weiteren (deutlichen) Niederlage vor dem Rauswurf. Andererseits kann man angesichts der Stärke Leverkusens auch nicht einen Punktgewinn als normal voraussetzen. Mal schauen, wie sich die Bremer präsentieren.
Augsburg - Stuttgart
 
Augsburg wiederum hat mit dem VfB einen formstarken Gegner vor der Brust. Stuttgart gewann zuletzt drei Spiele in Folge und hat heute noch mehr Fans als sonst. Anhänger aus Bremen, Düsseldorf und Hoffenheim drücken den Schwaben die Daumen.
1899 - Nürnberg
 
1899 Hoffenheim versucht als viertes Rückrundenteam den 1. FC Nürnberg zu besiegen und damit bei einem Ausrutscher des FC Augsburg zur Stelle zu sein. Der Club wiederum blickt weder mit Hoffnung nach oben noch mit Sorge nach unten. Nach der Derby-Niederlage gegen Fürth heißt das vielbemühte Stichwort: Wiedergutmachung.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Konferenz des 31. Spieltages. Die Meisterschaft ist längst entschieden, der Kampf um die Europapokalplätze läuft noch, genauso der um den Klassenerhalt. Weil gleich vier Europa-Anwärter erst morgen eingreifen, steht der Samstag ganz im Zeichen des Abstiegskampfes.
Bundesliga
 
Sp
S
U
N
Tore
Diff
Pkt
  1
Bayern München
34
29
4
1
98:18
80
91
  2
Borussia Dortmund
34
19
9
6
81:42
39
66
  3
Bayer Leverkusen
34
19
8
7
65:39
26
65
  4
FC Schalke 04
34
16
7
11
58:50
8
55
  5
SC Freiburg
34
14
9
11
45:40
5
51
  6
Eintracht Frankfurt
34
14
9
11
49:46
3
51
  7
Hamburger SV
34
14
6
14
42:53
-11
48
  8
Mönchengladbach
34
12
11
11
45:49
-4
47
  9
Hannover 96
34
13
6
15
60:62
-2
45
  10
1. FC Nürnberg
34
11
11
12
39:47
-8
44
  11
VfL Wolfsburg
34
10
13
11
47:52
-5
43
  12
VfB Stuttgart
34
12
7
15
37:55
-18
43
  13
FSV Mainz 05
34
10
12
12
42:44
-2
42
  14
Werder Bremen
34
8
10
16
50:66
-16
34
  15
FC Augsburg
34
8
9
17
33:51
-18
33
  16
1899 Hoffenheim
34
8
7
19
42:67
-25
31
  17
Fortuna Düsseldorf
34
7
9
18
39:57
-18
30
  18
SpVgg Gr. Fürth
34
4
9
21
26:60
-34
21
Copyright © 2024 Perform Media Deutschland GmbH. Alle Rechte vorbehalten