25. Spieltag
 
Letzte Aktualisierung: 21:45:40
 
 
Damit war es das von dieser Stelle, wir bedanken uns für Ihr Interesse und verweisen ausdrücklich nochmal auf die Begegnung in Gladbach, die in einer Stunde gestartet wird. Bis zum nächsten Mal!
 
 
Die wichtigsten Fakten: Hoffenheim arbeitet sich bis auf zwei Punkte an Augsburg heran. Wolfsburg verbessert sich auf Platz 12. Und der FSV Mainz kann Freiburg wieder überholen. Bayern vergrößert den Vorsprung auf 20 Punkte. Rein rechnerisch könnte der Titel schon im März durchsein.
 
 
Damit sind die fünf Partien des Nachmittags vorüber. Wenn das Abendspiel dem nur einigermaßen entspricht, was sich da abgespielt hat, könnte es eine denkwürdige Partie in Gladbach werden.
 
 
Und Wolfsburg gewinnt 5:2 in Freiburg.
 
 
Schalke gewinnt 2:1 gegen den BVB.
 
 
Mainz schlägt Bayer 1:0 nach einem diskussionswürdigen Elfmeter.
Freiburg - Woflfsburg
90
Nach einem Fehlpass im Aufbau können die Wölfe kontern. Zentral ist DIEGO durch und haut den Ball ins Eck. 2
Freiburg - Woflfsburg
90
TOR! Freiburg - WOLFSBURG 2:5
 
 
Hoffenheim sorgt dafür, dass Fürth auch das 13 Heimspiel nicht gewinnen kann. 1899 gewinnt 3:0.
 
 
Die Bayern gewinnen 3:2 gegen Düsseldorf. Mit hocherhobenem Haupt können sich die Gäste aus München verabschieden.
 
 
Sieht aus wie ein Spieltag, bei dem wieder alle für die Bayern spielen. Als würden die das überhaupt brauchen. Der BVB auf der Verliererstraße, Leverkusen stolpert. Soll der Titel schon im März nach Müchen gehen?
Schalke - Dortmund
87
Sekunden später hätte sich das fast gerächt. Für einen Moment hat Lewandowski das leere Tor vor sich. Steht hatl Hildebrand noch im Weg. Mit etwas mehr Ruhe hätte sich der Pole die Ecke aussuchen können.
Schalke - Dortmund
86
Eine Möglichkeit für S04, hier alles klarzumachen. Farfan geht zur Grundlinie, bringt den Ball scharf vor das Tor, wo sich Pukki und Bastos gegenseitig behindern. Das hätte das 3:1 sein müssen!
München - Düsseldorf
86
Die Bayern haben das Spiel gedreht! Sensation! Lahm mit der wunderbaren Flanke von der Eckfahne. In der Mitte steigt BOATENG am höchsten. Keine Abwehrchance diesmal für Giefer. Dem hätte heute auch schon der Hauch einer Abwehrchance genügt.
München - Düsseldorf
86
TOR! MÜNCHEN - Düsseldorf 3:2
München - Düsseldorf
83
Mit Nachspielzeit sind noch zehn Minuten zu spielen. Das wird noch eng. Schweinsteigers Freistoß erwischt Gomez mit dem Kopf, Unterkante Latte, von dort springt der Ball wieder heraus. Kommt die Fortuna damit durch, haben sie sich aber ein paar Autokorsos verdient.
 
 
Ein seltsamer Spieltag. Wer rechnet schon damit, das ausgerechnet Düsseldorf die Gegentoranzahl der Bayern fast verdoppelt (okay, die Rechnung geht nicht ganz auf). Zwei Gegentreffer, das gab es bei den Bayern in dieser Saison einzig bei der Niederlage gegen Bayer. (mit Champions League zweimal, denn dann muss man noch die Partie gegen BATE anführen, 1:3).
Mainz - Leverkusen
77
Der FSV verteidigt seine Führung, und das bisher ziemlich erfolgreich, wie sich nicht zuletzt dem Spielstand entnehmen lässt. Leverkusen tut sich schwer, Chancen zu kreieren.
 
 
Auf geht es in die Schlussviertelstunde(n).
München - Düsseldorf
74
Er ist erst ein paar Sekunden auf dem Feld, also noch nicht ganz warm, der für Müller gekommene Pizarro. Also denkt sich RIBERY, der Kerl ist doch noch gar nicht warm, nimmt ihm an der Strafraumgrenze den Ball vom Fuß und jagt ihn mittels eines leicht verunglückten Schusses genau in den Winkel.
München - Düsseldorf
74
TOR! MÜNCHEN - Düsseldorf 2:2
München - Düsseldorf
71
Und ich sag noch, es ist nur eine Frage der Zeit, bis der Siegtreffer fällt. Wie man aus ganz wenig ganz viel macht. Ein Sieg der Gäste hatte in etwa dieselbe Wahrscheinlichkeit wie dass der BVB Klopp entlässt und mit sofortiger Wirkung Heiratskünstler Lothar Matthäus verpflichtet. Lahm verliert auf der Seite das Kopfballduell, LAMBERTZ geht durch und überwindet aus spitzem Winkel Neuer.
München - Düsseldorf
71
TOR! München - DÜSSELDORF 1:2
München - Düsseldorf
70
Eine Volleyabnahme von Lahm zwingt Giefer zum Eingreifen. War auch nötig, der hätte wohl wieder gepasst
Fürrth - Hoffenheim
70
Ohne Hoffe, singen die Gästefans, wär hier gar nichts los. Das ist dann doch schon ganz schön hart.
München - Düsseldorf
68
Shaqiri kommt für Kroos in die Partie, soll dem Tabellenführer zusätzliche Dynamik verleihen.
München - Düsseldorf
67
Bei den Bayern ist seit einigen Minuten Gomez für Mandzukic im Spiel, noch hält das Bollwerk der Gäste. Es scheint jedoch nur eine Frage der Zeit, bis der Siegtreffer fällt. Bayern drückt, Bayern vergibt, die Geschichte der Partie.
Fürth- Hoffenheim
66
Damit hätte Weis seine ohnehin schon gute Leistung fast gekrönt. Grün war schon geschlagen, aber dann hilft die Latte aus.
Freiburg - Wolfsburg
64
Maikiadi wird im Strafraum angespielt in schwieriger Position, mit einer Körpertäuschung behauptet er das Spielgerät und legt dann einfach nur kurz für FLUM auf. Macht aus einer 30-prozentigen eine 100-prozentige Chance. Flum muss nur noch aus kurzer Distanz einschieben.
Freiburg - Wolfsburg
64
TOR! FREIBURG - Wolfsburg 2:4
München - Düsseldorf
63
Das wird den Bayern zu denken geben. Bei Düsseldorf verlässt der Torschütze das Spielfeld und wird durch Fink ersetzt.
Mainz - Leverkusen
61
IVANSCHITZ nagelt den Ball mit Wucht ins rechte Eck. Keine Chance für Leno. Die Elfmeterentscheidung war allerdings eine sehr harte. Aus kürzester Distanz wurde Friedrich im Strafraum an der Hand angeschossen.
Mainz - Leverkusen
61
TOR! MAINZ - Leverkusen 1:0
Schalke - Dortmund
60
Das Derby wird wieder spannend. Robert LEWANDOWSKI trifft mit einem überlegten Schlenzer zum Anschlusstreffer.
Mainz - Leverkusen
60
Elfmeter für Mainz
Schalke - Dortmund
59
TOR! Schalke - DORTMUND 2:1
Mainz - Leverkusen
58
Die Gäste sind bemüht, das SpSchalke - Dortmundl in der zweiten Hälfte zu kontrollieren, setzen sich über längere Phasen in der gegnerischen Hälfte fest und lassen den Ball laufen. Aber wirklichen Raumgewinn gibt es nicht so häufig. Mainz verschiebt geschickt und verhindert gefährliche Abschlüsse.
München - Düsseldorf
56
Noch haben die Bayern eine prima Ausgangsposition, am Ende der Partie den verpassten Gelegenheiten nachzutrauen. Kroos mit einem Freistoß von der linken Eckfahne fast. Boateng am langen Pfosten, kann den Ball nicht mehr ganz herumbringen.
Schalke - Dortmund
54
Bitterer Moment für S04, Huntelaar muss verletzt vom Feld. Pukki steht bereit, muss auf seine Einwechslung aber noch einen Moment warten, bekommt letzte Anweisungen.
Schalke - Dortmund
53
Hätte der Anschlusstreffer sein können, wenn Bender da die Finger vom Gegenspieler weglässt. Aber wahrscheinlich hätte er dann auch gar keine Gelegenheit gehabt, den Ball aus kurzer Distanz über die Linie zu schieben.
Fürth - Hoffenheim
51
"Wir ham die Schnauze voll", schallt es aus der Kurve. Und es ist nicht die der Gäste, die ja ohnehin nur selten dichtgepackt ist. Aufbaufehler Fürth, Weis fängt die Kugel im Mittelfeld ab, spielt auf rechts, startet durch: Joselu bringt die Hereingabe flach in den Strafraum und Weis, der heute ein überragendes Spiel macht, leitete ja bereits die ersten beiden Treffer ein, muss nur noch den Fuß dagegen halten.
Fürth - Hoffenheim
51
TOR! FÜRTH - Hoffenheim 0:3
Freiburg - Wolfsburg
49
Und in Freiburg steht heute einer an der Außenlinie, der vom Spiel gar nicht erbaut ist. Steich sieht, wie Rodriguez, der heute wirklich gute Flanke schlägt, eine weitere ausführt. OLIC kommt frei zum Kopfball, 1:4. Das ist mal ein Comeback nach 0:1-Rückstand.
Freiburg - Wolfsburg
49
TOR! Freiburg - WOLFSBURG 1:4
Fürth - Hoffenheim
46
Auch Fürth wechselt, Varga hat das Spielfeld verlassen bzw. ist gar nicht erst mehr zurückgekehrt. Pekovic soll helfen, das Spiel mit rumzureißen.
Schalke - Dortmund
46
Dortmund musste wechseln, Dortmund wechselt. Sahin und Reus kommen für Hummels und Großkreutz. Experimentiert der BVB ausgerechnet gegen Schalke wieder mit einer Dreierkette? Klappte schon beim letzten Versuch so prima.
 
 
Und weiter gehts mit der zweiten Halbzeit. Es warten weitere heitere Minuten.
 
 
Ein paar überraschende Zwischenstände lassen sich heute nach 45 Minuten beobachten. Heute wird wirklich einiges geboten. Gespannt darf man auf die Antworten des BVB und vor allem von Freiburg sein, das hat ja zuletzt so einen Rückstand gegen Mainz im DFB-Pokal gedreht. Und was macht Fürth?
 
 
Ordentliches Spiel, wenig Torszenen, keine Tor, so lässt sich die erste Hälfte in Mainz zusammenfassen.
 
 
Die Wölfe spielen sich in DFB-Pokalform und liegen 3:1 in Freiburg vorne.
 
 
Schalke führt 2:0 zuhause gegen den BVB, der hier nochmal mit heiler Haut davongekommen ist.
 
 
Beim Spielstand von 1:1 geht es in München in die Pause.
 
 
Pause in Fürth, wo Hoffenheim nach 45 Minuten 2:0 führt.
München - Düsseldorf
45
Hängt man sich ein bisschen aus dem Fenster, bekommt man sofort einen übergezogen. Denn jetzt sind die Bayern doch noch erfolgreich vor der Pause. Lahm hat Zeit, den Ball auf der rechten Seite anzunehmen, zieht nach ihnen und spitzelt auf MÜLLER, der in den Strafraum gestartet ist, nur noch GIEFER vor sich hat und ins lange Eck einschiebt. Gar keine Frage, dass der Treffer hochverdient ist, nimmt dem Spiel aber auch so ein bisschen die Würze. Läuft jetzt doch alles seinen gewohnten Gang.
München - Düsseldorf
45
TOR! MÜNCHEN - Düsseldorf 1:1
München - Düsseldorf
44
Es ist nicht so, dass die Bayern heute keine Chance hätten. Wir sprechen hier immer noch von den Bayern. Allerdings fehlt ihnen heute das, was sie in anderen Spielen schon so oft ausgezeichnet hat. Die Effizienz.
Schalke - Dortmund
42
Schon vor der Pause macht sich beim BVB Santana warm, Hummels scheint immer noch durch die Schuppen gehandicapt oder so. Stabilität kann der BVB dringend gebrauchen. Sonst wird es hier aus Dormunder Sicht noch richtig bitter. Aus Schalker Sicht natürlich nicht.
Mainz - Leverkusen
40
Kurz vor der Pause gibt es hiner noch eine Gelbe Karte gegen Stefan Bell. Bei den Gästen ist bereis seit der20. Minute Reinartz verwarnt.
Schalke - Dortmund
36
Unfassbar. Ist das der BVB, der in Europa für Angst sorgt (oder sagen wir besser: Bewunderung) ? Nach dieser Partie nicht mehr, muss man nur das Video ein wenig streuen. Uchida kommt unbehelligt zur Flanke und HUNTELAAR noch unbehelligter zum Kopfstoß auf sechs Meter. Der BVB als Aufbaugegner. Weidenfeller schüttelt den Kopf. Ist wahrscheinlich ungläubig, dass SO4 tatsächlich mal eine seiner Großchancen nutzen kann.
Schalke - Dortmund
36
TOR! SCHALKE - Dortmund 2:0
Schalke - Dortmund
35
Da scheinen die Bayern tatsächlich mal zu wanken, aber wie soll man dann das nennen, was der BVB heute macht. Die Führung der Königsblauen ist hochverdient.
Mainz - Leverkusen
35
Die beste Möglichkeit der Partie hatte bisher Stefan Kießling. Und solche Dinger macht er auch normalerweise. Alleine lief er da auf Wetklo zu. Nur um dem Mainzer Keeper dann den Ball in die Arme zu schieben.
München - Düsseldorf
32
Wie können die Bayern eigentlich mit einem Rückstand umgehen. Das kennen sie ja gar nicht mehr in der Liga. Gab es das letzte Mal am 17. Spieltag gegen Gladbach. Zum Sieg reichte es danach nicht mehr. Ein Omen?
Mainz .- Leverkusen
27
Eine Partie auf gutem Niveau hat sich in Mainz entwickelt, wo sich zwei sehr disziplinierte Mannschaften gegenüberstehen. Dadurch fehlt es allerdings auch an den ganz großen Torszenen.
München - Düsseldorf
27
Große Möglichkeit für die Bayern, als Mandzukic nach einer Flanke von der linken Seite frei zum Kopfball kommt, Giefer mit einer glänzenden Fußabwehr, ein ganz starker Reflex, den Abpraller jagt Müller aus kurzer Distanz über die Latte.
Schalke - Dortmund
23
Der BVB spielt heute nach dem Motto, die Liga ist nicht so wichtig, Hauptsache es geht international weit. Und Schalke spielt hungrig, ohne wirklich zu überzeugen. Hummels hat enorme Probleme, und die Hintermannschaft des BVB wirkt bislang alles andere als solide. Nach einem Freistoß steht Matip im Strafraum völlig frei und kommt zum Kopfball. Götze klärt auf der Linie.
Freiburg - Wolfsburg
23
Sieht so aus, als hätte Dieter Hecking verdammt erfolgreich rotiert. Rodriguez flankt von der linken Seite in den Strafraum. OLIC ist von drei Gegenspielern umringt, sieht, dass er da keine Zeit hat, den Ball groß anzunehmen. Also versucht er es überaus erfolgreich mit einem Fallrückzieher.
Freiburg - Wolfsburg
23
TOR! Freiburg - WOLFSBURG 1:3
Freiburg - Wolfsburg
16
Und dann war da noch der Treffer der Wölfe. VIERINHA profitiert von einem Abwehrfehler und fackelt nicht lange, jagt den Ball aus gut 25 Metern in die Maschen.
Fürth - Hoffenheim
16
Heute werden die Jubelrufe ligaweit wohl erst einmal ausbleiben, wenn die beliebte Truppe aus Hoffenheim einen Gegentreffer kassiert. Denn das läuft hier in der Anfangsphase extrem schlecht für die Fürther, für die es früh im 13. Heimspiel der Saison einen steilen Berg hochgeht. Ein Hoffenheimer Konter von Strafraum zu Strafraum. Volland legt im Strafraum für JOSELU auf, der überlegt den Ball in die nächste freie Ecke schiebt.
Müchen - Düsseldorf
16
Während die Bayern den Ballbesitz perfektionieren wollen in der Anfangsphase und ihn erstmals in der Ligahistorie dreistellig gestalten wollen, zeigen die Rheinländer, wie man auch mit ganz wenig Ball ganz viel erreichen kann. Van den Bergh mit der Flanke von der linken Seite, Lambertz bringt den Ball vom zweiten Pfosten mit dem Kopf quer. Und BOLLY hält zentral einfach nur den Fuß rein. Da war zu sehen, dass die Bayern es nicht gewohnt sind, so nah vor dem eigenen Tor zu verteidigen.
Fürth - Hoffenheim
16
TOR! Fürth - HOFFENHEIM 0:2
Müchen - Düsseldorf
16
TOR! München - DÜSSELDORF 0:1
Freiburg - Wolfsburg
16
TOR! Freiburg - WOLFSBURG 1:2
Fürth - Hoffenheim
12
Früh ein Wechsel bei den Kleeblättern. Für den verletzten GEis kommt Petsos.
Schalke - Dortmund
11
Und wieder ist es Draxler, der hier erfolgreich ist. Da sah Hummels nicht gut aus, Uchida bringt den Ball von der linken Seite scharf in den Strafraum, DRAXLER nimmt die Kugel direkt, weil Hummels ihm zuviel Platz lässt. Hat Weidenfeller nicht mehr viel Möglichkeiten einzugreifen.
Schalke - Dortmund
11
TOR! SCHALKE - Dortmund 1:0
Fürth - Hoffenheim
10
Mit ihrer ersten Chance gehen die Gäste in Führung. Weis mit einem wunderbaren Pass in die Schnittstelle der Abwehr, FIRMINO ist genau im richtigen Moment gestartet, ist zentral frei durch und hat nur noch Grün vor sich. Der hat keine Abwehrchance.
Fürth - Hoffenheim
10
TOR! Fürth - HOFFENHEIM 0:1
Mainz - Leverkusen
6
Wie steckt Bayer den Ausfall beider Innenverteidiger weg? Sowohl Toprak als auch Wollscheid sind nicht dabei, so dass Friedrich und Schwaab übernehmen müssen. Sam muss für Rolfes weichen. Bei Mainz ist Zabavnik gesperrt, dazu weichen Malli, Klasnic und Parker für Soto, Szalai und Müller. Bell spielt für Zabavnik.
Freiburg - Wolfsburg
7
Ein Ausgleich, der nicht lange auf sich warten ließ. Freistoß von der rechten Seite durch Rodriguez. Und KJAER steigt im Strafraum am höchsten und verklängert mit dem Kopf.
Freiburg - Wolfsburg
7
TOR! Freiburg - WOLFSBURG 1:1
Freiburg - Wolfsburg
2
Besser hätte das Spiel für den SC nicht beginnen können, die beginnen heute mit Krmas für Guede. Bei den Gästen gab es im Vergleich zur letzten Partie gleich fünf Wechsel. Naldo, Hasebe, Schäfer, Josue und Dost hats rausrotiert. Das ist ja fast wie in alten Zeiten.
Freiburg - Wolfsburg
2
Blitzstart für den SC. Und was für ein schöner. Der SC kommt nach Einwurf auf der rechen Seite mit zwei drei kurzen Pässen in den Strafraum. KRUSE lässt zwei Gegenspieler stehen und hämmert den Ball ins lange Eck. Unhaltbar.
Freiburg - Wolfsburg
2
TOR! FREIBURG - Wolfsburg 1:0
 
 
Auch die Partie in Fürth läuft.
 
 
Die Partie in München hat begonnen.
Schalke - Dortmund
 
Bei Schalke muss Jones wegen einer Gelbsperre pausieren, dafür spielt Uchida. Beim BVB hat Hummels keine Schuppen mehr, kann daher wieder spielen und ersetzt Santana. Reus bekommt eine Pause, Großkreutz beginnt.
Bayern - Düsseldorf
 
Bei den Bayern gibt es heute die kleine Rotation. Luiz Gustavo kommt für Javi Martinez, Boateng ersetzt Dante, der auch mal eine Pause bekommt, zur Sicherheit aber auf der Bank Platz nimmt. Außerdem sind Kroos, Neuer und Mandzukic wieder in der Startelf. Bei den Gästen gibt es lediglich eine Veränderung mit Bolly für Schahin.
Schalke - Dortmund
 
Nach vier sieglosen Spielen in Serie haben die Schalker wieder etwas Stabilität gewonnen und zwei Mal nacheinander gewonnen, das hat einen Sprung zurück auf Platz Sechs erbracht. Der BVB hat sechs der vergangenen acht Partien gewonnen und ist konstant Tabellenzweiter, wenngleich 17 Punkte Rückstand auf die Spitze die Titelverteidigung illusorisch erscheinen lassen. Aus dem Hinspiel ist noch eine Rechnung offen, da gewann S04 2:1 in Dortmund.
Freiburg - Wolfsburg
 
Seit vier Spielen ist der Sportclub ungeschlagen, hat zuletzt aber nur zwei Unentschieden erreicht, liegt damit konstant auf dem fünften Platz. Die Wölfe warten dagegen seit drei Partien auf einen dreifachen Punktgewinn und belegen lediglich Rang 15. Der Vorsprung vor dem Relegationsplatz beträgt noch sechs Zähler. Im Heinspiel entführte der SC drei Punkte aus Niedersachsen.
Mainz - Leverkusen
 
Seit fünf Spielen wartet der FSV auf einen Sieg, hat zuletzt aber immerhin vier Mal in Folge unentschieden gespielt und liegt auf dem achten Platz. Bayer ist seit vier Partien ungeschlagen und belegt konstant den dritten Rang. Die Bilanz beider Teams seit 2004 ist recht ausgeglichen, fünf Mainzer Erfolge stehen sechs Leverkusener Siege gegenüber. Auch diese Partie endete in der Hinrunde remis, 2:2.
Fürth - Hoffenheim
 
Wenn man die Tabelle umdreht, erwartet uns heute am Ronhof heute das absolute Spitzenspiel. Die Fürther haben die letzten beiden Spiele immerhin unentschieden gespielt, vom Tabellenende kommen sie so aber nicht los, zur Relegation fehlen momentan sieben Punkte. Um zwei Zähler besser steht die TSG da, aber eben auch auf einem direkten Abstiegsplatz, die letzten vier Partien wurden allesamt verloren. Im Hinspiel trennte man 3:3.
Bayern - Düsseldorf
 
Ärgern will die Fortuna die großen Bayern. Ein Punkt, so war im Vorfeld zu hören, wäre eine Sensation. Man kann sich daher schon vorstellen, dass die Gäste hier heute nicht sonderlich offensiv auftreten werden. Seit 15 Spielen sind die Bayern ungeschlagen, die letzten sieben Partien wurden allesamt gewonnen. Mit 17 Punkten Vorsprung an der Tabellenspitze ist die Meisterschaft kaum noch zu vermeiden. Die Fortuna hat die letzten vier Auswärtsspiele verloren. Im Hinspiel gewannen die Bayern 5:0.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Konferenz des 25. Spieltages.
Bundesliga
 
Sp
S
U
N
Tore
Diff
Pkt
  1
Bayern München
34
29
4
1
98:18
80
91
  2
Borussia Dortmund
34
19
9
6
81:42
39
66
  3
Bayer Leverkusen
34
19
8
7
65:39
26
65
  4
FC Schalke 04
34
16
7
11
58:50
8
55
  5
SC Freiburg
34
14
9
11
45:40
5
51
  6
Eintracht Frankfurt
34
14
9
11
49:46
3
51
  7
Hamburger SV
34
14
6
14
42:53
-11
48
  8
Mönchengladbach
34
12
11
11
45:49
-4
47
  9
Hannover 96
34
13
6
15
60:62
-2
45
  10
1. FC Nürnberg
34
11
11
12
39:47
-8
44
  11
VfL Wolfsburg
34
10
13
11
47:52
-5
43
  12
VfB Stuttgart
34
12
7
15
37:55
-18
43
  13
FSV Mainz 05
34
10
12
12
42:44
-2
42
  14
Werder Bremen
34
8
10
16
50:66
-16
34
  15
FC Augsburg
34
8
9
17
33:51
-18
33
  16
1899 Hoffenheim
34
8
7
19
42:67
-25
31
  17
Fortuna Düsseldorf
34
7
9
18
39:57
-18
30
  18
SpVgg Gr. Fürth
34
4
9
21
26:60
-34
21
Copyright © 2024 Perform Media Deutschland GmbH. Alle Rechte vorbehalten