4. Spieltag
 
Letzte Aktualisierung: 20:37:05
Ende
 
Das war es für heute aus der Bundesliga, dafür stehen morgen gleich drei Begegnungen auf dem Programm, ab 15:30 Uhr melden wir uns LIVE aus Leverkusen, bevor ab 17:30 Uhr die Spiele in Bremen und Sinsheim beginnen. Zunächst aber verabschieden wir uns und wünschen noch einen angenehmen Abend.
Fazit
 
Die Bayern holen sich die Tabellenführung zurück, gewinnen insgesamt recht problemlos auf Schalke. Auch der Reviernachbar aus Dortmund verliert heute, unterliegt überraschend im Hamburg, das beschert dem HSV den ersten Saisonsieg und das Verlassen der Abstiegsränge. Dort ist nun Augsburg gelandet nach der Niederlage in Mainz, auch die 05er feiern den ersten Erfolg dieser Spielzeit. Im Tabellenmittelfeld trennen sich Wolfsburg und Fürth mit 1:1. Unentschieden auch in Düsseldorf, die Fortuna erreicht gegen Freiburg das dritte 0:0 in Folge und bleibt damit weiterhin ohne Gegentor.
Abpfiff
90
Es bleibt bei den bisherigen Resultaten, alle Spiele sind beendet.
Hamburg - Dortmund
90
Schieber dieses Mal mit einem erheblich energischerem Schuss, aber Adler ist zur Stelle. In der nächsten Szene hat Lewandowski die Chance, befördert den Ball aber über das Tor.
Hamburg - Dortmund
90
Drei Minuten Nachspielzeit bleiben dem BVB noch.
Wolfsburg - Fürth
87
Die Wölfe wollen es dagegen wissen, bringen Lakic für Kahlenberg.
Schalke - Bayern
87
Die Bayern schaukeln den Sieg locker nach Hause, keine Anzeichen bei den Schalkern, hier noch etwas bewirken zu wollen.
Hamburg - Dortmund
86
Die letzten Minuten muss van der Vaart draußen zittern, Sala ist nun im Spiel.
Wolfsburg - Fürth
83
Fast die Führung für Fürth, aber Sararer hat Pech mit einem Pfostentreffer.
Hamburg - Dortmund
78
Schieber ganz frei vor Adler, aber er trifft den Ball nicht richtig, keine Mühe für den Torhüter. Das Ganze ähnelt mittlerweile einem Powerplay der Dortmunder.
Düsseldorf - Freiburg
77
Die Fortuna strebt einem weiteren 0:0 entgegen. So ist man in dieser Saison weiterhin ohne Gegentor. Teams die eine solche Leistung aufzuweisen hatten, haben in der Bundesliga-Geschichte bisher stets mindestens die Champions League erreicht...
Schalke - Bayern
76
Fuchs lässt Robben fliegen, kassiert so die erste Gelbe Karte des Spiels.
Schalke - Bayern
74
Erstaunlich wenig ist von den Schalkern nach der Pause zu sehen, Gegenwehr ist kaum zu erkennen.
Wolfsburg - Fürth
73
Der VfL hat schon mehr Spielanteile hier, aber zwingend ist das alles nicht, so hat das Remis auch hier weiterhin Bestand.
Düsseldorf - Freiburg
70
Viel kommt da nach der Pause nicht auf die beiden Tore, so steht es hier noch immer 0:0.
Hamburg - Dortmund
71
Ecke für den BVB, Subotic kommt frei zum Kopfball, Beister klärt auf der Linie.
Schalke - Bayern
69
Anders sieht es bei den Bayern aus, die Martinez für Mandzukic bringen.
Hamburg - Dortmund
69
Nicht gerade ein Signal zum Ergebnishalten, Ilicevic wird beim HSV durch Beister ersetzt.
Hamburg - Dortmund
67
Gute Freistoßchance für die Schwarz-Gelben, Perisic zieht ab, Adler mit der Parade.
Schalke - Bayern
65
Die beiden Treffer haben die Schalker spürbar verunsichert, die Bayern haben das Spiel klar im Griff.
Hamburg - Dortmund
63
Auch der BVB setzt auf zwei frische Kräfte, Blaszczykowski und Schieber kommen für Kehl und Reus. Der Pole auch gleich mit der Gelegenheit, aber Adler verhindert den Ausgleich.
Schalke - Bayern
63
Doppelwechsel bei den Schalkern, die Barnetta und Afellay für Holtby und Draxler bringen.
Schalke - Bayern
61
Klare Sache nun für die Bayern, die fast nachlegen, Müller hat die Chance, trifft nur das Außennetz.
Hamburg - Dortmund
60
Tor! Hamburger SV - BORUSSIA DORTMUND 3:2 - Puh, da kommt man ja kaum hinterher. Die Dortmunder gleich mit mehreren Spielern vor Adler, den ersten Versuch kann der Keeper noch abwehren, dann hat Ivan PERISIC keine Mühe mehr, das leere Tor zu treffen.
Hamburg - Dortmund
59
Tor! HAMBURGER SV - Borussia Dortmund 3:1 - Was ist denn hier los? Klasse Einzelleistung von Heung-Min SON, der den Ball von der Strafraumgrenze ins Tor zirkelt.
Schalke - Bayern
58
Tor! FC Schalke 04 - BAYERN MÜNCHEN 0:2 - Die Bayern legen nach, erst spielt Thomas MÜLLER den Ball durch die Beine von Fuchs, wird auch weiter nicht angegriffen und schiebt ins lange Eck ein.
Hamburg - Dortmund
55
Tor! HAMBURGER SV - Borussia Dortmund 2:1 - Tja, doch wieder die Führung für die Hamburger, aus abseitsverdächtiger Position startet Ivo ILICEVIC durch und schließt dann kraftvoll ab.
Schalke - Bayern
55
Tor! FC Schalke 04 - BAYERN MÜNCHEN 0:1 - Im Spitzenspiel ist der Bann gebrochen, Toni KROOS bringt die Bayern nach vorn.
Hamburg - Dortmund
53
Dieses Mal versucht es Perisic flach, viel hat da nicht gefehlt. Momentan geht es für den HSV nur darum, das Unentschieden zu halten.
Düsseldorf - Freiburg
49
Levels mit dem Foul an Kruse, das bedeutet Gelb für den Fortunen.
Hamburg - Dortmund
50
Das ist natürlich ein Dämpfer für die Hamburger Ambitionen, den schlechten Saisonstart vergessen zu machen. Der BVB ist ein wenig engagierter aus der Kabine gekommen.
Wolfsburg - Fürth
46
Doppelwechsel bei den Wölfen, Vieirinha und Knoche spielen nun für Kjaer und Schäfer.
Hamburg - Dortmund
46
Tor! Hamburger SV - BORUSSIA DORTMUND 1:1 - Wieder ein schnelles Tor in Hamburg, dieses Mal aber für die Gäste. Mit einem klugen Distanzheber erzielt Ivan PERISIC den Ausgleich.
Mainz - Augsburg
46
Bei den Gästen ist nun Werner im Spiel an Stelle von Petrzela.
zweite Halbzeit
46
Weiter gehts, die Spiele laufen wieder.
Pause
 
Das vermeintliche Topspiel bietet noch recht wenig, folgerichtig steht es 0:0 zwischen Schalke und Bayern. Auch in Düsseldorf sind vor abermals reduzierter Zuschauerzahl noch keine Tore gefallen. Ein Unentschieden haben wir auch beim 1:1 zwischen Wolfsburg und Fürth. Überraschend liegt der HSV gegen Dortmund vorn, Mainz hat sogar zwei Tore gegen Augsburg erzielt.
Pause
45
In allen Stadien beginnt die Halbzeitpause.
Wolfsburg - Fürth
42
Tor! VFL WOLFSBURG - SpVgg Greuther Fürth 1:1 - Schlechte Abwehrleistung der Fürther, so hat Kahlenberg viel Platz, trifft aber nur die Latte, den Abpraller verwertet dann aber Ivica OLIC zum Ausgleich.
Mainz - Augsburg
41
Glück für den FCA, Bungert trifft mit einem Kopfball nur die Latte. Dann Unstimmigkeiten in der Augsburger Defensive, Amsif kommt raus, aber Sankoh köpft zurück, knapp neben das Tor.
Hamburg - Dortmund
37
Schneller Angriff der Dortmunder, Lewandowski mit dem Drehschuss von der Strafraumgrenze, aber Adler ist unten, lenkt den Ball um den Pfosten.
Schalke - Bayern
35
Auch der Bundestrainer nebst Assistent ist heute zu Gast, sein Gesichtsausdruck passt zum Geschehen auf dem Rasen.
Düsseldorf - Freiburg
34
Schöner Schuss von Lambertz, aber Baumann ist da, wehrt mit einer langen Hand ab.
Hamburg - Dortmund
32
Gar nicht einmal unverdient, diese Führung für den HSV. So der Eindruck bisher, denn die Hamburger verteidigen gut und spielen ansonsten recht clever. Da muss der Meister eindeutig zulegen.
Schalke - Bayern
30
Nach einer halben Stunde ist das Spiel mittlerweile doch ausgeglichen, allerdings doch auf recht mäßigem Niveau.
Wolfsburg - Fürth
27
Tor! VfL Wolfsburg - SPVGG GREUTHER FÜRTH 0:1 - Da gibt es ein schweres Missverständnis zwischen Benaglio und Pogatetz, da sie sich nicht einigen können, kommt Ilir AZEMI irgendwie noch an den Ball, der dann ins Tor kullert. Möglicherweise ist das aber auch eher ein Eigentor des Österreichers. Dann ginge der Assist an Torhüter Grün, der den Ball lang nach vorne gepasst hatte.
Mainz - Augsburg
25
Tor! FSV MAINZ 05 - FC Augsburg 2:0 - Die Mainzer legen nach, Adam SZALAI dreht sich nach einem Pass von Müller um den Gegenspieler und schließt erfolgreich ab.
Hamburg - Dortmund
22
Nach einem Foul an Leitner holt sich van der Vaart die Gelbe Karte ab.
Mainz - Augsburg
19
Vogt mit dem Foul an Diaz, das hat Gelb zur Folge für den Augsburger.
Schalke - Bayern
19
Weiterhin haben die Bayern hier mehr vom Spiel, wenngleich Unnerstall im Schalker Tor noch wenig zu tun bekommen hat.
Düsseldorf - Freiburg
17
Am Rhein hat die Fortuna das Spiel gut im Griff, daher kommen die Freiburger kaum einmal dazu, die weiterhin weiße Weste der Düsseldorfer zu gefährden.
Wolfsburg - Fürth
15
Ein recht gemächlicher Beginn von beiden Seiten, entsprechend fehlen hier noch die Torgelegenheiten.
Mainz - Augsburg
14
Gute Chance für Szalai, der aus spitzem Winkel abzieht, Amsif ist aber aufmerksam.
Hamburg - Dortmund
13
Nach dem frühen Rückstand haben sich die Dortmunder einmal geschüttelt und haben nun deutlich mehr vom Spiel, drängen den HSV an den eigenen Strafraum zurück.
Hamburg - Dortmund
12
Mancienne prüft seinen eigenen Torhüter, Adler kann den Kopfball noch eben über die Latte lenken. Nach der folgenden Ecke kommt der Ball zu Piszczek, der direkt abzieht und flach neben den Pfosten zielt.
Mainz - Augsburg
10
Tor! FSV MAINZ 05 - FC Augsburg 1:0 - Da kann Andreas IVANSCHITZ eigentlich gar nichts für, aber der Österreicher wird beim Klärungsversuch von Langkamp angeschossen und kann sich so über den Führungstreffer freuen.
Schalke - Bayern
8
Nach recht ordentlichem Beginn der Schalker hat nun der FC Bayern erst einmal das Kommando übernommen.
Düsseldorf - Freiburg
3
Nach Pass von Lambertz hat Kruse die gute Gelegenheit, sein Schuss streicht nur knapp über die Latte.
Hamburg - Dortmund
2
Tor! HAMBURGER SV - Borussia Dortmund 1:0 - Nanu, die ganz schnelle Führung für den HSV, nach einer Flanke von van der Vaart ist Heung-Min SON mit dem Kopf zur Stelle.
Schalke - Bayern
1
Aus der Startelf gegen Piräus fehlt bei den Schalkern nur Barnetta, dafür steht Draxler in der Anfangsformation. Bei den Bayern müssen Martinez und Pizarro nach dem Spiel gegen Valencia wieder auf die Bank, zudem fehlt Ribery angeschlagen. Ersetzt werden die drei durch Luiz Gustavo, Müller und Mandzukic.
Hamburg - Dortmund
1
Beim HSV stehen Diekmeier, Arslan und Ilicevic in der Startelf, weichen müssen dafür Lam, Bruma und der gesperrte Jiracek. Auch der BVB nimmt zwei Änderungen im Vergleich zum Match gegen Ajax vor, so spielen Leitner und Perisic von Beginn an für Gündogan und Blaszczykowski.
Düsseldorf - Freiburg
1
Bei der Fortuna ist Torhüter Giefer fit geworden, so steht die Elf auf dem Platz, die auch beim 0:0 in Stuttgart begonnen hatte. Beim Sportclub spielt heute Caligiuri für Jendrisek, somit sollen Kruse und Guedé die Spitze bilden.
Wolfsburg - Fürth
1
Nur ein Tausch beim VfL, wo Vieirinha Platz macht für Dost. Kahlenberg und Kjaer bilden also wiederum die Doppelsechs. Beim Aufsteiger stehen Petsos und Azemi in der Startelf für Pekovic und Klaus.
Mainz - Augsburg
1
Reichlich Änderungen beim FSV, für Pospech, Caligiuri, Kirchhoff, Baumgartlinger und Risse kommen Diaz, Polanskli, Soto, Ivanschitz und Szalai ins Team. Aber auch der FCA wechselt durch, bringt de Jong, Vogt und Oehrl für Ostrzolek, Werner und Bancé.
Anpfiff
1
Los gehts, die Spiels des Tages haben begonnen.
Schalke - Bayern
 
Dem Auftaktremis in Hannover folgten zwei königsblaue Siege gegen Augsburg und in Fürth, ein ordentlicher Saisonbeginn also. Noch erfolgreicher allerdings der FC Bayern, der alle drei Partien für sich entschied und mit zwölf erzielten Treffern einen neuen Bundesliga-Startrekord aufstellte. In der Champions League siegten die Schalker am Dienstag in Piräus, einen Tag später legte der Rekordmeister gegen Valencia nach. Die vergangenen drei Duelle beider Teams gingen an die Münchener.
Hamburg - Dortmund
 
Auch die Rückkehr des verlorenen Sohnes konnte den miesen Saisonstart des HSV nicht verhindern, mit Rafael van der Vaart ging auch das dritte Spiel verloren, man belegt einen direkten Abstiegsplatz. Der BVB steht dagegen mit zwei Heimsiegen und einem Remis in Nürnberg recht ordentlich da, zudem gab es am Dienstag einen knappen Sieg im ersten Champions League-Match gegen Ajax Amsterdam. Zuletzt gewannen die Hamburger am 15.08.2009 gegen die Dortmunder, mit 4:1 deutlich. Danach folgten vier Erfolge der Schwarz-Gelben und ein Unentschieden.
Düsseldorf - Freiburg
 
Guter Start des Neulings, nach dem Auftaktsieg in Augsburg folgten zwei torlose Unentschieden gegen Mönchengladbach und in Stuttgart, die Fortuna ist das einzige Team ohne Gegentor. Auch der Sportclub ist nach dem 5:3 gegen Hoffenheim am vergangenen Wochenende ins Tabellenmittelfeld vorgerückt. Der letzte Heimsieg gegen die Freiburger gelang den Rheinländern am 12.03.1997, Macchambes Younga-Mouhani erzielte beide Tore zum 2:1.
Wolfsburg - Fürth
 
Durchwachsen sind die Leistungen der Wölfe bisher, dem Sieg in Stuttgart folgte eine satte 0:4-Pleite daheim gegen Hannover und ein mageres 0:0 in Augsburg. Aufsteiger Fürth hat immerhin das Auswärtsspiel in Mainz gewonnen, dagegen aber zu Hause gegen den FC Bayern und Schalke verloren. Eine Begegnung gab es bisher zwischen beiden Teams, im Pokal-Achtelfinale 2006 siegte der VfL kurz vor Weihnachten im Ronhof.
Mainz - Augsburg
 
Erst einen Punkt hat der FSV auf dem Konto, der wurde am ersten Spieltag in Freiburg errungen, danach wurde gegen Aufsteiger Fürth und in München verloren. Auch der FCA hat erst ein Remis erreicht, das gabs aber zuletzt gegen Wolfsburg, davor verlor man gegen Neuling Düsseldorf und auf Schalke. In der vergangenen Saison gewannen die Augsburger beide Vergleiche, letztmals siegten die 05er am 31.05.1975 in der 2. Liga Süd daheim gegen die Schwaben mit 3:2.
Rückblick
 
Gestern bereits siegte Eintracht Frankfurt mit 2:1 beim 1. FC Nürnberg und hat sich damit zunächst an die Tabellenspitze gesetzt. Mit vier Siegen ist in der Bundesliga-Geschichte noch kein Aufsteiger gestartet.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Konferenz des vierten Spieltages. Fünf Begegnungen stehen wie üblich am Nachmittag an, das Abendspiel entfällt allerdings wegen der Europacup-Belastungen am letzten Donnerstag. Dafür gibt es morgen drei Partien.
Bundesliga
 
Sp
S
U
N
Tore
Diff
Pkt
  1
Bayern München
34
29
4
1
98:18
80
91
  2
Borussia Dortmund
34
19
9
6
81:42
39
66
  3
Bayer Leverkusen
34
19
8
7
65:39
26
65
  4
FC Schalke 04
34
16
7
11
58:50
8
55
  5
SC Freiburg
34
14
9
11
45:40
5
51
  6
Eintracht Frankfurt
34
14
9
11
49:46
3
51
  7
Hamburger SV
34
14
6
14
42:53
-11
48
  8
Mönchengladbach
34
12
11
11
45:49
-4
47
  9
Hannover 96
34
13
6
15
60:62
-2
45
  10
1. FC Nürnberg
34
11
11
12
39:47
-8
44
  11
VfL Wolfsburg
34
10
13
11
47:52
-5
43
  12
VfB Stuttgart
34
12
7
15
37:55
-18
43
  13
FSV Mainz 05
34
10
12
12
42:44
-2
42
  14
Werder Bremen
34
8
10
16
50:66
-16
34
  15
FC Augsburg
34
8
9
17
33:51
-18
33
  16
1899 Hoffenheim
34
8
7
19
42:67
-25
31
  17
Fortuna Düsseldorf
34
7
9
18
39:57
-18
30
  18
SpVgg Gr. Fürth
34
4
9
21
26:60
-34
21
Copyright © 2024 Perform Media Deutschland GmbH. Alle Rechte vorbehalten