6. Spieltag
 
Letzte Aktualisierung: 23:45:01
Ende
 
Das war es zunächst aus der Bundesliga, ab 18:30 Uhr melden wir uns dann wieder LIVE mit dem Borussen-Duell zwischen Dortmund und Mönchengladbach. Diese Partie können Sie dann in unserem Einzelticker verfolgen. Bis später also.
Fazit
 
Letztlich holen sich die Bayern dann doch noch den sechsten Saisonsieg und bleiben klarer Spitzenreiter, Bremen fällt dagegen ein wenig zurück. Hannover kann den Münchenern nicht folgen, erweist sich als guter Gast bei der Jubiläumsparty und verliert insgesamt unglücklich in Hamburg. Leverkusen fährt den erwarteten Sieg gegen Aufsteiger Fürth ein, die Franken liegen nun auf einem direkten Abstiegsplatz, da Stuttgart in Nürnberg der erste Saisonsieg gelingt. Schließlich bleibt noch das leistungsgerechte 0:0 zwischen Hoffenheim und Schlusslicht Augsburg.
Abpfiff
90
Dabei bleibt es auch, alle Spiele sind beendet.
Hamburg - Hannover
90
Von geordnetem Spiel kann hier auf beiden Seiten nicht mehr die Rede sein. Aber noch hält der Vorsprung der Gastgeber.
Hamburg - Hannover
88
Hier können die Hamburger langsam an den Sieg denken, auch wenn Hannover weiterhin stürmt und stürmt und stürmt.
Hoffenheim - Augsburg
88
Nun auch ein Platzverweis für einen Spieler, es erwischt Salihovic, der Werner heftig auf den Knöchel steigt. Schon das zweite Mal in dieser Saison, dass der Bosnier vorzeitig vom Feld muss.
Hoffenheim - Augsburg
84
So bleibt noch dieses Spiel ohne Tore. Die Schlussphase muss sich TSG-Trainer Babbel von der Tribüne aus anschauen nach einem Disput mit den Unparteiischen.
Bremen - Bayern
83
Tor! Werder Bremen - BAYERN MÜNCHEN 0:2 - So läuft das dann halt... Aus einer Bremer Ecke entwickelt sich ein Konter der Münchener. Shaqiri mit der schönen Hereingabe, in der Mitte vollendet Mario MANDZUKIC zu seinem sechsten Saisontreffer.
Bremen - Bayern
81
Tor! Werder Bremen - BAYERN MÜNCHEN 0:1 - Da steht Mielitz etwas zu weit vor seinem Tor, das erkennt LUIZ GUSTAVO und zirkelt den Ball aus knapp 20 Metern in den Winkel.
Bremen - Bayern
80
Klares Foul von Arnautovic an Ribery, das gibt Gelb. Die anschließende Aufregung ist allerdings unnötig.
Hamburg - Hannover
77
Nach einem Zusammenprall mit Jiracek hat es Eggimann noch eine Weile versucht, muss dann aber doch benommen vom Feld, für den Innenverteidiger kommt mit Diouf ein weiterer Stürmer.
Nürnberg - Stuttgart
75
Tor! 1. FC Nürnberg - VFB STUTTGART 0:2 - Die Entscheidung naht, denn Martin HARNIK verdoppelt mit einem knackigen Flachschuss die Führung der Schwaben.
Bremen - Bayern
75
Die Bayern wechseln zum dritten Mal, bringen Martinez für Schweinsteiger.
Hamburg - Hannover
74
Die nächste große Chance für Abdellaoue, frei vor Adler scheitert er am Torhüter, der auch heute wieder eine sehr gute Leistung zeigt. 96 hat das Spiel nun vollständig im Griff, die Hamburger führen noch mit viel Glück.
Hoffenheim - Augsburg
72
Viel ist das weiterhin nicht, was beide Teams hier zeigen, das 0:0 passt perfekt dazu.
Bremen - Bayern
70
Schöne Flanke von de Bruyne, akrobatisch versucht Arnautovic noch, den Ball in Richtung Tor zu bringen, scheitert aber bei diesem Vorhaben.
Leverkusen - Fürth
67
Die beiden Gegentreffer haben ordentlich Wirkung gezeigt, bei Fürth läuft nicht mehr viel zusammen.
Bremen - Bayern
65
Ribery aus knapp 20 Metern, verfehlt das Tor nur ganz knapp.
Nürnberg - Stuttgart
63
Boka kommt für Molinaro ins Spiel, der Italiener ist mit seiner Auswechslung nicht einverstanden und wirft sein Trikot in Richtung Ersatzbank.
Hamburg - Hannover
62
Jiracek spielt jetzt auch mit, Arslan macht Platz.
Leverkusen - Fürth
62
Tor! BAYER LEVERKUSEN - SpVgg Greuther Fürth 2:0 - Die Gäste verlieren den Ball im Vorwärtsgang, Carvajal passt daraufhin zu Sidney SAM, der seinen zweiten Treffer erzielt.
Hamburg - Hannover
60
Schick! Ya Konan mit einem Fallrückzieher, der nur hauchdünn das Hamburger Tor verfehlt.
Hoffenheim - Augsburg
60
Keine Chance zur Wiedergutmachung, Petrzela muss vom Feld, Musona kommt.
Bremen - Bayern
59
Bei den Bayern sind nun Mandzukic und Shaqiri dabei, Pizarro und Kroos haben Feierabend. Kurz darauf kommt Füllkrug bei Werder für Elia.
Hoffenheim - Augsburg
58
Riesenchance für Petrzela, aber anstatt im Strafraum einfach mal abzuziehen, passt der Augsburger in die Mitte, wo kein Mitspieler zu finden ist.
Nürnberg - Stuttgart
57
Beim Club kommt nun Esswein für Frantz ins Spiel. Auf der Gegenseite spielt jetzt Cacau für Traoré.
Leverkusen - Fürth
55
Pekovic kassiert nach einem Foul an Castro die erste Gelbe Karte der Partie.
Hamburg - Hannover
55
Hannover ist durchaus engagiert aus der Kabine gekommen, dafür sind die Gastgeber mit Kontern gefährlich.
Bremen - Bayern
54
Immerhin mal ein Torschuss, aber de Bruyne trifft direkt in die aufnahmebereiten Arme von Neuer.
Hamburg - Hannover
51
Der zweite Treffer für die Hamburger? Son trifft zwar, steht dabei aber im Abseits. Richtige Entscheidung, dieses Tor nicht anzuerkennen.
Bremen - Bayern
51
Knappe Sache, denn Ribery trifft nur den Pfosten des Werder-Tores.
Leverkusen - Fürth
50
Tor! BAYER LEVERKUSEN - SpVgg Greuther Fürth 1:0 - Schöner Pass von Schürrle auf Sidney SAM, der elegant abschließt. Perfekter Wechsel also bei den Hausherren.
Hamburg - Hannover
47
Haggui legt van der Vaart, holt sich dafür Gelb ab.
Nürnberg - Stuttgart
46
Tasci hatte sich schon vor der Pause verletzt, daher ist nun Maza im Spiel beim VfB.
Leverkusen - Fürth
46
Hier ist Bellarabi in der Kabine geblieben, Sam wirkt dafür mit.
Hamburg - Hannover
46
Beide Seiten wechseln - so spielt Abdellaoue für Schlaudraff bei den Gästen, während Ilicevic bei den Hamburgern Platz macht für Beister.
zweite Halbzeit
46
Weiter gehts, die Spiele laufen wieder.
Pause
 
Sehr sehr mager, was uns die Offensivreihen bisher zeigen. Stuttgart muss einen weiteren Nürnberger Abwehrfehler zur Hilfe nehmen, um zu führen. Auch der HSV profitiert von einem schwachen Abschlag von 96-Keeper Zieler. Aber sonst? Drei Mal 0:0 nach 45 Minuten, da erwarten wir nun eine deutliche Steigerung aller Beteiligten in den zweiten 45 Minuten.
Pause
45
Alle Spiele sind nun in der Halbzeitpause.
Hamburg - Hannover
45
Da Silva Pinto dringt von links in den Strafraum ein, zieht aus spitzem Winkel ab, gute Reaktion von Adler.
Leverkusen - Fürth
42
Zum Ende der ersten Halbzeit kommen auch die Fürther zu ersten vielversprechenden Chancen, aber es bleibt zunächst beim 0:0.
Bremen - Bayern
40
Gleich hinterher wird auch Mittelfeldpartner Luiz Gustavo verwarnt, der de Bruyne zu Fall bringt.
Bremen - Bayern
38
Schweinsteiger zu ungestüm gegen Junuzovic, sieht dafür Gelb.
Hamburg - Hannover
38
Hier sieht sich Arslan nach einem Foul an Stindl die zweite Gelbe Karte gegen den HSV an.
Nürnberg - Stuttgart
36
Freistoß von Holzhauser, Harnik köpft ins Tor, wird aber wegen Abseits zurückgepfiffen.
Hamburg - Hannover
35
So richtig jubiläumsreif ist das Spiel hier nicht, aber immerhin passt das Ergebnis für die Hamburger.
Nürnberg - Stuttgart
33
Klasse Schuss von Cohen, aber Ulreich zeigt eine ebenso sehenswerte Parade.
Bremen - Bayern
31
Der erste Treffer in Bremen, nach einem Freistoß von Kroos trifft Dante mit dem Kopf, stand dabei aber im Abseits.
Nürnberg - Stuttgart
28
Molinaro mit dem Foul an Chandler, das bedeutet Gelb.
Hamburg - Hannover
28
Erstmals in dieser Saison befinden sich die Hannoveraner im Rückstand, das hat zunächst Wirkung hinterlassen.
Leverkusen - Fürth
26
In kurzer Folge gute Chancen für Kießling und Castro, so langsam übernehmen die Gastgeber das Kommando.
Bremen - Bayern
25
Immer noch ein ziemlich wirbeliges Spiel von beiden Seiten, schnell geht es nach vorne, wo sich dann allerdings kaum einmal Torgelegenheiten ergeben.
Hoffenheim - Augsburg
23
Gute Freistoßposition für die TSG, wenngleich etwa 30 Meter zu überwinden sind. Aber so weit kommt Rudy gar nicht, der Ball landet in der Mauer.
Leverkusen - Fürth
19
Hier übrigens auch ein früher Wechsel, allerdings muss Petsos bei den Gästen verletzt vom Platz, Azemi wirkt nun mit.
Hamburg - Hannover
20
Tor! HAMBURGER SV - Hannover 96 1:0 - Schlechter Abschlag von Zieler, so kontern die Hamburger direkt, am Ende schließt Artjoms RUDNEVS kraftvoll ab.
Nürnberg - Stuttgart
16
Das war ein kurzes Bundesliga-Debüt für Marcos Antonio, Trainer Hecking zieht die Konsequenz aus dessen Leistung und bringt Balitsch, Simons rückt dafür in die Innenverteidigung.
Bremen - Bayern
15
Darüberhinaus kommen die Bayern jetzt immer besser ins Spiel, haben sich nach der Bremer Anfangsoffensive besser geordnet.
Bremen - Bayern
14
Sokratis gegen Pizarro, der Zweikampf endet mit einer Gelben Karte für den Bremer.
Nürnberg - Stuttgart
11
Erneut ein schwerer Fehler von Marcos Antonio, Holzhauser hat so freie Bahn, trifft aber nur das Außennetz.
Hoffenheim - Augsburg
11
Volland stoppt den Vorstoß von de Jong, das hat Gelb zur Folge.
Leverkusen - Fürth
8
Bellarabi ist nach langem Pass von Toprak alleine durch, aber Grün kann ihm den Ball vom Fuß nehmen.
Hamburg - Hannover
6
Freistoß van der Vaart, Kopfball Westermann, der ist aber zu hoch angesetzt.
Bremen - Bayern
6
Recht flotter Beginn der Bremer, die Bayern suchen noch ein wenig die Linie im eigenen Spiel.
Hamburg - Hannover
3
Heute feiert der HSV ja offiziell seinen 125. Geburtstag, auch wenn es den Verein als solchen erst seit 1919 gibt. 1887 wurde der älteste Vorgängerverein SC Germania gegründet. Die zugehörige Choreographie war allerdings schon recht beeindruckend, 45.000(!) handgemalte Doppelhalter wurden in allen Bereichen des Stadions gezeigt, das hat schon was, zugegeben.
Hamburg - Hannover
1
Hier holt sich Ilicevic gleich zu Beginn Gelb ab wegen eines Foula an da Silva Pinto.
Bremen - Bayern
1
Bei Werder sind Gebre Selassie und Petersen wieder dabei, dafür müssen Schmitz und Akpala weichen. Reichlich namhafte Wechsel gibt es bei den Bayern, wo Martinez, Shaqiri und Top-Torjäger Mandzukic nur auf der Bank sitzen, Robben wird heute ganz geschont. Starten werden dafür Luiz Gustavo, Kroos, Müller und Pizarro.
Hamburg - Hannover
1
Einfache Sache beim HSV aus Hamburg, zum dritten Mal in Folge läuft die gleiche Anfangsformation auf. Einen Wechsel müssen die 96er vornehmen, der wiederum schwer verletzte Andreasen wird von Schmiedebach vertreten.
Leverkusen - Fürth
1
Bayer beginnt heute mit Carvajal und Bellarabi, dafür fehlen Schwaab und Reinartz. Auch bei den Fürthern gibt es zwei Spielerwechsel, Prib und Pekovic ersetzen Pektürk und Azemi, die aber immerhin auf der Bank Platz genommen haben.
Nürnberg - Stuttgart
1
Beim Club hat die schwache Leistung in Hannover einige Opfer gefordert. Heute laufen, wie eben schon erwähnt, Marcos Antonio, Cohen, Gebhart und Frantz von Beginn an auf, sie ersetzen Nilsson, Balitsch, Esswein und Mak. Beim VfB wird das komplette offensive Mittelfeld ausgetauscht, Traoré, Harnik und Holzhauser sind an Stelle von Okazaki, Hajnal und Cacau im Team.
Hoffenheim - Augsburg
1
Eine erzwungene Änderung gibt es bei der TSG, für den schwer verunfallten Vukcevic kommt Volland ins Team. Die Augsburger nehmen ein paar Wechsel mehr vor. So stehen heute Langkamp, Vogt und Moravek in der Startelf für Sankoh, Ottl und Bancé.
Nürnberg - Stuttgart
1
Tor! 1. FC Nürnberg - VFB STUTTGART 0:1 - Unfassbar! Nach 24 Sekunden ein krasser Fehlpass von Marcos Antonio, der ja für den am Mittwoch patzenden Nilsson im Team ist, Vedad IBISEVIC sagt danke und erzielt die Führung für den VfB.
Anpfiff
1
Los gehts, die Spiele des Tages laufen.
Bremen - Bayern
 
Werder hat sich am Mittwoch in Freiburg den zweiten Erfolg der Saison gesichert und ist auf den siebten Rang geklettert. Die Bayern ziehen nach dem fünften Sieg in Folge an der Tabellenspitze einsam ihre Kreise, 17:2 Tore sprechen eine ebenso deutliche Sprache. Den letzten Heimsieg gegen die Münchener feierten die Bremer am 21.10.2006 mit 3:1. Zuletzt gab es vier Siege des Rekordmeisters nacheinander.
Hamburg - Hannover
 
Der HSV scheint die Krise zu Saisonbeginn vorerst überwunden zu haben, auch wenn es in Mönchengladbach am Ende nur zu einem Remis langte, die Leistung gibt aber zu Hoffnungen Anlass. Dennoch liegt man zunächst nur knapp vor der Abstiegszone. Die 96er feierten am Mittwoch gegen Nürnberg den dritten Sieg dieser Spielzeit, damit bleiben die Niedersachsen weiterhin Vierter. Letztmals siegten die Hannoveraner am 04.12.2004 mit 2:0 in Hamburg.
Leverkusen - Fürth
 
Durch den zweiten Saisonsieg am Mittwoch in Augsburg hat sich Bayer bis auf den achten Platz verbessert. Neuling Fürth dagegen hat gegen Mitaufsteiger Düsseldorf die dritte Niederlage hinnehmen müssen und ist auf den Relegationsrang zurückgefallen. Beide Teams standen sich noch nie in einem Pflichtspiel gegenüber, wir erleben also eine Premiere.
Nürnberg - Stuttgart
 
Die letzten beiden Spiele gegen Frankfurt und in Hannover hat der Club verloren, ist damit auf den neunten Platz abgerutscht. Noch weitaus schlechter ist allerdings die Lage in Stuttgart, der VfB hat nach der Niederlage gegen Hoffenheim weiterhin nur zwei magere Punkte auf dem Konto und belegt einen direkten Abstiegsplatz. Letztmals siegten die Schwaben am 06.02.2010 in Nürnberg, Roberto Hilbert gelang der 2:1-Siegtreffer.
Hoffenheim - Augsburg
 
Angesichts des schweren Unfalls von Boris Vukcevic, der sich weiterhin in kritischem Zustand befindet, tritt das Sportliche in den Hintergrund. Hier dennoch die Fakten vor dem Match: Nach den drei Auftaktpleiten hat die TSG nun in Stuttgart den zweiten Sieg in Folge einfahren können und sich auf Rang Elf verbessert. Der FCA ist dagegen weiterhin sieglos, hat vier der bisherigen fünf Saisonspiele verloren und liegt weiterhin am Tabellenende. Am 22.04.2006 feierten die Augsburger daheim in der Regionalliga Süd den letzten Sieg gegen Hoffenheim, Marco Löring erzielte in der Schlussminute den Siegtreffer. Danach folgten vier 1899-Siege und zwei Unentschieden.
Rückblick
 
Gestern musste Fortuna Düsseldorf beim 2:2 gegen den FC Schalke 04 zwar die ersten Gegentore dieser Saison hinnehmen, aber der Aufsteiger ist weiterhin ungeschlagen, verbleibt erst einmal auf dem fünften Rang, die Königsblauen klettern auf Platz Drei.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Konferenz des sechsten Spieltages.
Bundesliga
 
Sp
S
U
N
Tore
Diff
Pkt
  1
Bayern München
34
29
4
1
98:18
80
91
  2
Borussia Dortmund
34
19
9
6
81:42
39
66
  3
Bayer Leverkusen
34
19
8
7
65:39
26
65
  4
FC Schalke 04
34
16
7
11
58:50
8
55
  5
SC Freiburg
34
14
9
11
45:40
5
51
  6
Eintracht Frankfurt
34
14
9
11
49:46
3
51
  7
Hamburger SV
34
14
6
14
42:53
-11
48
  8
Mönchengladbach
34
12
11
11
45:49
-4
47
  9
Hannover 96
34
13
6
15
60:62
-2
45
  10
1. FC Nürnberg
34
11
11
12
39:47
-8
44
  11
VfL Wolfsburg
34
10
13
11
47:52
-5
43
  12
VfB Stuttgart
34
12
7
15
37:55
-18
43
  13
FSV Mainz 05
34
10
12
12
42:44
-2
42
  14
Werder Bremen
34
8
10
16
50:66
-16
34
  15
FC Augsburg
34
8
9
17
33:51
-18
33
  16
1899 Hoffenheim
34
8
7
19
42:67
-25
31
  17
Fortuna Düsseldorf
34
7
9
18
39:57
-18
30
  18
SpVgg Gr. Fürth
34
4
9
21
26:60
-34
21
Copyright © 2024 Perform Media Deutschland GmbH. Alle Rechte vorbehalten