28. Spieltag
 
Letzte Aktualisierung: 19:57:48
Ende
 
Das war es zunächst aus der Bundesliga, ab 18:30 Uhr sind wir dann wieder LIVE für Sie dabei, wenn der Hamburger SV und der SC Freiburg um den Anschluss an die Europacup-Plätze spielen. Diese Partie können Sie wie immer in unserem Einzelticker verfolgen. Bis später also.
Fazit
 
Abgesehen davon festigt der BVB den zweiten Platz mit einem zwischendurch etwas wackligen Sieg gegen Augsburg, denn Leverkusen kommt nur zu einem 1:1 gegen Wolfsburg. So kommt Schalke etwas an Bayer heran durch den Erfolg in Bremen. Auf Rang Sechs klettert Mönchengladbach nach dem 1:0 gegen Fürth, sitzt damit nun auch Frankfurt im Nacken. Im Keller verlieren Schlusslicht Fürth und vor allem auch Augsburg. Das wird Hoffenheim ebenso freuen wie Düsseldorf.
Titel
 
Und das heißt dann auch: Der FC Bayern München ist Deutscher Meister 2013! Nicht, dass das nun noch überraschend wäre, aber jetzt ist das Ganze eben endlich amtlich. Glückwunsch von dieser Stelle an den Rekordmeister zum 23. nationalen Meistertitel und der frühesten Entscheidung der Liga-Geschichte.
Abpfiff
90
Das war es dann aber, alle Spiele sind beendet.
Dortmund - Augsburg
90
Tor! BORUSSIA DORTMUND - FC Augsburg 4:2 - Ja, wenn auch ohne Relevanz. Allerdings, Robert LEWANDOWSKI erzielt doch noch sein 21. Saisontor und trifft so auch im zehnten Bundesliga-Spiel in Folge.
 
87
Nimmt man Bremen einmal aus, herrscht überall noch Spannung. Kann da in den verbleibenden Minuten noch das eine oder andere Resultat verändert werden?
Dortmund - Augsburg
85
Erst vergibt Götze, aus wenigen Metern geht der Ball über das Tor. Auf der Gegenseite kommt Ji zum Abschluss, visiert das Toreck an, aber Langerak fischt den gut gezirkelten Ball noch heraus.
Leverkusen - Wolfsburg
84
Boenisch hat ebenfalls frei am kommenden Samstag, darf nach seiner fünften Verwarnung auf Schalke nicht mitwirken.
Dortmund - Augsburg
83
Mit Schieber verlässt der Doppel-Torschütze das Feld, Kehl soll absichern.
Frankfurt - Bayern
82
Diese Minuten gehören den Frankfurtern. Erst bekommt Dante den Ball an die Hand, statt Strafstoß gibt es aber nur Ecke. Diese landet auf dem Kopf von Zambrano, wieder ist Neuer da, Schweinsteiger klärt elegant mit der Hacke zum nächsten Eckball. Dieser landet über Umwege vor dem Strafraum bei Inui, der abzieht und das Außennetz trifft.
Leverkusen - Wolfsburg
81
Fagner mit seiner fünften Gelben Karte, der Außenspieler fehlt dem VfL gegen Hoffenheim.
Leverkusen - Wolfsburg
79
Schöner Kopfball von Kießling, ebenso gute Parade von Benaglio, es bleibt dementsprechend beim 1:1.
Frankfurt - Bayern
78
Die beste Chance der Frankfurter bisher, Lakic kommt nach einer Flanke von Aigner aus wenigen Metern zum Abschluss, aber Neuer ist mit einem klasse Reflex zur Stelle.
Bremen - Schalke
76
Freistoß an der Strafraumgrenze, Mielitz lenkt den Ball von Farfan über die Latte.
Frankfurt - Bayern
75
Bei den Bayern stürmt jetzt Pizarro für Gomez. Die Eintracht tauscht ebenfalls den Angreifer, bringt Lakic für Matmour.
M'gladbach - Fürth
73
Tor! BORUSSIA MÖNCHENGLADBACH - SpVgg Greuther Fürth 1:0 - Die Gastgeber nutzen die Überzahl, nach einer flachen Hereingabe von Wendt erzielt Luuk DE JONG die Führung.
Dortmund - Augsburg
70
Auch die Dortmunder treffen, aber Lewandowski soll bei der Flanke von Sahin im Abseits gewesen sein - Fehlentscheidung.
Leverkusen - Wolfsburg
70
Tor! Bayer Leverkusen - VFL WOLFSBURG 1:1 - Alles wieder offen in dieser Partie, nach einem Freistoß von Rodriguez köpft Simon KJAER den Ausgleich.
Bremen - Schalke
68
Tor! Werder Bremen - FC SCHALKE 04 0:2 - Wieder sieht Lukimya nicht gut aus, dieses Mal ist Ciprian MARICA der Nutznießer.
M'gladbach - Fürth
66
Ausgeliehen von der Borussia nach Fürth, sein erster Einsatz im Borussia-Park - und dann sieht Zimmermann innerhalb weniger Minuten zwei Mal Gelb und muss vorzeitig vom Feld.
Frankfurt - Bayern
65
Ganz schnell holt sich Luiz Gustavo Gelb ab nach einem Foul an Aigner, seine fünfte in dieser Saison, gegen Nürnberg fehlt der Brasilianer also.
Dortmund - Augsburg
64
Tor! BORUSSIA DORTMUND - FC Augsburg 3:2 - Nun sind die Dortmunder wieder vorn, einen Freistoß von Götze befördert schlussendlich Neven SUBOTIC.
Frankfurt - Bayern
63
Die Bayern tauschen doppelt, Luiz Gustavo und Ribery kommen für Robben und Müller.
Leverkusen - Wolfsburg
62
Der VfL bringt jetzt Helmes für Arnold.
Leverkusen - Wolfsburg
60
Bei Bayer kommt Hegeler für Sam ins Spiel.
Bremen - Schalke
57
Hunt mit dem Freistoß, zentral vor dem Strafraum, der Ball streicht hauchdünn am Pfosten vorbei.
M'gladbach - Fürth
56
Mavraj humpelt vom Feld und wird durch Kleine ersetzt.
Dortmund - Augsburg
54
Schmelzer verliert den Ball an Moravek, der dann alleine auf und davon ist, umdribbelt sogar noch Langerak, aber Großkreutz ist zurückgeeilt und klärt auf der Linie.
Frankfurt - Bayern
52
Tor! Eintracht Frankfurt - BAYERN MÜNCHEN 0:1 - Fast zeitgleich dann aber auch die Führung der Münchener, Bastian SCHWEINSTEIGER ist erfolgreich nach Flanke von Lahm.
Dortmund - Augsburg
52
Tor! BORUSSIA DORTMUND - FC Augsburg 2:2 - Und schon der Ausgleich für den BVB, der Schütze ist allerdings wiederum Julian SCHIEBER, der einen Pass von Hofmann verwertet.
Dortmund - Augsburg
51
Nun wird es ernst, Lewandowski und Götze kommen hinein für Leitner und Bittencourt.
Bremen - Schalke
51
Tor! Werder Bremen - FC SCHALKE 04 0:1 - Eigentlich war die Chance schon vorbei, Marica kommt nicht durch, aber Lukimya verdaddelt den Ball und Julian DRAXLER nutzt das aus.
Leverkusen - Wolfsburg
49
Nach einem Foul an Diego sieht Reinartz seine zehnte Gelbe Karte und wird Bayer daher auf Schalke fehlen.
Leverkusen - Wolfsburg
48
Sam ist im Strafraum, schafft es aber nicht, den Ball an Benaglio vorbeizuspitzeln.
Dortmund - Augsburg
47
Schieber mit dem Foul an Hahn, das ergibt Gelb.
Bremen - Schalke
46
Bei den Schalkern ist Bastos in der Kabine geblieben und durch Raffael ersetzt worden.
Dortmund - Augsburg
46
Mölders muss angeschlagen passen, dafür ist nun Moravek im Spiel.
zweite Halbzeit
46
Weiter gehts, die Spiele laufen wieder.
Pause
 
Viele Tore haben wir noch nicht bewundern dürfen - in Frankfurt, Bremen und Mönchengladbach steht es jeweils noch 0:0. Leverkusen nimmt ein knappes 1:0 gegen Wolfsburg mit in die Kabine. Und dann ist da noch die Partie in Dortmund, wo der BVB erst führte, innerhalb kurzer Zeit aber zwei Gegentore hinnehmen muss. So wären die Bayern aktuell Meister und der FCA schöpft Hoffnung im Abstiegskampf. Aber noch stehen ja 45 Minuten aus.
Pause
45
Durchschnaufen, überall beginnt die Halbzeitpause.
Dortmund - Augsburg
44
Tor! Borussia Dortmund - FC AUGSBURG 1:2 - Huch? Plötzlich liegen die Gäste vorn, erst Werner mit dem Schuss, den Langarak nach vorne abwehrt, von hinten kommt Kevin VOGT heran und bringt den FCA nach vorn.
Dortmund - Augsburg
43
Tor! Borussia Dortmund - FC AUGSBURG 1:1 - Nach einer Ecke klärt Schieber zentral vor den Strafraum zu Daniel BAIER, der so flach neben den Pfosten den Ausgleich erzielt.
Leverkusen - Wolfsburg
40
Freistoß für Bayer, Castro zieht ab und zwingt Benaglio zu einer Parade.
Frankfurt - Bayern
37
Shaqiri mit einer guten Flanke von links an den langen Pfosten, wo Robben den Volley ansetzt und vollkommen verzieht.
Bremen - Schalke
36
Nach einer Ecke kommt Petersen zum Kopfball, verliert aber die Orientierung und zielt arg weit daneben.
Frankfurt - Bayern
34
Hier spielt Aigner unfair gegen Boateng, wird dafür verwarnt.
Bremen - Schalke
32
Foul von Neustädter an Hunt, das ist die fünfte Gelbe Karte für den Schalker, der damit am kommenden Samstag gegen Leverkusen fehlt.
M'gladbach - Fürth
31
Wenn auch der Klassenerhalt utopisch scheint, die Fürther zeigen eine gute Leistung bis hierhin, wollen sich sicherlich nicht völlig sang- und klanglos aus der Liga verabschieden.
Frankfurt - Bayern
30
Früher Wechsel bei den Frankfurtern, Celozzi kommt für Lanig, auf den ersten Blick liegt da keine Verletzung vor.
M'gladbach - Fürth
28
Gute Freistoß-Gelegenheit für die Borussia, Arango läuft etwa 30 Meter vor dem Tor an und zielt deutlich zu hoch.
Frankfurt - Bayern
27
Aber so einfach geht das dann doch nicht, denn Alaba setzt den Ball an den Außenpfosten.
Frankfurt - Bayern
26
Vielleicht jetzt, denn nach einem Foul von Russ an Müller gibt es Strafstoß.
Dortmund - Augsburg
24
Hahn mit dem Foul an Sahin, das hat Gelb zur Folge.
Frankfurt - Bayern
23
Die Bayern haben das Spiel weiter im Griff, aber die Eintracht findet mittlerweile mehr Mittel zur Gegenwehr. Nach dem Tor des BVB müssten die Münchener nun nachlegen.
Dortmund - Augsburg
22
Tor! BORUSSIA DORTMUND - FC Augsburg 1:0 - Über Leitner und Bittencourt kommt der Ball zu Julian SCHIEBER, der flach abschließt.
Leverkusen - Wolfsburg
19
Guter Schuss von Kießling, aber zu unplatziert und direkt auf Benaglio, der aber schon nachfassen muss.
Bremen - Schalke
16
Da dringt de Bruyne in den Strafraum ein, überläuft Matip, seinen Schuss aus spitzem Winkel kann Hildebrand über die Latte lenken.
M'gladbach - Fürth
16
Das Schlusslicht spielt hier gut mit, hat offensiv die besseren Szenen - dieser Distanzschuss von Sararer ist aber kein Problem für ter Stegen.
Frankfurt - Bayern
14
Plötzlich ist Matmour frei vor Neuer nach schönem Pass von Russ - aber er versucht es direkt volley und zielt so deutlich vorbei. Da war sicherlich mit etwas Ruhe mehr möglich.
Leverkusen - Wolfsburg
12
Tor! BAYER LEVERKUSEN - VfL Wolfsburg 1:0 - Kjaer verliert den Ball vor dem eigenen Strafraum an Bender, dessen Hereingabe nutzt dann André SCHÜRRLE zur Leverkusener Führung.
Frankfurt - Bayern
10
Die erste ganz große Chance, Anderson wehrt vor die Füße von Shaqiri ab, der aber trifft mit einem Flachschuss aus gut 16 Metern nur den Pfosten.
M'gladbach - Fürth
8
Dominguez mit der unfreiwilligen Vorlage für Djurdjic, dessen Direktabnahme dann aber deutlich neben das Tor geht.
Dortmund - Augsburg
6
Die Dortmunder lassen es da deutlich ruhiger angehen, die neu zusammengewürfelte Mannschaft muss sich ja auch erst einmal finden.
Frankfurt - Bayern
5
Die Bayern wollen sich auf keine Rechenspielchen einlassen, sind in der Anfangsphase sehr präsent und offensiv orientiert.
Frankfurt - Bayern
1
Die Eintracht bringt heute Russ, Lanig und Matmour für Schwegler, Meier und Lakic. Die Bayern machen es nicht ganz so extrem wie Dortmund, vom Siegerteam gegen Juventus fehlen van Buyten, Luiz Gustavo, Ribery, Mandzukic und der verletzte Kroos. Dafür stehen Boateng, Martinez, Robben, Shaqiri und Gomez auf dem Feld.
Dortmund - Augsburg
1
Der BVB wechselt beinahe komplett durch. Im Vergleich zum Spiel in Malaga sitzen Piszczek, Kehl, Gündogan, Götze und Lewandowski nur auf der Bank, Weidenfeller und Reus fehlen ganz. Neu dabei sind dafür Langerak, Bender, Leitner, Sahin, Bittencourt, Hofmann und Schieber. Auch im FCA-Tor gibt es eine Änderung, Manninger verdrängt Amsif wieder. Außerdem kommt Werner für Oehrl ins Team.
Leverkusen - Wolfsburg
1
Bayer nimmt keine Änderungen vor, es läuft die Elf auf, die auch zuletzt in Düsseldorf begonnen hat. Beim VfL bleiben Schäfer und Helmes zunächst draußen, dafür kommen Fagner und Arnold in die Anfangsformation.
Bremen - Schalke
1
Bei den Bremern sind heute Prödl, Elis und Arnautovic neu in der Startelf, sie spielen an Stelle von Gebre Selassie, Bargfrede und Ekici. Die Schalker vertrauen der Formation, die beim Sieg gegen Hoffenheim auf dem Platz stand.
M'gladbach - Fürth
1
Der gesperrte Stranzl wird bei der Borussia durch Brouwers ersetzt. Daems sitzt auf der Bank, Wendt rückt nach hinten, dafür ist Arango wieder dabei. Fürth wechselt wieder einmal im Tor, Hesl spielt für Grün. Zudem werden Nehrig und Pekovic durch Prib und Klaus ersetzt.
Anpfiff
1
Los gehts, die Spiele des Nachmittages haben begonnen.
Frankfurt - Bayern
 
Nach sechs Spielen ohne Sieg hat die Eintracht zuletzt beim Schlusslicht in Fürth gewonnen, ist trotzdem wieder auf den fünften Platz zurückgefallen. Die Bayern haben ihrer nunmehr zehn Partien andauernden Siegesserie vor einer Woche noch die 9:2-Krone gegen den HSV aufgesetzt. Weiterhin beträgt der Vorsprung auf den BVB 20 Punkte, die Meisterschaft ist nur noch eine Frage der Zeit, vielleicht ist es heute so weit. In der Champions League holten die Münchener sich am Dienstag im Hinspiel des Viertelfinales ein 2:0 gegen Juventus Turin. Von den vergangenen zehn Vergleichen mit dem Rekordmeister konnten die Hessen nur einen für sich entscheiden.
Dortmund - Augsburg
 
Nur eine Niederlage gab es für den BVB in den letzten sechs Spielen, die allerdings im Derby auf Schalke. Der noch amtierende Meister steht konstant auf dem zweiten Platz, hat bei 20 Punkten Rückstand auf den FC Bayern aber nur noch höchst theoretische Chancen auf die Titelverteidigung. In der Champions League holte man am Mittwoch im Viertelfinal-Hinspiel ein 0:0 beim FC Malaga. Der FCA hat drei der vergangenen fünf Partien gewonnen, darunter die Auswärtsbegegnungen in Bremen und Hamburg. So belegt man derzeit den Relegationsrang. Zwei der drei Duelle seit Oktober 2011 haben die Dortmunder für sich entschieden, ein Vergleich in Augsburg endete torlos.
Leverkusen - Wolfsburg
 
Nach zwei Niederlagen in Mainz und gegen die Bayern folgte für die Leverkusener am vorigen Wochenende ein klarer Erfolg in Düsseldorf. Damit wurde der dritte Tabellenplatz gefestigt, den Bayer seit Anfang Februar belegt. Die Wölfe sind jetzt seit drei Partien ungeschlagen, zuletzt gab es allerdings zwei Heim-Remis, das macht derzeit Rang Zwölf. Seit 1977 war der VfL 16 Mal in Leverkusen zu Gast, den einzigen Sieg gab es beim Debüt vor gut 36 Jahren in der Zweiten Liga Nord, Wolfgang Wallek erzielte das entscheidende 2:1.
Bremen - Schalke
 
Seit sechs Spielen sind die Bremer nun schon ohne Sieg, haben aber zuletzt immerhin drei Mal nacheinander ein Unentschieden erreicht. Das langt allerdings nur zum 14. Platz. Die Schalker haben dagegen vier der letzten fünf Partien gewonnen und sind damit auf den vierten Rang zurückgekehrt. In den vergangenen fünf Duellen beider Mannschaften gab es vier Siege der Königsblauen und ein Remis.
M'gladbach - Fürth
 
Nach vier ungeschlagenen Spielen hat die Borussia zuletzt in Freiburg verloren und ist auf Rang Acht zurückgefallen. Die Fürther sind seit sieben Partien ohne Sieg und liegen weiterhin klar am Tabellenende, die Hoffnung auf den Klassenerhalt schwindet von Woche zu Woche. Seit 1983 gab es acht Duelle beider Teams in Pokal und Liga, mehr als zwei Unentschieden in der Zweiten Liga sprangen für die Franken dabei nicht heraus.
Rückblick
 
Im gestrigen Freitagsspiel hat sich 1899 Hoffenheim unter dem neuen Trainer Markus Gisdol mit 3:0 gegen Fortuna Düsseldorf durchgesetzt. Die TSG liegt zwar weiterhin auf einem direkten Abstiegsplatz, aber ein wenig mehr Hoffnung ist nun sicher vorhanden. Die Fortuna muss jetzt erst recht nach unten schauen, noch aber ist Augsburg auf Rang 16 fünf Punkte entfernt.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Konferenz des 28. Spieltages.
Bundesliga
 
Sp
S
U
N
Tore
Diff
Pkt
  1
Bayern München
34
29
4
1
98:18
80
91
  2
Borussia Dortmund
34
19
9
6
81:42
39
66
  3
Bayer Leverkusen
34
19
8
7
65:39
26
65
  4
FC Schalke 04
34
16
7
11
58:50
8
55
  5
SC Freiburg
34
14
9
11
45:40
5
51
  6
Eintracht Frankfurt
34
14
9
11
49:46
3
51
  7
Hamburger SV
34
14
6
14
42:53
-11
48
  8
Mönchengladbach
34
12
11
11
45:49
-4
47
  9
Hannover 96
34
13
6
15
60:62
-2
45
  10
1. FC Nürnberg
34
11
11
12
39:47
-8
44
  11
VfL Wolfsburg
34
10
13
11
47:52
-5
43
  12
VfB Stuttgart
34
12
7
15
37:55
-18
43
  13
FSV Mainz 05
34
10
12
12
42:44
-2
42
  14
Werder Bremen
34
8
10
16
50:66
-16
34
  15
FC Augsburg
34
8
9
17
33:51
-18
33
  16
1899 Hoffenheim
34
8
7
19
42:67
-25
31
  17
Fortuna Düsseldorf
34
7
9
18
39:57
-18
30
  18
SpVgg Gr. Fürth
34
4
9
21
26:60
-34
21
Copyright © 2024 Perform Media Deutschland GmbH. Alle Rechte vorbehalten