24. Spieltag
 
Letzte Aktualisierung: 19:38:18
Ende
 
Das war es von den Nachmittagsspielen der Bundesliga, ab 18:30 Uhr folgt dann noch die Paarung Bayer Leverkusen gegen den VfB Stuttgart. Dieses Spiel können Sie wie immer in unserem Einzelticker LIVE verfolgen. Bis später also.
Fazit
 
Die Dortmunder festigen den zweiten Tabellenplatz durch das 3:1 gegen Hannover. Freiburg verbleibt auf dem fünften Rang nach dem 1:1 in Nürnberg. Einen Sprung machen die Schalker mit dem klaren 4:1 in Wolfsburg, sind nun Sechster. Überholt wurde unter anderem der HSV, der gegen Schlusslicht Fürth nur zu einem 1:1-Remis kommt. Dennoch wächst der Rückstand der Franken auf den Relegationsplatz, denn Augsburg siegt mit 1:0 in Bremen.
Abpfiff
90
Es passiert nirgends mehr etwas, alle Spiele sind beendet.
Hamburg - Fürth
90
Nach einem Freistoß von van der Vaart ist es aber Westermann der direkt vor Hesl zum Abschluss kommt, aus spitzem Winkel aber am Keeper scheitert, der ja selber einige Zeit bei den Hamburgern unter Vertrag stand.
Hamburg - Fürth
88
Beim Stand von 1:1 kommt nun Bruma für Son. Der Niederländer geht auch wirklich in die Abwehr, aber Rajkovic soll jetzt wohl vorne hohe Bälle verwerten.
Wolfsburg - Schalke
86
Tor! VfL Wolfsburg - FC SCHALKE 04 1:4 - Nun darf auch Klaas-Jan HUNTELAAR noch einmal ran, erzielt den vierten Treffer der Gäste.
Bremen - Augsburg
86
Noch einmal Sokratis, der einen Freistoß von de Bruyne per Kopf an den Pfosten verlängert.
Bremen - Augsburg
84
Sokratis stürmt mittlerweile mit, zieht mit einem sehenswerten Seitfallzieher ab, aber Amsif zeigt eine ebenso gute Parade.
Nürnberg - Freiburg
83
Tor! 1. FC Nürnberg - SC FREIBURG 1:1 - Einen Schuss von Schuster kann Schäfer noch parieren, den Abstauber nutzt dann aber Jonathan SCHMID zum Ausgleich.
Dortmund - Hannover
81
Sahin kommt beim BVB ins Spiel für Gündogan.
Wolfsburg - Schalke
78
Tor! VfL Wolfsburg - FC SCHALKE 04 1:3 - Das sollte wohl die Entscheidung sein, die Schalker mit dem Konter, Draxler legt quer auf Jefferson FARFAN, der nur noch einschieben muss.
Hamburg - Fürth
78
Auch die Fürther Offensive erfährt einen Wechsel, für Djurdjic kommt Asamoah ins Spiel. Vor etwa zwei Jahren sorgte der hier für den Derbysieg des FC St. Pauli.
Hamburg - Fürth
75
Stürmertausch beim HSV, Berg kommt für Rudnevs.
Wolfsburg - Schalke
74
Jones kassiert seine fünfte Gelbe Karte, fehlt den Schalkern damit im Derby gegen Dortmund.
Dortmund - Hannover
74
Djourou muss angeschlagen vom Feld, wird durch Haggui ersetzt.
Dortmund - Hannover
72
Tor! BORUSSIA DORTMUND - Hannover 96 3:1 - Ein langer Ball von Santana landet bei Blaszczykowski, der klug querlegt auf Julian SCHIEBER, der so seinen ersten Bundesliga-Treffer für den BVB erzielt.
Nürnberg - Freiburg
68
Schöner Distanzschuss von Esswein, da muss sich Baumann schon lang machen.
Bremen - Augsburg
68
Hunt geht sichtbar unzufrieden vom Platz, Akpala kommt hinein.
Wolfsburg - Schalke
67
Beim VfL wird es offensiver, Perisic kommt für Josué.
Bremen - Augsburg
64
Sokratis ärgert sich über eine nicht gegebenen Ecke, knallt den Ball auf den Boden und sieht dafür seine fünfte Gelbe Karte, fehlt so in einer Woche in Mönchengladbach.
Dortmund - Hannover
64
Luxuswechsel bei den Dortmundern, Götze kommt für Reus.
Wolfsburg - Schalke
63
Tor! VfL Wolfsburg - FC SCHALKE 04 1:2 - Julian DRAXLER hat zwar vier Gegenspieler vor sich, findet aber von der Strafraumgrenze dennoch die Lücke, um seinen zweiten Treffer zu erzielen.
Nürnberg - Freiburg
62
Der Club tauscht im Sturm, bringt Polter für Pekhart.
Hamburg - Fürth
61
Das Schlusslicht ist in dieser Phase deutlich präsenter, als noch vor der Pause. Zwar gibt es wenig Torszenen, aber das Engagement ist da.
Nürnberg - Freiburg
60
Caligiuri ist mit Schiedsrichter Zwayer nicht einverstanden, sieht Gelb wegen Meckerns.
Dortmund - Hannover
59
Kein Vergleich mehr mit dem Großteil der ersten Hälfte, Hannover hat deutlich mehr vom Spiel und ja auch nur einen knappen Rückstand vor der Brust.
Dortmund - Hannover
58
Der erst nach der Pause eingewechselte Schmiedebach holt sich die erste Gelbe Karte des Spiels ab.
Hamburg - Fürth
57
Beide Seiten tauschen nun zum ersten Mal Aus. Der HSV bringt Arslan für Badelj, bei den Fürthern kommt Park für Pledl.
Nürnberg - Freiburg
55
Gefährlicher Freistoß von Schmid auf den kurzen Pfosten, aber Schäfer ist aufmerksam und taucht ab.
Hamburg - Fürth
51
Die Hamburger mit einer guten Chance, einen langen Ball nimmt van der Vaart schön an, hat auch eigentlich viel Platz, scheitert dann aber doch an Hesl.
Wolfsburg - Schalke
50
Tor! VFL WOLFSBURG - FC Schalke 04 1:1 - Eine Flanke von Vierinha scheint schon zu lang, aber Polak köpft den Ball zurück vor das Tor, wo Ivica OLIC aus wenigen Metern vollendet.
Hamburg - Fürth
48
Badelj langt im Mittelfeld gegen Varga hin, sieht dafür Gelb.
Wolfsburg - Schalke
46
Die Schalker haben ebenfalls gewechselt, Metzelder ist nun dabei an Stelle von Neustädter. Der neue Mann geht in die Innenverteidgung, Höwedes rückt nach rechts, Höger dafür ins Mittelfeld.
Bremen - Augsburg
46
Auch die Bremer reagieren auf den Rückstand, Ekici ist in der Kabine geblieben, Elia soll es besser machen.
Nürnberg - Freiburg
46
Die Freiburger bringen in der Offensive Santini für Guedé.
Dortmund - Hannover
46
Bei den 96ern kommt Schmiedebach für Rausch ins Spiel.
zweite Halbzeit
46
Weiter gehts, die Spiele laufen wieder.
Pause
 
Immerhin, Tore auf allen Plätzen. Dortmund nach 45 Minuten mit einer dem Spielverlauf folgend zu knappen 2:1-Führung gegen Hannover. Jeweils ein Tor reicht Schalke, Augsburg und Nürnberg zum Vorsprung. Hinzu kommt noch das 1:1 zwischen Hamburg und Fürth. Für die zweite Spielhälfte ist also noch überall für Spannung gesorgt.
Pause
45
Dann aber beginnt in allen Stadien die Halbzeitpause.
Nürnberg - Freiburg
44
Vor der Pause müssen die Schiedsrichter wohl noch einmal Zeichen setzen, auch hier wird Makiadi verwarnt nach einem Foul an Esswein.
Hamburg - Fürth
44
Hier kassiert Geis Gelb, der einen Vorstoß von Westermann unsanft stoppt.
Bremen - Augsburg
45
Kerniger Einsatz von Mölders, da hat er sich Gelb verdient.
Bremen - Augsburg
41
Sehr enttäuschend, was die Bremer hier bisher zeigen gegen den Abstiegskandidaten. Bei dieser Leistung müssen auch die Werderaner ein Auge nach unten richten.
Wolfsburg - Schalke
40
Beinahe der zweite Treffer für die Schalker, aber Draxler hat Pech mit einem Pfostentreffer. Er hatte Benaglio schon ausgespielt, scheitert dann aber aus spitzem Winkel.
Dortmund - Hannover
40
Tor! Borussia Dortmund - HANNOVER 96 2:1 - Nanu? Plötzlich der Anschlusstreffer, weil Santana eine waghalsige Kopfballrückgabe auf Weidenfeller versucht, der den Ball aber nur noch mit Mühe an die Latte lenken kann. Den Abpraller schnappt sich dann Mohammed ABDELLAOUE, noch bedrängt von Teamkollege Sobiech, per Kopf.
Hamburg - Fürth
37
Mittlerweile können die Fürther mit dem 1:1 durchaus zufrieden sein, denn der HSV hat das Spiel im Griff.
Dortmund - Hannover
34
Kein neues Bild in Dortmund, der BVB spielt die Gäste weiterhin an die Wand. Da sind zwei Gegentreffer noch gnädig.
Wolfsburg - Schalke
33
Tor! VfL Wolfsburg - FC SCHALKE 04 0:1 - Schon muss die neuformierte VfL-Verteidigung den Gegentreffer hinnehmen, nach Vorlage von Höger ist Julian DRAXLER erfolgreich.
Nürnberg - Freiburg
33
Tor! 1. FC NÜRNBERG - SC Freiburg 1:0 - Timmy SIMONS verwandelt einen Strafstoß, zuvor hatte Makiadi den Ball an den Arm bekommen. Er wurde von einem Mitspieler aus wenigen Zentimetern angeköpft, zudem von hinten. Ob man das pfeifen muss?
Wolfsburg - Schalke
30
Naldo hat sich verletzt, muss vom Feld. So kommt dann Kyrgiakos unerwartet zu seinem ersten Saisoneinsatz.
Bremen - Augsburg
29
Tor! Werder Bremen - FC AUGSBURG 0:1 - Ein weiter Ball nach vorne, Hahn legt per Kopf quer auf Tobias WERNER, der die Gäste in Führung bringt.
Bremen - Augsburg
25
Gerechte Verteilung, nun ist auch Baier verwarnt nach einem Foul an Ekici.
Bremen - Augsburg
22
Hier sieht Junuzovic nach einem Foul an Ji die Gelbe Karte.
Wolfsburg - Schalke
23
Farfan mit dem Konter über die rechte Seite, seinen Flachpass nach innen kann aber Hasebe knapp vor dem einschussbereiten Huntelaar abblocken.
Hamburg - Fürth
21
Tor! HAMBURGER SV - SpVgg Greuther Fürth 1:1 - Die Hamburger haben die richtige Antwort auf den Rückstand, Maximilian BEISTER trifft aus der Drehung in den Winkel.
Dortmund - Hannover
21
Tor! BORUSSIA DORTMUND - Hannover 96 2:0 - Weiter spielt hier eigentlich nur der BVB, so kommen die Gastgeber dann auch zum zweiten Treffer. Einen Schuss von Großkreutz kann Zieler noch abwehren, aber dann steht Robert LEWANDOWSKI da und verwertet den Abpraller.
Bremen - Augsburg
18
Arnautovic auf dem Weg zum Tor, versucht es dann etwas zu lässig mit dem Außenrist, Amsif hat keine Probleme.
Wolfsburg - Schalke
15
Schöner Freistoß von Diego, Kjaer setzt den Ball per Kopf an die Latte. Den Nachschuss jagt Dost über das Tor.
Dortmund - Hannover
15
Der Ball ist im Tor der Dortmunder, aber die Hannoveraner jubeln nur kurz, denn Rausch steht dabei im Abseits.
Hamburg - Fürth
14
Tor! Hamburger SV - SPVGG GREUTHER FÜRTH 0:1 - Rajkovic mit dem Ballverlust, so kommt der Ball auf Pass von Pledl zu Nikola DJURDJIC, der gegen Adler vollendet.
Bremen - Augsburg
13
Mölders köpft die vermeintliche Führung des FCA, aber bei der Flanke von Ostrzolek war der Ball schon im Aus.
Hamburg - Fürth
10
In den ersten Minuten wagen sich die Fürther kaum einmal aus der eigenen Hälfte, die einzigen Torszenen hat der HSV, Jansen und Beister vergeben dabei gute Gelegenheiten.
Dortmund - Hannover
8
Tor! BORUSSIA DORTMUND - Hannover 96 1:0 - Viele Chancen in den ersten Minuten für den BVB, folgerichtig die frühe Führung nach Vorlage von Großkreutz, das Tor erzielt dann natürlich Robert LEWANDOWSKI, Nummer 15 in dieser Saison.
Wolfsburg - Schalke
4
Huntelaar ist auf einmal frei vor Benaglio, scheitert dann aber am aufmerksamen Torhüter.
Dortmund - Hannover
1
Der BVB hat das Pokalmatch in München noch in den Knochen, es kommen Blaszczykowski, Kehl und Schieber neu ins Team für Piszczek, Bender und Götze. Hummels fehlt also weiterhi, dafür kann auf Lewandowski zurückgegriffen werden, dessen Sperre ja verkürzt wurde. Bei 96 fehlen die Topscorer Huszti und Diouf verletzt, dafür laufen Rausch und Sobiech auf.
Nürnberg - Freiburg
1
Beim FCN gibt es einige Änderungen, so spielen heute Klose, Plattenhardt, Esswein und Pekhart für den gesperrten Chandler, sowie Pinola, Kanazaki und Polter. Auch der Sportclub tauscht nach dem Pokalerfolg in Mainz etwas durch, bringt Diagne, Schmid und Guedé für den verletzten Krmas, Hedenstad und Flum sitzen zudem erst einmal draußen.
Hamburg - Fürth
1
Der HSV ändert das Team nach dem 1:5 in Hannover nur auf einer Position, für Skjelbred ist heute Beister dabei. Auch beim Schlusslicht ändert sich nicht viel, lediglich der verletzte Prib wird durch Varga ersetzt.
Wolfsburg - Schalke
1
Im Vergleich zum Pokalsieg in Offenbach fehlt heute beim VfL nur der gesperrte Madlung, für den Kjaer aufläuft. Die Schalker bieten die Anfangsformation vom Erfolg gegen Düsseldorf auf.
Bremen - Augsburg
1
Zwei Änderungen gibt es bei Werder, Sokratis und Ekici kehren ins Team zurück, der gesperrte Prödl fehlt dafür, Gebre Selassie sitzt nur auf der Bank. Die Augsburger vertrauen dagegen der Startelf, die auch beim Sieg gegen Hoffenheim auf dem Feld stand.
Anpfiff
1
Los gehts, die fünf Nachmittagsspiele haben begonnen.
Dortmund - Hannover
 
Der Meister hat zwar nur eines der letzten sieben Spiele verloren, fünf davon sogar gewonnen. Als Zweiter hat der BVB aber dennoch mittlerweile 17 Punkte Abstand zur Tabellenspitze. Auch das Pokalduell am Mittwoch gegen den FC Bayern wurde verloren. Die 96er haben zwar die vergangenen fünf Heimspiele allesamt gewonnen, auswärts aber seit Mitte November nur einen mageren Punkt geholt, damit liegt man derzeit auf Rang Acht. Den letzten Erfolg in Dortmund haben die Niedersachsen am 16.04.2008 mit 3:1 errungen.
Nürnberg - Freiburg
 
Nur eine Niederlage in den letzten acht Spielen, zuletzt aber drei Unentschieden in Serie, der FCN belegt damit den 14. Platz. Der Sportclub hat sogar nur eine der vergangenen neun Partien verloren, steht als Fünfter aber weit besser da. Zudem hat man am Dienstag durch ein 3:2 nach Verlängerung in Mainz das Pokal-Halbfinale erreicht. Den letzten Heimsieg gegen Freiburg erreichte der Club am 17.10.2008 in der Zweiten Liga mit 2:0.
Hamburg - Fürth
 
Nach zwei Siegen in Folge haben die Hamburger zuletzt deutlich mit 1:5 in Hannover verloren, sind nunmehr Siebter. Die Fürther haben zwar am vorigen Wochenende ein torloses Remis gegen Leverkusen erreicht, liegen aber weiterhin am Tabellenende, wie schon seit Anfang Dezember. Das Hinspiel im Oktober gewann der HSV im Ronhof durch einen Treffer von Heung-Min Son. Davor gab es letztmals 1964 ein Duell im Pokal, wobei sich die Franken im Wiederholungsspiel in der Verlängerung durchsetzten.
Wolfsburg - Schalke
 
Nur eines der letzten fünf Spiele haben die Wölfe gewonnen, stehen nur auf dem 15. Platz, wenn auch mit neun Punkten Vorsprung zum Relegationsrang. Im Pokal hat der VfL am Dienstag durch ein 2:1 bei Drittligist Offenbach das Halbfinale erreicht. Die Schalker haben vor einer Woche nach vier sieglosen Partien gegen Düsseldorf gewonnen, sind nun Zehnter. 16 Mal waren die Königsblauen seit 1997 in Wolfsburg zu Gast, der einzige Sieg sprang dabei am 25.01.2003 mit 2:1 heraus.
Bremen - Augsburg
 
Von den vergangenen acht Spielen haben die Bremer nur zwei gewonnen, fünf dagegen verloren, zuletzt mit 1:6 in München, das macht momentan Platz Zwölf. Der FCA hat dagegen nur eine der letzten sieben Partien verloren, wenngleich auch nur zwei Siege eingefahren in der Zeit. Immerhin hat man so aber den Relegationsrang erklimmen können. Von sieben Pokal- und Ligapaarungen gegen Werder haben die Augsburger nur eines gewonnen, das war das 3:1 im Hinspiel dieser Saison im Oktober.
Rückblick
 
Gestern Abend holte Borussia Mönchengladbach einen 1:0-Sieg bei Eintracht Frankfurt, Luuk de Jong war erfolgreich. Während die Eintracht noch auf dem vierten Platz verblieben ist, haben sich die Borussen vorerst auf Rang Sechs verbessert.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Konferenz des 24. Spieltages. Fünf Partien stehen am heutigen Nachmittag auf dem Programm. Am frühen Abend folgt dann noch die Begegnung Bayer Leverkusen gegen den VfB Stuttgart.
Bundesliga
 
Sp
S
U
N
Tore
Diff
Pkt
  1
Bayern München
34
29
4
1
98:18
80
91
  2
Borussia Dortmund
34
19
9
6
81:42
39
66
  3
Bayer Leverkusen
34
19
8
7
65:39
26
65
  4
FC Schalke 04
34
16
7
11
58:50
8
55
  5
SC Freiburg
34
14
9
11
45:40
5
51
  6
Eintracht Frankfurt
34
14
9
11
49:46
3
51
  7
Hamburger SV
34
14
6
14
42:53
-11
48
  8
Mönchengladbach
34
12
11
11
45:49
-4
47
  9
Hannover 96
34
13
6
15
60:62
-2
45
  10
1. FC Nürnberg
34
11
11
12
39:47
-8
44
  11
VfL Wolfsburg
34
10
13
11
47:52
-5
43
  12
VfB Stuttgart
34
12
7
15
37:55
-18
43
  13
FSV Mainz 05
34
10
12
12
42:44
-2
42
  14
Werder Bremen
34
8
10
16
50:66
-16
34
  15
FC Augsburg
34
8
9
17
33:51
-18
33
  16
1899 Hoffenheim
34
8
7
19
42:67
-25
31
  17
Fortuna Düsseldorf
34
7
9
18
39:57
-18
30
  18
SpVgg Gr. Fürth
34
4
9
21
26:60
-34
21
Copyright © 2024 Perform Media Deutschland GmbH. Alle Rechte vorbehalten