Wir verabschieden uns an dieser Stelle für heute aus der Zweiten Liga, weisen aber gerne noch auf das Montagsspiel zwischen Ingolstadt und Kaiserslautern am morgigen Abend bin - natürlich LIVE bei uns! Bis dahin also und noch einen schönen Adventssonntag!
Das Spitzenduo gewinnt seine Spiele, aber durchaus etwas mühsamer als vielleicht zu erwarten war. Köln gab eine 2:0-Führung bei der Fortuna noch aus der Hand, strich am Ende dann doch die drei Punkte ein und beendet damit die kleine Siegesserie von Oliver Reck. So torreich wie am Rhein ging es nicht zu am Ronhof, wo sich Fürth trotz einiger Chancen zum Heimsieg gegen Aalen mühte. Kaum besser sah es aus in Paderborn, wo Schlusslicht Cottbus seine achte Pleite in Folge kassierte.
Abpfiff
90
Der Schlusspfiff besiegelt Kölns Derby-Sieg.
Düsseldorf - Köln
90
Tobias Levels darf sich offenbar freuen über vorweihnachtliche Milde von Referee Gräfe, der den eben verwarnten Düsseldorfer für sein Foul an Hector nun nicht mit der Ampelkarte vom Feld stellt.
Düsseldorf - Köln
90
Ein Wechsel, gewiss auch für die Uhr: Abwehrspieler Roman Golobart kommt bei den Gästen für Patrick Helmes in die Mannschaft.
Düsseldorf - Köln
88
Gelb gegen Tobias Levels nachdem er Gerhardt am Spielfeldrand abräumte - es ist der fünfte Karton gegen den Düsseldorfer, der damit nach der Winterpause im ersten Spiel fehlt.
Düsseldorf - Köln
87
Auch auf der anderen Seite gibt es Ecke - Patrick Helmes zieht den Ball dicht vor das Tor und Fabian Giefer schnappt es sich.
Düsseldorf - Köln
85
Noch einmal Ecke für Düsseldorf von der rechten Fahne - der Standard wird kurz gespielt, dann kommt das Leder hoch in die Mitte auf Martin Latka, der einen wuchtigen Kopfball auf das Tor bringt, aber Timo Horn reagiert schnell und wehrt das Leder ab.
Düsseldorf - Köln
82
Adam Matuschyk kommt an alter Wirkungsstätte für den "FC" ins Spiel für den emsigen Halfar. Die Fortuna hat kurz zuvor mit Stefan Resinger einen frischen Angreifer für Halloran gebracht.
Düsseldorf - Köln
80
Jetzt holt sich Kevin Wimmer die Gelbe Karte ab nach einem Check gegen Giefer, der sich ebenfalls nicht zurückzunehmen gedenkt und dann auch verwarnt wird.
Düsseldorf - Köln
78
Eine Viertelstunde etwa ist noch zu spielen und Köln hat im Augenblick die Oberhand, gewinnt mehr Zweikämpfe und will nachlegen - Flanke von rechts durch Brecko, aber die Landeshauptstädter können erst einmal klären.
Düsseldorf - Köln
75
Tor! Düsseldorf - KÖLN 2:3 - Und dann geht es ganz schnell. Von der rechten Seite kommt das Leder zu Halfar, der steckt durch zu Anthony UJAH, der die Domstädter mit seinem siebten Saisontreffer - von der Strafraumgrenze - wieder auf die Siegerstraße bringt.
Düsseldorf - Köln
71
Weit stand Ujah im Abseits als Halfar ihm den Ball in den Strafraum lupfte - der Stürmer rasselt dann noch mit Giefer zusammen, aber beide Akteure können weiterspielen.
Düsseldorf - Köln
69
Die Kölner verdauen den Doppelschlag gerade und halten den Ball aus der eigenen Hälfte, versuchen sich festzusetzen, aber die Fortuna zeigt nun deutlich mehr Selbstvertrauen.
Düsseldorf - Köln
66
Es bleibt hitzig! Kevin Wimmer springt auf Fabian Giefer zu und der Schlussmann nimmt den Kopf herunter wie in einer Arena - man einigt sich dann aber auf ein Wortgefecht, was Manuel Gräfe die Arbeit auch ein wenig erleichtert.
Abpfiff
90
Schluss! Die Partien und Paderborn und Fürth sind abgepfiffen!
Düsseldorf - Köln
62
Tor! DÜSSELDORF - Köln 2:2 - Der Ausgleich binnen weniger Minuten - per Freistoß! Charlison BENSCHOP mit dem Freistoß aus rund zwanzig Metern, Kevin Wimmer springt in der Mauer hoch und just unter ihm saust der Ball durch an Timo Horn vorbei ins Tor.
Fürth - Aalen
90
Da hat Sportsfreund Füllkrug das Leder zu früh abgeschrieben und bekommt gar nicht mehr mit, dass Jasmin Fejzic, der früher als er am Ball ist, diesen wieder fallen lässt und einen Moment braucht, bis er diesen wieder sicher hat.
Paderborn - Cottbus
89
Das hätte doch der Ausgleich sein müssen, aber Lukas Kruse reagiert katzengleich als Börner seinen Kopfball nach einem Freistoß von Charles Takyi unter die Latte zu nicken drohte.
Düsseldorf - Köln
55
Tor! DÜSSELDORF - Köln 1:2 - Die Fortuna-Fans bejubeln Jimmy HOFFER, der den Ball wuchtig in die Maschen köpft nachdem sein österreichischer Landsmann Christian Gartner nach Balleroberung fein in den Sechzehner hat flanken können.
Fürth - Aalen
83
Das zweite Tor will Fürth hier weiterhin nicht gelingen. Zoltan Stieber haute den Ball gerade aus wenigen Metern links am Gehäuse vorbei. Das war ja nicht die erste Chance des Ungarn heute.
Paderborn - Cottbus
80
Der Sack müsste hier schon zu sein, aber Paderborn lässt hier nicht nur eine wirklich gute Möglichkeit liegen, wie eben gerade Mahir Saglik. Es war scheinbar schwerer, den Ball nicht am Keeper vorbei zu schießen.
Düsseldorf - Köln
46
Der junge Eren Taskin ist für Oliver Fink gekommen bei den Düsseldorfern.
2. HZ
46
Die Mannschaften sind zurück. Weiter geht es!
Paderborn - Cottbus
74
Knapp zwanzig Minuten sind hier noch zu spielen und Cottbus rennt man wieder einen Rückstand hinterher und muss nun auch noch aufpassen, dass man keinen Konter fängt, der die Niederlage hier perfekt machen könnte.
Fürth - Aalen
70
Foul von Steiber an Lenadro auf der linken Seite - der folgende Standard bringt nichts ein.
Paderborn - Cottbus
68
Boubacar Sanogo kommt nun bei den Lausitzern für Jendrisek - dies ist in sofern besonders erwähnenswert, dass der Ivorer im Hinspiel Ende Juli beim 4:0 drei Tore hat beisteuern können.
Paderborn - Cottbus
66
Für den angeschlagenen Christian Strohdiek kommt bei den Hausherren der Kollege Patrick Ziegler.
Paderborn - Cottbus
63
Tor! PADERBORN - Cottbus 1:0 - Ausgerechnet Uwe HÜNEMEIER, der Paderborn per Kopfball links in die Maschen nach vorne bringt. Weder bei der Flanke von Mario Vrancic noch mein Kopfball des früheren Cottbusers war der FCE auf der Höhe des Geschehens.
Fürth - Aalen
60
Tor! FÜRTH - Aalen 1:0 - Der Joker sticht! Niclas FÜLLKRUG nickt das Leder aus wenigen Metern ins Tor nachdem Oliver Barth eine Ecke von der rechten Seite unfreiwillig direkt auf den Ex-Bremer verlängert hatte.
Halbzeit
45
Und da ertönt der Pfiff zum Pausentee!
Düsseldorf - Köln
45
Die Nachspielzeit läuft hier vor der Pause bereits. Eine Minute gibt es hier erst einmal oben drauf. Das ist sehr knapp kalkuliert.
Paderborn - Cottbus
57
Der SCP nun etwas schneller im Zusammenspiel, was aber auch auf Kosten der Genauigkeit geht, wie Wemmer feststellen muss, der in Position läuft und dann den Ball aus dem Mittelfeld nicht bekommt.
Fürth - Aalen
54
Die beste Chance für die Aalener nun durch Joel Pohjanpalo, der plötzlich durch die Mitte geht, das Tempo anzieht und dann draufhält, aber Wolfgang Hesl macht die Tür gut zu und blockt mit der Brust ab.
Düsseldorf - Köln
38
Tor! Düsseldorf - KÖLN 0:2 - Es war zunächst ein sehr vielversprechender Angriff der Fortuna, aber Köln kontert schnell wie entschlossen mit Ujah, der den Ball eigentlich an Malezas verliert, aber der bekommt diesen nicht rechtzeitig unter Kontrolle als Patrick HELMES aus dem Hintergrund kommt, noch einige Schritte vorgeht und dann aus achtzehn Metern unten rechts ins Tor trifft. Bärenstark!
Düsseldorf - Köln
33
Es wird etwas hitziger auf dem Grün und so gibt es nach Meinungsverschiedenheiten zwischen Spielern beider Mannschaften Gelb gegen Matthias Lehmann.
Fürth - Aalen
46
Niclas Füllkrug kommt nun rein bei den Mittelfranken für den Kollegen Trinks.
2. HZ
46
Die beiden Spiele und Fürth und Paderborn laufen wieder.
Düsseldorf - Köln
29
Tor! Düsseldorf - KÖLN 0:1 - Der hat gerade so gepasst! Patrick Helmes flankt rechts von der Grundlinie ganz dicht vor das Tor und am zweiten Pfosten hat Anthony UJAH den nötigen Platz, um die Kugel per Kopf über die Linie zu drücken.
Düsseldorf - Köln
28
Marcel Risse aus der Ferne, aber der Ball geht so hoch über den Kasten hinweg, dass ein einfaches "drüber" kaum mehr ausreicht.
Düsseldorf - Köln
26
Gelb gegen Kölns Hector, der Erwin Hoffer kurz vor dem eigenen Sechzehner gelegt hatte. Den Freistoß schießt Gartner in die Mauer.
Düsseldorf - Köln
24
Saubere Grätsche von Dustin Bomheuer, der präzise dazwischen geht als Miso Brecko sich anschickt, vom rechten Flügel in die Mitte zu flanken.
Düsseldorf - Köln
22
Tugrul Erat hält den Ball im Kölner Strafraum, aber sofort wird er von den Gästen gedoppelt und um das Spielgerät erleichtert.
Düsseldorf - Köln
19
Die nächste Chance für Helmes, der das Spielgerät nach Zuspiel Halfar aber rechts über die Querlatte hinweg zieht.
Halbzeit
45
Die pünktlich angepfiffenen Spiele gehen in die Halbzeitpause.
Fürth - Aalen
45
Verschossen! Zoltan Stieber legt sich den Ball auf den Punkt und führt schnell aus, doch Jasmin Fejzic erweist sich einmal mehr als "Elfmetertöter" und hechtet erfolgreich in die rechte Ecke.
Fürth - Aalen
45
Elfmeter für die Spielvereinigung und Gelb gegen Oliver Barth, der Drexler wohl unten am Fuß erwischt hatte.
Fürth - Aalen
44
Die letzte Möglichkeit gehört den Gästen. Joel Pohjanpalos Schuss aus der zweiten Reihe wird ins Toraus abgewehrt, die folgende Ecke blieb aber ereignislos.
Düsseldorf - Köln
11
Jetzt mal die Kölner mit einem schnellen Angriff. Daniel Halfar schickt den Kollegen Helmes auf die Reise, Torwart Giefer kommt aus seinem Kasten und ist vor dem Ex-Nationalstürmer am Ball.
Paderborn - Cottbus
39
Der SC Paderborn macht nun mehr für das Spiel, weil Cottbus weniger tut. Mahir Saglik rutschte vor wenigen Augenblicken an einer Wurtz-Flanke vorbei - das war der bisherige Höhepunkt dieses Spiels.
Fürth - Aalen
38
Viele kleine Fouls lassen hier im Moment nicht so recht einen Spielfluss aufkommen - Rückpässe scheinen darüber hinaus in diesen Minuten das Mittel der Wahl.
Fürth - Aalen
35
Freistoß für Aalen von rechts - Traut bringt den Ball rein, doch vor dem Fünfer wird das Leder per Kopf geklärt und Fürth versucht zu kontern, aber Florian Trinks wird im Mittelfeld gestoppt.
Düsseldorf - Köln
3
Die Kölner von Beginn an mit mehr Ballbesitz, den schnelleren Kombinationen, aber die Fortuna steht gut in der Abwehr und so muss der Gast auch mal hinten herum spielen.
Fürth - Aalen
31
Der VfR Aalen muss wechseln: für den verletzten Enrico Valentini kommt jetzt Joel Pohjanpalo.
Anpfiff
1
Schiedsrichter Manuel Gräfe pfeift das Derby jetzt an. Los geht es!
vor Beginn
Die Mannschaften stehen in Düsseldorf auf dem Platz, die Seitenwahl ist vollzogen.
Paderborn - Cottbus
38
Freistoß für Cottbus nach Foul von Wemmer an Affane, doch über den von Bickel getretenen Ball von der linken Seite hüllen wir höflich den Mantel des Schweigens. Es bleibt sehr viel Luft nach oben, um nicht "unterirdisch" zu sagen.
Paderborn - Cottbus
26
Die Ostwestfalen verstärken ihre Bemühungen, hier besser in das Spiel zu kommen, aber insgesamt bewegt sich das Spiel auf einem eher niedrigen Niveau.
Fürth - Aalen
24
Florian Trinks hält unschön drüber gegen Manuel Junglas und sieht die Gelbe Karte - die Verwarnung geht in Ordnung, auch wenn Frank Kramer noch einmal nachfragt, wofür es denn den Karton gab.
Fürth - Aalen
22
Zoltan Stieber weicht auf die rechte Seite aus und flankt dicht an der Grundlinie in die Mitte, aber dort ist kein Fürther, der damit etwas hätte anfangen können. Immerhin gibt es Eckball, doch der bleibt ungefährlich.
Fürth - Aalen
19
So recht wird Fürth seiner Favoritenrolle nicht gerecht, als ob die Niederlage von Bielefeld ihre Spuren hinterlassen hätte. Auf der anderen Seite agieren die Gäste abwartend bis passiv. Das Spiel hat noch etwas Luft nach oben.
Paderborn - Cottbus
17
Da hätte Marco Stiepermann wohl etwas mehr draus machen können oder müssen - rechts vor dem Strafraum hat er eigentlich recht viel Platz, sucht den Abschluss, schießt aber nur einen Gegenspieler an. Die folgende Ecke bringt keine nennenswerte Gefahr.
Paderborn - Cottbus
16
In der ersten Viertelstunde haben die Cottbuser etwas mehr vom Spiel, was weniger daran liegt, dass hier fehlerfrei zusammengespielt würde, vielmehr ist es die Einsatzfreude, die den Ausschlag gibt.
Fürth - Aalen
15
Andreas Hofmann mit der Hand im Zweikampf im Mittelfeld und er tut ganz entrüstet als die Schiedsrichterin ihm die Szene abpfeift.
Fürth - Aalen
13
Jetzt kommen die Fürther mal über die linke Seite mit Baba, der fein in die Mitte flankt, doch der lauernde Zoltan Stieber kommt dann nicht an die Kugel, weil Buballa vor ihm mit dem Kopf klärt und Leandro das Spielgerät hinten raus haut.
Paderborn - Cottbus
10
Freistoß für die Gäste aus Brandenburg, die durch Jendrisek schon eine gute Chance hatten, von der rechten Seite durch Amin Affane - das Leder segelt in den Fünfer, wo Lukas Kruse keine Probleme hat, die Kugel zu fassen zu bekommen.
Paderborn - Cottbus
7
Energie Cottbus hat sich mittlerweile besser in dieses Spiel gearbeitet als die Gastgeber, agiert zielstrebiger, bissiger und der SC Paderborn sieht sich in der Defensive bislang recht gut beschäftigt.
Fürth - Aalen
5
Artistisch versucht Daniel Brosinski, den Ball an der Eckfahne im Spiel zu ahlten, aber es gelingt ihm nicht und so muss reißt der Assistent von Bibiana Steinhaus die Fahne hoch.
vor Beginn
Das Spiel Düsseldorf gegen Köln wird nach Aussage von Jörg Schmadtke erst um 14:00 Uhr angepfiffen.
Paderborn - Cottbus
3
Die Anfangsphase zeigt zwei durchaus engagierte Mannschaften, die entschieden in die Zweikämpfe gehen und keine Scheu haben, einen langen Ball zu spielen.
Anpfiff
1
Die Unparteiischen pfeifen die Spiele in Fürth und Paderborn am heutigen Vierten Advent in diesem Augenblick an. Los geht es!
vor Beginn
Das Rheinische Derby wird etwas später angepfiffen, weil ein Sonderzug nicht rechtzeitig angekommen ist.
vor Beginn
Schon acht Punkte trennen Schlusslicht Energie Cottbus vom Vorletzten Dresden und auch von Platz 13 - es geht also oberhalb der Lausitzer eng zu im Keller. Alles andere als ein Sieg heute in Paderborn wäre vermutlich zu wenig, aber eine Serie von sieben Pleiten in Serie, fünf davon unter dem neuen Trainer Stephan Schmidt, geben wenig Hoffnung - zumal Paderborn zuletzt bewiesen hat, dass die Mannschaft sich defensiv deutlich verbessern konnte.
vor Beginn
Einen herben Dämpfer hat die Spielvereinigung Greuther Fürth am letzten Sonntag hinnehmen müssen, als man sang- und klanglos auf der Bielefelder Alm verlor und Köln auf vier Zähler davon ziehen ließ. Ob sich die Franken gegen den VfR Aalen leichter tun, wird sich zeigen - die Schwaben stehen in der Defensive eng, setzen nicht selten auf Konterangriffe. Das könnte für Fürth knifflig werden.
vor Beginn
"Wir gehen mit breiter Brust ins Derby", so Kölns Patrick Helmes vor dem Prestige-Duell in Düsseldorf. Den Domstädtern ist in diesem Jahr die Tabellenführung nicht mehr zu nehmen und wollen heute beim, Lokalrivalen den Grundstein legen für eine erfolgreiche Rückrunde. Die Fortuna auf der anderen Seite scheint den Trainerwechsel zu rechten Zeit vollzogen zu haben und hat unter Oliver Reck im Dezember zwei Siege, unter anderem in Kaiserslautern, geholt.
vor Beginn
Herzlich willkommen in der Zweiten Liga zur Konferenz des 19. Spieltages.
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.