2. Spieltag
 
Letzte Aktualisierung: 09:38:54
Ende
 
Damit verabschiede ich mich aus der Konferenz, verweise aber direkt auf 18:30 Uhr, wenn zwischen RB Leipzig und Borussia Dortmund das Topspiel des 2. Spieltags ansteht. Dranbleiben!
Fazit
 
Während die Hertha und Freiburg zwei verdiente Siege feiern, gibt es in Leverkusen den Pohjanpalo-Hype, in Darmstadt ist Sirigu der Mann des Tages. Nur in Wolfsburg bleibt es am Ende bei einem leistungsgerechten 0:0, Mario Gomez muss also noch auf seinen ersten Treffer nach der Rückkehr warten.
Abpfiff
90
Dann ist auch überall Feierabend! Am Ende wurde es noch eine durchaus unterhaltsame Konferenz mit einigen Last-Minute-Thrillern.
Leverkusen - Hamburg
90
Toooooooor! BAYER LEVERKUSEN - Hamburger SV 3:1 - Torschütze: Joel Pohjanpalo - Pohjanpalo hat den Hattrick! Die Leverkusener kontern den HSV eiskalt aus. Brandt stürmt über rechts nach vorne und findet an der Strafraumkante Chicharito, der den Ball nach links auf Pohjanpalo weiterleitet. Der Finne knallt den Ball mit voller Wucht ins kurze Eck.
Wolfsburg - Köln
90
In Wolfsburg ist schon Feierabend, beide Teams trennen sich leistungsgerecht mit 0:0. Vier Duelle laufen aber noch!
Leverkusen - Hamburg
90
Toooor! BAYER LEVERKUSEN - Hamburger SV 2:1 - Torschütze: Joel Pohjanpalo - Lewandowski, Aubameyang, Pohjanpalo! Der Finne greift mittlerweile auch ins Rennen um die Torjägerkanone ein! Henrichs zieht von links gegen Ekdal stark in den Strafraum und legt dann zurück auf Pohjanpalo, der voll draufhält und in der ersten Minute der Nachspielzeit halbhoch rechts ins Tor netzt.
Darmstadt - Frankfurt
90
Toooooor! SV DARMSTADT 98 - Eintracht Frankfurt 1:0 - Torschütze: Sandro Sirigu - Was eine Bude von Sirigu! Der Joker kommt von der rechten Seite in den Strafraum und bringt den Ball an den langen Pfosten. Die Hereingabe wird aber zum Torschuss und senkt sich ins lange Eck, die Lilien führen!
Wolfsburg - Köln
89
In Wolfsburg scheint dagegen nicht mehr viel zu passieren. Köln dürfte genau wie die Wölfe nach zwei Spielen vier Punkte auf dem Konto habe, das letzte Risiko fehlt jetzt bei beiden Teams.
Ingolstadt - Hertha
86
Tooooor! FC Ingolstadt - HERTHA BSC 0:2 - Torschütze: Julian Schieber - Entscheidung in Ingolstadt! Haraguchi hebt den Ball von der linken Strafraumkante butterweich ins Zentrum, wo der eingewechselte Schieber angerauscht kommt und den Ball zu seinem zweiten Saisontreffer per Kopf ins rechte Eck drückt.
Freiburg - M'Gladbach
88
Tooooor! SC FREIBURG - Borussia Mönchengladbach 3:1 - Torschütze: Nils Petersen (Elfmeter) - ...und netzt! Sommer entscheidet sich für die falsche Ecke, Petersen schiebt souverän unten links ein.
Freiburg - M'Gladbach
87
Elfmeter für Freiburg! Sommer reißt Grifo im Eins-gegen-eins um und provoziert so den Strafstoß. Petersen tritt an...
Freiburg - M'Gladbach
85
Tooooor! SC FREIBURG - Borussia Mönchengladbach 2:1 - Torschütze: Maximilian Philipp - Doppelpack Philipp! Der eben eingewechselte Petersen leitet einen langen Ball aus der eigenen Halbzeit per Kopf exzellent rechts in den Strafraum auf Philipp weiter, der die Kugel volley nimmt und unten links einnetzt. Es ist der zweite Saisontreffer für den Freiburger.
Wolfsburg - Köln
83
Draxler dringt in den Strafraum ein und geht mit einem feinen Trick durch drei Kölner hindurch. Die Kugel springt ihm etwas zu weit vom Fuß und Draxler hebt zur Schwalbe ab. Winkmann hat aber aufgepasst und lässt weiterlaufen.
Freiburg - M'Gladbach
81
Ohoh, das wird Diskussionsbedarf liefern. Philipp will den Ball links im Strafraum an Christensen vorbei lege, der Verteidiger stoppt das Leder aber mit der Hand - und kommt ohne Elfmeterpfiff davon. Darüber lässt sich vorzüglich streiten ...
Leverkusen - Hamburg
80
Toooooor! BAYER LEVERKUSEN - Hamburger SV 1:1 - Torschütze: Joel Pohjanpalo - Der Joker-Finne knallt den Ball zum 1:1 in die Maschen! Kampl sieht dank eines Geistesblitzes Brandt an der rechten Strafraumkante und steckt aus der Zentrale zum Youngster durch. Brandt flankt den Ball wiederum ins Zentrum, wo Pohjanpalo völlig frei steht und die Kugel per Kopf zu seinem zweiten Saisontreffer über die Linie drückt.
Darmstadt - Frankfurt
78
Huszti mit der Chance zur Führung! Blum führt einen Freistoß von links schnell aus, sodass der Ungar am linken Strafraumeck völlig frei steht und aus der Drehung abzieht. Esser blockt den ersten Versuch ab, Huszti kommt aber nochmal an den Ball und legt in die Mitte zu Blum, der aus acht Metern aber erneut an Esser scheitert.
Leverkusen - Hamburg
76
Die Schlussviertelstunde in Leverkusen ist angebrochen, die Werkself wirft jetzt alles nach vorne und hofft auf den Ausgleich, mittlerweile ist auch Pohjanpalo, der Torschütze zum zwischenzeitlichen 1:1 in Mönchengladbach, in die Partie gekommen.
Ingolstadt - Hertha
74
Esswein mit der Chance zum 2:0! Der Neuzugang zieht von rechts ins Zentrum und zieht dann aus leicht rechter Position von der Strafraumkante ab, Nyland ist im rechten Eck aber zur Stelle und pariert den Flachschuss.
Ingolstadt - Hertha
73
Mathew Leckie hämmert den Ball nach feiner Drehung mit rechts aus halbrechter Position aufs Tor. Jarstein packt aber auch in dieser Szene sicher zu.
Darmstadt - Frankfurt
70
Für Niemeyer geht es also doch nicht weiter. Der Sechser, der eben schon behandelt wurde, wird nun durch Guwara ersetzt.
Freiburg - M'Gladbach
72
Freiburg macht zu Beginn der Schlussphase das Spiel, die Gastgeber arbeiten an der ersten dicken Überraschung des Spieltags und drücken auf die Führung gegen lethargische Gladbacher, die heute keinen wirklichen Spielrhythmus entwickeln können.
Darmstadt - Frankfurt
69
Plötzlich die Chance für Darmstadt! Nach einem weiten Einwurf von der rechten Seite bekommt Ben-Hatira den Ball rechts im Sechzehner, wo er sich um seinen Gegenspieler dreht und dann aus spitzem Winkel abzieht. Das Leder rauscht ans Außennetz.
Wolfsburg - Köln
70
Wieder Müller auf der Linie! Rodriguez tritt einen Freistoß von links ins Strafraumzentrum, wo Gustavo per Kopf das lange Eck anvisiert. Müller taucht aber rechtzeitig ab und wehrt den nächsten Versuch der Wolfsburger ab.
Darmstadt - Frankfurt
67
Nun wechseln auch die Gastgeber: Kleinheisler ersetzt den unauffälligen Bezjak.
Freiburg - M'Gladbach
68
Der erste Wechsel beim SCF steht an, Jannik Haberer kommt für Kapitän Mike Frantz ins Spiel.
Leverkusen - Hamburg
66
Urplötzlich macht Bayer das Spiel über die rechte Seite schnell. Julian Brandt steckt den Ball durch. Chicharito startet in den Strafraum, feuert aus halbrechter Position und streift den linken Pfosten.
Darmstadt - Frankfurt
65
Die Frankfurter wechseln zum zweiten Mal: Blum ersetzt den glücklosen Hrgota.
Ingolstadt - Hertha
63
Tobias Levels grätscht Marvin Plattenhardt um. Dr. Drees greift in die Tasche und zückt Gelb.
Ingolstadt - Hertha
62
Auch die Alte Dame wechselt zum ersten Mal: Für Mitchell Weiser ist nun Alexander Esswein im Spiel.
Darmstadt - Frankfurt
64
Wenig neues aus Darmstadt, wo beide Teams immer noch wenig am Offensivspiel interessiert sind und sich die Kugel im Mittelfeld zuschieben. Riecht nach einer klassischen Nullnummer.
Wolfsburg - Köln
62
Köln macht weiter Druck und schnürt die Wolfsburger immer mehr am eigenen Strafraum ein. Die Geißböcke spielen gut strukturierten Fußball, müssen aber weiter auf die schnellen Konter der Wolfsburger aufpassen.
Freiburg - M'Gladbach
60
Grifo! Ein Freistoß des Freiburgers aus 18 Metern geht aufs linke Eck, wo Sommer nur abklatschen lässt. Anschließend behindert sich Gulde und Niederlechner gegenseitig, sodass die Gastgeber kein Kapital aus dem Abpraller schlagen können.
Darmstadt - Frankfurt
58
Erste Gelbe der Partie: Abraham muss auf dem rechten Flügel ins Laufduell mit Heller und reißt den Darmstädter dabei um.
Ingolstadt - Hertha
58
Erster Wechsel beim FCI: Lukas Hinterseer ersetzt Alfredo Morales. Kauczinski will die Offensive merklich ankurbeln.
Leverkusen - Hamburg
58
Toooooor! Bayer Leverkusen - HAMBURGER SV 0:1 . Torschütze: Bobby Wood - Die Rothosen haben einen neuen Sturmheld! Gregoritsch findet mit einem klugen Steilpass nach halblinks Wood, der langsam nach innen zieht und alleine auf Leno zuläuft. Der Bayer-Keeper startet ein wenig zu früh und lässt viel Raum für den US-Stürmer, der zu seinem zweiten Saisontreffer flach an Leno vorbei einschiebt.
Wolfsburg - Köln
57
Blaszczykowski steigt mit den Stollen voll auf das Sprunggelenk von Bittencourt, der direkt an der linken Strafraumkante einen Freistoß für den Effzeh rausholt. Der Pole dagegen kassiert folgerichtig die Gelbe Karte.
Ingolstadt - Hertha
56
Nach einer Hertha-Ecke von links wird es gefährlich im Strafraum der Bayern: Zunächst klärt Matip per Kopf, doch der Ball landet lnks bei Haraguchi, der präzise in die Strafraummitte flankt. Ibisevic setzt zum Kopfball an, bekommt aber nicht genug Druck hinter den Ball und scheitert an Orjan Nyland.
Freiburg - M'Gladbach
54
Toooooor! SC FREIBURG - Borussia Mönchengladbach 1:1 - Torschütze: Maximilian Philipp - Was ein Strahl von Philipp! Der Youngster bekommt durch Grifo von links den Ball am linken Strafraumeck, tankt sich ins Zentrum durch und zieht aus 20 Metern ab. Die Kugel schlägt, unhaltbar für Sommer, oben rechts ein.
Darmstadt - Frankfurt
53
In Darmstadt ist die Situation nach der Pause unverändert: Beide Teams sind im Spiel nach vorne bemüht, leichte Vorteile liegen bei der Eintracht. Da Darmstadt aber weiter Anti-Fußball spielt, bleibt das Niveau schwach.
Wolfsburg - Köln
51
Risse! Der Kolner zieht einen Freistoß aus 18 Metern flach unter der Mauer durch, Casteels passt aber stark auf und blockt den Versuch des Kölners ab. Bockstark!
Leverkusen - Hamburg
50
Auch in Leverkusen kommen beide Teams stark aus der Kabine und gehen direkt wieder in die Offensive, klare Torchancen bleiben aber Mangelware.
Wolfsburg - Köln
49
Müller muss zupacken! Didavi spielt die Kugel rechts raus an die Strafraumkante zu Blaszczykowski, der die Kugel flach und scharf in die Mitte bugsiert. Dort ist allerdings Müller zur Stelle, der so weitere Gefahr bannt.
Freiburg - M'Gladbach
48
Freiburg beginnt durchaus forsch und bewegt sich weiter auf Augenhöhe mit den Fohlen, die vor dem gegnerischen Kasten aber eben auch ein Stück effizienter agierten. Das dürfte eine spannende zweite Halbzeit werden.
Anpfiff 2. Halbzeit
 
Weiter geht's mit dem zweiten Durchgang in der Konferenz!
Halbzeitfazit
 
Bisher sehen wir eine doch eher highlightarme Konferenz, in der lediglich in Wolfsburg und Leverkusen ein offener Schlagabtausch läuft. In beiden Spielen steht es, wie auch in Darmstadt, aber noch 0:0. Die Treffer in Freiburg und Ingolstadt fielen dagegen nach Einzelaktionen, ansonsten ist die Spielqualität dort auch eher dürftig. Der zweite Durchgang kann nur besser werden.
Abpfiff
45
Dann ist Pause! Die erste Halbzeit brachte lediglich zwei Treffer in der Konferenz!
Wolfsburg - Köln
45
Die Kölner erhalten kurz vor der Pause noch einmal eine Ecke von der rechten Seite. Risse tritt sie mit dem rechten Fuß auf den kurzen Pfosten, wo Osako auf Mavraj ablegt. Der nimmt das Leder aus fünf Metern volley und zieht ihn mit Wucht auf den linken oberen Torwinkel, doch Casteels klärt den satten Direktschuss mit einem sensationellen Reflex. Eine Wahnsinnsparade.
Nachspielzeit
45
In allen fünf Stadien läuft die Nachspielzeit, insgesamt 180 Sekunden gibt es in Darmstadt drauf, wo die Partie wegen einer Trinkpause und der Varela-Verletzung lange unterbrochen war.
Ingolstadt - Hertha
44
Ingolstadt findet weiter kein richtiges Mittel gegen die gute Hertha-Defensive. Eine Suttner-Flanke von links wird auf Matip rechts vom Strafraum weitergeleitet, Plattenhardt blockt die nächste Hereingabe des Innenverteidigers aber zum Einwurf ab.
Wolfsburg - Köln
43
Draxler bringt die nächste Ecke von rechts an den langen Pfosten, wo Luiz Gustavo allerdings nur in Rücklage zum Kopfball kommt. Müller fängt den Versuch locker ab.
Darmstadt - Frankfurt
41
HRGOTA! Chandler setzt sich halbrechts vorm Sechzehner gut durch und spitzelt die Kugel zu Huszti, der direkt zu Hrgota weiterspielt. Der Angreifer schlägt auf Höhe des Elfmeterpunktes einen Haken, scheitert dann aber mit seinem Abschluss an Esser.
Wolfsburg - Köln
40
Nachdem die Wölfe lange Zeit die Kontrolle über das Spiel hatten, werden die Kölner seit der 30. Minute stärker und hatten in der Folge einige gute Gelegenheiten. Der VfL, der in der Offensive einige vielversprechende Ansätze zeigte, muss in dieser Phase aufpassen und wackelt vor der Pause in der Defensive.
Leverkusen - Hamburg
39
Calhanoglu schickt einen Freistoß von rechts in den Fünfer, wo Mehmedi zum Kopfball abtaucht und die Kugel aufs Tor bringt. Der Schweizer platziert seinen Versuch aber zu mittig, Adler muss das Spielgerät nur noch aus der Luft greifen.
Darmstadt - Frankfurt
37
Chandler! Gacinovic wuselt sich irgendwie von links aus in den Strafraum durch, bevor er flach in die Mitte legt. Dort schießt Chandler aus fünf Metern aber Holland an und nutzt die Riesenchance zur Führung nicht.
Freiburg - M'Gladbach
35
Toooooor! SC Freiburg - BORUSSIA MÖNCHENGLADBACH 0:1 - Torschütze: Thorgan Hazard - Die Fohlen bringen die Tormaschine wieder auf Touren! Freiburg bekommt rechts vom eigenen Strafraum den Ball nicht weg. Die Kugel springt zu Hazard, der aus 20 Metern Maß nimmt und den Ball aus leicht rechter Position wunderschön oben ins lange Eck schlenzt. Keine Chance für Schwolow.
Wolfsburg - Köln
34
Risse zieht aus 30 Meter einfach mal ab, der Volley des Kölners flattert gefährlich, geht schlussendlich aber dann doch gut einen halben Meter über den VfL-Kasten.
Darmstadt - Frankfurt
32
Noch ruhiger ist es in Darmstadt, wo beide Teams ziemlich langsam umschalten und meist zwei sortierte Viererketten vor sich haben, die natürlich kaum zu überwinden sind. Ein Geniestreich würde der Partie sicherlich gut tun.
Freiburg - M'Gladbach
30
Wenig los dagegen in Freiburg: Günter mit dem Ballgewinn im Halbfeld und dem schnellen Umschalten, Niederlechner zieht auf links auf Höhe des Elfmeterpunkts ab - aber ob das nun ein Schuss oder eine Flanke war, weiß niemand so genau.
Leverkusen - Hamburg
28
Hamburg verteidigt weiter konzentriert, sodass Leverkusener Torchancen weiter Mangelware sind. Zwar stehen die Außenverteidiger Henrichs und Wendell enorm hoch und agieren weit vorne, ein wirklicher Vorteil ergibt sich daraus für die Gastgeber aber nicht.
Ingolstadt - Hertha
26
In Ingolstadt ist die Partie dagegen etwas abgeflacht, beide Teams haben im Moment einen kleinen Durchhänger, viel Mittelfeldgeplänkel ist angesagt. Die Gäste-Führung ist nicht unverdient, da die Hauptstädter einen sehr reifen Eindruck machen, defensiv gut stehen und gut ins Offensiv-Spiel umschalten. Ingolstadt hat mehr Spielanteile, was als Gastgeber bei diesem Spielstand aber auch normal ist.
Wolfsburg - Köln
24
Didavi! Draxler bekommt auf der linken Seite den Ball, nach einem Übersteiger an der linken Fünferkante ist er an Sörensen vorbei und spitzelt die Kugel ins Zentrum zu Didavi, der aus sechs Metern mit voller Wucht abzieht. Heintz wirft sich in den Schuss und klärt in höchster Not zur Ecke.
Darmstadt - Frankfurt
22
Die Frankfurter haben in den ersten Minuten deutlich mehr Ballbesitz, wissen damit aber nichts anzufangen. Die Gäste probieren es immer wieder recht planlos mit langen Bällen, die in aller Regelmäßigkeit bei Esser landen.
Leverkusen - Hamburg
20
In Leverkusen sind es mittlerweile die Gastgeber, die mehr vom Spiel haben und die Rothosen am eigenen Sechzehner einkesseln. Allerdings wird es auch schnell mal gefährlich für die Werkself, sollten Gregoritsch und Co. zu einem Konter durchstoßen. Es bleibt eine spannende Partie.
Ingolstadt - Hertha
18
Die Schanzer haben den Rückstand noch nicht ganz verdaut, vielmehr schaffen es die Berliner jetzt, den Ball in den eigenen Reihen zu halten. Die Gastgeber dagegen schlagen immer wieder lange Bälle nach vorne, bisher aber ohne großen Erfolg.
Freiburg - M'Gladbach
16
PFOSTEN! Strobl holt Philipp nahe des Mittelkreises von den Beinen. Freiburg führt den Freistoß schnell aus, am Ende landet das Leder mittig bei Niederlechner, der aus 19 Metern und der Drehung abschließt - linker Innenpfosten!
Wolfsburg - Köln
15
Eine Viertelstunde ist gespielt und die Fans in Wolfsburg sehen ein bis hierher sehr munteres Fußballspiel. Beiden Teams ist die Spielfreude anzumerken, weswegen es auch auf beiden Seiten schon zu guten Chancen kam. Die Wölfe sind mittlerweile spielbestimmend. Und Mario Gomez? Der fiel bereits nach fünf Minuten mit einem harmlosen Torschuss von der Strafraumgrenze auf.
Freiburg - M'Gladbach
14
Weiter wenig los ist auch in Freiburg, wo sich die Fohlen immer tiefer in der Hälfte der Gastgeber positionieren, ohne allerdings zu Torchancen zu kommen.
Darmstadt - Frankfurt
12
Das komplette Gegenteil spielt sich bisher im Hessen-Derby ab. Beide Teams gehen wenig Risiko und kommen nur langsam nach vorne, folgerichtig steht es am Bölle nfalltor auch noch 0:0.
Leverkusen - Hamburg
10
In Leverkusen agieren beide Teams mit offenem Visier, spielen aber auch viele Fehlpässe. So gibt es zwar immer wieder Freiräume für beide Teams, effizient nutzen kann sie aber noch niemand.
Darmstadt - Frankfurt
7
Es ist der Tag der frühen Wechsel, auch in Darmstadt: Varela, der sich eben vertreten hat, kann für Frankfurt nicht weiterspielen. Der Rechtsverteidiger wird durch Vallejo ersetzt, der zuletzt selbst muskuläre Probleme hatte.
Ingolstadt - Hertha
8
Tooooooor! FC Ingolstadt - HERTHA BSC 0:1 - Torschütze: Vedad Ibisevic - Da passt die Abstimmung in der Innenverteidigung noch nicht! Haraguchi kann einen Steilpass einfach so zwischen Tisserand und Matip hindurchschieben, Ibisevic nimmt das Spielgerät 15 Meter vor dem Tor zentral an. Der Bosnier zieht flach ab, die Kugel schlägt ohne Chance für Nyland unten links ein. Erster Saisontreffer für Ibisevic!
Wolfsburg - Köln
8
Die gibt es dafür in Wolfsburg. Rodriguez zieht einen Freistoß aus gut 20 Metern knapp über die Latte des Effzeh-Kastens. Sven Müller muss bei seinem Bundesliga-Debüt noch nicht eingreifen.
Ingolstadt - Hertha
6
Ingolstadt scheint sich einiges vorgenommen zu haben, die Schanzer pressen früh und stehen den Berlinern nahezu immer auf den Füßen. Torchancen sind bisher aber auch hier noch Mangelware.
Ingolstadt - Hertha
6
Alfredo Morales sieht schon früh die Gelbe Karte. Der US-Boy geht sehr ungeschickt in den Zweikampf mit Fabian Lustenberger.
Freiburg - M'Gladbach
4
In Freiburg übernimmt dagegen Borussia Mönchengladbach direkt ein wenig die Spielkontrolle. Die Fohlen scheinen jegliche Offensivbemühungen der Gastgeber direkt eindampfen zu wollen.
Leverkusen - Hamburg
3
In Leverkusen wird dagegen schon gewechselt: Nach elf Sekunden verletzt sich Bellarabi an der Leiste, in der dritten Minute muss der Nationalspieler dann raus. Es kommt mit Brandt ebenfalls ein Akteur der DFB-Auswahl.
Wolfsburg - Köln
2
Gehen wir zunächst nach Wolfsburg: Mario Gomez bestreitet nach über drei Jahren wieder eine Bundesliga-Partie, noch ist aber natürlich wenig passiert. Beide Mannschaften tasten sich noch ab.
Anpfiff
1
Los geht's! Die Samstags-Konferenz am 2. Spieltag läuft!
vor Beginn
 
In allen fünf Stadien machen sich die Akteure bereits in den Spielertunneln bereit. Noch thront der FC Bayern alleine mit sechs Punkten an der Tabellenspitze, in zwei Stunden haben wir sicherlich einen klareres Tabellenbild.
Wolfsburg - Köln
 
Auf der Gegenseite hofft Peter Stöger aber auch auf den zweiten Dreier der Saison, denn zum Auftakt knackte der Effzeh mit einer starken Leistung den SV Darmstadt 98. Verzichten muss der Österreicher aber auf Stammkeeper Timo Horn, der verletzt ausfällt. Dadurch kommt Sven Müller zu seinem Bundesliga-Debüt.
Wolfsburg - Köln
 
Mario Götzes Rückkehr zu Borussia Dortmund wird am Abend erfolgen, vorher darf bereits ein anderer Mario seine Rückkehr in die Bundesliga feiern. Mario Gomez beginnt für den VfL Wolfsburg im Duell mit dem 1. FC Köln, mit Yannick Gerhardt steht zudem ein Ex-Geißbock bei den Wölfen in der Startelf. Nachdem 2:0 zum Auftakt gegen den FC Augsburg sind auch die Wölfe heiß auf einen Traumstart in die Saison.
Ingolstadt - Hertha
 
Mit der Hertha steht aber ein harter Brocken auf der Gegenseite. Die Hauptstädter knöpften Darmstadt zum Auftakt drei Punkte ab, insgesamt wirkte die Mannschaft von Pal Dardai hochmotiviert und gut aufeinander abgestimmt. Ein weiterer Dreier heute, und die Alte Dame würde sich direkt wieder in der Spitzengruppe festsetzen.
Ingolstadt - Hertha
 
Anders ist die Situation beim FC Ingolstadt: Die Schanzer holten zum Auftakt gegen den HSV immerhin noch einen Punkt, Lukas Hinterseer hatte in der Schlussviertelstunde für den FCI ausgeglichen. Dennoch wären für die Mannschaft von Markus Kauczinski drei Heimpunkte am heutigen Tag nicht verkehrt, um sich frühzeitig aus dem Tabellenkeller zu entfernen. Mit dabei ist auch Neuzugang Marcel Tisserand.
Darmstadt - Frankfurt
 
Das Hessen-Derby bietet auf der Gegenseite für die Mannschaft von Niko Kovac die Chance, einen Traumstart in die Saison hinzulegen. Zum Auftakt wurde Schalke überraschend mit 1:0 geschlagen, dementsprechend sieht Kovac auch keinen Handlungsbedarf bei der Aufstellung und schickt die gleichen elf Spieler wie vor Wochenfrist ins Rennen.
Darmstadt - Frankfurt
 
Ebenfalls in Abstiegsnöte könnten die Darmstädter geraten. Die Lilien überzeugten im ersten Spiel gegen den 1. FC Köln überhaupt nicht und hoffen heute im Duell mit Eintracht Frankfurt auf Zählbares. Zum ersten Mal spielen die Lilien auch im Jonathan-Heimes-Stadion am Böllenfalltor. Hauptsponsor Merck verzichtet in dieser Saison zugunsten des im Frühjahr verstorbenen Lilien-Fans auf seine Namensrechte.
Freiburg - M'Gladbach
 
Der Aufsteiger dagegen zahlte zum Auftakt in Berlin beim 1:2 Lehrgeld und dürfte sich auch heute schon über einen Punkt freuen. Die Mannschaft von Christian Streich geht selbst als Gastgeber nur mit Außenseiterchancen in das Duell mit der Borussia, eine Niederlage würde den SCF bereits direkt im Tabellenkeller festsetzen.
Freiburg - M'Gladbach
 
Etwas klarer ist die Ausgangssituation da schon im Breisgau. Mit dem 2:1 zum Auftakt gegen Bayer Leverkusen bestätigten die heutigen Gäste aus Mönchengladbach ihre starke Frühform, daher nimmt Andre Schubert auch nur eine Veränderung im Vergleich zum ersten Spieltag vor und bringt Thorgan Hazard zu Beginn.
Leverkusen - Hamburg
 
Der HSV dagegen erkämpfte sich zum Auftakt ein 1:1-Unentschieden gegen den 1. FC Ingolstadt. Die Rothosen von Bruno Labbadia brauchen wie Leverkusen heute Zählbares, um nicht schon extrem früh unter Druck zu geraten. Olympiasieger und Neuzugang Douglas Santos sitzt aber erstmal nur auf der Bank.
Leverkusen - Hamburg
 
Beginnen wir direkt in Leverkusen. Die Werkself empfängt heute den HSV und steht nach dem 1:2 zum Auftakt gegen Konkurrent Borussia Mönchengladbach schon unter Zugzwang. Roger Schmidt kann heute allerdings wieder auf Javier Hernandez zurückgreifen, der Mexikaner soll die in Möcnhengladbach doch eher lahme Bayer-Offensive wiederbeleben.
vor Beginn
 
Die Länderspielpause ist vorbei, zahlreiche Neuzugänge sind seitdem Auftaktspieltag nochmal hinzugekommen und brennen auf ihr Bundesliga-Debüt. Insgesamt fünf Spiele haben wir heute Nachmittag für Sie im Angebot, sowohl in den Einzeltickern als auch in der Konferenz. Auf geht's!
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Konferenz des 2. Spieltages.
Bundesliga
 
Sp
S
U
N
Tore
Diff
Pkt
  1
Bayern München
34
25
7
2
89:22
67
82
  2
RB Leipzig
34
20
7
7
66:39
27
67
  3
Borussia Dortmund
34
18
10
6
72:40
32
64
  4
1899 Hoffenheim
34
16
14
4
64:37
27
62
  5
1. FC Köln
34
12
13
9
51:42
9
49
  6
Hertha BSC
34
15
4
15
43:47
-4
49
  7
SC Freiburg
34
14
6
14
42:60
-18
48
  8
Werder Bremen
34
13
6
15
61:64
-3
45
  9
Mönchengladbach
34
12
9
13
45:49
-4
45
  10
FC Schalke 04
34
11
10
13
45:40
5
43
  11
Eintracht Frankfurt
34
11
9
14
36:43
-7
42
  12
Bayer Leverkusen
34
11
8
15
53:55
-2
41
  13
FC Augsburg
34
9
11
14
35:51
-16
38
  14
Hamburger SV
34
10
8
16
33:61
-28
38
  15
FSV Mainz 05
34
10
7
17
44:55
-11
37
  16
VfL Wolfsburg
34
10
7
17
34:52
-18
37
  17
FC Ingolstadt
34
8
8
18
36:57
-21
32
  18
Darmstadt 98
34
7
4
23
28:63
-35
25
Copyright © 2024 Perform Media Deutschland GmbH. Alle Rechte vorbehalten