15. Spieltag
 
Letzte Aktualisierung: 10:09:30
Fazit
 
Das war's nun aber für heute von der Bundesliga-Konferenz! Wir hoffen, Sie hatten ähnlich viel Spaß wie wir und würden uns freuen, Sie beim nächsten Mal wieder bei uns begrüßen zu dürfen - vielleicht ja schon ab 18:30 Uhr, wenn wir uns vom Spiel Wolfsburg gegen Frankfurt wieder bei Ihnen melden. Bis dahin sagt Oliver Stein nun aber Tschüss und wünscht allen Lesern eine geruhsame und friedliche Weihnachtszeit!
Fazit
 
Auf jeden Fall steht unter dem Strich folgendes: Leipzig erobert mit dem Sieg gegen die Hertha die Tabellenführung zurück, Schalke und Freiburg bleiben beide im Mittelfeld hängen, der HSV rutscht zurück ins Abstiegsgetümmel - von dem sich Augsburg und Bremen langsam aber sicher immer weiter entfernen.
Fazit
 
Man darf wohl getrost sagen: Wir haben schon unterhaltsamere Bundesliganachmittage erlebt. Denn spielerisch ließen einige der Partien doch stark zu wünschen übrig, betrachtet man die Torausbeuten, ergeht es einem ähnlich - denn abgesehen von den Mainzern, die den HSV mit 3:1 nach Hause schickten, hielten sich die beteiligten Klubs doch arg zurück. Gerade mal elf Treffer gab es in den fünf Partien zu sehen - Schwamm drüber, das kann beim nächsten Mal ja nur besser werden.
Alle Spiele
90
Feierabend in den fünf Stadien der Nachmittagsspiele!
Schalke - Freiburg
90
KEHRER! Konoplyanka probiert es diesmal mit dem Eckball von links und findet Kehrer am kurzen Pfosten, der die Kugel aber nicht richtig trifft und knapp über das linke Lattenkreuz setzt.
Schalke - Freiburg
90
Frantz verhindert den Einschlag! Konoplyanka schlägt eine Ecke von rechts an den kurzen Pfosten auf Bentaleb, der die Kugel per Kopf eigentlich perfekt ein Meter vor das Tor zu Avdijaj spielt. Der Youngster wird von Frantz in letzter Sekunde aber am Siegtreffer gehindert.
Leipzig - Hertha BSC
88
Zwei Minuten sind regulär noch zu spielen. Leipzig wird mit dem heutigen Sieg wieder zumindest für eine Nacht Tabellenführer der Bundesliga sein, nach 16 absolvierten Spielen hätte der Aufsteiger dann 36 Punkte - wer hätte das vor der Saison für möglich gehalten?
Augsburg - Gladbach
87
Manuel Baum wechselt noch ein letztes Mal und verhilft Julian Günther-Schmidt zu ein paar Einsatzminuten. Er kommt für Takashi Usami.
Augsburg - Gladbach
86
Altintop! Baier legt nach Ballgewinn nach rechts außen auf Schmid, der sofort die Flanke ins Zentrum schlägt. Altintop kommt mit dem Kopf ran, verfehlt das Ziel aber links um einen Meter. Allerdings hat Stieler die Aktion eh abgepfiffen, weil Ji einen Fallrückzieher am Mann praktiziert hatte.
Mainz - Hamburger SV
86
Mainz hat noch nicht genug - nach einem Eckball von Malli steigt der kleine De Blasis im Strafraum hoch und zwingt Mathenia zu einer Glanzparade.
Bremen - Köln
85
Der gerade eingewechselte Sehrou Guirassy sieht für ein taktisches Foul an Robert Bauer Gelb.
Augsburg - Gladbach
85
Fünf Minuten bleiben den Gästen noch, die tief stehenden Hausherren einmal auszuhebeln. Die Körpersprache spricht aber bereits Bände - und deutet nicht auf ein Powerplay in den Schlussminuten hin.
Schalke - Freiburg
83
Niederlechner humpelt leicht verletzt vom Feld, Bulut ersetzt den Torschützen in den letzten Minuten positionsgetreu.
Schalke - Freiburg
81
BABA! Der eigentliche Defensivmann setzt sich auf der rechten Seite gegen Frantz und Haberer im Stile eines Außenstürmers durch und bringt eine Flanke ins Zentrum, die plötzlich zum Torschuss wird und nur knapp hinter der Latte aufs Tornetz fällt. Schwolow pustet einmal durch.
Alle Spiele
80
Zehn Minuten sind noch zu spielen, drei Partien stehen noch auf der Kippe - es sollte eine spannende Schlussphase werden!
Mainz - Hamburger SV
79
Matthias Ostrzolek sieht Gelb für ein Foul im Mittelfeld.
Augsburg - Gladbach
75
TOOOOOOR! FC AUGSBURG - Borussia Mönchengladbach 1:0 - Torschütze: Martin Hinteregger - Und plötzlich gehen die Hausherren in Führung! Schmid bringt einen Eckstoß von der rechten Seite weg vom Tor ins Zentrum. Hinteregger kommt völlig frei zum Kopfball und platziert die Kugel aus elf Metern mittiger Position perfekt in der linken Ecke. Sommer hat keine Chance, den ersten Saisontreffer des Österreichers zu verhindern.
Leipzig - Hertha BSC
75
15 Minuten vor Schluss haben die Gäste keinerlei Spielideen. Leipzig steht defensiv sicher und spielt offensiv den Herthaner Verteidigern Knoten in die Beine. Die 2:0-Führung dürfte die Entscheidung sein und ist hochverdient!
Schalke - Freiburg
74
Tooooor! FC SCHALKE 04 - SC Freiburg 1:1 - Torschütze: Yevhen Konoplyanka - Jetzt ist Feuer drin! Bentaleb spielt mit Baba einen schönen Doppelpass auf der linken Seite, der Einwechselspieler flankt die Kugel anschließend punktgenau ins Zentrum, wo Söyüncü Konoplyanka komplett blank lässt. Der Ukrainer nickt lässig zu seinem ersten Saisontreffer ins lange Eck ein.
Schalke - Freiburg
73
Es passt zum bisherigen Schalker Nachmittag: Goretzka bedient Avdijaj aus dem Zentrum heraus schön auf der rechten Außenbahn, der Youngster verdribbelt sich aber gegen Günter und provoziert so einen Abstoß.
Bremen - Köln
70
Etwas mehr als 20 Minuten verbleiben den Teams noch die drohende Punkteteilung in einen Dreier umzumünzen. Nachdem die Hausherren in den letzten zehn Minuten mehr vom Spiel hatten, kommen nun auch die Kölner wieder besser in Fahrt.
Schalke - Freiburg
69
Mitte der zweiten Halbzeit sind die Schalker erstmal ein wenig geschockt vom Rückstand, der allerdings aufgrund der fast nicht existenten Offensivarbeit auch irgendwie fällig war. Die Schlussphase verspricht dafür umso mehr Spannung.
Mainz - Hamburger SV
68
Diesen Treffer bejubelt Latza ausgiebig und zieht sein Trikot aus. Dafür gibt es natürlich Gelb!
Mainz - Hamburger SV
67
Tooooooor!!! MAINZ 05 - Hamburger SV 3:1 - Torschütze: Danny Latza - Unfassbar! Latza mit seinem dritten Treffer am heutigen Tag! Nach einer Flanke von Donati in den Strafraum trifft Malli den Ball nicht richtig. Vom Türken gelangt der Ball so zu Latza, der den Ball aus gut 20 Metern zentraler Position in den linken Winkel hämmert.
Augsburg - Gladbach
66
Und aus dem Nichts die XXL-Chance für die Fohlen! Raffael setzt sich rechts am Strafraumeck mit einer tollen Drehung gegen zwei Verteidiger durch und legt zurück auf Dahoud. Der Deutsche steht halbrechts, gut zehn Meter völlig frei vor dem Tor, jagt das Leder aber über den Kasten. Das hätte es sein können, wenn nicht sogar müssen!
Schalke - Freiburg
64
Toooooor!!! Schalke 04 - SC FREIBURG 0:1 - Torschütze: Florian Niederlechner - Und dann düpieren die Breisgauer die Knappen! Kolasinac legt die Kugel im Mittelfeld per Kopf vor die Füße von Grifo, der prompt auf halbrechts auf Haberer weiterleitet. Der Youngster wird von vier Schalkern nicht angegangen und spielt den starken Steilpass ins Zentrum auf Niederlechner, der am wegrutschenden Kehrer vorbeigeht, Fährmann umkurvt und dann locker zum dritten Mal in dieser Saison einschiebt.
Schalke - Freiburg
62
Kolasinac! Konaplyanka bekommt nach einem geblockten Meyer-Volley am linken Strafraumeck die Kugel und flankt diese an den langen Pfosten, wo sich Kolasinac gegen Schuster durchsetzt, die Direktabnahme aus kurzer Distanz aber über die Latte nagelt.
Leipzig - Hertha BSC
62
Toooooor!!! RB LEIPZIG - Hertha BSC 2:0 - Torschütze: Willi Orban - Emil Forsberg bringt einen Eckball von rechts zehn Meter vor das Tor. Auf Höhe des ersten Pfostens steigt Willi Orban hoch und köpft vollkommen unbedrägt ins rechte Eck ein. Jarsein ist noch dran, kann den druckvollen Kopfball allerdings nicht abwehren. Es ist Orbans zweites Saisontor.
Bremen - Köln
60
Nach einer Flanke von der linken Seite, verlängert Dominique Heintz unfreiwillig vor die Füße von Fin Bartels, der rechts im Strafraum aus zwölf Metern direkt abzieht. Erneut ist Kessler zur Stelle, lenkt den Ball in höchster Not am linken Pfosten vorbei ins Seintenaus.
Augsburg - Gladbach
59
Und auch Kramers Arbeitstag ist nach dem rüden Foul eben beendet - der Weltmeister muss verletzt raus und wird von Korb ersetzt.
Schalke - Freiburg
59
Schalke wechselt nach knapp einer Stunde zum ersten Mal: Geis wird von Weinzierl auf die Bank rufen, für ihn kommt Baba ins Spiel. Damit rückt Kolasinac zurück in die Dreierkette, Baba übernimmt dessen Position auf der linken Außenbahn.
Augsburg - Gladbach
58
Dahoud! Der junge Mittelfeldspieler fasst sich mal ein Herz und zieht aus der zweiten Reihe ab. Hinteregger fälscht noch leicht ab, doch Hitz hat keine Probleme, den zentralen Schuss aufzusammeln.
Augsburg - Gladbach
57
Hässliche Szene von Usami! Sommer macht das Spiel schnell für einen Konter, Kramer marschiert links die Seitenlinie entlang - und wird von dem Japaner brutal umgegrätscht. Dafür hätte es zwingend die Gelbe Karte müssen, Stieler lässt aber den Karton stecken.
Schalke - Freiburg
57
Schöpf bedient auf der rechten Seite dann mal Reese, der viel Platz hat und eine Flanke ins Zentrum bringt. Dort schlägt allerdings erst Konoplyanka am Ball vorbei, anschließend trifft Kolasinac in leicht rechter Position aus 16 Metern den Volley nicht richtig und kriegt das Spielgerät nicht mal aufs Tor gezogen.
Mainz - Hamburger SV
56
Tooooooor!!! MAINZ 05 - Hamburger SV 2:1 - Torschütze: Danny Latza - Die Gastgeber gehen in Führung. Malli wird links von Brosinksi freigespielt und bringt den Ball scharf nach innen, dort lenkt Jung den Ball ab, sodass dieser bei Onisiwo landet. Der Österreicher zieht sofort ab, Spahic blockt. Aus dem Hintergrund kommt Latza und trifft erneut links unten. Vom Innenpfosten geht der Ball ins Tor.
Leipzig - Hertha BSC
53
Eine Forsberg-Ecke von rechts findet am ersten Pfosten den Kopf von Bernardo, der per Kopf an den linken Pfosten verlängert. Dort steht Halstenberg und setzt einen Kopfball aus fünf Metern nur knapp über die Querlatte - fast das 2:0!
Mainz - Hamburger SV
53
Gregoritsch legt sich den Ball beim Konter zu weit vor, Hack schlägt den Ball weg und bekommt die Sohle des Hamburgers auf den Fuß gestellt - klare Gelbe Karte.
Augsburg - Gladbach
51
Vor allem die Heimelf enttäuscht hier weiterhin. Viele Ballverluste, keine Ideen - einzig in der Defensive stimmt die Leistung.
Schalke - Freiburg
48
Erste Parade von Fährmann! Schuster chippt die Kugel aus der eigenen Hälfte auf die linke Außenbahn zu Niederlechner, der das Spielgerät schön aus der Luft holt und sich einen kleinen Vorsprung auf Geis herausläuft. Der Abschluss des SCF-Stürmers aus 15 Metern leicht linker Position ist dann aber kein Problem für Fährmann, der diesen im Torzentrum unter sich begräbt.
Bremen - Köln
46
Erster Wechsel bei Werder Bremen. Zlatko Junuzovic kommt aufgrund einer Verletzung für Clemens Fritz.
Alle Spiele
46
Weiter geht's mit Halbzeit zwei!
Halbzeitfazit
 
Bislang ist es eher ein weihnachtlich-beschaulicher Bundesliganachmittag. In Bremen und Mainz steht es 1:1, die Leipziger Bullen führen verdient mit 1:0 gegen die Hertha - und in Gelsenkirchen (viele Chancen) und in Augsburg (so gut wie gar keine Chancen) warten wir noch auf Treffer. Es kann also eigentlich nur besser werden!
Alle Spiele
45
Es geht in die Halbzeitpause - und hier bei uns in einer Viertelstunde weiter!
Bremen - Köln
45
LATTE! Und um ein Haar der zweite Bremer Treffer: Serge Gnabry marschiert von links in den Strafraum. Mergim Mavraj kann ihn nicht stoppen und auch den Abschluss aus spitzem Winkel nicht verhindern. Thomas Kessler ist allerdings hellwach und pariert reaktionsschnell. Auch den Nachschuss von Claudio Pizarro kann der 30-jährige Keeper parieren und lenkt die Kugel ans rechte Lattenkreuz.
Mainz - Hamburger SV
43
Spahic zerrt Cordoba auf Höhe der Mittellinie zu Boden. Gelb für den Bosnier!
Mainz - Hamburger SV
41
Jung hält Cordoba auf der linken Seite fest. De Blasis fordert vehement die Gelbe Karte. Diese bekommt der Argentinier dann aber selbst.
Schalke - Freiburg
42
Vierte Gelbe Karte in der laufenden Saison für Geis, nachdem er Haberer mit einer taktischen Grätsche im Mittelfeld zu Fall gebrachte hatte.
Augsburg - Gladbach
40
Mal wieder eine "Torchance" - zumindest vom Ansatz her. Raffael bringt einen Freistoß von rechts außen hoch ins Zentrum, wo Christensen sich ganz lang macht und zum Kopfball kommt. Allerdings hat er schon große Mühe, überhaupt an den Ball zu kommen, geschweige denn, dass er die Kugel auf den Kasten drücken könnte. Einen guten Meter über dem Querbalken fliegt das Leder ins Toraus.
Leipzig - Hertha BSC
41
Toooooor!!! RB LEIPZIG - Hertha BSC 1:0 - Torschütze: Timo Werner - Es hatte sich angedeutet! Timo Werner besorgt mit seinem 9. Saisontor die hochverdiente 1:0-Führung. Keita wird im Zentrum 19 Meter vor dem Hertha-Tor nicht bedrängt und spielt einen tollen Steilpass auf Halbrechts. Dort ist Lustenberger nicht bei Werner. Der schnelle Angreifer nimmt den Ball gut an und mit, zieht ins Zentrum und schiebt aus vier Metern ein ins linke Eck. Jarstein ist diesmal chancenlos und muss sich geschlagen geben.
Bremen - Köln
40
Tooooooor!!! SV WERDER BREMEN - 1. FC Köln 1:1 - Torschütze: Serge Gnabry - Aus dem Nichts fällt hier der Ausgleich: Nach einem Fritz-Zuspiel zieht Serge Gnabry halbrechts aus knapp 30 Metern ab. Der Ball setzt kurz vor dem Fünfmeterraum noch einmal auf und wird von Thomas Kessler sehr ungeschickt ins linke Eck abgewehrt. Auch wenn der Ball sicherlich etwas fies kommt, muss ein Bundesliga-Torwart ihn halten.
Schalke - Freiburg
37
Und dann kontert Schalke im eigenen Stadion! Stenzel lässt an der Mittellinie von Konoplyanka im Kopfballduell die Kugel abnehmen, der Ukrainer zieht davon und von links in den Strafraum. Dort wird er von Kübler abgeholt, der seinen Gegenspieler einmal quer vor dem eigenen Tor hertreibt und schließlich am rechten Pfosten aus 16 Metern zum Abschluss zwingt. Konoplyanka gerät dabei leicht in Rücklage, Schwolow wehrt den halbhohen Versuch schließlich am rechten Pfosten souverän zur Ecke ab.
Bremen - Köln
38
Nach etwas mehr als einer halben Stunde liegen die Kölner in Front und das ist nach dem bisherigen Spielverlauf auch völlig in Ordnung. Köln tut mehr für das Spiel und wirkt dabei auch irgendwie wacher und reifer. Von Werder kommt einfach viel zu wenig, die sichere Gäste-Defensive hat kaum Probleme mit den Angriffen der Norddeutschen.
Schalke - Freiburg
36
Air Fährmann vermasselt den Landeanflug! Nach einer Grifo-Ecke von links fliegt der S04-Keeper irritiert durch den eigenen Fünfer und hat Glück, dass die Hereingabe ein wenig abgefälscht wird und Schuster am langen Pfosten schon abgedreht hatte.
Mainz - Hamburger SV
35
Tooooooor!!! MAINZ 05 - Hamburger SV 1:1 - Torschütze: Danny Latza - Die Mainzer gleichen aus! Der HSV hat am Strafraum zwei Mal die Chance, den Ball zu klären. Letztendlich gelangt dieser zu Latza, der mit einem trockenen Rechtsschuss von halbrechts in den linke untere Ecke Mathenia keine Chance lässt.
Leipzig - Hertha BSC
35
Nach einer halben Stunde ist Leipzig die bessere Mannschaft und hat gute Möglichkeiten, um den Führungstreffer zu erzielen. Hertha wird in die eigene Hälfte gedrängt, muss konzentriert verteidigen und kommt kaum zu Entlastungsangriffen. Der Plattenhardt-Freistoß aus der 17. Spielminute war das Gefährlichste was die Dardai-Elf bisher zustande bracht. Soeben hatte Schieber übrigens die erste Berliner Ballaktion im Strafraum der Leipziger!
Schalke - Freiburg
34
Knapp zehn Minuten bis zur Pause sind es laut Anzeigetafel noch, die Schalker sind weiterhin die spielbestimmende Mannschaft, auch wenn Freiburg in Person von Niederlechner näher an der Führung dran war. Das 0:0 ist bisher absolut leistungsgerecht.
Mainz - Hamburger SV
34
Gregoritsch versucht es bei einem Freistoß aus über 30 Metern direkt. Sein Schuss springt kurz vor Lössl auf und beinahe durch dessen Hände ins Tor. Letztendlich hat der Däne Glück, dass der Ball ins Toraus geht.
Mainz - Hamburger SV
33
Die Zuschauer sehen in der OPEL ARENA eine sehr temporeiche Partie. Mainz ist das aktivere Team und hatte durch Cordoba die erste Gelegenheit. Mit dem ersten Torschuss ging der HSV durch Wood in Führung und hätte kurze Zeit später auf 2:0 erhöhen müssen.
Schalke - Freiburg
32
Reese mal wieder mit einer Chance! Günter rutscht gegen Meyer auf der rechten Seite weg und muss zusehen, wie der Schalker die Kugel flach in den Strafraum spielt. Am kurzen Pfosten taucht Reese zehn Meter vor dem Freiburger Kasten auf, tritt aber leicht über den Ball und setzt diesen deutlich rechts neben dem Tor ins Aus.
Augsburg - Gladbach
31
Eine halbe Stunde ist gleich rum in Augsburg, bisher ist das keine Werbung für den deutschen Fußball. Nur zwei Abschlüsse bekamen die Zuschauer bisher zu sehen, beim Kopfball von Ji (daneben) und dem harmlosen Schuss von Hahn wurden Geburtstagskind Sommer und Hitz bisher nicht ernsthaft geprüft. Gladbach hat alles in allem mehr vom Spiel, kann sich aber auch keine echten Vorteile erarbeiten.
Schalke - Freiburg
30
Aufregung beim Einwurf: Schuster lässt sich nach einem Griff von Bentaleb in sein Gesicht fallen und fordert Manuel Gräfe zum Handeln auf, der ermahnt allerdings nur beide Spieler und verzichtet weiter auf Karten.
Bremen - Köln
28
Toooooor!!! SV Werder Bremen - 1. FC KÖLN 0:1 - Torschütze: Artjoms Rudnevs - Und jetzt gehen die Gäste nicht unverdient in Führung: Jonas Hector spielt zentral 22 Meter vor dem Tor einen Zuckerpass durch die Gasse. Modeste kommt so frei vor Jaroslav Drobny zum Abschluss, kann die Kugel im Fallen aber nicht am Bremer Schlussmann vorbeischieben. Rechts am Fünfmeterraum ist dann aber Rudnevs zur Stelle, der problemlos abstaubt.
Mainz - Hamburger SV
26
Kuriose Szene im Mainzer Strafraum: Müller setzt auf der rechten Seite zum Solo an. Sein Schuss im Strafraum wird geblockt. Der Ball landet bei Kostic, der sofort schießt, doch der Ball wird wieder geblockt und landet bei Müller, der den Ball über Lössl hebt. Doch die Kugel landet an der Latte. Den Nachschuss haut Müller aus kurzer Distanz über das Tor, wird hierbei aber auch elfmeterreif von Hack von den Beinen geholt. Doch Aytekins Pfiff bleibt aus!
Bremen - Köln
25
Wolfgang Stark greift nun zum ersten Mal in die Tasche und bestraft Anthony Modeste für ein Foul an Santiago Garcia überhart mit der Gelben Karte.
Leipzig - Hertha BSC
24
Es spielt nur Leipzig! Poulsen kommt über die linke Seite in den Strafraum und legt von der Grundlinie zurück an den Elfmeterpunkt. Dort wartet Forsberg und zieht ab. Sein Schuss aus zehn Metern geht auf Jarstein, der erneut pariert.
Schalke - Freiburg
22
Und dann kriegt Kübler Gesellschaft vom ukrainischen Blitz! Goretzka spielt den Ball schön von rechts ans linke Strafraumeck zu Konoplyanka. Kübler rutscht bei seiner Klärungsaktion weg und muss schnell hinterhersprinten, Konoplyanka schließt nach zwei Schritten in Richtung Zentrum trotzdem aus 15 Metern rechter Position halbhoch ab. Die Kugel geht Zentimeter am langen Pfosten vorbei.
Leipzig - Hertha BSC
21
Hertha steht mit fünf Männern im eigenen Strafraum und versucht den wuseligen Keita vom Ball zu trennen. Der defensive Mittelfeldspieler schafft es jedoch im Starfraum quer ins Zentrum abzulegen. Dort zieht Sabitzer aus 16 Metern sofort ab - Jarstein ist zur Stelle und kann den wuchtigen Schuss festhalten.
Mainz - Hamburger SV
21
Toooooooooor!!!! Mainz 05 - HAMBURGER SV 0:1 - Torschütze: Bobby Wood - Nach einem Einwurf auf der rechten Seite von Diekmeier zu Müller geht's plötzlich ganz schnell. Ostrzolek schaltet blitzschnell und spielt Wood frei, der nicht lange fackelt und halbrechts von der Strafraumkante abzieht. Der Ball schlägt unhaltbar im Kasten der 05er ein.
Schalke - Freiburg
18
Niederlechner reißt die Fans aus der Schockstarre. Bentaleb lässt sich von Stenzel auf halbrechts zu einfach den Ball abnehmen, anschließend spielt Schuster aus dem Zentrum heraus Haberer rechts vor dem Strafraum an. Der Offensivmann steckt rechts in den Sechzehner auf Niederlechner durch, der aus zehn Metern leicht rechter Position die Kugel über das rechte Lattenkreuz setzt.
Schalke - Freiburg
15
Da hätte Gulde beinahe nur noch die Rücklichter gesehen. Konoplyanka setzt sich nach Zuspiel von Kolasinac auf der linken Außenbahn gegen den Innenverteidiger durch und zieht in den Sechzehner, in letzter Sekunde setzt Gulde aber noch zur präzisen Grätsche an und klärt zum Eckball.
Augsburg - Gladbach
14
Da ist der erste Abschluss der Partie! Max bekommt die Kugel auf der linken Seite, nimmt den Kopf hoch und flankt hoch ins Zentrum. Dort hat sich Ji von den Gladbacher Verteidigern gelöst und kommt zum Kopfball. Der ist allerdings technisch sehr anspruchsvoll und landet am Ende einen guten Meter links neben Sommers Tor.
Bremen - Köln
12
Die ersten gut zehn Minuten gehören insgesamt betrachtet den Gästen aus Köln, die es in der Anfangsphase auf knapp 58 Prozent Ballbesitz bringen. Bremen ist bemüht, kommt bisher aber oft einen Schritt zu spät in die direkten Duelle. Der FC macht den reiferen Eindruck.
Leipzig - Hertha BSC
11
Der Oberschenkel zwickt schon wieder! Peter Pekarik kommt für Mitchell Weiser ins Spiel, der eigentlich gerade sein Comeback feiern wollte.
Leipzig - Hertha BSC
8
Sabitzer spielt aus dem Zentrum einen Steilpass in den Strafraum perfekt in den Lauf zu Halstenberg. Der Ball landet beim Linksverteidiger, der sofort mit links aus sieben Metern aus spitzem Winkel abzieht. Jarstein hält!
Schalke - Freiburg
5
Reese! Schöpf chippt die Kugel von der Mittellinie aus die rechte Außenbahn entlang auf Meyer, der sich in einem ruppigen Zweikampf gegen Frantz durchsetzt und dann flach am kurzen Pfosten Youngster Reese sucht. Bevor dieser abschließt, hat Söyüncü aber den Fuß dazwischen und bereinigt die Situation.
Alle Spiele
4
Es geht ein wenig behäbig los. Natürlich kann man das Geschehen auf dem Rasen auch vorsichtiges Abtasten nennen - Torchancen gab es auch jeden Fall noch keine.
Alle Spiele
1
Los geht's in den fünf Stadien der Bundesligakonferenz!
Bremen - Köln
 
Beim FC läuft es derweil überhaupt nicht wie gewünscht. Die Kölner blieben nach einem tollen Saisonstart zuletzt in drei Spielen ohne Sieg und verloren drei der vergangenen vier Auswärtsspiele - darunter das ernüchternde 0:4 in Hoffenheim.
Bremen - Köln
 
Geschafft hat man mit diesen sechs Punkten aber noch lange nichts, wie Sportchef Frank Baumann unter der Woche immer wieder betonte: ''Wir haben uns in den letzten beiden Spielen in eine etwas bessere Situation gebracht. Aber wir sind bei weitem nicht in der Situation, dass wir uns auch nur eine Sekunde zurücklehnen könnten. Wir müssen um jeden Punkt kämpfen.'' Zumal das Programm der Bremer ja nicht wirklich leichter wird: Nach der heutigen Partie warten Hoffenheim, Dortmund und die Bayern auf die Norddeutschen.
Bremen - Köln
 
Bremens Erfolg ist zusammen 111 Jahre alt und besteht aus drei Spielern. Kapitän Clemens Fritz (36), Keeper Jaroslav Drobny (37) und Stürmeroldie Claudio Pizarro sind die drei Akteure, die seit Wochen gemeinsam an einem Strang ziehen, um den SVW aus der Gefahrenzone zu befreien - und tatsächlich steht man nach den beiden Siegen gegen Ingolstadt (2:1) und Hertha BSC (1:0) zuletzt zum ersten Mal in dieser Saison vier Punkte vor dem Relegationsrang.
Schalke - Freiburg
 
Die Knappen gehen aber mit einem kleinen psychologischen Vorteil in dieses Duell: Von den letzten elf Spielen gegen Freiburg haben die Knappen sieben gewonnen und nur zwei verloren. Allerdings wird dieser kleine Vorteil auch gleich wieder ausgeglichen, wenn man auf die Personalsituation der Schalker schaut: Mit Eric Maxim Choupo-Moting fällt nun auch noch der vierte Stürmer verletzt aus - ohnehin stehen die Langzeitverletzten Breel Emolo, Klaas-Jan Huntelaar und Franco Di Santo nicht zur Verfügung.
Schalke - Freiburg
 
Und auch die Form beider Klubs hat etwas Mittelmäßiges. Schalke hat sich nach sieben Spielen ohne Niederlage (darunter fünf Siege) nämlich gerade zwei Nullnummern gegen Leipzig und Leverkusen (85 Minuten in Unterzahl) eingefangen, während die Freiburger nach nur einem Punkt aus vier Spielen zuletzt mit dem 1:0 gegen Darmstadt immerhin für eine Trendwende sorgen konnten.
Schalke - Freiburg
 
Auf Schalke geht es quasi um die Vorherrschaft im Mittelfeld der Tabelle - denn die Knappen und der SC stehen nur zwei Punkte voneinander entfernt auf Platz 10 (Schalke) und Platz 9 (Freiburg).
Augsburg - Gladbach
 
Wohl auch deshalb wurde unter der Woche der große Schritt gemacht, Trainer Dirk Schuster nach nur 166 Tagen im Amt zu entlassen - statt des früheren Karlsruhers wird jetzt erstmal Manuel Baum, der Chef der Nachwuchsabteilung beim FC Augsburg, das Training leiten. ''Die Art und Weise, wie wir spielen, hat nichts mehr mit dem FC Augsburg zu tun, wie wir ihn sehen wollen. Auch was die zukünftige Ausrichtung des FC Augsburg betrifft, ist kein Konsens da'', so Sportdirekter Stefan Reuter zum Rausschmiss von Schuster.
Augsburg - Gladbach
 
Die Gladbacher haben unter der Leitung von Andre Schubert nur ein einziges ihrer letzten neun Ligaspiele gewonnen und auswärts im gesamten Saisonverlauf erst einen mickerigen Punkt geholt - was momentan nur für Platz 12 und lediglich sechs Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz ausreicht. Und bei den Augsburgern sieht es sogar noch dunkler aus: Nach ebenfalls nur einem Sieg aus den letzten neun Auftritten in der Bundesliga steht man mit 14 Zählern nur auf Rang 13 der Tabelle.
Augsburg - Gladbach
 
So richtig weiß man in Augsburg und Gladbach nicht, wohin die Reise langfristig gehen soll. Kurzfristig ist bei beiden Klubs allerdings nur eine einzige Direktive angesagt: Bloß nicht noch weiter abrutschen!
Mainz 05 - Hamburger SV
 
Dabei hatten die Mainzer zwar mit einigen strittigen Schiedsrichterentscheidungen zu kämpfen, aber Trainer Martin Schmidt weiß, was der wichtigste Lösungsansatz für seine Mannschaft sein wird: ''Wir brauchen gegen den HSV Leben in der Bude und Leben im Team.''
Mainz 05 - Hamburger SV
 
Denn tatsächlich hat der HSV, der nach zehn Spieltagen erst zwei (!) Punkte auf dem Konto hatte, seit vier Spielen nicht mehr verloren und im gleichen Zeitraum acht Punkte geholt. Ähnliches würden sich wohl auch die Mainzer wünschen, die erst kürzlich aus der Europa League ausgeschieden waren - die 05er warten jedoch schon seit drei Wochen auf einen Punktgewinn, zuletzt gab es drei Niederlagen in Serie.
Mainz 05 - Hamburger SV
 
Abstiegskampf statt Spitzenspiel heißt es hingegen in Mainz - obwohl die 05er nach wie vor sieben Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz haben und die Hamburger seit vier Wochen einen klaren Aufwärtstrend an den Tag legen.
Leipzig - Hertha BSC
 
''Als Aufsteiger darf man am 14. Spieltag auch mal verlieren. Wir wollen jetzt einfach eine neue Serie starten'', so RB-Trainer Ralph Hasenhüttl nach der ersten Saisonniederlage des Brauseklubs. Und auch sein Berliner Kollege Pal Dardai schaut nach der Pleite gegen Werder ausschließlich nach vorn: ''Wir fahren nicht nach Leipzig, um 60 Prozent Ballbesitz zu haben, sondern um dort Punkte zu klauen.''
Leipzig - Hertha BSC
 
Aber: Wer in so luftigen Höhen mitspielt, der wird eben auch schnell in eine Krise geschrieben. Und so wird nach den Niederlagen der Leipziger (0:1 gegen Ingolstadt) und der Berliner (0:1 gegen Bremen) am letzten Wochenende schon von Einbrüchen und Problemen gefaselt - außer natürlich bei den betroffenen Klubs selber.
Leipzig - Hertha BSC
 
Minikrise? Duell der Verlierer? So richtig passen die Stempel, die die deutsche Presse diesem Spiel zuletzt aufdrücken wollte, nicht - denn eigentlich trifft hier ja der Tabellenzweite aus Leipzig auf den Tabellendritte aus der Hauptstadt.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Konferenz des 15. Spieltages.
Bundesliga
 
Sp
S
U
N
Tore
Diff
Pkt
  1
Bayern München
34
25
7
2
89:22
67
82
  2
RB Leipzig
34
20
7
7
66:39
27
67
  3
Borussia Dortmund
34
18
10
6
72:40
32
64
  4
1899 Hoffenheim
34
16
14
4
64:37
27
62
  5
1. FC Köln
34
12
13
9
51:42
9
49
  6
Hertha BSC
34
15
4
15
43:47
-4
49
  7
SC Freiburg
34
14
6
14
42:60
-18
48
  8
Werder Bremen
34
13
6
15
61:64
-3
45
  9
Mönchengladbach
34
12
9
13
45:49
-4
45
  10
FC Schalke 04
34
11
10
13
45:40
5
43
  11
Eintracht Frankfurt
34
11
9
14
36:43
-7
42
  12
Bayer Leverkusen
34
11
8
15
53:55
-2
41
  13
FC Augsburg
34
9
11
14
35:51
-16
38
  14
Hamburger SV
34
10
8
16
33:61
-28
38
  15
FSV Mainz 05
34
10
7
17
44:55
-11
37
  16
VfL Wolfsburg
34
10
7
17
34:52
-18
37
  17
FC Ingolstadt
34
8
8
18
36:57
-21
32
  18
Darmstadt 98
34
7
4
23
28:63
-35
25
Copyright © 2024 Perform Media Deutschland GmbH. Alle Rechte vorbehalten