19. Spieltag
 
Letzte Aktualisierung: 14:49:47
Abschied
 
Das war's nun aber für heute von der Bundesliga-Konferenz! Wir hoffen, Sie hatten ähnlich viel Spaß wie wir und würden uns freuen, Sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen - für den Moment sagt Oliver Stein nun aber Tschüss und wünscht allen Lesern ein angenehmes Restwochenende!
Fazit
 
Bis Minute 65 war der Nachmittag eher mau und grau - aber sieben Tore in den letzten 25 Minuten der Konferenz entschädigten den geneigten Mitleser dann doch noch irgendwie für das vorher Erlittene. Unter dem Strich stehen ein etwas überraschender Punktverlust der Bayern daheim gegen Schalke, zwei äußerst knappe Arbeitssiege für die Hertha und die Kölner sowie zwei Befreiungsschläge der Hoffenheimer sowie der Gladbacher.
Alle Spiele
90
Feierabend in den fünf Stadien - die letzten 20 Minuten dürften uns alle für die erste Stunde des Nachmittags entschädigt haben!
Gladbach - Freiburg
90
Toooooooor!!! B. M'GLADBACH - SC Freiburg 3:0 - Torschütze: Patrick Herrmann - Und auch in Gladbach brechen jetzt alle Dämme. Denn bei den Fohlen sticht auch der Joker: Patrick Herrmann trifft nach einem langen Ball von Hazard bei einem Konter mit dem linken Fuß links im Sechzehner unten links.
Hoffenheim - Mainz
90
Toooooooor! TSG HOFFENHEIM - Mainz 05 4:0 - Torschütze: Adam Szalai - Die Packung für die Mainzer, die sich mittlerweile auflösen, wird immer derber. Eine Flanke von Amiri von der rechten Seite köpft der Ungar vom kurzen Fünfereck ins rechte Eck. Sein drittes Saisontor.
Hertha BSC - Ingolstadt
85
Noch fünf Minuten in Berlin. Und noch immer lassen die Oberbayern, die jetzt natürlich mehr vom Spiel haben, es an Konsequenz vermissen. Es muss mehr Risiko her, warten bringt jetzt längst nichts mehr!
Bayern - Schalke
88
Knifflige Aktion im Strafraum, Nastasic klärt gegen Müller in höchster Not mit einer riskanten Grätsche. Er trifft dabei Ball und Fuß, der Unparteiische lässt aber großzügig weiterlaufen.
Bayern - Schalke
86
Was für eine Chance für die Bayern! Martinez taucht nach einer Alaba-Flanke aus dem linken Halbfeld völlig frei rechts im Strafraum auf, nimmt die Kugel an und schiebt sie dann links am Kasten vorbei! Das MUSS die Führung für die Münchner sein.
Hoffenheim - Mainz
85
Toooooooor! TSG HOFFENHEIM - Mainz 05 3:0 - Torschütze: Adam Szalai - Eine Co-Produktion zweier Einwechselspieler macht endgültig alles klar für die TSG. Amiri erkämpft den Ball gegen Donati, Szalai nimmt ihn auf und bedient Terrazzino auf der linken Seite. Der Italiener spielt den Ball drei Meter vor der Grundlinie zurück auf den Ex-Mainzer, der in den Fünfer gesprintet ist und den Ball gegen seine alte Liebe aus kürzester Distanz ins Tor stolpert.
Hoffenheim - Mainz
81
Toooooooor! TSG HOFFENHEIM - Mainz 05 2:0 - Torschütze: Terrazzino - Das ist die Entscheidung! Demirbay zirkelt einen direkten Freistoß aus 20 Metern halbrechter Position an die Querlatte. Den Rebound holt sich der eben eingewechselte Terrazzino und köpft aus drei Metern mit seinem ersten Saisontor zum 2:0 ein.
Köln - Wolfsburg
81
Tooooooooor! 1. FC KÖLN - VfL Wolfsburg 1:0 - Torschütze: Anthony Modeste (Elfmeter) - Nachdem Benaglio einem Ball tölpelhaft hinterher springt und dabei Modeste umrempelt, gibt es Elfmeter - den der Toptorjäger der Kölner dann auch trocken unten links einschiebt.
Bayern - Schalke
77
Kapitän Philipp Lahm kommt für für Rafinha ins Spiel und feiert damit seinen 500. Pflichtspieleinsatz für Bayern.
Gladbach - Freiburg
78
Toooooooor!!! B. M'GLADBACH - SC Freiburg 2:0 - Torschütze: Raffael -Ein schöner Spielzug der Hausherren führt zum 2:0: Johnson bedient Dahoud in der Mitte. Dieser passt zu Stindl, der den Mittelfeldakteur sofort wieder steil schickt. Kurz vor Schwolow legt Dahoud den Ball quer zu Raffael, der aus kurzer Distanz einnetzen kann.
Hoffenheim - Mainz
75
Jetzt ist es soweit: Neuzugang Bojan Krkic gibt sein Debüt für Mainz 05. Er ersetzt Muto in der Sturmspitze.
Hertha BSC - Ingolstadt
74
Zwischenfazit aus Berlin: Noch scheuen die Gäste das ganz große Risiko. So bleibt es bei einer ausgeglichenen und chancenarmen Partie. Die Herthaner dürfen sich längst nicht in Sicherheit wiegen, von Ingolstädter Seite aus muss hingegen bald etwas passieren ...
Hoffenheim - Mainz
73
Was für eine Chance für Mainz 05! Öztunali bringt die Kugel von der rechten Seite flach in die Mitte, wo Hübner De Blasis laufen lässt, der völlig frei vor Baumann zum Abschluss kommt. Der Hoffenheimer Keeper bekommt den Ball allerdings genau in die Arme - den muss De Blasis eigentlich machen.
Gladbach - Freiburg
72
Toooooooor!!! B. M'GLADBACH - SC Freiburg 1:0 - Torschütze: Lars Stindl - Gladbach geht in Führung! Ein Abschlag von Schwolow landet bei Johnson, der direkt Stindl per Kopf bedient. Gladbachs Kapitän setzt sich im Laufduell gegen Söyüncü durch und schießt aus gut 18 Metern zentraler Position rechts unten ins Eck.
Köln - Wolfsburg
71
Die Wölfe können es ja doch! Vieirinha flankt von rechts an den zweiten Pfosten, wo Gomez hochsteigt und den Ball in den Rückraum köpft. Arnold nimmt den Ball anschließend aus 18 Metern volley, sein wuchtiger Schuss ist aber zu zentral und kann von Kessler pariert werden. Die beste Wolfsburger Chance bislang!
Köln - Wolfsburg
70
Noch 20 Minuten sind in Köln zu absolvieren. Beide Mannschaften wollen die Führung erzielen und kämpfen ohne taktische Glanzlichter. Es ist inzwischen ein ausgeglichenes Spiel, das von der Spannung lebt.
Hoffenheim - Mainz
69
TSG-Coach Nagelsmann bringt einen Ex-Mainzer. Adam Szalai kommt für Andrej Kramaric in die Partie.
Gladbach - Freiburg
66
Was war das denn? Nach einer Flanke von rechts von Hazard will Kübler am linken Fünfereck freistehend klären, legt den Ball aber unabsichtlich in die Mitte ab, wo Raffael lauert - doch der Brasilianer ist viel zu überrascht und nickt den Ball aus fünf Metern über die Querlatte.
Gladbach - Freiburg
65
Spielerwechsel bei den Gladbachern: Fabian Johnson kommt für Andre Hahn in die Partie. Nach mehr Offensive sieht das allerdings nicht unbedingt aus ...
Hertha BSC - Ingolstadt
64
Pascal Groß schlägt einen langen Ball in die Spitze. Dario Lezcano verschafft sich gegen Fabian Lustenberger Raum und verlängert per Kopf. Das Kunstleder fliegt nur knapp am linken Torwinkel vorbei.
Hertha BSC - Ingolstadt
63
Der erste Spielerwechsel der Partie steht an. Bei Hertha BSC kommt Julian Schieber für Valentin Stocker ins Spiel.
Bayern - Schalke
61
Nabil Bentaleb hält im Duell gegen Rafinha die Sohle drüber und die erste Gelbe Karte des Spiels. Für Bentaleb ist es die siebte Verwarnung in dieser Saison.
Hertha BSC - Ingolstadt
58
An der Seitenauslinie und nahe der Mittellinie steigt Alfredo Morales gegen Vladimir Darida ein und holt sich dafür die Gelbe Karte ab.
Bayern - Schalke
59
Das Bundesligadebüt im Schalker Dress ist für Holger Badstuber vorbei: Die Münchner Leihgabe verlässt den Platz und wird durch Matija Nastasic ersetzt.
Hoffenheim - Mainz
59
Kaderabek holt sich die nächste Gelbe Karte ab. Grund: Sein überhartes Einsteigen gegen Brosinski.
Gladbach - Freiburg
58
Brenzlige Situation im Strafraum der Freiburger. Stindl ist links an Söyüncü schon vorbei. Der Freiburger setzt zur Grätsche an, trifft aber nicht den Ball, sondern Stindl. Referee Brych steht aber sehr gut und ist sich sofort sicher, weiterspielen zu lassen.
Köln - Wolfsburg
59
Bruma holt sich für ein taktischer Foul an Heintz die Gelbe Karte ab. Das war schon seine fünfte der Saison - und damit hat der Niederländer am kommenden Spieltag Pause.
Hoffenheim - Mainz
58
Öztunali kommt für Cordoba ins Spiel, weil der Kolumbianer hart an der Grenze zur Gelb-Roten Karte unterwegs war. Gut gesehen von Trainer Schmidt!
Alle Spiele
57
Munterer ist das Geschehen auf den Plätzen der Bundesligakonferenz nach der Pause definitiv geworden. Was aber nach wie vor fehlt, sind Tore - vier Stück sind bislang eine extrem schmale Ausbeute.
Gladbach - Freiburg
55
Nächste Chance für Freiburg: Petersen entwischt Vestergaard auf der rechten Seite und dringt in den 16er ein. Sein Versuch ist halb Schuss, halb Pass und geht somit einen guten Meter am linken Pfosten vorbei.
Köln - Wolfsburg
55
Olkowski flankt von der rechten Seite in den Lauf von Anthony Modeste. Der Franzose nimmt den Ball acht Meter rechts vor dem Tor toll mit und zieht anschließend aus spitzem Winkel ab. Sein Schuss rauscht ganz knapp am linken Pfosten vorbei. Nächste Großchance für den FC!
Bayern - Schalke
54
Der Ball zappelt im Netz hinter Neuer, doch die Fahne des Unparteiischen ist oben! Caligiuri lenkt eine missglückte Direktabnahme von Stambouli aus sieben Metern ins Tor, befand sich aber klar im Abseits. Richtige Entscheidung.
Gladbach - Freiburg
54
Kübler steckt den Ball zu Frantz durch, der in den Strafraum läuft. Seine flache Hereingabe von rechts ist eigentlich perfekt für Petersen, der am langen Pfosten lauert. Doch Jantschke grätscht im richtigen Moment und spitzelt den Ball gerade noch weg.
Hoffenheim - Mainz
51
Keeper Baumann fängt am rechten Strafraumrand einen Ball ab und berührt ihn außerhalb des Sechzehners mit der Hand. Winkmann zeigt ihm dafür die Gelber Karte.
Gladbach - Freiburg
51
Riesenchance für Freiburg! Nach einem Fehler im Mittelfeld von Vestergaard geht es schnell. Abrashi passt halbrechts zu Niederlechner, der mit der Hacke perfekt in die Mitte zu Haberer ablegt. Haberer bedient mit einem Steilpass Grifo auf der linken Seite, der sich sofort im Eins-gegen-Eins mit Sommer befindet, doch mit seinem Flachschuss am Schweizer Torhüter scheitert.
Köln - Wolfsburg
50
Gomez legt den Ball 17 Meter vor dem Tor der Kölner in den Lauf von Arnold. Dieser zieht aus 20 Metern sofort mit seinem starken Linken ab, der Schuss geht aber knapp rechts über die Querlatte. Die zweite Hälfte geht munter los!
Köln - Wolfsburg
48
Rausch bringt einen Eckball von rechts mit Effet an den zweiten Pfosten. Die Flanke wird länger und länger und klatscht auf die Latte - da wäre Benaglio nicht rangekommen. Der Keeper war wie alle Akteure komplett überrascht!
Hertha BSC - Ingolstadt
47
Vedad Ibisevic tritt in die Hacken von Roger und fängt sich eine harte Gelbe Karte von Schiedsrichter Willenborg ein.
Alle Spiele
46
Und schon geht es in den fünf Stadien der Republik weiter - in Berlin allerdings fünf Minuten später als im Rest von Deutschland!
Halbzeit
 
Vier frühe Treffer haben wir erlebt, in der Folge gab es dann aber jede Menge Leerlauf. Bezeichnend, das die erste Gelbe Karte dieses Spieltags erst in Minute 34 vergeben wurde - ähnlich teilnahmslos sieht das Geschehen nämlich auf den meisten der fünf Plätze aus. Auf jeden Fall tun sich die Bayern gegen mutige Schalker sehr schwer und Hoffenheim verteidigt den Treffer aus der ersten Minute mit allen verfügbaren Kräften - während man in Köln und Gladbach noch auf jegliche Großchancen warten muss.
Alle Spiele
45
Pausenpfiff in den fünf Stadien - in einer Viertelstunde geht es aber schon wieder weiter!
Bayern - Schalke
42
Nach Lattentreffern steht es zwischen den Bayern und Schalke nun auch 1:1! Robben flankt den Ball von rechts in den Strafraum, wo Lewandowski die Kugel in halblinker Position 14 Meter vor dem Tor kontrolliert und mit der rechten Innenseite das rechte Eck anvisiert. Höwedes grätscht noch dazwischen und lenkt den Ball leicht ab, sodass dieser im hohen Bogen aufs Lattenkreuz fliegt!
Hertha BSC - Ingolstadt
41
Mal so etwas wie eine Chance für Ingolstadt in Berlin, denn die Gäste machen ausnahmsweise mal Tempo! Florent Hadergjonaj tritt auf halbrechts an, spielt den Ball flach in die Mitte. Aus etwa neun Metern nimmt Pascal Groß das Kunstleder direkt mit dem rechten Fuß, erwischt es aber nicht voll - die Kugel rollt links am Kasten von Rune Jarstein vorbei.
Hertha BSC - Ingolstadt
39
Pascal Groß zieht gegen Anthony Brooks zurück. Das ist doch kein Foul - und trotzdem gibt das für den Ingolstädter eine vollkommen unberechtigte Gelbe Karte.
Bayern - Schalke
39
Burgstaller an die Latte! Schalke kombiniert sich über links klasse in den Strafraum. Kolasinac legt das Leder zurück zu Burgstaller, der die Kugel aus sieben Metern an die Latte drischt! Riesenglück für die Bayern.
Hoffenheim - Mainz
37
Jhon Córdoba sieht die erste Gelbe Karte des Spiels, nachdem er Baumann mit einer Grätsche überhart attackiert hatte. Es ist die sechste Verwarnung der laufenden Saison für den Kolumbianer.
Köln - Wolfsburg
34
Yuya Osako sieht die erste Gelbe Karte in diesem Spiel, nachdem er gegen Arnold auf Höhe der Mittellinie ein taktisches Foul begeht. Der anschließende Freistoß bringt keinerlei Gefahr mit sich. Es ist Osakos dritte Gelbe Karte in dieser Saison.
Gladbach - Freiburg
30
Eine gute halbe Stunde ist nun schon gespielt. Beide Teams neutralisieren sich bislang. Die Heimelf mit mehr Ballbesitz und auf der Suche gegen gut gestaffelte und disziplinierte Breisgauer. Eine echte Torchance konnte keine der beiden Mannschaften bisher verzeichnen.
Hoffenheim - Mainz
27
Cordoba kommt im Strafraum nach Flanke von Donati mit dem Kopf an den Ball. Allerdings ist der Kolumbianer ein paar Zentimeter zu klein und kann keinen Druck hinter den Ball bringen. Die Kugel fliegt deutlich über das Tor.
Hertha BSC - Ingolstadt
25
Schwere Kost im Olympiastadion! Lediglich in Ansätzen ist Spielkultur zu erahnen. Immerhin reduzieren beide Mannschaften so langsam ihre Unzulänglichkeiten, die Passgenauigkeit steigt.
Köln - Wolfsburg
24
Nach 25 absolvierten Minuten ist Köln die etwas bessere Mannschaft. Wolfsburg baut ruhig auf und will sich Chancen erarbeiten, schafft das aber noch nicht. Bei Köln fehlt eigentlich nur der letzte Ball vor das Tor - die Standards von Rausch sind zudem etwas zu ungenau. Man spürt, dass beide Teams heute gewinnen wollen. Es ist eine faire, aber zweikampfbetonte Partie!
Bayern - Schalke
23
Bernat mit der Chance zum 2:1. Schöpf verschätzt sich bei einem Pass links in den Strafraum, sodass Bernat aus zwölf Metern aus spitzem Winkel zum Abschluss kommt. Er scheitert mit seinem Flachschuss aber an Fährmann, der per Fußabwehr klärt.
Gladbach - Freiburg
23
Hahn hebt den Ball rechts in den Strafraum zu Kramer, der bei der Hereingabe Kübler am Arm trifft. Doch für einen Handelfmeter reicht das nicht. Richtige Entscheidung von Brych weiterspielen zu lassen.
Hoffenheim - Mainz
22
Nach gut 22 Minuten kann man sagen: Die Fans in Hoffenheim erleben ein wirklich gutes Bundesligaspiel. Beide Mannschaften sind offensiv eingestellt und zeigen das auch durch schnelles Umschaltspiel und Zielstrebigkeit. Tatsächlich sind beide Teams eher gleichwertig. Mainz hat allerdings mehr Torabschlüsse vorzuweisen, die TSG hingegen die Führung.
Hertha BSC - Ingolstadt
19
In Berlin entwickelt sich eine zerfahrene Partie. Der Treffer aus der ersten Minute stellt den einzigen Höhepunkt dar, seither ist in den beiden Strafräumen nahezu überhaupt nichts mehr passiert.
Bayern - Schalke
17
Die Riesenchance zur Schalker Führung! Goretzka nimmt auf der rechten Seite Tempo auf, zieht nach innen und spielt den Ball links in den Strafraum in den Lauf von Kolasinac. Dessen Direktabnahme aus zwölf Metern kommt hoch aufs Tor, doch Neuer reist die Arme in die Höhe und pariert!
Gladbach - Freiburg
16
Wirklich torgefährlich sind die Gäste aus Freiburg noch nicht, aber immerhin spielen sie bisher munterer nach vorn als die gastgebenden Gladbacher. Petersens Kopfball drei Meter über das Tor ist aber trotzdem der bislang beste Abschluss der Breisgauer.
Bayern - Schalke
13
Tooooor! Bayern München - SCHALKE 04 1:1 - Torschütze: Naldo - Soviel zur frühen Führung der Bayern! Der Brasilianer Naldo, ein ausgewiesener Spezialist, tritt in halblinker Position 20 Meter vor dem Kasten der Münchener zum Freistoß an. Die Mauer der Bayern ist eher schmal, was Naldo nach dem Anticker von Caligiuri prompt ausnutzt und den Ball rechts daran vorbei unten links ins Eck schießt.
Köln - Wolfsburg
12
Bittencourt flankt von der linken Seite aus vollem Lauf an den zweiten Pfosten. Von hinten kommt Clemens angerauscht und will den Ball volley aufs Tor knallen. Modeste steht im Abseits, geht aber trotzdem zum Ball und nimmt diesen an - Chance dahin!
Gladbach - Freiburg
10
Die Freiburger attackieren die Gladbacher früh in deren Hälfte, insgesamt tut sich hier bislang aber nicht viel. Beide Teams sind noch auf der Suche nach ihrem Spiel.
Bayern - Schalke
9
Toooooor!! BAYERN MÜNCHEN - Schalke 04 1:0 - Torschütze: Robert Lewandowski - Die frühe Führung für die Bayern! Robben zieht von der rechten Seite nach innen und will den Ball in den Strafraum durchstecken. Die Kugel prallt von Naldo ab und landet wieder bei Robben, der sie sofort zu Vidal spielt. Der Chilene spielt das Leder aus zentraler Position links in den Lauf von Lewandowski, der Fährmann mit einem lässigen Lupfer mit links keine Chance lässt!
Köln - Wolfsburg
7
Nicht viel los bislang in Köln: Die erste Torannäherung kam von Seguin, der den Ball aus 25 Metern aber deutlich über die Latte knallt.
Hoffenheim - Mainz
5
Toooooooor!!! TSG HOFFENHEIM - Mainz 05 1:0 - Torschütze: Mark Uth - Das geht ja gleich wieder los wie im Hinspiel! Rudy spielt ungestört den langen Ball auf den links gestarteten Uth, der entwischt seinem Gegenspieler um zwei Schritte und zieht dann aus 20 Metern halblinker Position einfach mal ab - der Ball schlägt oben links ein, ein toller Treffer.
Hertha BSC - Ingolstadt
1
Tooooooor!!! HERTHA BSC - FC Ingolstadt 1:0 - Torschütze: Genki Haraguchi - Und schon klingelt es! Kalou wird auf links geschickt und von Roger nicht wirklich angegangen, der Querpass des Ivorers durch den Fünfer geht dann bis ans rechte Fünfereck durch - wo Haraguchi steht und das Leder aus neun Metern ganz lässig ins rechte Eck schieben kann.
Hoffenheim - Mainz
2
Der vielleicht prominenteste Wintereinkauf der Liga sitzt heute übrigens nur auf der Bank: Bojan Krkic muss seinen Mainzer Kollegen zunächst mal tatenlos zuschauen.
Alle Spiele
1
Los geht's in den fünf Stadien der Nachmittagspartien!
Hertha BSC - Ingolstadt
 
Bei den Herthanern hingegen läuft es derzeit nicht sonderlich rund. Im neuen Jahr fing man sich Niederlagen in Leverkusen (1:3) und Freibug (1:2) ein. Nun setzten die Männer von Pal Dardai auf das Olympiastadion. In heimischer Umgebung feierten die Berliner im Dezember den letzten Sieg (2:0 gegen Darmstadt). Darüber hinaus gab die drittbeste Heimmannschaft der Liga zu Hause in der laufenden Saison überhaupt erst einmal Punkte ab - beim 0:1 Mitte Dezember gegen Werder Bremen.
Hertha BSC - Ingolstadt
 
Dennoch verspüren die Schanzer Rückenwind. Nach der unglücklichen 0:1-Niederlage im ersten Spiel nach der Winterpause auf Schalke folgte am vergangenen Wochenende der wichtige Heimerfolg gegen den HSV (3:1). Damit zog man an den Hanseaten vorbei und kletterte auf den Relegationsplatz. Der Kontakt zu den direkt davor platzierten Bremern ist hergestellt, die Distanz beträgt lediglich noch einen Zähler.
Hertha BSC - Ingolstadt
 
Tabellarisch treffen im Olympiastadion zwei Welten aufeinander. Beim Tabellensechsten aus der Hauptstadt ist der Blick gen Europa gerichtet - der Sechzehnte aus Oberbayern kämpft erbittert gegen den Abstieg und hat nur halb so viele Punkte auf dem Konto wie der heutige Gegner.
Hoffenheim - Mainz
 
Die Mainzer hingegen wollen nach dem 1:1 gegen Borussia Dortmund am vergangenen Sonntag in Hoffenheim weiter Punkten. Die Rheinhessen stehen derweil auf dem 10. Tabellenplatz und können mit einem Sieg an Bayer Leverkusen vorbei ziehen. Und die Geschichte dieses Duells spricht durchaus für die Nullfünfer: Nur drei seiner letzten 15 Bundesliga-Partien gegen Hoffenheim (7 Siege, 5 Unentschieden) verloren die Mainzer. Allerdings gewann Hoffenheim die letzten beiden Heimspiele gegen den FSV, in der Hinrunde gab es in Mainz ein spektakuläres 4:4.
Hoffenheim - Mainz
 
Allerdings kassierte die TSG am vergangenen Spieltag in Leipzig als letztes Team in Europas Top-Ligen die erste Saisonniederlage. Die Kraichgauer spielen aktuell mit 31 Punkten nach 18 Partien aber trotzdem die zweitbeste BL-Saison ihrer Vereins-Geschichte - nur in der Aufstiegssaison 2008/09 waren es mehr (38).
Hoffenheim - Mainz
 
Der Tabellenfünfte Hoffenheim trifft auf den Tabellenzehnten Mainz 05. Ein schweres Auswärtsspiel für die Gäste, denn Hoffenheim verlor in der Hinrunde im eigenen Stadion keine einzige Partie (4 Siege, 5 Remis). Die Mainzer hingegen holten in der Fremde bislang nur sieben Punkte. Damit stehen sie auf Rang 13 der Auswärtstabelle.
Köln - Wolfsburg
 
Köln stagnierte zuletzt ein wenig - die Serie von vier Remis in Folge endete allerdings letztes Wochenende. In Darmstadt demontierten die Männer von Peter Stöger die Lilien mit 6:1! Ein gutes Resultat für die Tordifferenz, die im Kampf um die internationalen Plätze entscheidend sein kann. Wolfsburg hingegen kassierte nach drei Siegen in Folge am letzten Samstag eine bittere Niederlage. Nach schneller 1:0-Führung verloren die Grün-Weißen komplett den Faden. Am Ende mussten sie sich dem FC Augsburg mit 1:2 vor heimischer Kulisse geschlagen geben.
Köln - Wolfsburg
 
Europa-League-Anwärter gegen Abstiegskandidat! Die Kölner spielen eine sehr gute Saison, extrem konstant. Mit 29 Punkten belegen Sie aktuell den 7. Tabellenplatz. 10 Punkte dahinter stehen die Wölfe. Mit einem heutigen Heimsieg könnte der FC im Idealfall sogar auf Rang 3 klettern. Die Plätze 3-7 trennen nämlich lediglich drei Zähler. Auf der anderen Seite muss Wolfsburg punkten, um den Anschluss ans Tabellenmittelfeld nicht zu verlieren.
Gladbach - Freiburg
 
Auf der anderen Seite konnte Gladbach durch den 3:2-Erfolg im Derby in Leverkusen mal wieder ein Lebenszeichen setzen. Mit 2:0 lag die Elf von Dieter Hecking zur Pause schon zurück. Doch durch einen Doppelpack von Stindl sowie durch einen Treffer von Raffael drehte Gladbach die Partie noch. Fünf Punkte beträgt aktuell der Vorsprung auf Relegationsplatz 16.
Gladbach - Freiburg
 
Ein äußerst interessantes Spiel erwartet uns heute im Borussia-Park. Und wer hätte vor dieser Saison gedacht, dass nach 18 Spieltagen Freiburg vor den Fohlen steht. Vielmehr haben die Breisgauer durch den 2:1-Heimerfolg über Hertha vergangene Woche sogar den Kontakt zu den internationalen Plätzen hergestellt.
Bayern - Schalke
 
DER Münchner, für den das Spiel in der Allianz Arena heute ein ganz besonderes ist, heißt Holger Badstuber - der beim Gegner aus Schalke im Kader steht. Der häufig verletzungsgeplagte Innenverteidiger wechselte im Winter auf Leihbasis zu S04, kam aber in bisher zwei Bundesligapartien nicht zum Einsatz. Heute darf er endlich ran - ausgerechnet in seinem Wohnzimmer Allianz Arena, gegen seinen eigentlichen Arbeitgeber!
Bayern - Schalke
 
"Fußball ist nicht nur Ästhetik. Fußball ist auch Ergebnis, Taktik, Leidenschaft, Haltung. Man kann nicht immer gut spielen, aber dann andere Qualitäten zeigen", erklärte Ancelotti, der heute beim ersten Heimspiel 2017 dennoch eine Steigerung erwartet: "Unsere Kontinuität im Spiel muss besser werden. Das ist der Schlüssel."
Bayern - Schalke
 
Schalke startete nach der Winterpause mit einem nicht wirklich überzeugenden 1:0-Erfolg zu Hause gegen Ingolstadt und verlor dann ebenfalls vor heimischer Kulisse vergangene Woche mit 0:1 gegen Eintracht Frankfurt. Nach dem Spiel gab es Pfiffe für die sportliche Führung. Aber auch der FC Bayern wusste im Jahr 2017 noch nicht so richtig zu überzeugen. Zwar gewann das Team von Trainer Carlo Ancelotti beide Auswärtsspiele beim SC Freiburg und beim SV Werder Bremen jeweils mit 2:1, musste dabei aber ungewöhnlich lange zittern. In Freiburg gelang erst in der Nachspielzeit der Siegtreffer, in Bremen blieb es trotz 2:0-Halbzeitführung bis zum Schluss spannend.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Konferenz des 19. Spieltages.
Bundesliga
 
Sp
S
U
N
Tore
Diff
Pkt
  1
Bayern München
34
25
7
2
89:22
67
82
  2
RB Leipzig
34
20
7
7
66:39
27
67
  3
Borussia Dortmund
34
18
10
6
72:40
32
64
  4
1899 Hoffenheim
34
16
14
4
64:37
27
62
  5
1. FC Köln
34
12
13
9
51:42
9
49
  6
Hertha BSC
34
15
4
15
43:47
-4
49
  7
SC Freiburg
34
14
6
14
42:60
-18
48
  8
Werder Bremen
34
13
6
15
61:64
-3
45
  9
Mönchengladbach
34
12
9
13
45:49
-4
45
  10
FC Schalke 04
34
11
10
13
45:40
5
43
  11
Eintracht Frankfurt
34
11
9
14
36:43
-7
42
  12
Bayer Leverkusen
34
11
8
15
53:55
-2
41
  13
FC Augsburg
34
9
11
14
35:51
-16
38
  14
Hamburger SV
34
10
8
16
33:61
-28
38
  15
FSV Mainz 05
34
10
7
17
44:55
-11
37
  16
VfL Wolfsburg
34
10
7
17
34:52
-18
37
  17
FC Ingolstadt
34
8
8
18
36:57
-21
32
  18
Darmstadt 98
34
7
4
23
28:63
-35
25
Copyright © 2024 Perform Media Deutschland GmbH. Alle Rechte vorbehalten