32. Spieltag
 
Letzte Aktualisierung: 13:56:53
Ende
 
An der Spitze der Bundesliga hat sich ebenfalls etwas getan. Borussia Dortmund überholt die TSG Hoffenheim in einem vom Schiedsrichter maßgeblich beeinflussten Spiel dank eines glücklichen 2:1. Damit geht der BVB zwei Spieltage vor Schluss mit zwei Punkten Vorsprung ins Rennen um die direkte Champions-League-Qualifikation. Während Bayern durch das 1:0 gegen Darmstadt eine starke Bundesligasaison weiterhin erfolgreich fortführt, kann RB Leipzig heute die mittelschwere Sensation endgültig perfekt machen. Ein Sieg im Topspiel bei Hertha BSC würde dem Aufsteiger die Teilnahme an der Königsklasse garantieren. Die Berliner könnten ihrerseits von den Patzern der Konkurrenz aus Mönchengladbach, Frankfurt und Bremen profitieren. Ab 18:30 Uhr können Sie das Spiel bei uns im Liveticker verfolgen. Von dieser Stelle soll es das für heute gewesen sein. Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit und auf Wiederlesen.
 
 
Augsburg hätte mit einem 1:0-Auswärtssieg in Gladbach einen entscheidenden Schritt in Richtung Klassenerhalt gehen können. Fünf Punkte auf Rang 16 wären es vorläufig gewesen, hätte nicht Andre Hahn in der Nachspielzeit gegen seinen Ex-Klub getroffen. Somit sind es morgen im schlimmsten Fall nur noch zwei Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz. Selbiges trifft auf den VfL Wolfsburg zu, der sich in Frankfurt auf die mangelnde Chancenverwertung der Gastgeber und einen blendend aufgelegten Mario Gomez verlassen konnte. Das 2:0 bei der Eintracht verschafft den Wölfen Luft im Abstiegskampf.
 
 
Was für eine Schlussphase im Abstiegskampf! Darmstadt schnuppert zumindest kurz am Remis in München, verschießt jedoch einen Elfmeter, der am Ende auch nicht über den Klassenerhalt entscheidet. Die Lilien sind nach zwei Jahren im Oberhaus abgestiegen! Selbiges Schicksal droht auch den Ingolstädtern, die gegen Leverkusen eine 1:0-Führung verspielten und bei derzeit drei Punkten Rückstand auf Hamburg und Mainz hoffen müssen, dass eben diese beiden Klubs morgen nicht mit einem Remis auf vier Punkte enteilen.
Alle Spiele
95
Kurz darauf ist Schluss! Die Samstagskonferenz am 32. Spieltag ist beendet.
M'gladbach - Augsburg
94
Tooooor! BORUSSIA MÖNCHENGLADBACH - FC Augsburg 1:1 - Torschütze: Andre Hahn. Klarer Fall von "ausgerechnet"! Ibrahima Traore lässt Schmid links vor dem Strafraum aussteigen und flankt flach an das rechte Fünfereck. Dort rutscht Andre Hahn unbedrängt in den Ball und versenkt die Kugel im kurzen Eck. Damit klaut er seinem Ex-Verein zwei immens wichtige Punkte!
Dortmund - Hoffenheim
93
Castro zieht von links in den Strafraum, doch sein versuchter Rückpass wird abgefälscht. Kagawa rauscht in den Ball, verliert aber den Zweikampf gegen Vogt. Gleich ist Schluss in Dortmund!
Ingolstadt - Leverkusen
90
Da ist die Chance für Ingolstadt! Lex behauptet sich auf rechts gut gegen zwei Gegenspieler und legt zurück auf Lezcano. Der zieht vor dem rechten Strafraumeck sofort ab, der Schuss rauscht nur knapp über die Latte.
Bayern - Darmstadt
89
Ribery verpasst die Entscheidung! Bernat chippt die Kugel perfekt von der linken Strafraumkante an den rechten Pfosten zu Ribery, der aus zwei Metern aber erneut nur Aluminium trifft. Wahnsinn!
Bayern - Darmstadt
86
Starke hält! Hamit Altintop tritt gegen den Ex-Verein an, platziert den Ball aber viel zu lasch und unplatziert in die rechte Ecke. Starke ist zur Stelle, wehrt zur Seite ab und lässt sich feiern!
Bayern - Darmstadt
85
Elfmeter für Darmstadt 98! Bernat lässt sich rechts im eigenen Strafraum von Schipplock abhängen und fällt in dessen Laufweg. Klare Sache: Elfmeter!
Dortmund - Hoffenheim
86
Toooooooor! Borussia Dortmund - TSG 1899 HOFFENHEIM 2:1 - Torschütze: Andrej Kramaric (Elfmeter). Kramaric behält aus elf Metern die Nerven und schiebt den Ball in die Tormitte. Glück für ihn, dass Bürki da den Fuß nicht mehr an den Ball bekommt. 13. Saisontor!
Dortmund - Hoffenheim
85
Elfmeter für Hoffenheim! Matthias Ginter foult Sandro Wagner im Dortmunder Strafraum.
Ingolstadt - Leverkusen
83
Volland vergibt das fast schon sichere 2:1! Klasse Aktion von Baumgartlinger, der den Ball in der eigenen Hälfte erkämpft, nach vorne bringt und dann perfekt in den Lauf des Stürmers spielt. Volland lässt Hansen stehen und muss nur noch ins Tor schieben, doch Suttner eilt hinterher und kann gerade noch vor der Linie klären!
Dortmund - Hoffenheim
82
Tooooooor! BORUSSIA DORTMUND - TSG 1899 Hoffenheim 2:0 - Torschütze: Pierre-Emerick Aubameyang. Von wegen Ergebnis halten! Piszczek flankt auf Höhe der rechten Strafraumkante halbhoch an den langen Pfosten. Dort spitzelt Guerreiro das Leder aus schlechtem Winkel an den linken Innenpfosten. Das Leder springt hoch in die Mitte, wo Aubameyang das Leder nur noch im leeren Tor unterbringen muss. Mit seinem 28. Saisontor zieht der Gabuner wieder mit Lewandowski.
Dortmund - Hoffenheim
80
Doppelwechsel beim BVB: Shinji Kagawa und Sebastian Rode ersetzen die deutlich offensiveren Ousmane Dembele und Marco Reus. Tuchel will das Ergebnis halten!
Ingolstadt - Leverkusen
78
Toooooor! FC Ingolstadt - BAYER 04 LEVERKUSEN 1:1 - Torschütze: Kai Havertz. Bayer schlägt zurück! Nach einem Eckball von der rechten Seite von Wendell steigt Havertz am kurzen Pfosten am höchsten und köpft das Leder in die lange Eck. Keine Chance für Hansen!
M'gladbach - Augsburg
78
Stindl geht 18 Meter vor dem gegnerischen Tor ins Eins gegen Eins mit Baier und fällt theatralisch. Dafür sieht der Fohlen-Kapitän die Gelbe Karte aufgrund einer Schwalbe.
Ingolstadt - Leverkusen
73
Toooooooor! FC INGOLSTADT - Bayer 04 Leverkusen 1:0 - Torschütze: Sonny Kittel. Was für ein Tor! Ingolstadt geht in Führung und schockt den mitgereisten Leverkusener Anhang. Einen hohen Ball an den Sechzehner leitet Lezcano mit dem Außenrist stark weiter nach links auf den eingewechselten Kittel. Der lässt die Kugel einmal aufspringen, schließt dann mit der linken Innenseite ab und hebt den Ball aus 16 Metern wunderschön ins rechte Eck! Nichts zu machen für Leno!
Dortmund - Hoffenheim
73
Dortmund kontert über die rechte Seite von Dembele. Der Franzose setzt sich auf dem Flügel im Eins gegen Eins mit Rudy durch und legt, wenn auch etwas glücklich, an den Elfmeterpunkt zurück. Dort kommt Marco Reus herangerauscht, aber knallt das Leder einen halben Meter über die Querlatte.
Frankfurt - Wolfsburg
72
Was macht denn der Seferovic da? Ein missglückter Schuss von Blum von links landet am Fünfer genau vor den Füßen des Schweizers, der die Kugel annimmt, dann aber freistehend deutlich links am Kasten vorbei stochert!
Dortmund - Hoffenheim
70
Hoffenheim wird offensiver: Adam Szalai ersetzt Benjamin Hübner.
Frankfurt - Wolfsburg
70
Was für eine Chance für Frankfurt! Jung unterschätzt einen langen Ball, sodass Blum links Platz hat und die Kugel flach an den Fünfer spielt. Dort fällt Seferovic im Duell mit Wollscheid und hätte gerne einen Elfmeter. Doch dahinter kommt Fabian völlig frei zum Abschluss, drischt das Leder aber über den Kasten! Das muss der Anschlusstreffer sein.
M'gladbach - Augsburg
70
Kohr hält knapp vor dem rechten Strafraumeck mit dem Außrenrist drauf und dreht das Leder so nur haarscharf am linken Pfosten vorbei. Das wäre beinahe die Entscheidung gewesen!
Bayern - Darmstadt
69
Esser! Alonso tritt eine Ecke von links gut an den langen Pfosten zu Lewandowski, der frei zum Kopfball kommt. Esser unterläuft die Flanke, reißt vor dem Polen aber die Arme hoch und klärt erneut zur Ecke.
Ingolstadt - Leverkusen
68
Kittel läuft an der Mittellinie in hohem Tempo an Henrichs vorbei und fällt über dessen langes Bein. Dafür sieht Leverkusens Rechtsverteidiger die Gelbe Karte.
M'gladbach - Augsburg
67
Gladbach wechselt erneut: Christoph Kramer kommt für Laszlo Benes. Der Nationalspieler feiert sein Comeback nach knapp zweimonatiger Verletzungspause.
Ingolstadt - Leverkusen
64
In der zweiten Halbzeit hat die Partie durchaus an Tempo und Niveau gewonnen, beide Teams haben die Handbremse etwas gelockert. Gerade Leverkusen findet in diesen Minuten immer besser ins Spiel und sucht die Offensive. Es ist zwar noch immer kein Leckerbissen, damit war aber aufgrund der Situation beider Teams ja auch nicht zu rechnen.
Frankfurt - Wolfsburg
63
Toooooor! Eintracht Frankfurt - VfL WOLFSBURG 0:2 - Torschütze: Mario Gomez. Wolfsburg kontert sich zur Entscheidung! Ntep dribbelt sich mit einem Beiner gegen Varela links in den Sechzehner und legt frühzeitig auf Gomez im Zentrum ab. Der trifft im Fallen aus zehn Metern ins leere Tor. 15. Saisontor für den Nationalstürmer!
Frankfurt - Wolfsburg
62
Die erste Großchance für Frankfurt! Hrgota kommt nach einer Rebic-Flanke von der linken Seite am langen Pfosten völlig frei zum Kopfball, scheitert aber aus kurzer Distanz an Casteels.
M'gladbach - Augsburg
60
Augsburg wechselt und bringt Ji für Altintop.
Frankfurt - Wolfsburg
59
Gerhardt lässt gegen Varela, der auf der rechten Seite Tempo aufnimmt, das Bein stehen und holt ihn von den Füßen. Dafür gibt es zu Recht die erste Gelbe Karte der Partie. Für Gerhardt ist es die fünfte Verwarnung in dieser Saison - damit fehlt er kommende Woche gegen Gladbach.
Dortmund - Hoffenheim
59
Kerem Demirbay schubst Ginter nach einem Zweikampf zu Boden und sieht dafür Gelb.
Dortmund - Hoffenheim
58
Erster Wechsel auf Seiten der TSG: Jeremy Toljan ersetzt Pavel Kaderabek.
M'gladbach - Augsburg
58
Dieter Hecking reagiert und bringt Traore für Herrmann.
Dortmund - Hoffenheim
57
Ousmane Dembele hat sich nach einem Foul von Hübner nicht im Griff und setzt unfair nach. Dafür sieht der junge Franzose Gelb.
M'gladbach - Augsburg
57
Tooooooor! Borussia Mönchengladbach - FC AUGSBURG 0:1 - Torschütze: Alfred Finnbogason. Die Gäste schlagen zu! Im Anschluss an einen Einwurf schickt Altintop Finnbogason rechts in den Strafraum. Der schließt mit einer Mischung aus Grätsche und Schuss vor Sommer ab und hat Glück, dass sich der Ball über den rechten Fuß des Torhüter dreht und langsam neben dem linken Innenpfosten einschlägt.
Bayern - Darmstadt
56
Sulu verhindert das 0:2! Müller steckt zunächst aus dem Zentrum heraus stark links in den Strafraum auf Lewandowski durch, der mit seiner flachen Hereingabe Kimmich im Zentrum sucht. Sulu klärt vor dem einschussbereiten Youngster zur Ecke.
Ingolstadt - Leverkusen
56
Aranguiz zirkelt einen Freistoß von der linken Strafraumkante über die Mauer auf das kurze Eck, doch Hansen hat den Braten gerochen und fängt den Ball sicher.
Bayern - Darmstadt
54
Lewandowski! Rafinha schlägt eine starke Flanke von rechts an den langen Pfosten, wo der Pole Banggaard entwischt, per Kopf aber nur den linken Außenpfosten trifft.
Bayern - Darmstadt
53
Sokratis bügelt den Fehlpass von Dembele mit einer Grätsche an der Mittellinie aus. Brych hat da aber ein Foul gesehen und gibt dem Griechen sogar Gelb.
Frankfurt - Wolfsburg
52
Bei Frankfurt kommt Shani Tarashaj für Marc Stendera in die Partie
Ingolstadt - Leverkusen
52
Die Riesenchance für Bayer! Baumgartliner kommt vor dem Sechzehner an den Ball und spielt einen perfekten Flachpass auf Kießling links am Fünfer, der von Bregerie aus den Augen verloren wurde. Kießling kommt unbedrängt zum Abschluss, setzt den Ball aber neben das rechte Lattenkreuz.
M'gladbach - Augsburg
48
Die erste richtig gute Chance gehört wieder den Gästen. Nach einer Ecke von Stafylidis wird Kohr entscheidend freigeblockt, so dass der Augsburger Mittelfeldspieler völlig frei zum Kopfball kommt und das Leder knapp über die Querlatte jagt.
Frankfurt - Wolfsburg
48
Toooooor! Eintracht Frankfurt - VfL WOLFSBURG 0:1 - Torschütze: Daniel Didavi. Die Wölfe gehen in Führung! Nach einem Angriff über die rechte Seite mit Bazoer legt Gomez aus dem Zentrum technisch anspruchsvoll direkt in den Lauf von Didavi. Der ist rechts im Strafraum enteilt und schiebt das Leder im Eins gegen Eins mit Hradecky links ins Tor. Es ist der erste Wolfsburger Treffer nach 238 Minuten!
Bayern - Darmstadt
48
Kimmich vertändelt den Ball im Zweikampf mit Vrancic knapp 25 Meter vor dem eigenen Tor. Der fackelt nicht lange und hält aus der Distanz drauf. Letztlich geht der Schuss gut drei Meter am rechten Pfosten vorbei. Darmstadt gibt sich noch nicht geschlagen!
Dortmund - Hoffenheim
47
Hoffenheim erarbeitet sich in Person von Kerem Demirbay die erste Ecke im zweiten Durchgang. Sokratis kann die Hereingabe jedoch in der Strafraummitte aus der Gefahrenzone köpfen.
Alle Spiele
46
Die zweite Hälfte ist eröffnet! Es geht in die letzten 225 Minuten der Saison.
Ingolstadt - Leverkusen
46
Maik Walpurgis reagiert zur Pause: Mathew Leckie bleibt in der Kabine, Sonny Kittel ist für ihn neu mit dabei.
 
 
Mönchengladbach und Augsburg neutralisierten sich im Borussia-Park lange Zeit gegenseitig. Am Ende hatte Augsburg die bislang beste Chance auf den Führungstreffer. Ebenfalls 0:0 steht es in Ingolstadt, wo sich die Schanzer im Rahmen ihrer Möglichkeiten Chancen gegen Bayer Leverkusen erspielten. Im Audi-Sportpark begegnen sich beide Teams bislang auf Augenhöhe. Frankfurt und Wolfsburg brachten lange Zeit nicht einen einzigen Torschuss auf den Statistikbogen. In der Folge war das torlose Remis trotz der guten Ntep-Chance beinahe logisch.
 
 
Stand jetzt ist Darmstadt 98 aus der Bundesliga abgestiegen. Grund dafür ist der 0:1-Rückstand in der Allianz Arena gegen dominante Bayern, die durchaus auch schon höher führen könnten. Dortmund behält hingegen in einem hitzigen Duell um die Champions League mit 1:0 die Überhand. Dabei half Schiedsrichter Felix Brych jedoch unfreiwillig mit, indem er eine klare Abseitsstellung von Torschütze Marco Reus übersah. Auch der Elfmeter, den Aubameyang in der 14. Minute verschoss, kam eindeutig aufgrund einer Fehlentscheidung zu Stande.
Alle Spiele
46
Pause! Mit lediglich zwei Toren, aber einer gehörigen Menge Diskussionsbedarf geht es an diesem Bundesliga-Samstag in die Kabinen.
Dortmund - Hoffenheim
46
Castro grätscht mit gestreckten Beinen fünf Meter vor dem gegnerischen Strafraum in Kramaric, trifft dabei aber den Ball. Brych ist das offensichtlich egal. Er gibt dem Ex-Nationalspieler Gelb aufgrund des überharten Einsatzes. Harte Entscheidung! Da es die fünfte Verwarnung in dieser Spielzeit ist, wird Castro am kommenden Samstag in Augsburg fehlen.
Dortmund - Hoffenheim
44
Hoffenheim wird deutlich stärker in den Minuten vor der Pause. Rudy steckt 30 Meter vor dem gegnerischen Tor auf Kramaric durch. Ehe der Kroate aber enteilen kann, pfeift ihn Brych aufgrund einer Abseitsstellung zurück. Wieder ist es eine Fehlentscheidung! Das hätte der Ausgleich sein können!
Ingolstadt - Leverkusen
41
Ingolstadt kämpft mit den Mitteln eines Klubs im Abstiegskampf. Die Schanzer setzen auf Zweikampfhärte, Kopfballstärke und eine Vielzahl an Flanken. Bayer sucht in dieser ungewohnten Situation weiterhin nach seiner eigenen Identität und kommt offensiv bislang noch kaum zur Geltung.
M'gladbach - Augsburg
39
Finnbogason hat die Augsburger Führung auf dem Fuß! Max läuft den linken Flügel entlang und findet mit einer flachen Flanke an den kurzen Pfosten den stark eingelaufenen Isländer. Finnbogason spitzelt den Ball aus spitzem Winkel auf das kurze Eck, doch Sommer ist zur Stelle und pariert den Schuss aus vier Metern mit einem starken Reflex.
Dortmund - Hoffenheim
38
Mal wieder eine Chance! Castro behauptet den Ball trotz Foul und spielt in die Mitte zu Dembele, der es gegen Rudy stark macht. Sein Pass raus auf Piszczek ist fast wieder zu weit, erreicht den Polen aber noch. In der Mitte rasseln Aubameyang und Hübner aneinander, es gibt Eckball.
Bayern - Darmstadt
36
Douglas Costa! Kimmich bedient von rechts kommend Müller flach am kurzen Pfosten, der Nationalspieler legt vor den Strafraum auf Douglas Costa zurück. Der Brasilianer zieht aus 18 Metern auf Höhe des rechten Pfosten direkt ab, Sulu lenkt die Kugel noch knapp am Aluminium vorbei.
Ingolstadt - Leverkusen
36
Böse Szene in Ingolstadt! Nach einer Ecke von Groß köpft Tisserand aus zwölf Metern zentral auf das Tor. Leno wehrt mit einem tollen Reflex nach vorne ab. Leckie versucht, per Grätsche nachzusetzen, trifft den Torwart dabei aber mit den Stollen im Gesicht. Riskant war das Einsteigen des Australiers, Absicht ist ihm dabei aber auf keinen Fall zu unterstellen.
Ingolstadt - Leverkusen
35
Nach einem Foulspiel an Max Christiansen sieht Charles Aranguiz die Gelbe Karte.
Dortmund - Hoffenheim
34
In Dortmund hat sich das Spiel im Duell um die direkte Champions-League-Qualifikation etwas beruhigt. Hoffenheim arbeitet mit längeren Ballstaffetten in Dortmunds Hälfte am Ausgleich. Der BVB kontert mit Vorliebe über Dembeles rechte Seite, bleibt dabei jedoch zu ungenau.
Bayern - Darmstadt
31
Starke mit den Fingerspitzen! Die Bayern bekommen den Ball nicht weg, Vrancic steckt von zentral vor dem Strafraum aus rechts in den Sechzehner auf Platte durch, der aus elf Metern rechter Position flach das lange Eck anvisiert. Starke lenkt die Kugel aber noch knapp am Pfosten vorbei.
Frankfurt - Wolfsburg
28
Riesenchance für die Wölfe! Nach einer flachen Hereingabe von rechts durch Didavi rutschen Freund und Feind am Ball vorbei. Ntep läuft links im Strafraum in den Querpass, kann das Leder aus spitzem Winkel aber nicht im kurzen Eck unterbringen.
M'gladbach - Augsburg
28
Ein versuchter Querpass aus der rechten Strafraumhälfte der Augsburger landet am Ende 20 Meter zentral vor dem Tor. Dort läuft Laszlo Benes an, verzieht den Distanzschuss auf das rechte Eck aber deutlich. Größere Chancen gibt es bislang nicht im Borussia-Park!
Frankfurt - Wolfsburg
27
Gacinovic legt die Kugel links im Strafraum an Knoche vorbei und geht zu Boden. Der Unparteiische pfeift und zeigt dem Frankfurter völlig zu Recht die Gelbe Karte. Das war eine klare Schwalbe - Gacinovic entschuldigt sich auch sofort.
Bayern - Darmstadt
27
Chancenhagel in der Allianz Arena! Den anschließenden Eckball bekommen die Lilien zwar aus dem eigenen Sechzehner, 25 Meter vor dem Tor bekommt Boateng aber den Abpraller und zieht flach ab. Die Kugel geht knapp am linken Pfosten vorbei.
Bayern - Darmstadt
26
Esser verhindert das 0:2! Rafinha flankt die Kugel halbhoch von rechts aus dem Halbfeld an den Elfmeterpunkt, wo Müller per Kopf das lange Eck anvisiert. Esser zeigt aber starke Reflexe und klärt zur Ecke.
Bayern - Darmstadt
25
Erste Gelegenheit für die Gäste! Vrancic bringt einen Eckball von rechts gut an den langen Pfosten zu Sulu, dessen Kopfball knapp einen halben Meter über das linke Lattenkreuz fliegt.
Dortmund - Hoffenheim
25
Das passiert eben auch den Besten! Ousman Dembele dribbelt von rechts technisch anspruchsvoll in Richtung Sechzehner und steigt dann auf Höhe der Strafraumgrenze unabsichtlich auf den Ball und rutscht weg.
M'gladbach - Augsburg
23
Auch in Mönchengladbach greift der Schiedsrichter in die Westentasche. Finnbogason geht mit großem Risiko in den Zweikampf mit Vestergaard und sieht für das Foul die Gelbe Karte.
Ingolstadt - Leverkusen
23
Mathew Leckie rutscht in der Mitte der Leverkusener Hälfte seitlich in Stefan Kießling. Für diese missratene Grätsche sieht der Ingolstädter Gelb.
Ingolstadt - Leverkusen
21
Nach den ersten 20 Minuten sieht es nach einem klassischen Geduldsspiel aus, in dem beide Teams noch nicht mehr riskieren wollen als nötig. Auf beiden Seiten gibt es einfache Ballverluste zu sehen, Torchancen sind bislang Mangelware. Ingolstadt ist die etwas aktivere Mannschaft, Bayer konzentriert sich eher auf die Verteidigung.
Frankfurt - Wolfsburg
20
Wolfsburgs Guilavogui verlagert das Spiel auf den linken Flügel zu Ntep. Der Franzose bringt die Flanke gegen zwei Gegenspieler ins Zentrum, doch Hradecky ist am kurzen Pfosten aufmerksam und fängt die Hereingabe ab.
Bayern - Darmstadt
18
Toooooor! FC BAYERN MÜNCHEN - SV Darmstadt 98 1:0 - Torschütze: Juan Bernat. Die Bayern belohnen sich für den Druck der ersten Viertelstunde. Ribery spielt vom linken Flügel flach in den Sechzehner zu Bernat. Der Spanier lässt mit einer schnellen Bewegung links Banggaard aussteigen und vollendet mit dem Außenrist in die rechte Ecke. Tolle Einzelaktion, zweites Saisontor!
Bayern - Darmstadt
17
Rafinha! Kimmich setzt sich im Zentrum stark gegen Gondorf und Vrancic durch und legt dann rechts in den Strafraum auf Rafinha, der sich die Kugel kurz vorlegt und dann vom rechten Fünfereck aus abzieht. Esser fährt aber das linke Bein aus und klärt stark zur Ecke.
Frankfurt - Wolfsburg
16
Die erste Halbchance für Frankfurt. Rebic setzt sich links gegen Jung durch und versucht es mit der flachen Hereingabe von der linken Strafraumkante an den Fünfer. Am langen Pfosten verpasst Hrgota nur knapp, sodass die Kugel ins Toraus geht.
Dortmund - Hoffenheim
15
Durch die fatalen Fehlentscheidungen ist im Signal-Iduna-Park mehr Gift in der Partie als nötig. Mark Uth kommt zum zweiten Mal zu spät und sieht die Gelbe Karte, nachdem er Julian Weigl im Mittelfeld fällt.
Dortmund - Hoffenheim
13
Pierre-Emerick Aubameyang bekommt die XXL-Chance zum 2:0 geschenkt, läuft an, aber setzt den Schuss mit dem rechten Innenrist neben den linken Pfosten!
Dortmund - Hoffenheim
12
Elfmeter für Dortmund! Die Hoffenheimer sind außer sich - und haben wieder Recht! Reus nimmt ein hohes Zuspiel links des Strafraums mit der rechten Hand an und flankt dann anschließend in den Strafraum, wo er nach wenigen Metern die Hand von Kaderabek trifft. Brych bemerkt erst das zweite Handspiel und entscheidet auf Strafstoß!
Dortmund - Hoffenheim
11
Zuber bleibt ganz eng an Marco Reus und provoziert ihn so erfolgreich. Der Dortmunder schubst ihn weg, sieht dafür früh die Gelbe Karte.
Frankfurt - Wolfsburg
10
Frankfurt übernimmt das Geschehen in der Commerzbank-Arena. Wolfsburg hält bislang ordentlich dagegen. Keine der beiden Mannschaften wird bislang ernsthaft gefährlich.
M'gladbach - Augsburg
9
Die Borussia beginnt im heimischen Stadion druckvoll und drängt die Gäste tief in die eigene Hälfte. Im letzten Angriffsdrittel fehlen bislang aber meist die Ideen, um gute Abschlussgelegenheiten herauszuspielen. Die Fohlen spielen über außen, kommen aber nicht richtig zum Flanken.
Bayern - Darmstadt
7
Esser muss zum ersten Mal eingreifen! Douglas Costa schlägt einen Eckball von rechts in den Fünfer auf Alaba, der aus kurzer Distanz per Kopf zum ersten Abschluss kommt. Sein Versuch ist aber zu unplatziert, Esser begräbt die Kugel in der Tormitte unter sich.
Dortmund - Hoffenheim
5
Toooooor! BORUSSIA DORTMUND - TSG 1899 Hoffenheim 1:0 - Torschütze: Marco Reus. Verwirrung in Dortmund! Der BVB jubelt, Hoffenheim reklamiert und Schiedsrichter Felix Brych berät sich erstmal mit seinen Beratern. Streitpunkt ist eine klare Abseitsstellung von Marco Reus, die das Schiedsrichtergespann aber nicht geahndet hat. Castro passte zuvor nach einem hohen Zuspiel links im Mittelfeld an Vogt vorbei. Reus nahm das Zuspiel aus deutlicher Abseitsstellung auf, zog in den Strafraum und vollendete im Eins gegen Eins mit Baumann trocken durch dessen Beine ins kurze Eck. Letztlich hilft das ganze Pfeifkonzert der Gästefans nicht - das Tor zählt!
Ingolstadt - Leverkusen
3
Wenig später sind es dennoch die Schanzer, die zur ersten Chance an diesem Samstag kommen. Nach einer halbhohen Flanke vom rechten Flügel rauscht Cohen per Flugkopfball am kurzen Pfosten heran, zielt aus acht Metern aber knapp einen halben Meter über das rechte Lattenkreuz.
Ingolstadt - Leverkusen
2
Hektischer Beginn in Ingolstadt. Bayer versucht, zu Beginn der Partie mit frühem Pressing zu überraschen. Ingolstadt reagiert darauf mit Rückpässen zum eigenen Torwart. Hansen schlägt den Ball für gewöhnlich nach vorne und Leverkusen bekommt den Ball zurück.
Alle Spiele
1
Anpfiff! Die Samstagskonferenz des 32. Spieltags ist eröffnet.
Frankfurt - Wolfsburg
 
In Sachen Druck kennt sich auch das Werksteam aus der VW-Stadt bestens aus. Nach zuletzt zwei Niederlagen mit einem peinlichen 0:6 gegen Bayern hat sich der VfL Wolfsburg selbst wieder in die dunklen Regionen der Tabelle gebracht. Punktgleich mit Hamburg und Mainz gehen die Wölfe drei Spiele vor dem Ende ins Saisonfinale. Dabei will man heute gegen Pokalfinalist Frankfurt vorlegen, ehe morgen die Konkurrenz im direkten Duell aufeinandertrifft. Die Eintracht hofft ihrerseits noch auf die Europa League. Mit einem Pokalsieg wäre die Teilnahme fix, andernfalls sollten Niko Kovac und Co. jedoch zusehen, noch unter den Top7 der Liga zu landen. Drei Punkte fehlen dabei momentan auf den Sport-Club aus Freiburg.
Ingolstadt - Leverkusen
 
2003 musste eine hochdekorierte Bayer-Elf um Spieler wie Lucio ein Jahr nach dem verlorenen Champions-League-Finale um den Klassenerhalt zittern. 14 Jahre später muss sich die Werkself nach 15 Saisonniederlagen erneut Sorgen um den Verbleib in Liga eins machen. Lediglich drei Punkte Vorsprung beträgt Bayers Vorsprung auf Rang 16. Von derartigen Luxusproblemen kann Ingolstadt nach nur einem Punkt aus den letzten drei Spielen nur träumen. Den Schanzern fehlen vier Punkte auf den Relegationsplatz. Ein Sieg ist im heutigen Heimspiel Pflicht!
M'gladbach - Augsburg
 
Im Borussia-Park steht ein Spiel mit vorentscheidendem Charakter an. Nach dem gestrigen 4:3-Sieg der Kölner gegen Werder Bremen beträgt der Rückstand für die Borussia auf einen Europa-League-Platz drei Zähler. Mit einem Sieg gegen Augsburg wäre also das Saisonziel wieder mehr als greifbar! Hoffen wird man dabei, dass sich der FCA heute einen Vereinsrekord in negativer Hinsicht leistet. Verlören die Fuggerstädter heute in Gladbach, würden sie mit der fünften Auswärtsniederlage in Folge ein dunkles Kapitel in der Vereinsgeschichte schreiben. Ein Sieg muss also her, um das Zwei-Punkte-Polster auf Rang 16 mindestens zu wahren. Gladbach hat die vergangenen acht Heimspiele im Rhythmus "Auf Sieg folgt Niederlage" bestritten. Dem Gesetz der Serie nach müsste heute ein Dreier folgen.
Dortmund - Hoffenheim
 
Die Champions League haben beide Teams bereits sicher. Stellt sich nur noch die Frage: Wer muss in die Qualifikation? Hoffenheim befindet sich nach dem Last-Minute-Sieg gegen Frankfurt in der Pole Position. Gastgeber Dortmund lauert im Spitzenspiel des 32. Spieltags nur einen Punkt dahinter. Für Julian Nageslmann sind die Rollen vor der Partie klar verteilt: "Der Druck ist bei Dortmund. Der Anspruch des Klubs, das Heimspiel, seit 35 Spielen zu Hause nicht verloren, die Kulisse, die Transfer-Ausgaben – das alles spricht für den BVB. Wir müssen nicht, wir wollen."
Bayern - Darmstadt
 
Torsten Frings hat die 98er in den letzten Wochen merklich stabilisiert. Großartig hoffnungsvoll klang er in Bezug auf die heutige Partie aber nicht: "Es wird unheimlich schwer für uns, aber wir werden versuchen, die Bayern zu ärgern. Ich weiß nicht, ob es für uns von Vorteil ist, dass sie schon Meister sind. Wenn Bayern befreit aufspielen kann, dann kann das übel werden."
Bayern - Darmstadt
 
Wir beginnen in München beim nunmehr 27-fachen Deutschen Meister. Die Bayern lassen die Saison nach dem Aus in den Pokalwettbewerben und der verhaltenen Feier am vergangenen Wochenende mit zwei Heimspielen und einem Auswärtsauftritt ausklingen. Auf der Abschiedstournee der Herren Lahm und Alonso gastiert dabei Darmstadt 98, das entgegen aller Erwartungen mit drei Siegen in Folge im Gepäck immer noch um den Klassenerhalt kämpft. Sollte der vage Traum von einer dritten Bundesligasaison weitergehen sollen, brauchen die Lilien heute einen Sieg. Profitieren könnten die Lilien dabei vom Münchener Verletzungspech im Tor. Nach Manuel Neuer hat auch Sven Ulreich das Saisonaus aufgrund einer Bänderverletzung im Ellenbogen aus. Tom Starke kehrt dafür ins Bayern-Tor zurück und bildet mit Renato Sanches wohl die größte Überraschung in der heutigen FCB-Elf.
Alle Spiele
 
Alle Jahre wieder ist die Meisterfrage in der Bundesliga frühzeitig geklärt. Zum fünften Mal in Folge ist den Bayern der Meistertitel nicht mehr zu nehmen. Dafür erscheint das Rennen um das internationale Geschäft und den Klassenerhalt offen wie selten. Frankfurt, Schalke, Mönchengladbach, Freiburg, Bremen, Köln und Berlin kämpfen um die Europa League – also fast die halbe Liga! Von Platz 12 bis 18 wird hingegen um den Ligaverbleib gebangt. Wegweisende Vorentscheidungen und endgültige Resultate sind bereits im Verlauf des Nachmittags zu erwarten. Fußballherz, was willst du mehr?
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Konferenz des 32. Spieltages.
Bundesliga
 
Sp
S
U
N
Tore
Diff
Pkt
  1
Bayern München
34
25
7
2
89:22
67
82
  2
RB Leipzig
34
20
7
7
66:39
27
67
  3
Borussia Dortmund
34
18
10
6
72:40
32
64
  4
1899 Hoffenheim
34
16
14
4
64:37
27
62
  5
1. FC Köln
34
12
13
9
51:42
9
49
  6
Hertha BSC
34
15
4
15
43:47
-4
49
  7
SC Freiburg
34
14
6
14
42:60
-18
48
  8
Werder Bremen
34
13
6
15
61:64
-3
45
  9
Mönchengladbach
34
12
9
13
45:49
-4
45
  10
FC Schalke 04
34
11
10
13
45:40
5
43
  11
Eintracht Frankfurt
34
11
9
14
36:43
-7
42
  12
Bayer Leverkusen
34
11
8
15
53:55
-2
41
  13
FC Augsburg
34
9
11
14
35:51
-16
38
  14
Hamburger SV
34
10
8
16
33:61
-28
38
  15
FSV Mainz 05
34
10
7
17
44:55
-11
37
  16
VfL Wolfsburg
34
10
7
17
34:52
-18
37
  17
FC Ingolstadt
34
8
8
18
36:57
-21
32
  18
Darmstadt 98
34
7
4
23
28:63
-35
25
Copyright © 2024 Perform Media Deutschland GmbH. Alle Rechte vorbehalten