27. Spieltag
 
Letzte Aktualisierung: 10:28:21
Ende
 
Schon am Freitag geht es weiter mit Frankfurt gegen Bremen, Schlagerspiele gibt es dann am Samstag so einige, Köln gegen Gladbach und Bayern gegen Dortmund ragen dabei natürlich heraus. Und wenn Ingolstadt am Sonntag die Erfolgsserie gegen Darmstadt fortsetzen kann, dann spitzt sich der ohnehin hochdramatische Kampf um den Klassenerhalt noch weiter zu. Für heute war es das aber, vielen Dank für Ihr geneigtes Mitlesen und eine gute Nacht!
Fazit
 
Das war ein Abend! Großes Drama in Augsburg und Mainz, Ingolstadt ist der große Gewinner im Tabellenkeller. Oben beantwortet Leipzig die gestrigen Erfolge von Hoffenheim und Dortmund ebenfalls mit einem Dreier, das Rennen um den Vizemeistertitel bleibt ein besonders spannendes. Und Gladbach mischt plötzlich wieder voll in Sachen Europapokalstartplätze mit, so wie auch Freiburg nach dem überraschenden Sieg in Wolfsburg.
Gladbach-Hertha
90
Knapp ist es auch im Borussia-Park, in diesem waren wir aufgrund der Toreflut in anderen Stadien nur selten zu Gast. In der Nachspielzeit vergibt Stocker noch die ganz große Ausgleichschance für die Berliner, aus kurzer Distanz knallt er den Ball nach einer Ecke an das Außennetz. Und jetzt ist auch hier Schluss!
Mainz-Leipzig
90
Und Mainz verliert wie Augsburg mit 2:3.
Augsburg-Ingolstadt
90
Die Ingolstädter jubeln, denn man rettet den knappen Sieg dann doch über die Zeit.
Wolfsburg-Freiburg
90
Jetzt ist auch der Freiburger Auswärtssieg perfekt.
Darmstadt-Leverkusen
90
In Darmstadt ist schon Schluss.
Mainz-Leipzig
90
Tor! MAINZ 05 - RB Leipzig 2:3 - Die Unterzahl hindert Mainz nicht am erneuten Anschlusstreffer! Yoshinori MUTO trifft nach einer Ecke von Öztunali per Kopf.
Wolfsburg-Freiburg
90
Es droht die Heimpleite, drei Minuten Nachspielzeit bleiben jetzt dem VfL noch.
Mainz-Leipzig
89
Ein Frustfoul von Gbamin gegen Khedira lässt Stieler keine Wahl. Für diese Grätsche mit den Stollen voran gibt es nur eine mögliche Sanktion - glatt Rot!
Wolfsburg-Freiburg
86
Bei Wolfsburg ist mittlerweile Borja Mayoral im Spiel. Und der vergibt jetzt auch die bisher beste Ausgleichschance. Sein Schuss aus mittiger Position im Strafraum nach Doppelpass mit Wollscheid geht knapp rechts am Ziel vorbei.
Mainz-Leipzig
85
Das war ein gewaltiger Antritt von Keita vor dem 1:3. Aber einer mit doppelten Folgen, denn jetzt zwickt der Oberschenkel und er muss raus. Dominik Kaiser ersetzt ihn in diesen letzten Minuten.
Augsburg-Ingolstadt
81
Tor! FC AUGSBURG - FC Ingolstadt 2:3 - Denn der FCA dreht jetzt tatsächlich noch einmal gewaltig auf! Halil ALTINTOP bekommt das Leder von Verhaegh mundgerecht serviert und kann locker einschieben, da Hansen aus seinem Tor gelaufen ist, um den Winkel gegen Verhaegh zu verkürzen.
Mainz-Leipzig
81
Tor! Mainz 05 - RB LEIPZIG 1:3 - Das ist die Entscheidung und zwar durch Naby KEITA. Aber wir müssen sofort ein Haus weiter.
Wolfsburg-Freiburg
78
Tor! VfL Wolfsburg - SC FREIBURG 0:1 - Starker Angriff der Freiburger, eingeleitet vom starken Grifo. Er bedient Petersen, der sofort weiterleitet. Und zwar für NIEDERLECHNER, der nach innen zieht und aus 16 Metern ins lange Eck trifft.
Augsburg-Ingolstadt
76
Tor FC AUGSBURG - FC Ingolstadt 1:3 - Man kann ein 0:3 aufholen, das hat gerade erst Stuttgart gegen Dresden bewiesen. Ob der kriselnde FCA das auch kann? VERHAEGH verkürzt jedenfalls schon mal sicher vom Punkt.
Augsburg-Ingolstadt
75
Roger im Strafraum gegen Ji, das gibt Elfmeter für den FCA. Und Gelb für den Ingolstädter.
Mainz-Leipzig
73
Wir kommen ja gar nicht weg aus Mainz! Donati bedient Muto, der platziert den Kopfball an den rechten Pfosten. Gulacsi wäre chancenlos gewesen.
Mainz-Leipzig
71
Und jetzt ist auch wieder ordentlich Feuer drin. Zur Abkühlung verteilt Schiedsrichter je eine Gelbe an Marcel Sabitzer und Daniel Brosinski, die sich ordentlich beflegeln.
Mainz-Leipzig
69
Tor! MAINZ 05 - RB Leipzig 1:2 - Die Mainzer sind zurück im Spiel, denn Jairo SAMPERIO trifft vom Punkt unten links.
Mainz-Leipzig
68
Elfmeter für Mainz! Demme hat diesen gegen Giulio Donati verschuldet.
Augsburg-Ingolstadt
67
Tor! FC Augsburg - FC INGOLSTADT 0:3 - Wenn sich die Augsburger Abwehr nicht zügig wieder fängt, dann wird das böse enden. Suttner darf unbedrängt flanken, auch für COHEN in der Mitte fühlt sich keiner zuständig. Kopfbälle wie im Training und Hitz darf das Leder einmal mehr aus dem eigenen Kasten holen.
Wolfsburg-Freiburg
66
Lange nichts gehört aus Wolfsburg. Aber Freiburg ist hier in den letzten Minuten sogar das bessere Team und dem Führungstreffer näher. Kein Wunder, dass die Unmutsäußerungen der VfL-Fans deutlich zunehmen.
Augsburg-Ingolstadt
64
Gelb für Hadergjonaj wegen Spielverzögerung. Damit muss er gegen Darmstadt zusehen, aber beim dem aktuellen Lauf der Ingolstädter ist das wohl verschmerzbar.
Gladbach-Hertha
60
Stindl! Hofmann! Und dann wieder Hofmann an den Pfosten! Und nochmal Pfosten, wieder Hofmann! Unglaublich, die Borussia müsste längst höher führen.
Darmstadt-Leverkusen
56
Tor! Darmstadt 98 - BAYER LEVERKUSEN 0:2 - Auch ein paar Kilometer südöstlich stehen die Zeichen deutlich auf Auswärtssieg. Kevin VOLLAND ist dafür verantwortlich, er trifft aus der Drehung zum 0:2. Ganz schlecht verteidigt aber vom zukünftigen Zweitligisten.
Mainz-Leipzig
52
Tor! Mainz 05 - RB LEIPZIG 0:2 - Nach Augsburg weiß jetzt auch Mainz, wie bitterer Reis schmeckt. Brav gespielt, dann aber zwei Genickwatschen, die im Abstiegskampf besonders schmerzen. Timo WERNER doppelt die Führung des Champions-League-Anwärters, ebenfalls per Kopf nach einer Forsberg-Ecke.
Mainz-Leipzig
49
Tor! Mainz 05 - RB LEIPZIG 0:1 - Albtraumstart für die Mainzer! Dabei flankt Bernardo eigentlich zu weit, aber Forsberg bringt den Ball akrobatisch doch noch dahin, wo er hin soll. Nämlich zu Marcel SABITZER, der den Kopfball aus sechs Metern gegen die gegen die Laufrichtung von Lössl im Tor unterbringen kann.
Gladbach-Hertha
46
So wie auch im Borussia-Park auf beiden Seiten. Aber machen Sie sich schon einmal darauf gefasst, dass hier fünf Minuten später Schluss ist als bei den anderen Partien.
Augsburg-Ingolstadt
46
Augsburg hätte sich natürlich angeboten, aber auch hier unverändertes Personal.
Darmstadt-Leverkusen
46
In Darmstadt wird schon wieder gespielt und wir halten Ausschau nach Wechseln.
Fazit
 
In Gladbach wurde mit Abstand am längsten gespielt und Kalou hatte mit einem Freistoßknaller an die Latte die nächste große Ausgleichschance für die Hertha. Der große Gewinner der ersten 45 Minuten heißt aber natürlich Ingolstadt, in der Blitztabelle rückt die Walpurgis-Elf wieder bis auf vier Punkte an den Relegationsrang heran.
Alle Spiele
45
Jetzt können sich aber alle Beteiligten mal 15 Minuten beruhigen. Halbzeit!
Augsburg-Ingolstadt
45
Und eine Gelbe geht auch noch nach Augsburg. Und zwar an Ja-Cheol Koo für ein völlig überzogenes Einsteigen gegen Roger. Die Nerven liegen blank im Abstiegskampf.
Mainz-Leipzig
41
Früher Wechsel bei Leipzig, der Grund liegt in der Gelben Karte, die ich ihnen unterschlagen habe, weil woanders gerade mehr los war. Upamecano hat diese vor zehn Minuten gesehen und wandelt seitdem am Platzverweis. Hasenhüttl zieht noch vor der Pause die Notbremse und bringt Timo Werner für den Ex-Salzburger.
Darmstadt-Leverkusen
41
Wir kommen ja gar nicht mehr weg aus Darmstadt! Denn Vrancic knallt den Freistoß direkt an die Querlatte, das wäre ja ein Ding gewesen.
Darmstadt-Leverkusen
39
Mario Vrancic kassiert ordentlich, diesmal ist Toprak der Übeltäter. Und auch der wird verwarnt, Vrancic hätte freilich lieber einen Elfmeter gehabt. Aber alles richtig gesehen vom Schiedsrichtergespann, das war knapp außerhalb.
Darmstadt-Leverkusen
36
Grobes Foul von Tin Jedvaj gegen Vrancic, das ist natürlich Gelb.
Augsburg-Ingolstadt
35
Tor! FC Augsburg - FC INGOLSTADT 0:2 - Jetzt kommt es ganz dick für den FCA. Diesmal eine gute Freistoßflanke von Groß, kein Grund freilich, dass COHEN völlig alleine gelassen wird. Dementsprechend leicht tut dieser sich, den Kopfball unhaltbar für Hitz in die Maschen zu versenken.
Gladbach-Hertha
31
Fast der Ausgleich! Esswein läuft alleine auf Sommer zu, agiert aber viel zu überhastet. Er schießt neben das Tor, dabei hatte er alle Zeit der Welt. Zum Haareraufen für seinen Trainer und die Mitspieler.
Darmstadt-Leverkusen
29
Früher Wechsel bei Darmstadt: Sidney Sam muss angeschlagen vom Feld, Leon Guwara kommt.
Augsburg-Ingolstadt
24
Tor! FC Augsburg - FC INGOLSTADT 0:1 - Augsburg mit einem Aussetzer! Bei einer harmlosen Flanke von Groß behindern sich Danso und Hitz. KITTEL reagiert blitzschnell und trifft sehenswert per Seitfallzieher.
Wolfsburg-Freiburg
21
Auch Freiburg mit einer guten Gelegenheit. Niederlechner wird von Grofo in Szene gesetzt und zielt aus spitzem Winkel knapp rechts vorbei.
Gladbach-Hertha
16
Tor! BORUSSIA MÖNCHENGLADBACH - Hertha BSC 1:0 - Laszlo BENES wird 25 Meter vor dem Tor nicht angegriffen und nutzt den Freiraum für einen satten Flachschuss ins rechte Eck. Diese Führung ist absolut verdient, denn Gladbach begann weit engagierter.
Darmstadt-Leverkusen
15
Tor! Darmstadt 98 - BAYER LEVERKUSEN 0:1 - Mit dem ersten nennenswerten Angriff gehen die Gäste in Führung. Das war aber auch schön kombiniert und der clevere Pass von Volland in den Rückraum besonders stark. Julian Brandt schießt ebenso gekonnt ein, die Werkself hat es doch noch nicht verlernt.
Wolfsburg-Freiburg
11
Kurioses gibt es aus Wolfsburg, wo die Heimelf die Anfangsphase klar dominiert. Freiburgs Kempf verpasst, solche Chancen lässt sich Mario Gomez normalerweise nicht nehmen. Aber diesmal zielt er aus kurzer Distanz rechts am Tor von Schwolow vorbei. Vorbereitet hat Vierinha, der scheitert gleich danach mit einem Schuss aus spitzem Winkel.
Mainz-Leipzig
8
Schau an, die Mainzer suchen ihr Heil auch in der Offensive. Jean-Philippe Gbamin nimmt einen Freistoß aus über 30 Metern direkt, Gulacsi lenkt den Ball mit einer ganz starken Parade am rechten Pfosten vorbei.
Gladbach-Hertha
5
Auch Gladbach beginnt schwungvoll. Dahoud passt ist die Schnittstelle, Hofmann taucht frei vor Jarstein auf. Und hat das Auge für den mitgelaufenen Hazard, der im letzten Moment von Torunarigha noch am Torschuss gehindert wird.
Augsburg-Ingolstadt
3
Der FCA ist motiviert, das beweist Martin Hinteregger gleich einmal mit einem sehr optimistischen Gewaltschuss aus ganz großer Distanz. Den muss Hansen halten und den hält er auch.
Alle Spiele
1
Verspätung gibt es aber auch in den anderen vier Stadien keine, der Ball rollt von Augsburg bis Wolfsburg.
Darmstadt-Leverkusen
1
Der erste Pfiff des Abends erreicht uns aus Darmstadt.
Darmstadt-Leverkusen
 
Klar, irgendwie kann man sich auch noch in Leverkusen eine Chance auf Rang 7 einreden. Aber bei nur drei Zählern Vorsprung auf Augsburg hat man andere Sorgen. Und wenn heute nicht endlich wieder ein Sieg folgt, der letzte war Mitte Februar gegen Augsburg, dann wird auch die Lage für Neu-Trainer Tayfun Korkut schon wieder ziemlich ungemütlich. Für Darmstadt geht es längst nur mehr darum, sich anständig aus der Liga zu verabschieden. Das macht man aber von Woche zu Woche, geschenkt wird der Werkself auch heute sicherlich nichts.
Gladbach-Hertha
 
Europa League, da wird man auch in Berlin und Mönchengladbach hellhörig. Die Hertha ist sowieso auf einem guten Weg, schon mit einem Remis würde man wieder an Köln vorbei auf Platz 5 klettern. Und die Borussia ist trotz etlicher Rückschläge auch noch im Rennen, vor allem unter der Prämisse, dass Bayern oder Dortmund den Pokal gewinnen und somit auch Rang 7 in der Liga reichen würde.
Wolfsburg-Freiburg
 
Einen Pflichtsieg wollen auch die Wolfsburger gegen Freiburg einfahren, beziehungsweise eigentlich muss man das sogar. Denn die niedersächsische Millionentruppe befindet sich weiter im Abstiegskampf und auf Freiburg fehlen derzeit fünf Punkte. Die Breisgauer hingegen könnten mit einer Auswärtsüberraschung sogar in Ssachen Europa League noch angreifen.
Augsburg-Ingolstadt
 
Bei diesem Derby ist das ganz große Drama fast garantiert. Augsburg ist nach der 0:6-Klatsche bei den Bayern jetzt auf diesem ominösen Relegationsrang, Ingolstadt hat wieder Hoffnung, diesen doch noch zu erreichen. Ein Unentschieden will keiner, dementsprechend ist die Sache besonders vielversprechend.
Mainz-Leipzig
 
Beginnen wir mit dem einzigen Topteam des Tages. RB Leipzig will in die Champions League, aber gestern haben Dortmund und Hoffenheim zuhause jeweils drei Punkte vorgelegt. Auf die Sachsen wartet eine knifflige Aufgabe in Mainz, denn der FSV will unbedingt den Absturz auf den Relegationsrang verhindern. Dieser droht nämlich jetzt nach drei Niederlagen en suite.
Der Spieltag
 
Gestern war die obere Tabellenhälfte fast komplett im Einsatz, damit ist klar, heute stehen die großen Existenzkämpfe an. Dazu noch ein Klassiker, da kann sich niemand beschweren.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Konferenz des 27. Spieltages.
Bundesliga
 
Sp
S
U
N
Tore
Diff
Pkt
  1
Bayern München
34
25
7
2
89:22
67
82
  2
RB Leipzig
34
20
7
7
66:39
27
67
  3
Borussia Dortmund
34
18
10
6
72:40
32
64
  4
1899 Hoffenheim
34
16
14
4
64:37
27
62
  5
1. FC Köln
34
12
13
9
51:42
9
49
  6
Hertha BSC
34
15
4
15
43:47
-4
49
  7
SC Freiburg
34
14
6
14
42:60
-18
48
  8
Werder Bremen
34
13
6
15
61:64
-3
45
  9
Mönchengladbach
34
12
9
13
45:49
-4
45
  10
FC Schalke 04
34
11
10
13
45:40
5
43
  11
Eintracht Frankfurt
34
11
9
14
36:43
-7
42
  12
Bayer Leverkusen
34
11
8
15
53:55
-2
41
  13
FC Augsburg
34
9
11
14
35:51
-16
38
  14
Hamburger SV
34
10
8
16
33:61
-28
38
  15
FSV Mainz 05
34
10
7
17
44:55
-11
37
  16
VfL Wolfsburg
34
10
7
17
34:52
-18
37
  17
FC Ingolstadt
34
8
8
18
36:57
-21
32
  18
Darmstadt 98
34
7
4
23
28:63
-35
25
Copyright © 2024 Perform Media Deutschland GmbH. Alle Rechte vorbehalten