10. Spieltag
 
Letzte Aktualisierung: 09:08:29
Abschied
 
Das war's nun aber für den Moment aus der Bundesliga! Grämen müssen Sie sich aber natürlich nicht, denn schon in einer knappen Stunde geht es hier bei uns weiter - dann werden nämlich die Frankfurter Eintracht und der 1. FC Köln zum Topspiel des Tages antreten. Bis dahin oder zum nächsten Mal sagt Oliver Stein nun aber Tschüss und wünscht allen Lesern ein angenehmes Restwochenende!
Fazit
 
Vor allem spannender ist die Liga geworden - Hoffenheim und dem 1:1 bei den Bayern sei Dank. Denn mit Leverkusen, Wolfsburg und dem BVB gewannen die meisten der favorisierten Teams heute deutlich und nehmen die Verfolgung der Bayern auf - und auch der mögliche Gewinner des Spätspiels zwischen Frankfurt und Köln wird wieder mitten drin im Kampf um die europäischen Geldtöpfe sein.
Fazit
 
19 Tore, zwei glatte Rote Karten, ein umstrittener Elfmeter und jede Menge starke Leistungen - der Fußballnachmittag in der Bundesliga hatte es in sich.
Alle Spiele
90
Schlusspfiffe aller Ortens, die Nachmittagsspiele sind vorbei!
Bayern - Hoffenheim
90
MÜLLER! Die Bayern nageln den gegnerischen Kasten selbst zu! Bernat flankt die Kugel von links an den langen Pfosten zu Coman, der per Kopf zurück ins Zentrum auf Müller legt. Der hat aus fünf Metern die Riesenchance zum 2:1, sein Volley landet aber am linken Außenpfosten und prallt dann von Coman ins Toraus.
Ingolstadt - Augsburg
90
Toooor! FC Ingolstadt - FC AUGSBURG 0:2 - Torschütze: Halil Altintop - Und prompt erzielt Halil Altintop den entscheidenden Treffer für den FCA! Bobadilla dringt auf der linken Seite in den Strafraum ein und bringt die Kugel leicht abgefälscht in den Rückraum. Dort lauert Altintop, der Hansen mit einem flachen Schuss ins linke Eck keine Chance lässt.
Ingolstadt - Augsburg
89
Rot für Levels! Ingolstadts Rechtsverteidiger wird auf dem Weg nach vorne eng von Kohr gefolgt. Nach seinem Pass nach rechts fährt Levels seine Hand aus und schlägt leicht nach, tritt aber unten auch noch in die Hacken des Gegners. Kann man geben!
Bayern - Hoffenheim
87
PFOSTEN! Alonso spielt einen überragenden Ball aus der eigenen Hälfte rechts in den Strafraum auf Müller, der Zuber aussteigen lässt und dann quer in Richtung langen Pfosten auf Hummels legt. Der Innenverteidiger zieht aus zwölf Metern ab, sein halbhoher Schuss klatscht an den linken Pfosten.
Freiburg - Wolfsburg
86
Tooor! Freiburg - WOLFSBURG 0:3 - Torschütze: Ricardo Rodriguez (Elfmeter) - Ricardo Rodriguez versenkt den Strafstoß sicher unten links im Tor.
Freiburg - Wolfsburg
85
Elfmeter und Rot! Christian Günter kann den in den Strafraum laufenden Daniel Didavi nur per Notbremse stoppen. Er sieht dafür die Rote Karte und Wolfsburg hat die Chance, vom Punkt aus für die endgültige Entscheidung zu sorgen.
Bayern - Hoffenheim
86
Und dann nochmal die Gäste! Demirbay chippt die Kugel bockstark aus dem Zentrum an die rechte Strafraumkante zu Vargas, der zweimal geschickt gegen Bernat verzögert und dann die flache Hereingabe zu Wagner bringt. Thiago ist in letzter Sekunde zur Stelle und klärt ins Seitenaus.
HSV - BVB
86
Die Dortmunder kontern über Passlack und stürmen dabei zu viert gegen einen Hamburger. Dieser eine, Douglas Santos, macht das gegen Passlack aber ganz gut, verhindert den Querpass und hält den Youngster dann fest. Dafür sieht er zwar Gelb, verhindert damit aber den sechsten Gegentreffer.
Ingolstadt - Augsburg
85
Tooooooor! FC Ingolstadt - FC AUGSBURG 0:1 - Torschütze: Raul Bobadilla - Der Freistoß sitzt, Augsburg geht in Führung! Bobadilla läuft an und schlenzt das Leder über die Mauer. Matip war bereits auf die Linie zurückgelaufen, doch der Freistoß geht zwischen dem Abwehrmann und Torwart Hansen ins Netz. Erstes Saisontor für den Angreifer!
Leverkusen - Darmstadt
85
Toooooor! Bayer Leverkusen - DARMSTADT 98 3:2 - Torschütze: Mario Vrancic - Haben wir da die Lilien zu früh abgeschrieben, Nach der Hereinnahme von Dragovic stimmt bei der Ecke von Gondorf die Zuordnung noch nicht so recht. Mit der Schulter macht Vrancic das Spiel wieder spannend. Das Leder senkt sich über Leno hinweg ins Tor.
HSV - BVB
81
Tooooooor! HAMBURGER SV - Borussia Dortmund 2:5 - Torschütze: Nikolai Müller- Müller schnürt den Doppelpack! Ekdal bedient den Offensivmann knapp 23 Meter vor dem Tor, wo dieser zu viel Platz hat. Müller schließt trocken und wuchtig ab. Das Leder rauscht flach ins linke Eck, Bürki ist ohne Chance.
Freiburg - Wolfsburg
82
Zweiter Wechsel bei den Wölfen: Borja Mayoral kommt für Mario Gomez.
Bayern - Hoffenheim
82
Und Demirbay auf der Gegenseite! Der Türke setzt sich nach einem langen Ball von Süle auf der rechten Außenbahn durch und bedient auf halbrechts Vargas, der umgehend den Steilpass ans rechte Fünfereck zu Demirbay zurückspielt. Thiago fälscht die Hereingabe in die Mitte dann noch entscheidend ab, sodass Neuer die Kugel vor Wagner einsammelt.
Freiburg - Wolfsburg
80
Gomez hält Grifo von hinten fest und unterbindet dadurch einen Freiburger Angriff. Für dieses taktische Foul gibt es Gelb.
Bayern - Hoffenheim
80
MÜLLER! Douglas Costa findet den deutschen Nationalspieler mit seiner Flanke von links punktgenaue zentral am Fünfer, Baumann ist aber mittig am Tor schnell auf dem Posten und pariert den Kopfball des Münchners stark.
HSV - BVB
76
Toooor! Hamburger SV - BORUSSIA DORTMUND 1:5 - Torschütze: Ousmane Dembele - Kaum machen die Dortmunder wieder etwas Tempo, klingelt es wieder. Aubameyang gibt sich diesmal als Vorbereiter und leitet einen Pass in die Spitze nach rechts zu Dembele weiter. Der Franzose steht rechts im Sechzehner völlig blank und schiebt cool ein. Es ist sein zweites Saisontor.
Freiburg - Wolfsburg
75
Erster Wechsel beim VfL: Für Jakub Blaszczykowski kommt nun Daniel Didavi.
Freiburg - Wolfsburg
73
Maximilian Arnold sieht für ein Handspiel die Gelbe Karte.
Ingolstadt - Augsburg
72
Es passiert weiterhin herzlich wenig, Risiko ist für beide Teams ein Fremdwort. Keiner will hier einen spielentscheidenden Fehler machen - schlecht für die 15.200 Besucher auf den Rängen.
Freiburg - Wolfsburg
68
Glück für den VfL: Vincenzo Grifo flankt scharf von links in Richtung zweiter Pfosten. Yannick Gerhardt wirft sich dazwischen und spitzelt den Ball kurz vor dem einschussbereiten Niederlechner zur Ecke.
Bayern - Hoffenheim
70
Und plötzlich sind die Gäste wieder da! Rupp hat im Mittelfeld viel Platz und legt direkt vor dem Strafraum nach rechts quer auf Demirbay, der noch ein paar Meter in den Strafraum geht und dann aus leicht rechter Position und acht Metern abzieht. Hummels ist allerdings zur Stelle und blockt den Versuch des Türken ab.
HSV - BVB
69
Die Gäste führen nun ihren Doppelwechsel durch: Schürrle ersetzt Mor und Dembele kommt für Pulisic ins Spiel.
Bayern - Hoffenheim
68
Die Luft für die Hoffenheimer wird Mitte der zweiten Halbzeit immer dünner, Robben kombiniert sich von rechts in den Strafraum und wird von Vogt und Süle nur gemeinsam gestoppt. Entlastung in Form von Kontern gibt es aber kaum noch.
Leverkusen - Darmstadt
69
Toooooor! BAYER LEVERKUSEN - Darmstadt 98 3:1 - Torschütze: Charles Aranguiz - Damit dürfte das Ding nun durch sein. Zunächst kann Colak die kurz ausgeführte Ecke noch per Kopf klären, doch dann kommt der Ball zu Aranguiz, der aus 14 Metern halbrechter Position direkt abzieht und perfekt rechts in den Giebel des Tores einnetzt. Auch für ihn es es der erste Treffer in dieser Spielzeit.
HSV - BVB
68
Sakai beendet einen Konter der Dortmunder mit einem klaren taktischen Foul an Pulisic. Dafür gibt es Gelb.
Bayern - Hoffenheim
66
Zuber verhindert den Einschlag! Robben setzt sich links im Strafraum gegen Süle, Vogt und Kaderabek durch und bekommt die Kugel dann irgendwie an den kurzen Pfosten zu Lewandowski, der unter Bedrängnis von Bicakcic per Hacke an den rechten Pfosten weiterleitet. Dort ist Zuber vorm einschussbereiten Thiago zur Stelle und bewahrt die TSG vor dem zweiten Gegentreffer.
Leverkusen - Darmstadt
64
Chicharito trifft nach Zuspiel von Calhanoglu das Tor aus 14 Metern. Doch der Treffer zählt nicht, weil der Mexikaner im Abseits gestanden haben soll. Das war eine sehr knappe Angelegenheit.
Freiburg - Wolfsburg
65
Caglar Söyüncü foult Paul Seguin auf Höhe der Mittellinie. Dr. Felix Brych bestraft die Aktion mit der Gelben Karte.
Ingolstadt - Augsburg
62
Gelb für Philipp Max, der im Zweikampf mit Lex das Bein nach oben zieht. Erste Verwarnung für den Olympia-Teilnehmer.
Leverkusen - Darmstadt
60
Bayer wechselt ein erstes Mal. Charles Aranguiz kommt für Admir Mehmedi. Damit rückt wohl Calhanoglu weiter in die Spitze vor.
HSV - BVB
60
Toooo ... nein, doch nicht. Der Ball zappelt nach Diekmeier-Flanke zwar im Netz, aber Gregoritsch hatte sich in der Mitte gegen Ginter nur mit einem Schubser behaupten können.
Freiburg - Wolfsburg
58
Erster Wechsel beim SCF: Nils Petersen ersetzt Amir Abrashi. Klingt nach Offensive bei den Breisgauern!
Bayern - Hoffenheim
56
Jetzt zückt Markus Schmidt zum ersten Mal den gelben Karton, Rudy wird für ein hartes Einsteigen gegen Vidal an der Mittellinie zum vierten Mal in dieser Saison verwarnt.
Leverkusen - Darmstadt
56
Toooooor! BAYER LEVERKUSEN - Darmstadt 98 2:1 - Torschütze: Julian Brandt - Baumgartlinger bringt das Leder aus dem linken Halbfeld hoch in den Strafraum, wo sich Guwara verschätzt und so den Kopfball von Julian Brandt aus sieben Metern nicht verhindern kann. Der Ball schlägt oben rechts im Tor zur erneuten Führung ein, es ist Brandts erstes Saisontor.
HSV - BVB
55
Tooooor! HAMBURGER SV - Borussia Dortmund 1:4 - Torschütze: Nikolai Müller - Die Hamburger beenden immerhin ihre torlose Zeit! Waldschmidt verlängert einen hohen Ball per Kopf in den Lauf von Müller, der nicht im Abseits steht und frei vor Bürki cool bleibt. Es ist sein erstes Saisontor.
Freiburg - Wolfsburg
53
Toooooor! SC Freiburg - VfL WOLFSBURG 0:2 - Torschütze: Mario Gomez - Ein perfekter Konter der Gäste sorgt für den zweiten Treffer des Tages: Am Ende ist es Träsch, der perfekt auf Gomez durchsteckt. Der 31-Jährige verliert 25 Meter vor dem Tor nicht an Tempo und bleibt im Abschluss eiskalt. Keine Chance für den herauslaufenden Schwolow.
HSV - BVB
51
Eieiei! Aubameyang und kein Ende. Diesmal klaut der Gabuner Santos den Ball, zieht auf halblinks das Tempo an und geht in den Strafraum - spitzelt den Ball dann aber aus neun Metern knapp rechts am langen Eck vorbei. Und der HSV ist weiterhin komplett machtlos ...
Bayern - Hoffenheim
49
Interessante Freistoßvariante von Thiago. Der Spanier chippt die Kugel rechts vom Strafraum an die Sechzehnerkante in leicht linke Position auf Douglas Costa, dessen Volley in Richtung langes Eck allerdings vollkommen verunglückt und Lewandowski an den Rücken prallt. Der Pole steht im Abseits, Gefahr gebannt.
HSV - BVB
48
Toooor! Hamburger SV - BORUSSIA DORTMUND 0:4 - Torschütze: Pierre-Emerick Aubameyang - Wenn man sich heute auf eins verlassen kann, dann sind das Tore von Aubameyang. Und für den HSV wird es immer bitterer: Guerreiro will mit einer Flanke aus dem linken Halbfeld Aubameyang an der Strafraumkante bedienen. Die Hamburger scheinen zunächst zu klären, Pulisic aber setzt nach und stochert die Kugel zum Gabuner. Dieser verschafft sich 16 Meter vor dem Tor etwas Platz und jagt die Kugel dann wuchtig ins linke Eck. Er steht nun bei elf Saisontreffern und ist damit gleichauf mit Modeste.
Bayern - Hoffenheim
47
Douglas Costa schießt Baumann direkt warm. Der Brasilianer guckt auf links Kaderabek schön aus und spielt dann die scharfe Hereingabe an den kurzen Pfosten, Baumann ist aber zur Stelle und entschärft die Situation.
Leverkusen - Darmstadt
47
Toooooor! Bayer Leverkusen - DARMSTADT 98 1:1 - Torschütze: Antonio-Mirko Colak - Norbert Meier beweist mit seinen Wechseln ein goldenes Näschen. Heller kommt auf der linken Seite mit schnellen Beinen an Henrichs vorbei und flankt perfekt an den zweiten Pfosten, wo Toprak und Wendell nicht nah genug an Colak dran sind, der aus kurzer Distanz zum Ausgleich abstaubt und über sein drittes Saisontor jubelt.
Alle Spiele
46
Weiter geht's in München, Freiburg, Hamburg, Leverkusen und Ingolstadt!
Halbzeit
 
Die einzige torlose Partie findet bisher in Ingolstadt statt - ansonsten ist das schon ein sehr munterer Fußballnachmittag. Die Bayern tun sich mit guten Hoffenheimern sehr schwer, der BVB feiert in Hamburg ein Schützenfest, und Wolfsburg (in Freiburg) und Leverkusen (gegen Darmstadt) verteidigen jeweils knappe Halbzeitführungen. Hoffen wir auf noch mehr Spaß in Halbzeit zwei!
Alle Spiele
45
Das war's aus Halbzeit eins, wir gehen zum Pausentee!
Freiburg - Wolfsburg
42
Aua, das tat richtig weh: Für seine Grätsche von hinten gegen Blaszczykowski holt sich Freiburgs Günter eine Gelbe Karte ab.
HSV - BVB
41
Tatsächlich mal eine gelungene Offensivaktion der Hamburger: Diekmeier setzt sich auf rechts durch und findet mit seiner Flanke auf den ersten Pfosten Müller, dessen Kopfball aus knapp neun Metern aber rechts am Tor vorbei rauscht.
Freiburg - Wolfsburg
41
Toooooor! SC Freiburg - VfL WOLFSBURG 0:1 - Torschütze: Mario Gomez - Und jetzt zappelt der Ball im Netz: Ricardo Rodriguez zirkelt das Leder per Ecke von der rechten Seite mit viel Effet in den Strafraum. Mario Gomez reagiert schneller als Caglar Söyüncü und versenkt den Ball per Kopf im linken Eck.
Ingolstadt - Augsburg
35
Klasse Zuspiel von Groß in die Schnittstelle der FCA-Abwehr, Leckie schnappt sich den Steilpass. Sein Abschluss vom rechten Fünfereck ist allerdings deutlich zu schwach.
Bayern - Hoffenheim
34
Toooooor! FC BAYERN MÜNCHEN - TSG 1899 Hoffenheim 1:1 - Torschütze: Steven Zuber (Eigentor) - Und dann ist der Rekordmeister doch eiskalt! Alonso schaltet nach einem Ballgewinn in der eigenen Hälfte schnell und bedient Robben zentral. Der Niederländer schaltet schnell um, lässt marschierend Vogt aussteigen und legt dann links in den Sechzehner auf Douglas Costa, der sofort wieder ins Zentrum querlegt. Zuber rutscht unglücklich in den Ball und versenkt ihn unhaltbar im linken Eck - der Schweizer musste allerdings eingreifen, denn hinter ihm wäre Lewandowski zur Stelle gewesen.
Leverkusen - Darmstadt
32
Tooooor! BAYER LEVERKUSEN - Darmstadt 98 1:0 - Torschütze: Hakan Calhanoglu - Das kann er, der Türke! Von rechts kommt der Ball über Brand zu Calhanoglu, der einen Schritt gen Mitte macht und dann quasi vom rechten Strafraumeck abzieht - das Leder schlägt dann unhaltbar unten links am Pfosten ein. Für den Türken war es das zweite Saisontor.
HSV - BVB
31
Da ist schon der erste Wechsel: Ekdal kommt für Cleber, der aber nicht weniger überfordert war als seine Nebenmänner.
Leverkusen - Darmstadt
32
Jugend forscht. Bei Leverkusen sind die Youngster sehr aktiv. 40 Prozent der Angriffe kommen über die rechte Seite mit Havertz (17) und Henrichs (19).
Freiburg - Wolfsburg
30
Nach knapp einer halben Stunde, in der beide Mannschaften gute Möglichkeiten hatten, fehlen eigentlich nur die Tore. Tempo, Einsatz und die Einstellung stimmen auf jeden Fall.
Ingolstadt - Augsburg
29
Der erste Eindruck bestätigt sich, die Führung für Augsburg wäre mittlerweile nicht unverdient. Immer wieder versucht es die Schuster-Elf mit schnellen Vorstößen über Außen.
HSV - BVB
27
Toooor! Hamburger SV - BORUSSIA DORTMUND 0:3 - Torschütze: Pierre-Emerick Aubameyang - Ein Adler-Abstoß kommt per Kopf von Bartra sofort wieder zurück gen HSV-Strafraum, in der Mitte schläft die Hamburger Innenverteidigung komplett, sodass Aubameyang allein durch ist - und aus halblinker Position entspannt unten rechts einnetzt.
Bayern - Hoffenheim
25
Die Hälfte des ersten Durchgangs ist vorbei, bisher liefern die Gäste eine beeindruckende Vorstellung ab und ziehen den sonst so starken Bayern offensiv den Zahn. Chancen ergeben sich für den Rekordmeister fast ausschließlich aus individuellen Fehlern der Kraichgauer.
Freiburg - Wolfsburg
24
Amir Abrashi verliert die Nerven und tritt gegen Arnold nach. Dr. Felix Brych zückt sofort die Gelbe Karte.
HSV - BVB
23
Toooor! Hamburger SV - BORUSSIA DORTMUND 0:2 - Torschütze: Pierre-Emerick Aubameyang - Man kann es nicht anders sagen: Der HSV liefert mal wieder eine katastrophale Leistung ab. Djourou verliert den Ball auf seiner linken Abwehrseite an Mor, der zieht an den Sechzehner, wo ihm Keeper Adler ganz schlecht entgegen kommt - der Querpass des Youngster bedient Aubameyang dann auf jeden Fall mittig völlig freistehend, sodass der Gabuner zu seinem zweiten Treffer des Tages (und dem neunten der Saison) einnetzen kann. Und das am 80. Geburtstag von Hamburgs Vereinsikone Uwe Seeler ...
Ingolstadt - Augsburg
19
Latte! Nach einer Kombination über rechts wird Kohr im Rückraum angespielt. Der 22-Jährige zieht mit rechts ab, aber die Kugel segelt mit Vollgas an den Querbalken. Glück für Ingolstadt!
Bayern - Hoffenheim
20
Zum Titan fehlt Baumann dann aber doch noch ein wenig die Sicherheit! Douglas Costa flankt das Spielgerät von links ins Strafraumzentrum, der TSG-Keeper fliegt am Ball vorbei und eröffnet Thiago aus sechs Metern am langen Pfosten die Chance zum Ausgleich. Der Spanier ist allerdings etwas zu überrascht, Baumann hat seinen Flachschuss im zweiten Versuch dann sicher. Glück gehabt!
Bayern - Hoffenheim
19
Die Kraichgauer wittern ihre Chance auf mehr! Nach einem Einwurf von der linken Seite kommt Rudy aus 25 Metern aus halbrechter Position zum Abschluss, Neuer ist im kurzen Eck aber zur Stelle und entschärft den schwierigen Aufsetzer.
Ingolstadt - Augsburg
18
Strafraumszenen sind noch rar, stattdessen häufen sich die Fouls auf dem Feld. Beide Teams schenken sich in den Zweikämpfen absolut nichts. Bisher geben aber die Gäste aus Augsburg den Ton an und zeigen eine reifere Spielanlage. Ingolstadt verzichtet derweil auf ein frühes Pressing.
Leverkusen - Darmstadt
17
Bayer findet langsam besser in die Partie und setzt den Gegner nun immer wieder früh unter Druck. Aber die Lilien verstecken sich hier keineswegs, hatten durch Milosevic ja selbst schon eine sehr gute Möglichkeit.
Freiburg - Wolfsburg
16
Das muss die Führung sein: Yannick Gerhardt flankt von links mit viel Effet auf den zweiten Pfosten, wo Blaszczykowski perfekt auf den zentral lauernden Gomez ablegt. Der Nationalstürmer zieht aus vier Metern ab, scheitert aber am überragend reagierenden Alexander Schwolow.
Bayern - Hoffenheim
16
Toooor! FC Bayern München - TSG HOFFENHEIM 0:1 - Torschütze: Kerim Demirbay - Traumtor der TSG! Vogt spielt einen tollen Pass auf halblinks in die Schnittstelle, Amiri nimmt den Ball links von Strafraum schön mit und hat das Auge für den eingerückten Demirbay - und der drischt das Leder aus 16 Metern zentraler Position mit links oben links ins Eck!
Bayern - Hoffenheim
14
Da muss Baumann nun aber doch mal eingreifen. Hoffenheim ist etwas weit aufgerückt, Zuber lässt sich von Lewandowski in die Mitte ziehen und wird dann vom Steilpass des Polen rechts in den Strafraum auf Rafinha übertölpelt. Der Deutsch-Brasilianer hat viel Platz und zieht aus acht Metern und spitzem Winkel ab, Baumann ist im kurzen Eck aber zur Stelle und klärt sicher zur Ecke.
Ingolstadt - Augsburg
12
Erste Gelbe Karte für Stefan Lex, der Kohr am Augsburger Strafraum mit einer Grätsche am Knöchel trifft.
HSV - BVB
11
Riskant: Die Dortmunder probieren es mit einem langen Ball in die Spitze. Adler der Kugel entgegen, Spahic ist aber eher dran und sieht seinen Schlussmann nicht kommen. Der Routinier köpft zurück, setzt den Ball dabei aber knapp am eigenen Tor vorbei.
Leverkusen - Darmstadt
9
Gondorf bringt den Ball von rechts hoch in den Strafraum, Sulu lässt die Hereingabe durch, Milosevic taucht so völlig frei am Elfmeterpunkt auf. Sein Abschluss ist aber zu zentral, Leno kann parieren.
Ingolstadt - Augsburg
8
Erste Chance für Augsburg! Ji setzt auf dem linken Flügel zum Sprint an und zieht mit etwas Glück in den Strafraum. Aus spitzem Winkel versucht es der Südkoreaner mit einem Flachschuss ins lange Eck. Hansen ist aber mit einer Fußabwehr zur Stelle.
Ingolstadt - Augsburg
6
In den ersten Minuten machen die Gastgeber hier einen besseren und vor allem gewillteren Eindruck. Es geht schwungvoll nach vorn, Augsburg kann bislang fast nur in der eigenen Hälfte agieren - aber Chancen sind noch Fehlanzeige.
Bayern - Hoffenheim
5
Thiago und Sandro Wagner kommen sich zum ersten Mal in einem Zweikampf in die Quere, sofort ist Vidal beim Ex-Münchner und erklärt ihm ein paar Takte zur üblichen Gangart in der Allianz Arena. Der Chilene macht sich dann nach kurzem Aufbäumen des bulligen Bombers etwas kleinlaut von dannen.
HSV - BVB
4
Toooor! Hamburger SV - BORUSSIA DORTMUND 0:1 - Torschütze: Pierre-Emerick Aubameyang - Und schon hat das Abtasten ein Ende! Dortmund greift schnell über links an, der Pass in die Mitte auf den lauernden Mor nimmt der Youngster direkt ab, weshalb Adler im Tor des HSV nur prallen lassen kann - was wiederum Aubameyang am rechten Pfosten einen Abstauber auflegt.
Alle Spiele
3
Es geht zunächst mal etwas behäbig los - nennen wir es mal großflächiges Abtasten auf hohem Niveau.
Freiburg - Wolfsburg
2
Und gleich die erste gute Möglichkeit für die Gastgeber: Mike Frantz marschiert rechts die Seitenlinie entlang und flankt in Richtung Strafraum-Mitte, wo Maximilian Philipp verpasst. Links im Strafraum landet die Kugel dann aber bei Vinzenco Grifo, den Christian Träsch nicht auf dem Zettel hat. Der Italiener zieht flach im Fallen ab und schießt nur knapp am rechten Pfosten vorbei!
Alle Spiele
1
Los geht's in den fünf Stadien der Bundesliga!
Freiburg - Wolfsburg
 
Die Hausherren konnten die letzten beiden Bundesligaspiele in Folge gewinnen und wittern gegen die angeschlagenen Wölfe die Chance, in die europäischen Ränge einzudringen. Aktuell liegt Freiburg mit 15 Punkten auf dem 8. Platz, punktgleich mit dem Sechsten Borussia Dortmund. Der letzte Freiburger Sieg gegen den VfL liegt aber trotzdem schon eine Weile zurück, in der Spielzeit 2012/13 sorgte der SC mit einem 2:0-Auswärtssieg für Furore. Und auch damals steckte der VfL in der Krise ...
Freiburg - Wolfsburg
 
Während der Aufsteiger einen sehr guten Start erwischte und bereits fünf Siege verbuchen konnte, hängt der VfL auch nach dem Trainer-Rausschmiss von Dieter Hecking irgendwie in der Luft und wartet weiterhin auf den zweiten Saisonsieg. Die ersten beiden Partien unter Interimscoach Valerien Ismael gingen verloren. Lediglich im DFB-Pokal gelang in Heidenheim ein Sieg und das damit verbundene Weiterkommen in die nächste Runde.
Leverkusen - Darmstadt
 
Darmstadt hingegen macht in den letzten Wochen durch achterbahnartige Leistungen auf sich aufmerksam. Gegen Wolfsburg konnte man vor zwei Wochen durchsetzen, gegen Leipzig hingegen war man letzte Woche eher chancenlos - unter dem Strich steht Platz 14 in der Tabelle und nur zwei Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz.
Leverkusen - Darmstadt
 
Leverkusen gegen Darmstadt ist ebenfalls ein bisschen Krisenduell - wenngleich die Bayer-Elf sich unter der Woche in der Champions League gegen Tottenham schadlos hielt und auf einem guten Weg ins Achtelfinale ist. In der Liga hingegen verlor man zwei der letzten drei Partien und steht nur noch auf Platz 10 - zu wenig für die Werkself, die sich als jährlicher CL_Teilnehmer betrachtet.
Ingolstadt - Augsburg
 
Das führt uns natürlich gleich zum heimischen FCI, dem eine Sieglos-Serie in einem ganz anderen Ausmaß zu schaffen macht. Die Kauczinski-Schützlinge warten nach neun Spieltagen immer noch auf einen Dreier, stehen mit dem HSV am Tabellenende (je zwei Punkte). In der Vorwoche setzte es auswärts in Mainz (0:2) die siebte Pleite in dieser Spielzeit. Für Markus Kauczinski, der vor der Saison Ralph Hasenhüttl beerbte, ist das Augsburg-Spiel somit fast schon ein Endspiel. Sportchef Thomas Linke verzichtete im "Kicker" unter der Woche auf einen Freifahrtschein. "Den gibt es nicht im Fußball - aber verschiedene Wege, da rauszukommen. Wir werden die Situation immer wieder neu bewerten."
Ingolstadt - Augsburg
 
Für die Gäste aus Augsburg steht das nächste bayerische Kräftemessen an: Im etwas mehr als 70 Kilometer entfernten Ingolstadt will sich die Schuster-Elf, momentan auf Platz 13 gelegen, weiter Luft nach unten verschaffen. Zuletzt musste der FCA allerdings sowohl im Pokal als auch in der Liga eine 1:3-Niederlage hinnehmen - wenngleich der Gegner zweimal FC Bayern hieß. Insgesamt wartet man seit vier Spielen auf einen Sieg.
Hamburg - Dortmund
 
Wirklich gut ist beim Hamburger SV allerdings wirklich überhaupt gar nichts - die Hamburger haben den zweitschlechtesten Saisonstart aller Zeiten (!) hingelegt, stehen mit nur zwei Punkten aus neun Spielen am Tabellenende und haben auch aus dem Trainertausch von Labbadia hin zu Gisdol keinen sonderlich großen Schwung gezogen.
Hamburg - Dortmund
 
Rein sportlich sorgte der Sieg in Lissabon und die damit vorzeitig gemeisterte Qualifikation für das Achtelfinale der Königsklasse aus Dortmunder Sicht trotz des mäßigen Auftritts für eine angenehme Abwechslung. In der Liga wurde schließlich keine der letzten vier Partien gewonnen - wirklich gut ist die Stimmung bei Schwarz-Gelb also nicht.
Bayern - Hoffenheim
 
Trotz aller Patzer der Konkurrenz ist der FCB dem Rest der Liga noch nicht weit enteilt, RB Leipzig liegt mit zwei Punkten Abstand in Lauerstellung, auch Hoffenheim und die Hertha sind noch dicht dran. Nach zwei Unentschieden gegen Köln und Frankfurt haben sich die Münchner aber mittlerweile wieder gefangen und die letzten fünf Pflichtspiele gewonnen, wir meckern also auf hohem Niveau. Aber auch bei der TSG zeigt die Formkurve weiter steil nach oben: Nach vier Unentschieden zum Saisonstart gelangen den Hoffenheimern fünf Liga-Siege in Folge, einzig im Pokal gab es eine knappe Niederlage gegen den 1.FC Köln. Platz 4 und Tuchfühlung zur Tabellenspitze sind die Folge.
Bayern - Hoffenheim
 
Topspiel in der Allianz Arena - und zu Gast ist die TSG 1899 Hoffenheim. Die jungen und aufstrebenden Kraichgauer wollen unter Mastermind Julian Nagelsmann das nächste Ausrufezeichen setzen, denn 1899 ist neben den Bayern und Leipzig nur eines von drei Teams, was die Saison noch keine Niederlage einstecken musste.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Konferenz des 10. Spieltages.
Bundesliga
 
Sp
S
U
N
Tore
Diff
Pkt
  1
Bayern München
34
25
7
2
89:22
67
82
  2
RB Leipzig
34
20
7
7
66:39
27
67
  3
Borussia Dortmund
34
18
10
6
72:40
32
64
  4
1899 Hoffenheim
34
16
14
4
64:37
27
62
  5
1. FC Köln
34
12
13
9
51:42
9
49
  6
Hertha BSC
34
15
4
15
43:47
-4
49
  7
SC Freiburg
34
14
6
14
42:60
-18
48
  8
Werder Bremen
34
13
6
15
61:64
-3
45
  9
Mönchengladbach
34
12
9
13
45:49
-4
45
  10
FC Schalke 04
34
11
10
13
45:40
5
43
  11
Eintracht Frankfurt
34
11
9
14
36:43
-7
42
  12
Bayer Leverkusen
34
11
8
15
53:55
-2
41
  13
FC Augsburg
34
9
11
14
35:51
-16
38
  14
Hamburger SV
34
10
8
16
33:61
-28
38
  15
FSV Mainz 05
34
10
7
17
44:55
-11
37
  16
VfL Wolfsburg
34
10
7
17
34:52
-18
37
  17
FC Ingolstadt
34
8
8
18
36:57
-21
32
  18
Darmstadt 98
34
7
4
23
28:63
-35
25
Copyright © 2024 Perform Media Deutschland GmbH. Alle Rechte vorbehalten