13. Spieltag
 
Letzte Aktualisierung: 06:09:54
Ausblick
 
Weiter geht es bei uns mit der zweithöchsten deutschen Spielklasse schon morgen Mittag, wenn unter anderem Heidenheim und der Effenberg-Klub Paderborn in den 13. Spieltag eingreifen. Bis dahin sagen wir nun aber Tschüss und wünschen einen angenehmen Start ins Wochenende!
Fazit
 
Ähnlich wichtig war im gleichen Zusammenhang auch der Bielefelder Erfolg - denn der Aufsteiger klettert bis auf Rang elf und lässt den heutigen Gegner Kaiserslautern damit hinter sich.
Fazit
 
Das war's mit den Freitags-Spielen aus der 2. Bundesliga! Während sich St. Pauli und der VfL Bochum in einem rasanten Spitzenspiel mit einem Unentschieden trennen, können die Fortunen aus Düsseldorf mit dem Sieg gegen Fürth einen Befreiungsschlag landen und den Relegationsrang zunächst mal hinter sich lassen.
Bochum - St. Pauli
90
Schlusspfiff in Bochum!
Bochum - St. Pauli
90
...während sich Bochums Simunek für ein Foul an Dudziak im Mittelfeld schnell nochmal eine Gelbe Karte abholt.
Kaiserslautern - Bielefeld
90
Auch auf dem Betzenberg ist die Messe gelesen...
Alle Spiele
90
Während in Düsseldorf schon Feierabend ist gibt es in Bochum noch vier Minuten oben drauf...
Bochum - St. Pauli
88
Bochum ist hier in den letzten Minuten die klar spielbestimmende Mannschaft und hat auch die Mehrzahl an Chancen. St. Pauli muss aufpassen, dass das heute nicht noch die dritte Saisonniederlage wird.
Düsseldorf - Fürth
89
Riesenchance für die Gastgeber. Schauerte wird auf der rechten Seite von Koch geschickt, der Verteidiger ist plötzlich alleine vor Mielitz, doch ihm versagen die Nerven. Der Keeper pariert stark.
Düsseldorf - Fürth
87
Durch die vielen Wechsel in den letzten Minuten haben sich die Systeme für die Schlussminuten noch einmal gravierend verändert. Fürth agiert mittlerweile im 4-3-3, während Düsseldorf im 4-6-0 spielt.
Düsseldorf - Fürth
86
Letzter Wechsel bei der Fortuna. Torschütze Ya Konan, der heute sein viertes Saisontor erzielt hat, geht vom Platz. Dafür kommt Verteidiger Madlung. Die Marschrichtung von Trainer Kramer ist somit klar - die Null soll stehen bleiben und der Vorsprung über die Zeit gerettet werden.
Alle Spiele
85
Die letzten fünf Minuten regulärer Spielzeit sind angebrochen, und nach wie vor warten wir in Bochum auf eine Entscheidung. Und auch in Düsseldorf ist der Deckel noch nicht drauf...
Kaiserslautern - Bielefeld
83
Tooooooor!!! 1. FC Kaiserslautern - A. BIELEFELD 0:2 - Torschütze: Stephan Salger - Das sollte die Entscheidung sein! Klos gewinnt den Ball im eigenen Halbfeld und treibt den Konter über 50 Meter voran. Am Ende sieht er den rechts mitgelaufenen Salger, der einen Gegner noch per Haken ausspielt und dann aus 17 Metern trocken unten rechts einnetzt.
Bochum - St. Pauli
81
Gelb für Buballa! Der Linksverteidiger hält Haberer fest, um den Konter zu verhindern.
Düsseldorf - Fürth
78
Toooooor!!! FORTUNA DÜSSELDORF - Greuther Fürth 1:0 - Torschütze: Didier Ya Konan - So einfach kann Fußball sein! Eine Ecke von links von Demirbay erspringt der nur 1,74 Meter große Ivorer ohne große Mühe am linken Fünfereck gegen Rücker und Zulj und drückt den Ball mit dem Kopf ins lange Eck!
Bochum - St. Pauli
77
Das Spiel ist in den letzten Minuten hektischer geworden. Beide Mannschaften haben nach dem verschossenen Elfmeter nochmal einen Gang hochgeschaltet und suchen den schnellen Weg in die Spitze.
Kaiserslautern - Bielefeld
75
Und so kommt es, wie es dann so oft kommt - nach einem schlimmen Fehlpass von Ziegler wird auf den Tribünen die erste Welle Pfiffe laut. Auch das ist auf dem Betzenberg ja eher eine Seltenheit...
Kaiserslautern - Bielefeld
72
Viel zu erzählen gibt es aus Kaiserslautern nicht, abgesehen von einer Vielzahl an Wechseln eben ist hier nicht viel los.
Düsseldorf - Fürth
71
Und auch für Bellinghausen, der heute wieder viel gelaufen ist und sehr viel Kampfkraft an den Tag gelegt hat, ist jetzt Feierabend. Für ihn kommt Holthaus, der die Linksverteidigerposition übernehmen wird.
Bochum - St. Pauli
69
Kalla wird für ein überhartes Einsteigen bei einem Luftzweikampf mit Celozzi verwarnt. Für den Hamburger ist das die dritte Gelbe Karte in dieser Saison.
Düsseldorf - Fürth
69
Erster Wechsel im Spiel - und zwar auf Seiten der Gastgeber. Bolly geht runter, dafür kommt Bebou. Es wird also etwas offensiver, da Bebou nun neben Ya Konan stürmen wird. Zuvor agierte Fortuna nur mit einer Spitze.
Bochum - St. Pauli
68
Es hätte so schön sein können...aber Sobiech verschießt - der Abwehrchef der Hamburger haut den Ball übers Tor!
Bochum - St. Pauli
67
Elfmeter für den FC St. Pauli! Dudziak erkämpft sich links im Bochumer Strafraum den Ball und wird von Haberer ganz leicht an der Ferse erwischt - kann man pfeifen, muss man aber nicht.
Bochum - St. Pauli
65
Bochum wird offensiver, wie der nächste Wechsel anzeigt: Für Terrazzino kommt mit Mlapa ein waschechter Stürmer ins Spiel.
Bochum - St. Pauli
64
Wegen seines ausufernden Armeinsatzes im Kopfballduell gegen Sobiech wird Fabian vom Schiedsrichter mit einer Gelbe Karte bedacht. Für den Bochumer war das die vierte der Saison.
Kaiserslautern - Bielefeld
62
Bielfeld kommt mit frischem Schwung über die linke Seite in den Strafraum. Klos zieht aus der Drehung ab, Keeper Müller pariert aber ganz sicher. Aber hier ist nach dem Führungstreffer richtig Pep drin!
Bochum - St. Pauli
60
Kalla erwischt Hoogland im Mittelfeld mit den Stollen am Fuß und spielt nicht den Ball. Die Szene erhitzt die Bochumer Gemüter etwas, da der Pfiff von Schiedsrichter Zwayer ausbleibt, aber die Gemüter beruhigen sich schnell wieder.
Bochum - St. Pauli
59
Wenig zu berichten gibt es momentan aus Bochum. Hornschuh setzt sich mal klasse auf der rechten Seite durch und zieht mit dem Ball nach innen, sein Schuss aus 20 Metern mit dem schwächeren linken Fuß geht jedoch etwa einen halben Meter über die Querlatte.
Düsseldorf - Fürth
60
Sukalo fährt im Laufduell gegen Demirbay den Ellbogen aus und sieht dafür völlig zurecht den gelben Karton, seinen dritten in dieser Saison. Der fällige Freistoß aus knapp 30 Metern rechter Position segelt dann aber harmlos am Tor vorbei...
Kaiserslautern - Bielefeld
59
Beinahe der Ausgleich! Przybylko steht plötzlich ganz alleine vor Hesl nach einer flachen Hereingabe von Gaus. Doch der Pole verstolpert diese Topchance unter Bedrängnis von Salger. Am Ende rettet Schuppan klar vor der Linie.
Kaiserslautern - Bielefeld
57
Tooooooor!!! 1. FC Kaiserslautern - A. BIELEFELD 0:1 - Torschütze: David Ulm (Elfmeter) - 57. Minute: Der Franzose Ulm versenkt den fälligen Elfmeter ganz sicher rechts unten im Eck zum 1:0 für die Gäste.
Kaiserslautern - Bielefeld
56
Elfmeter und Rot in Kaiserslautern! Heubach legt Klos im Strafraum, dafür gibt es einen Strafstoß für den Aufsteiger - und für den Lauterer die bittere Rote Karte.
Bochum - St. Pauli
53
St. Pauli und Bochum sind mit Elan aus der Kabine gekommen und gehen aggressiv in den Zweikämpfen zu Werke, ohne dass das Spiel unfair wird. Beide Mannschaften neutralisieren sich bislang im Mittelfeld.
Kaiserslautern - Bielefeld
52
Ganz knapp - das war doch endlich mal eine richtig gute Chance! Nach einer Ecke von links kommt Przybylko am langen Pfosten zum Kopfball und dieser geht nur hauchdünn über das Tor.
Kaiserslautern - Bielefeld
49
Gaus zieht aus 20 Metern ab, sein Schuss wird von einem Bielefelder noch leicht berührt. Deshalb gibt es den Eckball für den FCK, dieser bringt jedoch keine Gefahr.
Düsseldorf - Fürth
49
Den fälligen Freistoß führt Gjasula kurz aus, doch Schauerte hat dies erahnt und schnappt sich die Kugel. Der Verteidiger leitet dann weiter auf Sararer, der von Stiepermann mittels taktischem Foul gestoppt wird. Auch für Stiepermann ist es die zweite Gelbe Karte in dieser Spielzeit.
Düsseldorf - Fürth
48
Und dann gibt es in Düsseldorf auch noch den zweiten bunten Karton des Abends - nach einem leichtfertigen Ballverlust im eigenen Halbfeld kann der ehemalige Fürther Sararer Thesker nur mit dem Foul stoppen und wird zu Recht mit seiner zweiten Gelben Karte der Saison bestraft.
Düsseldorf - Fürth
47
Berisha versucht sich mal mit einer Flanke von rechts, aber in der Mitte ist Schauerte zur Stelle und kann mit dem Kopf klären.
Alle Spiele
47
In Düsseldorf und Kaiserslautern hat es in der Halbzeit hingegen keine Wechsel gegeben - dort vertrauen die Trainer eben noch aufs Stammpersonal.
Bochum - St. Pauli
46
Und Bochums Coach Verbeek hat in der Pause auch den ersten Wechsel vorgenommen, Bulut ist nun für Eisfeld in der Partie.
Alle Spiele
46
Und schon geht es mit der zweiten Halbzeit weiter!
Zwischenfazit
 
In einer bislang doch eher torarmen Konferenz des 13. Spieltags sind die Treffer bisher nur in Bochum gefallen, wo es zwischen dem VfL und St. Pauli 1:1 steht. Fürth und Kaiserslautern haben immerhin schon mal das Aluminium getestet - während die Offensivbemühungen der Düsseldorfer sowie der Bielefelder noch nichts Zählbares ergeben haben.
Alle Spiele
45
Unsere drei Partien gehen in die Pause - und hier bei uns geht es in einer Viertelstunde weiter!
Bochum - St. Pauli
44
Nach einer Ecke von Eisfeld kommen gleich fünf Mann im Strafraum mit den Haarspitzen an den Ball - und trotzdem trudelt das Leder am Ende gen linker Eckfahne. Manchmal geht es eben um Millimeter...
Kaiserslautern - Bielefeld
43
Bei den Lauterern muss ausgewechselt werden, für den angeschlagenen Karl kommt jetzt Ziegler als positionsgetreuer Ersatz ins Spiel.
Bochum - St. Pauli
42
Wahnsinn, was die beiden Teams hier für ein Tempo gehen. Selten passte der Stempel Spitzenspiel in Liga zwei so gut wie bei dieser rasanten, unterhaltsamen und spannenden Partie.
Düsseldorf - Fürth
40
Sobottka sieht nach einem Trikotzupfer gegen Stiepermann auf Höhe der Mittellinie die erste Gelbe Karte der Partie. Es ist seine erste in dieser Saison.
Kaiserslautern - Bielefeld
40
Bei dem nach einem Zweikampf verletzt liegen gebliebenen Karl wird es nicht weitergehen können. Der Lauterer wird schon von zwei Betreuern in Richtung Kabine begleitet, weshalb der FCK im Moment nur zu zehnt agiert.
Bochum - St. Pauli
39
Ziereis köpft eine Bochumer Flanke mittig aus dem Strafraum heraus. Perthel nimmt den Ball aus etwa 25 Metern direkt, setzt seinen schwierig zunehmenden Schuss jedoch einige Meter über den Kasten von Himmelmann.
Bochum - St. Pauli
36
Die Gäste zeigen sich jetzt wieder etwas mehr in der Offensive und setzen vor allem auf Flanken von den Flügeln. Bisher ist das allerdings noch nicht sonderlich von Erfolg geprägt, stattdessen lauern die Bochumer immer wieder gefährlich hoch auf Konter.
Düsseldorf - Fürth
35
Artistisch von Ya Konan, der eine Kopfballverlängerung im Fallen und in der Drehung direkt nehmen will. Doch das war schwer. Der Ivorer trifft das Leder nicht voll und sein Schuss geht einige Meter am Tor vorbei.
Kaiserslautern - Bielefeld
33
Die eintönigste Partie des Abends findet bislang auf dem Betzenberg statt, wo die Hausherren zwar ein wenig mehr vom Ball haben, gute Torchancen aber absolute Mangelware sind. Vielleicht wird das hier ja noch aufregender...
Düsseldorf - Fürth
31
Starker Schuss von Demirbay, der aus 22 Metern trocken abzieht, doch Mielitz sieht das Leder bereits früh und kann daher mit beiden Fäusten parieren.
Bochum - St. Pauli
30
Nach einer halben Stunde haben die Gastgeber Ball und Gegner relativ gut im Griff - einzig für richtige Torchancen reicht es gegen defensiv starke Hamburger in dieser Phase nicht.
Düsseldorf - Fürth
26
Die Zweikampfführung der Fortuna wird gifitiger. So setzt Bellinghausen tief in der gegnerischen Hälfte nach und provoziert einen Eckball. Diesee kommt nicht ungefährlich auf den Elfmeterpunkt, wo Haggui am höchsten steigt und zum Kopfball kommt - aber sein Versuch wird gut fünf Meter vor der Linie geklärt.
Kaiserslautern - Bielefeld
27
Bielefeld kommt nun endlich auch mal zu einer ersten guten Chance. Am linken Strafraumeck behauptet sich Klos und zieht ab, seinen Flachschuss ins rechte untere Eck pariert Müller aber ganz sicher.
Bochum - St. Pauli
22
Eisfeld wird von Celozzi steil in den Strafraum geschickt, Himmelmann ist zuerst am Ball. Eisfeld gibt dem Gäste-Keeper einen Rempler mit und sieht dafür zu Recht die Gelbe Karte.
Kaiserslautern - Bielefeld
21
Glück für Bielefeld!!! Nach einer Freistoßflanke durch Klich köpft im Zentrum Karl mit dem Hinterkopf an die Querlatte. Den zurückspringenden Ball bekommt der Torhüter noch an den Kopf, doch er springt von dort eben nicht ins Tor.
Düsseldorf - Fürth
20
Latte - und schon rappelt das Gebälk in Düsseldorf! Ganz starkes Dribbling von Gjasula, der drei Gegenspieler stehen lässt und dann im richtigen Moment auf links abspielt, wo Freis an der Strafraumgrenze wartet. Der ehemalige Freiburger kontrolliert das Leder gut und schließt dann per Schlenzer ab. Der Ball wird länger und länger, Rensing schaut nur hinterher, hat aber Glück, denn das Leder klatscht nur an die Latte.
Bochum - St. Pauli
19
Einen langen Freistoß von Sobota faustet Luthe aus dem Strafraum, räumt dabei allerdings auch Rzatkowski ab. Schiedsrichter Zwayer entscheidet allerdings auf Stürmerfoul.
Bochum - St. Pauli
17
Die Gäste-Fans lassen sich auch vom Ausgleich nicht beirren und sind ganz klar tonangebend im rewirpowerSTADION. Momentan ist das hier ein gefühltes Heimspiel für den FC St. Pauli. Und dabei sind die Bochumer sonst ja auch keine Kinder von Traurigkeit...
Düsseldorf - Fürth
16
Nun mal wieder die Fürther. Gjasula schlägt einen Freistoß aus gut 40 Metern von der linken Seite in den Strafraum, wo Sukalo das Leder mit dem Hinterkopf verlängert. Die Kopfballbogenlampe senkt sich gefährlich, landet letztendlich aber nur auf dem Tornetz.
Düsseldorf - Fürth
14
Und gleich die nächste gute Chance für die Fortuna. Bolly setzt sich ganz stark gegen mehrere Gegenspieler durch und legt das Leder am Strafraum gut auf Koch, der sofort aus 18 Metern abzieht. Der stramme Schuss rauscht jedoch knapp am rechten Pfosten vorbei.
Kaiserslautern - Bielefeld
15
Behrendt hält aus gut 30 Metern einfach mal drauf. Der Aufsetzer kommt ganz unangenehm für Keeper Müller in Richtung linkes Eck. Der Torhüter wehrt den Schuss nach vorne ab, dann klärt die FCK-Defensive die Situation endgültig.
Bochum - St. Pauli
12
Toooooooor! VFL BOCHUM - FC St. Pauli 1:1 - Torschütze: Simon Terodde - Im Gegenzug der Ausgleich! St. Pauli bekommt eine Bochumer Ecke am langen Pfosten nicht geklärt, Keeper Himmelmann lässt ganz unglücklich prallen und Terodde ist sofort zur Stelle und haut den Ball aus fünf Metern ins lange Eck. Sein 10. Saisontor!
Bochum - St. Pauli
10
Toooooor!!! VfL Bochum - FC ST. PAULI 0:1 - Torschütze: Jan-Philipp Kalla - Ja, das ist die effektivste Offensive der 2. Liga. Thy verlängert einen langen Befreiungsschalg per Kopf auf die linke Außenbahn zu Rzatkowski, der den Ball sofort in den Strafraum flankt. Kalla kommt mit perfektem Timing und drückt den Aufsetzer aus zehn Metern mit der Stirn ins Tor.
Düsseldorf - Fürth
8
Riesenchance für Düsseldorf! Demirbay führt den Freistoß kurz auf Bellinghausen aus, der das Leder umgehend zurückspielt. Demirbay schlägt die Flanke auf den langen Pfosten, wo Koch nahezu unbedrängt aus wenigen Metern zum Kopfball kommt. Doch der Sechser bekommt keinen Druck hinter den Ball und bugsiert diesen über die Latte. Dazu war da wohl auch ein Offensivfoul im Spiel...
Bochum - St. Pauli
7
Kalla führt den Ball über die Mittellinie und sieht, dass Luthe weit vor seinem Tor steht. Der Hamburger versucht es mit einem Heber, aber Bochums Schlussmann hat aufgepasst und fängt die Kugel aus der Luft.
Düsseldorf - Fürth
6
Caligiuri kommt mit Tempo über rechts, zieht an den Strafraum und versucht es mit einer flachen diagonalen Hereingabe - doch die zischt unberührt durch den Fünfer der Gastgeber.
Kaiserslautern - Bielefeld
4
Klich kommt aus gut 25 Metern zu einem ersten zaghaften Abschluss, seinen Versuch pariert Hesl aber ganz sicher.
Düsseldorf - Fürth
3
Fürth beginnt äußerst mutig und offensiv. Die Gäste wollen die Verunsicherung der Düsseldorfer nach dem 1:5 gegen Nürnberg gleich ausnutzen.
Bochum - St. Pauli
2
Luthe verunglückt ein Abschlag, der direkt in den Füßen von Rzatkowski. Der Ex-Bochumer zieht sofort aus 30 Metern ab, sein Versuch verunglückt jedoch ebenfalls und ist kein Problem für Luthe.
Alle Spiele
1
Los geht's in den Stadien der Republik!
Bochum - St. Pauli
 
Der Trend zeigt beim VfL jedoch etwas nach unten: Drei der letzten vier Zweitliga-Partien gingen verloren, insgesamt steht nur ein Sieg aus den letzten sechs Spielen zu Buche. Positiv: Unter der Woche gewann Bochum mit 1:0 im DFB-Pokal gegen Kaiserslautern.
Bochum - St. Pauli
 
Vor der Saison hatten wohl die Wenigsten damit gerechnet, dass das hier heute Abend das absolute Spitzenspiel des Spieltags sein würde - aber sowohl die Hamburger (3. Platz, 22 Punkte) als auch die Ruhrgebietler (Platz 4, 21 Punkte) sind ausgesprochen gut aus den Startblöcken gekommen.
Kaiserslautern - Bielefeld
 
Bielefeld hat auswärts für einen Aufsteiger bislang eine sehr ordentliche Bilanz vorzuweisen. Nur ein Mal verlor das Team von Trainer Meier bislang bei sechs Auftritten. Neben einem Auswärtssieg gab es immerhin vier Mal eine Punkteteilung für die Arminen. Aber: Der FCK ist seit zwölf Pflichtspiel-Duellen gegen Arminia Bielefeld ungeschlagen. Die letzte Niederlage der Lauterer gegen die Ostwestfalen gab es 1999 in der Bundesliga unter Meistertrainer Otto Rehhagel (0:2).
Kaiserslautern - Bielefeld
 
Die beiden Kontrahenten Kaiserslautern und Bielefeld trennen nach zwölf Spielen nur drei Zähler in der Tabelle. Der FCK liegt mit 15 Zählern auf Rang 11. Aufsteiger Bielefeld liegt mit zwölf Zählern auf Rang 14, drei Punkte vor dem Relegationsplatz. Unter der Woche konnte sich Bielefeld ausruhen, weil die Arminia im Pokal schon in der 1. Runde rausgeflogen ist. und auch für Kaiserslautern ist das Abenteuer DFB-Pokal nach dem 0:1 in Bochum nach Runde 2 zu Ende. Chris Löwe unterlief dabei das entscheidende Eigentor.
Düsseldorf - Fürth
 
Ganz anders sieht die aktuelle sportliche Situation bei der SpVgg Greuther Fürth aus. Die Franken spielen bisher eine wirklich überzeugende und zufriedenstellende Saison. Mit 20 Punkten belegt das Kleeblatt den 6. Platz und liegt damit nur drei Zähler hinter dem Aufstiegsrelegationsplatz, den aktuell der FC St. Pauli einnimmt.
Düsseldorf - Fürth
 
Zwölf Spiele, zwei Siege und drei Remis - die bisherige Saisonbilanz der Fortuna aus Düsseldorf liest sich alles andere als gut. Die bislang eingefahrenen neun Punkte bedeuten Platz 16 - Abstiegsrelegation. Damit befindet sich Düsseldorf in einer Situation, die man sich vor der Saison überhaupt nicht vorstellen konnte und wollte. Mit hohen Ambitionen ist der Verein mit dem neuen Gespann Frank Kramer (Trainer) und Rachid Azzouzi (Sportdirektor) in die neue Spielzeit gegangen. Die herbe 1:5-Klatsche am Dienstag in der 2. Runde des DFB-Pokals in Nürnberg hat die Lage bei den Rheinländern nun noch weiter verschärft. Ein Sieg heute gegen die SpVgg Greuther Fürth ist fast schon zwingend, will man die Situation wieder halbwegs beruhigen.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Konferenz des 13. Spieltages.
2. Bundesliga
 
Sp
S
U
N
Tore
Diff
Pkt
  1
SC Freiburg
34
22
6
6
75:39
36
72
  2
RB Leipzig
34
20
7
7
54:32
22
67
  3
1. FC Nürnberg
34
19
8
7
68:41
27
65
  4
FC St. Pauli
34
15
8
11
45:39
6
53
  5
VfL Bochum
34
13
12
9
56:40
16
51
  6
Union Berlin
34
13
10
11
56:50
6
49
  7
Karlsruher SC
34
12
11
11
35:37
-2
47
  8
Eintr. Braunschweig
34
12
10
12
44:38
6
46
  9
SpVgg Gr. Fürth
34
13
7
14
49:55
-6
46
  10
Kaiserslautern
34
12
9
13
49:47
2
45
  11
1. FC Heidenheim
34
11
12
11
42:40
2
45
  12
Arminia Bielefeld
34
8
18
8
38:39
-1
42
  13
SV Sandhausen*
34
12
7
15
40:50
-10
40
  14
Fortuna Düsseldorf
34
9
8
17
32:47
-15
35
  15
TSV 1860 München
34
8
10
16
32:46
-14
34
  16
MSV Duisburg
34
7
11
16
32:54
-22
32
  17
FSV Frankfurt
34
8
8
18
33:59
-26
32
  18
SC Paderborn
34
6
10
18
28:55
-27
28
Copyright © 2024 Perform Media Deutschland GmbH. Alle Rechte vorbehalten