13. Spieltag
 
Letzte Aktualisierung: 14:16:21
Ende
 
Köln und Mainz trennten sich im Karnevalsduell torlos, während Rheinrivale Borussia Mönchengladbach durch ein spätes 2:1 gegen Hannover 96 auf den vierten Tabellenplatz vorrückt und neben den Wölfen zu den Gewinnern des Spieltags zählt. Augsburg setzt ein Lebenszeichen im Tabellenkeller, während der VfB vor einer weiteren Saison im Abstiegsstrudel steckt. Ab 18:30 Uhr kämpft Schalke um Extrapunkte im Kampf um die Champions League, wohingegen Bayern München mit einem Sieg in Gelsenkirchen der Konkurrenz bis auf acht Punkte enteilen könnte. Mir bleibt nur noch eines zu sagen: Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit, auf Wiederlesen!
Fazit
 
Andere Trainer hatten heute die Charakterfrage an die eigene Mannschaft gestellt und dabei viel gewonnen. Dieter Heckings Wölfe zeigten eine starke Reaktion auf die Auswärtsniederlage in Mainz und schossen Werder Bremen mit 6:0 aus dem eigenen Stadion. Bayer Leverkusen beendete die Min-Krise mit einem 3:1-Sieg in Frankfurt.
Fazit
 
Mit 15-minütiger Nachspielzeit geht die Samstagskonferenz zu Ende, das wichtigste dabei ist, dass trotz Verzögerungen alles friedlich ablief. Entspannt wird es in Stuttgart heute trotzdem nicht zugehen, dafür war das 0:4 gegen gut aufgelegte Augsburger zu kläglich. Der sportliche Offenbarungseid lässt auch wieder Fragen nach Trainer Alexander Zorniger aufkommen.
Stuttgart - Augsburg
90
Schluss, Aus, Ende! Schiedsrichter Sascha Stegemann zeigt sich gnädig und beendet die Partie im Schwabenländle ohne Nachspielzeit.
Stuttgart - Augsburg
90
Gentner gibt uns das nächste Beispiel für Stuttgarter Wiedergutmachungsversuche: Der Kapitän zieht aus 15 Metern links im Strafraum ab und bleibt zunächst an Klavans Rücken hängen. Den Abpraller sichert sich jedoch erneut Gentner, der aus sieben Metern mit seinem zentralen Schuss aus fast unmöglichem Winkel an Hitz scheitert.
Stuttgart - Augsburg
88
Stuttgart gibt nochmals ein Lebenszeichen von sich und zeigt in diesen Minuten zumindest guten Willen. Werner legt vom linken Strafraumeck an den Strafraumkreis ab, wo Didavi nach einer kurzen Ablage flach auf das rechte Eck zielt. Hitz reagiert jedoch schnell genug und kann parieren.
Stuttgart - Augsburg
86
Kurzer Blick in die Statistik: Augsburg schickt sich an, unter Markus Weinzierl schon zum sechsten Mal in Folge gegen den VfB zu gewinnen. Das 4:0 wäre sogar der höchste Sieg der Augsburger Bundesligageschichte. Es kommen schwere Tage auf Alexander Zorniger zu.
Stuttgart - Augsburg
84
Augsburg kontert einmal mehr über die rechte Seite. Verhaegh legt den Ball an den Strafraumkreis zurück, wo Esswein aus dem Hinterhalt das linke Eck sucht, aber nur das Zentrum findet. Kein Problem für Vlachodimos!
Stuttgart - Augsburg
82
Dank der erhöhten Sicherheitsmaßnahmen in Stuttgart bleiben uns noch 10 Minuten Einzelticker. Augsburg hat trotz der hohen Führung nach vor Lust auf Fußball und hält die katastrophale Hintermannschaft des VfB nach wie vor auf Trab.
Vier Spiele
90
Feierabend! Bis auf Stuttgart - Augsburg wurden alle Partien des Samstagnachmittags abgepfiffen.
Gladbach - Hannover
90
Korb macht den Deckel nicht drauf! Gladbach spielt den Rechtsverteidiger rechts an der Strafraumkante frei. Der zieht in den Gefahrenbereich, hält per Vollspann auf das kurze Eck, aber scheitert an der Faustabwehr von Zieler.
Frankfurt - Bayer
90
Frankfurt verpasst auch die letzte Chance, nochmals in die Partie zurückzufinden. Waldschmidt tankt sich auf links wunderbar bis an die Grundlinie durch und legt im Strafraum auf den Elfmeterpunkt zurück. Dort kommt Aigner mit Anlauf angerauscht, aber schiebt die Kugel mit Innenrist zentral über das Tor.
Wolfsburg - Bremen
87
Toooor! VFL WOLFSBURG - SV Werder Bremen 6:0 - Torschütze: Max Kruse. Wolfsburg zerfetzt Werder nach allen Regeln der Kunst. Schürrle nimmt es rechts im Strafraum gleich mit drei Gegenspielern auf, wackelt alle mit einer einzigen Körpertäuschung aus und legt dann von der Grundlinie an den Elfmeterpunkt zurück. Kruse schaltet dort am schnellsten und schiebt mit dem Innenrist überlegt ins linke Eck.
Gladbach - Hannover
84
Toooooor! BORUSSIA MÖNCHENGLADBACH - Hannover 96 2:1 - Torschütze: Raffael. Beide Mannschaften spielten in den letzten Minuten mit vollem Risiko auf die Führung, Gladbach belohnt sich dafür: Christensen zieht nach einem Standard auf der rechten Außenbahn die rechte Strafraumlinie entlang. Sein erster Flankenversuch wird noch geblockt, doch während die meisten Spieler damit beschäftigt sind, ein Handspiel zu reklammieren, macht der Däne einfach weiter und findet Raffael mit einem Flachpass am Elfmeterpunkt. Der Brasilianer lässt sich nicht zweimal bitten und knallt die Kugel mit dem Innenrist unter die Latte.
Köln - Mainz
80
Nun füllen sich auch die letzten Plätze im Kölner Stadion. Denn der Experte weiß, dass Köln erst in der Schlussphase zu wahrer Form aufläuft. Sieben der 15 Saisontreffer gelangen zwischen der 75. und 90. Minute. Das ist anteilig (knapp 50 Prozent) klarer Ligahöchstwert.
Wolfsburg - Bremen
79
Toooor! VFL WOLFSBURG - SV Werder Bremen 5:0 - Torschütze: Bas Dost. Das nächste Tor für die Gastgeber. Schürrle auf der rechten Seite mit dem schönen Steilpass auf Kruse, der sofort weiter auf Dost im Fünfer. Der Niederländer steht völlig blank und erzielt sein siebtes Saisontor.
Frankfurt - Leverkusen
78
Ein langer Ball aus dem rechten Halbfeld fällt im Gästestrafraum vor die Füße von Waldschmidt, der sich die Kugel in halblinker Position auf den rechten Fuß legt und flach abzieht. Kampl wirft sich in den Schuss - wichtige Aktion des Slowenen.
Gladbach - Hannover
75
Hannover ist drauf und dran die Führung zu erzielen: Wieder kontert 96 über den enorm schnellen Uffe Bech. Dieses Mal ist der junge Mann auf links nach einem Zuspiel von Sobiech enteilt. Bech nimmt aus spitzem Winkel aus zehn Metern Maß und schiebt den Kugel am herausstürmenden Sommer vorbei ans linke Außennetz.
Stuttgart - Augsburg
57
Die nächste schlechte Nachricht für den VfB. Die holt sich mit einem Foul an Kohr seine fünfte Gelbe Karte der Saison ab und wird den Schwaben somit gegen Dortmund fehlen. Den vorbelasteten Ivorer hätte Zorniger durchaus einfach früher erlösen können.
Köln - Mainz
73
Auch in der zweiten Halbzeit sehen die Zuschauer ein Bundesligaspiel auf sehr überschaubarem Niveau. Mainz bemüht sich weiter um Kontrolle, aber letztlich neutralisieren sich beide Teams.
Frankfurt - Leverkusen
72
Tooooor! Eintracht Frankfurt - BAYER 04 LEVERKUSEN 1:3 - Torschütze: Hakan Calhanoglu. Entscheidung in Frankfurt! Bayer kontert über Kampl durch das Zentrum. Der Slowene legt auf halblinks zu Calhanoglu, der den Ball 20 Meter vor dem Tor stoppt, einen schnellen Haken in Richtung Zentrum schlägt und die Kugel mit dem Vollspann im linken Eck versenkt.
Gladbach - Hannover
70
Beide Mannschaften sind offensiv extrem bemüht und kommen zu guten Chancen. 96 hat sich den Ausgleich mehr als verdient, Schuberts Nimbus der Unbesiegbarkeit scheint zu wackeln.
Stuttgart - Augsburg
54
Toooor! VfB Stuttgart - FC AUGSBURG 0:4 - Torschütze: Ja-Cheol Koo. Die endgültige Entscheidung. Nach einem weiteren Ballverlust im Spielaufbau zieht Bobadilla in Richtung Sechzehner. Der Paraguayer setzt Koo ein, der frei vor Vlachodimos einschießt. Schwaab stand in dieser Situation völlig falsch.
Wolfsburg - Bremen
67
Toooor! VFL WOLFSBURG - SV Werder Bremen 4:0 - Torschütze: Josuha Guilavogui. Bremen steht in der Defensive katastrophal. Schürrle flankt nach einer Ecke den Ball von der linken Seite hoch in die Box, wo Guilavogui sechs Meter vor dem Tor der Gäste, umringt von vier Bremern völlig frei einschieben kann. Das ist zu wenig von der Bremer Hintermannschaft.
Wolfsburg - Bremen
66
Da hätte Schürrle beinahe mit seinem zweiten Ballkontakt das 4:0 erzielt. Kruse flankt den Ball von der linken Seite in die Mitte, wo Schürrle völlig blank steht und den Ball aus fünf Metern Wiedwald anköpft.
Gladbach - Hannover
65
Tooooor! Borussia Mönchengladbach - HANNOVER 96 - Torschütze: Arther Sobiech. Hannover belohnt sich für eine engagierte zweite Hälfte, auch wenn das Ganze etwas glücklich vonstatten geht. Nach einer Ecke kann Sommer den Kopfball von Marcelo zunächst noch klären, dann jedoch bekommt Gladbach den Ball nicht aus dem Fünfer, schießt Sobiech förmlich an und muss dann mitansehen, wie der Pole den Ball links zwischen Verteidiger und Torwart ins Tor spitzelt.
Gladbach - Hannover
62
Hannover 96 kommt bislang deutlich besser aus der Halbzeit und drückt nun auf den Ausgleich. Gladbach sorgt kaum für Entlastung, weil es die Konter schon im Ansatz durch Fehlpässe zerstört.
Frankfurt - Leverkusen
59
Hasebe hat im Zentrum den Kopf oben und bedient Aigner auf halbrechts. Wendell ist eng dran, rutscht in der Rückwärtsbewegung aber aus. Aigner nimmt vom Strafraumeck Maß - und bolzt das Leder weit über das Tor von Leno. Da war viel mehr drin!
Stuttgart - Augsburg
46
Wir begrüßen Stuttgart zur zweiten Hälfe der Samstagskonferenz. Auch in der Mercedes-Benz-Arena wird nun wieder Fußball gespielt.
Wolfsburg - Bremen
56
Tooooooor! VFL WOLFSBURG - SV Werder Bremen 3:0 - Torschütze: Vierinha. Wolfsburg kontert nach allen Regeln der Kunst. Kruse spielt aus dem Zentrum einen tollen Pass in die Tiefe auf den links mitgelaufenen Schäfer. Der Rodriguez-Ersatz flankt auf Höhe der Strafraumgrenze umgehend halbhoch ans rechte Fünfereck, wo Vieirinha die Kugel per Grätsche im Flug im Tor unterbringt. Wiedwald ist noch dran, hat aus kurzer Distanz aber keine wirkliche Chance.
Frankfurt - Leverkusen
53
Die taktischen Umstellungen nach der verletzungsbedingten Auswechslung von Castaignos im ersten Spielabschnitt sind bei den Hausherren völlig verpufft Hasebe hat in der Zentrale große Probleme mit Kampl, Chandler ist rechts nur in der Defensive beschäft. Auch Stendera, der Meier in der Sturmspitze unterstützen soll, ist nur bei Standardistuationen zu sehen.
Gladbach - Hannover
51
What a save! Sommer muss sich gleich wieder auszeichnen. Nach Albornoz-Flanke aus dem rechten Halbraum, steigt Sobiech sieben Meter vor dem Tor am höchsten und köpft exakt links unten ins Eck. Er selbst wird wohl am wenigsten fassen können, dass Sommer den Ball noch von der Linie kratzt.
Gladbach - Hannover
50
Uffe Bech vergibt die XXL-Chance für Hannover 96 zum Ausgleich! Nach einem Eckball der Gladbacher sind die Fohlen zu weit aufgerückt und rennen geradewegs in den Konter der 96er. Karaman treibt den Ball bis kurz vor den Mittelkreis und sieht den links einlaufenden Bech. Der enteilt der kompletten Hintermannschaft, läuft alleine auf Sommer zu, aber scheitert von links kommend am linken Außenpfosten.
Köln - Mainz
48
Pfosten! Nach einem hohen Zuspiel von Osako auf die rechte Seite enteilt Modeste Gegenspieler Bengtsson. Knapp hinter dem rechten Strafraumeck hält der Franzose per Vollspann flach aufs kurze Eck, trifft aber lediglich den Außenpfosten. Schwer zu sagen, ob Karius da rangekommen wäre.
Alle Spiele
46
In Stuttgart ist Halbzeit, in den anderen Stadien rollt der Ball schon wieder. Die zweite Hälfte ist in vier von fünf Stadien eröffnet.
Stuttgart - Augsburg
45
Stuttgart bekommt in der Nachspielzeit der ersten Hälfte nochmals einen Freistoß 20 Meter zentral vor dem Tor zugesprochen. Didavi versucht den Ball mit links über die Mauer zu zirkeln und schiebt die Kugel bei der Gelegenheit auch gleich einmal einen guten Meter über die Latte. Erleben wir gleich die letzte Halbzeit in Alexander Zornigers Ära?
Fazit
 
Kurzes Zwischenfazit zu den anderen vier Spielen: Wolfsburg versöhnt sich nach dem Katastrophenspiel in Mainz mit den Fans und führt zur Halbzeit hochverdient mit 2:0. Gladbach macht da weiter, wo man unter Schubert kurz vor der Länderspielpause aufhörte und führt dank Traore mit 1:0. Leverkusen dominiert in Frankfurt, muss durch den Anschlusstreffer von Medojevic aber beim Stande von 1:2 noch ein wenig zittern, während für Erzrivale Köln gegen Mainz bei 0:0 noch alles drin ist.
Stuttgart - Augsburg
40
Stuttgart gelingt an diesem Nachmittag aber mal gar nichts! Bobadilla enteilt nach einem langen Ball aus der eigenen Hälfte, umkurvt Vlachodimos links im Strafraum und vollendet aus spitzem Winkel ins rechte Eck. Einziger Trost aus VfB-Sicht: Das Schiedsrichtergespann hat die deutliche Abseitsstellung - man munkelt von mehr als drei Metern - erkannt und dem Paraguayer dementsprechend das Tor verweigert.
Stuttgart - Augsburg
39
Ja-Cheol Koo nutzt den nassen Rasen für eine völlig überzogene Grätsche gegen Klein. Der Ball war meilenweit weg, für diese Aktion sieht der Südkoreaner verdientermaßen die zweite Gelbe Karte der Saison.
Stuttgart - Augsburg
36
Tooooor! VfB Stuttgart - FC AUGSBURG 0:3 - Torschütze: Jan-Ingwer Callsen-Bracker. Das Spiel mit Verspätung liefert bislang mit die meisten Tore. Baier schlägt eine Ecke von links punktgenau an den kurzen Pfosten, wo Callsen-Bracker seinem Mitspieler enteilt und aus vier Metern zum 0:3 einköpft.
Vier Spiele
45
Die ersten vier Spiele sind mittlerweile in der Pause. In Stuttgart wird aus bekannten Gründen noch 15 Minuten lang gespielt.
Frankfurt - Leverkusen
45
Tooooor! EINTRACHT FRANKFURT - Bayer 04 Leverkusen 1:2 - Torschütze: Slobodan Medojevic. Stendere schlägt einen Freistoß aus dem linken Halbfeld mit Zug vors Tor an den langen Pfosten, wo Medojevic von Donati stehen gelassen wird und aus vier Metern direkt über Leno an die Unterkante der Latte ins Tor köpft.
Wolfsburg - Bremen
44
Toooor! VFL WOLFSBURG - SV Werder Bremen 2:0 - Torschütze: Max Kruse. Einen Freistoß aus dem linken Halbfeld bringt Vieirinha hoch und gefährlich in den Strafraum. Im Fünfer setzt sich Kruse im Getümmel gegen Vestergaard und Co. per Kopf durch und verlängert die Kugel ins lange Eck. Sein viertes Saisontor.
Wolfsburg - Bremen
43
Das ist bitter. Fritz beschwert sich nach einem Foul seines Teamkollegen zu heftig und bekommt dafür die fünfte Gelbe Karte der laufenden Saison. Damit fehlt er im Nordderby gegen den HSV.
Gladbach - Hannover
41
Fast der Ausgleich! Albornoz mit der Heraingabe von links, Karaman nimmt den Ball ohne Umschweife. Sommer muss sich lang machen, hält aber dann im Nachfassen.
Frankfurt - Leverkusen
39
Tooooor! Eintracht Frankfurt - BAYER LEVERKUSEN 0:2 - Torschütze: Javier Hernandez. Leverkusen kontert über halblinks mit Calhanoglu. Der spielt den Ball gerade in die Schnittstelle zwischen Innenverteidiger und Chandler, wo Chicharito durchstartet und den Ball aus 13 Metern durch die Beine von Hradecky in der Tormitte versenkt. Pech für Frankfurt: Hernandez war beim Zuspiel einen guten Schritt zu früh gestartet. Das hätte man auch sehen können!
Wolfsburg - Bremen
35
Verletzungsbedingt muss Hecking das erste Mal auswechseln. Gustavo hats im Rücken und wird durch Guilavogui ersetzt.
Stuttgart - Augsburg
27
So ist es. Kliment kommt, der bislang total unsichere Sunjic geht vom Feld. Schwaab dürfte so in die Innenverteidigung rücken, Klein geht eine Position nach hinten und Kliment ordnet sich außen rechts ein.
Köln - Mainz
34
Anthony Modeste sieht für sein Foul an Baumgartlinger die Gelbe Karte. Es ist seine erste Verwarnung im Trikot der Kölner.
Gladbach - Hannover
34
Tooooor! BORUSSIA MÖNCHENGLADBACH - Hannover 96 1:0 - Torschütze: Ibrahima Traore. Gladbach drückt und hat Ibrahima Traore. Der wartet auf seiner gewohnten rechten Seite auf den Pass von Mahmoud Dahoud und tunnelt den herausstürmenden Zieler mit dem linken Außenrist. Klasse Übersicht von Stindl.
Stuttgart - Augsburg
18
Toooor! FC AUGSBURG - VfB Stuttgart 2:0 - Torschütze: Alexander Esswein. Da muss sogar Markus Weinzierl lachen. Nach einer in die Mitte abgewehrten Ecke fasst sich Esswein aus 20 Metern volley ein Herz und versenkt die Kugel über den Umweg Baumgartl abgefälscht im linken Eck. Vlachodimos sieht den Ball zu spät, um den nur noch hoppelnden Ball noch aus dem Eck zu fischen.
Stuttgart - Augsburg
15
Die Stuttgarter schwimmen jetzt. Wieder verschätzt sich Sunjic beim Pressingversuch. Caiuby kommt über links und legt schön auf Bobadilla zurück. Insua blockt im letzten Moment noch ab.
Gladbach - Hannover
28
Während Gladbachs Offensive etwas schläft, ist die Defensive sehr aufmerksam. Sobiechs Chance in der 4. Minute war der einzige Makel einer sonst tadellosen Vorstellung.
Wolfsburg - Bremen
27
Wolfsburg müsste längst höher führen: Schäfer findet mit einer weiteren Maßflanke Gustavo am Fünfmeterraum, doch der trifft aus kurzer Distanz mit dem Kopf nur den linken Pfosten.
Wolfsburg - Bremen
26
Alejandro Gálvez sieht die erste Gelbe Karte der Partie, die zweite für ihn in der laufenden Saison. Mit hohem Bein geht er in den Zweikampf mit Kruse und trifft den Wolfsburger am rechten Arm.
Augsburg - Stuttgart
12
Tooooor! FC AUGSBURG - VfB Stuttgart 1:0 - Torschütze: Alexander Esswein. Erster Schuss, erstes Tor! Bobadilla schickt Esswein mit einem tollen Pass in den freien Raum. Insua sieht nicht gut aus und lässt den Augsburger ziehen. Frei vor Vlachodimos behält der Flügelspieler die Nerven und schießt links unten ein. Drittes Saisontor!
Frankfurt - Leverkusen
23
Toooor! Eintracht Frankfurt - BAYER 04 LEVERKUSEN 0:1 - Torschütze: Javier Hernandez. Was für eine kuriose Kiste! Kampl wird rechts im Strafraum freigespielt, zieht in Richtung Torauslinie und legt den Ball dann am herausstürmenden Hradecky vorbei an den Fünfmeterraum. Abraham könnte locker klären, senst jedoch einmal komplett über den Ball und schenkt Chicharito durch sein Luftloch das Abstaubertor aus vier Metern.
Frankfurt - Leverkusen
22
Frankfurt muss verletzungsbedingt wechseln: Nach einem Foul von Donati muss Castaignos vom Feld und wird durch Chandler ersetzt.
Köln - Mainz
17
In den ersten zehn Minuten war zunächst Köln das präsentere Team mit den größeren Spielanteilen und Zweikämpfen. Doch nun nimmt Mainz etwas das Tempo aus der Partie und gestaltet die Geschichte so ausgeglichener.
Stuttgart - Augsburg
4
Erste Chance in Stuttgart: Insua flankt aus dem Halbfeld halbhoch in den Sechzehner, wo Didavi zum Kopfball kommt. Der Versuch ist jedoch zu kraftlos, Hitz nimmt die Kugel sicher auf.
Wolfsburg - Bremen
14
Wolfsburg stellt um ein Haar auf 2:0. Schäfer flankt den Ball von der linken Seite an den Fünfmeterraum, wo Dost die Kugel aus fünf Metern völlig unbedrängt rechts am Pfosten vorbeiköpft. Den darf man als Nationalspieler schon mal machen!
Gladbach - Hannover
13
Traore setzt sich rechts gegen zwei Gegenspieler durch, sieht in der Mitte des Strafraums Stindl, der die Kugel aus zwölf Metern an den rechten Pfosten grätscht.
Stuttgart - Augsburg
1
Die Samstagskonferenz ist komplett! Nun startet auch das Spiel in Stuttgart mit 15-minütiger Verspätung.
Wolfsburg - Bremen
11
Tooooor! VFL WOLFSBURG - Werder Bremen 1:0 - Torschütze: Alejandro Galvez (Eigentor). Wolfsburg liefert! Träsch tankt sich auf dem rechten Flügel bis kurz vor die Grundlinie durch und schlägt eine scharfe halbhohe Flanke ans vordere Fünfereck. Galvez wil per Grätsche vor Dost klären, bugsiert die Kugel aber in höchstem Tempo ins kurze Eck. Wiedwald hat die Hände dran, bekommt die Kugel aber unglücklich durch die Hosenträger.
Frankfurt - Leverkusen
8
Feiner Diagonalball von Bellarabi auf die linke Seite zu Wendell, der die Kugel flach in den Rückraum bringt. Chicharito ist zur Stelle, verpasst aber den richtigen Moment für den Abschluss. Stattdessen flankt der Mexikaner das Leder nochmal an den zweiten Pfosten - da fehlt dann der Abnehmer.
Köln - Mainz
6
Der FC hat die erste richtig gute Chance des Nachmittags. Jairo verliert an der Mittellinie den Ball an Lehmann, der sofort umschaltet und lang in die Spitze passt. Hosiner schlägt an der Strafraumgrenze noch zwei Haken, der flache Abschluss geht hauchdünn am linken Pfosten vorbei ins Toraus.
Frankfurt - Leverkusen
5
Auch Bayer 04 kommt gewohnt schnell aus den Startlöchern. Leverkusen dominiert das Spiel in Frankfurt, läuft aber beinahe in einen Konter der Hausherren. Castaignos steckt geschickt auf Aigner durch. Der steht am Ende aber einen Hauch im Abseits, weil Tah rechtzeitig herausrückt und die Abseitsfalle aktiviert.
Gladbach - Hannover
4
Hannover 96 kontert über die linke Seite. Nach einem tollen Steilpass von Karaman dringt Sobiech links in den Strafraum ein, läuft bis ans Fünfereck und versucht Sommer zu tunneln, der im letzten Moment jedoch die Füße soweit zumacht, dass der Ball vor der Linie immer langsamer wird und letztlich von Jantschke auf der Linie geklärt wird.
Wolfsburg - Bremen
3
Wolfsburg wollte heute eine Antwort zeigen und geht fast mit dem ersten Angriff in Führung: Vieirinha schlägt rechts am Strafraumeck einen Haken, zielt mit links aufs lange Kreuzeck und zwingt Wiedwald zur Glanztat. Die anschließende Ecke setzt Naldo per Kopf in Rücklage auf das Tornetz.
Alle Spiele
1
An diesen Rhythmus haben wir uns langsam fast gewöhnt: Schweigeminute, Applaus für Frankreich und die Hinterbliebenen gefolgt vom Anpfiff. Die Samstagskonferenz ist unteregs!
Stuttgart - Augsburg
 
Erhöhte Sicherheitsmaßnahmen in Stuttgart erzwingen bereits zum zweiten Mal an diesem Spieltag eine 15-minütige Verspätung. Alle anderen Spiele finden wie geplant um 15:30 Uhr statt.
Gladbach - Hannover
 
Den Startrekord in der Bundesliga hat Andre Schubert mit seinen Gladbachern verpasst, einen viel größeren Preis gab es hingegen in der Länderspielpause in Form eines neuen Vertrags. Vor dem Duell gegen ein aufstrebendes Hannover gibt der neue Cheftrainer folgende Parole aus: "Die Pause tat gut und kam zur richtigen Zeit. Hannover schaltet gut um und ist im Defensivbereich sehr zweikampfstark. Wir sind darauf vorbereitet." Während Hannover auf Benshop und Kiyotake verzichten muss, wird die Fohlen-Absenzenliste nicht kleiner: Neben den Langzeitverletzten Stranzl, Hahn, Schulz und Herrmann gesellt sich nun auch der gelb-rot-gesperrte Xhaka dazu.
Wolfsburg - Bremen
 
"Es geht mir auf die Nerven, wenn die Leistung nicht stimmt", wetterte Dieter Hecking unlängst nach der indiskutablen Niederlage in Mainz. Das Spiel gegen ein Werder Bremen im Aufwärtstrend verkommt daher zum Charaktertest. Draxler verpasst diese Prüfung rotgesperrt, Rodriguez fehlt verletzt und auch Dänemarks Lord Bendtner muss das Spiel zumindest von der Bank verfolgen. Hecking mahnt vor dem Spiel zur Vorsicht: "Die Niederlage gegen Mainz hat uns alle wachgerüttelt. Wir müssen aufpassen, denn es spielt Bremen in die Karten, wenn sie auf Konter spielen können.
Köln - Mainz
 
"Wir gehen in das Spiel mit dem Wissen, dass wir 2015 erst ein einziges Heimspiel verloren haben. Es wird ein ausgeglichenes Duell, die Mainzer sind ähnlich strukturiert wie wir", stimmt uns Peter Stöger exakt zehn Tage nach Faschingsbeginn auf das Karnevalsduell ein. Köln überzeugte mit Schiedsrichterchoreo und Handspieltraining am 11.11, Mainz will nach dem Überraschungssieg gegen Wolfsburg sportlich antworten.
Frankfurt - Leverkusen
 
Drei Niederlagen in Folge haben Bayer Leverkusen in der Bundesliga und in der Champions-League von den ganz großen Königsklassenträumen entfernt. Gegen die zuletzt zweimal torlose Eintracht erwartet sich nicht nur Roger Schmidt eine Trotzreaktion: "Wir haben die Geschehnisse im Team aufgearbeitet. Auch Sportdirektor Rudi Völler hat Worte an die Mannschaft gerichtet. Unsere vielen Ausfälle müssen wir durch hohe taktische Disziplin kompensieren." In der Verteidigung geht Bayer auf dem Zahnfleisch. Zu den verletzten Jedvaj und Hilbert gesellt sich auch der rotgesperrte Papadopoulos auf die Tribüne.
Stuttgart - Augsburg
 
Ein Kandidat dafür ist am heutigen Nachmittag das Schwabenduell zwischen Augsburg und Stuttgart. Beide Teams stecken tief im Abstiegssumpf und stellen mit 25 beziehungsweise 27 Gegentoren die Schießbuden der Liga. Der Sieger der letzten fünf Duelle kam stets aus der Fuggerstadt, eine Niederlage im heutigen Spiel kostet den Verlierer den Anschluss an die Nichtabstiegsränge. Eine Überraschung gibt es vor dem Spiel im Stuttgarter Tor: Tyton fällt kurzfristig aus und wird durch VfB-Talent Vlachodimos ersetzt.
vor Beginn
 
Spieltag eins nach den Anschlägen von Paris, endlich steht wieder der Fußball und nicht der Terror im Mittelpunkt. Die Sicherheitsmaßnahmen rund um die Stadien nehmen an diesem Wochenende ein neues Ausmaß an, insofern hoffen und glauben wir an einen friedlichen Samstagnachmittag auf den Rängen. Auf dem Rasen selbst darf es auch gerne schon vor dem Topspiel des FC Bayern bei Schalke 04 hoch hergehen.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Konferenz des 13. Spieltages.
Bundesliga
 
Sp
S
U
N
Tore
Diff
Pkt
  1
Bayern München
34
28
4
2
80:17
63
88
  2
Borussia Dortmund
34
24
6
4
82:34
48
78
  3
Bayer Leverkusen
34
18
6
10
56:40
16
60
  4
Mönchengladbach
34
17
4
13
67:50
17
55
  5
FC Schalke 04
34
15
7
12
51:49
2
52
  6
FSV Mainz 05
34
14
8
12
46:42
4
50
  7
Hertha BSC
34
14
8
12
42:42
0
50
  8
VfL Wolfsburg
34
12
9
13
47:49
-2
45
  9
1. FC Köln
34
10
13
11
38:42
-4
43
  10
Hamburger SV
34
11
8
15
40:46
-6
41
  11
FC Ingolstadt
34
10
10
14
33:42
-9
40
  12
FC Augsburg
34
9
11
14
42:52
-10
38
  13
Werder Bremen
34
10
8
16
50:65
-15
38
  14
Darmstadt 98
34
9
11
14
38:53
-15
38
  15
1899 Hoffenheim
34
9
10
15
39:54
-15
37
  16
Eintracht Frankfurt
34
9
9
16
34:52
-18
36
  17
VfB Stuttgart
34
9
6
19
50:75
-25
33
  18
Hannover 96
34
7
4
23
31:62
-31
25
Copyright © 2024 Perform Media Deutschland GmbH. Alle Rechte vorbehalten