26. Spieltag
 
Letzte Aktualisierung: 12:58:41
Ende
 
Damit verabschieden wir uns nun aber aus der Bundesliga - zumindest für den Moment. Denn schon ab 18:30 Uhr geht es hier natürlich weiter mit dem Topspiel zwischen Bayern München und Werder Bremen - hoffentlich also bis später!
Fazit
 
Einen Befreiungsschlag landen definitiv die Hoffenheimer mit ihrem Sieg gegen den weiterhin in der Krise steckenden VfL Wolfsburg, während Hannover dank der Niederlage gegen Köln so gut wie abgestiegen sein dürfte. Ähnlich schlecht steht es um die Frankfurter Eintracht - während die beiden Remis in Ingolstadt und Darmstadt wohl als die Highlights des Spieltags angesehen werden dürfen.
Fazit
 
An einem richtig unterhaltsamen Nachmittag bietet uns die Bundesliga 16 Treffer und jede Menge Hektik an - allein in Darmstadt dürfte wohl noch bis morgen früh über die Unparteiischen diskutiert werden.
Darmstadt - Augsburg
90
Schlusspfiff in Darmstadt!
Alle Spiele
90
Abgesehen vom offenen Schlagabtausch in Darmstadt sind alle Partien beendet...
Hoffenheim - Wolfsburg
90
Die Chance zum 1:1! Schürrle kommt nach einem hohen Ball in den Sechzehner und einer Kopfballablage von Guilavogui knapp zwölf Meter vor dem Tor frei zum Abschluss, jagt die Kugel aber genau auf Baumann, der die Hände noch rechtzeitig hochreißt und so den Ausgleich verhindert.
Hannover - Köln
90
Nicht einmal das 1:2 ist Hannover vergönnt: Schulz legt im Anschluss an eine Ecke am langen Pfosten quer in die Mitte. Sane steht am rechten Fünfereck, zielt volley auf die linke Ecke, aber scheitert an einer fantastischen Fußabwehr von Horn.
Darmstadt - Augsburg
90
Tooooor! SV Darmstadt 98 - FC AUGSBURG 2:2 - Torschütze: Alfred Finnbogason (Elfmeter) - Finnbogason behält die Nerven! Der Isländer verlädt Mathenia und schweißt den Ball oben rechts ins Eck. Es ist der zweite Saisontreffer für den Isländer.
Darmstadt - Augsburg
89
Strafstoß für den FCA! Nach einer Altintop-Flanke von halbrechts geht Koo im Kopfballduell mit Sirigu zu Boden, der den Südkoreaner leicht umrempelt. Harte Entscheidung.
Hoffenheim - Wolfsburg
86
Alle Feldspieler sind in der Hoffenheimer Hälfte, Gefahr kommt aber weiterhin nicht zustande. Caligiuri flankt nun vom rechten Flügel genau in die Arme Baumanns.
Darmstadt - Augsburg
85
Nach einer Kempe-Ecke von links setzt sich Lilien-Kapitän Aytac Sulu gegen Klavan durch und drückt seinen Kopfball Zentimeter über die Latte. Das wäre die Entscheidung gewesen
Ingolstadt - Stuttgart
84
Toooooooor!!! Ingolstadt - VfB STUTTGART 3:3 - Torschütze: Daniel Didavi (Elfmeter) - Didavi übernimmt die Verantwortung und schiebt das Leder cool flach ins Eck.
Ingolstadt - Stuttgart
84
Elfmeter in Ingolstadt! Kostic schirmt im Sechzehner den Ball gut ab, Matip kommt angerauscht und holt den Stuttgarter harsch von den Beinen.
Darmstadt - Augsburg
78
Und dann wird Augsburg der Ausgleich geraubt! Baier tritt die Ecke von links erneut punktgenau in die Mitte auf Caiuby, der diesmal sicher ins linke Eck einköpft. Der Treffer des Brasilianers wird aber nicht gegeben, weil Klavan angeblich ein Offensivfoul gegen Rajkovic begangen haben soll. Beide haben sich ein wenig am Trikot gezogen, das ist eine klare Fehlentscheidung!
Ingolstadt - Stuttgart
79
Toooooooor!!! Ingolstadt - VfB STUTTGART 3:2 - Torschütze: Lukas Rupp - Wird's hier nochmal spannend? Kostic chippt einen Freistoß ins Zentrum, wo Tashchy das Kopfballduell gegen Matip gewinnt. Das Leder landet bei Rupp, der aus kurzer Distanz an Özcan vorbei zum Anschlusstreffer einschießt. Viertes Saisontor des Stuttgarters.
Gladbach - Frankfurt
79
Toooooooor!!!! B. M'GLADBACH - E. Frankfurt 3:0 - Torschütze: Mahmoud Dahoud - Reinartz spielt einen Fehlpass zu Hazard, der direkt in den Lauf von Dahoud links am Flügel spielt. Der lässt dann Abraham wie einen Schuljungen stehen und schiebt cool aus fünf Metern linker Position ins kurze Eck. Hradecky sah da am kurzen Pfosten auch nicht so toll aus.
Darmstadt - Augsburg
77
FINNBOGASON! Der Isländer setzt sich zentral vor dem Strafraum gegen Gondorf und Caldirola durch und zieht dann von der Strafraumkante ab, Mathenia lenkt den Ball aber stark über die Latte.
Ingolstadt - Stuttgart
76
Die Chance zur Entscheidung! Sunjic klärt einen Ball nicht richtig und bringt dadurch Lezcano ins Spiel. Der Paraguayer lässt Tyton ins leere springen, schiebt die Kugel dann aber am leeren Tor vorbei. Unglaublich, im Audi Sportpark wurde bereits die Tormusik eingespielt und die Anzeige auf 4:1 geändert. Der Ball war aber eben nur am Außennetz.
Hannover - Köln
75
Wie bezeichnend für den Nachmittag von Hannover 96: Dominque Heintz sorgt für die beste Chance der Gastgeber im zweiten Durchgang. Almeida köpft ein hohes Zuspiel in den Strafraum, Heintz versucht vor Horn zu klären, trifft den Ball aber mit dem Schienbein und befördert die Kugel per Bogenlampe um ein Haar ins eigene Tor.
Darmstadt - Augsburg
75
Und die Szene könnte Folgen für die Lilien haben. Denn Mathenia knallt nach seiner versuchten Rettungstat gegen den rechten Pfosten und muss behandelt werden. Nach knapp zwei Minuten kann es erstmal weitergehen, aber Darmstadts Ersatzkeeper wärmt sich bereits auf.
Darmstadt - Augsburg
74
Pfosten! Baier bringt eine Ecke von links in die Mitte, wo der Brasilianer Caiuby höher als Caldirola steigt und die Kugel an den rechten Pfosten köpft. Riesenchance für den FCA!
Gladbach - Frankfurt
70
Xhaka findet mit einem langen Ball Raffael rechts am Fünfer. Der legt direkt per Kopf zurück auf Stindl und dieser zieht aus zwölf Metern zentraler Position ab - rechts unten vorbei. Das war aber wenigstens mal wieder eine schöne Kombination der Hausherren.
Alle Spiele
70
Zwanzig Minuten sind in den Stadien noch zu absolvieren. Und abgesehen von den Partien in Gladbach und Hannover ist hier noch nichts entschieden!
Darmstadt - Augsburg
68
Die Partie hat jetzt eine ganz andere Dynamik entwickelt, denn plötzlich hat der FCA Feuer gefangen und spielt mit Verve nach vorne, während die Darmstädter dadurch natürlich Raum zum Kontern haben. Das wird eine spannende Schlussphase!
Darmstadt - Augsburg
65
Und dann hat Heller auf der Gegenseite die Riesenchance zum 3:1! Wagner spielt einen Abschlag am Mittelkreis über seinen Kopf mit dem Fuß irgendwie auf die linke Seite, wo Heller Feulner entwischt und sich bis an die linke Fünferkante dribbelt. Seine flache Hereingabe wird dann aber von Hong aus der Gefahrenzone befördert.
Darmstadt - Augsburg
63
Tooooor! SV Darmstadt 98 - FC AUGSBURG 1:2 - Torschütze: Markus Feulner - Und da ist die geforderte Spannung! Esswein bekommt einen langen Ball zentral vor dem Strafraum und legt per Kopf nach rechts auf Koo, dessen Schuss zunächst abgeblockt wird. Feulner bekommt aber 20 Meter vor dem Tor den Abpraller und wird nicht angegangen, sodass der Außenverteidiger mit Wucht die Kugel links an den Innenpfosten befördert und mit seinem ersten Saisontor den Anschlusstreffer erzielt.
Ingolstadt - Stuttgart
61
Toooor! FC INGOLSTADT - VfB Stuttgart 3:1 - Torschütze: Dario Lezcano - Lezcano nimmt das Geschenk von Gräfe an. Der Paraguayer tritt den Freistoß erneut direkt und schlenzt diesen genau in den rechten Torwinkel. Ob Tyton an diesem Schuss in die Torwartecke Schuld trägt, entscheiden wir später. Erstes Saisontor des Angreifers.
Hannover - Köln
61
Toooooor! Hannover 96 - 1. FC KÖLN 0:2 - Torschütze: Leonardo Bittencourt - Bittencourt schießt Hannover in Richtung 2. Liga! Hector gewinnt in Hannovers Hälfte den Ball gegen den fahrlässigen Karaman und setzt Gerhardt auf dem linken Flügel in Szene. Der spielt die Kölner Überzahl am Strafraum perfekt aus und legt ins Zentrum zu Bittencourt, der mit einem satten Schuss ins linke Eck aus 14 Metern Zieler keine Chance lässt.
Darmstadt - Augsburg
59
Mathenia im Nachfassen! Koo dribbelt sich über die rechte Seite nach vorne und legt 25 Meter vor dem Tor kurz quer auf Caiuby, der weiter nach innen zieht und aus 20 Metern flach abzieht. Mathenia hat in der rechten Ecke Probleme, hat die Kugel aber schlussendlich sicher.
Ingolstadt - Stuttgart
56
Toooor! FC INGOLSTADT - VfB Stuttgart 2:1 - Torschütze: Mathew Leckie - Irgendwann - wir hatten es vor dem Spiel schon angesprochen - musste eine der Standardsituationen ja zu einem Tor führen. Christiansen dreht das Leder in den Fünfmeterrraum. Leckie entwischt beim einlaufen Didavi, der zu Boden geht, und köpft aus kurzer Distanz ein. Zweites Saisontor des Australiers.
Hoffenheim - Wolfsburg
56
Elfmeter für Hoffenheim - und Volland verschießt! Casteels hatte Kramaric im Sechzehner von den Beinen geholt, Volland die Großchance dann aber liegen gelassen - weil Casteels sich die richtige Ecke ausgesucht hatte.
Darmstadt - Augsburg
57
Niemeyer muss in Folge des Volltreffers durch Caiuby nochmal behandelt werden, der gute alte Tacker verschafft aber Abhilfe, sodass der Lilien-Sechser bald schon wieder mitwirkt.
Hannover - Köln
55
64 Prozent Ballbesitz hat Hannover zu Beginn der zweiten Hälfte, dennoch wird man das Gefühl nicht los, dass Köln gegen die vorhersehbaren Offensivaktionen der Roten alles im Griff hat. Wenn es einmal gefährlich wird, dann eher bei Ansätzen zu Kölner Kontern. Wirklich verdient hatte dieses Adjektiv aber noch keine Aktion in diesem Durchgang.
Hoffenheim - Wolfsburg
52
Nun hat Schürrle mal einen Abschluss: Rodriguez bedient den Nationalspieler links neben dem Sechzehner. Schürrle geht mit Tempo in den Sechzehner und dabei an Kaderabek vorbei. Anschließend setzt er die Kugel aber links am Tor vorbei.
Gladbach - Frankfurt
53
Toooooooor!!!! B. M'GLADBACH - E. Frankfurt 2:0 - Torschütze: Raffael - Hradecky ist definitiv kein Manuel Neuer, auch nicht mit Coke Zero oder irgendwas... Stindl versucht einen langen Ball zu erlaufen, der Keeper kommt raus und wehrt die Kugel weit vor seinem Strafraum viel zu kurz und zu Raffael ab. Und der Brasilianer haut den Ball dann aus über 40 Metern ins leere Tor.
Darmstadt - Augsburg
52
Caiuby mit der ersten Gelegenheit! Koo dribbelt sich von links kommend in den Strafraum und legt dann unter Bedrängnis ans linke Strafraumeck zum Brasilianer, der den Ball knapp am rechten Lattenkreuz vorbeischlenzt.
Darmstadt - Augsburg
50
Niemeyer bekommt von Koo aus kurzer Distanz links am Strafraum einen Ball an den Kopf und muss behandelt werden, kurz danach steht der Darmstädter aber schon wieder.
Hannover - Köln
49
Frederik Sörensen grätscht ebenso wie Manuel Schmiedebach in einen Zweikampf im Mittelkreis. Letztlich kommt der Kölner einen Tick zu spät und sieht dafür die dritte Gelbe Karte im Saisonverlauf.
Hannover - Köln
46
Die Gastgeber erarbeiten sich prompt den ersten Eckball der Partie. Kiyotake tritt das Leder von links an den kurzen Pfosten, doch Modeste köpft das Leder aus dem Gefahrenbereich.
Alle Spiele
46
Und schon geht es weiter!
Alle Spiele
45
Pausenpfiff in den fünf Stadien, in einer Viertelstunde geht es hier weiter!
Hannover - Köln
43
Toooooor! Hannover 96 - 1. FC KÖLN 0:1 - Torschütze: Leonardo Bittencourt - Hannover macht das Spiel, Köln schießt das Tor. Die Gäste kontern über das Zentrum. Gerhardt spielt aus 30 Metern einen tollen Schnittstellenpass auf rechts zu Risse. Der zieht mit seiner hohen Grundschnelligkeit in den Strafraum, legt sieben Meter vor dem Tor quer an den langen Pfosten, wo Bittencourt nur noch einzuschieben braucht. Ausgerechnet der Ex-Hannoveraner markiert hier seinen zweiten Saisontreffer!
Darmstadt - Augsburg
40
Toooooor! SV DARMSTADT 98 - FC Augsburg 2:0 - Torschütze: Sandro Wagner - Wagner mit Urgewalt! Kempe tritt die Ecke von der rechten Seite in die Strafraummitte, wo Wagner mit Wucht vom Elfmeterpunkt angelaufen kommt und per Flugkopfball das Spielgerät rechts oben in die Maschen drischt. Es ist sein zehnter Saisontreffer.
Darmstadt - Augsburg
38
Die Lilien fordern Strafstoß! Heller hat erneut auf der rechten Seite Platz und spielt die Kugel diesmal flach in die Strafraummitte, wo Wagner im Duell mit Feulner zu Boden geht. Der Außenverteidiger klärt zwar resolut, aber fair. Korrekte Entscheidung von Schiedsrichter Dankert.
Gladbach - Frankfurt
36
Toooooooor!!!! B. M'GLADBACH - E. Frankfurt 1:0 - Torschütze: Lars Stindl - Der anschließende Freistoß wird von Hazard von rechts aus 24 Metern vor den Fünfer geschlagen. Hradecky wehrt unglücklich per Faust nach vorne ab, genau vor die Füße von Stindl. Und der zimmert die Kugel leicht abgefälscht aus zehn Metern halbrechter Position ins rechte Eck.
Gladbach - Frankfurt
35
Das ist also derzeit das Spiel. Beide lauern auf Fehler des Gegners und wenn der dann mal kommt, geht es sehr schnell. Aber bis auf die Chance gerade eben waren die Aktionen eben auch noch nicht zwingend genug.
Hoffenheim - Wolfsburg
32
Mit der frühen Führung im Rücken konzentrieren sich die Hoffenheimer vor allem auf eine kompakte Defensive. Das funktioniert bis hierhin, gelingt den ideenlosen Wolfsburgern im Offensivspiel doch noch nichts. Die TSG wirkt bei den wenigen Vorstößen hingegen gefährlicher.
Hannover - Köln
30
Langsam muss doch das 1:0 fallen! Fossum setzt auf halblinks zum Solo an, vernascht Mavraj und tunnelt anschließend Sörensen, ehe er im Sechzehner quer nach rechts zu Szalai legt. Der Ungar hat aus 14 Metern halbrechter Position freie Schussbahn, zimmert das Leder mit dem schwächeren linken Fuß aber deutlich über den Kasten.
Gladbach - Frankfurt
29
Aber dann: Nach einem Fehlpass geht es ganz schnell durchs Mittelfeld für die Borussia: Raffael legt ab für Stindl, der aus acht Metern linker Position abzieht. Hradecky pariert. Dann versucht es Hinteregger mit einem Schuss aus der zweiten Reihe, doch Hazard hält am Fünfer zentral vor dem Kasten noch den Fuß rein - drüber!
Darmstadt - Augsburg
27
Heller! Sulu bringt einen langen Ball aus der eigenen Hälfte links in den Strafraum auf Wagner, der unter Bedrängnis nach rechts per Kopf auf Heller querlegt. Der Mittelfeldspieler rennt Stafylidis davon und schießt rechts im Strafraum aus elf Metern per Drehschuss auf den FCA-Kasten, Hitz holt das Spielgerät aber problemlos aus der Luft.
Hannover - Köln
27
66 Prozent Ballbesitz hatte Hannover 96 in dieser Saison auch noch nicht allzu oft. Das spricht für den offensichtlichen Willen, eine Trotzreaktion zu zeigen. Bisher weiß das Team von Thomas Schaaf damit aber nichts anzufangen. Köln wartet ab und steht hinten wie gewohnt sicher.
Hannover - Köln
26
Da hätte es fast geklingelt! Hannover schwärmt zum Konter aus und plötzlich sind die klaren Ideen vorhanden. Kiyotake spielt einen starken Steilpass auf den linken Flügel zu Szalai. Der lässt am linken Strafraumeck Sörensen ins Leere laufen und verfehlt mit einem Schlenzer auf das lange Eck nur um Millimeter den rechten Pfosten.
Darmstadt - Augsburg
25
Heller geht ab, die Masse tobt! Nach einer FCA-Ecke setzt der Mittelfeldspieler auf der rechten Seite zum nächsten Vollsprint an und läuft allen davon - aber eben auch seinen Teamkollegen. Dementsprechend ist seine Flanke in die Strafraummitte dann auch kein Problem für den zurückgeeilten Kohr.
Hoffenheim - Wolfsburg
23
Fast das 2:0! Nach einem Volland-Freistoß aus dem rechten Halbfeld klärt Knoche im Sechzehner viel zu kurz. Die Kugel landet rechts an der Strafraumgrenze bei Uth, der anschließend aus knapp 16 Metern halbrechter Position abzieht, den Ball aber knapp links am Tor vorbei schiebt.
Ingolstadt - Stuttgart
22
Niedermeier geht ein wenig tölpelig mit dem Arm zum Ball - wofür es natürlich Gelb gibt.
Darmstadt - Augsburg
20
Heller trickst Feulner an der linken Eckfahne auf einem Quadratmeter mit einer Mischung aus Körpertäuschung und Übersteiger aus und bringt eine Flanke in den Strafraum. Diese segelt dann aber zu weit raus und wird von Stafylidis an der rechten Strafraumkante locker eingesammelt.
Hannover - Köln
19
Die Partie findet in den ersten knapp 20 Minuten komplett auf Augenhöhe statt. Hannover macht mehr für das Spiel und wirkt in den Abschlüssen zwingender. Köln verlegt sich etwas auf das Umschaltspiel und sucht noch dem finalen Pass auf Modeste oder Bittencourt.
Ingolstadt - Stuttgart
16
Die Stuttgarter spielen hier tatsächlich sehr guten Offensivfußball. Über Schwaab, Werner und Rupp wird das Spiel nach links verlagert. Dort kombinieren sich Didavi und Kostic in den Sechzehner, Werner drückt die anschließende Flanke neben den kurzen Pfosten.
Hoffenheim - Wolfsburg
16
Erster gefährlicher Abschluss der Wölfe: Nach einem hohen Ball an den Hoffenheimer Sechzehner bekommt Guilavogui den zweiten Ball. Der Mittelfeldmann fackelt nicht lange und zieht aus knapp 19 Metern ab. Die Kugel rauscht Richtung linkes Eck. Baumann macht sich lang und hat das Leder im Nachfassen.
Gladbach - Frankfurt
15
Die bessere Spielanlage haben die Hausherren, die mit schnellen Pässen in die Spitze sehr viel leichter für Gefahr sorgen können als die Eintracht. Die traut sich aber immerhin nun etwas mehr nach vorne zu.
Hannover - Köln
13
Hannover erobert die Kugel 30 Meter vor dem Kölner Tor. Etwas glücklich springt der Ball auf halbrechts zu Karaman, der Horn mit einem feinen Schlenzer ins lange Eck zu einer starken Parade zwingt.
Darmstadt - Augsburg
12
Tooooooor!!!! DARMSTADT 98 - FC Augsburg 1:0 - Torschütze: Mario Vrancic - Und die Lilien kontern zum ersten Mal eiskalt! Gondorfs Flanke von rechts bekommen die Augsburger nicht wirklich weg, der Ball landet am rechten Strafraumeck bei Jungwirth, der ebenfalls nicht angegangen wird und nach kurzem Dribbling flach aus zwölf Metern abzieht. Hitz lässt nach links prallen, wo Vrancic aus fünf Metern zu seinem ersten Saisontreffer nur noch ins leere Tor einschieben muss.
Darmstadt - Augsburg
9
Die erste Chance durch Finnbogason! Caldirola geht Feulner auf der rechten Seite nicht stark genug an und lässt den halbhohen Ball ans rechte Fünfereck zu, wo Finnbogason abzieht. Der Isländer scheitert aber aus kurzer Distanz an Sulu, der gerade noch den Fuß dazwischen hält.
Ingolstadt - Stuttgart
9
Toooooooor!!! Ingolstadt - VfB STUTTGART 1:1 - Torschütze: Filip Kostic - Die sofortige Antwort des VfB! Matip rückt bei einem VfB-Konter zu schnell aus der Abwehr. Insua steckt den Ball in den Raum dahinter, wo Kostic da Costa entwischt. Özcan macht im Eins-gegen-eins sehr früh das kurze Eck auf und Kostic schiebt zum Ausgleich ein. Fünftes Saisontor des Serben.
Gladbach - Frankfurt
8
Abtasten ist angesagt. Keiner traut sich in der Anfangsphase übermäßig viel zu und spielt gezielt nach vorne. Dazu gibt es auch noch viel zu viel Geplänkel im Mittelfeld.
Hannover - Köln
6
96 scheint sich die Brandreden von Thomas Schaaf zu Herzen genommen haben. Das Spiel findet bisher ausschließlich in der Kölner Hälfte statt. Sane sorgt mit einem Fernschuss aus halbrechter Position 20 Meter vor dem Tor für das erste Ausrufezeichen, doch sein Abschluss verfehlt das rechte Kreuzeck um einen halben Meter.
Ingolstadt - Stuttgart
4
Tooooooor!!! INGOLSTADT - VfB Stuttgart 1:0 - Torschütze: Moritz Hartmann - Aus dem Nichts die Führung für die Schanzer! Gentner unterläuft ein katastrophaler Fehlpass beim Rückspielversuch auf Insua. Hartmann bekommt das Leder im Sechzehner und haut das Leder mit Wucht unter die Latte. Das schnellste Bundesligator für den FCI, siebtes Saisontor für den besten Ingolstädter Torjäger.
Hoffenheim - Wolfsburg
3
Tooooooor!!! TSG HOFFENHEIM - VfL Wolfsburg 1:0 - Torschütze: Andrej Kramaric - Was für ein Auftakt! Volland schickt Kramaric in halblinker Position steil. Der Stürmer hat im Sechzehner nur noch Knoche vor sich, geht an diesem mühelos vorbei und schlenzt die Kugel dann aus knapp zwölf Metern halblinker Position unhaltbar ins lange Eck. Es ist sein drittes Saisontor.
Alle Spiele
1
Los geht's in den Stadien der Nachmittagsspiele!
Gladbach - Frankfurt
 
Aber: Gladbach gewann das Hinspiel deutlich mit 5:1, was zugleich der höchste Auswärtssieg eines Teams überhaupt in dieser Bundesligasaison bedeutete. Und: Raffael traf in elf Spielen schon fünf Mal gegen Frankfurt. Gegen kein anderes Team hat er so viele Treffer auf dem Konto.
Gladbach - Frankfurt
 
Es ist Spiel eins seit der Entlassung von Armin Veh und der Vorstellung von Niko und Robert Kovac als neues Trainerduo der Hessen. Historisch betrachtet bekommt die Eintracht für dieses Debüt genau den richtigen Gegner, denn nur gegen Bremen (33) gelang Frankfurt mehr Siege in der Bundesliga als gegen Gladbach (32). Zudem gewannen die Hessen sechs der letzten neun Pflichtspiele gegen die Borussia. Auch interessant: Nur gegen Gladbach und Darmstadt hat Eintracht Frankfurt derzeit eine positive Bilanz in der Bundesliga.
Hannover - Köln
 
Krisenstimmung trifft auf Ernüchterung: Recht viel schöner lässt das Duell zwischen Hannover und Köln derzeit leider kaum beschreiben. Die Niedersachsen erlitten nach dem Sieg gegen Stuttgart gegen Wolfsburg und Bremen eine doppelte Ernüchterung in Form von satten acht Gegentoren. Plötzlich fehlen sieben Punkte auf Eintracht Frankfurt und Platz 16, vom direkten Klassenerhalt wagt in Hannover schon niemand mehr zu sprechen.
Darmstadt - Augsburg
 
Aber zurück ins Jahr 2016: Augsburg hat nur eines der letzten vier Spiele verloren und hat zudem Bayer Leverkusen vor einer Woche 60 Minuten lang an die Wand gespielt. Auch wegen ihrer starken Leistungen in der Europa League sind die bayrischen Schwaben heute leicht favorisiert.
Darmstadt - Augsburg
 
Die Lilien bräuchten dringend mal wieder einen Sieg, aus den letzten fünf Spielen gab es für die Schuster-Elf nur zwei Punkte. Der letzte Sieg gelang den Darmstädtern Anfang Februar gegen Hoffenheim, der letzte (und einzige) Heimsieg ist sogar schon fast ein halbes Jahr her. Im September wurde Werder Bremen am Böllenfalltor mit 2:1 bezwungen.
Darmstadt - Augsburg
 
Abstiegskampf steht am Böllenfalltor an, mit Darmstadt (14.) und Augsburg (15.) duellieren sich zwei absolute Kellerkinder, dem Verlierer droht ein Abrutschen auf Relegationsrang 16. Dem Gewinner winkt allerdings erstmal etwas Ruhe im Kampf um den Klassenerhalt. Auf geht's!
Ingolstadt - Stuttgart
 
Prunkstück des Teams bleibt dabei natürlich die Defensive. Mit nur 26 Gegentoren nach 25 Spielen stellt das Team nicht nur die viertbeste Verteidigung der Liga, diese Marke ist gleichzeitig Rekord für einen Aufsteiger. Damit kommt es am heutigen Nachmittag zu einem Duell der Gegensätze. Die schwächste Offensive der Liga (Ingolstadt mit 19 Toren) trifft auf die schwächste Defensive (Stuttgart mit 49 Gegentoren).
Ingolstadt - Stuttgart
 
Die Schanzer gehören in der Rückrunde zu den besten Heimteams der Liga. Bislang verlor die Mannschaft keines ihrer vier Heimspiele und holte dabei zehn von zwölf möglichen Punkten. Damit hat der FCI bereits mehr Heimsiege in der Rückrunde auf dem Konto als in der gesamten Hinrunde.
Hoffenheim - Wolfsburg
 
Bei den Kraichgauern ging es zuletzt ebenfalls bergauf. Seitdem Julian Nagelsmann die TSG übernommen hat, sammelte der Abstiegskandidat in fünf Partien sieben Punkte. Lediglich gegen den BVB setzte es knappe Pleite - und gegen den VfB Stuttgart, gegen den es am vergangenen Spieltag allerdings eine deutliche 1:5-Klatsche setzte.
Hoffenheim - Wolfsburg
 
Die Gäste setzten sich am Dienstag mit 1:0 gegen Gent durch und zogen damit ins Viertelfinale der Champions League ein. Auch sonst ging es bei den Wölfen zuletzt bergauf: Wettbewerbsübergreifend gewann Wolfsburg die letzten drei Spiele in Serie. In den vergangenen sieben Partien gab es zudem nur eine einzige Pleite - ein 0:2 gegen die Bayern.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Konferenz des 26. Spieltages.
Bundesliga
 
Sp
S
U
N
Tore
Diff
Pkt
  1
Bayern München
34
28
4
2
80:17
63
88
  2
Borussia Dortmund
34
24
6
4
82:34
48
78
  3
Bayer Leverkusen
34
18
6
10
56:40
16
60
  4
Mönchengladbach
34
17
4
13
67:50
17
55
  5
FC Schalke 04
34
15
7
12
51:49
2
52
  6
FSV Mainz 05
34
14
8
12
46:42
4
50
  7
Hertha BSC
34
14
8
12
42:42
0
50
  8
VfL Wolfsburg
34
12
9
13
47:49
-2
45
  9
1. FC Köln
34
10
13
11
38:42
-4
43
  10
Hamburger SV
34
11
8
15
40:46
-6
41
  11
FC Ingolstadt
34
10
10
14
33:42
-9
40
  12
FC Augsburg
34
9
11
14
42:52
-10
38
  13
Werder Bremen
34
10
8
16
50:65
-15
38
  14
Darmstadt 98
34
9
11
14
38:53
-15
38
  15
1899 Hoffenheim
34
9
10
15
39:54
-15
37
  16
Eintracht Frankfurt
34
9
9
16
34:52
-18
36
  17
VfB Stuttgart
34
9
6
19
50:75
-25
33
  18
Hannover 96
34
7
4
23
31:62
-31
25
Copyright © 2024 Perform Media Deutschland GmbH. Alle Rechte vorbehalten