24. Spieltag
 
Letzte Aktualisierung: 00:17:18
Ende
 
Damit darf ich mich auch schon wieder aus der englischen Woche verabschieden und verweise auf Samstag, wenn ab 15:30 Uhr bereits schon wieder der 25. Spieltag in der Bundesliga ansteht. Einen schönen Abend noch!
Fazit
 
Die Bayern verlieren damit seit gefühlter Ewigkeit mal wieder vor heimischer Kulisse, der BVB rückt bis auf fünf Zähler an den Rekordmeister heran. Mainz und Gladbach machen genau wie die Hertha einen Schritt nach vorne in Sachen Europa, auch Schalke mischt jetzt wieder mit. Verlierer des Spieltags im oberen Tabellendrittel ist dagegen Leverkusen, die sich von Bremen mit 1:4 abfertigen ließen. Bremen springt durch den klaren Erfolg vom Relegationsrang, den jetzt Eintracht Frankfurt einnimmt. Die SGE liegt aber nur noch zwei Punkte vor der ebenfalls erfolgreichen TSG Hoffenheim.
Abpfiff
90
Dann ist aber überall Feierabend, die Konferenz ist vorbei!
Schalke - Hamburg
90
Toooor! Schalke 04 - HAMBURGER SV 3:2 - Torschütze: Gojko Kacar - Wird es nochmal spannend? Müller bringt die Kugel von rechts perfekt in die Strafraummitte, wo Kacar gegen die Laufrichtung von Fährmann oben rechts einnetzt.
M'Gladbach - Stuttgart
90
Toooooor! BORUSSIA MÖNCHENGLADBACH - VfB Stuttgart 4:0 - Torschütze: Kevin Großkreutz (Eigentor) - Es passt zum schwachen Abend der Schwaben. Herrmann bringt die Kugel von rechts in den Fünfer, wo Großkreutz ohne größeren Druck die Kugel in das eigene Tor stolpert.
Hoffenheim - Augsburg
90
Augsburg fehlen jetzt ein wenig die Kräfte, Hoffenheim ist damit wieder dick in der Verlosung um den Klassenerhalt.
Schlussphase
88
Die letzten Minuten in der Konferenz laufen, in Hoffenheim und München ist es noch spannend, alle anderen Spiele sind deutlich entschieden und haben sich auch schon etwas beruhigt.
Bayern - Mainz
86
Tooooooooor! FC Bayern München - FSV MAINZ 05 1:2 - Torschütze: Jhon Cordoba - Da schlägt selbst Schmidt die Hände ungläubig vor dem Gesicht zusammen! Baumgartlinger dribbelt sich von rechts in den Strafraum und wird von den FCB-Verteidigern nicht entscheidend angegriffen, der Österreicher legt mittig auf Cordoba ab. Der Kolumbianer nimmt mit einem satten Flachschuss Maß, der rechts unten neben Manuel Neuer einschlägt. Wahnsinn!
Darmstadt - Dortmund
84
Es ist der Tag der nicht gegeben Elfmeter. Auch Hummels senst Vrancic im BVB-Strafraum von hinten ein wenig rüde um, auch da wäre ein Strafstoß nicht verkehrt gewesen.
Schalke - Hamburg
83
Schöpf klaut Caicara ein Tor! Nach einer flachen Aogo-Hereingabe von links kommt Caicara rechts am Fünfer an den Ball und schiebt diesen eigentlich klasse ins linke Eck. Doch Schöpf hält auf der Linie den Fuß hin, befand sich beim Abschluss aber knapp im Abseits. Dadurch zählt der Treffer nicht.
Leverkusen - Bremen
83
Tooooor! Bayer Leverkusen - WERDER BREMEN 1:4 - Torschütze: Claudio Pizarro - Pizarro zerlegt die Werkself! Der Peruaner schnürt den Dreierpack! Junuzovic bringt eine Ecke von links stark in die Mitte, wo sich Pizarro im Kopfballduell gegen Kruse durchsetzt und einköpft. Sein 99. Treffer für Werder.
Hoffenheim - Augsburg
81
Tooooor! TSG 1899 HOFFENHEIM - FC Augsburg 2:1 - Torschütze: Mark Uth - Augsburg wird für seine Passivität bestraft! Nach einem Einwurf auf der rechten Seite bekommt Kramaric die Kugel an der Sechzehnerkante auf Höhe der Grundlinie und flankt sie perfekt in die Mitte, wo Uth schneller als Klavan ist und überragend einnetzt.
Bayern - Mainz
79
Die Bayern schrauben derweil an der Schlussoffensive, um auch das 18. Heimspiel in Folge zu gewinnen. Noch verteidigen die Mainzer aber stark und halten den FCB vom Führungstreffer fern.
Hertha - Frankfurt
78
Tooooor! HERTHA BSC - Eintracht Frankfurt 2:0 - Torschütze: Salomon Kalou - Bockstarkes Solo von Kalou, der damit den Deckel drauf macht. Der Ivorer zieht von der linken Seite unbedrängt bis in den Strafraum und zieht nach 30 Metern Vollsprint aus acht Metern ab, die Kugel schlägt im langen Eck ein.
Schalke - Hamburg
77
Tooooor! FC SCHALKE 04 - Hamburger SV 3:1 - Torschütze: Alessandro Schöpf - Die Knappen machen den Deckel drauf. Belhanda erkämpft sich die Kugel stark in der Hamburger Hälfte zurück, Meyer legt den Ball schließlich links in den Strafraum auf Schöpf, der aus acht Metern Adler auf dem falschen Fuß erwischt und flach ins kurze Eck einschiebt.
Hoffenheim - Augsburg
75
KADERABEK! Toljan zündet auf der linken Seite den Turbo und dribbtelt sich bis zur Grundlinie im Fünfer vor, von wo aus er die Kugel hoch an den langen Pfosten chippt. Der Tscheche steht drei Meter vor dem Tor völlig frei, Hitz lenkt die Kugel aber stark über die Latte.
Darmstadt - Dortmund
73
Vom Böllenfalltor kommt übrigens deswegen kaum etwas, weil die Lilien und der BVB sich auf das Ergebnis geeinigt zu haben scheinen. Offensiv geht zumindest seit Minuten nichts mehr.
Hertha - Frankfurt
71
Hasebe tanzt seinen Gegenspieler auf der rechten Außenbahn aus und flankt butterweich ins Zentrum, wo der soeben eingewechselte Kittel hauchdünn am langen Pfosten vorbeiköpft - da fehlte nicht viel!
Hoffenheim - Augsburg
70
Bei all den Toren geht es in Sinsheim ja richtig gemächlich zu: Augsburg befreit sich mit einem langen Ball durch Gouweleeuw und der Niederlänger findet damit tatsächlich den durchstartenden Bobadilla. Der Paraguayer versucht von der rechten Strafraumkante die ganz hohe Kunst, gegen den zu weit aufgerückten Baumann, lupft das Leder aber auf das Tornetz.
Leverkusen - Bremen
69
Tooooor! BAYER LEVERKUSEN - Werder Bremen 1:3 - Torschütze: Papy Djilobodji (Eigentor) - Unfassbar! Djilobodji produziert das Eigentor des Jahres. Von links bringt Mehmedi den Ball in die Mitte, wo Djilobodji völlig alleinsteht und eigentlich problemlos klären könnte. Er hat aber andere Pläne und köpft den Ball präzise links in die Maschen des eigenen Tores.
M'Gladbach - Stuttgart
68
Tooooor! BORUSSIA MÖNCHENGLADBACH - VfB Stuttgart 3:0 - Torschütze: Patrick Herrmann - Gladbach erzielt per Konter den Knockout! Dahoud legt die Kugel in Überzahl rechts in den Strafraum auf Herrmann, der 40 Sekunden nach seiner Einwechslung alles richtig macht und die Kugel aus zehn Metern passgenau neben den rechten Pfosten setzt.
Schalke - Hamburg
66
Toooor! FC SCHALKE 04 - Hamburger SV 2:1 - Torschütze: Klaas-Jan Huntelaar - Die Konferenz feuert aus allen Rohren! Schöpf bekommt nach einer Ecke von rechts links am Sechzehneck den Ball und chippt die Kugel hoch in den Fünfer, wo Adler zu passiv gegen Huntelaar agiert und vom Ball wegbleibt. Der Niederländer köpft die Kugel über den HSV-Keeper in die Maschen, stand dabei aber leicht im Abseits.
Leverkusen - Bremen
65
Tooooor! Bayer Leverkusen - WERDER BREMEN 0:3 - Torschütze: Claudio Pizarro (Elfmeter) - Elfmeter für Werder! Wendell beendet einen Bremer Konter im Strafraum mit einer Grätsche an Junuzovic - der Schiedsrichter zeigt auf den Punkt. Pizarro schnappt sich den Ball und schiebt ihn rechts unten in die Maschen. Leno hechtete in die falsche Ecke.
Bayern - Mainz
64
Tooooor! FC BAYERN MÜNCHEN - FSV Mainz 05 1:1 - Torschütze: Arjen Robben - Da ist der Ausgleich! Rafinha spielt von rechts zu Vidal, der weiterreicht zu Robben. Und der zimmert die Kugel aus 28 Metern halblinker Position unten rechts und für Karius leicht verdeckt ins Eck.
Hertha - Frankfurt
63
Tooooor! HERTHA BSC - Eintracht Frankfurt 1:0 - Torschütze: Mitchell Weiser - Riesenschuss von Weiser! Der Berliner knallt nach einem Dribbling von Kalou über links, der seinen Außenverteidiger rechts an der Strafraumkante bedient, aus 16 Metern den Ball oben links in die Maschen.
Bayern - Mainz
60
Guardiola zündet die nächste Stufe: Douglas Costa kommt für Thiago ins Spiel. Viel mehr Offensive geht kaum.
Hertha - Frankfurt
61
Stark kommt nach einer Darida-Flanke am kurzen Pfosten zum Kopfball und scheitert mit dem halbhohen Versuch am herausragend reagierenden Hradecky, der sich ganz lang macht und den platzierten Versuch zur Ecke klärt.
M'Gladbach - Stuttgart
60
Toooor! BORUSSIA MÖNCHENGLADBACH - VfB Stuttgart 2:0 - Torschütze: Raffael - Was eine Slapstick-Einlage von Tyton und Gentner. Beide gehen nach einem verstolperten Ball von Dahoud im Fünfer nicht richtig an den Ball, vom Polen aus prallt der Ball vor die Füße von Raffael, der sich herzlich mit dem 2:0 bedankt.
Schalke - Hamburg
58
Wieder eine klare Elfmetersituation für Schalke! Cleber reißt Huntelaar stümperhaft im Sechzehner an der Schulter um, erneut entscheidend Perl aber fälschlicherweise nicht auf Strafstoß.
Hertha - Frankfurt
56
Der Hertha fällt gegen die hervorragend gestaffelten Frankfurter wenig ein. Aus der eigenen Hälfte setzen sie aber nicht etwa auf lange Bälle, sondern wollen weiterhin flach an den gegnerischen Strafraum gelangen - bislang noch ohne Erfolg.
Schalke - Hamburg
54
In Gelsenkirchen ist die Luft derweil ein wenig raus: Geis zieht aus knapp 30 Metern mit links einfach mal ab, knallt die Kugel aber gleich mehrere Meter über den Kasten.
Leverkusen - Bremen
55
Toooooor! Bayer Leverkusen - WERDER BREMEN 0:2 - Torschütze: Claudio Pizarro - Der Pizza-Express liefert aktuell eine Job-Garantie für Skripnik. Pizarro setzt sich auf der linken Seite im Luftduell mit Kramer durch und läuft dann von links aus in den Strafraum und auf Leno zu, den er aus neun Metern frech überlupft.
Darmstadt - Dortmund
53
Toooooor! SV Darmstadt 98 - BORUSSIA DORTMUND 0:2 - Torschütze: Erik Durm - Dortmund macht derweil wohl schon den Deckel drauf! Castro spielt einen genialen Pass aus dem Zentrum mittig durch den Sechzehner auf den von links einlaufenden Durm, der aus kurzer Distanz Mathenia umkurvt und zum 0:2 einschiebt.
Hertha - Frankfurt
53
Aigner kommt an der Seitenlinie gegen Haraguchi zu spät und kassiert die erste Gelbe Karte auf Seiten der Frankfurter.
Bayern - Mainz
51
Auch Pep Guardiola reagiert kurz nach der Pause und bringt Müller für den unglücklich agierenden Coman.
Hertha - Frankfurt
50
In Berlin, wo angesichts der Spielqualität ein Wechsel eigentlich angebracht gewesen wäre, machen beide Teams übrigens mit denselben Spielern weiter - und spielen auch nicht besser, als im ersten Durchgang.
Darmstadt - Dortmund
49
Dortmund hat in Darmstadt derweil alles im Griff, Julian Weigl schraubt derweil schon wieder an einer denkwürdigen Zahl an Ballaktionen. 82 davon hat der Youngster bisher bereits gesammelt.
M'Gladbach - Stuttgart
48
Im Borussia-Park geht es dagegen ohne Wechsel weiter, die Gastgeber kontrollieren die Partie aber ohne Probleme und machen den Stuttgartern im Moment wenig Hoffnung auf den Ausgleich.
Bayern - Mainz
46
Einer geht noch: Mainz wechselt, Latza kommt für Bungert.
Leverkusen - Bremen
46
Auch in Leverkusen wird gewechselt, Kruse kommt für Brandt.
Hoffenheim - Augsburg
46
Einen Halbzeitwechsel gab es in Sinsheim, Bikcacic ersetzt Schwegler.
Wiederanpfiff
46
Weiter geht's im zweiten Durchgang!
Halbzeitfazit
 
Während Schalke vor heimischer Kulisse drückend überlegen ist und gegen den HSV eigentlich schon die Führung verdient hätte, rennt der FC Bayern trotz höherer Spielanteile den Mainzern hinterher. Dortmund führt souverän am Böllenfalltor, auch Gladbach wird bisher seiner Favoritenrolle gerecht. Bremen führt überraschend in Leverkusen, während sich Hoffenheim und Augsburg ein packendes Kellerduell liefern. Einziges Sorgenkind ist Berlin, wo die Hertha und Eintracht Frankfurt einen müden Kick abliefern.
Halbzeit
45
Dann ist Pause, alle sieben Spiele sind in der Kabine!
M'Gladbach - Stuttgart
44
Doppelchance für Hazard! Raffael bedient den Belgier nach einem schönen Dribbling von der linken Seite mit einer flachen Hereingabe, der Torschütze zum 1:0 knallt die Kugel aus elf Metern an die Unterkante der Latte. Der Abpraller springt erneut zu ihm, diesmal lenkt Tyton das Spielgerät aber über den Querbalken.
Schalke - Hamburg
45
Der HSV ist dagegen nur noch zu zehnt! Djourou grätscht an der Seitenlinie Choupo-Moting wenige Minuten nach seiner ersten Verwarnung wieder gelbwürdig um, damit darf der Schweizer schon Duschen gehen.
Bayern - Mainz
42
Der Rekordmeister hat derweil weiterhin Probleme: Die Bayern versuchen das Spiel breit zu machen und dann mit gezielten Pässen in die Spitze zum Erfolg zu kommen. Die entscheidenden Bälle kommen jedoch nicht durch.
Schalke - Hamburg
41
...und prüft den bisher überragend haltenden Adler. Der HSV-Keeper ist aber in der rechten Ecke zur Stelle und verhindert damit noch vor der Pause den Rückstand für die Gäste. Zumindest im Moment.
Schalke - Hamburg
40
Schalke hat direkt die Chance nachzulegen! Djourou senst Belhanda 20 Meter vor dem Tor in leicht rechter Position um. Gelb gibt es für den Schweizer obendrauf, Geis nimmt schon Maß...
Hoffenheim - Augsburg
40
Toooooor! TSG 1899 Hoffenheim - FC AUGSBURG 1:1 - Torschütze: Paul Verhaegh (Elfmeter) - FCA-Feuerwehrmann Verhaegh zeigt erneut, dass er Nerven aus Stahl besitzt und verlädt Baumann, bevor er eiskalt links unten einschiebt. Sechster Saisontreffer, sechster vom Punkt.
Hoffenheim - Augsburg
39
Elfmeter! Hoffenheim wehrt eine Ecke von der rechten Seite am kurzen Pfosten zu kurz ab. Esswein nimmt 16 Meter halbrechts vor dem Tor Anlauf und schießt Süle am rechten Fünfereck an, von dem der Ball knapp rechts neben den Pfosten ins Aus springt. Schiedsrichter Winkmann entscheidet zum Entsetzen aller Hoffenheimer auf Strafstoß, doch das ist eine krasse Fehlentscheidung. Süle hatte extra beide Hände angelegt!
Darmstadt - Dortmund
38
Tooooor! SV Darmstadt 98 - BORUSSIA DORTMUND 0:1 - Torschütze: Adrian Ramos - Und dann gibt es auch in Darmstadt den ersten Treffer! Hummels will links in den Strafraum starten, doch der abgeblockte Ball landet bei Castro. Der chippt ans rechte Fünfereck, wo Aubameyang höher steigt als Rajkovic - und den von Mathenia zu kurz parierten Ball stochert Ramos dann im Nachsetzen über die Linie.
Schalke - Hamburg
37
Toooooor! SCHALKE 04 – Hamburger SV 1:1 – Torschütze: Max Meyer - Was ein Strahl von Meyer! Lasogga verliert 25 Meter vor dem Tor leichtfertig den Ball und muss dann zusehen, wie Meyer einfach mal abzieht und die Kugel sich nach außen weg wunderschön ins rechte Toreck dreht.
Leverkusen - Bremen
36
Bremen verteidigt derweil in der BayArena nur noch, die Norddeutschen wollen die Führung um jeden Preis in die Kabine bringen. Leverkusen ist klar überlegen.
Hoffenheim - Augsburg
35
Hoffenheim spielt nach der Führung noch einmal ein Stück besser als in der starken Anfangsphase, auch wenn der FCA ebenfalls nicht aufsteckt. Bisher sieht dieses Spiel nicht nach Abstiegskampf, sondern eher nach gehobenem Mittelfeld aus.
Hertha - Frankfurt
33
Weiser holt sich danach auch nach einer harten Grätsche gegen Fabian die Gelbe Karte ab, die der Ex-Münchner auch vollkommen zurecht sieht.
Hertha - Frankfurt
32
Während in fast allen Stadien mittlerweile Spannung gepaart mit Torchancen herrscht, spielt sich in der Hauptstadt viel Mittelfeldgeplänkel ab. Beide Teams bekommen kein vernünftiges Kombinationsspiel aufgezogen, folgerichtig steht es noch 0:0.
Schalke - Hamburg
30
Aufregung im HSV-Strafraum. Schöpf will auf Höhe des Elfmeterpunkts eine schöne Hereingabe aus dem Zentrum von Meyer erlaufen, wird dabei aber von Ostrzolek umgesenst. Klarer Elfmeter, eine Fehlentscheidung der Unparteiischen um Günter Perl.
Darmstadt - Dortmund
28
In Darmstadt wird es gefährlich! Hummels hält den Ball halblinks am Sechzehner und spielt dann den Hackenpass auf Ramos, aber Niemeyer blockt dessen Schussversuch aus sieben Metern halblinker Position zur Ecke.
M'Gladbach - Stuttgart
27
Und tatsächlich müssen die Fohlen wechseln: Hinteregger, eigentlich Innenverteidiger, übernimmt für Wendt.
M'Gladbach - Stuttgart
27
Mit dem aktuellen Ergebnis wären die Mainzer übrigens punktgleich mit den Fohlen. Im Borussia-Park versucht Didavi Gentner vor dem Gladbacher Strafraum einzusetzen, leitet mit seinem ungenauen Pass aber einen Gladbacher Konter ein. Wendt nimmt auf links Tempo auf, greift sich dann aber an den Oberschenkel und geht zu Boden. Hoffentlich ist nichts Schlimmeres passiert.
Bayern - Mainz
26
Tooooooor! FC Bayern München - FSV MAINZ 05 0:1 - Torschütze: Jairo Samperio - Überraschung in München! Donati spielt von der rechten Seite eine flache Hereingabe auf acht Meter Höhe in den Sechzehner, Malli verpasst im Zentrum knapp. Am langen Pfosten lauert aber Jairo, der ungedeckt zu seinem sechsten Saisontor einnetzt.
Schalke - Hamburg
23
Schalke hat noch nicht so viel Glück: Belhanda spielt einen super gelupften Pass von halblinks aus dem Halbfeld in den Strafraum auf die rechte Seite. Dort läuft Schöpf ein und nimmt die Kugel im Springen mit. In der Luft trifft ihn Ostrzolek, sodass Schöpf zu Boden geht. Der Unparteiische lässt aber weiterspielen - Glück für den HSV.
Hoffenheim - Augsburg
25
Tooooor! 1899 HOFFENHEIM - FC Augsburg 1:0 - Torschütze: Kevin Volland - Die Serie ist für Volland endlich vorbei! Vargas lässt vom rechten Strafraumeck einfach mal einen Schuss ab, der an den linken Innenpfosten und von da aus an den Rücken von Hitz klatscht. Schmid kriegt das Spielgerät links im Strafraum vor die Füße und legt quer auf Volland, der aus acht Metern sein erstes Saisontor seit Oktober erzielt.
Leverkusen - Bremen
24
Auch aus Leverkusen gibt es eine Wasserstandsmeldung: Knapp die Hälfte des ersten Durchgangs ist absolviert. Bremen führt völlig verdient mit 1:0. Werder versprüht viel mehr Torgefahr, vor allem nach Standardsituationen. Junuzovic sorgt mit ruhenden Bällen immer wieder für Alarm. Bayer enttäuscht dagegen auf voller Linie.
Hertha - Frankfurt
23
Kurzes Update aus Berlin: Immer wieder spielen sich die Hertha-Verteidiger das Leder am eigenen Sechzehner zu. Frankfurt verteidigt hoch, kommt da aber nach dem ersten Darida-Aussetzer nicht mehr hinterher.
Hoffenheim - Augsburg
22
Wir bleiben direkt in der SAP-Arena: Caiuby sieht die erste Verwarnung der Partie für ein taktisches Foul an Mark Uth. Es ist bereits die siebte Gelbe Karte in der Saison des Ex-Wolfsburgers.
Hoffenheim - Augsburg
20
Ein munteres Auf und Ab gibt es dagegen in Sinsheim, wo beide Teams das Visier heute anscheinend voll aufmachen und munter nach vorne spielen. Im Moment begegnen sich beide Kellerkinder auf Augenhöhe.
Schalke - Hamburg
19
Schalke drängt derweil mit ganz viel Wut im Bauch auf den Ausgleich, der HSV kommt kaum noch zu Entlastungsangriffen. Das Publikum macht zudem reichlich Dampf und treibt die in den letzten Wochen etwas müden Knappen nach vorne.
Darmstadt - Dortmund
17
Wenig läuft dagegen im Moment in Darmstadt zusammen: Zumeist segeln die langen Bälle der Gastgeber allerdings in den luftleeren Raum. Doch auch der BVB hat noch nicht wirklich zu seinem sonst so guten Hochtempo-Kombinationsfußball gefunden.
Bayern - Mainz
15
Der heißeste Anwärter auf den nächsten Treffer spielt in München: Ribery bedient über links Bernat, der aus 13 Metern linker Position abzieht. Karius wehrt zu Seite ab, doch dann liegt der Ball am Fünfer, wo Lewandowski und Coman angerauscht kommen. Doch Bussmann grätscht dazwischen und verhindert Schlimmeres.
M'Gladbach - Stuttgart
16
Toooooor! BORUSSIA MÖNCHENGLADBACH - VfB Stuttgart 1:0 - Torschütze: Thorgan Hazard - Führung für die Fohlen! Nordtveit spielt einen Sahne-Ball aus dem Mittelfeld rechts im Strafraum an die Grundlinie, wo Johnson die Kugel erläuft und in die Mitte legt. Dort steht Hazard völlig frei und schiebt aus kurzer Distanz locker ein.
Leverkusen - Bremen
14
In der BayArena drückt die Werkself derweil auf den Ausgleich: Calhanoglu schickt mit einem Ball aus dem Mittelfeld Mehmedi auf die Reise. Der Pass ist aber einen Tick zu weit und für den Schweizer nicht erreichbar. Wiedwald kommt raus und fängt den Ball ab.
Bayern - Mainz
13
Auch in München wird es erstmals richtig gefährlich für die 05er: Ribery schlägt eine Flanke unbedrängt von der linken Torauslinie in die Mitte zu Vidal, der aus 16 Metern zentraler Position direkt abzieht. Doch Karius taucht ins linke Eck und pariert stark.
Schalke - Hamburg
13
Eine Chance in Sinsheim? Da muss Gelsenkirchen ja nach ziehen! Geis bringt einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld in den Strafraum. Der Ball geht an allen vorbei und landet am langen Pfosten vor den Füßen von Aogo, der Jung im Rücken davonläuft. Doch dem Linksverteidiger gelingt das Kunststück, die Kugel aus kürzester Distanz über den Kasten zu schießen!
Hoffenheim - Augsburg
12
Riesenchance für Finnbogason! Augsburg kommt über die linke Seite, doch die Flanke von Stafylidis wird von Süle an die rechte Fünferkante verlängert. Esswein lässt Ochs mit einer Körpertäuschung aussteigen und chippt den Ball von der Torauslinie ins Zentrum, wo Finnbogason aus fünf Metern mit einem mittig angesetzten Kopfball an Baumann scheitert. Was für ein Reflex des ehemaligen Freiburgers!
Bayern - Mainz
12
Der Rekordmeister beginnt in Fröttmaning stark, schon vier Ecken haben die Bayern bisher auf dem Konter. Die Fünferkette der Rheinhessen hat im Moment reichlich zu tun, noch hält die Schmidt-Elf aber das 0:0.
Darmstadt - Dortmund
11
In fast allen Stadien waren wir bisher, allerdings noch nicht am Böllenfalltor. Dort holt Gondorf unter großem Jubel der Fans gerade die erste Ecke raus, der erste Lilien-Standard sorgt aber für keine Gefahr bei BVB-Keeper Weidenfeller.
Hoffenheim - Augsburg
9
Auch in Sinsheim ist weiterhin Zug drin: Nach einem Foul von Verhaegh an Volland links im Mittelfeld dreht Amiri den Freistoß mit Schnitt zum Tor an den langen Pfosten. Dort reagiert Süle am schnellsten, setzt den Kopfball aus sieben Metern aber knapp am rechten Pfosten vorbei.
Schalke - Hamburg
7
Schnell wieder zurück in die VELTINS-Arena: Glanzparade von Adler! Belhanda nimmt den Ball an der Strafraumkante volley und jagt ihn wuchtig halblinks aufs Tor. Adler reagiert blitzschnell und kratzt das Leder von der Linie.
Hertha - Frankfurt
5
Während es in Leverkusen und Schalke bereits geklingelt hat, geht die erste Verwarnung der Konferenz an die Hauptstadt. Darida holt sich beim Unparteiischen Knut Kircher die erste Gelbe Karte ab, nachdem der Tscheche gegen Fabian gegen Fabian 25 Meter vor dem Tor den Ball verliert und dann am Trikot zieht. Die Frankfurter fordern Gelb wegen eine vermeintlichen Notbremse.
Leverkusen - Bremen
5
Toooooor! Bayer Leverkusen - WERDER BREMEN 0:1 - Torschütze: Fin Bartels - Ganz früh im Spiel geht Bremen in Führung. Junuzovic schlägt einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld hoch in den Strafraum, wo Djilobodji die Kugel nahe der zweiten Stange wohl unabsichtlich in den Rückraum leitet. Dort steht Bartels und haut einfach drauf. Leno sieht etwas unglücklich aus, der Ball schlägt knapp neben ihm ein.
Schalke - Hamburg
4
Tooooor! FC Schalke 04 - HAMBURGER SV 0:1 - Torschütze: Nicolai Müller - Was ein Bock von Neustädter! Sakai spielt einen hohen Ball von der rechten Seite rechts in den Strafraum, wo Neustädter sich völlig verschätzt und Müller davonlaufen lässt, der vom rechten Fünfereck an Fährmann vorbei einschiebt.
M'Gladbach - Stuttgart
2
Auch im Borussia-Park ist schon ordentlich Tempo drin: Beide Teams kommen früh in Strafraumnähe. Auf der einen Seite kommt Werners Pass auf Gentner nicht an, auf der Gegenseite bekommt Hazard gegen Insua keine Ecke herausgeholt.
Bayern - Mainz
1
Auch der Rekordmeister bequemt sich nun zum Anstoß, damit haben wir alle sieben Partien erfolgreich in die erste Halbzeit geschickt.
Hoffenheim - Augsburg
2
Erste dicke Chance in Sinsheim! Ochs dribbelt auf der linken Seite nach vorne und spielt dann einen Steilpass links in den Strafraum auf Volland, der aus acht Metern mit seinem halbhohen Versuch an Hitz scheitert. Im Kellerduell ist Feuer drin!
Anpfif
1
Abgesehen vom Spiel in München rollt überall der Ball, dort beginnt die Partie etwas verzögert.
vor Beginn
 
Gestern holte sich der VfL Wolfsburg bereits einen überzeugenden Derbysieg gegen Hannover 96, während sich Ingolstadt und Köln unentschieden trennten. In wenigen Minuten wird der 24. Spieltag abgerundet, für ausführliche Vorberichte und die Aufstellungen schauen Sie doch bitte in den Einzeltickern zu den Spielen vorbei.
Hertha - Frankfurt
 
Aus den letzten sechs Spielen holten die Berliner aber nur einen Sieg, vier Duelle endeten remis. Die Eintracht ist aber im Moment in einer klaren Formkrise und wartet seit fünf Spielen auf einen Sieg. Dadurch ist die Mannschaft von Armin Veh bis auf Platz 15 abgerutscht, der Vorsprung auf Relegationsplatz 16 beträgt nur noch zwei Zähler.
Hertha - Frankfurt
 
Die letzte Station in der Konferenz ist die Hauptstadt. Der Hertha-Motor stottert in der Rückrunde bisher noch gewaltig, dennoch stehen die Mannen von Pal Dardai weiter mit drei Punkten Vorsprung auf Platz 3. Gegen kriselnde Frankfurter soll vor heimischer Kulisse heute mal wieder ein Statement her, schließlich haben die Berliner hinter dem HSV die meisten Bundesliga-Siege gegen die Eintracht eingefahren.
M'Gladbach - Stuttgart
 
Stuttgart wollte am Wochenende dagegen eigentlich den Aufwärtstrend der letzten Wochen bestätigen, leistete sich dann aber eine überraschende Heimpleite gegen Hannover 96. Dennoch stehen die Schwaben sicher im Mittelfeld der Tabelle und blicken mit guten Erinnerungen auf den Borussia-Park. Dort feierte der VfB 2011 nämlich einen 7:0-Kantersieg. Dreifacher Torschütze damals: ein gewisser Pavel Pogrebnyak.
M'Gladbach - Stuttgart
 
Klassiker, die Zweite: Borussia Mönchengladbach empfängt den VfB Stuttgart, und die Fohlen wollen nach einem inkonstanten Start in die Rückrunde endlich mal in drei Spielen in Folge punkten. Nachdem Derbysieg gegen den 1.FC Köln schien auch am Sonntag in Augsburg alles auf einen Dreier hinzudeuten, die Gladbacher gingen aber zu schlampig mit ihren Chancen um.
Schalke - Hamburg
 
Der HSV will im Gegenzug seinen Mittelfeldplatz festigen. Wie gut, dass Coach Bruno Labbadia in elf Partien gegen Schalke nur zweimal als Verlierer vom Platz ging. Eine davon kassierte er allerdings im Hinspiel, als Leroy Sané die Knappen mit seinem goldenen Tor zum Auswärtssieg schoss. Den wollen die Hamburger heute natürlich zurückhaben.
Schalke - Hamburg
 
Ein echter Klassiker steigt derweil in der Veltins-Arena. Die Schalker sind nach dem bitteren Aus in der Europa League gegen Shakthar Donezk und dem müden 0:0 am Sonntag gegen Eintracht Frankfurt in ihrer frühjährlichen Krise angelangt, im Moment steht S04 nur auf Platz 7 und damit außerhalb der Europa-League-Ränge. Ein Sieg soll die Aktien der Breitenreiter-Elf wieder steigen lassen.
Darmstadt - Dortmund
 
Die Dortmunder zogen derweil am Sonntag mit einer starken Schlussphase nochmal gegen Hoffenheim den Kopf aus der Schlinge (3:1), schwächelten in dieser Saison aber gerne mal gegen mauernde Gegner. Vor allem auswärts leistet sich die Tuchel-Elf gerne mal einen Ausrutscher, 13 der 15 nicht geholten Punkte in dieser Saison blieben in der Fremde.
Darmstadt - Dortmund
 
Denn will der SV Darmstadt 98 auch am Böllenfalltor holen, zu Gast ist mit Borussia Dortmund aber der beste Zweite der Bundesliga-Geschichte. Angesichts der vor der Saison ausgeschriebenen Außenseiterrolle stehen die Lilien aber sensationell gut da und haben sieben Punkte Vorsprung auf einen direkten Abstiegsplatz. Und: Mit einem 2:2-Unentschieden im Hinspiel zeigten die Gastgeber bereits, dass sie dem BVB ein Bein stellen können.
Hoffenheim - Augsburg
 
Allerdings haben die Fuggerstädter in den letzten elf Spielen die drittmeisten Punkte der Liga geholt und zeitgleich nur acht Gegentore kassiert. Nur die Bayern sind mit sieben Gegentreffern defensiv noch ein wenig besser aufgestellt. Dennoch ist Relegationsplatz 16 für die Augsburger nur vier Punkte entfernt, ein Dreier heute würde Markus Weinzierl und Co. also aufatmen lassen.
Hoffenheim - Augsburg
 
Apropos Hoffenheim. Im Kraichgau steigt heute ein echtes Kellerduell. 1899 will nach dem Aufwärtstrend der letzten Wochen unter Neu-Trainer Julian Nagelsmann heute in der Tabelle weiter nach oben klettern. Immerhin hat die TSG vor heimischer Kulisse in der Bundesliga noch nie gegen den FCA verloren. Dort spielte Nagelsmann übrigens in der Jugend, bevor er seine Karriere verletzungsbedingt beenden musste.
Leverkusen - Bremen
 
Auch im Hinspiel pflückte die Werkself die abstiegsbedrohten Norddeutschen auseinander, ein 3:0-Sieg stand am Ende im Weserstadion auf der Anzeigetafel. Eigentlich brauch Viktor Skripnik heute aber einen Sieg, damit Werder den Abstand auf Platz 17 und damit auf einen direkten Abstiegsplatz wieder vergrößern kann. Aktuell sitzt Hoffenheim den Bremern mit nur drei Zählern Abstand im Nacken.
Leverkusen - Bremen
 
Machen wir weiter in Leverkusen, wo sich die Werkself für die unnötige Pleite am Sonntag gegen Mainz revanchieren will. Auch wenn Bayer erneut ohne Roger Schmidt an der Seitenlinie auskommen muss, die Statistik spricht für die Leverkusener: Bremen hat nur zwei der letzten 15 Spiele gegen Leverkusen gewinnen können.
Bayern - Mainz
 
Robert Lewandowski dagegen hat gegen die Rheinhessen wohl eine eingebaute Torgarantie, in den letzten sechs Spielen gegen Mainz traf der Pole immer und erzielte sogar dreimal einen Doppelpack. Auch im Hinspiel in der Coface-Arena netzte er zweimal, die Partie ging deutlich mit 3:0 an den FCB.
Bayern - Mainz
 
Kaum zu glauben, aber das Spitzenspiel steigt heute zwischen dem FC Bayern München und dem FSV Mainz 05 in der Allianz Arena. Während aus Sicht der Münchner wohl wenig überraschend ist, sind die Mainzer seit dem überzeugenden 3:1-Erfolg am Sonntag gegen Bayer Leverkusen sogar mittendrin im Rennen um die Champions-League-Plätze. Die Geschichte macht aber wenig Mut für die Mainzer, denn seit sieben Spielen gab es gegen den Rekordmeister keinen Punktgewinn.
vor Beginn
 
Die Bundesliga ist mittlerweile im letzten Saisondrittel angekommen, was wäre da besser als eine englische Woche, in der sich die Teams in sieben Partien um Europa, das Mittelfeld und den Klassenerhalt balgen? Richtig, gar nichts! Also nichts wie los in die sieben Arenen, in denen heute Flutlicht-Fußball gespielt wird!
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Konferenz des 24. Spieltages.
Bundesliga
 
Sp
S
U
N
Tore
Diff
Pkt
  1
Bayern München
34
28
4
2
80:17
63
88
  2
Borussia Dortmund
34
24
6
4
82:34
48
78
  3
Bayer Leverkusen
34
18
6
10
56:40
16
60
  4
Mönchengladbach
34
17
4
13
67:50
17
55
  5
FC Schalke 04
34
15
7
12
51:49
2
52
  6
FSV Mainz 05
34
14
8
12
46:42
4
50
  7
Hertha BSC
34
14
8
12
42:42
0
50
  8
VfL Wolfsburg
34
12
9
13
47:49
-2
45
  9
1. FC Köln
34
10
13
11
38:42
-4
43
  10
Hamburger SV
34
11
8
15
40:46
-6
41
  11
FC Ingolstadt
34
10
10
14
33:42
-9
40
  12
FC Augsburg
34
9
11
14
42:52
-10
38
  13
Werder Bremen
34
10
8
16
50:65
-15
38
  14
Darmstadt 98
34
9
11
14
38:53
-15
38
  15
1899 Hoffenheim
34
9
10
15
39:54
-15
37
  16
Eintracht Frankfurt
34
9
9
16
34:52
-18
36
  17
VfB Stuttgart
34
9
6
19
50:75
-25
33
  18
Hannover 96
34
7
4
23
31:62
-31
25
Copyright © 2024 Perform Media Deutschland GmbH. Alle Rechte vorbehalten