19. Spieltag
 
Letzte Aktualisierung: 15:39:32
Ende
 
Damit beenden wir die Samstagskonferenz der Bundesliga. Doch noch war es das nicht für heute. In einer Stunde steht das Abendspiel an. Dann treffen der VfB Stuttgart und der Hamburger SV aufeinander. Und wir berichten natürlich live. Ich wünsche viel Spaß dabei und noch einen schönen Abend.
Fazit
 
Nach der langen Anlaufzeit hat es zumindest teilweise noch richtig viele Tore gegeben. Vor allem im Weserstadion ging es turbulent zu. Bei zweimaliger Zwei-Tore-Führung wähnte sich die Hertha bereits auf der Siegerstraße, doch Werder schlug vor allem nach dem 1:3 eindrucksvoll zurück. In der Schlussphase ging beiden Mannschaften der Dampf aus, irgendwie schien man jeweils mit dem Punkt zufrieden. Recht torhungrig zeigte sich auch Bayer Leverkusen. Die Werkself hatte Hannover 96 weitgehend im Griff und siegte am Ende klar. Souverän setzten sich letztlich auch Dortmund und Schalke durch. Lediglich in Augsburg gab es keine Tore zu bejubeln.
 
90
Auch in den übrigen Stadien hat man das Pulver verschossen. Die Schiedsrichter beenden die restlichen Begegnungen.
Dortmund - Ingolstadt
90
Im Signal Iduna Park ist bereits Feierabend.
Leverkusen - Hannover
86
Toooor in Leverkusen! BAYER 04 LEVERKUSEN - Hannover 96 3:0. Nach einem Zuspiel von Kevin Kampl ergreift JAVIER HERNANDEZ die Initiative, lässt Marcelo aussteigen und hat dann freie Bahn. Auch Ron-Robert Zieler stellt kein Hindernis dar, an dem schiebt der Mexikaner die Kugel rechts vorbei ins Eck.
Dortmund - Ingolstadt
86
Toooor in Dortmund! BORUSSIA DORTMUND - FC Ingolstadt 2:0. Auf halblinks steckt Gonzalo Castro den Ball an der Strafraumkante geschickt durch. Diesmal ist es kein Abseits. PIERRE-EMERICK AUBAMEYANG sieht sich keinem Gegenspieler mehr gegenüber und schließt souverän flach ins rechte Eck ab.
Augsburg - Frankfurt
85
Huszti kommt im Strafraum zum Schuss. Verhaegh fälscht ab. Mit einer Blitzreaktion ist erneut Marwin Hitz zur Stelle und pariert mit einer Hand. Die dritte Klassetat des Keepers!
Augsburg - Frankfurt
79
Frankfurts Makoto Hasebe erwischt auf der rechten Seite Dong-Won Ji und fängt sich damit seine fünfte Gelbe Karte ein.
Leverkusen - Hannover
77
An Großchancen mangelt es der Werkself nicht. Nach einem starken Pass von Kevin Kampl auf Karim Bellarabi kommt Dynamik in die Aktion. Der Nationalspieler passt rechts im Strafraum quer zu Stefan Kießling, der freie Bahn hätte. Doch das Zuspiel ist zu ungenau.
Dortmund - Ingolstadt
78
Toooor in Dortmund! BORUSSIA DORTMUND - FC Ingolstadt 1:0. Lukasz Piszczek bringt die Kugel nach einem Flankenlauf über die rechte Seite hoch in die Mitte. Im Zentrum steht PIERRE-EMERICK AUBAMEYANG knapp im Abseits und köpft den Ball in den rechten Winkel. Seinem 19. Saisontreffer wird die Anerkennung gewährt.
Bremen - Hertha
77
Toooor in Bremen! SV WERDER BREMEN - Hertha BSC 3:3. Von der linken Seite tritt Zlatko Junuzovic einen Eckstoß für die Hanseaten. In der Rückwärtsbewegung bekommt SANTIAGO GARCIA das Spielgerät per Kopf in Richtung des linken Ecks befördert. Und der Ball senkt sich in der Tat ins Netz.
Bremen - Hertha
75
Toooor in Bremen! SV WERDER BREMEN - Hertha BSC 2:3. Tore satt im Weserstadion! Nach einem Ful von Lustenberger an Ujah gibt es Elfmeter für Werder. CLAUDIO PIZARRO übernimmt die Verantwortung und bringt den Gastgeber wieder heran.
Bremen - Hertha
71
Toooor in Bremen! SV Werder Bremen - HERTHA BSC 1:3. Die Antwort der Herthaner erfolgt prompt. Johannes van den Bergh nutzt den sich bietenden Raum auf der linken Seite. Die Hereingabe erreicht SALOMON KALOU halbrechts im Sechzehner. Der Ivorer schleißt technisch sauber ab und erzielt sein zehntes Saisontor.
Augsburg - Frankfurt
68
Zum wiederholten Mal pariert Marwin Hitz glänzend. In dieser Szene macht er eine Großchance von Aigner zunichte.
Bremen - Hertha
68
Mitchell Weiser hält Zlatko Junuzovic fest und greift die nächste Verwarnung ab.
Bremen - Hertha
67
Toooor in Bremen! SV WERDER BREMEN - Hertha BSC 1:2. An der Mittellinie bekommt FINN BARTELS von Zlatko Junuzovic den Ball. Und los geht die wilde Fahrt. Das Solo führt bis in den Strafraum. Nahe des Elfmeterpunktes schießt Bartels an Jarstein vorbei halbhoch ein.
Darmstadt - Schalke
61
Die Lilien greifen schnell über die linke Seite an. Konstantin Rausch macht Druck. Max Meyer geht parallel gegen Heller vor, foult diesen und kassiert Gelb.
Dortmund - Ingoldstadt
61
Nach einem Foul an Hartmann fängt sich Sokratis seine dritte Gelbe Karte ein.
Leverkusen - Hannover
63
Toooor in Leverkusen! BAYER 04 LEVERKUSEN - Hannover 96 2:0. Die Chance vom Punkt lässt sich JAVIER HERNANDEZ nicht nehmen und Ron-Robert Zieler mit einem Rechtsschuss ins rechte untere Eck keine Chance.
Leverkusen - Hannover
61
Elfmeter für Bayer! Stefan Kießling geht an Sakai vorbei, wird von diesem am Fuß erwischt und geht zu Boden. Neben dem Strafstoß sieht der Japaner auch noch Gelb.
Leverkusen - Hannover
57
Großchance für Bayer! Karim Bellarabi geht auf und davon, bedient den mitgelaufenen Hakan Calhanoglu. Aus fünf Metern schießt der Türke an die Lattenunterkante. Die Kugel springt auf die Linie, an den Pfosten und zurück ins Feld.
Darmstadt - Schalke
55
Wegen Meckerns wird Konstantin Rausch mit seiner vierten Gelben Karte bedacht.
Dortmund - Ingolstadt
55
Doppelwechsel in Dortmund! Thomas Tuchel holt Shinji Kagawa und Julian Weigl vom Feld und bringt dafür Gonzalo Castro und Moritz Leitner.
Bremen - Hertha
53
Papy Djilobodji fängt sich die nächste Verwarnung ein. Diese verdient sich der Innenverteidiger durch einen robusten Einsatz gegen Vedad Ibisevic.
Darmstadt - Schalke
53
Toooor in Darmstadt! SV Darmstadt 98 - FC SCHALKE 04 0:2. Die Gäste machen das Spiel schnell. In halblinker Position schickt Max Meyer mit einem Steilpass LEROY SANE auf die Reise, der mit seinem Abschluss aus etwa 14 Metern einen Weg durch die Hosenträger von Christian Mathenia findet.
Bremen - Hertha
48
Nun wird Werders Kapitän belangt. Clemens Fritz sieht Gelb nach einen heftigen Einsteigen gegen Fabian Lustenberger.
Bremen - Hertha
46
Herthas Per Skjelbred fängt sich Gelb ein und darf damit ebenfalls am kommenden Spieltag pausieren.
Augsburg - Frankfurt
47
Augsburgs Dominik Kohr hat das Bein gegen Marco Fabian deutlich zu hoch und kassiert dafür seine sechste Gelbe Karte dieser Saison.
Augsburg - Frankfurt
46
Markus Weinzierl nimmt eine personelle Veränderung vor, bringt Markus Feulner für den verwarnten Daniel Baier.
 
46
Weiter geht's! In den Stadien rollt das Runde wieder über das Grüne.
Halbzeitfazit
 
Lange Zeit ging gar nichts vorwärts in der Samstagskonferenz. Annähernd eine halbe Stunde lang mühten sich die Spieler vergeblich, legten aber zum Teil auch nicht die ganz große Initiative an den Tag. So war es Vladimir Darida vorbehalten, den Bann zu brechen. Mittlerweile führen die Berliner inzwischen gar mit 2:0 in Bremen. Auch Schalke und Leverkusen markierten dann noch kurz vor der Pause erste Treffer.
 
45
Inzwischen ist in allen Stadien Pause.
Leverkusen - Hannover
44
Toooor in Leverkusen! BAYER 04 LEVERKUSEN - Hannover 96 1:0. Einmal hatten es die beiden vergeblich probiert. Nun klappt es. Haken Calhanoglu tritt einen Eckstoß, findet damit den Kopf von STEFAN KIEßLING, der diesmal nicht am Pfosten scheitert und die Kugel aus fünf Metern in die Maschen befördert.
Darmstadt - Schalke
43
Toooor in Darmstadt! SV Darmstadt 98 - FC SCHALKE 04 0:1. Nach einer etwas glücklichen Ablage von Klaas Jan Huntelaar kommt MAX MEYER zentral im Sechzehner mit dem rechten Fuß zum Abschluss und setzt den Ball aus fünf Metern flach ins rechte Eck.
Augsburg - Frankfurt
42
Nach einem Foul an Makoto Hasebe sieht Augsburgs Daniel Baier die Gelbe Karte. Die fünfte Verwarnung der Saison wird eine Sperre zur Folge haben.
Bremen - Hertha
42
Toooor in Bremen! SV Werder Bremen - HERTHA BSC 0:2. Den fälligen Freistoß verwandelt MARVIN PLATTENHARDT direkt. Der Ball schlägt oben links im Eck ein. Beim zweiten Saisontreffer des Herthaners wirkt Felix Wiedwald etwas zögerlich und ist letztlich dann machtlos.
Bremen - Hertha
40
Ein Foul an Mitchell Weiser zieht eine Verwarnung für Santiago Garcia nach sich.
Dortmund - Ingolstadt
35
Erik Durm flankt in den Strafraum. Aubameyang verlängert per Kopf. Ramazan Özcan streckt sich erfolgreich und kratzt den Ball aus dem rechten Eck.
Bremen - Hertha
32
Mit dem Rückenwind seines vierten Saisontreffers treibt Vladimir Darida Herthas Spiel weiter an. Sein Pass landet im Sechzehner bei Salomon Kalou, der aus etwa zehn Metern Maß nimmt. Wiedwald wehrt den Schuss ab, bringt die Kugel aber nicht weit genug weg. Marvin Plattenhardt setzt nach und befördert eine Bogenlampe auf die Querlatte.
Dortmund - Ingolstadt
30
Lezcano legt den Ball am herausstürzenden Bürki vorbei, geht im Strafraum Richtung Tor, wird dann von Hummels zu Boden gezogen. Piszczek klärt den Ball per Kopf im letzten Moment, Schiri Winkmann entscheidet nicht auf Foul. Kein Elfmeter!
Bremen - Hertha
29
Toooor in Bremen! SV Werder Bremen - HERTHA BSC 0:1. Nach einer Balleroberung von Per Skjelbred bedient dieser VLADIMIR DARIDA. Der Tscheche geht noch ein paar Schritte und packt dann aus etwa 25 Metern in halblinker Position einen mächtigen Hammer aus. Die Kugel schlägt oben links im Tor ein.
Dortmund - Ingolstadt
28
Und dann fängt sich auch ein Dortmunder eine Verwarnung ein. Es trifft Julian Weigl nach dessen Foul gegen Roger.
Dortmund - Ingolstadt
25
Ein Foul an Adrian Ramos beschert Ingolstadts Robert Bauer die erste Gelbe Karte dieser Spielzeit.
Leverkusen - Hannover
25
Nach einem schönen Antritt von Christoph Kramer stoppt Ceyhun Gülselam dessen Solo mit einem Foul, welches dem Hannoveraner die vierte Gelbe Karte der Saison einbringt.
Darmstadt - Schalke
25
Nach einem Foul von Konstantin Rausch an Leroy Sane liegt der Ball in halbrechter Position zum Freistoß für Schalke bereit. Johannes Geis macht das direkt mit dem rechten Fuß und platziert das Kunstleder haarscharf neben den rechten Torwinkel.
Bremen - Hertha
23
Der SV Werder strahlt bisher etwas mehr Torgefahr aus, die größeren Spielanteile sind auf Seiten der Herthaner. So entwickelt sich im Weserstadion eine recht unterhaltsame Partie.
Augsburg - Frankfurt
20
Moravek spielt den Ball schön in den Lauf von Daniel Baier, der in den Sechzehner geeilt ist, dort aber aus spitzem Winkel an Lukas Hradecky scheitert.
Leverkusen - Hannover
19
Überzahlsituation für die Niedersachsen! Letztlich sucht Hugo Almeida etwas überhastet den Abschluss. Der Schuss vom linken Strafraumeck verfehlt den Kasten.
Augsburg -- Frankfurt
17
Marco Fabian bringt einen Freistoß für die Gäste scharf vor das Tor, aber Hong ist mit dem Fuß dazwischen und verhindert so in höchster Not eine Frankfurter Chance, denn hinter ihm stehen zwei Gästespieler einschussbereit.
Augsburg - Frankfurt
15
Auch in Augsburg tut sich nach dem verheißungsvollen Beginn der Gastgeber nicht viel. Beide Seiten neutralisieren sich.
Bremen - Hertha
13
Levin Öztunali flankt von der rechten Strafraumkante hinüber zu Claudio Pizarro. Der Peruaner legt klug ab. So kommt Florian Grillitsch aus 14 Metern in aussichtsreicher Position zum Schuss. Mitchell Weiser lenkt den Ball am Tor vorbei.
Leverkusen - Hannover
12
Großchance für die Werkself! Hakan Calhanoglu tritt einen Eckstoß für Bayer Leverkusen. Am Torraum schraubt sich Stefan Kießling in die Höhe und köpft die Kugel an den rechten Pfosten.
Darmstadt - Schalke
10
Am Böllenfalltor tun sich beide Mannschaften schwer. Das unbequem bespielbare Geläuf wird vermutlich dem defensiv ausgerichteten Gastgeber zugute kommen.
Bremen - Hertha
9
Früh setzt es die erste Gelbe Karte. Herthas Genki Haraguchi fängt sich diese nach einem Foul an Zlatko Junuzovic ein. Das ist die dritte Verwarnung des Japaners in dieser Spielzeit.
Bremen - Hertha
8
Jetzt erarbeiten sich die Berliner den ersten Eckstoß. Der kurzen Ausführung folgt ein Ballverlust im gegnerischen Strafraum. Werder setzt zum Konter an, den Per Skjelbred stoppt.
Bremen - Hertha
5
Die Gäste kommen über rechts. Salomon Kalou spielt flach auf Vedad Ibisevic, der aus Nähe des rechten Torraumecks abzieht. Bremens Verteidiger Papy Djilobodji bekommt das Bein dazwischen und klärt für Werder.
Dortmund - Ingolstadt
3
In Dortmund herrschen recht ungemütliche Bedingungen. Es fegt ein heftiger Wind in den Signal Iduna Park. Zudem regnet es auch noch. Während die Spieler dem schutzlos ausgeliefert sind, genießen die meisten Zuschauer natürlich die Stadionüberdachung, die das gröbtse abhält.
Augsburg - Frankfurt
2
Engagiert gehen es die Gastgeber an, sind bemüht, erste Akzente zu setzen. Ein Freistoß aus dem rechten Halbfeld sollte dieses Unterfangen unterstützen. Mit seiner Hereingabe findet Daniel Baier Alexander Esswein, der im Strafraum viel Freiraum genießt. Die Volleyabnahme wird im letzten Moment abgeblockt.
 
1
In allen fünf Stadien geben die Schiedsrichter in diesem Moment die Partien der Samstagskonferenz frei.
Dortmund - Ingolstadt
 
Die Borussen gelten als überaus heimstark, verloren in dieser Saison vor heimischem Publikum noch nicht. Da wird es schwer für die Schanzer, die zuletzt sechs Auswärtsspiele in Folge verloren. Nach den drei 1:0-Erfolgen in der Fremde zum Auftakt der Saison gab es für die Männer von Ralph Hasenhüttl auf Reisen kaum mehr etwas zu holen.
Dortmund - Ingolstadt
 
Um Anschluss an den erst morgen zur Tat schreitenden Bundesligaspitzenreiter aus München ringt Borussia Dortmund. Die Männer von Thomas Tuchel wollen heute vorlegen und den Rückstand zunächst auf fünf Zähler verkürzen. Den Plänen des Tabellenzweiten stellt sich der FC Ingolstadt entgegen. Der bislang so beeindruckende Aufsteiger muss sich als Zehnter derzeit nicht die ganz großen Sorgen machen, ein Ruhekissen bedeuten fünf Punkte Polster zum Relegationsplatz 16 allerdings auch nicht. Ob man die eigene Bilanz ausgerechnet heute beim BVB wird aufstocken können?
Bremen - Hertha
 
Die Berliner agieren in dieser Saison sehr diszipliniert und höchst effizient. Dank der zweitbesten Abwehr nach dem FC Bayern genügten den Hauptstädtern sparsame 26 Treffer, um damit 33 Punkte einzusammeln. Davon sind die Hanseaten weit entfernt. Immerhin gelang der Start in die Rückrunde mit einem überaus achtbaren 3:1-Sieg auf Schalke.
Bremen - Hertha
 
Ebenfalls recht unterschiedlich stellen sich die Voraussetzungen im Weserstadion dar. Der einst glorreiche und international tätige SV Werder kämpft im Tabellenkeller, rangiert derzeit auf dem Relegationsrang. Auf der anderen Seite befindet sich die Hertha aktuell im Höhenflug. Dem Tabellendritten winkt sogar die Champions League.
Leverkusen - Hannover
 
Das Schlusslicht muss aufpassen, nicht den Anschluss ans rettende Ufer zu verlieren. Vier Punkte sind das bereits. Immerhin holten die 96er im bisherigen Saisonverlauf auswärts sogar zwei Zähler mehr als daheim. Ob sich das in Leverkusen zumindest ansatzweise bestätigen lässt? Die Werkself gilt jedenfalls nicht als Heimmacht, gab in der Hälfte ihrer Partien vor heimischem Publikum Punkte ab.
Leverkusen - Hannover
 
Unterschiedliche Welten treffen in der BayArena aufeinander. Hier die gastgebenden Leverkusener, die um einen Platz im internationalen Geschäft ringen, da die Hannoveraner, die trotz des Trainerwechsels den Start ins neue Fußballjahr verpatzten und am vergangenen Samstag zu Hause gegen Darmstadt verloren.
Augsburg - Frankfurt
 
Der FC Augsburg ist in der Bundesliga seit sechs Spielen ungeschlagen, die Serie konnte auch zum Rückrundenauftakt in Berlin (0:0) aufrechterhalten werden. Von einem derartigen Lauf kann die Eintracht nur träumen, immerhin jedoch hat man zuletzt den Grundstein dafür gelegt, ähnliches zu erreichen. Zum Ende des alten wie auch zu Beginn des neuen Jahres war man siegreich - jüngst gegen keinen geringeren als den VfL Wolfsburg (3:2).
Augsburg - Frankfurt
 
Ein Duell zweier Tabellennachbarn aus den unteren Regionen bekommen die Zuschauer in der WWK Arena zu sehen. Der Dreizehnte hat den Vierzehnten zu Gast. Beide Mannschaften sind punktgleich und weisen eine identische Bilanz an Siegen, Unentschieden und Niederlagen auf.
Darmstadt - Schalke
 
Ungeachtet des guten Rückrundenstarts der Südhessen beim 2:1-Erfolg in Hannover, zu Hause haben die Lilien fünf Bundesligaspiele in Folge nicht mehr gewonnen. Da trifft es sich gut, dass die Schalker zuletzt auswärts auch keine Schrecken verbreiteten. Viermal in Serie strich man in der Fremde keinen Dreier ein. Die Heimpleite am vergangenen Sonntag gegen Bremen drückt zudem aufs Gemüt.
Darmstadt - Schalke
 
Zu den fünf heutigen Begegnungen gehört die Auseinandersetzung zwischen dem SV Darmstadt 98 und dem FC Schalke 04. Dabei bekommt es der Tabellenzwölfte mit dem Siebten zu tun. Überraschend liegen zwischen beiden Mannschaften lediglich sechs Zähler.
Rückblick
 
Bevor wir uns der Samstagskonferenz widmen, soll ein Blick zurück gestattet sein. Gestern wurde der 19. Spieltag der Bundesliga mit der Partie zwischen Mainz 05 und Borussia Mönchengladbach eröffnet. Dank eines Treffers von Christian Clemens siegten die Rheinhessen vor 32.015 Zuschauern in der heimischen Coface Arena mit 1:0.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Konferenz des 19. Spieltages.
Bundesliga
 
Sp
S
U
N
Tore
Diff
Pkt
  1
Bayern München
34
28
4
2
80:17
63
88
  2
Borussia Dortmund
34
24
6
4
82:34
48
78
  3
Bayer Leverkusen
34
18
6
10
56:40
16
60
  4
Mönchengladbach
34
17
4
13
67:50
17
55
  5
FC Schalke 04
34
15
7
12
51:49
2
52
  6
FSV Mainz 05
34
14
8
12
46:42
4
50
  7
Hertha BSC
34
14
8
12
42:42
0
50
  8
VfL Wolfsburg
34
12
9
13
47:49
-2
45
  9
1. FC Köln
34
10
13
11
38:42
-4
43
  10
Hamburger SV
34
11
8
15
40:46
-6
41
  11
FC Ingolstadt
34
10
10
14
33:42
-9
40
  12
FC Augsburg
34
9
11
14
42:52
-10
38
  13
Werder Bremen
34
10
8
16
50:65
-15
38
  14
Darmstadt 98
34
9
11
14
38:53
-15
38
  15
1899 Hoffenheim
34
9
10
15
39:54
-15
37
  16
Eintracht Frankfurt
34
9
9
16
34:52
-18
36
  17
VfB Stuttgart
34
9
6
19
50:75
-25
33
  18
Hannover 96
34
7
4
23
31:62
-31
25
Copyright © 2024 Perform Media Deutschland GmbH. Alle Rechte vorbehalten