23. Spieltag
 
Letzte Aktualisierung: 00:52:43
Ende
 
Damit verabschiede ich mich und wünsche Ihnen noch einen schönen Samstagabend! Vielen Dank für Ihr Interesse und hoffentlich bis bald. Machen Sie's gut!
Ausblick
 
Morgen wird der Bundesliga-Spieltag 23 mit vier Partien abgeschlossen. Dabei kommt es zu folgenden Begegnungen: FC Augsburg vs. Borussia Mönchengladbach, Borussia Dortmund vs. 1899 Hoffenheim, FSV Mainz 05 vs. Bayer Leverkusen und Eintracht Frankfurt vs. FC Schalke 04.
Fazit
 
Es war nicht der Tag der Heim-Teams. Bei vier Spielen erlebten wir keinen einzigen Heimsieg, sondern sogar zwei Auswärts-Erfolge. Der Sieg des FC Bayern München beim VfL Wolfsburg (2:0) war dabei nicht ganz so überraschend wie der Sieg der Hannoveraner beim VfB Stuttgart (2:1). Damit geben die Niedersachsen im Abstiegskampf wieder ein Lebenszeichen und rücken aufgrund des 2:2-Remis des SV Werder Bremen gegen Darmstadt 98 bis auf vier Punkte an den Relegationsplatz heran. Die vierte Begegnung des heutigen Nachmittags zwischen dem Hamburger SV und dem FC Ingolstadt endete 1:1. Bemerkenswert dabei: Insgesamt wurden acht (!) Spieler verwarnt.
Abpfiff
90
Schluss! Aus! Vorbei! Die vier Spiele der verkleinerten Samstags-Konferenz sind beendet.
Konferenz
90
Nur noch die Partie Bremen gegen Darmstadt läuft noch. Alle anderen Partien sind bereits abgepfiffen.
Bremen - Darmstadt
89
Tooor! SV WERDER BREMEN - SV Darmstadt 98 2:2 - Torschütze: Claudio Pizarro. Kurz vor Schluss macht der Peruaner doch noch das 2:2! Junuzovic schlägt einen Eckball auf den ersten Pfosten, wo Pizarro am höchsten steigt und aus kurzer Distanz einnickt.
Hamburg - Ingolstadt
85
In den anderen Stadien fallen die Tore, in Hamburg gibt es die Gelben Karten. So sieht auf Gastgeber-Seite Sakai den Karton, bei Ingolstadt wird Bauer nach einem Foulspiel verwarnt.
Wolfsburg - Bayern
82
Nicht einmal der Anschlusstreffer ist den Wolfsburger heute vergönnt! Draxler setzt nach Kopfballvorlage durch Arnold auf der rechten Seite zum Sprint über 20 Metern an. Der Ex-Schalker schickt Kruse mit einem fantastischen Schnittstellenpass in die rechte Strafraumhälfte, wo Kruse aber per Vollspann am glänzend reagierenden Neuer im kurzen Eck scheitert.
Stuttgart - Hannover
83
Tooor! VfB Stuttgart - HANNOVER 96 1:2 - Torschütze: Christian Schulz. Wahnsinn! Der 96-Kapitän schnürt den Doppelpack! Wieder tritt Kiyotake zum Freistoß an und bringt das Leder von der rechten Seite mit viel Schnitt in die Mitte, wo Schulz völlig frei zum Kopfball aus gut fünf Metern kommt. Tyton wehrt zwar noch mit einem glänzenden Reflex ab, doch Schulz setzt nach und schiebt aus kürzester Distanz mit rechts ein.
Bremen - Darmstadt
82
Tooor! SV Werder Bremen - SV DARMSTADT 98 1:2 - Torschütze: Aytac Sulu. Darmstadt dreht die Partie! Kempe führt einen Freistoß aus dem linken Halbfeld aus und flankt dabei auf den rechten Pfosten. Dort tauchen zwei Darmstädter völlig frei auf. Sulu geht zum Ball und köpft aus knapp vier Metern ein. Wiedwald ist ohne jede Chance.
Hamburg - Ingolstadt
79
Bruno Labbadia zieht seine letzte Wechseloption und bringt noch einmal einen frischen Akteur für die Offensive Heißt namentlich: Lasogga kommt für Rudnevs.
Wolfsburg - Bayern
75
Tooor! VfL Wolfsburg - FC BAYERN MÜNCHEN 0:2 - Torschütze: Robert Lewandowski. Ist das die Entscheidung? Coman flankt vom rechten Flügel aus vollem Lauf an den langen Pfosten. Dort bekommt Ribery den Ball gegen die Hüfte, legt so aber unfreiwillig auf Lewandowski ab, der die allgemeine Verwirrung nutzt und den Ball aus sieben Metern halbrechter Position mit dem Außenrist neben den rechten Pfosten hebt.
Bremen - Darmstadt
75
Die Schlussphase der Partie läuft und Bremen spielt längst auf Sieg. Die Gastgeber drängen die Darmstädter schon seit einer knappen Viertelstunde in deren Hälfte. Noch fehlt es aber an Durchschlagskraft.
Stuttgart - Hannover
75
Eine Viertelstunde vor dem Ende liegt ein VfB-Treffer in der Luft. Die Stuttgarter haben mittlerweile deutliche Feldvorteile und haben sich in der Hannoveraner Hälfte festgesetzt. Das Schlusslicht ist gehörig unter Druck.
Wolfsburg - Bayern
73
Wölfe-Coach Hecking zieht seine letzte Offensiv-Option. Für Träsch kommt Schürrle in die Begegnung.
Wolfsburg - Bayern
70
XXL-Chance zum Ausgleich! Träsch flankt von der rechten Seite flach an den Fünfmeterraum. Dort kommt Vieirinha am kurzen Pfosten unbedrängt an den Ball, aber schiebt das Leder aus kurzer Distanz direkt in die Arme von Neuer.
Bremen - Darmstadt
68
Fast das 2:1! Kleinheisler bringt den Ball in den Darmstädter Sechzehner, wo Ujah in der Folge aus knapp elf Metern zum Abschluss kommt. Mathenia ist bereits geschlagen, ein Darmstädter rettet aber noch kurz vor der Linie. Auch Pizarro kann die Kugel im Nachsetzen nicht über die Linie drücken.
Hamburg - Ingolstadt
67
In Hamburg geht das Karten sammeln weiter. Mit Cohen ist bereits der vierte Ingolstädter gelbverwarnt. Der Sechser sieht den Karton nach einem Foul an Ilicevic.
Wolfsburg - Bayern
67
Tooor! VfL Wolfsburg - FC BAYERN München 0:1 - Torschütze: Kingsley Coman. Es musste ja fast ein dreckiges Tor werden! Bayern kommt über Ribery im Zentrum an den Strafraum. Dem Franzosen springt der Ball zu weit vor, doch dank großem Einsatz blockt er den Abwehrversuch der Wölfe-Verteidigung zu Lewandowski, der bei seinem Schuss von der Strafraumlinie ebenfalls von Naldo blockiert wird. Das Leder segelt in hohem Bogen rechts in die Strafraumhälfte, wo sich Coman von hinten heranschleicht und volley mit dem Innenrist überlegt ins linke Eck einschiebt. Viertes Saisontor für den Franzosen!
Konferenz
65
Noch sind gut 25 Minuten zu gehen - und diese versprechen reichlich Spannung. In allen vier Begegnungen steht der Spielstand aktuell auf Remis!
Hamburg - Ingolstadt
61
Tooor! Hamburger SV - FC INGOLSTADT 1:1 - Torschütze: Lukas Hinterseer. Die erste Ecke wird vom HSV noch geklärt, doch die zweite bringt den Ingolstädter Ausgleich: Groß schlägt den Ball von rechts in den Fünfer etwa auf Höhe des ersten Pfostens. Hinterseer läuft ein, setzt sich dabei von Bewacher Jung ab und köpft aus vier Metern unhaltbar für Adler zum 1:1 ein - es ist das dritte Saisontor für den Flügelstürmer des Aufsteigers.
Bremen - Darmstadt
58
Auch die Bremer wechseln erstmals: Yatabare geht nach ordentlicher Vorstellung und wird durch den spielstärkeren Kleinheisler ersetzt.
Wolfsburg - Bayern
55
Den lässt sich Lewandowski normalerweise nicht entgehen! Lahm zieht auf dem rechten Flügel an und spielt den Querpass an den Strafraumkreis zu Müller. Der legt direkt auf Lewandowski ab, der die Kugel in einer Bewegung links in den Strafraum mitnimmt, aber den aufspringenden Ball aus zehn Metern Zentimeter über die Latte donnert.
Hamburg - Ingolstadt
56
Abschluss des FCI aus dem Strafraumzentrum: Über Leckie und Groß kommt der Ball im Strafraum zu Cohen. Sein Schuss aus zwölf Metern aus der Drehung fliegt rechts am Tor des HSV vorbei.
Stuttgart - Hannover
58
Und schon gibt es die nächste Verwarnung. Hoffmann teilt an der Außenbahn gegen Insua aus und tritt dem Stuttgarter Linksverteidiger rüde auf den Schlappen. Auch dafür gibt es Gelb.
Wolfsburg - Bayern
54
Der Linienrichter stiehlt den Bayern die Führung! Alaba hat irgendwann vom Handballspiel um den Wölfe-Strafraum genug und setzt an der Mittellinie zum Solo an. 30 Meter vor dem Tor spielt er einen fantastischen Schnittstellenpass auf Müller in die linke Strafraumhälfte. Der legt quer auf Lewandowski, der vom Elfmeterpunkt einschiebt. Das Schiedsrichtergespann entscheidet auf Abseits, liegt aber bei beiden Zuspielen daneben.
Hamburg - Ingolstadt
54
Ein wirklicher Spielfluss will nicht wirklich aufkommen. Beide Teams gehen nach wie vor sehr ungestüm in die Zweikämpfe, weshalb es oft zu Spielunterbrechungen kommt.
Stuttgart - Hannover
54
Erste Gelbe Karte des Spiels. Niedermaier unterbindet einen Hannoveraner Konter, indem er Kiyotake festhält. Für das taktische Foul sieht er folgerichtig die Gelbe Karte.
Bremen - Darmstadt
52
Guter Vorstoß der Bremer! Gebre Selassie und Grillitsch spielen auf dem rechten Flügel einen Doppelpass, sodass der Außenverteidiger in den Sechzehner gehen kann. Er spielt die Kugel in den Rückraum, wo Ujah aus knapp zehn Metern abzieht. Der Schuss des Torschützen wird aber geblockt. Dennoch: Das war ein gut vorgetragener Angriff der Hanseaten.
Stuttgart - Hannover
50
Hannover versucht das Spiel in den ersten Minuten der zweiten Hälfte etwas zu beruhigen und agiert kontrolliert im Spielaufbau, ehe in der Offensive wieder Kiyotake gesucht wird. Der setzt dieses Mal Karaman fein mit der Hacke ein. Doch der kann das überraschende Zuspiel nicht weiterverarbeiten und verliert die Kugel im Zentrum.
Wolfsburg - Bayern
50
Douglas Costa hatte sich vor wenigen Minuten leicht verletzt. Die Hereinnahme von Thiago anstelle des Brasilianers dürfte aber vor allem taktische Gründe haben.
Hamburg - Ingolstadt
47
In Hamburg geht das Kartenfestival munter weiter. Lezcano sieht seine zweiten Gelbe der Saison nach einem harten Einsteigen gegen Djourou.
Bremen - Darmstadt
46
Die Gäste aus Hessen wechseln zur Halbzeit einmal aus. Kempe ersetzt Rausch.
Hamburg - Ingolstadt
46
Der Gastgeber hat zur Halbzeit einmal getauscht. Für den Gelb-Rot-gefährdeten Müller ist Ilicevic gekommen.
Anpfiff 2. Halbzeit
46
Weiter geht's in der Konferenz!
 
 
Nach einem doch eher ruhigen Konferenz-Beginn mit nur einem Tor in der Partie Hamburg gegen Ingolstadt wachte die "Mini-Konferenz" mit zunehmender Spieldauer auf. So konnten wir in vier Begegnungen bislang fünf Tore begutachten. Einzig das Top-Spiel Wolfsburg gegen Bayern geizt bislang noch mit Toren. Ansonsten sind aber auch die anderen Partien noch sehr ausgeglichen. So steht es zwischen Stuttgart und Hannover sowie Bremen und Darmstadt jeweils 1:1. Die einzige Mannschaft die nach 45 Minuten in Führung liegt, ist der HSV, der mit 1:0 gegen Ingolstadt führt.
Halbzeit
45
Alle vier Spiele befinden sich in der Halbzeitpause. In 15 Minuten melden wir uns wieder mit dem zweiten Durchgang.
Hamburg - Ingolstadt
45
Kurz vor der Halbzeit sieht Hübner noch seine vierte Gelbe Karte der Saison, nachdem er Ostrzolek abgegrätscht hat.
Wolfsburg - Bayern
45
Riesenchance für die Wölfe! Bayern dominiert, Wolfsburg hat die besseren Chancen. Kruse legt nach einer Flanke von der rechten Seite im Kopfballduell mit Kimmich in Richtung Elfmeterpunkt zurück. Dort steht Schäfer neun Meter zentral vor dem Tor, wischt die Kugel aber mit links neben den rechten Pfosten.
Hamburg - Ingolstadt
43
Das Spiel ist zum wiederholten Male unterbrochen: Adler muss bei einem hohen Ball in seinen Strafraum aus dem Tor kommen, faustet die Kugel dann resolut weg. Dabei allerdings erwischt er auch Leckie und vor allem seinen Mitspieler Sakai unsanft. Der HSV-Verteidiger muss behandelt werden, er ist nach einem Treffer am Kopf sehr benommen.
Bremen - Darmstadt
43
Tooor! SV Werder Bremen - SV DARMSTADT 98 1:1 - Torschütze: Sandro Wagner (Elfmeter). Wagner sorgt für den nicht unverdienten Ausgleich per Elfmeter. Der Stürmer wurde im Vorfeld von Bremen-Keeper Wiedwald von den Beinen geholt und tritt selbst an. Wagner bleibt dabei eiskalt, verlädt Wiedwald und schiebt locker ein!
Wolfsburg - Bayern
39
Das Spiel der Bayern hat einige Parallelen zum Turin-Spiel unter der Woche. Auch Wolfsburg kommt nach langen Bällen immer wieder zu verhältnismäßigen offenen Kontersituationen, wirkt dabei aber noch nicht so zielstrebig wie die Italiener.
Stuttgart - Hannover
36
Riesenchance für den VfB! Gentner wird im Zentrum bedient und hebt die Kugel mit einer tollen Aktion über Schulz. Er dreht sich schnell und zieht seine eigene Vorlage aus zehn Metern volley aufs Tor von Zieler. Der reagiert aber glänzend und holt den starken Flachschuss per Fußabwehr aus der kurzen Ecke.
Hamburg - Ingolstadt
37
Lukas Hinterseer sieht seine dritte Gelbe Karte in dieser Saison. Er wird für ein Foul an der Seitenlinie gegen Ostrzolek verwarnt, dem er dann per Grätsche in die Parade fährt.
Stuttgart - Hannover
32
Tooor! VfB Stuttgart - HANNOVER 96 1:1 - Torschütze: Christian Schulz. Die Niedersachsen kopieren die Torentstehung vom VfB. Kiyotake tritt zum Freistoß an und bringt das Leder von der rechten Strafraumkante auf den langen Pfosten. Seine Hereingabe wird immer länger und landet schließlich auf dem Kopf von Schulz, der Großkreutz entwischt und aus nicht einmal fünf Metern und spitzem Winkel am chancenlosen Tyton vorbei zum Ausgleich einnickt.
Bremen - Darmstadt
33
Tooor! SV WERDER BREMEN - SV Darmstadt 98 1:0 - Torschütze: Anthony Ujah. Das gibt's ja nicht. Ujah stellt den kompletten Spielverlauf auf den Kopf. Junuzovic setzt sich auf dem linken Flügel gut gegen einen Gegenspieler durch und flankt dann auf den zweiten Pfosten. Dort ist der Winkel für Yatabare zu spitz, weshalb er noch einmal für Ujah ablegt. Der Stürmer dreht sich am Fünfer und schiebt dann aus kurzer Distanz ein. Es ist sein neuntes Saisontor.
Bremen - Darmstadt
29
Trotz des guten Starts können sich die Bremer nach einer halben Stunde glücklich schätzen, nicht zurückzuliegen. Darmstadt agiert bissiger und hatte schon drei dicke Gelegenheiten. Die Gastgeber kamen indes noch nicht einmal derart gefährlich vor das Tor.
Hamburg - Ingolstadt
27
Seit dem Tor durch Drmic ist der HSV nicht mehr gefährlich in den Ingolstädter Strafraum vorgedrungen. Klarer Fall: Die Gastgeber spielen sehr passiv, überlassen Ingolstadt den Spielaufbau - und hoffen darauf, Kontergelegenheiten durch Balleroberungen im Mittelfeld zu bekommen.
Wolfsburg - Bayern
27
Pep Guardiola erteilt uns dieser Tage wieder einmal eine Taktik-Lehrstunde. Was gegen den Ball eine Viererkette der Bayern ist, verwandelt sich bei Ballbesitz in ein 3-6-1. Lahm und Bernat schieben in die Mitte, wobei vor allem der Kapitän einstweilen als Box-to-Box-Player am gegnerischen Strafraum agiert. Hinten ziehen Alonso, Kimmich und Alaba das Spiel mit chirurgischer Präzision auf, sodass selbst mit elf Wölfen in der eigenen Hälfte noch beinahe in jedem Angriff Torgefahr entsteht.
Stuttgart - Hannover
26
Hannover zeigt sich hinsichtlich des 0:1-Rückstands alles andere als geschockt. Die Niedersachen agieren weiter mutig nach vorne, doch in der letzten Aktion fehlt nach wie vor die Präzision.
Bremen - Darmstadt
25
Nächste gute Gelegenheit für die Gäste: Die Bremer können nach einem hohen Ball in den Sechzehner nicht entscheidend klären. Djilobodji köpft die Kugel genau in die Füße Gondorfs, der aus 16 Metern zentraler Position abzieht. Die Kugel rauscht nur knapp am linken Winkel vorbei.
Bremen - Darmstadt
22
Starke Aktion von allen Beteiligten! Nach einem langen Einwurf von der rechten Seite landet die Kugel im Rückraum bei Rausch, der aus knapp 19 Metern direkt abzieht. Die Kugel fliegt Richtung linker Pfosten, wo sich Wiedwald aber lang macht und das Leder so noch um den Pfosten lenkt.
Hamburg - Ingolstadt
21
Die Gäste aus Oberbayern kommen besser ins Spiel: Lezcano legt den Ball vor dem Strafraum in den Lauf von Leckie. Der Ingolstädter Offensivspieler lässt noch Spahic aussteigen, schießt dann aber zentral aus 16 Metern flach mit rechts etwa einen Meter links am Tor vorbei.
Wolfsburg - Bayern
19
Nun wird auch mal Neuer geprüft! Draxler schlägt einen Freistoß aus dem linken Halbfeld mit Schnitt vor das Tor. Kruse steigt am Elfmeterpunkt am höchsten und verlängert mit dem Hinterkopf auf das lange Eck, macht die Rechnung aber ohne Neuer, der blitzschnell abtaucht und den Ball von der Linie kratzt. Ganz starke Parade des deutschen Nationalkeepers!
Stuttgart - Hannover
18
Tooor! VFB STUTTGART - Hannover 96 1:0 - Torschütze: Timo Werner. Nach einem Freistoß von der linken Seite durch Maxim kommt Werner aus wenigen Meter völlig unbedrängt zum Kopfball und befördert das Leder an Zieler vorbei ins Netz.
Hamburg - Ingolstadt
15
Mit Emir Spahic ist nach 15 Minuten nun schon der zweite Hamburger Akteur in dieser Partie früh verwarnt. Er sieht seine dritte Gelbe Karte in dieser Saison für ein Aufstützen im Mittelfeld. Schiri Fritz zeigt an: Das war nicht das erste Vergehen des Innenverteidigers heute Nachmittag.
Stuttgart - Hannover
14
Erstmals herrscht ein klein wenig Leerlauf im Spiel, ansonsten sehen die Zuschauer in Stuttgart bislang aber ein sehr munteres Spiel, auch wenn ihre eigene Mannschaft ungewöhnlich weit zurückgedrängt wird. Die erste Viertelstunde gehört eher dem Schlusslicht aus Hannover.
Stuttgart - Hannover
11
Zum ersten Mal wird es auch im Hannoveraner Strafraum gefährlich. Nach einem herausgeköpften Freistoß kommt Großkreutz auf rechts an die Kugel und befördert sie mit einer hohen Flanke wieder zurück in die Mitte, wo Schwaab in Richtung Zieler köpft. Der 96-Keeper wirkt kurzzeitig unentschlossen, klärt dann aber sicher per Faustabwehr.
Bremen - Darmstadt
13
Gute Chance für die Gäste aus Hessen! Nach einem Freistoß aus dem rechten Halbfeld können die Bremer im eigenen Sechzehner nicht klären. Das Leder springt links im Strafraum zu Wagner, der nicht lange fackelt und aus knapp zehn Metern abzieht, die Kugel aber über das Tor jagt.
Wolfsburg - Bayern
11
Um ein Haar besorgt Naldo die Führung für die Gäste: Xabi Alonso zieht einen Freistoß scharf an die linke Fünferkante. Dort rutscht Naldo der Ball unglücklich über den Scheitel, sodass die Kugel nur Zentimeter über den linken Giebel streift.
Bremen - Darmstadt
11
Die Partie ist in den ersten Minuten erwartungsgemäß von vielen Zweikämpfen im Mittelfeld geprägt. Beide Mannschaften nehmen den im Abstiegskampf geforderten Kampf bis hierhin also an.
Hamburg - Ingolstadt
11
Gelbe Karte für Nicolai Müller nach einem Foul im Mittelfeld an Pascal Groß. Er schubst den Ingolstädter von hinten einfach um. Für Müller ist es die dritte Verwarnung in dieser Saison.
Wolfsburg - Bayern
9
Wolfsburg dürfte spätestens jetzt wissen, wie es Juventus Turin in den ersten Minuten am Dienstag ergangen ist. Bayern legt ein aberwitziges Tempo über die Außen vor und bringt die Hintermannschaft der Gäste ein ums andere Mal ins Schwimmen. Robben dribbelt sich von rechts in den Strafraum, spielt den Querpass auf Lewandowski aber zu ungenau. Sekunden später springt der Ball nach einer Flanke von Müller zurück an die Strafraumgrenze, wo Lahm die Kugel relativ freistehend in den Nachmittagshimmel jagt.
Stuttgart - Hannover
4
Ivar Fossum! Der Norweger wird von Yamaguchi mit einem feinen Hackentrick im Zentrum bedient und fasst sich aus fast 30 Metern ein Herz. Sein Distanzschuss flattert gefährlich auf den rechten oberen Torwinkel zu. Doch Tyton ist zur Stelle und wehrt mit einem glänzenden Reflex zur Ecke ab. Erste richtig gute Chance für 96.
Hamburg - Ingolstadt
7
Tooor! HAMBURGER SV - FC Ingolstadt 1:0 - Torschütze: Josip Drmic. Das ging schnell - viel zu schnell für den FC Ingolstadt. Der HSV greift nach Balleroberung in der gegnerischen Hälfte über die rechte Seite an. Hunt, Rudnevs und Müller kombinieren mit direktem Passspiel. Am Ende dieser Stafette ist Hunt rechts im Strafraum durch, legt mit Übersicht in die Mitte, wo Josip Drmic im Fünfer den Ball nur noch mit rechts über die Linie schieben muss. Zweites Saisontor für den ehemaligen Gladbacher.
Wolfsburg - Bayern
2
Das geht ja gut los! Bayern sichert ein zu langes Anspiel der Wölfe und sorgt mit dem ersten Angriff der Partie für schrillende Alarmglocken bei Dieter Hecking. Costa schickt Coman auf dem linken Flügel auf die Reise. Der überläuft Rodriguez mit Leichtigkeit und flankt an den kurzen Pfosten. Casteels segelt aus seinem Kasten, wehrt den Ball aber zu zentral ab. Costa kommt aus 12 Metern halblinker Position zum Schuss, überwindet Casteels, aber bleibt kurz vor der Linie an Arnold hängen.
Hamburg - Ingolstadt
3
HSV-Flügelspieler Müller bringt den Ball bei einem ersten Vorstoß von rechts flach in den Sechzehner. Doch Hübner rutscht in den Ballweg, lenkt die Kugel so zu seinem Keeper Nyland ab, der sie sich im Fünfer schnappt.
Anpfiff
1
Los geht's in der Samstags-Konferenz. Der Ball rollt in allen vier Stadien.
Stuttgart - Hannover
 
Bei den Gästen aus Niedersachsen dürften so langsam die Hoffnungen auf den Klassenerhalt schwinden. Als Tabellenletzter beträgt der Rückstand auf das rettende Ufer bereits acht Punkte, sechs Zähler sind es bis zum Relegationsplatz. Die jüngste Vergangenheit lässt ebenfalls nicht gerade auf eine Aufholjagd hoffen. Zuletzt kassierte das Team von Trainer Thomas Schaaf nämlich acht Niederlagen am Stück. Seit über 400 Minuten wartet Hannover auf einen Treffer - Zahlen, die alles andere als Mut machen. Selbst das Hinspiel, als der heutige Gegner Stuttgart ebenfalls noch tief in der Krise steckte, verloren die Hannoveraner mit 1:3. Heute darf ein solches (negatives) Ergebnis nicht auf der Anzeigetafel stehen, will man noch das letzte Fünkchen Hoffnung auf den Klassenverbleib am Leben erhalten.
Stuttgart - Hannover
 
Unterschiedlicher können Formkurven eigentlich gar nicht verlaufen. Die Gastgeber aus dem Schwabenland blühen unter ihrem neuen Coach Jürgen Kramny so richtig auf und sind seit bereits acht Ligaspielen ungeschlagen (fünf Siege, drei Remis). Damit rollte der VfB das Feld von hinten auf: Im Dezember noch lag man auf Platz 18, heute ist man auf Rang 11 platziert und hat mit 28 Punkten sogar leichten Kontakt mit den internationalen Plätzen. Allerdings müssen die Schwaben heute auf ihren Top-Scorer Daniel Didavi verzichten, der eine Gelbsperre absitzen muss.
Bremen - Darmstadt
 
Da scheint der SV Darmstadt 98 gerade der richtige Gegner zu sein. Die Hessen verloren drei der letzten vier Saisonspiele, allerdings muss man den Lilien auch zu Gute halten, dass die Gegner unter anderem FC Bayern München, Bayer Leverkusen und Schalke 04 hießen. Zudem ist die Stimmung beim Aufsteiger alles andere als schlecht: "Wir halten alle zusammen und jeder steckt sein Ego zurück", beschreibt Flügelspieler Sirigu die besondere Chemie. Außerdem müssen die Hessen heute wieder auswärts ran und dort weiß man ja, wie man punktet. Nicht umsonst hat man die drittbeste Auswärtsbilanz der Liga (fünf Siege, zwei Remis, vier Niederlagen).
Bremen - Darmstadt
 
Auch der andere Nordverein, SV Werder Bremen, empfängt heute mit dem SV Darmstadt 98 einen Aufsteiger. Dabei haben die Norddeutschen die Möglichkeit, die Hessen mit in den Abstiegskampf zu ziehen. Bremen belegt aktuell mit 20 Punkten den Relegationsplatz, Darmstadt ist mit 24 Zählern lediglich zwei Plätze darüber platziert. Dazu muss bei Werder aber mal die Null stehen. Dies gelang Bremen im bisherigen Saisonverlauf noch gar nicht. Keeper Felix Wiedwald fischte bislang bereits 44 Mal den Ball aus dem Netz, saisonübergreifend wartet man schon 25 Spiele auf eine weiße Weste.
Hamburg - Ingolstadt
 
Bei den Schanzern sieht die aktuelle Formkurve - insbesondere auswärts - alles andere als rosig aus. Seit acht Partien warten die Oberbayern schon auf einen Sieg in der Fremde, seit fünf Partien auf ein Tor und seit vier Spielen auf einen Punkt. Die derzeitige Heimstärke lässt die Brust der Ingolstädter jedoch breit werden, weshalb man auch in die heutige Partie - auch wenn es ein Auswärtsspiel ist - mit viel Selbstvertrauen geht. "Natürlich ist es unser Ziel, in der Bundesliga zu bleiben. Aber warum sollen wir jetzt nicht auch nach oben schauen?", gibt Mittelfeld-Organisator Roger die Marschroute vor.
Hamburg - Ingolstadt
 
Mittelfeld-Duell im hohen Norden. Mit dem Hamburger SV und dem Aufsteiger aus Ingolstadt treffen zwei Teams aus dem sicheren Tabellenmittefeld aufeinander. Der FCI belegt aktuell mit 29 Punkten Rang 10, während der HSV mit zwei Zählern weniger auf Platz 12 beheimatete ist. Für den Gastgeber gilt es heute also nicht nur mit einem Sieg an den bayerischen Gästen vorbeizuziehen, sondern auch die Bilanz gegen die Aufsteiger aufzubessern. Die letzten drei Heimspiele gegen solche Teams verlor der HSV nämlich allesamt zu Null. Doch die aktuelle Form der Rothosen macht den Hamburger Anhängern Mut: Aus den jüngsten drei Partien ergatterte man fünf Punkte und blieb somit ungeschlagen (ein Sieg, zwei Remis).
Wolfsburg - Bayern
 
Ein Faktor der heute jedoch für den VfL Wolfsburg sprechen könnte, ist die Frische. Wolfsburg war bereits vorige Woche in der Champions League im Einsatz, als man bei KAA Gent mit einem 3:2-Sieg den Grundstein zum Einzug ins Viertelfinale legte und deshalb unter der Woche zwei freie Tage genießen konnte. Die Bayern hingegen mussten erst vor wenigen Tagen bei Juventus Turin antreten. Dabei zeigten die Münchner bisher nahezu unbekannte Eigenschaften. Nach einer starken Performance führte man bereits mit 2:0, nur um sich diese Führung noch durch zwei Treffer der Italiener aus den Händen reißen zu lassen. Dieser kraftraubende Auftritt könnte den Münchnern eventuell noch in den Füßen stecken, weshalb es heute ein relativ ausgeglichenes Duell werden könnte.
Wolfsburg - Bayern
 
Das heutige Topspiel findet in Wolfsburg statt, wenn der heimische VfL den FC Bayern München empfängt. Wenn man an dieses Aufeinandertreffen denkt, fällt einem sofort das Hinspiel ein, in dem Robert Lewandowski als Joker fünf Treffer erzielte und damit gleich mehrere Rekorde aufstellte. Das Erfolgsrezept für die Wölfe muss es heute also sein, die polnische Tormaschine (22 Treffer) des Rekordmeisters an die Kette zu legen und nicht zur Entfaltung kommen zu lassen.
vor Beginn
 
Bevor wir zu den heutigen Partien kommen, werfen wir noch einen kurzen Blick auf das gestrige Spiel 1. FC Köln gegen Hertha BSC, welches den Spieltag eröffnet hat. Am Ende setzten sich die Berliner verdient, wenn auch etwas glücklich - Köln hätte nach einem Handspiel von Skjelbred eigentlich einen Elfmeter bekommen können/müssen - mit 1:0 durch und festigen so den 3. Platz. Für Köln geht es durch die Niederlage erst einmal ins Niemandsland der Tabelle (Rang 9).
vor Beginn
 
Mit dem FC Augsburg, Schalke 04, Borussia Dortmund und Bayer Leverkusen waren am Donnerstag noch vier deutsche Vertreter in der Europa League tätig, weshalb wir an diesem Spieltag am heutigen Samstag nur eine "Mini-Konferenz" (mit vier Spielen) erleben werden. Es findet zudem kein Abend-Spiel um 18:30 Uhr statt, dafür gibt es am morgigen Sonntag die Möglichkeit, satte vier Bundesliga-Spiele zu genießen.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Konferenz des 23. Spieltages.
Bundesliga
 
Sp
S
U
N
Tore
Diff
Pkt
  1
Bayern München
34
28
4
2
80:17
63
88
  2
Borussia Dortmund
34
24
6
4
82:34
48
78
  3
Bayer Leverkusen
34
18
6
10
56:40
16
60
  4
Mönchengladbach
34
17
4
13
67:50
17
55
  5
FC Schalke 04
34
15
7
12
51:49
2
52
  6
FSV Mainz 05
34
14
8
12
46:42
4
50
  7
Hertha BSC
34
14
8
12
42:42
0
50
  8
VfL Wolfsburg
34
12
9
13
47:49
-2
45
  9
1. FC Köln
34
10
13
11
38:42
-4
43
  10
Hamburger SV
34
11
8
15
40:46
-6
41
  11
FC Ingolstadt
34
10
10
14
33:42
-9
40
  12
FC Augsburg
34
9
11
14
42:52
-10
38
  13
Werder Bremen
34
10
8
16
50:65
-15
38
  14
Darmstadt 98
34
9
11
14
38:53
-15
38
  15
1899 Hoffenheim
34
9
10
15
39:54
-15
37
  16
Eintracht Frankfurt
34
9
9
16
34:52
-18
36
  17
VfB Stuttgart
34
9
6
19
50:75
-25
33
  18
Hannover 96
34
7
4
23
31:62
-31
25
Copyright © 2024 Perform Media Deutschland GmbH. Alle Rechte vorbehalten