28. Spieltag
 
Letzte Aktualisierung: 13:31:47
Abschied
 
Das war's für heute aber von der Bundesliga-Konferenz! Wir hoffen, Sie hatten ähnlich viel Spaß wie wir und würden uns freuen, Sie schon bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen - vielleicht ja schon ab 18:30 Uhr, wenn der BVB im Spitzenspiel des 28. Spieltags Werder Bremen empfängt. Bis dahin oder zum nächsten Mal sagt Oliver Stein nun aber Tschüss und wünscht allen Lesern ein angenehmes Restwochenende!
Fazit
 
Die Bayern hingegen arbeiten auch mit minimalem Aufwand weiter an einer Rekordsaison, während der HSV den Nordrivalen aus Hannover wohl endgültig in Liga zwei schießt - und sich Darmstadt und Stuttgart das einzige Unentschieden der Nachmittagsspiele liefern.
Fazit
 
Es war ein unterhaltsamer und vor allem torreicher Nachmittag in der Bundesliga. Das wohl interessanteste Ergebnis schossen die Ingolstädter mit ihrem 3:0 über Schalke 04 heraus, was Mainz dank des 4:2 gegen Augsburg auf Platz 5 klettern lässt.
Alle Spiele
90
Aus und vorbei, die fünf Nachmittagspartien des 28. Spieltags sind abgepfiffen!
Alle Spiele
90
Die Partien des Nachmittags sind allesamt in der Nachspielzeit, in Hannover wurde sogar bereits abgepfiffen.
Ingolstadt - Schalke
89
Noch zwei Minuten sind zu spielen und anscheinend will es Ingolstadt doch noch einmal wissen. Die Schanzer treiben ihre Offensivbemühungen weiter voran, besonders in Person der Neuen Leckie und Cohen. Schalke nimmt nur noch bedingt am Spiel teil.
Bayern - Frankfurt
88
Das Spiel in der Allianz Arena trudelt dem Ende entgegen. Bayern lässt Frankfurt im Moment noch ein wenig kommen, kombiniert aber sicher in der eigenen Hälfte und lässt die Uhr herunterlaufen.
Mainz - Augsburg
88
Pfosten! Latza hat aus 16 Metern alle Zeit der Welt, sein Schuss mit der Pike geht per Aufsetzer aber nur an das rechte Aluminium.
Hannover - Hamburger SV
85
Die Zeit vergeht, das traurige Ende für die 96'er naht. Keine zehn Minuten sind es mehr bis zum Schlusspfiff und die Partie ist natürlich längst entschieden. Immerhin: Der Einsatz stimmt bei Hannover 96, aber Zählbares bringt das den Gastgebern auch nicht mehr ein.
Darmstadt - Stuttgart
84
Der Wahnsinn geht weiter: Die Ecke von links wird von Caldirola gegen den langen Pfosten verlängert. Dann kommt Niemeyer zum Nachschuss, der jedoch den am Boden liegenden Tyton anschießt. Von dem geht die Kugel in hohem Bogen ans Lattenkreuz und ins Toraus. Anschließend herrscht bei der nächsten Ecke keine Gefahr.
Mainz - Augsburg
84
Was geht noch bei Augsburg? Wie es scheint, nix mehr! Mainz hält den Ball gemütlich in den eigenen Reihen. Ein Dreier der Mainzer und der Sprung auf Platz fünf in der Liga sind nur noch eine Frage der Zeit.
Darmstadt - Stuttgart
83
Was für eine Szene! Heller lässt über rechts Serey Die aussteigen und schlägt dann von der Grundlinie einen flachen Ball in die Mitte. Tyton bekommt noch die Hand dran, sodass Rupp in letzter Sekunden am langen Pfosten zur Ecke klären kann. Das war höchst gefährlich!
Bayern - Frankfurt
82
Nanu? Kittel nimmt ein Anspiel von der rechten Seite aus vollem Lauf mit und zieht somit um Alaba herum rechts in den Strafraum. Sein Schuss aus spitzem Winkel streift das Außennetz hinter den Querbalken. Beste Chance für die Eintracht!
Ingolstadt - Schalke
80
Viel dürfen wir uns von dem Spiel heute natürlich nicht mehr erwarten. Es sieht zwar danach aus, dass Schalke womöglich noch ein wenig Ergebniskosmetik betreiben will, aber mehr wird dabei auch nicht mehr herumkommen. Ingolstadt konzentriert sich nur mehr auf die Defensive und lässt Schalke kommen, offensiv geschieht bei den Schanzern nichts mehr.
Bayern - Frankfurt
79
Bayern hat das Spielgeschehen weiterhin komplett im Griff, erinnert aber stark an das Auswärtsspiel beim 1. FC Köln. Kontrolle ist gut, Tore wären besser. Es ist ein glanzloser, aber völlig ausreichender Auftritt gegen ein Team aus den unteren Tabellenregionen.
Mainz - Augsburg
76
Toooooor!!!! FSV MAINZ 05 - FC Augsburg 4:2 - Torschütze: Christian Clemens - Ein Fabelkonter der Mainzer. Latza erobert den Ball vor dem eigenen Sechzehner, flankt links raus auf De Blasis, der wiederum sieht Cordoba zentral vor dem Sechzehner. Clemens läuft nebenher, wird bedient und schiebt den Ball aus 14 Metern rechts unten ins Ecke. Doppelpack des Mainzers und Tor Nummer fünf in dieser Saison.
Hannover - Hamburger SV
75
Tooooooor!!! Hannover 96 - HAMBURGER SV 0:3 - Torschütze: Nicolai Müller - Brutal effektiv, wie der HSV hier jetzt kontert. Schipplock mit dem Pass in die Tiefe, Müller nimmt das Leder am Sechzehner auf, umkurvt Zieler lässig und schiebt ins leere Tor ein.
Darmstadt - Stuttgart
75
Serey Die schon wieder mit einem unfassbaren Fehlpass vor dem eigenen Strafraum. Dieses Mal zu Vrancic, der direkt zu Wagner rüberlegt. Dieser zieht aus 22 Metern halbrechter Position ab, doch dieses Mal kracht das Leder knapp rechts neben das Tor. Viel Glück für Serey Die!
Hannover - Hamburger SV
73
Tooooooor!!! Hannover 96 - HAMBURGER SV 0:2 - Torschütze: Ivo Ilicevic - Ist das die Entscheidung? Über rechts macht Schipplock Tempo und findet dann den ungedeckten Ilicevic fünf Meter vor dem Tor - kein Problem für den HSV-Stürmer.
Darmstadt - Stuttgart
72
Rein optisch ist der VfB jetzt überlegen und drückt auf das Siegtor. Allerdings lauern die Lilien weiterhin auch auf den entscheidenden Konter. Es ist noch alles offen, aber der nächste Fehler wird wohl diese Partie entscheiden.
Mainz - Augsburg
70
Bobadilla mit der Chance zum Ausgleich! Eine Flanke von links klärt Hack unzureichend am Elfmeterpunkt nach vorne zu Bobadilla, der Argentinier hält voll drauf. Karius hält, weil der Versuch viel zu unplatziert ist.
Darmstadt - Stuttgart
68
Heller geht im Strafraum der Gäste zu Boden, aber der Pfiff bleibt aus. Pfiffe hagelt dafür aber von der Tribüne. Was war passiert? Heller zieht von rechts in den Sechzehner, Baumgartl spitzelt den Ball weg und trifft Heller dabei wohl leicht, der dann etwas verzögert fällt. Aber das war sicher kein Elfer.
Ingolstadt - Schalke
66
Toooooor!!!! FC INGOLSTADT - Schalke 04 3:0 - Torschütze: Dario Lezcano - Was ist bloß mit Champions-League-Anwärter Schalke los? und was macht denn Neustädter da?! Meyer spielt ihm von links neben den eigenen Strafraum den Ball in den Sechzehner. Neustädter stoppt, braucht aber ewig. In der Zwischenzeit kommt da Costa dahergelaufen und fälscht den Klärungsversuch vom Schalker ab, worauf der Ball in der Mitte zu Lezcano gelangt, der nur noch am überraschten Fährmann vorbeischießen muss und den Ball rechts unten ins Tor setzt.
Bayern - Frankfurt
65
Bayern kommt über die linke Seite mit Ribery. Der Franzose legt ins Zentrum zu Lewandowski. Der Pole steht mit dem Rücken zum Tor und legt links im Strafraum auf Xabi Alonso am Sechzehnerkreis ab. Der Spanier zirkelt das Leder auf das rechte Eck, doch Hradecky greift über und pariert stark.
Ingolstadt - Schalke
64
Auch Ingolstadt wechselt: Für den Torschützen Moritz Hartmann kommt Mathew Leckie ins Spiel.
Ingolstadt - Schalke
63
In Ingolstadt wird gleich doppelt gewechselt. Alessandro Schöpf kommt für Leon Goretzka und Younes Belhanda ersetzt Eric Maxim Choupo-Moting.
Hannover - Hamburger SV
61
Tooooooooooor!!!! Hannover 96 - HAMBURGER SV 0:1 - Torschütze: Cleber - Ilicevics Abschluss wird von Keeper Zieler noch mit einer tollen Parade zur Ecke abgewehrt. Doch dann geht Milosevic nur halbherzig ins Kopfballduell mit Cleber, der Hamburger springt locker höher und nickt das Leder aus acht Metern zentraler Position in die Maschen. War das der endgültige Abgesang für Hannover 96?
Mainz - Augsburg
57
Feulners Rache folgt auf dem Fuß. Der steigt Bussmann an der Seitenlinie voll auf den Spann. Der Franzose hat Schmerzen, Ittrich bleibt keine Wahl, er zeigt dem Augsburger die fünfte Gelbe Karte der Saison.
Bayern - Frankfurt
56
Mario Götze fährt Zambrano während einer Klärungsaktion von hinten in die Parade und sieht dafür die erste Verwarnung der Saison.
Mainz - Augsburg
53
Tooooooor!!!! FSV MAINZ 05 - FC Augsburg 3:2 - Torschütze: Pablo De Blasis - Das Mainzer Kopfball-Ungeheuer hat zugeschlagen! Pablo de Blasis ist nach einer Flanke durch Clemens von rechts ganz allein und köpft die Pille aus zehn Metern in die rechte obere Ecke. Doppelpack des kleinen Argentiniers.
Bayern - Frankfurt
52
Latte! Alonso zirkelt das Leder mit rechts traumhaft über die Mauer, doch sein Schlenzer prallt an die Unterkante des linken Querbalkens und springt vor der Linie weg.
Bayern - Frankfurt
51
Marc Stendera foult Thiago halblinks 22 Meter vor dem Gästestrafraum. Es gibt Freistoß für die Bayern und zum achten Mal in dieser Saison Gelb für Stendera.
Darmstadt - Stuttgart
51
Tooooooor!!!! DARMSTADT 98 - VfB Stuttgart 1:0 - Torschütze: Peter Niemeyer - Freistoß für Darmstadt aus über 30 Metern rechter Position. Vrancic bringt den Ball an den Fünfer, Niemeyer springt hoch und netzt per Kopf aus fünf Metern unbedrängt ein. Tyton hätte da aber durchaus rauskommen und klären können.
Darmstadt - Stuttgart
48
Ein eigentlich harmloser hoher Ball wird zur großen Gefahr für Tytons Kasten, denn Baumgartl pennt und lässt Wagner machen: Der kommt zum Abschluss aus gut sechs Metern zentraler Position, trifft die Kugel aber nicht richtig und scheitert mit seinem Aufsetzer an Tyton. Das muss Baumgartl natürlich souveräner klären.
Alle Spiele
46
Weiter geht's mit Halbzeit zwei!
Halbzeitpause
 
In einer unterhaltsamen, torreichen ersten Halbzeit des 28. Spieltags führt in Ingolstadt der Underdog klar, während die Bayern ihre Favoritenstellung konsequent ausspielen. Torlos ist bislang nur die Partie in Hannover - wo der Abstiegskampf klar zu erkennen ist. Hoffen wir, dass es bei ähnlich vielen Treffern bleibt!
Alle Spiele
45
In den fünf Stadien der Bundesliga geht es in die Halbzeitpause - und hier bei uns in einer Viertelstunde weiter!
Darmstadt - Stuttgart
45
Toooooooor!!!! Darmstadt 98 - VfB STUTTGART 1:2 - Torschütze: Lukas Rupp - Der VfB jetzt eiskalt: Nach Diagonalball von Kostic von der Mittellinie legt Kravets im Sechzehner per Kopf zurück auf Rupp, der unbedrängt aus 16 Metern zentraler Position unten rechts ins Eck versenkt. Das Spiel ist gedreht!
Ingolstadt - Schalke
45
Toooooooor!!!! FC INGOLSTADT - Schalke 04 2:0 - Torschütze: Lukas Hinterseer - Da Costa kriegt rechts den Ball und legt sich das Leder vorbei an Matip im Strafraum vor. Doch Hinterseer nimmt sich das Spielgerät und schließt von rechts aus zehn Metern ab, worauf die Kugel im langen Eck einschlägt.
Darmstadt - Stuttgart
45
Toooooooor!!!! Darmstadt 98 - VfB STUTTGART 1:1 - Torschütze: Christian Gentner- Was für ein Tor zum Ausgleich! Kostic setzt sich links gegen Jungwirth durch und schlägt eine Flanke nahe der Grundlinie ins Zentrum. Dort stiehlt sich Gentner im Rücken von Rausch frei und haut den Ball direkt aus sieben Metern rechter Position oben links ins Eck.
Hannover - Hamburger SV
43
Fünf Minuten vor der Pause ist das Bemühen bei beiden Mannschaften weiter vorhanden, schnell vors Tor des Gegners zu kommen. Hannover hatte bisher mehr, Hamburg dagegen die besseren Chancen. Das 0:0 geht soweit in Ordnung - doch dieser Spielstand nach 90 Minuten wäre für beide Teams zu wenig.
Bayern - Frankfurt
41
Gelb für Lewandowski und Abraham nach einer kleinen Rangelei zwischen beiden wegen einer gepfiffenen Abseitsstellung.
Ingolstadt - Schalke
41
Und nochmal ein Schalker, der im Notizbuch von Siebert landet. In einem Zweikampf auf halbrechts in der Ingolstädter Hälfte steigt Sane zu hart gegen Christiansen ein und sieht den gelben Karton.
Alle Spiele
40
Fünf Minuten bleiben noch bis zur Halbzeitpause. Und abgesehen vom Spiel des HSV in Hannover stehen ja auch schon keine Nullnummern mehr im Notizblock.
Mainz - Augsburg
40
Toooooooor!!!! FSV Mainz 05 - FC AUGSBURG 2:2 - Torschütze: Ja-Cheol Koo - Und das sind sie plötzlich wieder - die Augsburger! Feulner hat viel Platz bei seiner halbhohen Flanke aus dem rechten Halbfeld. Koo nimmt den Ball rechts am Fünfer vor Hack an und zimmert die Kugel rechts oben über Karius ins Tor. Eine klasse Treffer des Südkoreaners.
Ingolstadt - Schalke
38
Taktisches Foul von Groß an Meyer im Mittelkreis. Auch der Ingolstädter sieht jetzt Gelb.
Mainz - Augsburg
38
Cordoba hat das 3:1 auf dem Fuß. Clemens mit einem Sahnepass aus der Zentrale an den Sechzehner zu Cordoba. Der hat freie Bahn vor Hitz, doch sein Schuss aufs rechte Ecke wird klasse vom Augsburger Keeper mit beiden Händen abgewehrt. Wieder hat die FCA-Abwehr komplett geschlafen.
Ingolstadt - Schalke
37
Trotz des Rückstands spielt der Schalker Sane bisher eine Bomben-Partie. Der Youngster ist auf der ganzen Breite des Platzes in der Offensive unterwegs, ist bei jeder Offensivaktion irgendwie mit seinen Beinen dabei und bringt die Ingolstädter Defensive ordentlich ins Schwitzen.
Mainz - Augsburg
35
Noch zehn Minuten zu gehen im ersten Durchgang. Augsburg muss wieder aktiver werden. Sie machen fast keinen Druck auf die Mainzer Abwehrreihe. Die Hausherren hingegen bleiben bemüht, aber oft zu ungenau im Umschaltspiel.
Ingolstadt - Schalke
34
Meyer steigt links neben dem eigenen Strafraum hart gegen Hinterseer ein und sieht dafür Gelb.
Bayern - Frankfurt
34
Bayern lässt hier nach wie vor nichts anbrennen, kommt aber vor allem nach Ballverlusten der Frankfurter zu den besten Gelegenheiten. Noch ist das hier kein Offensivfeuerwerk, doch Frankfurt sollte tunlichst zusehen, dass man die eigenen einfachen Ballverluste etwas zurückschraubt.
Hannover - Hamburger SV
33
Nach langer Tiefschlafphase der Hamburger machen die Gäste jetzt mal wieder offensiv Alarm. Eine Ecke von Hunt kommt gefährlich ins Zentrum, aber Zieler ist mit einer Faust zur Stelle, boxt den Ball sechs, sieben Meter vor der Torlinie aus der Gefahrenzone.
Darmstadt - Stuttgart
32
Die Chance zum Ausgleich: Nach einem Steilpass von Rupp aus dem Mittelfeld ist Kostic links völlig frei. Doch er verzieht dann den Schuss aus gut 13 Metern rechts am Tor vorbei.
Hannover - Hamburger SV
31
Schipplocks Schuss aus zehn Metern ins untere linke Eck bringt nicht das 1:0, weil er zuvor Schulz umgeschubst hatte. Korrekt, dass Hartmann da auf Foulspiel entscheidet und den Treffer nicht anerkennt
Darmstadt - Stuttgart
31
Die Führung kommt schon ein wenig überraschend, da keines der beiden Teams bisher entscheidend besser war. Aber wenn man so ein Geschenk verteilt wie Serey Die, muss man sich nicht über einen überraschend Rückstand wundern. Bis dahin war die Partie offen und auf überschaubarem Niveau.
Bayern - Frankfurt
30
67 Prozent Ballbesitz für den FC Bayern München stehen nach gut 25 Minuten zu Buche. Frankfurt lässt den Mut der ersten Minuten nun komplett missen und schlägt nur noch hohe Bälle aus der eigenen Hälfte in Richtung Sturmzentrum. So kann man Alaba und Martinez kaum in Verlegenheit bringen.
Ingolstadt - Schalke
29
Toooooooor!!!! FC INGOLSTADT - Schalke 04 1:0 - Torschütze: Moritz Hartmann (Elfmeter) - Hartmann tritt an und trifft mit einem satten Schuss rechts halbhoch ins Tor. Fährmann war in die andere Ecke unterwegs.
Mainz - Augsburg
28
Nächste gute Chance für Mainz. Brosinski sieht aus dem rechten Halbfeld De Blasis am Elfmeterpunkt, der kleine Argentinier verpasst in Bedrängnis knapp. Auch Malli am zweiten Pfosten kommt nicht ganz hin.
Ingolstadt - Schalke
28
Elfmeter für Ingolstadt! Lezcano dringt auf links in den Strafraum ein, Caicara will in aufhalten und bringt ihn mit einem Treffer am Fußgelenk ungestüm zu Boden. Siebert zeigt zurecht auf den Punkt.
Hannover - Hamburger SV
28
Beim Hamburger SV läuft seit der von Ilicevic in der 12. Minute ausgelassenen Großchance nichts mehr zusammen. Hannover macht das Spiel, greift variabel an. Die Labbadia-Elf wirkt defensiv schläfrig, in den Zweikämpfen sind Spahic und Co. oft nicht eng genug dran an den Gegenspielern - und so meistens nur zweiter Sieger.
Darmstadt - Stuttgart
26
Tooooooor!!!! DARMSTADT 98 - VfB Stuttgart 1:0 - Torschütze: Sandro Wagner - Der VfB ist in der Vorwärtsbewegung und dann spielt Serey Die einen unfassbaren Rückpass aus dem Mittelkreis - genau in den Lauf von Wagner, der in den Strafraum sprintet und aus gut 15 Metern halblinker Position trocken ins linke Eck vollendet.
Hannover - Hamburger SV
22
Cleber muss den Ball nach einer halbhohen Rechtsflanke eigentlich nur aus dem eigenen Strafraum schlagen, doch das misslingt. So kommt der auf Höhe des Elfmeterpunktes hinter ihm stehende Almeida zum Schuss aus der Drehung. Der Ball hat aber eine aufsteigende Flugkurve - keine Gefahr für das Tor der Hanseaten.
Ingolstadt - Schalke
23
Riesenchance für Di Santo: Sane erobert auf rechts den Ball und treibt die Kugel Richtung Strafraum. An der Strafraumgrenze legt er flach zu Di Santo in den Sechzehner, der die Kugel bei der Direktabnahme aber nicht richtig trifft und sie links neben das Tor schiebt.
Mainz - Augsburg
23
Tooooooor!!! FSV MAINZ 05 - FC Augsburg 2:1 - Torschütze: Pablo de Blasis - Jetzt aber!!! Hong leistet sich 15 Meter vor dem Sechzehner einen krassen Stoppfehler nach links. Feulner versucht zu retten, doch Latza grätscht den Ball weiter auf De Blasis, der im Strafraum Hitz umkurvt und locker einschiebt. Klasse Aktion der Mainzer.
Darmstadt - Stuttgart
21
Der VfB wechselt: Klein kommt für Sunjic, da Letzterer wohl eine Gehirnerschütterung erlitten hat. Er steht, wirkt aber ziemlich groggy.
Ingolstadt - Schalke
22
Nach den ersten 20 Minuten ist im Spiel noch nicht viel Aufregendes passiert. Ingolstadt macht sehr viele Fehler im Aufbau, bei Schalke erscheint das Ganze bisher einen Tick zu hektisch.
Bayern - Frankfurt
20
Toooooooor!!! FC BAYERN - Eintracht Frankfurt 1:0 - Torschütze: Franck Ribery - WAS FÜR EIN TOR! Xabi Alonso schickt Götze mit einem Steilpass halbrechts in den Strafraum. Den Außenristschuss auf das rechte Eck kann Hradecky noch parieren, doch der Ball springt hoch zentral an die Strafraumgrenze, von wo aus Ribery das Leder per Seitfallzieher im leeren Tor unterbringt.
Bayern - Frankfurt
18
Bayerns Offensivspiel wird langsam zielstrebiger und schon kommt Frankfurt nicht mehr aus der eigenen Hälfte. Nach wie vor geht es über den linken Flügel von Franck Ribery. Müller zieht wie Götze eher in den Halbraum, anstatt den Flügel auf der Gegenseite zu halten.
Hannover - Hamburger SV
17
Schusschance für Almeida, der links im Strafraum aus spitzem Winkel flach abzieht. Adler ist mit den Fingerspitzen dran, lenkt den Ball zur Ecke. Diesen Standard wissen die Gastgeber dann nicht zu Zählbarem zu nutzen.
Bayern - Frankfurt
15
Da ist die Chance für Götze! Bayern spielt die Ecke kurz aus. Ribery zieht an die Grundlinie, flankt flach und scharf an den kurzen Pfosten, wo Götze haarscharf am Leder vorbeigrätscht.
Darmstadt - Stuttgart
15
Nach turbulenter Anfangsphase hat sich die Partie nun doch ein wenig beruhigt. Nun sind die Hausherren zum Kampf übergegangen, die Stuttgarter versuchen dagegen zu halten. Viel Struktur ist noch nicht zu erkennen.
Ingolstadt - Schalke
14
Beide Mannschaften gehen gleich energisch zur Sache. Es wird schon früh in der gegnerischen Hälfte angegriffen, um den Spielaufbau zu stören. Dementsprechend fehleranfällig sind die Teams dann aber auch. Schalke hat momentan ein wenig mehr Spielanteile.
Hannover - Hamburger SV
12
Ilicevic kommt nach Pass von Schipplock zu einer Großchance im Strafraum, setzt den Ball aus acht Metern halbrechter Position mit rechts aber über das Zieler-Tor.
Mainz - Augsburg
13
Tooooooor!!! FSV MAINZ 05 - FC Augsburg 1:1 - Torschütze: Christian Clemens - Was für eine Anfangsphase in Mainz! Malli wird rechts im Sechzehner nicht angegriffen und spielt direkt in den Lauf von Clemens. Der hat aus zehn Metern zentraler Position keinen Geleitschutz und platziert den Ball links unten im Eck. Sein vierter Saisontreffer.
Bayern - Frankfurt
10
Über Ansätze kommen die Bayern in diesen ersten zehn Minuten noch nicht hinaus. Der Rekordmeister kommt viel über Riberys linke Seite, doch die Genauigkeit im Strafraum fehlt bislang noch vollkommen. Lewandowski bekommt die Kugel mit dem Rücken zum Tor am Fünfmeterraum, legt jedoch nicht auf Thiago ab, sondern versucht sich im Eins gegen Eins und scheitert.
Mainz - Augsburg
9
Toooooooor!!!! FSV Mainz 05 - FC AUGSBURG 0:1 - Torschütze: Caiuby - Finnbogason wird zentral vor dem Sechzehner gefoult, Kohr schnappt sich die Kugel und sieht links am Fünfer Caiuby. Sein Flachschuss geht rechts unten in die Maschen. Es war sein vierter Saisontreffer.
Bayern - Frankfurt
6
Es beginnt, wie sollte es auch anders sein, mit drückender Überlegenheit der Hausherren. Bayern drängt Frankfurt in die eigene Hälfte, die Eintracht zieht sich mit der Fünfer- und Viererkette an den eigenen Strafraum zurück.
Hannover - Hamburger SV
5
In den ersten Minuten sind es die Gäste aus Hamburg, die im Vorwärtsgang agieren. Hannover ist erst einmal darauf bedacht, defensiv Stabilität ins Spiel zu bekommen.
Darmstadt - Stuttgart
3
Auf der anderen Seite findet Jungwirth beim Vorstoß über links Rupp mit einem Querpass und der zieht freistehend aus 15 Metern rechter Position ab. Im Fallen schießt er aber den herausgeeilten Mathenia an. Beide Teams sind hier schon auf Hochtouren unterwegs.
Darmstadt - Stuttgart
1
Die Lilien mit Wahnsinnstempo im Spiel! Vrancic macht den Ball links am Fünfer fest, legt dann auf für Niemeyer und der zieht aus 13 Metern halblinker Position ab - knapp drüber!
Alle Spiele
1
Genug geredet, los geht's in den Stadien der Liga!
Mainz - Augsburg
 
Augsburg hingegen spielt mit acht Punkten aus zehn Spielen die schwächste Bundesliga-Rückrunde der Vereinsgeschichte (zuvor immer mindestens zwölf Zähler aus den ersten zehn Spielen) und gewann auch nur eins der letzten zehn Ligaspiele. Und auch die Mainzer holten aus den letzten drei Ligaspielen nur zwei Punkte - sind daheim aber seit sieben Partien ungeschlagen.
Mainz - Augsburg
 
Mainz kann heute mit einem Dreier also den Abstand auf den VfL Wolfsburg weiter ausbauen und Rang sieben festigen. Und auch der Abstand zu Platz vier (Champions-League-Quali) ist mit vier Punkten nach wie vor übersichtlich...
Mainz - Augsburg
 
Mainz und Augsburg sind zwei Teams, die an sehr unterschiedlichen Enden des Spektrums agieren. Denn wo die Mainzer nach wie vor auf das internationale Geschäft schielen und nur einen Punkt hinter Gladbach auf Platz sechs stehen, haben sich die Augsburger in den letzten Wochen mit schwachen Leistungen en masse an den Rand der Abstiegszone gespielt.
Hannover - Hamburger SV
 
Hannover dagegen hat zehn Punkte Rückstand auf den Relegationsrang. Kaum vorstellbar, dass dieser schwere Rucksack die Leine-Städter nicht in die 2. Liga runter reißt. Sieben Spiele stehen inklusive dem von heute noch auf dem Programm. Soll das Wunder Klassenverbleib noch irgendwie wahr werden, dann muss auf jeden Fall die Partie heute gewonnen werden.
Hannover - Hamburger SV
 
Mit 31 Punkten hat der Hamburger SV zwar fast doppelt so viele Zähler gesammelt wie der Tabellenletzte Hannover 96 (17), doch das ändert nichts daran, dass die heutigen Gäste auf der sicheren Seite sind im Kampf gegen den Abstieg. Nur vier Punkte beträgt der Vorsprung der Hanseaten vor dem Relegationsrang 16, den momentan Hoffenheim inne hat . Setzt es heute eine Niederlage, dann geht das große Zittern an Elbe und Alster wieder los.
Bayern - Frankfurt
 
Und so hat sich Coach Guardiola auch prompt einiges einfallen lassen: Mario Götze und Javi Martinez bekommen endlich wieder Spielpraxis, um in den entscheidenden Wochen eventuell doch zu wichtigen Rollenspielern werden zu können. Bei Frankfurt kommt der Einsatz von Alex Meier hingegen noch zu früh.
Bayern - Frankfurt
 
Beim FC Bayern herrscht derzeit eitel Sonnenschein. Jerome Boateng nähert sich mit individuellen Trainingseinheiten Stück für Stück der Mannschaft an, Sorgenkind Mario Götze konnte sich bei der Nationalelf den Frust von Seele spielen und bis auf die rätselhafte Adduktorenverletzung von Arjen Robben sind derzeit beinahe alle Leistungsträger an Bord. Nicht einmal die ominöse Länderspielpause brachte Zuwachs ins Bayern-Lazarett.
Bayern - Frankfurt
 
Triple-Traum trifft Existenzangst - recht viel weiter könnten die Ansprüche bei Bayern und Frankfurt in diesen Tagen kaum auseinander liegen. Die Eintracht schöpft nach dem 1:0 im Krisengipfel gegen Hannover wieder etwas Hoffnung im Abstiegskampf, liegt aber nach wie vor punktgleich mit Hoffenheim auf einem direkten Abstiegsplatz.
Darmstadt - Stuttgart
 
Ein Königreich für einen Sieg: Darmstadt wartet seit sieben Spielen auf einen Erfolg (vier Remis, drei Niederlagen). So lange war das Team unter Dirk Schuster noch nie sieglos, zuletzt gelang am 20. Spieltag beim 2:0 in Hoffenheim ein Dreier. Und es gibt noch mehr schlechte Nachrichten für den Aufsteiger: Darmstadt ist das zweitschlechteste Heimteam und das einzige mit nur einem Sieg zuhause. Und aus den letzten neun Heimspielen wurden lediglich drei von 27 möglichen Punkten geholt.
Darmstadt - Stuttgart
 
Die Schwaben reisen zu so etwas wie ihrem Lieblingsgegner. In fünf Spielen im Oberhaus ist der VfB gegen die Lilien noch ungeschlagen (vier Siege, ein Remis). Nur gegen Saarbrücken hat man eine noch längere ungeschlagene Bilanz vorzuweisen (acht Spiele).
Ingolstadt - Schalke
 
Die Schalker haben zwar nichts mit dem Abstieg zu tun, dort heißt das Ziel aber nach wie vor Champions League. Nachdem Leverkusen gestern mit dem Sieg gegen Wolfsburg an den Knappen vorbeigezogen ist, könnte Schalke heute nachsetzen. Bei einem Sieg wär man vorübergehend nur einen Punkt hinter der drittplatzierten Hertha. Und die Hauptstädter treffen morgen im direkten Duell auf niemand geringeren als Borussia Mönchengladbach.
Ingolstadt - Schalke
 
Bei den Schanzern geht es heute wieder darum, wichtige Punkte zu sammeln, um auch nächste Saison wieder in der höchsten deutschen Spielklasse mitzuspielen. Mit 33 Punkten trennen die Ingolstädter nur sieben Punkte vor der rettenden 40-Punkte-Marke. Dem FCI könnte dabei heute die gute Heimstatistik zugutekommen, seit fünf Spielen musste man zu Hause das Feld nicht als Verlierer verlassen (drei Siege, zwei Remis). Jedoch kommt hinzu, dass man mittlerweile auch seit fünf Spielen auf einen Sieg wartet (vier Remis, eine Niederlage).
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Konferenz des 28. Spieltages.
Bundesliga
 
Sp
S
U
N
Tore
Diff
Pkt
  1
Bayern München
34
28
4
2
80:17
63
88
  2
Borussia Dortmund
34
24
6
4
82:34
48
78
  3
Bayer Leverkusen
34
18
6
10
56:40
16
60
  4
Mönchengladbach
34
17
4
13
67:50
17
55
  5
FC Schalke 04
34
15
7
12
51:49
2
52
  6
FSV Mainz 05
34
14
8
12
46:42
4
50
  7
Hertha BSC
34
14
8
12
42:42
0
50
  8
VfL Wolfsburg
34
12
9
13
47:49
-2
45
  9
1. FC Köln
34
10
13
11
38:42
-4
43
  10
Hamburger SV
34
11
8
15
40:46
-6
41
  11
FC Ingolstadt
34
10
10
14
33:42
-9
40
  12
FC Augsburg
34
9
11
14
42:52
-10
38
  13
Werder Bremen
34
10
8
16
50:65
-15
38
  14
Darmstadt 98
34
9
11
14
38:53
-15
38
  15
1899 Hoffenheim
34
9
10
15
39:54
-15
37
  16
Eintracht Frankfurt
34
9
9
16
34:52
-18
36
  17
VfB Stuttgart
34
9
6
19
50:75
-25
33
  18
Hannover 96
34
7
4
23
31:62
-31
25
Copyright © 2024 Perform Media Deutschland GmbH. Alle Rechte vorbehalten