30. Spieltag
 
Letzte Aktualisierung: 09:25:01
Fazit
 
Das soll es von der Samstagskonferenz an diesem 30. Spieltag gewesen sein. Unsere Live-Berichterstattung zur Bundesliga geht wie gewohnt weiter mit dem Top-Spiel, in dem sich ab 18:30 Uhr der FC Bayern München und der FC Schalke 04 gegenüberstehen. Dabei wünsche ich schon mal viel Spaß, verabschiede mich von dieser Stelle, danke für das Interesse und die Aufmerksamkeit und wünsche noch einen schönen Abend!
Fazit
 
Im Kampf um den europäischen Wettbewerb landet Bayer Leverkusen einen Big Point und zieht durch den Heimsieg gegen Frankfurt an Hertha vorbei auf Champions-League-Rang 3. Der VfL Wolfsburg und der FC Ingolstadt verpassen die Chance, Boden auf die Europa-League-Plätze gutzumachen und müssen sich wohl damit abfinden, in der nächsten Saison nicht international dabei zu sein.
Fazit
 
Auch wenn das kaum möglich erschien: Die Liga rückt im unteren Tabellendrittel noch mal enger zusammen! Durch die Siege von Werder, Augsburg, Hoffenheim und Darmstadt liegen aktuell nur noch vier Pünktchen zwischen Tabellenplatz 10 (Darmstadt) und Relegationsrang 16 (Bremen). Der große Verlierer des Tages heißt Eintracht Frankfurt. Das Team von Niko Kovac hat nach der Niederlage in Leverkusen nun schon vier Zähler Rückstand auf den Relegationsplatz und liegt ganze sechs Punkte hinter dem rettenden Ufer. Auch in Hannover wird man sich ärgern, dass der überraschende Sieg gestern gegen Borussia Mönchengladbach durch die Ergebnisse heute nur noch halb so viel Wert zu sein scheint.
Bremen - Wolfsburg
90.
Und in Bremen gewinnt der SV Werder mit 3:2 gegen den VfL Wolfsburg und sendet damit ein wichtiges Lebenszeichen.
Augsburg - Stuttgart
90.
Im Schwaben-Derby in Augsburg setzt sich der FCA mit 1:0 gegen den VfB Stuttgart durch und zieht den Rivalen damit wieder mitten rein in den Abstiegskampf.
Hoffenheim - Hertha
90.
Auch die Partie in Sinsheim ist beendet. Die TSG Hoffenheim dreht das Spiel gegen Hertha und holt mit dem 2:1 drei ganz wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt.
Leverkusen - Frankfurt
90.
Schluss in Leverkusen! Bayer 04 schießt Eintracht Frankfurt mit 3:0 ab und immer weiter in Richtung 2. Liga.
Darmstadt - Ingolstadt
90.
Feierabend in Darmstadt! Die Lilien schlagen den FC Ingolstadt mit 2:0 und holen damit einen Big Point im Abstiegskampf.
Leverkusen - Frankfurt
90.
TOOOOOOOR in Leverkusen! BAYER LEVERKUSEN - Eintracht Frankfurt - 3:0 - Torschütze: KARIM BELLARABI! Jetzt wird es noch ganz bitter für die Eintracht: Aranguiz spielt einen herrlichen Diagonalpass nach links zum startenden KARIM BELLARABI, der an der Strafraumgrenze nach innen zieht und mit rechts flach unhaltbar unten links trifft.
Bremen - Wolfsburg
87.
TOOOOOOOR in Bremen! SV Werder Bremen - VFL WOLFSBURG 3:2 - Torschütze: BAS DOST! Noch geben sich die Wölfe nicht geschlagen. Wenige Minuten nach dem 3:1 stellen die Gäste den Anschluss wieder her. Rodriguez hat auf links zu viel Platz und bringt eine schöne Flanke in den Strafraum. Dort steigt BAS DOST am höchsten und köpft ein.
Hoffenheim - Hertha
85.
TOOOOOOOR in Sinsheim! TSG HOFFENHEIM - Hertha BSC 2:1 - Torschütze: MARK UTH! Die Gastgeber drehen das Spiel in Sinsheim! Nach einer Ecke von rechts verlängert Süle per Kopf auf den zweiten Pfosten, wo MARK UTH vollkommen allein gelassen wurde und aus kürzester Distanz mit einem Flugkopfball zur Führung für die TSG vollendet. Es ist sein sechster Saisontreffer.
Darmstadt - Ingolstadt
85.
TOOOOOOOR in Darmstadt! SV DARMSTADT 98 - FC Ingolstadt 2:0 - Torschütze: SANDRO WAGNER! Statt des möglichen Ausgleichs setzt es in Darmstadt wohl die endgültige Entscheidung. SANDRO WAGNER leitet den Angriff selber ein, spielt nach rechts zu Sirigu, der mit einer mustergültigen Hereingabe wieder Wagner am zweiten Pfosten bedient. Der Rest ist Formsache für den Goalgetter - 2:0!
Bremen - Wolfsburg
83.
TOOOOOOOR in Bremen! SV WERDER BREMEN - VfL Wolfsburg 3:1 - Torschütze: SAMBOU YATABARE! Ist das die Entscheidung in Bremen? Werder baut die Führung aus! Junuzovic hat den Ball links im Strafraum an der Grundlinie und tunnelt bei seinem Pass nach innen Wolfsburgs Schlussmann Benaglio. Am zweiten Pfosten lauert SAMBOU YATABARE und muss die Kugel nur noch über die Linie drücken.
Darmstadt - Ingolstadt
81.
Ralph Hasenhüttl will in Darmstadt zumindest das Unentschieden. Der Trainer des FC Ingolstadt nimmt Roger vom Feld und bringt mit Stefan Lex für die letzten Minuten einen frischen Stürmer.
Hoffenheim - Hertha
80.
Der eingewechselte Pavel Kadebarek sieht nach einem Foul an Kalou auf Höhe der Mittellinie seine zweite Gelbe Karte der laufenden Saison.
Hoffenheim - Hertha
79.
Die Hoffenheimer sind dem Führungstreffer deutlich näher als die Gäste aus Berlin. Uth zieht rechts im Strafraum nach innen und kommt zu Fall. Das Spiel läuft weiter und die Kugel rollt vor die Füße von Volland, der aus 13 Metern halbrechter Position sofort abzieht, seinen Schuss aber um wenige Zentimeter neben den linken Pfosten setzt.
Leverkusen - Frankfurt
78.
In Leverkusen hagelt es weiter Gelbe Karten. Auch Tin Jedvaj wird verwarnt.
Leverkusen - Frankfurt
76.
TOOOOOOOR in Leverkusen! BAYER LEVERKUSEN - Eintracht Frankfurt - 2:0 - Torschütze: JULIAN BRANDT! Bayer schraubt den Deckel drauf und schießt die Eintracht mit einem Doppelpack weiter in Richtung 2. Liga. Bellarabi setzt nach einem langen Ball auf links entschlossen nach, klaut sich den Ball an der Grundlinie und legt dann schön zurück auf den mitgelaufenen JULIAN BRANDT, der aus acht Metern nur noch ins leere Tor einschieben muss.
Bremen - Wolfsburg
75.
Kommt Wolfsburg nach dem erneuten Rückstand noch mal zurück? Zumindest versuchen es die Niedersachsen: Naldo zimmer einen Freistoß aus gut 30 Metern aufs Tor. Wiedwald muss mit beiden Fäusten hin, um die Kugel aus dem Winkel zu wischen.
Hoffenheim - Hertha
73.
Auch Pal Dardai wechselt noch mal: Julian Schieber ersetzt Vedad Ibisevic.
Leverkusen - Frankfurt
70.
TOOOOOOOR in Leverkusen! BAYER LEVERKUSEN - Eintracht Frankfurt - 1:0 - Torschütze: KEVIN KAMPL! Das gibt es doch gar nicht! KEVIN KAMPL ist nach seiner schweren Verletzung gerade mal 28 Sekunden auf dem Feld und macht mit seinem ersten Ballkontakt das Tor. Russ wehrt eine Flanke im Strafraum zu kurz ab, Kampl hält von der Strafraumgrenze sofort ab und trifft unhaltbar unten links.
Leverkusen - Frankfurt
70.
Chicharito muss verletzt raus, Kevin Kampl kommt für ihn und feiert sein Comeback nach langer Verletzungspause.
Hoffenheim - Hertha
68.
Riesenchance für Uth, der nach einem Doppelpass halbrechts im Strafraum an den Ball kommt, dann aber aus knapp acht Metern am stark reagierenden Jarstein scheitert.
Hoffenheim - Hertha
67.
Julian Nagelsmann bringt noch mal frisches Personal: Schwegler ersetzt Ochs.
Darmstadt - Ingolstadt
65.
Klasse Aktion von Lezcano, der bei einem Solo über halblinks drei Verteidiger stehen lässt und von der Strafraumgrenze mit rechts abzieht. Mathenia ist mit beiden Händen zur Stelle und wehrt zur Seite ab.
Bremen - Wolfsburg
64.
TOOOOOOOR in Bremen! SV WERDER BREMEN - VfL Wolfsburg 2:1 - Torschütze: FIN BARTELS! Das hatte sich abgezeichnet, Werder geht zum zweiten Mal in Führung! Junuzovic steckt am Strafraum wunderschön durch in den Lauf von FIN BARTELS, der Knoche enteilt und allein vor Benaglio ganz cool bleibt.
Leverkusen - Frankfurt
61.
Die Partie in Leverkusen wird immer härter. Auch Bellarabi langt im Mittelfeld richtig zu und sieht dafür seine sechste Gelbe Karte in dieser Spielzeit.
Leverkusen - Frankfurt
60.
Seferovic sieht für ein böses Foul an Aranguiz seine neunte Gelbe Karte der laufenden Saison.
Darmstadt - Ingolstadt
59.
Was für eine Parade von Darmstadts Schlussmann Mathenia! Leckie bedient in halbrechter Position Christiansen, der flach abzieht und den Keeper der Lilien zu einer Glanztat zwingt. Mathenia wickelt den Schuss irgendwie um den linken Pfosten.
Leverkusen - Frankfurt
59.
Auch Roger Schmidt will durch einen Wechsel für neue Impulse sorgen: Stefan Kießling kommt für Hakan Calhanoglu.
Leverkusen - Frankfurt
58.
Bayer fordert Elfmeter, doch Schiedsrichter Aytekin lässt die Pfeife stecken. Nach einem Kopfball von Chicharito springt Abraham der Ball im Strafraum vom Knie an die Hand. Das ist ein Grenzfall, man kann aber wohl keine Absicht unterstellen.
Bremen - Wolfsburg
58.
Nächster Wechsel in Bremen - diesmal bei den Gästen: Träsch ersetzt den schwachen Henrique und soll bei den Wölfen wohl für etwas mehr Stabilität in der Defensive sorgen.
Leverkusen - Frankfurt
57.
Gute Chance für die Frankfurter Eintracht: Kittel kommt nach einer Hereingabe von links im Strafraum an den Ball und zieht aus 14 Metern halbrechter Position ab. Der Schuss geht denkbar knapp am rechten Pfosten vorbei.
Hoffenheim - Hertha
56.
Die ersten Minuten nach Wiederanpfiff gehörten in Sinsheim den Gastgebern. Doch jetzt wird Hertha wieder stärker. Plattenhardt bringt mal wieder eine gefährliche Ecke von links nach innen. Brooks gewinnt das Kopfballduell gegen Strobl, setzt seinen Kopfball aus sechs Metern aber knapp übers Tor.
Bremen - Wolfsburg
54.
Werder-Coach Viktor Skripnik wechselt zum ersten Mal: Er nimmt den gelb-rot-gefährdeten Garcia vom Feld und bringt Sternberg neu in die Partie.
Leverkusen - Frankfurt
54.
Fast die Führung für Bayer 04: Calhanoglu schickt mit einem tollen Lupfer Brandt in den Strafraum. Der Youngster nimmt die Kugel klasse an und spielt sie vor Hradecky quer zur Hernandez, der nur noch ins leere Tor einschieben muss. Doch die Szene war schon unterbrochen, weil Brandt beim Pass von Calhanoglu hauchdünn im Abseits stand.
Hoffenheim - Hertha
53.
Verletzungsbedingter Wechsel bei der TSG: Torschütze Schär hält sich den Oberschenkel und humpelt vom Feld. Er wird durch Kaderabek ersetzt.
Darmstadt - Ingolstadt
51.
TOOOOOOOR in Darmstadt! SV DARMSTADT 98 - FC Ingolstadt 1:0 - Torschütze: KONSTANTIN RAUSCH! Die Lilien kommen mit viel Tempo aus der Kabine und belohnen sich. KONSTANTIN RAUSCH kommt auf links an den Ball, spielt im Strafraum Doppelpass mit Sandro Wagner und schweißt die Kugel dann aus acht Metern und spitzem Winkel humorlos ins kurze Eck in den Winkel. Ein leichtes Manko hat dieses ansonsten schöne Tor: Wagner stand beim Anspiel von Rausch wohl knapp im Abseits.
Bremen - Wolfsburg
47.
Junuzovic wird zentral auf die Reise geschickt und hängt Knoche ab. Doch Benaglio spielt gut mit, kommt weit aus dem Tor und knapp vor dem Österreicher an den Ball.
Darmstadt - Ingolstadt
46.
Am Böllenfalltor beginnt die zweite Halbzeit mit einer Gelben Karte. Konstantin Rausch läuft im Mittelfeld Roger in die Hacken und holt sich dafür die erste Verwarnung der Partie ab.
Bremen - Wolfsburg
46.
Und auch im Weserstadion wird die zweite Hälfte angepfiffen, alle fünf Partien laufen wieder.
Darmstadt - Ingolstadt
46.
In Darmstadt wird wieder gespielt.
Augsburg - Stuttgart
46.
Die zweite Halbzeit des Schwaben-Derbys hat begonnen.
Hoffenheim - Hertha
46.
Auch in Sinsheim wird wieder gespielt.
Leverkusen - Frankfurt
46.
Die Teams in der BayArena sind zurück auf dem Rasen. Es kann weitergehen.
Leverkusen - Frankfurt
46.
Eintracht-Coach Niko Kovac reagiert zur Pause und bringt mit Kittel eine frische Offensivkraft für den blassen Stendera.
Zwischenfazit
 
Nach recht mauen ersten 20 Minuten nahm die Samstags-Konferenz zumindest in Bremen und Sinsheim richtig Fahrt auf, wo es Teams, die gegen den Abstieg kämpfen, mit Kandidaten für den internationalen Wettbewerb zu tun haben. In beiden Stadien steht es zur Pause 1:1. Nach aktuellem Stand ist Augsburg der große Gewinner im Kampf um den Klassenerhalt und zieht den schwäbischen Rivalen Stuttgart wieder mitten rein in die Abstiegszone. Bei den beiden Partien in Darmstadt und Leverkusen ist viel Luft nach oben - aber noch bleiben allen Teams ja 45 Minuten.
Darmstadt - Ingolstadt
45.
Und auch in Darmstadt bleibt es nach 45 ereignisarmen Minuten beim torlosen Unentschieden zwischen den Lilien und dem FC Ingolstadt.
Leverkusen - Frankfurt
45.
In Leverkusen steht es zur Pause zwischen Bayer 04 und Eintracht Frankfurt noch 0:0.
Hoffenheim - Hertha
45.
Auch in Sinsheim steht es zwischen der TSG Hoffenheim und Hertha BSC nach 45 Minuten 1:1.
Bremen - Wolfsburg
45.
In Bremen geht es beim Stand von 1:1 in die Kabinen.
Augsburg - Stuttgart
45.
Pause in Augsburg! Der FCA führt gegen den VfB Stuttgart verdient mit 1:0.
Hoffenheim - Hertha
45.
Kurz vor der Pause kommt noch mal die Hertha: Darida steckt rechts auf Kalou durch, der völlig frei in Richtung Sechzehner startet. Baumann stürmt weit aus dem Kasten und Spitzen dem Ivorer die Kugel in höchster Not vom Fuß spitzelt.
Bremen - Wolfsburg
44.
Der SV Werder drängt auf die erneute Führung: Bartels nimmt auf links Fahrt auf und lässt zum wiederholten Mal Vierinha stehen. Auf Höhe des Strafraums legt er quer zu Pizarro, doch im letzten Moment geht Naldo dazwischen und klärt zur Ecke, die dann nicht für Gefahr sorgt.
Darmstadt - Ingolstadt
42.
Früher verletzungsbedingter Wechsel bei den Lilien: Niemeyer muss mit Rückenproblemen vom Feld. Für ihn kommt Tobias Kempe neu in die Partie.
Hoffenheim - Hertha
41.
In Sinsheim gehen die Gäste fast wieder in Führung! Kalou bekommt die Kugel halbrechts kurz vor der Starfraumgrenze und zieht aus 16 Metern ab. Süle fälscht den Ball noch mit der Hacke an den Pfosten ab. Baumann wäre chancenlos gewesen.
Darmstadt - Ingolstadt
38.
Am Böllenfalltor wird nach wie vor eher Verhinderungsfußball gespielt. Bis auf den einen oder anderen folgenlosen langen Ball und harte Zweikämpfe bekommen die Zuschauer in Darmstadt nicht viel zu sehen.
Bremen - Wolfsburg
36.
TOOOOOOOR in Bremen! SV Werder Bremen - VFL WOLFSBURG 1:1 - Torschütze: JOSUHA GUILAVOGUI! Fast postwendend der Ausgleich im Weserstadion! Vierinha bringt für die Gäste eine Ecke nach innen. Dost hat am Elfmeterpunkt zu viel Platz und verlängert per Kopf auf den zweiten Pfosten, wo JOSUHA GUILAVOGUI von Galvez allein gelassen wird und ohne Gegenwehr nur noch einnicken muss.
Augsburg - Stuttgart
36.
TOOOOOOOR in Augsburg! FC AUGSBURG - VfB Stuttgart 1:0 - Torschütze: ALFRED FINNBOGASON! Die Stuttgarter legen sich ihren ersten Gegentreffer praktisch selber rein. Caiuby hat auf links zu viel Platz und bringt den Ball halbhoch ins Zentrum, wo Niedermeier über die Kugel senst. So hat ALFRED FINNBOGASON ganz viel Zeit, sich die Ecke auszusuchen. Der Isländer schiebt locker zum 1:0 ein.
Leverkusen - Frankfurt
34.
In Leverkusen ist bislang nicht viel los. Der erste Aufreger ist eine Gelbe Karte gegen Vladlen Yurchenko, der gegen Cataignos zu spät kommt und sich dafür seine zweite Verwarnung der laufenden Saison abholt.
Hoffenheim - Hertha
33.
TOOOOOOOR in Sinsheim! TSG HOFFENHEIM - Hertha BSC 1:1 - Torschütze: FABIAN SCHÄR! Wie gewonnen, so zerronnen für Hertha BSC. Aus dem Nichts antwortet die TSG. Amiri bringt einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld auf den zweiten Pfosten, wo FABIAN SCHÄR vollkommen frei steht und aus knapp sechs Metern zu seinem ersten Saisontor einnickt.
Bremen - Wolfsburg
32.
TOOOOOOOR in Bremen! SV WERDER BREMEN - VfL Wolfsburg 1:0 - Torschütze: CLAUDIO PIZARRO (Foulelfmeter)! Natürlich legt sich CLAUDIO PIZARRO den Ball zum Strafstoß zurecht, und der Peruaner verwandelt unten links. Dabei hat Pizarro Glück, dass die Kugel vom Innenpfosten ins Netz springt. Benaglio lag schon in der falschen Ecke. Es ist Pizarros 13. Saisontreffer und insgesamt sein 102. Tor für Bremen, womit er Werders alleiniger Rekordtorschütze ist.
Bremen - Wolfsburg
31.
Elfmeter im Weserstadion! Nach einer weiteren guten Aktion von Bartels links im Strafraum muss Benaglio klären. Seine Parade landet vor den Füßen von Junuzovic, der eine Sekunde vor Vierinha an den Ball kommt und dann vom Portugiesen umgesenst wird. Wolfgang Stark steht gut und zeigt sofort auf den Punkt. Zudem sieht Vierinha die Gelbe Karte.
Bremen - Wolfsburg
29.
Glück für den VfL Wolfsburg! Yatabare bringt von rechts eine Flanke auf den langen Pfosten, wo Bartels den Ball gut annimmt, Vierinha aussteigen lässt und die Kugel aufs lange Eck zirkelt. Der Schuss klatscht an den Pfosten, Pizarro setzt den Nachschuss drüber!
Hoffenheim - Hertha
26.
TOOOOOOOR in Sinsheim! TSG Hoffenheim - HERTHA BSC 0:1 - Torschütze: NIKLAS STARK! Die Hertha geht durch eine Standardsituation in Führung. Plattenhardt schlägt eine Ecke von links auf den ersten Pfosten, wo Skjelbred verlängert. In zentraler Position läuft NIKLAS STARK ein und erzielt aus fünf Metern per Kopf sein zweites Saisontor.
Darmstadt - Ingolstadt
24.
Kuriose Szene in Darmstadt: Hinterseer bringt den Ball von der rechten Seite flach an den Fünfmeterraum, wo Jungwirth beim Klärungsversuch Hartmann anschießt, von dessen Kopf die Kugel nur knapp über den Kasten des überraschten Mathenia rauscht. Glück für die Gastgeber!
Augsburg - Stuttgart
22.
Nach wie vor ist in Augsburg nicht viel los. Beide Teams leisten sich viele leichte Fehler im Spielaufbau und kommen so nicht gefährlich vors gegnerische Tor.
Bremen - Wolfsburg
20.
Auch der SV Werder kommt zu einer ersten passablen Möglichkeit: Bartels behauptet den Ball an der Strafraumgrenze gegen zwei Gegenspieler und legt in dann links in den Lauf von Grillitsch, der mit seinem Schuss ins lange Eck am toll reagierenden Benaglio scheitert.
Hoffenheim - Hertha
19.
Erste richtig dicke Chance für die TSG Hoffenheim: Uth wird steil geschickt, umkurvt Jarstein, doch irgendwie kommt der Hertha-Keeper zurück in die Szene und blockt den Schuss. Uth versucht es erneut, doch wieder ist Jarstein da und klärt gemeinsam mit dem zurückgeeilten Brooks.
Bremen - Wolfsburg
17.
Die erste Gelbe Karte des Tages setzt es in Bremen. Andre Schürrle bringt auf Höhe der Mittellinie Bartels zu Fall. Schiedsrichter Wolfgang Stark greift früh durch und verwarnt den Weltmeister. Da es seine fünfte Gelbe Karte der laufenden Saison ist, hat Schürrle nächste Woche bezahlten Sonderurlaub.
Darmstadt - Ingolstadt
15.
Nach wie vor ist am Böllenfalltor nicht viel los. Die Teams reiben sich in Zweikämpfen im Mittelfeld auf. Es geht hart, aber nicht unfair zur Sache.
Bremen - Wolfsburg
12.
Toooooor in Bremen? Nein! Die Gäste aus Wolfsburg bringen den Ball durch den wiedergenesenen Torjäger Bas Dost zwar im Kasten unter, doch der Niederländer stand bei einer Flanke von Arnold aus dem linken Halbfeld am zweiten Pfosten knapp im Abseits.
Augsburg - Stuttgart
9.
In Augsburg sind die Gastgeber zu Beginn das bessere Team, ohne sich aber echte Torchancen herausspielen zu können. Der VfB Stuttgart wirkt dagegen seltsam lethargisch und zeigt bislang noch nichts.
Leverkusen - Frankfurt
7.
Insgesamt ist in der heutigen Konferenz noch nicht viel los. Die Teams lassen es ruhig angehen - auch in Leverkusen.
Bremen - Wolfsburg
5.
Auch im Bremer Weserstadion lassen die ersten Aufreger noch auf sich warten.
Darmstadt - Ingolstadt
4.
In Darmstadt bekommen die Zuschauer eine gemächliche Anfangsphase zu sehen. Beide Teams warten erst mal ab, was vom Gegner kommt.
Hoffenheim - Hertha
3.
Die Hertha kommt fast zum frühen ersten Tor! Ibisevic bekommt die Kugel halblinks kurz vor dem Sechzehner, setzte sich gegen zwei Hoffenheimer durch, zieht in den Strafraum und scheitert dann aus 14 Metern an Baumann, der den Ball zur Seite pariert.
Augsburg - Stuttgart
1.
Und auch das Schwaben-Derby hat begonnen. Damit laufen alle fünf Partien in dieser Konferenz.
Bremen - Wolfsburg
1.
Die Partie in Bremen wird freigegeben.
Leverkusen - Frankfurt
1.
Anpfiff in Leverkusen.
Darmstadt - Ingolstadt
1.
Auch in Darmstadt wird gespielt.
Hoffenheim - Hertha
1.
Auf geht's! In Sinsheim rollt der Ball.
Darmstadt - Ingolstadt
 
Last but not least kommt es in Darmstadt zum Aufsteigerduell. Die Lilien hängen noch mitten drin im Abstiegskampf, haben aber mit 32 Punkten auf Platz 13 eine sehr gute Ausgangsposition und könnte mit einem Heimsieg heute einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt gehen. Die Gäste aus Ingolstadt werden auch in der nächsten Saison die Bundesliga bereichern und könnten eventuell sogar Europa unsicher machen, wenn es heute zum Auswärtssieg reicht. Denn sechs Punkte Rückstand auf die EL-Plätze 5 und 6 sind bei fünf ausstehenden Spielen durchaus noch aufzuholen, wenn man so frei aufspielen kann wie der FCI. Eine wichtige Frage wird sein, ob und wie sich die Mannschaft durch die anhaltenden Diskussionen um einen möglichen Abgang von Trainer Ralph Hasenhüttl ablenken lässt.
Hoffenheim - Hertha
 
Auch die TSG Hoffenheim kämpft ums Überleben, gehört unter Trainer-Jungstar Julian Nagelsmann aber zum Formstärksten, was die Liga zu bieten hat. Mit vier Siegen und einem Unentschieden aus den letzten sechs Spielen hat Nagelsmann die schon totgesagten Hoffenheimer wieder zum Leben erweckt. Trotzdem hat die TSG nach wie vor nur drei Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz. Und auch wenn Hertha zuletzt vor allem auswärts schwächelte (0:2 in Hamburg und 0:5 bei Borussia Mönchengladbach) darf man das Team von Pal Dardai mit Sicherheit nicht unterschätzen. Immerhin geht es für die Berliner darum, Champions-League-Platz 3 zu verteidigen.
Bremen - Wolfsburg
 
Für den SV Werder geht es ums pure Überleben. Und gerade in der entscheidenden Saisonphase "gönnt" sich das Team von Viktor Skripnik eine möglicherweise folgenschwere Formschwäche. Mit nur einem Punkt aus den letzten vier Spielen sind die Bremer auf den Relegationsrang abgerutscht und haben damit eine noch schlechtere Ausbeute eingefahren als der ebenfalls formschwache VfL Wolfsburg, der immerhin auf zwei Zähler aus den letzten vier Bundesliga-Partien kommt. Die Wölfe brauchen ihrerseits einen Sieg, um die Chance auf das Erreichen des internationalen Wettbewerbs zu wahren. Aktuell hat das Team von Dieter Hecking sechs Punkte Rückstand auf Platz 5, 6 und 7.
Augsburg - Stuttgart
 
Gerade mal drei Punkte trennen den FC Augsburg (Platz 15) vom VfB Stuttgart (Rang 12). Um es im feinsten Fußballerdeutsch zu sagen: Mehr Sechs-Punkte-Spiel geht nicht! Bei einem Sieg mit zwei Toren Vorsprung würde der FCA am schwäbischen Konkurrenten vorbeiziehen. Auf der anderen Seite könnte sich der VfB mit einem Dreier nicht nur von den Augsburger absetzen, sondern wohl auch den entscheidenden Schritt in Richtung Klassenerhalt machen.
Leverkusen - Frankfurt
 
Heute geht es für die Eintracht nach Leverkusen. Mit einem hohen Sieg könnte das Team von Neu-Coach Niko Kovac im Idealfall sogar die Abstiegsränge verlassen. Doch gegen die enorm formstarke Werkself wird das mit Sicherheit keine leichte Aufgabe. Bayer hat in der Bundesliga zuletzt vier Mal in Folge zu Null gewonnen, die letzten Gegentreffer musste das Team von Roger Schmidt am 5. März beim 3:3 in Augsburg hinnehmen. Durch diese Siegesserie hat sich Leverkusen auf den 4. Tabellenplatz vorgearbeitet und hat nur noch einen Zähler Rückstand auf Hertha. Bei einem weiteren Sieg heute winkt also unter Umständen der Sprung auf einen direkten Champions-League-Platz.
vor Beginn
 
In den fünf Nachmittags-Begegnungen der heutigen Konferenz steht natürlich auch der Kampf gegen den Abstieg im Vordergrund - kein Wunder, wenn man bedenkt, dass die halbe Liga noch Punkte sammeln muss, um den Klassenerhalt zu sichern. Werder Bremen auf Relegationsrang 16 und den HSV auf Platz 10 trennen gerade mal sechs Punkte. Und die Frankfurter Eintracht, die momentan auf Rang 17 und damit einem direkten Abstiegsplatz liegt, hat ihrerseits nur ein Pünktchen Rückstand auf Werder.
Hannover - Gladbach
 
Der Spieltag begann am Freitagabend mit einer faustdicken Überraschung, als Hannover 96 mit einem 2:0-Heimsieg über Borussia Mönchengladbach ein fast schon nicht mehr für möglich gehaltenes Lebenszeichen von sich gab. Die Niedersachsen sind mit nun 21 Punkten zwar immer noch abgeschlagen Tabellenletzter, konnten sich mit dem erst zweiten Sieg in diesem Jahr aber zumindest bis auf sieben Zähler Rückstand an den Relegationsrang und neun Punkte auf Platz 15 heranrobben. Bis zum rettenden Ufer ist es also bei nur noch vier ausstehenden Spielen zwar nach wie vor ein sehr weiter Weg, aber zumindest hält 96 zumindest die rechnerische Chance auf den Klassenerhalt am Leben. Für Gladbach bedeutete die dritte Niederlage in den letzten vier Spielen dagegen einen weiteren Rückschlag im Kampf um den europäischen Wettbewerb. Die Fohlen könnten sich nach diesem Wochenende auf dem undankbaren siebten Platz wiederfinden, wenn Mainz (am Sonntag zu Hause gegen Köln) und Schalke (heute Abend im Top-Spiel beim FC Bayern) punkten.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Konferenz des 30. Spieltages.
Bundesliga
 
Sp
S
U
N
Tore
Diff
Pkt
  1
Bayern München
34
28
4
2
80:17
63
88
  2
Borussia Dortmund
34
24
6
4
82:34
48
78
  3
Bayer Leverkusen
34
18
6
10
56:40
16
60
  4
Mönchengladbach
34
17
4
13
67:50
17
55
  5
FC Schalke 04
34
15
7
12
51:49
2
52
  6
FSV Mainz 05
34
14
8
12
46:42
4
50
  7
Hertha BSC
34
14
8
12
42:42
0
50
  8
VfL Wolfsburg
34
12
9
13
47:49
-2
45
  9
1. FC Köln
34
10
13
11
38:42
-4
43
  10
Hamburger SV
34
11
8
15
40:46
-6
41
  11
FC Ingolstadt
34
10
10
14
33:42
-9
40
  12
FC Augsburg
34
9
11
14
42:52
-10
38
  13
Werder Bremen
34
10
8
16
50:65
-15
38
  14
Darmstadt 98
34
9
11
14
38:53
-15
38
  15
1899 Hoffenheim
34
9
10
15
39:54
-15
37
  16
Eintracht Frankfurt
34
9
9
16
34:52
-18
36
  17
VfB Stuttgart
34
9
6
19
50:75
-25
33
  18
Hannover 96
34
7
4
23
31:62
-31
25
Copyright © 2024 Perform Media Deutschland GmbH. Alle Rechte vorbehalten