2. Spieltag
 
Letzte Aktualisierung: 13:59:57
 
 
Die Konferenz ist damit Geschichte. Einen Pfeil hat der Bundesliga-Samstag aber noch im Köcher: Um 18:30 Uhr steigt das Abendspiel zwischen Hamburg und Stuttgart. Auch diese Partie können Sie natürliche gerne hier bei uns im Liveticker verfolgen. Ich bedanke mich für das Interesse bis hierhin und wünsche noch eine schönes Rest-Wochenende!
 
 
Während sich die Werkself in einem schwachen Spiel beider Teams nur dank eines sehenswerten Freistoßtreffers von Calhanoglu durchsetzte, gelang den Bayern in einem kuriosen Spiel, samt Blitztor nach acht Sekunden, in Unterzahl noch das Last-Minute-Siegtor. Wolfsburg kam trotz enttäuschender Leistung gegen starke Kölner etwas glücklich noch zum Ausgleich, auf Schalke gab es nach dem Unentschieden gegen Aufsteiger Darmstadt schon wieder zu Pfiffen.
 
 
Eine spektakuläre Schlussphase in der Konferenz führt zu lediglich zwei Siegern in fünf Duellen. Gleich dreimal trennen sich die Teams 1:1 - also dem Ergebnis, mit dem auch das Freitagsspiel endete. Die Gewinner des Spieltags heißen deshalb bis dato Bayer Leverkusen und Bayern München.
Schlusspfiff
 
Dann ertönt auch in Köln und Sinsheim der Schlusspfiff und damit sind alle fünf Partien beendet!
Köln - Wolfsburg
90
Latte! Was ist denn hier los!? Rodriguez zieht einen Freistoß von rechts in den Sechzehner, wo Dost die Kugel aufs Tor köpft. Horn ist mit einer Hand dran und lenkt den Ball an den Querbalken.
Köln - Wolfsburg
90
De Bruyne vergibt den Matchball! Riesen-Bock von Lehmann, der als letzter Mann über den Ball tritt. De Bruyne geht alleine auf Horn zu, scheitert aber gleich zweimal, weil Lehmann den zweiten Versuch spektakulär von der Linie kratzt!
Hoffenheim - Bayern
90
Tooooor! TSG 1899 Hoffenheim - FC BAYERN MÜNCHEN 1:2 - Torschütze: Robert LEWANDOWSKI. Wahnsinn! Die Bayern schlagen mit einem Mann weniger doch noch zu! Costa hängt auf rechts alle ab, legt dann von der Grundlinie perfekt in die Mitte zu Lewandowski, der durch die Beine von Schär aus acht Metern vollendet.
Hoffenheim - Bayern
89
Götze setzt Lewandowski ein, der alleine aufs Tor geht und aus 15 Metern abzieht. Baumann bekommt das Bein noch dran und lenkt zur Ecke. München drückt in Unterzahl auf den Sieg!
Frankfurt - Augsburg
86
Tooooor! EINTRACHT FRANKFURT - FC Augsburg 1:1 - Torschütze: Marco RUSS. Und wie das im Fußball so ist, wird das bestraft! Verhaegh unterläuft ein Fehlpass zu Waldschmidt, der von der rechten Seite nach innen passt, Russ steht im Zentrum ziemlich frei, bedankt sich und stellt plötzlich auf 1:1.
Frankfurt - Augsburg
85
Unfassbar, was die Augsburger an Chancen liegen lassen. Katastrophaler Querpass in der eigenen Hälfte von Reinartz, der direkt vor Werner landet. Der zieht frei vor Hradecky ab, scheitert aber am Eintracht-Keeper.
Hoffenheim - Bayern
81
Tor!? Nein! Lewandowski zieht ab und trifft dabei Müller, der den Abpraller dann selbst einnetzt. Der Treffer zählt aber nicht, weil Müller mit dem Arm am Ball war.
Schalke - Darmstadt
81
Kuriose Szene im SVD-Strafraum! Neustädter köpft aus zehn Metern auf das rechte Eck, Mathenia taucht ab, pariert den Ball zunächst stark und wischt ihn dann mit der rechten Hand fast über die eigene Linie. Huntelaar stochert nach, aber auch die neue Torlinientechnik gibt an: Der Ball war nicht hinter der Linie.
Köln - Wolfsburg
83
Toooor! 1. FC Köln - VFL WOLFSBURG 1:1 - Torschütze: Nicklas BENDTNER. Bitter für Köln! Caligiuri geht rechts in den Strafraum und zieht flach ab, Horn ist unten - lenkt den Ball aber genau vor die Füße des eingewechselten Bendtner. Der Däne staubt ab und erzielt den nicht gerade verdienten Ausgleich.
Frankfurt - Augsburg
80
Augsburg macht den Deckel nicht drauf. Baier spielt aus der eigenen Hälfte einen Traumpass auf Werner, der hat viel Zeit und setzt Ji in Szene. Der steht alleine vor Hradecky, bringt das Leder aber nicht im Tor unter.
Hannover - Leverkusen
77
Was für eine Chance! Kramer scheitert zunächst selbst und legt dann nach links raus für Calhanoglu. Der flankt ans hintere Fünfereck, wo Hilbert eingelaufen ist, mit seiner Volleyabnahme aber an Zieler scheitert.
Schalke - Darmstadt
74
Latte! Geis zirkelt einen zentralen Freistoß aus 20 Metern gefühlvoll über die Mauer und gegen den Querbalken. Die Kugel springt zurück an den Fünfer, wo Huntelaar den Ball aus vollem Tempo über den Kasten haut.
Hoffenheim - Bayern
74
Kein Tor!! Polanski setzt den Elfmeter an den rechten Pfosten, von wo die Kugel gegen Neuer prallt und dann von Alaba geklärt wird.
Hoffenheim - Bayern
72
Elfmeter und Platzverweis in Sinsheim! Jerome Boateng geht bei einem Freistoß von Rudy mit dem Oberarm in Richtung Ball und sieht, nach der Verwarnung für das Foul das zum Freistoß führte, dafür die zweite Gelbe Karte innerhalb weniger Augenblicke. Polanski steht zum Strafstoß bereit.
Frankfurt - Augsburg
70
Die Eintracht hat mittlerweile auf 4-3-3 umgestellt, schafft es aber dennoch nicht einen vernünftigen Spielaufbau umzusetzen. Augsburg lauert auf Konter und ist damit dem zweiten Treffer näher als Frankfurt dem Ausgleich.
Hoffenheim - Bayern
67
Latte! Vidal wird erfolgreich freigespielt und schlenzt den Ball dann aus 20 Metern oben rechts ans Gebälk. Muss Hoffenheim um den Punkt noch zittern? Guardiola bringt mit Lewandowski für Lahm jedenfalls zusätzliche Offensivqualität.
Frankfurt - Augsburg
63
Starker Konter des FCA! Stafylidis hat links viel Platz und legt in die Mitte auf Caiuby. Dessen Pass nimmt Esswein auf, zieht in die Mitte und schlenzt den Ball in Richtung Tor - haarscharf drüber.
Köln - Wolfsburg
65
Wolfsburg ist doch noch da! Hunt schickt Dost rechts steil in den Strafraum und der zieht aus halbrechter Position direkt ab. Sörensen fälscht noch ab, Horn klärt mit einer Hand im Flug stark zur Ecke.
Schalke - Darmstadt
63
Rausch bringt einen Freistoß nahe der rechten Eckfahne mit Zug in Zentrum. Sulu setzt sich per Kopf gegen Matip durch, hat aber etwas zu viel Rückenlage und bugsiert den Ball aus fünf Metern über den Kasten.
Hannover - Leverkusen
63
Aufatmen bei der Werkself: Bender kann weitermachen.
Köln - Wolfsburg
61
Beinahe das 2:0! Modeste nimmt eine Risse-Hereingabe von der rechten Seite spektakulär direkt und zwingt Casteels zu einer Flugeinlage. Die Situation ist aber noch nicht geklärt, Zoller setzt anschließend zum Seitfallzieher an - drüber!
Hoffenheim - Bayern
59
Zweiter Wechsel bei FCB: Thiago kommt für Robben in die Partie.
Hannover - Leverkusen
59
Bender hat (mal wieder) was abbekommen und wird behandelt. Der Bayer-Kapitän bekommt unabsichtlich den Ellbogen von Sane im Gesicht. Schmerzhafte Angelegenheit.
Frankfurt - Augsburg
55
Hoher Ball vom linken Flügel auf den gestarteten Seferovic in den Sechzehner. Der Schweizer nimmt die Kugel gekonnt mit der Brust an, schließt dann aber zu hektisch aus der Drehung ab und verfehlt das Tor knapp.
Schalke - Darmstadt
50
Die Lilien sind noch da! Heller setzt sich auf rechts gegen zwei Gegenspieler durch, zieht bis an den Fünfmeterraum, trifft mit seinem Abschluss unter Bedrägnis aber nur das Außennnetz.
Köln - Wolfsburg
47
Turbulenter Beginn in Hälfte zwei! Zoller hat den zweiten Treffer auf dem Fuß. Wieder geht es nach einer Kopfballverlängerung von Modeste schnell, am Ende geht Zoller allein auf Casteels zu. Bittencourt läuft mit, Zoller macht es aber allein - und scheitert im Eins gegen Eins.
Schalke - Darmstadt
47
Toooor! FC SCHALKE 04 - SV Darmstadt 98 - Torschütze: Julian DRAXLER. Jetzt gibt's die kalte Dusche für den Aufsteiger! Di Santo hat auf dem rechten Flügel ein wenig Platz und bringt einen scharfen Flachpass in den Strafraum. Der passiert Freund und Feind, ehe Draxler am langen Pfosten an Garics vorbeieilt und trocken ins linke Eck einschiebt.
Hannover - Leverkusen
47
Latte! Wenige Sekunden gespielt und Leverkusen bekommt wieder einen gefährlichen Freistoß zugesprochen. Wieder steht Calhanoglu bereit und schnibbelt die Kugel diesmal von halbrechts an Gebälk. Glück für Hannover!
2. Halbzeit
46
Weiter geht's! Alle Partien laufen wieder.
 
 
Ein Blitzstart der Hoffenheimer eröffnete eine über weite Strecken unterhaltsame Konferenz, die bis dato auch einige Überraschungen zu bieten hatte. Die Bayern kamen zwar mittlerweile zum Ausgleich, tun sich aber schwer, während Schalke gegen Darmstadt zuhause sogar zurückliegt. Bisher schwache Wolfsburger laufen in Köln einem 0:1 hinterher. Caiuby und Calhanoglu sorgten jeweils mit sehenswerten Treffern für die einzigen wirklichen Highlights ihrer Partien.
Halbzeit
45
Und auch in Hannover und Sinsheim ist der erste Durchgang beendet.
Halbzeit
45
Dann ist Pause in Gelsenkirchen - genauso wie in Köln und Frankfurt.
Schalke - Darmstadt
45
Geht was für Schalke? Bislang nicht wirklich. Darmstadt wird jetzt zwar weit in die eigenen Hälfte gedrückt, noch fehlt es den Knappen aber an der nötigen Kreativität.
Hoffenheim - Bayern
41
Toooor! TSG 1899 Hoffenheim - FC BAYERN MÜNCHEN 1:1 - Torschütze: Thomas MÜLLER. Alles wieder offen! Diagonaler langer Ball auf Costa, der mit einem Übersteiger an Kaderabek vorbei in den Sechzehner geht und flach hart abzieht. Baumann kann die Kugel nur in die Mitte abwehren, wo Müller mit dem Oberschenkel abstaubt.
Frankfurt - Augsburg
41
Hitz rettet Augsburg die Führung! Im Gedränge kommt Russ aus zwölf Metern zum Abschluss und zielt mit seinem Aufsetzer ins linke Eck, doch der Augsburger Keeper lenkt die Kugel mit einer tollen Parade gerade noch so zur Ecke.
Hoffenheim - Bayern
37
Nächster Rückschlag für die Bayern: Benatia ist verletzt und muss vom Feld. Für ihn kommt Rafinha in die Partie.
Schalke - Darmstadt
35
Das muss eigentlich das 2:0 sein! Darmstadt erobert den Ball einer Ecke und kontert mit vier gegen zwei. Heller nimmt Vrancic links mit, der wurstelt sich gegen seinen Gegenspieler durch, scheitert aus fünf Metern aber am herauseilenden Fährmann.
Hoffenheim - Bayern
33
Erste echte Chance für den FCB! Lahm flankt von rechts auf Müller, der aus dem Strafraumzentrum hart aufs Tor köpft. Baumann wischt die Kugel aber noch über die Latte.
Köln - Wolfsburg
30
Toooor! 1. FC KÖLN - VfL Wolfsburg 1:0 - Torschütze: Simon ZOLLER. Aus dem Nichts die Führung für den Effzeh! Einen langen Abschlag von Horn verlängert Modeste per Kopf auf Zoller, der den Ball über den herauseilenden Casteels lupft und dann per Kopf vollendet.
Schalke - Darmstadt
26
Erste größere Prüfung für Mathenia! Draxler zieht aus 22 mit dem Vollspann ab, platziert den Schuss aber nicht genügend, sodass der SVD-Keeper zur Seite abwehren kann.
Hannover - Leverkusen
27
Bayer kontrolliert die Partie nach dem Führungstreffer komplett. Hannover findet in der Offensive keine Mittel und patzt in der Defensive des Öfteren. So wie jetzt, als Marcelo über den Ball tritt und Mehemdi zum Abschluss kommt. Zieler ist zur Stelle.
Frankfurt - Augsburg
23
Toooor! Eintracht Frankfurt - FC AUGSBURG 0:1 - Torschütze: CAIUBY. Bobadilla fehlt beim FCA gesperrt, doch sein Stellvertreter schlägt zu! Hasebe patzt im Aufbau und Altintop spielt direkt auf Caibuy steil. Der fasst sich von halbrechts an der Strafraumkante ein Herz und drischt die Kugel rechts oben ins Netz.
Frankfurt - Augsburg
20
Hasebe sieht die erste Gelbe an diesem Samstag, weil einen Eintracht-Konter regelwidrig unterbindet.
Hoffenheim - Bayern
19
Die Bayern haben Probleme - und zwar mit der giftigen und harten Gangart der Gastgeber. Die TSG zieht sich nach dem Führungstreffer keineswegs ganz zurück, sondern macht die Räume schon im Mittelfeld sehr eng. Bislang fällt München nicht viel dagegen ein.
Hannover - Leverkusen
17
Tooooooor! Hannover 96 - BAYER LEVERKUSEN 0:1 - Torschütze: Hakan CALHANOGLU. Die Fakten: Freistoß aus 25 Metern halblinker Position, Hakan Calhanoglu steht bereit. Den Rest kann man sich denken. Der Türke hebt den Ball ultralässig über die Mauer und unhaltbar für Zieler links oben ins Tor. Herrlicher Treffer!
Köln - Wolfsburg
16
Ähnlich verhält sich die Sache im RheinEnergieStadion, wo sich Wolfsburg ordentlich schwer tut und Köln bislang eher bestimmend agiert.
Hannover - Leverkusen
15
Dass sich die Konferenz bislang eher auf nur zwei Partien konzentriert, liegt schlichtweg daran, dass sonst noch nichts aufregendes passiert. In Hannover spielt sich das Geschehen bislang nur zwischen den beiden Strafräumen im Mittelfeld ab.
Schalke - Darmstadt
12
Schalke meldet sich zu Wort: Caicara setzt Draxler auf dem Flügel in Szene und der zieht aus mehr als 30 Metern einfach ab, verpasst das linke Lattenkreuz aber um wenige Zentimeter. Da wäre Mathenia wohl nicht drangekommen.
Hoffenheim - Bayern
11
Die neun Sekunden bis zum Tor von Volland sind mittlerweile auch offiziell bestätigt, damit ist der Rekord des schnellsten Treffers von Bellarabi aus der vergangenen Spielzeit eingestellt worden.
Schalke - Darmstadt
9
Toooor! FC Schalke 04 - SV DARMSTADT 98 0:1 - Torschütze: Konstantin RAUSCH. Von wegen gemütlich! Der Außenseiter führt! Stroh-Engel stochert einen Ball an der Strafraumkante gegen zwei Mann nach halblinks zu Rausch, der mit dem eigentlich schwachen Rechten Maß nimmt und die Kugel ins lange Eck zirkelt.
Schalke - Darmstadt
6
In Gelsenkirchen geht es noch etwas gemütlicher zu. Sprichwörtliches Abtasten beider Teams, auch wenn Choupo-Moting jetzt erstmals einen Schuss in Richtung Tor abgibt. Mathenia muss aber nicht eingreifen.
Frankfurt - Augsburg
5
Die Hausherren beginnen mutig und sehr aktiv. Augsburg wird bereits tief in der eigenen Hälfte angelaufen und wird früh unter Druck gesetzt.
Hoffenheim - Bayern
3
Der Rekordmeister muss sich erstmal schütteln. Was ein kurioser Start in Sinsheim! Und was ein Bock von David Alaba.
Hoffenheim - Bayern
1
Tooooooor! TSG 1899 HOFFENHEIM - FC Bayern München 1:0 - Torschütze: Kevin VOLLAND. Wahnsinn!! Hoffenheim geht nach neun Sekunden in Führung! Alaba will vom eigenen linken Strafraumeck einen Querpass auf Benatia spielen, bedient stattdessen aber Volland mustergültig, der Neuer aus 15 Metern den Ball durch die Beine schiebt.
Anpfiff
1
Und auch auf den restlichen Plätzen ist der Anpfiff erfolgt! Die Konferenz ist in vollem Gange.
Anpfiff
1
Auf Schalke und in Frankfurt rollt bereits der Ball!
vor Beginn
 
Die zehn Teams halten Einzug auf den Rasen und werden von den Fans gebührend in Empfang genommen. Alle Mannschaften laufen im Übrigen in Gedenken an den ehemaligen DFB-Präsidenten Gerhard Mayer-Vorfelder mit Trauerflor auf. Bevor es zum Anstoß kommt, wird noch eine Gedenkminute zu seinen Ehren abgehalten.
Hoffenheim - Bayern
 
Denselben Plan hat auch der FC Bayern, der heute in Sinsheim gegen die TSG 1899 antritt. Dort soll mit Götze in der Startelf und Lewandowski auf der Bank nach zwei Auswärtsniederlagen in der vergangenen Saison endlich wieder ein Liga-Sieg auf fremdem Platz her. Hoffenheim ist durch den Kantersieg der Müchner gegen Hamburg gewarnt, konnte in 14 Bundesliga-Duellen mit dem Rekordmeister aber noch nie gewinnen.
Hannover - Leverkusen
 
Heimspiel-Premiere in dieser Saison natürlich auch für Hannover, das am 1. Spieltag nicht über ein 2:2 bei Aufsteiger Darmstadt hinaus kam. Gegen Leverkusen könnte es ebenfalls schwer werden, denn nur eins der letzten zwölf Duelle konnte 96 für sich entscheiden. Bayer kommt außerdem mit dem Frust einer unnötigen Pleite in den CL-Playoffs im Gepäck und will nach dem Sieg über Hoffenheim den nächsten Liga-Erfolg.
Köln - Wolfsburg
 
Beide Teams haben ihren ersten Dreier bereits eingefahren. Während Köln in Stuttgart defensive Schwächen durch gnadenlose Effizienz ausmerzte, bezwangen die Wölfe Frankfurt nur mit Mühe. Der Effzeh ist saisonübergreifend seit zehn Heimspielen ungeschlagen und will mit seiner jungen Truppe heute auch den VfL ärgern, bei dem das Thema Kevin De Bruyne momentan den Alltag bestimmt. Trotz aller Gerüchte steht der Belgier auch heute in der Startelf - genauso wie Aaron Hunt!
Frankfurt - Augsburg
 
Die nächste Station heißt Frankfurt. Die Eintracht will die Heimstärke aus der vergangenen Saison mitnehmen und nach der knappen Niederlage gegen Wolfsburg den Fehlstart unbedingt vermeiden. Mit Augsburg ist allerdings ein kleiner Angstgegner zu Gast, denn die Fuggerstädter sind seit fünf Partien gegen die SGE ungeschlagen. Nach dem 0:1 gegen Berlin droht aber auch dem FCA ein holpriger Saisonauftakt.
Schalke - Darmstadt
 
Wir beginnen aber auf Schalke, wo die Königsblauen nach dem souveränen Auftakt in Bremen auch zuhause den Traumstart perfekt machen wollen. Bleibt S04 gegen den Aufsteiger aus Darmstadt, der gegen Hannover zuletzt viele Sympathien sammeln konnte, erneut ohne Gegentor, stellt Neu-Coach Breitenreiter schon nach zwei Spielen einen neuen Vereinsrekord auf. Bauen kann er dabei auf den Hunter, der rechtzeitig fit wurde.
vor Beginn
 
Die nächste Runde auf dem Bundesliga-Karussell steht an und zum zweiten Mal in dieser Saison wartet der heißgeliebte Samstagnachmittag mit fünf Partien gleichzeitig auf uns. Bereits gestern trennten sich Hertha BSC und Werder Bremen 1:1, später um 18:30 Uhr gibt's dann noch den Nord-Süd-Schlager Hamburg gegen Stuttgart.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Konferenz des 2. Spieltages.
Bundesliga
 
Sp
S
U
N
Tore
Diff
Pkt
  1
Bayern München
34
28
4
2
80:17
63
88
  2
Borussia Dortmund
34
24
6
4
82:34
48
78
  3
Bayer Leverkusen
34
18
6
10
56:40
16
60
  4
Mönchengladbach
34
17
4
13
67:50
17
55
  5
FC Schalke 04
34
15
7
12
51:49
2
52
  6
FSV Mainz 05
34
14
8
12
46:42
4
50
  7
Hertha BSC
34
14
8
12
42:42
0
50
  8
VfL Wolfsburg
34
12
9
13
47:49
-2
45
  9
1. FC Köln
34
10
13
11
38:42
-4
43
  10
Hamburger SV
34
11
8
15
40:46
-6
41
  11
FC Ingolstadt
34
10
10
14
33:42
-9
40
  12
FC Augsburg
34
9
11
14
42:52
-10
38
  13
Werder Bremen
34
10
8
16
50:65
-15
38
  14
Darmstadt 98
34
9
11
14
38:53
-15
38
  15
1899 Hoffenheim
34
9
10
15
39:54
-15
37
  16
Eintracht Frankfurt
34
9
9
16
34:52
-18
36
  17
VfB Stuttgart
34
9
6
19
50:75
-25
33
  18
Hannover 96
34
7
4
23
31:62
-31
25
Copyright © 2024 Perform Media Deutschland GmbH. Alle Rechte vorbehalten