17. Spieltag
 
Letzte Aktualisierung: 14:56:58
Fazit
 
Und genau so geht es bei uns gleich auch weiter - ab 18:30 Uhr stehen die Wolfsburger nämlich in Stuttgart zum Topspiel des Samstags auf dem Rasen. Auch diese Partie können Sie natürlich live bei uns verfolgen - ansonsten wünschen wir aber natürlich ebenfalls eine frohe Weihnachtszeit und einen netten 4. Advent!
Fazit
 
Und natürlich fanden auch die anderen drei Partien allesamt Sieger: Der FC Augsburg beendet die Hinrunde mit einem tollen Endspurt, der sowohl in der Liga als auch in der Europa League auf einen schönen Frühling hoffen lässt. Leverkusen kann dank des Dreiers heute wieder vorbei an Schalke auf Rang vier klettern - und die Eintracht verlässt die Abstiegsregion zumindest erstmal, während Werder Bremen sich auf Platz 15 wiederfindet und heute Abend vom VfB Stuttgart sogar noch auf den Relegationsrang gestürzt werden könnte.
Fazit
 
Das war's mit den Spielen vom Samstag Nachmittag - und irgendwie sind wir hinterher wenig schlauer als vorher. Eins steht auf jeden Fall fest: Der in Hannover siegreiche FC Bayern vergrößert seinen Vorsprung an der Tabellenspitze gegenüber dem in Köln unterlegenen BVB auf nun acht Zähler und schreitet der nächsten Meisterschaft in Sieben-Meilen-Stiefeln entgegen.
Alle Spiele
90
Feierabend in der Bundesliga!
Hannover - FC Bayern
90
In der dritten Minute der Nachspielzeit rückt sogar Keeper Zieler bei einer Ecke für die Hausherren mit in den Strafraum der Bayern...aber auch das bringt nichts mehr ein.
Köln - Dortmund
90
Tooooooor!!!! 1. FC KÖLN - Borussia Dortmund 1:1 - Torschütze: Anthony Modeste - Schmelzers langer Ball auf links kommt dank Frederik Sörensens Kopfball vor der Mittellinie umgehend in die Mitte zurück, wo Modeste am Sechzehner als Einziger zum Ball geht und das Leder aus 15 Metern mittiger Position cool versenkt!
Hannover - FC Bayern
88
Jetzt ist es so weit: Zwei Minuten vor dem Spielende rücken die Niedersachsen nach vorne, sind bei Ballbesitz der Bayern mit bis zu fünf Spielern in deren Hälfte. Doch der FCB lässt erst gar keinen Druck aufkommen, befreit sich mit sicherem Passspiel und kommt so sicher vor ins Mittelfeld.
Hamburg - Augsburg
87
Eieiei, das war nun wirklich mal ganz knapp! Nach einem Querpass am Sechzehner bekommt Gregoritsch den Ball auf halblinks 18 Meter vor dem Tor in den Fuß, nimmt das Leder halbhoch an und zieht mit links sofort volley ab - Zentimeter am linken Eck vorbei!
Köln - Dortmund
83
Tooooooor!!!! 1. FC KÖLN - Borussia Dortmund 2:1 - Torschütze: Simon Zoller - Und dann belohnen sie sich doch, die Domstädter! Bürki mit einem verunglückten Befreiungsschlag direkt in die Füße von Zoller im Rücken von Bender, der Kölner Stürmer schaltet schnell, geht ein paar Meter und zieht aus 15 Metern zentraler Position ab - sodass der Ball für Bürki unhaltbar im rechten Eck ein. Viertes Saisontor von Zoller, der gegen den BVB bereits beim 2:1 in der Vorsaison getroffen hatte.
Hamburg - Augsburg
82
Die Führung der Gäste ist mittlerweile verdient, in den letzten zehn Minute lag der Treffer mehrfach in der Luft. Der HSV wartet im zweiten Durchgang noch auf eine echte Torchance.
Köln - Dortmund
79
Die Kölner belohnen sich nicht für ihren Aufwand. Gerhardt versucht es aus der Distanz und scheitert an Bürki, der den Schuss aus 22 Metern halblinker Position noch an den rechten Pfosten lenkt.
Hannover - FC Bayern
80
Was läuft hier falsch? Es steht nur 1:0 für den FC Bayern, aber eine spannende Schlussphase will sich einfach nicht einstellen. Hm. Hannover muss jetzt langsam mal die Zeichen auf Sturm stellen, wie ich meine. Sonst müssen sich die Niedersachsen nämlich am Ende vorwerfen lassen, nicht alles versucht zu haben, um gegen den FCB zu Punkten zu kommen - oder zumindest zu einem.
Frankfurt - Bremen
79
Und dann wird es noch kurioser - denn der von der Bank beständig meckernde Bargfrede bekommt gleich auch noch eine Gelbe Karte gezeigt. Im Sitzen...
Frankfurt - Bremen
78
Sternberg kassiert seine zweite Gelbe Karte der Saison, nachdem er rechts vom gegnerischen Strafraum Aigner zu hart angeht.
Hamburg - Augsburg
76
Toooooor!!! Hamburger SV - FC AUGSBURG 0:1 - Torschütze: Jan Moravek - Und dann belohnt sich der FCA doch noch für die vielen Mühen und Chancen! Auf links geht Esswein an zwei Mann vorbei an die Grundlinie, seine Ablage zurück auf halblinks nimmt Bobadilla direkt ab und scheitert an Adler - aber den Abpraller des Keeper nickt Moravek dann aus acht Metern halbrechter Position ins Netz!
Frankfurt - Bremen
74
Oczipka hat die Entscheidung auf dem Fuß! Der Außenverteidiger wird von Seferovic per Querpass von Außen am linken Strafraumeck bedient, setzt sich auf dem Weg nach innen gegen Seferovic durch und setzt den Flachschuss aus 16 Metern an den linken Außenpfosten.
Frankfurt - Bremen
72
Bisher geht die Führung für die Gastgeber absolut in Ordnung, denn die Frankfurter haben im zweiten Durchgang mehr vom Spiel, weil die Bremer zu passiv agieren - noch ist die Partie aber offen.
Ingolstadt - Leverkusen
73
Tooooooooor!!!! FC Ingolstadt - BAYER LEVERKUSEN 0:1 - Torschütze: Javier Hernandez - Und plötzlich münzt Leverkusen die eigenen Überlegenheit doch noch um! Auf halbrechts hat Bellarabi im Höchsttempo das Auge für den in die Gasse gestarteten Chicharito, der Mexikaner bekommt den Ball in den Fuß gelegt und zieht aus 14 Metern sofort ab - unhaltbar oben links in den Giebel!
Ingolstadt - Leverkusen
69
Die Rheinländer reißen das Geschehen jetzt zunehmend an sich. Immer häufiger befindet sich das Spielgerät in den Reihen der Werkself - nur zu Chancen reicht das noch nicht.
Köln - Dortmund
66
Was für eine Chance für Hofmann, der im Strafraum gleich zwei Kölner umkurvt und dann aus sechs Metern halblinker Position zum Abschluss kommt. Hofmann trifft mit seinem Schuss aber nur den Gegner.
Hannover - FC Bayern
67
Warum es plötzlich laut wird im Stadion am Maschsee in Hannover? Weil Edgar Prib sich nach einem Ballgewinn der Gastgeber im Mittelfeld mal ein Herz nimmt und aus 30 Metern mit links aufs Tor schießt! Der Ball fliegt von der halblinken Seite Richtung rechtes Toreck, senkt sich aber zu spät - nämlich erst aufs Netz, und nicht ins Netz. Abstoß also für die Bayern.
Frankfurt - Bremen
65
Werder wechselt zum ersten Mal: Ulisses Garcia kommt positionsgetreu für Bargfrede.
Ingolstadt - Leverkusen
64
Ralph Hasenhüttl entschließt sich, ins Spiel einzugreifen. Mit dem ersten Wechsel der Partie nimmt der Trainer des Gastgebers Stefan Lex vom Feld und ersetzt ihn durch Moritz Hartmann.
Hannover - FC Bayern
63
Die drei Punkte für die Bayern sind angesichts dessen, was da auf dem Platz passiert, nicht in Gefahr. Die Gäste bestimmen mit eigenem Ballbesitz das Tempo der Partie. Hannover greift im Mittelfeld verhalten an, verlegt sich weiter darauf, das Abwehrnetz am eigenen Strafraum lückenlos zu halten. Was dabei herauskommt? Ein recht unattraktives Bundesligaspiel, in dem eigentlich nur einen Spielfeldhälfte benötigt wird.
Köln - Dortmund
61
Zoller bekommt den Ball von Hector im Strafraum und zieht mit viel Risiko aus 13 Metern zentraler Position ab. Bender fälscht den Ball aber ab und lenkt das Leder zur Ecke. Das wäre schwierig geworden für Bürki im Dortmunder Tor.
Frankfurt - Bremen
61
Seferovic mit der nächsten dicken Möglichkeit für die Gastgeber! Der Schweizer wird von Stendera auf der rechten Außenbahn mit einem langen Ball geschickt, der Stürmer zieht von rechts in den Strafraum. Dort probiert er den Außenrist-Schuss aus zehn Metern, der Ball geht aber links ins Seitenaus...
Hannover - FC Bayern
58
Erster Wechsel bei Hannover 96: Kann Charlison Benschop vorne für mehr Gefahr sorgen als zuvor Erdinc? Das hängt wohl vor allem davon ab, ob die Gastgeber insgesamt mehr nach vorne investieren wollen...
Hamburg - Augsburg
57
Esswein ist mit einer Entscheidung von Schiedsrichter Bastian Dankert nciht zufrieden und zeigt dem Schiedsrichter in dessen Rücken den Vogel - doch das hat der Vierte Offizielle gesehen und organisiert dem Augsburger eine Gelbe Karte.
Frankfurt - Bremen
54
Bremen lässt sich offensiv auch mal blicken. Gebre Selassie dribbelt sich von rechts in die Mitte und bedient Bargfrede 25 Meter vor dem Tor, von dort aus leitet der Sechser die Kugel an den Strafraumrand zu Pizarro. Der Peruaner stoppt für Bargfrede ab, in dessen Schussversuch sich aber in letzter Sekunde noch Abraham wirft. Der Ball tanzt am linken Pfosten vorbei.
Hamburg - Augsburg
56
Caiuby macht ein unschuldiges Gesicht, aber auch das nützt nichts: Für sein Foul an Ilicevic im rechten Halbfeld gibt es die Gelbe Karte.
Frankfurt - Bremen
52
Meier steckt auf der rechten Seite perfekt durch auch Seferovic, der alleine in die Mitte auf Wiedwald zuzieht. Der Schweizer probiert den Lupfer über den SVW-Keeper, der aber zur Stelle ist. Seferovic bekommt die zweite Chance, auch sein zweiter Lupfer aus knapp 16 Metern vom rechten Strafraumeck landet nicht im Tor, sondern oben auf dem Netz.
Ingolstadt - Leverkusen
52
Roger Schmidt hingegen konnte seinen Männern in der Pause offenbar keine Mittel und Wege gegen diese Ingolstädter aufzeigen. Oder die Spieler können es einfach nicht umsetzen. Zumindest plätschert die Partie wie schon im ersten Durchgang relativ unverändert weiter vor sich hin.
Köln - Dortmund
51
Köln ist klar besser aus der Kabine gekommen. Die Dortmunder kommen mit dem hohen Pressing der Gastgeber nicht so gut klar und machen im Spielaufbau dementsprechend viele ungewohnte Fehler.
Hannover - FC Bayern
50
Die Bayern sammeln nach Wiederanpfiff weitere Prozentpunkte für die Ballesitzstatistik. Hannover ist defensiv formiert und offenbar nicht gewillt, das Spiel selbst in die Hand zu nehmen.
Frankfurt - Bremen
48
Toooooor!!! EINTRACHT FRANKFURT - Werder Bremen 2:1 - Torschütze: Stefan Aigner - Die SGE geht in dem Chaos-Duell in Führung! Seferovic zieht über rechts in den Strafraum, wird aber eigentlich von Grillitsch gestoppt. Der spielt den Ball in den Fuß von Seferovic zurück, der am Fünfereck flach in die Mitte querlegt. Aigner bekommt das Spielgerät etwas in den Rücken serviert, löffelt die Kugel aber perfekt über Wiedwald. Es ist sein erster Saisontreffer.
Alle Spiele
46
Weiter geht's mit Halbzeit zwei!
Pausenfazit
 
Wirklich schön ist der Fußballnachmittag noch nicht - dafür aber umso spannender. Denn tatsächlich führen bislang nur die beiden großen Favoriten Bayern und Dortmund - während es in Frankfurt hoch her geht, die Partien in Hamburg und Ingolstadt allerdings noch mehr von der Spannung als von dicken Chancen und aufregenden Situationen leben.
Alle Spiele
45
Schon geht es in die Halbzeitpause - und hier bei uns in einer Viertelstunde weiter!
Ingolstadt - Leverkusen
45
Und dann holt sich Christoph Kramer auch noch eine Gelbe Karte ab, denn sein Einsteigen gegen Leckie im Halbfeld der Schanzer kam entschieden zu spät.
Ingolstadt - Leverkusen
42
Kontergelegenheit für den FCI! Rechts im Sechzehner jedoch kocht Giulio Donati Stürmer Mathew Leckie ab und klärt zur Ecke. Diese zieht keine Gefahr nach sich, der Schussversuch von Stefan Lex aus dem Rückraum wird abgeblockt.
Hamburg - Augsburg
40
Aluminium! Diesem Schuss schaut Adler nur staunend hinterher. Feulner wird halblinks vor dem Strafraum nicht angegangen und zieht mit seinem schwächeren linken Fuß ab - aber der Pfosten rettet das 0:0 für den HSV!
Hannover - FC Bayern
40
Tooooooor!!! Hannover 96 - FC BAYERN MÜNCHEN 0:1 - Torschütze: Thomas Müller (Elfmeter) - Thomas Müller läuft an, stoppt ganz kurz ab und schiebt das Leder dann gegen Zielers Sprungrichtung unten rechts in den Knick.
Hannover - FC Bayern
39
Handelfmeter in Hannover! Eine Flanke von Coman auf Kniehöhe verpassen am Fünfer zwei Hannoveraner, bevor Schulz den Ball im Sinkflug mit dem ausgestreckten Arm spielt. Da gibt es wohl keine zwei Meinungen.
Köln - Dortmund
36
Was für eine Chance für die Borussia. Hofmann hat den Ball im Strafraum und sieht Weigl im Rückraum. Der junge Sechser zieht mit dem rechten Außenrist ab und verfehlt das linke Toreck nur um Zentimeter.
Köln - Dortmund
35
Nach etwas mehr als einer halben Stunden ist Dortmund dank des vielen Ballbesitzes spielbestimmend, ohne dabei aber zu vielen zwingenden Aktionen und Chancen zu kommen. Köln hingegen ist nach dem 0:1 Köln aufgewacht und wird immer mutiger in der Offensive.
Frankfurt - Bremen
36
Früher Wechsel bei der Eintracht, Kadlec wird positionsgetreu durch Gacinovic ersetzt. Verletzt scheint der Tscheche nicht zu sein, es ist also wohl eher leistungsbedingt als alles andere.
Ingolstadt - Leverkusen
33
Beide Teams scheitern bislang noch daran, Torgefahr zu entwickeln. Ingolstadt hatte zwei Halbchancen, Bayer noch gar keine - man kann den Zuschauern im heftig kalten Ingolstadt nur Besserung wünschen.
Köln - Dortmund
32
Erste richtig gute Gelegenheit für die Hausherren. Hector flankt aus dem rechten Halbfeld in den Strafraum, wo sich Sörensen im Getümmel etwas lösen kann und dann aus sieben Metern in Richtung rechtes Eck köpft. Hummels fälscht den Ball gefährlich ab und zwingt Bürki im rechten Eck zu einer Glanzparade.
Frankfurt - Bremen
31
Toooooor!!! EINTRACHT FRANKFURT - Werder Bremen 1:1 - Torschütze: Alex Meier - Und nur 94 Sekunden später ist die Partie wieder ausgeglichen! "Alex Meier Fußballgott", schallt es von den Rängen! Ignjovsky bringt direkt nach dem Anstoß den Ball von rechts per Flanke in den Fünfer, wo Meier sich gegen Gebre Selassie durchsetzt und das Spielgerät per Aufsetzer rechts ins Tor köpft. Es ist sein siebter Saisontreffer.
Hannover - FC Bayern
30
Aus dem Nichts quasi die nächste Bayern-Großchance. Erst klatscht der Ball nach einem Schuss von Lewandowski von der Strafraumgrenze an den linken Pfosten. Dann will Müller den abprallenden Ball aus neun Metern mit rechts über die Linie drücken, doch Zieler rauscht heran und kratzt die Kugel mit dem Fuß noch von der Linie. Riesenparade, die aber nur möglich wird, weil Müller nicht mit voller Wucht abschließt.
Frankfurt - Bremen
29
Tooooooor!!!! E. Frankfurt - WERDER BREMEN 0:1 - Torschütze: Claudio Pizarro - Den kann man mal machen! Sternberg bringt die Ecke von links an den Fünfer, wo Ignjovsky aber mit dem Kopf klären kann. Allerdings nur bis zur Strafraumkante, denn vom linken Sechzehnereck hämmert Claudio Pizarro den Ball als Dropkick ins linke Eck! Zweiter Saisontreffer für den Peruaner.
Hannover - FC Bayern
28
Knapp 30 Minuten sind in Hannover gespielt. Die Bayern tun sich sehr schwer gegen hochkonzentriert verteidigende Niedersachsen. Zwar hat der FCB ein deutliches Plus beim Ballbesitz (75:25 Prozent), aber nur wenig Chancen. Langsam aber werden die Bayern besser ...
Hamburg - Augsburg
25
In Hamburg hat der heimische SV die Partie gegen Augsburg bislang bestens in der Hand - vergibt allerdings eine hochkarätige Chance nach der anderen, weshalb sich die Gäste hier nach wie vor an das 0:0 klammern.
Frankfurt - Bremen
23
Die Hälfte des ersten Durchgangs ist rum, die Partie ist mittlerweile ziemlich ausgeglichen, auch wenn die Defensivreihen beider Teams eher schon im Weihnachtsurlaub sind.
Hamburg - Augsburg
19
Das hätte es sein müssen. Holtby findet mit einem herrlichen Steilpass im Strafraum Ilicevic, der frei vor dem Tor aus 14 Metern an Hitz scheitert. Das erinnert ein wenig an das Mainz-Spiel, dass der HSV auch zunächst diktierte und dann doch verlor.
Hannover - FC Bayern
19
Ein bisher - abgesehen von den beiden Chancen zu Beginn - wirklich unspektakuläres Spiel. Es bleibt bei viel Ballbesitz für die Bayern und bei kämpferisch überzeugenden Hausherren aus Hannover. Der FCB versucht es - da er nicht in den Strafraum durchdringt bisher - auch mal mit Schüssen aus der zwieten Reihe. Bei Comans Versuch von halblinks vor zwei Minuten war Zieler auf dem Posten, jetzt zielt Müller aus dem Zentrum und etwa 20 Metern rechts vorbei.
Frankfurt - Bremen
18
Sternberg entwickelt sich immer mehr zum Sündenbock bei den Gästen. Aigner zieht von rechts erneut nach einem schönen Chip-Ball von Meier in den Strafraum, sein Schuss aus spitzem Winkel geht aber weit über den Kasten der Gäste. Sternberg grätscht seinen Gegenspieler nach dem Schuss aber so rüde um, dass wir über einen Strafstoß sprechen müssen. Glück für Werder!
Köln - Dortmund
18
Tooooooor!!!! 1. FC Köln - BORUSSIA DORTMUND 0:1 - Torschütze: Sokratis - Und dann geht es sowohl schnell als auch einfach - nach einer Ecke von links, die Mkhitaryan mustergültig an den Elfmeterpunkt bringt, steigt dort der Grieche Sokratis am höchsten und nickt den Ball unhaltbar ins rechte untere Eck.
Köln - Dortmund
17
Die Kölner verlieren die Bälle viel zu schnell. Das Publikum wird sich auf eine zähe Veranstaltung einstellen müssen. Für die Dortmunder wird es wohl ein Geduldsspiel werden.
Frankfurt - Bremen
16
Stendera geht Wiedwald beim Versuch, einen hohen Ball zu erreichen, mit dem Bodycheck an. Dafür hat es auch schon Gelbe Karten gegeben...
Frankfurt - Bremen
14
Wolfgang Stark hat offenbar Bock auf ein Farbenspektakel, nach einer Grätsche von Fritz gegen Meier 40 Meter vor dem SGE-Tor kassiert der Werder-Kapitän die achte Verwarnung der Saison.
Hamburg - Augsburg
13
Da ging es beim HSV mal wieder schnell. Ostrzolek passt durch die Schnittstelle der Abwehr in den Lauf von Müller, der frei vor Hitz auftaucht, aber aus spitzem Winkel knapp vorschießt.
Ingolstadt - Leverkusen
14
An der linken Strafraumkante beweist Alfredo Morales Übersicht, spielt die Kugel in den Sechhzehner zu Pascal Groß, der das Kunstleder auf Höhe des zweiten Pfostens artistisch per Seitfallzieher nimmt. Der Rechtsschuss aus etwa elf Metern wird von Bernd Leno gut pariert.
Ingolstadt - Leverkusen
13
Langsam findet sich die Werkself besser zurecht und bemüht sich mittlerweile um etwas mehr Ballbesitz. In Tornähe jedoch gelangen die Männer von Roger Schmidt noch nicht, dafür stehen die Schanzer zu dicht gestaffelt.
Köln - Dortmund
11
So richtig zur Sache geht es in Köln noch nicht. Die Gastgeber stehen extrem tief im Raum und lauern, der BVB muss das Spiel machen und tut sich damit im Moment noch schwer.
Frankfurt - Bremen
10
Vaclav Kadlec kassiert die erste Verwarnung der Partie, nachdem Abraham einen schlimmen Fehlpass auf Bargfrede gespielt hat. Der Tscheche unterbindet resolut per Grätsche den Konter. Es ist seine erste Verwarnung der Saison.
Hamburg - Augsburg
9
Die Gäste stehen zunächst tief und lauern auf Konter. Der HSV rückt weit auf, entsprechend sind da für die Augsburger auch Räume.
Hannover - FC Bayern
8
Latte! Auf der anderen Seite köpft Andreasen den Ball nach einer Albornoz-Flanke von der linken Seite aus sieben Metern an das Aluminium - weil Manuel Neuer da bei seiner ersten Herausforderung in diesem Spiel gerade noch seine Finger ans Spielgerät bekommt.
Frankfurt - Bremen
7
Beide Teams lassen kaum Zeit zum Durchatmen! Aigner zieht von der rechten Seite aus 20 Metern einfach mal flach ab, Wiedwald klärt den Versuch aber mit den Fingerspitzen zur Ecke. Sehr dynamischer Beginn!
Hannover - FC Bayern
5
Großchance der Bayern! Aus dem linken Halbfeld findet Vidal mit einer maßgeschneiderten Flanke im Strafraum Thiago. Der nimmt die Kugel mit der Brust an und schließt dann freistehend aus sechs Metern mit links ab, aber Zieler bleibt lange stehen und wehrt den aufs Zentrum gebrachten Ball mit den Händen über die Latte hinweg ab. Die folgende Ecke bleibt ergebnislos.
Frankfurt - Bremen
6
Und auf der Gegenseite hat Öztunali die Gäste-Führung auf dem Fuß! Bargfrede chippt die Kugel aus dem Zentrum über die SGE-Viererkette auf Ujah, der direkt in die Mitte auf Öztunali ablegt. Der Youngster scheitert mit seinem Flachschuss vom Elmeterpunkt aber am starken Hradecky.
Ingolstadt - Leverkusen
6
Die Schanzer präsentieren sich recht aktiv. Mit großem Engagement bestimmen die Gastgeber die ersten Minuten.
Frankfurt - Bremen
5
Seferovic mit der ersten Aufgabe für Wiedwald! Der Schweizer zieht zentral von der Sechzehnerkante einfach mal ab, der SVW-Keeper klärt aber stark und boxt den Ball aus dem linken, oberen Eck!
Hamburg - Augsburg
3
Und gleich die Riesenchance für die Augsburger! Esswein wird 22 Meter vor dem Tor nicht angegriffen, zieht aus der Mitte einfach mal ab - und zwingt Rene Adler in der rechten Ecke zu einer Glanzparade!
Frankfurt - Bremen
3
Die Gäste von der Weser beginnen tief stehend und abwartend - Frankfurt muss also das Spiel machen, was den Hessen sichtlich nicht so behagt.
Alle Spiele
1
Los geht's in den Stadien der Bundesliga!
Hannover - FC Bayern
 
Auf dem Rasen könnten die Gegensätze beider Klubs übrigens gar nicht sein - Bayern ist mit 77 Punkten aus 33 Bundesliga-Partien das beste, Hannover mit nur 27 Zählern das schwächste Team des Jahres 2015 (ohne Auf- und Absteiger). Und auch der Blick in die jüngere Historie dieser Partie fällt für Hannover wenig schmeichelhaft aus: Bayern München gewann die letzten acht Pflichtspielduelle mit 96 bei einem Torverhältnis von 30:4.
Hannover - FC Bayern
 
Die Hannoveraner sind mit einer Horrorbilanz von fünf Niederlagen aus den letzten sechs Spielen bis auf den Relegationsplatz abgerutscht. Im schlimmsten Fall - das sind Siege von Hoffenheim und Stuttgart - würden die 96er bei einer Niederlage gegen die Bayern als Tabellenschlusslicht überwintern. Denn auch bei den verletzungsgeplagten Gästen liebäugelt man mit dem Dreier, um wenigstens die aktuell fünf Zähler Vorsprung vor dem BVB in die Pause zu retten. Das dominierende Thema an der Säbener Straße ist jedoch nicht der Hinrundenabschluss gegen die Niedersachsen, sondern der als sicher geltende Abgang von Coach Pep Guardiola.
Ingolstadt - Leverkusen
 
Auf jeden Fall erleben wir hier eine absolut Premiere -denn der FC Ingolstadt 04 und Bayer 04 Leverkusen treffen zum allerersten Mal in einem Pflichtspiel aufeinander!
Ingolstadt - Leverkusen
 
Die Ingolstädter wollen den Abwärtstrend der letzten Wochen stoppen und den Abstand zu den Abstiegsplätzen vor der Winterpause nochmals vergrößern. Mit einem Sieg könnte der FCI beruhigende neun Punkte zwischen sich und den 16. Platz legen. Für die Werkself sind die CL-Plätze nach dem wichtigen Sieg gegen Gladbach wieder in Sichtweite gerückt. Falls Wolfsburg und Gladbach patzen, könnte das Team von Roger Schmidt trotz einer durchwachsenen Hinrunde auf Platz vier überwintern.
Frankfurt - Bremen
 
Frankfurt verlor nur eines der letzten zehn Bundesliga-Spiele gegen Werder (fünf Siege, vier Remis): Im letzten Duell am 2. Mai in Bremen gab es ein 0:1, das Goldene Tor erzielte der zu RB Leipzig abgewanderte Davie Selke. Den letzten Sieg in Frankfurt feierten die Bremer im Mai 2009, als sie sich gleich mit 5:0 durchsetzten - Werders heutiger Co-Trainer Torsten Frings schnürte damals einen Doppelpack.
Frankfurt - Bremen
 
Immer schneller abwärts geht es mit der Eintracht. Armin Vehs Stuhl steht momentan nur noch auf maximal drei, vielleicht eher schon zwei sehr wackligen Beinen, noch hält die Führungsriege aber zu ihrem Trainer. Da könnte Bremen gerade recht kommen, wäre unter der Woche nicht Pokal gewesen. Befreit von der Abstiegskampfsituation in der Liga spielte die Elf von Viktor Skripnik gegen Gladbach nämlich ordentlich auf und freute sich über den Einzug in die nächste Runde. Mit diesem Rückenwind soll nun auch der Sieg gegen Frankfurt gewinnen, sonst droht ein Abstiegsplatz zur Winterpause. Dieser droht allerdings auch Frankfurt, schenken werden sich beide Mannschaften am Samstag trotz aller Weihnachtsstimmung nichts.
Köln - Dortmund
 
Das würden die Kölner aber natürlich gern verhindern, zumal sie ja erst im letzten Jahr ein Trauma gegen den BVB gelöscht haben - denn die Rheinländer holten in der Vorsaison gegen den BVB vier Punkte und konnten mit dem 2:1-Heimerfolg im Hinrunden-Duell eine Serie von acht Niederlagen in Serie gegen die Schwarz-Gelben beenden.
Köln - Dortmund
 
Der FC dümpelt nach vier Siegen ohne Dreier belanglos im Mittelfeld umher, könnte mit einem Sieg aber kurz vor Weihnachten noch an die internationalen Plätze heranschnuppern. Gegen den BVB aber ein denkbar schwieriges Unterfangen. Mit neun Zählern Vorsprung auf Rang drei hat der BVB die Bayern im Visier. Fünf Punkte sind es nur auf den Herbstmeister, patzt der FCB, könnte Schwarzgelb in direkter Schlagdistanz überwintern.
Hamburg - Augsburg
 
Der FCA hat vier der letzten fünf BL-Duelle mit dem HSV gewonnen - lediglich das letzte im April in Hamburg ging 2:3 verloren. Gegen keinen aktuellen Bundesligisten holte der FCA im Schnitt mehr Punkte pro Spiel (2.0, wie gegen Stuttgart und Köln). Die Rothosen hingegen stehen in der Auswärtstabelle mit 14 Punkten auf einem starken 3. Rang hinter Bayern und dem BVB - in der Heimtabelle hingegen stehen die Hanseaten mit nur acht Zählern auf Platz zehn.
Hamburg - Augsburg
 
Der FCA will seinen Aufwärtstrend in der Bundesliga fortsetzen. Zwei überzeugende Siege gab es zuletzt. Mit weiteren drei Punkten wäre der Anschluss an das Tabellenmittelfeld und damit auch zum HSV hergestellt. Während Augsburg unter der Woche im Pokal ran musste, konnten sich die Hamburger auf das anstehende Liga-Spiel konzentrieren. Nach zwei sieglosen Spielen ist das Team von Bruno Labbadia gefordert. Bei einem Erfolg bleiben die internationalen Plätze über die Winterpause in Sichtweite.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Konferenz des 17. Spieltages.
Bundesliga
 
Sp
S
U
N
Tore
Diff
Pkt
  1
Bayern München
34
28
4
2
80:17
63
88
  2
Borussia Dortmund
34
24
6
4
82:34
48
78
  3
Bayer Leverkusen
34
18
6
10
56:40
16
60
  4
Mönchengladbach
34
17
4
13
67:50
17
55
  5
FC Schalke 04
34
15
7
12
51:49
2
52
  6
FSV Mainz 05
34
14
8
12
46:42
4
50
  7
Hertha BSC
34
14
8
12
42:42
0
50
  8
VfL Wolfsburg
34
12
9
13
47:49
-2
45
  9
1. FC Köln
34
10
13
11
38:42
-4
43
  10
Hamburger SV
34
11
8
15
40:46
-6
41
  11
FC Ingolstadt
34
10
10
14
33:42
-9
40
  12
FC Augsburg
34
9
11
14
42:52
-10
38
  13
Werder Bremen
34
10
8
16
50:65
-15
38
  14
Darmstadt 98
34
9
11
14
38:53
-15
38
  15
1899 Hoffenheim
34
9
10
15
39:54
-15
37
  16
Eintracht Frankfurt
34
9
9
16
34:52
-18
36
  17
VfB Stuttgart
34
9
6
19
50:75
-25
33
  18
Hannover 96
34
7
4
23
31:62
-31
25
Copyright © 2024 Perform Media Deutschland GmbH. Alle Rechte vorbehalten