15. Spieltag
 
Letzte Aktualisierung: 06:32:15
Ausblick
 
Doch damit ist das Wochenende natürlich gerade erst eingeläutet, denn von dem Ausrutscher der Bayern werden ab 18:30 Uhr der VfL Wolfsburg und der BVB im Spitzenspiel profitieren wollen - klicken Sie sich doch einfach wieder rein und begleiten sie den Verfolgerkampf an der Tabellenspitze live bei uns! Für den Moment sagt Oliver Stein nun aber Tschüss und wünscht noch ein angenehmes Restwochenende!
Fazit
 
Aber auch ab von der Tabellenspitze gab es interessante Ergebnisse. So können sich die Berliner mit dem Sieg gegen zehn Leverkusener immer mehr an der Tabellenspitze festsetzen, während Hoffenheim die Rote Laterne dank des Last-Minute-Ausgleichs gegen Ingolstadt an den VfB Stuttgart weitergibt. Etwas getrübt dürfte die Laune hingegen beim in den letzten Wochen so soliden HSV sein - denn der muss sich von Mainz überholen lassen und sackt auf Rang neun der Tabelle ab.
Fazit
 
In einer am Ende doch noch relativ torreichen Konferenz am Samstag sticht nach Abpfiff natürlich ein Ergebnis deutlich heraus: Die erste Saisonniederlage der Bayern, die die Gladbacher dem Meister auch völlig zu Recht zufügten.
Alle Spiele
90
Feierabend in den Stadien der Bundesliga!
Ingolstadt - Hoffenheim
90
Toooooooor!!!! FC Ingolstadt - TSG HOFFENHEIM 1:1 - Torschütze: Mark Uth - Unfassbar - Hoffenheim gleicht in der sechsten Minute der Nachspielzeit doch noch aus! Und die TSG hat den Ausgleich eigentlich nicht verdient, erstochert sich diesen aber förmlich. Zuber legt den Ball von links quer in den Strafraum, wo Roger eigentlich vor Uth am Ball ist, aber die Kugel nicht wegbekommt. Der Hoffenheimer Stürmer stochert und stochert, bis er den Ball freibekommt und an völlig verdutzten Verteidigern auf halblinks vorbeirennt und alleine vor Özcan steht. Vom linken Fünfereck tunnelt er diesen mit dem Innenrist und lässt die Kugel zum Ausgleich über die Linie kullern.
Ingolstadt - Hoffenheim
90
Apropos Nachspielzeit - in Ingolstadt werden wohl auch aufgrund der Verletzung von Hübner sage und schreibe sieben Minuten draufgelegt.
Gladbach - Bayern
90
Yann Sommer fischt einen hohen Ball im Duell mit Vidal aus der Luft, dafür gibt es vom Chilenen einen leichten Schubser - vom Schiedsrichter aber keine Gelbe Karte. Aber zumindest lassen sich die Bayern hier ein wenig ihren Frust anmerken...
Alle Spiele
90
In den Stadien der Bundesliga geht es in die Nachspielzeit - und bei den Gladbachern zum Beispiel beträgt die generöse vier Minuten.
Ingolstadt - Hoffenheim
88
Leckie hat die Chance zur Entscheidung, nachdem er im Anschluss an einen Konter im Strafraum Eins gegen Eins gegen Schär steht. Der Ingolstädter entscheidet sich für eine Wackler auf die rechte Seite, von wo er aus spitzem Winkel diagonal vor dem rechten Fünfereck aber zu viel Rückenlage bekommt und die Kugel über die Latte drischt!
Hamburger SV - Mainz 05
89
Tooooor!!! HAMBURGER SV - FSV Mainz 05 1:3 - Torschütze: Johan Djourou - Djourou betreibt Ergebniskosmetik! Holtby chippt die Kugel von der linken Strafraumkante in den Fünfer, wo Djourou am höchsten steigt und ins linke Eck zu seinem zweiten Saisontreffer einköpft.
Köln - Augsburg
86
Maroh gibt Bobadilla noch ein paar warme Worte und einen Schubser mit, weil dieser sich viel Zeit bei seiner Auswechslung lässt. Auch dafür gibt's die Gelbe Karte.
Hamburger SV - Mainz 05
85
Hamburg nimmt jetzt auch einen Gang raus, die Rothosen glauben logischerweise nicht mehr an das Comeback. Mainz dagegen hat Blut geleckt und drängt sogar noch auf das vierte Tor.
Köln - Augsburg
84
Torschütze Bobadilla schießt den Ball weg, lange nachdem der Abseitspfiff ertönt ist. Schiedsrichter Siebert zeigt ihm folgerichtig die Gelbe Karte.
Ingolstadt - Hoffenheim
82
Hoffenheim muss, aber Hoffenheim fällt eben auch nichts ein. Uth befördert die Kugel nach einem langen Ball von Strobl in den Ingolstädter Kasten, stand beim Abspiel aber auch einen halben Meter im Abseits. Hoffenheim spielt nur noch lange Bälle.
Gladbach - Bayern
81
Toooooor!!!! B. M'Gladbach - FC BAYERN 3:1 - Torschütze: Franck Ribery - Da ist er also wieder, der Franzose. Und das mit einem Einstand nach Maß - Müller kommt links im Strafraum an den Ball und legt ihn dann in die Mitte zu Vidal, der Chilene lässt auf Ribery prallen, der frei auf Sommer zuläuft und den Ball dann rechts unten einschiebt.
Ingolstadt - Hoffenheim
79
Jetzt ist das hier natürlich ein Spiel nach Ingolstädter Geschmack. Hoffenheim muss kommen, ist momentan dazu aber eigentlich nicht in der Liga. Ingolstadt kauft den Gästen in den Zweikämpfen den Schneid ab und darf nun genüsslich kontern.
Gladbach - Bayern
78
Wer hätte das für möglich gehalten? Der FC Bayern liegt mit 0:3 in Rückstand (nach zuvor nur fünf Gegentreffern im gesamten Hinrundenverlauf) - und das nicht einmal unverdient. Gladbach präsentiert sich vor dem Tor eiskalt, Bayern hatte in der ersten Halbzeit einige Chancen, ließ die nötige Präzision aber vermissen.
Hamburger SV - Mainz 05
76
Toooooor!!! Hamburger SV - MAINZ 05 0:3 - Torschütze: Christian Clemens - Und stattdessen erzielen die Mainzer hier den wohl vorentscheidenden Treffer zum 3:0! Baumgartlinger erobert im Mittelfeld den Ball und spielt schnell nach vorne zu Muto, der die Kugel links raus auf Jairo legt. Der Spanier hat die Übersicht und legt 15 Meter vor dem Tor quer auf Clemens, der Drobny links umkurvt und zu seinem zweiten Saisontor einschiebt.
Gladbach - Bayern
75
Franck Ribery hätte sich für sein Comeback nach knapp neunmonatiger Verletzungspause sicherlich einen schöneren Moment aussuchen können. Beim Stande von 0:3 kommt er für Lewandowski.
Hertha BSC - Leverkusen
76
Glück für die Werkself. Ibisevic fällt im Zweikampf gegen Toprak im Strafraum der Gäste, doch die Pfeife bleibt stumm. Da hätte man durchaus auf Elfmeter entschieden können.
Hamburger SV - Mainz 05
73
Jetzt wird's ganz wild! Drobny kommt aus dem eigenen Tor, lässt Malli mit einer Körpertäuschung aussteigen und flankt dann 40 Meter vor dem eigenen Tor die Kugel links raus auf Sakai, der an den etwas zu hohen Ball nicht herankommt.
Köln - Augsburg
72
Dicke Chance für Köln! Hosiner legt artistisch per Fallrückzieher zurück in den Strafraum, Bittencourt köpft ihn an den Elfmeterpunkt zu Modeste, der völlig blank steht - und die Kugel drüber haut! Ist es denn zu fassen...
Hertha BSC - Leverkusen
70
Die Stimmung im gut gefüllten Olympiastadion ist jetzt natürlich prima - während den seit einer Stunde in Unterzahl agierenden Leverkusenern etwas die Puste auszugehen scheint.
Gladbach - Bayern
68
Toooooor!!!! B. M'GLADBACH - FC Bayern 3:0 - Torschütze: Fabian Johnson - Die Zuschauer im Borussia-Park können ihren Augen kaum trauen. Gladbach führt mit 3:0 gegen den als unschlagbar geltende FC Bayern! Korb schickt mit einem perfekten Steilpass von rechts Johnson in den Strafraum. Er nimmt die Kugel gut mit und schiebt dann humorlos flach links unten zu seinem dritten Saisontreffer ein. Und noch der Vollständigkeit halber: Sowohl für Stindl als auch für Johnson war es das jeweils vierte Saisontor.
Hamburger SV - Mainz 05
67
GREGORITSCH! Ostrzolek legt die Kugel von der linken Außenbahn flach zurück an den Elfmeterpunkt, wo Gregoritsch erneut die Chance zum Anschlusstreffer hat. Der Österreicher schießt Karius aber erneut direkt an, der Mainzer Keeper setzt sich auch im Nachfassen gegen den heranstürmenden Müller durch.
Gladbach - Bayern
66
Toooooor!!!! B. M'GLADBACH - FC Bayern 2:0 - Torschütze: Lars Stindl - Unfassbar, Gladbach geht mit 2:0 in Führung! Aus dem linken Halbfeld segelt eine hohe Flanke in den Münchner Strafraum. Dort verlängert Elvedi mit dem Kopf zu Stindl, der die Kugel dann aus zentraler Position über Neuer hinweg in die Maschen hebt.
Ingolstadt - Hoffenheim
66
Toooooooor!!! FC INGOLSTADT - TSG Hoffenheim 1:0 - Torschütze: Roger - Es musste eine Standardsituation sein! Aber nicht Groß, sondern Roger zirkelt den Ball aus 20 Metern zentraler Position vor dem Tor mit rechts über die Mauer ins rechte Eck. Baumann hat keine Chance an den Ball zu kommen, muss sich aber fragen lassen, warum er sich ins andere Eck stellt und dermaßen viel Vertrauen in die eigene Mauer setzt. Und außerdem war das Foul an Kohr wohl eher eine Schwalbe...
Ingolstadt - Hoffenheim
64
Jetzt sieht es bei Hübner, der obendrein ein wenig Blut spuckt, eher nach einer Rippenverletzung, vielleicht sogar einem Bruch aus. Romain Bregerie wird ihn für die letzten 30 Minuten ersetzen.
Gladbach - Bayern
64
Latte! Was für ein Chance für Gladbach! Raffael zieht im Strafraum Richtung Tor, legt dann aber mit der Ferse zu Stindl. Er spielt rechts im Strafraum den völlig ungedeckten Korb an, der mit einem Flachschuss die linke untere Ecke anvisiert. Neuer kommt mit dem rechten Fuß ran und befördert den Ball an die Latte.
Ingolstadt - Hoffenheim
62
Benjamin Hüber immer noch an der Hüfte behandelt. Selbst eine Trage wird nun auf den Platz gebracht, um den Innenverteidiger vom Platz zu holen. Das sieht richtig böse aus, immerhin hatte Hübner mit der Hüfte ohnehin schon einmal in dieser Saison Probleme.
Köln - Augsburg
64
Tooooooor!!! 1. FC Köln - FC AUGSBURG 0:1 - Torschütze: Raul Bobadilla - Und so bestraft man einen verschossenen Elfmeter! Bobadilla tritt 20 Meter vor dem Tor in mittiger Position zum Freistoß an - und schlenzt den Ball unhaltbar über den linken Innenpfosten ins Netz!
Hertha BSC - Leverkusen
60
Toooooooor!!!! HERTHA BSC - B. Leverkusen 2:1 - Torschütze: John Anthony Brooks - Der siebte Eckball bringt die erneute Führung für die Hausherren. Plattenhardt bringt den Ball von der rechten Seite hoch an den Fünfmeterraum, wo Brooks völlig frei zum Kopfball kommt und den Ball mit Wucht ins kurze Eck köpft. Toprak kommt nicht in den Zweikampf mit dem Torschützen, der sein erstes Saisontor erzielt.
Hamburger SV - Mainz 05
60
Holtby packt den Hammer aus! Der Mittelfeldspieler nimmt erneut aus 25 Metern einfach mal Maß. Die Kugel flattert kurz vor dem Tor noch nach links und geht knapp am linken Pfosten vorbei.
Gladbach - Bayern
58
Die Bayern wirken etwas geschockt. Nach Zuspiel von Raffael zieht Dahoud von der rechten Seite ab. Der Ball geht aber rechts oben neben das Tor.
Hamburger SV - Mainz 05
57
Doppelwechsel beim HSV: Diaz ersetzt den ordentlich agierenden Jung auf der Sechs und Olic ersetzt im Sturmzentrum den glücklosen Schipplock.
Köln - Augsburg
57
Aber Keeper Hitz hält! Das allerdings eher, weil Schütze Modeste beim Schuss wegrutscht und die Kugel nur ganz schwach auf das Tor beziehungsweise das linke Eck der Gäste bringt.
Köln - Augsburg
56
Ersatzspieler Feulner regt sich so sehr beim Schiedsrichter auf, dass er verwarnt wird.
Köln - Augsburg
56
Elfmeter für Köln - und das sehr umstritten! Hosiner wird im Strafraum von Klavan gefoult und Siebert zeigt auf den Punkt. Sehr harte Entscheidung, denn Hosiner fällt da ganz, ganz leicht.
Köln - Augsburg
54
Verhaegh erwischt Bittencourt mit dem Fuß am Kopf und holt sich die Gelbe Karte ab. Seine fünfte in dieser Saison.
Gladbach - Bayern
54
Toooooor!!!! B. M'GLADBACH - FC Bayern 1:0 - Torschütze: Oscar Wendt - Und da ist sie, die doch leicht verdiente Führung der Gladbacher! Johnson bekommt den Ball auf links in den Lauf und legt quer in den Sechzehner für Wendt. der leitet mit der Hacke weiter auf Raffael, der sofort wieder zum Schweden prallen lässt - und der nagelt den Ball von halblinks ins rechte untere Eck!
Gladbach - Bayern
52
Wie in der ersten Halbzeit beginnen die Borussen auch in der zweiten durchaus mutig. Wieder stehen sie recht hoch und versuchen Druck zu machen.
Hamburger SV - Mainz 05
51
Toooooor!!! Hamburger SV - MAINZ 05 0:2 - Torschütze: Jairo Samperio - Die Mainzer sind eiskalt! Sakai bekommt einen hohen Ball von Baumgartlinger vor dem Strafraum nur stümperhaft aus der Luft, Jairo erkämpft sich den Ball und legt rechts in den Strafraum ab auf Malli. Der wartet bis sein spanischer Teamkollege ihn hinterläuft und spielt dann ans rechte Fünfereck den perfekten Steilpass, den Jairo an den linken Innenpfosten schweißt, von wo aus die Kugel ins Tor springt. Es ist sein dritter Saisontreffer.
Ingolstadt - Hoffenheim
50
Beinahe im direkten Gegenzug bekommt Morales dann für ein taktisches Foul die Gelbe Karte. Weil es die fünfte Verwarnungn in dieser Spielzeit ist, kann sich der Amerikaner die Reise zu den Bayern am kommenden Samstag sparen.
Ingolstadt - Hoffenheim
49
Starke Einzelaktion von Morales: Der Amerikaner jagt Polanski den Ball auf halblinks in der Hoffenheimer Hälfte vielleicht etwas überhart ab, wird jedoch nicht zurückgepfiffen. Mit zwei, drei langen Schritten sprintet er in die Zentrale, wo er aus 22 Metern per Vollspann knapp über das linke Kreuzeck zielt.
Ingolstadt - Hoffenheim
47
Nächste schöne Einzelaktion von Kevin Volland. Der 23-Jährige lässt Levels auf links auf Höhe der Strafraumgrenze mit einem Hackentrick ins Leere laufen und flankt auf den langen Pfosten. Dort kommt Elyounoussi angerauscht, verliert jedoch das alles entscheidende Kopfballduell gegen Bauer.
Köln - Augsburg
46
Beim FC Köln hat es einen ersten Wechsel gegeben - Olkowski ersetzt Zoller und wird wohl den Rechtsverteidiger geben, während Risse eine Position nach vorne rutscht.
Alle Spiele
46
Alle Spiele haben wieder begonnen!
Pausenfazit
 
Richtig viel los ist beim Blick auf die Ergebnisse noch nicht - gerade mal drei Tore fielen in den ersten 45 Minuten in den fünf Partien des Nachmittags. Doch die dazugehörigen Spiele sind natürlich besser, als die Statistiken vermuten lassen - sowohl bei Gladbach - Bayern als auch bei Ingolstadt - Hoffenheim geht es munter zu, während in Berlin zehn Leverkusener mittlerweile mehr vom Spiel haben als elf Herthaner.
Alle Spiele
45
Pausenpfiffe in den Stadien, in einer Viertelstunde geht es hier bei uns weiter!
Hertha BSC - Leverkusen
45
Was für eine Chance für die Hertha - aber Kalou schlenzt den Ball aus 17 Metern mittiger Position nur Zentimeter rechts am oberen Eck vorbei!
Hamburger SV - Mainz 05
44
Únd auch Jung holt sich seine Verwarnung ab, nachdem er Jairo nur mit einem Trikotzupfer am Konter hindern kann. Es ist seine zweite Gelbe Karte in dieser Saison.
Hamburger SV - Mainz 05
43
Baumgartlinger kassiert die erste Gelbe Karte der Partie, nachdem er Holtby von hinten umgegrätscht hatte. Es ist seine vierte Verwarnung in dieser Saison.
Ingolstadt - Hoffenheim
43
Und dann gibt es sie doch, die eine Großchance! Hoffenheim kontert zum ersten Mal an diesem Tag wie aus dem Bilderbuch. Über Elyounoussi kommt Amiri in der gegnerischen Hälfte an die Kugel und steckt aus der zentrale traumhaft auf Kevin Volland durch. Der Nationalspieler läuft alleine auf Ramazan Özcan durch, knallt den Schlenzer vom Elfmeterpunkt jedoch an den linken Pfosten. Glück für Ingolstadt!
Gladbach - Bayern
41
Wir bekommen im Borussia-Park ein äußerst unterhaltsames Spiel zu sehen. Und das liegt auch an der Borussia, die, wenn es ihnen irgendwie möglich ist, ebenfalls sehr mutig nach vorne spielt.
Ingolstadt - Hoffenheim
40
Man kann es ja mal als Chance titulieren: Mit einer tollen Einzelaktion zieht der Ex-Löwe rechts in den Strafraum und schafft es, die Kugel auf der Torauslinie noch hinter das rechte Fünfereck zu legen. Dort steht Amiri, der per Volley das lange Eck anvisiert, aber deutlich mit dem Innenrist verzieht.
Köln - Augsburg
39
Köln mal wieder in der Offensive: Hector wirft weit ein, aber der Ball wird am ersten Pfosten geklärt. Hector kriegt den Ball zurück und flankt in den Strafraum. Diesmal kommt Zoller dran, kann die Kugel aber nicht mehr entscheidend drücken.
Hertha BSC - Leverkusen
37
Nächste dicke Gelegenheit für die Werkself. Kampl schickt Bellarabi auf dem rechten Flügel, der geht bis zur Grundlinie durch und legt den Ball dann flach ans kurze Fünfereck. Hernandez ist wieder zur Stelle und will die Kugel mit der Hacke ins kurze Eck befördern. Regäsel fälscht den Ball jedoch ab - knapp vorbei. Von der Unterzahl der Gäste merkt man momentan eher wenig...
Hamburger SV - Mainz 05
36
Der muss doch sitzen! Sakai schickt Müller mit einem traumhaften Steilpass auf der rechten Seite in Richtung Strafraum, der Ex-Mainzer legt an den Elfmeterpunkt zurück auf Gregoritsch. Der Österreicher hat freie Schussbahn vor Karius, nagelt den Ball aber hinter dem Tor ins Fangnetz. Grimmige Mienen auf der Tribüne gibt es gratis dazu.
Hertha BSC - Leverkusen
35
Torschütze Darida holt sich seine vierte Gelbe Karte der laufenden Saison ab - im Mittelkreis kommt er mit seiner Grätsche gegen Bellarabi deutlich zu spät.
Köln - Augsburg
34
Mittlerweile ist das hier ein 0:0 der besseren Sorte. Beide Teams gehen hohes Tempo und suchen den Weg nach vorne. Dementsprechend konnten Kohl als auch Augsburg schon einige gute Szenen verzeichnen. Nur mit dem Tore schießen klappt es noch nicht.
Hamburger SV - Mainz 05
33
Da ist die Luft raus aus der Partie - im wahrsten Sinne des Wortes! Denn Schiedsrichter Brand muss die Partie kurz unterbrechen, weil die Torfabrik ein Leck hat - also der Ball versteht sich.
Gladbach - Bayern
31
Gladbach wird besser! Nordtveit bringt aus der zweiten Reihe einen vielversprechenden Schuss Richtung Bayern-Tor. Stindl steht aber im Weg und blockt den Abschluss seines Teamkollegen im Abseits stehend ab. Freistoß für die Bayern im eigenen Strafraum.
Hertha BSC - Leverkusen
31
Und Leverkusen scheint nun aufgewacht zu sein - denn kurz nach dem Ausgleichstreffer trifft Tah mit einer Kopfballbogenlampe aus zwölf Metern halbrechter Position auch noch das linke Lattenkreuz!
Hamburger SV - Mainz 05
30
Viele Nickligkeiten prägen die Partie aktuell, in der weiter der HSV das Heft in der Hand hält. Mainz konzentriert sich vor allem auf Konter, was bei so schnellen Spielern wie Malli und Muto und einer eigenen Führung im Rücken aber auch vollkommen legitim ist.
Hertha BSC - Leverkusen
28
Toooooooor!!!! Hertha BSC - BAYER LEVERKUSEN 1:1 - Torschütze: Javier 'Chicharito' Hernandez - Aus dem Nichts der Ausgleich für die Werkself. Mehmedi hat den Ball 20 Meter vor dem Gästetor und spielt im richtigen Moment den Pass in den Lauf von Hernandez. Der Mexikaner geht alleine auf halblinks auf Jarstein zu und schiebt die Kugel aus sieben Metern mit dem linken Fuß vorbei am Hertha-Keeper ins rechte Toreck. Siebter Saisontreffer für Hernandez.
Ingolstadt - Hoffenheim
28
Achtung, Floskel: Es ist das erwartete Kampfspiel. Ingolstadt und Hoffenheim schmeißen sich in jedes Luftduell, in jeden Bodenzweikampf und schenken sich zumindest in Sachen Intensität nichts. Geschenke werden an diesem 5. Dezember in Form von Fehlpässen oder unmotivierten langen Bällen gemacht. Spielfluß kommt so natürlich schwer zustande.
Gladbach - Bayern
25
Triplechance für die Bayern - langsam wird es absurd! Müller flankt in den Strafraum, wo Lewandowski mit seinem Kopfball an Sommer scheitert. Er kann die Kugel aber nicht festhalten. Der Ball landet rechts einige Meter vor dem Tor bei Coman. Er jagt ihn an die Stange - von der er ihn zurückbekommt und in die Arme von Sommer befördert.
Hertha BSC - Leverkusen
26
Hertha hat alles im Griff. Leverkusen versucht trotz Unterzahl, die Gastgeber früh anzulaufen. Die Berliner haben aber kaum Probleme, die Gäste mit geschickten Pässen ans Laufen zu bringen.
Hamburger SV - Mainz 05
25
Nächste Unsicherheit in der Mainzer Viererkette. Ilicevic bringt eine Flanke von links an den langen Pfosten. Sowohl Bengtsson als auch Hack lassen die Kugel aber durch und haben Glück, dass Gregoritsch daraus kein Kapital schlägt.
Köln - Augsburg
23
Riesenchance für Augsburg! Maroh mit einem katastrophalen Fehlpass im Spielaufbau. Kohr und Koo spielen einen Doppelpass und auf einmal ist der Ex-Leverkusener am Kölner Strafraum. Pass in die Mitte auf Bobadilla, der völlig blank steht, aber aus zwölf Metern an Horn scheitert. Für den Kölner Keeper war das jetzt schon die zweite ganz starke Parade.
Gladbach - Bayern
22
Und dann ist es Benatia, der nach einer langen Hereingabe von Vidal von links am Fünfer zum Kopfball kommt, diesen aber genau in die Arme von Keeper Sommer nickt.
Gladbach - Bayern
20
Es geht Schlag auf Schlag! Boateng flankt aus dem rechten Halbfeld in den Strafraum, wo Sommer den Ball nicht festhalten kann. Er faustet ihn genau zu Coman, der von der linken Seite aus etwa zehn Metern abzieht. Knapp links daneben!
Köln - Augsburg
21
Eher stockelig geht es in Köln zur Sache - Augsburg beruhigt das Spiel etwas und schiebt den Ball in den eigenen Reihen hin und her, Köln verteidigt mit allen zehn Feldspielern in der eigenen Hälfte und lässt sich nicht aus der Reserve locken.
Hertha BSC - Leverkusen
20
Roger Schmidt muss wegen des Platzverweises wechseln, Wendell kommt für Brandt in die Partie.
Gladbach - Bayern
18
Und schon gibt es die erste Topchance für die Bayern! Müller legt von rechts in die Mitte zu Lahm, der die Kugel durch die Schnittstelle in den Lauf von Lewandwoski steckt. Der Pole schließt aus sieben Metern direkt ab, trifft aber nur Sommer.
Hertha BSC - Leverkusen
18
Und nun ist Bayer auch noch ein Mann weniger, denn Sebastian Boenisch sieht für ein Foul an Regäsel glatt Rot. Der Leverkusener geht mit gestrecktem Bein in den Berliner herein, der einen Haken schlägt und dann von Boenisch getroffen wird. Vom Gefühl her hätte da auch die Gelbe Karte gereicht, denn Boenisch trifft den Herthaner mit dem linken Bein und nicht mit dem gestreckten Rechten.
Hamburger SV - Mainz 05
16
Toooooor!!! Hamburger SV - MAINZ 05 0:1 - Torschütze: Jairo Samperio - Was für ein Treffer von Jairo! Tor von Jairo! Baumgartlinger spielt die Kugel aus dem Zentrum an die Strafraumkante zu Malli, der direkt auf Muto durchsteckt. Der Japaner marschiert nach links und spielt einen Steilpass ans linke Fünfereck zu Jairo, dessen flache Hereingabe von Djourou zunächst zurück an den Absender geschickt wird. Der Spanier pflückt den Ball im Liegen aber aus der Luft und lupft das Spielgerät rechts oben ins Tor. Absoluter Wahnsinn, für Jairo ist dies sein zweiter Saisontreffer.
Ingolstadt - Hoffenheim
14
Dann aber doch! Nachdem Roger im Mittelfeld den Ball vertändelt, kommt Hoffenheim zum ersten vielversprechenden Ansatz der Partie. Volland spitzelt dem Brasilianer die Kugel vom Fuß, läuft mit Tempo an den Strafraum und schickt Amiri in die Gasse zwischen die beiden Innenverteidiger. Nur mit einer Weltklasse-Grätsche kann ihn Matip noch vom Abschluss am Elfmeterpunkt hindern.
Ingolstadt - Hoffenheim
13
Der viertschlechteste Angriff trifft auf die schwächste Offensive der Liga. Die unspektakuläre Anfangsphase war leider abzusehen. Ein Schuss auf das Tor wird bislang schmerzlich vermisst.
Gladbach - Bayern
13
Das Spiel kann bisher durchaus als wild beschrieben werden. Beide Mannschaften gehen aggressiv drauf und versuchen nach Ballgewinn schnell nach vorne zu kommen. Die riskanten Spielweisen führen zwangsläufig auch zu vielen Ballverlusten auf beiden Seiten, die erste kleine Chance hatte Martinez eben mit einem zu hohen Kopfball nach einer Ecke vergeben.
Hamburger SV - Mainz 05
11
Der HSV wird stärker! Holtby lässt einen Versuch aus 25 Metern los, der knapp am linken Pfosten vorbeistreift. Gute Anfangsphase der Hamburger!
Köln - Augsburg
12
Und dann scheppert es fast bei den Kölnern! Nach einer Ecke und drei wilden Kopfbällen kommt Caiuby am rechten Fünfereck zum Abschluss, legt sich den Ball erstmal unabsichtlich selber vor - und scheitert dann am auf der Linie exzellent reagierenden Kölner Keeper Timo Horn!
Köln - Augsburg
11
Und wie sieht es bei den Defensivspezialisten des Spieltags aus? Durchaus munter! Beide Teams wollen das Mittelfeld schnell überbrücken und halten sich lieber im letzten Spielfelddrittel auf. Köln agiert bisher mit leichten Vorteilen, aber auch die Gäste haben schnell in die Partie gefunden.
Hertha BSC - Leverkusen
9
Und die Hertha drückt sofort weiter - nach einer abgewehrten Ecke der Berliner versucht sich Ibisevic aus sieben Metern artistisch per Fallrückzieher, zieht diesen aber knapp über die Latte.
Ingolstadt - Hoffenheim
8
Hoffenheim wäre auf dem Papier trotz aller Umstände Favorit in dieser Partie. Dennoch scheint sich die Stevens-Elf ganz wohl mit dem Gedanken zu fühlen, die Ingolstädter erstmal kommen zu lassen, um durch die schnellen Volland und Zuber kontern zu können.
Gladbach - Bayern
6
Die Borussia beginnt durchaus mutig. Tief in der gegnerischen Hälfte attackieren die Gladbacher ihre bayerischen Gegenspieler. Das war nicht unbedingt zu erwarten.
Hertha BSC - Leverkusen
7
Toooooooor!!!! HERTHA BSC - B. Leverkusen 1:0 - Torschütze: Vladimir Darida - Das ist bitter für Leverkusen, die einen Mann weniger sind, weil Tah noch behandelt wird. Skjelbred spielt den Ball kurz vor dem Sechzehner auf Ibisevic und der direkt weiter in den Lauf von Darida. Der Ex-Freiburger taucht völlig frei vor Leno auf und schiebt den Ball aus sieben Metern ins rechte untere Toreck - sein zweites Saisontor.
Hamburger SV - Mainz 05
6
Erste Gelegenheit der Partie - und ausgerechnet durch einen Ex-Mainzer! Schipplock setzt sich auf der rechten Seite gut durch und legt ans Strafraumeck auf Sakai ab, der mit einer kurzen Berührung den herbeieilenden Müller bedient. Der Mittelfeldmann zieht von rechts scharf in den Sechzehner und setzt aus zehn Metern eine erste Duftmarke, die Karius aber problemlos aus dem langen Eck fischt.
Gladbach - Bayern
4
Früh im Spiel gibt es die erste Gelbe Karte. Mit hohem Bein springt Benatia in Korb und räumt ihn so um. Korb geht benommen zu Boden - Benatia sieht seine erste Gelbe Karte der Saison.
Hertha BSC - Leverkusen
3
Erste gute Möglichkeit für die Hausherren. Tah verliert auf der rechten Abwehrseite den Ball an Haraguchi, der sofort in die Mitte flankt. Toprak klärt per Kopf genau vor die Füße von Weiser 13 Meter vor dem Tor, der abzieht. Kampl fälscht den Ball zum ersten Eckball ab.
Hamburger SV - Mainz 05
4
In Hamburg bestimmen die Gäste in den Anfangsminuten die Partie und haben Vorteile im Mittelfeld. Der HSV muss sich dagegen noch ein wenig ordnen.
Köln - Augsburg
3
Unglückliche Aktion in Köln. Bittencourt legt von der rechten Außen an die Strafraumgrenze zu Modeste zurück, der sofort abzieht. Klavan steht im Weg und bekommt den Ball aus kurzer Distanz mit voller Wucht ins Gesicht. Das Spiel ist unterbrochen, der FCA-Innenverteidiger muss behandelt werden.
Gladbach - Bayern
1
Einzig in Gladbach ging es etwa 90 Sekunden später los als in den anderen Stadien - vielleicht ist das das Recht des Spitzenspiels.
Alle Spiele
1
Genug erzählt, los geht's in den Stadien der Bundesliga!
Köln - Augsburg
 
Zumal Köln aus den letzten drei Spielen gegen Augsburg nur einen einzigen Punkt (ein Remis, zwei Niederlagen) holen konnte - der letzte FC-Sieg gegen den FCA liegt über vier Jahre zurück (3:0 am 30. Oktober 2011). Der FC Augsburg hingegen ist klar im Aufwärtstrend und blieb zuletzt erstmals in dieser Saison zwei Spiele in Folge ungeschlagen und ohne Gegentor (4:0 in Stuttgart, 0:0 gegen Wolfsburg).
Köln - Augsburg
 
Wirklich viel Spaß hatten die Kölner gegen den FCA in den letzten Spielen nicht, der letzte Sieg liegt sogar vier Jahre zurück. Zudem befinden sich die Fuggerstädter in einem kleinen Aufwärtstrend. Im Duell zweier stabiler Defensivreihen sind deshalb die Stürmer gefordert, die gerade am Rhein zurzeit eine kleine Flaute durchleben.
Hamburger SV - Mainz 05
 
''Beide Teams gehen mit einem Derbysieg im Rücken ins Spiel und sind in der Tabelle fast gleich auf. Ich erwarte dementsprechend ein sehr enges und intensives Spiel. Es wird ein Duell auf Augenhöhe. Wir wollen ein gutes Spiel zeigen und den nächsten Dreier holen'', so die klare Marschroute von HSV-Trainer Bruno Labbadia. Allerdings hat der HSV nur eins seiner letzten fünf Heimspiele gewonnen (zwei Remis, zwei Niederlagen) - diesen Sieg gab es jedoch ausgerechnet beim letzten Heimauftritt, als Borussia Dortmund mit 3:1 geschlagen wurde.
Hamburger SV - Mainz 05
 
Beim HSV hat man wohl schon lange nicht mehr so viele strahlende Gesichter gesehen. In der Hansestadt ist Ruhe eingekehrt und die Mannschaft macht einen unspektakulären, aber soliden Job. Nun empfangen die Hamburger starke Mainzer und die Heimschwäche im Volkspark ist noch einer der wenigen Mängel beim Team von Bruno Labbadia. Da es in der Liga eng zur Sache geht, haben beide Mannschaften die Möglichkeit, mit einem Sieg einen großen Sprung in der Tabelle zu machen. Gleichzeitig besteht die Gefahr, zumindest kurzfristig im Niemandsland zu verschwinden.
Ingolstadt - Hoffenheim
 
Im Gegensatz zu den Sinsheimern - denn die TSG wartet seit 7 BL-Spielen auf einen Sieg (vier Remis, drei Niederlagen), länger als jedes andere Team, und steht erstmals in der Klubgeschichte an zwei Bundesliga-Spieltagen in Folge auf dem letzten Tabellenplatz.
Ingolstadt - Hoffenheim
 
Bisher hatte die TSG immer ein glückliches Händchen mit den Ingolstädtern und musste in drei Pflichtspielen noch keine Niederlage hinnehmen. Vielleicht klappt es dann auch mal wieder mit einem Sieg: Seit sieben Spielen warten die Kraichgauer auf einen Erfolg und hoffen nun bei den Schanzern auf drei Punkte. Der FCI will seinerseits endlich wieder gewinnen und ist nach dem starken Start gänzlich aus dem Tritt geraten. Immerhin stimmt nach wie vor die Tabellensituation beim Aufsteiger.
Hertha BSC - Leverkusen
 
23 Punkte nach 14 Spieltagen stellen die beste Bilanz der Hertha seit 2008/09 (27 Punkte nach 14 Partien) dar. Bayer 04 spielt die schwächste Saison seit 2006/07, als nach 14 Spieltagen 18 Punkte zu Buche standen (aktuell 21). Und so sagt Bayer-Coach Schmidt dann auch: ''Wenn man sich die Spiele der Hertha anschaut, dann sieht man auf jeden Fall, dass die Mannschaft nicht umsonst so weit oben steht. Wenn man die Spiele analysiert, dann erkennt man die Qualität und die hohe taktische Disziplin und einen großen Willen. Deshalb wartet auf uns eine sehr schwierige Aufgabe.''
Hertha BSC - Leverkusen
 
Leverkusen ist im Laufe der Saison immer mehr aus dem Tritt geraten und dürstet nach einem angenehmen Hinrunden-Ausklang. Doch im Gegensatz zu den vergangenen Jahren stehen die Vorzeichen vor dem Duell mit der Hertha denkbar schlecht. Lieblingsgegner Berlin spielt eine starke Runde und weiß sich besonders vor heimischem Publikum zu behaupten.
Gladbach - Bayern
 
Allerdings haben beide Klubs durchaus ausgiebige Verletzungssorgen - während sich das Lazarett bei den Bayern aus Douglas Costa (Muskelprobleme), Alaba (Kapselverletzung im Sprunggelenk), Ribery (Aufbautraining), Thiago (Kapselverletzung im Knie), Bernat (Muskelbündelriss) und Götze (Reha) rekrutiert, liegen bei den Gastgebern Traore (Oberschenkel), Alvaro Dominguez (Rückenoperation), Hahn (Bruch des Schienbeinkopfes), Herrmann (Kreuzbandriss) und Stranzl (Aufbautraining) allesamt flach.
Gladbach - Bayern
 
''Um in der Lage zu sein, die Bayern zu ärgern, müssen wir einen sehr guten Tag erwischen und unseren Plan von der ersten bis zur letzten Minute konzentriert umsetzen. Wir müssen technisch, taktisch und läuferisch am absoluten Leistungslimit spielen, um dagegenzuhalten'', so Gladbachs Coach Schubert.
Gladbach - Bayern
 
Das Top-Duell der 70er-Jahre versprühte in den letzten Jahren wieder den alten Charme. Doch der FCB hat hohe Ziele - und die Bayern könnten mit einem Sieg bereits einen Haken an die Herbstmeisterschaft machen. Auf der anderen Seite haben die Gladbacher unter ihrem neuen Erfolgstrainer Schubert aber ebenfalls einen Lauf und schielen auf das Abendspiel vom Samstag, um mit einem möglichen Triumph und der Unterstützung des BVB an den Wölfen vorbei auf Platz drei zu springen.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Konferenz des 15. Spieltages.
Bundesliga
 
Sp
S
U
N
Tore
Diff
Pkt
  1
Bayern München
34
28
4
2
80:17
63
88
  2
Borussia Dortmund
34
24
6
4
82:34
48
78
  3
Bayer Leverkusen
34
18
6
10
56:40
16
60
  4
Mönchengladbach
34
17
4
13
67:50
17
55
  5
FC Schalke 04
34
15
7
12
51:49
2
52
  6
FSV Mainz 05
34
14
8
12
46:42
4
50
  7
Hertha BSC
34
14
8
12
42:42
0
50
  8
VfL Wolfsburg
34
12
9
13
47:49
-2
45
  9
1. FC Köln
34
10
13
11
38:42
-4
43
  10
Hamburger SV
34
11
8
15
40:46
-6
41
  11
FC Ingolstadt
34
10
10
14
33:42
-9
40
  12
FC Augsburg
34
9
11
14
42:52
-10
38
  13
Werder Bremen
34
10
8
16
50:65
-15
38
  14
Darmstadt 98
34
9
11
14
38:53
-15
38
  15
1899 Hoffenheim
34
9
10
15
39:54
-15
37
  16
Eintracht Frankfurt
34
9
9
16
34:52
-18
36
  17
VfB Stuttgart
34
9
6
19
50:75
-25
33
  18
Hannover 96
34
7
4
23
31:62
-31
25
Copyright © 2024 Perform Media Deutschland GmbH. Alle Rechte vorbehalten