12. Spieltag
 
Letzte Aktualisierung: 12:07:06
Abschied
 
Das war's nun aber von den Nachmittagsspielen der 1. Bundesliga! Wir hoffen, Sie hatten ähnlich viel Spaß wie wir und würden uns freuen, Sie beim nächsten Mal wieder bei uns begrüßen zu dürfen - vielleicht ja schon ab 18:30 Uhr, wenn bei uns das Topspiel des Tages zwischen Darmstadt 98 und dem Hamburger SV ansteht. Bis dahin oder zum nächsten Mal sagen wir nun aber Tschüss und wünschen noch ein schönes Wochenende!
Tabelle
 
Die größten Sprünge des Tages machen Köln (hoch auf Platz 7) und der FSV Mainz (hoch auf Platz 9) - während der VfB mit den bis morgen spielfreien Bremern Plätze tauscht und sich wieder mal auf dem Relegationsrang einfindet.
Fazit
 
An einem am Ende doch eher torarmen Nachmittag kann einzig der FC Bayern einen Kantersieg landen - wobei Köln gegen zehn Leverkusener und Mainz gegen zehn Wolfsburger zumindest ihre Vorsprünge gut verwalteten. Torlos blieben hingegen die Partien in Gladbach und in Sinsheim - ob das für eins der vier beteiligten Teams als Erfolg gewertet werden kann lassen wir jetzt mal dahingestellt.
Alle Spiele
90
Und das war's, mittlerweile sind die Partien in allen Stadien angepfiffen!
Gladbach - Ingolstadt
89
Was für eine Parade von Özcan! Hazard kommt nach einer super Flanke von der linken Seite von Wendt aus acht Metern mit dem Fuß an den Ball und bringt den auf das rechte Eck. Doch der Ingolstädter Schlussmann pariert den Ball mit einem super Reflex!
Bayern - Stuttgart
90
In München ist die erste Partie des Nachmittags nun beendet!
Gladbach - Ingolstadt
86
Platzverweis für Granit Xhaka! Der Schweizer springt beim Konter der Gäste im Halbfeld mit beiden Beinen voran in die Knöchel von Engel hinein - da gibt es keine zwei Meinungen. Für Xhaka ist das bereits die zweite Gelb-Rote-Karte der Saison.
Leverkusen - Köln
83
Dreist, dreist, Herr Hernandez! Der Mexikaner geht einfach ins Kölner Tor und trinkt aus der Flasche von FC-Keeper Horn. Er nimmt die Aktion stoisch hin.
Leverkusen - Köln
81
Leverkusen will es nochmal wissen! Calhanoglu schlägt eine Ecke von rechts in die Mitte, wo Boenisch recht unbedrängt zum Kopfball kommt. Der Ball zischt knapp über die Querlatte.
Hoffenheim - Frankfurt
81
Geht hier noch was? In der zweiten Halbzeit haben beide Mannschaft kaum Torgefahr ausgestrahlt und konnte sich nur wenige Chancen erarbeiten. Es sieht ganz danach aus, als würde es beim 0:0 bleiben.
Leverkusen - Köln
78
Bayers Coach Schmidt wirft hier nochmal alles nach vorn, Stürmer Stefan Kießling kommt für Verteidiger Wendell ins Spiel.
Hoffenheim - Frankfurt
76
Hoffenheim ist aufgewacht und investiert jetzt mal wieder mehr in die Offensive. Das ist alles aber weiterhin noch recht verhalten und man bekommt nicht wirklich das Gefühl, dass die Stevens-Elf auf einen Heimsieg drängt.
Bayern - Stuttgart
75
Das war wieder knapp: Bei einem Freistoß von Thiago von der linken Seite steigt Lewandowski im Strafraumzentrum hoch, setzt die Kugel am aus zehn Metern ganz knapp rechts vorbei. Vidal, der noch im Grätschen versucht, den Ball über die Linie zu drücken, rutscht mit beiden Beinen gegen den rechten Pfosten. Der Mittelfeldspieler wird kurz behandelt, kann dann aber weiterspielen.
Mainz - Wolfsburg
75
Tooooooooor! FSV MAINZ 05 - VfL Wolfsburg 2:0 - Torschütze: Yunus Malli - War's das schon? Mainz kontert über Muto, der Malli auf halbrechts im richtigen Moment bedient. Der Türke lässt sich vom Rempler von Rodriguez nicht aus dem Gleichgewicht bringen und setzt das Leder aus 20 Metern aus der Drehung perfekt links unten an den Innenpfosten und von dort ins Tor.
Gladbach - Ingolstadt
74
Dominguez sieht nach einem Foul an Morales die Gelbe Karte. Der wurde an der Schulter getroffen, hält sich aber schmerzverzerrt den Hals, als wäre er gewürgt worden.
Leverkusen - Köln
72
Toooooooor!!!! Bayer Leverkusen - 1. FC KÖLN 1:2 - Torschütze: Dominic Maroh - Unfassbar, wieder sorgt die Kombination Risse-Maroh für einen Kölner Treffer! Risse bringt eine Ecke von rechts perfekt in den Strafraum. Etwa neun Meter vor dem Tor steigt Maroh hoch und köpft ein, Ramalho und Toprak stehen staunend Spalier.
Bayern - Stuttgart
71
Robben lässt die nächste Großchance zum 5:0 liegen: Vidal spielt den die Abwehr zerschneidenden Ball aus dem Mittelfeld rechts in den Strafraum. Dann schlenzt Robben aus zwölf Metern an Tyton vorbei, aber eben auch wieder am Tor. Die Kugel fliegt links ins Toraus.
Alle Spiele
70
Die letzten 20 Minuten Spielzeit sind angebrochen. Kann Leverkusen das 0:0 verteidigen? Kann Gladbach gegen Ingolstadt doch noch einen Treffer landen? Und die Mainzer den knappen Vorsprung gegen Wolfsburg verteidigen? Wir werden es erleben!
Gladbach - Ingolstadt
69
Aufregung an der Strafraumgrenze der Ingolstädter. Drmic nimmt einen Steilpass klasse mit und dreht sich um Levels herum, der etwas die Hüfte herausstreckt. Drmic geht zu Boden, der Unparteiische lässt aber weiterlaufen.
Hoffenheim - Frankfurt
68
Schwegler holt Meier im Mittelfeld unsanft von den Beinen. Dafür gibt's von Schiedsrichter Kircher die fünfte Gelbe Karte der Saison.
Gladbach - Ingolstadt
67
Und Engel fügt sich gleich einmal gut ein und holt sich nach einem Foul im Mittelfeld die Gelbe Karte ab. Es ist bereits die Fünfte für einen Ingolstädter Spieler.
Gladbach - Ingolstadt
67
Beim FCI wird Pascal Groß durch Konstantin Engel ersetzt.
Hoffenheim - Frankfurt
66
Das Spiel plätschert vor sich hin. Hoffenheim bleibt bei seiner defensiven Ausrichtung und Frankfurt tut sich damit sichtlich schwer. Fast alles spielt sich momentan im Mittelfeld ab.
Leverkusen - Köln
65
Leverkusen wirkt im Moment etwas planlos. Der Platzverweis scheint die Mannschaft verunsichert zu haben. Es wirkt so, als wisse die Werkself gerade nicht, ob sie versuchen sollte das Remis zu halten oder weiter auf Sieg zu spielen.
Mainz - Wolfsburg
62
Schlimmer Ballverlust von Vieirinha in der eigenen Hälfte, Malli nimmt das Leder auf und geht in halblinker Position auf Naldo zu. Mit all seiner Erfahrung holt sich der Brasilianer den Ball aber doch zurück.
Bayern - Stuttgart
62
Wieder eine Tyton-Parade: Dieses Mal faustet er einen 20-Meter-Schlenzer von Kimmich zur Ecke. Im Anschluss an den Standard kommt Douglas Costa zum Schuss - drüber.
Gladbach - Ingolstadt
60
Was für eine Chance für Gladbach! Drmic nimmt eine Traore-Flanke von der rechten Seite an und spielt den Ball von der Grundlinie links neben dem Tor zurück zu Johnsen, der aus acht Metern frei abziehen kann. Doch der amerikanische Nationalspieler trifft die Kugel nicht richtig, Matip klärt am rechten Pfosten mit dem Kopf.
Mainz - Wolfsburg
60
Erster Abschluss der Gäste im zweiten Durchgang. Eine Ecke von links landet am zweiten Pfosten bei Bendtner, der sich das Leder am Fünfereck zurecht legt und aus der Bewegung abzieht - drüber.
Hoffenheim - Frankfurt
61
In Sinsheim ist die Partie zusehends munterer geworden, wobei es keins der beiden Teams auf erkennbare Feldvorteile bringt - es geht einfach in einem guten Tempo hin und her, ohne dass es dabei zu Großchancen kommt.
Gladbach - Ingolstadt
59
Levels kommt im Zweikampf mit Stindl zu spät und holt den Gladbacher von den Beinen. Dafür sieht der Ingolstädter die Gelbe Karte.
Bayern - Stuttgart
59
Dafür gibt es aber eine sehr erfreuliche Meldung: Denn soeben ist Holger Badstuber nach monatelanger Verletzungspause für Thomas Müller ins Spiel gekommen und darf so heute sein Comeback feiern.
Gladbach - Ingolstadt
57
Und dann hat Stindl die große Chance! Traore flankt einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld wieder mit viel Zug ins Zentrum. Stindl kommt zum Kopfball, setzt die Kugel aber knapp am linken Pfosten vorbei!
Bayern - Stuttgart
56
In München ist die Luft ist angesichts des hohen Vorsprungs natürlich raus aus der Partie. Spannend ist einzig und allein, ob die Münchner weitere Treffer folgen lassen - oder ob die Stuttgarter nun in der Defensive kompakter stehen und dem FCB-Druck standhalten können.
Leverkusen - Köln
53
Das war nun eher unerwartet! Modeste läuft nach einem Pass in die Tiefe auf Leno zu. Papadopoulos geht hinterher und hält den Franzosen fest. Die Konsequenz: Rot wegen Notbremse. Ob diese Entscheidung wirklich gerecht ist, ist fraglich, Modeste hatte sich den Ball doch sehr weit vorgelegt. Womöglich wäre Leno ohnehin zuerst an die Kugel gekommen.
Gladbach - Ingolstadt
51
Schubert sieht Handlungsbedarf in der Offensive und bringt mit Josip Drimic einen frischen Stürmer ins Spiel. Für ihn verlässt mit dem unauffälligen Mahmoud Dahoud ein Mittelfeldspieler den Platz.
Mainz - Wolfsburg
50
Mal ein wenig Entlastung für den VfL. Rodriguez bringt einen Freistoß aus dem linken Halbfeld in Richtung Elfmeterpunkt, wo sich Naldo allerdings gegen den viel kleineren De Blasis aufstützt - Freistoß Mainz.
Bayern - Stuttgart
48
Bitter für den VfB! Didavi wird steil geschickt aus dem Mittelfeld, doch als er den Ball im Strafraum auf den freistehenden Werner quer legt, ist die Partie bereits unterbrochen: Das Schiedsrichtergespann hat auf Abseits entschieden - und liegt falsch.
Leverkusen - Köln
49
Was für eine Aktion von Modeste! Von der halblinken Seite kommt der Ball halbhoch in den Leverkusener Strafraum, wo Modeste den Ball ansatzlos mit dem Rücken zum Tor mit der Ferse direkt nimmt. Knapp links vorbei!
Mainz - Wolfsburg
48
Brosinski - vom Turban wieder befreit - flankt von rechts an den zweiten Pfosten. Samperio hält den Ball im Spiel und bedient Malli am Elfmeterpunkt. Der kleine Türke steht mit dem Rücken zum Tor und probiert's aus der Drehung mit rechts - Naldo ist eng dran und blockt den Flachschuss.
Gladbach - Ingolstadt
49
Groß sieht nach einem taktischen Foul an Traore an der Mittellinie die Gelbe Karte.
Hoffenheim - Frankfurt
47
Riesenchance für die Eintracht! Oczipka zieht in die Mitte und legt nach rechts in den Strafraum zu Aigner, der sofort abzieht. Sein Schuss wird abgefälscht und kommt genau in den Lauf von Ignjovski, aber der Ex-Münchner haut die Kugel aus fünf Metern über den Kasten!
Alle Spiele
46
Weiter geht's mit den zweiten Halbzeiten in der Bundesliga!
Zwischenfazit
 
In einer unterhaltsamen ersten Halbzeit haben wir nun bereits sieben Tore bestaunen dürfen. Allerdings fiel der Großteil davon natürlich in München bei der Partie der Bayern gegen den VfB Stuttgart, die die Gastgeber quasi schon entschieden haben. Mainz führt gegen zehn Wolfsburger verdient, während Leverkusen und Köln sich einen offenen Schlagabtausch liefern - einzig die Partien in Gladbach und in Sinsheim fallen qualitativ ein wenig ab.
Alle Spiele
45
Nach Ablauf der ersten 45 Minuten geht es hier nun in die Halbzeit - aber natürlich auch schon in einer Viertelstunde weiter!
Gladbach - Ingolstadt
42
Stindl zieht aus linker Position aus 24 Metern ab, bringt das Leder aber zu zentral auf den Kasten. Özcan ist auf der Höhe und fängt die Kugel sicher. Viel mehr Torgefahr gibt es hier leider nicht zu sehen...
Hoffenheim - Frankfurt
41
Aufregung im Hoffenheimer Strafraum! Hasebe kommt nach einem Zweikampf mit Kim zu Fall, Schiedsrichter Kircher verzichtet auf einen Elfmeterpfiff. Schwierige Entscheidung, eine Berührung am Fuß war da auf jeden Fall.
Leverkusen - Köln
40
Die erste Gelbe Karte der Partie hat sich zuletzt schon abgezeichnet! Bittencourt räumt Wendell um und wird dafür zum zweiten Mal in der laufenden Saison verwarnt.
Bayern - Stuttgart
40
Toooooooor!!! FC BAYERN - VfB Stuttgart 4:0 - Torschütze: Thomas Müller - Und wieder ist es so, dass einem der Gegner des FC Bayern München leid tun kann. Einen ersten Schuss von Coman von der Strafraumgrenze kann VfB-Keeper Tyton noch abwehren. Doch der Abpraller kommt zurück zu den Gastgebern. Ein hoher Flankenball landet rechts im Fünfer bei Vidal, der die Kugel aus kurzer Distanz an die Latte köpft. Müller schaltet am schnellsten, drückt den Ball ebenfalls per Kopf aus drei Metern über die Linie. Für den Nationalspieler ist es der elfte Saisontreffer.
Gladbach - Ingolstadt
37
Leckie holt Traore fünf Meter von der rechten Strafraumecke entfernt von den Beinen und wird dafür verwarnt.
Bayern - Stuttgart
37
Toooooooor!!! FC BAYERN - VfB Stuttgart 3:0 - Torschütze: Robert Lewandowski - In einer Phase, als die Gäste wieder mutiger werden, kontert der FC Bayern gnadenlos zurück. Robben spielt rechts im Strafraum Müller frei, der wieder knapp nicht im Abseits steht. Das Zuspiel in die Mitte drückt Lewandowski dann aus kurzer Entfernung über die Linie - das 14. Saisontor des Polen.
Mainz - Wolfsburg
35
Luiz Gustavo holt sich nach einer Grätsche gegen Latza den gelben Karton ab - vierte Gelbe Karte für den Brasilianer in der laufenden Saison.
Bayern - Stuttgart
34
Knalleffekt im Bayern-Strafraum: VfB-Verteidiger Klein rückt weit mit auf, setzt sich rechts im Strafraum gegen den zu passiven Alaba durch und passt flach links rüber. Dort ist zwölf Meter vor dem Tor Kostic völlig frei, der den Ball mit links an die Unterkante der Latte hämmert. Glück für Bayern-Keeper Neuer und den Rest seines Teams.
Leverkusen - Köln
32
Tooooooooor! LEVERKUSEN - Köln 1:1 - Torschütze: Javier Hernandez - Leverkusen gelingt der verdiente Ausgleich! Kampl setzt sich stark gegen Vogt durch und schickt dann auf rechts Mehmedi, der den Ball von der Grundlinie in die Mitte flankt. Dort stiehlt sich Hernandez an Risse vorbei und köpft die Kugel in die Maschen.
Gladbach - Ingolstadt
31
Stindl begeht ein Foul an Bregerie, der dem Gladbacher dann aber im Fallen die Beine wegzieht. Dafür sieht der Ingolstädter zu Recht die Gelbe Karte.
Hoffenheim - Frankfurt
31
Stendera bringt eine Ecke von der rechten Seite herein. Am kurzen Pfosten verlängert Reinartz, am langen Pfosten steht Aigner goldrichtig und stochert den Ball über die Linie. Doch Schiedsrichter Kircher hat etwas dagegen und entscheidet (zu Recht) auf Abseits!
Mainz - Wolfsburg
31
Toooooooor!!!! FSV MAINZ 05 - VfL Wolfsburg 1:0 - Torschütze: Pablo De Blasis - Aus dem Nichts die Führung für die Hausherren! Samperio bringt eine harmlose Flanke von links an den Fünfer. Benaglio ist da, lässt den Ball aber durch die Finger flutschen. De Blasis steht goldrichtig und schiebt aus sieben Metern locker ein.
Bayern - Stuttgart
30
Glanzparade von Tyton, der einen Lewandowski-Schuss aus neun Metern mit den Fäusten und einem schnellen Reflex zur Ecke über die Latte abwehrt. Vorbereitet wird diese Chance von Robben mit einer Flanke von rechts und Coman mit einer Kopfballablage. Lewandowski lässt dann im Strafraum mit einer Finte bei der Ballannahme Junjic alt aussehen.
Mainz - Wolfsburg
30
Malli hat zentral vor dem Tor ein wenig Platz und entscheidet sich für den Lupfer in den Strafraum für Muto. Naldo ist aber zur Stelle und schirmt das Leder geschickt für seinen Keeper ab - und der VfL hat auch mit zehn Mann weiterhin mehr vom Ball und vom Spiel als die Gastgeber
Leverkusen - Köln
29
Knapp 30 Minuten sind gespielt und die Fans in Köln bekommen ein sehr unterhaltsames Bundesligaspiel zu sehen, denn beide Mannschaften spielen munter nach vorne. Köln gehörte die Anfangsphase, in den vergangenen Minuten übernahm Leverkusen aber das Kommando. Die FC-Führung wackelt!
Gladbach - Ingolstadt
28
Suttner bedient Hinterseer mit einem starken Pass von der linken Seite an die rechte Strafraumkante. Der Österreicher zieht dann schnell ab, jagt die Kugel aber rechts am Kasten vorbei.
Bayern - Stuttgart
26
Der zweite Gegentreffer hat jetzt beim VfB Wirkung hinterlassen. Die Gäste rücken nicht mehr mit so vielen Spielen tief in die Bayern-Hälfte wie zu Beginn. Den Münchnern bieten sich dementsprechend nicht mehr ganz so viele Räume in der Zone vor dem Strafraum.
Hoffenheim - Frankfurt
24
Wilde Szene bei der kommenden Ecke! Schmid tritt sie auf den langen Pfosten, wo der Ball wie beim Flipper zwischen den Spielern hin und her springt. Von Oczipka prallt die Kugel dann Richtung Tor und Wiedwald ist schon geschlagen, aber Ignjovski hat aufgepasst und klärt etwa einen halben Meter vor der Linie
Leverkusen - Köln
24
Und gleich die nächste gute Chance für die Werkself! Kampl zieht mit Elan Richtung Sechzehner und schließt dann aus etwa 15 Metern ab. Er visiert die linke untere Ecke an, scheitert aber an Horn, der die zweite richtig starke Parade zeigt.
Leverkusen - Köln
23
Wütende Leverkusener wollen sofort kontern. Bellarabi setzt sich auf rechts gut gegen Hector durch und zieht dann aufs Tor, der Winkel wird für ihn aber immer spitzer - und letztlich zu spitz, Horn pariert den Abschluss schließlich.
Hoffenheim - Frankfurt
21
Sowohl spielerisch als auch auf den Rängen übernehmen die Frankfurter momentan die Kontrolle und sind deutlich zu hören. Ungefähr 6000 Eintracht-Fans befinden sich heute im Stadion.
Alle Spiele
20
20 Minuten sind absolviert, und abgesehen von den bisher nur drei Toren spricht alles für einen sehr unterhaltsamen und kurzweiligen Nachmittag!
Bayern - Stuttgart
18
Toooooooor!!! FC BAYERN - VfB Stuttgart 2:0 - Torschütze: Douglas Costa - Und schon wieder geht es bei den Bayern im Umschaltspiel ganz schnell. Müller bringt den Ball über rechts in den Strafraum, sein Querpass kommt in den Rücken der eingerückten Viererkette - und auf halblinks hat Costa alle Zeit der Welt, den Ball mit einer schönen Direktabnahme ins untere rechte Eck zu kicken. Für den Brasilianer war dies das zweite Bundesligator für die Bayern.
Gladbach - Ingolstadt
18
Das hatte sich angedeutet, nach dem Wortgefecht mit Morales begeht Xhaka bereits sein drittes Foul und beschwert sich auch noch vehement beim Unparteiischen. Dafür sieht er die Gelbe Karte. Es ist seine Fünfte, damit fehlt er nach der Länderspielpause gegen Hannover.
Leverkusen - Köln
17
Toooooooor!!!! Bayer Leverkusen - 1. FC KÖLN 0:1 - Torschütze: Dominic Maroh - Eben klärte Maroh noch im eigenen Strafraum, jetzt bringt er seine Mannschaft auf der Gegenseite in Führung. Risse schlägt einen Freistoß von der linken Seite hoch in den Strafraum. Dort verlängert Papadopoulos unfreiwillig per Kopf zur zweiten Stange, wo Maroh lauert und problemlos links halbhoch einschiebt.
Gladbach - Ingolstadt
16
Was macht den Özcan da? Der Ingolstädter Keeper spielt Raffael, der 25 Meter vor dem Tor steht, genau vor die Füße. Der Angreifer läuft allein auf das Tor zu un will den Ball an Özcan vorbeischieben. Doch der Keeper macht seinen Fehler wieder gut und kommt an die Kugel, die zwar in Richtung Tor springt, von Matip aber vor der Linie geklärt wird.
Hoffenheim - Frankfurt
14
Dicke Chance für Frankfurt! Aigner flankt von der rechten Seite in den Strafraum. Meier lässt die Kugel passieren, am langen Pfosten kommt Seferovic dran und zieht aus zehn Metern ab. Baumann reagiert mit einem hervorragenden Reflex und wehrt den Schuss zur Seite ab. Anschließend kann Hoffenheim klären.
Gladbach - Ingolstadt
12
Die Riesenchance für Matip! Groß bringt einen Freistoß aus gut 30 Metern aus zentraler Position in den Strafraum, wo Matip völlig allein einläuft! Unbedrängt köpft der Innenverteidiger den Ball über Sommer hinweg - aber am Tor vorbei!
Leverkusen - Köln
13
Erstmals muss Horn eingreifen! Hernandez legt sich die Kugel knapp vor dem Strafraum zurecht und visiert dann die rechte obere Ecke an. Der Kölner Schlussmann macht sich aber ganz lang und lenkt den Ball gerade noch am Gehäuse vorbei. Der hätte genau gepasst!
Mainz - Wolfsburg
13
Platzverweis! Draxler will das Leder mit dem langen Bein aus der Luft holen, hat nur Augen für den Ball und übersieht den Mainzer Jara, der den Fuß von Draxler an den Kopf bekommt. Schiedsrichter Siebert zückt sofort Rot: Harte, aber vertretbare Entscheidung - Absicht war Draxler in dieser Situation nicht zu unterstellen.
Hoffenheim - Frankfurt
11
Seferovic will auf Höhe des Hoffenheimer Strafraums übermotiviert einen Ball gewinnen und räumt nur Volland mit seiner Grätsche um. Die Gelbe Karte hat sich der Schweizer verdient - seine fünfte in dieser Saison, womit er im nächsten Spiel gesperrt ist.
Bayern - Stuttgart
11
Toooooooor!!! FC BAYERN - VfB Stuttgart 1:0 - Torschütze: Arjen Robben - Es geht eben doch ganz einfach - zumindes, wenn man der FC Bayern ist. Nach einer Ecke der Stuttgarter rollt Rafinha über rechts los, bedient Costa steil, der geht im Sechzehner locker an Serey Die vorbei und legt am Fünfer quer für Robben - und der Holländer stolpert den Ball mit der Brust ins Tor.
Bayern - Stuttgart
8
Offenes Spiel in den ersten Minuten. Die Gäste lassen sich von den Bayern nicht zu tief hinten reindrücken und suchen nach Balleroberung immer wieder den schnellen Weg nach vorne - oft mit langen Bällen ins vordere Spielfeld-Drittel.
Mainz - Wolfsburg
9
Caligiuri tankt sich über die linke Seite nach vorn durch und kommt zur Flanke - aber die segelt ganz knapp an der Latte vorbei und auf das Tornetz.
Bayern - Stuttgart
6
Kostic wechselt mit einem weiten Diagonalball die Seite des VfB-Angriffs von rechts nach links. Insua erläuft den Pass an der Eckfahne, flankt dann ins Zentrum. Da aber fehlt ein Abnehmer, da Stuttgart im Verbund nicht schnell genug nachrückt. Neuer nimmt den Ball ohne Gegenwehr auf und bringt ihn wieder ins Spiel für die Bayern.
Hoffenheim - Frankfurt
5
Frankfurt das erste Mal in der Offensive: Abraham schlägt einen klasse Diagonalpass auf die rechte Außenbahn zu Aigner, der direkt zurück an die Strafraumgrenze legt. Meier ist zur Stelle und zieht aus 20 Metern ab, aber Baumann zeigt eine schnelle Reaktion und wehrt den Schuss ins Seitenaus ab.
Gladbach - Ingolstadt
4
Einen Eckball von rechts, getreten von Groß, verlängert Matip per Kopf. Hartmann springt der Ball in linker Position zwölf Meter vor dem Tor vor die Füße, sein direkter Schuss geht aber links am Tor vorbei. Guter Beginn der Schanzer!
Mainz - Wolfsburg
5
Der erste Eckball für die Wölfe bringt keine Gefahr für das Tor der Hausherren, Wolfsburg bleibt aber dran - die Gäste diktieren in den ersten Minuten aber durchweg das Tempo.
Leverkusen - Köln
5
Und die erste ernsthafte Chance der Partie gehört auch Köln! Aus dem rechten Halbfeld schlägt Risse die Kugel in den Strafraum, wo Modeste an den Ball kommt und dann abschließt. Der Schuss ist aber zu zentral angetragen, Leno ist zur Stelle.
Hoffenheim - Frankfurt
3
Nach einem Foul von Ignovski gibt's einen Freistoß rund 30 Meter vor dem Tor. Schmid schlägt ihn in den Strafraum, wo Kuranyi am langen Pfosten völlig blank steht, den Volley aus zehn Metern aber einige Meter drübersetzt. Letztendlich macht es keinen Unterschied, da die Fahne des Assistenten schon oben war. Abseits!
Leverkusen - Köln
4
Bisher ist eigentlich nur Köln im Ballbesitz. Die Spieler des FC lassen die Kugel durch die eigenen Reihen laufen und suchen den Weg nach vorne.
Bayern - Stuttgart
3
Bayern im Vorwärtsgang - aber ein Freistoß von Kimmich von rechts und zwei Ecken von links bringen noch kein zählbares Ergebnis ein.
Alle Spiele
1
Los geht's in den Stadien der 1. Bundesliga!
Mainz - Wolfsburg
 
Allerdings hat der FSV gegen kein anderes Team in der Bundesliga so viele Tore erzielt wie gegen den VfL Wolfsburg. In 18 Spielen trafen die Mainzer 29-mal ins Tor der Wölfe - und das, obwohl sie sogar in sechs Spielen gar keinen Treffer erzielen konnten. Doch die Mainzer haben eben auch die letzten drei Heimspiele allesamt verloren...
Mainz - Wolfsburg
 
Trainer Dieter Hecking sagt zumindest schon mal an, wo es für die Wölfe hingehen soll: ''Wenn du mit drei Punkten in die Länderspielpause gehst und weiter den dritten Platz zementierst, wäre das genau das, was wir wollen. Dass aber auf der anderen Seite ein Gegner steht, der ebenfalls gewinnen will, liegt in der Natur des Sports.''
Mainz - Wolfsburg
 
Nach fünf sieglosen Pflichtspielen in Folge wartet Mainz weiterhin auf eine Initialzündung. Der Last-Minute-Ausgleich von Muto in Augsburg ließ die Stimmung in der Karnevalshochburg zumindest ein wenig aufhellen. Im Gegensatz zu den ausgeruhten Mainzern musste der VfL unter der Woche in der Champions League ran. Mit einem Sieg könnte das Team von Dieter Hecking den dritten Tabellenplatz festigen, allerdings ließen die Wölfe auf fremdem Platz bislang erstaunlich viele Punkte liegen.
Hoffenheim - Frankfurt
 
1899 spielt mit sieben Zählern nach elf Spielen weiterhin die schlechteste Bundesliga-Saison der Vereinsgeschichte. Bisheriger Tiefstwert waren zwölf Punkte zum Vergleichszeitpunkt 2012/13. Frankfurt hingegen gewann zuletzt nur eines von sieben BL-Spielen (drei Unentschieden, drei Niederlagen), blieb aber in den letzten beiden Partien ungeschlagen (ein Sieg, ein Unentschieden) und rang dabei dem Rekordmeister Bayern München beim 0:0 als erstes Team 2015/16 einen BL-Punkt ab.
Hoffenheim - Frankfurt
 
Und so bringt es Eintracht-Trainer Armin Veh auch knallhart auf den Punkt: ''Im Moment geht es nur darum, nicht hinten rein zu rutschen. Es kann uns immer erwischen. Wir kämpfen darum, drei Mannschaften hinter uns zu lassen. Wir sind in keiner Situation, wo wir uns einen Moment ausruhen können.'' Sein Gegenüber Huub Stevens, Feierwehrmann der Nation, setzt hingegen auf ein ganz einfaches Mittel: ''Wir haben uns genau angeschaut, was gegen Köln funktioniert hat und was nicht. Darauf haben wir in dieser Trainingswoche aufgebaut und darauf reagiert. Im Mittelpunkt steht immer unsere Organisation. Organisation in der Offensive, Organisation in der Defensive. Organisation bei Ballverlust, Organisation bei Ballgewinn. Darauf kommt es an.''
Hoffenheim - Frankfurt
 
Die TSG will im sechsten Anlauf endlich den ersten Heimsieg der Saison einfahren und sich im Tabellenkeller etwas Luft verschaffen. Huub Stevens wird bei seinem Heimdebut erneut großen Wert auf eine stabile Defensive legen. Die Eintracht reist nach dem Punktgewinn gegen München mit breiter Brust in den Kraichgau, allerdings gleicht die Saison der Hessen bislang einer Achterbahnfahrt.
Gladbach - Ingolstadt
 
Und so plant FCI-Coach Ralph Hasenhüttl auch die Mini-Sensation: ''Fußballerisch ist das mit das Beste, was die Bundesliga zu bieten hat. Eine gigantische Qualität. Wir wollen uns beweisen, dass wir dort schon bestehen können, aber es wäre eine Sensation.'' Allerdings ist die Borussia seit neun Heimspielen gegen Aufsteiger ungeschlagen. Die letzten sieben hat Gladbach allesamt gewonnen und dabei 15 Tore erzielt (2,1 pro Spiel).
Gladbach - Ingolstadt
 
Die Gladbacher schwimmen weiterhin auf einer außergewöhnlichen Erfolgswelle. Selbst das vorzeitige Aus in der Champions League kann die Stimmung angesichts eines Remis gegen den Vorjahresfinalisten nicht drücken. Aus der Schubert-Mania resultierten satte 21 Tore in den letzten sechs Ligaspielen. Ingolstadt aber verspricht torarme Ergebnisse und stellt die zweitbeste Verteidigung der Liga. Der Aufsteiger steht auch deshalb sicher und ruhig im Tabellenmittelfeld und kann die Fohlen locker aufspielend ärgern.
Leverkusen - Köln
 
Klar ist aber, dass in diesem Derby natürlich beide Erzrivalen den Dreier wollen. ''Uns ist klar, dass das Derby unseren Fans sehr viel bedeutet und freuen uns auf das Heimspiel'', so Bayer-Trainer Roger Schmidt nach dem Abschlusstraining. In der Vorsaison feierte Leverkusen beim 5:1 am 13. Spieltag seinen höchsten Derbysieg gegen Köln in der Bundesliga (neben einem 4:0-Heimsieg im November 1997). Zum ersten Mal gelangen der Werkself fünf Tore gegen Köln in der Bundesliga.
Leverkusen - Köln
 
Leverkusen steht dieser Tage für Torspektakel. Das sollten die Kölner durchaus positiv sehen. Schließlich haben die Geißböcke seit vier Pflichtspielen keinen Treffer mehr erzielt. Allerdings ist die Werkself durch ihre Inkonsequenz nicht da, wo sie stehen will und sollte. Im Rhein-Derby gilt es, den Anschluss an die Vorderränge nicht zu verlieren. Die Kölner hingegen müssen langsam einen Blick in den Rückspiegel wagen. Ein Punkt aus den letzten drei Spielen ist zu wenig für den gut gestarteten Effzeh, um sich von den Abstiegsrängen fernzuhalten.
Bayern - Stuttgart
 
Allerdings ist München für den VfB seit Jahren ein ganz schlechtes Pflaster. Der FC Bayern gewann die letzten 13 Pflichtspiele gegen den VfB Stuttgart, im Schnitt erzielten die Münchner dabei 2,8 Tore pro Partie.
Bayern - Stuttgart
 
Der Angriff der Stuttgarter ist nicht das Problem. Trotz großer Personalprobleme im Sturm spielt der VfB attraktiven Offensivfußball. Die Hintermannschaft allerdings teilt sich mit dem FC Augsburg den Titel ''Schießbude der Liga''. Gegen die derzeit in bestechender Form spielenden Bayern ist das natürlich nicht die beste Ausgangsposition für die Schwaben. Für die Münchner ist es allerdings das siebte Spiel in drei Wochen, Ermüdungserscheinungen und Motivationsschwierigkeiten könnten dem VfB zugute kommen.
Bayern - Stuttgart
 
''Wir werden nicht 90 Minuten gegen sie verteidigen, weil wir es nicht können. Man muss akzeptieren, dass der junge Herr Guardiola ein kluger Kopf ist. Und wir das Pech haben, dass er unglaublich gute Spieler hat'', so VfB-Coach Alexander Zorniger vor der heutigen Partie. Und auch Bayern-Coach Guardiola sieht seine Mannschaft auf einem exzellenten Weg: ''Wir haben in meinem ersten Jahr zwar vier Titel gewonnen, aber das war wegen Jupp Heynckes. Jetzt ist es anders. Die Spieler wissen jetzt, was ich von ihnen will. Stuttgart ist die Mannschaft mit den zweitmeisten Torchancen. Mit gefällt wie der VfB spielt, ich habe viel Respekt.''
Alle Spiele
 
Natürlich möchte sich vor der Länderspielpause jeder Klub eine anständige Ausgangsposition für das Vorweihnachtsgeschäft verschaffen. Doch während das für die vorn stehenden Bayern und den VfL Wolfsburg eher nur ein Bonusgeschäft ist, geht es vor allem für den VfB STuttgart und die TSG Hoffenheim im Tabellenkeller um viel.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Konferenz des 12. Spieltages.
Bundesliga
 
Sp
S
U
N
Tore
Diff
Pkt
  1
Bayern München
34
28
4
2
80:17
63
88
  2
Borussia Dortmund
34
24
6
4
82:34
48
78
  3
Bayer Leverkusen
34
18
6
10
56:40
16
60
  4
Mönchengladbach
34
17
4
13
67:50
17
55
  5
FC Schalke 04
34
15
7
12
51:49
2
52
  6
FSV Mainz 05
34
14
8
12
46:42
4
50
  7
Hertha BSC
34
14
8
12
42:42
0
50
  8
VfL Wolfsburg
34
12
9
13
47:49
-2
45
  9
1. FC Köln
34
10
13
11
38:42
-4
43
  10
Hamburger SV
34
11
8
15
40:46
-6
41
  11
FC Ingolstadt
34
10
10
14
33:42
-9
40
  12
FC Augsburg
34
9
11
14
42:52
-10
38
  13
Werder Bremen
34
10
8
16
50:65
-15
38
  14
Darmstadt 98
34
9
11
14
38:53
-15
38
  15
1899 Hoffenheim
34
9
10
15
39:54
-15
37
  16
Eintracht Frankfurt
34
9
9
16
34:52
-18
36
  17
VfB Stuttgart
34
9
6
19
50:75
-25
33
  18
Hannover 96
34
7
4
23
31:62
-31
25
Copyright © 2024 Perform Media Deutschland GmbH. Alle Rechte vorbehalten