18. Spieltag
 
Letzte Aktualisierung: 15:08:28
Abschied
 
Damit verabschieden wir uns aber für den Moment aus der Bundesliga - jedoch nicht für lange. Denn schon ab 18:30 Uhr geht es bei uns natürlich mit der Partie Gladbach gegen Dortmund weiter - Spitzenfußball ohne Unterlass quasi. Wir hoffen, Sie hatten ähnlich viel Spaß wie wir und sagen Tschüss und bis zum nächsten Mal!
Fazit
 
Beglückwünschen darf sich der VfB Stuttgart, der gegen Köln ein 0:1 dreht und sich mit dem 3:1 im Abstiegskampf zumindest Luft zum Atmen verschafft. Ärgern müssen sich hingegen Hannover 96 und die TSG Hoffenheim, die ihre zwischenzeitlichen Führungen nicht über die Ziellinie retten konnten - während das Defensivspektakel Berlin gegen Augsburg wie erwartet 0:0 ausging.
Fazit
 
Bunt wurde es am Ende des Nachmittages noch, was allerdings weniger an vielen Toren lag - denn tatsächlich fielen in den fünf Partien des Samstag nur zehn Treffer.
Berlin - Augsburg
90
Und nun ist auch in Berlin Feierabend!
Alle Spiele
90
In Hoffenheim, Köln, Ingolstadt und Hannover ist jetzt Feierabend - wir warten nur noch auf die etwas verspätet angepfiffene Partie in Berlin!
Alle Spiele
90
Die fünf Partien des Nachmittags gehen in die Nachspielzeit. Und so einen oder zwei späte Treffer würden wir uns ja schon noch wünschen...
Hoffenheim - Leverkusen
88
Wieder muss Baumann ran! Zunächst wehrt der 25-Jährige eine scharfe Hereingabe von der Grundlinie ab, bevor Calhanoglu aus der Drehung in die Mitte auf Kießling flankt, der mit seinem zentralen Kopfball am Hoffenheimer Torhüter scheitert. Das MUSS eigentlich das 2:1 sein...
Berlin - Augsburg
87
Viele Ungenauigkeiten und Fehlpässe auf beiden Seiten. So verbreiten weder die Berliner noch Augsburg Gefahr vor den Toren. Die Leidtragenden: zum einen die Fans auf den Rängen, die sich am Geschehen nicht erwärmen können, zum anderen die Trainer Dardai und Weinzierl, die sich das wohl anders gedacht hatten...
Hoffenheim - Leverkusen
86
Was für eine Grätsche von Luigi Donati - der Italiener rauscht mit zehn Metern Anlauf in die Beine seines Gegenspielers Rudy und beschwert sich sogar noch über die völlig berechtigte Gelbe Karte.
Hoffenheim - Leverkusen
85
Chicharito hat plötzlich ganz viel Platz und zieht aus 20 Metern zentraler Position auf das lange Eck ab, aber wieder ist Baumann rechtzeitig unten und hält das Leder sogar fest. Ein klasse Spiel des TSG-Schlussmanns.
Hannover - Darmstadt
85
Die 98er kontern. Tobias Kempe behauptet im Mittelkreis den Ball und behält die Übersicht. Mit einem Pass schickt er Marcel Heller auf die Reise, der über halbrechts in den Sechzehner eindringt, mit dem rechten Fuß aber knapp am langen Eck vorbei schießt.
Köln - Stuttgart
83
Tooooooor!!!! 1. FC Köln - VfB STUTTGART 1:3 - Torschütze: Christian Gentner - Was für ein traumhafter Spielzug der VfB-Offensive. Nach dem nächsten Ballverlust von Jojic legt Didavi vor dem Strafraum quer auf Rupp. Der Achter zieht in den Sechzehner, wackelt Maroh aus und legt frei vor Horn quer auf Gentner. Der Kapitän schiebt ein, Super-Szene von Rupp!
Ingolstadt - Mainz
79
Latza kommt gegen Roger zu spät und wird dafür von Schiedsrichter Meyer verwarnt. Seine zweite Gelbe Karte in dieser Saison.
Hertha BSC - Augsburg
74
Verhaegh holt sich für einen Ellenbogenschlag gegen Kalou im Laufduell an der Seitenlinie ebenfalls noch eine Gelbe Karte ab. Dass die Partie bei mittlerweile 33 Fouls überhaupt mit 22 Mann zu Ende geht grenzt an ein Wunder...
Köln - Stuttgart
77
Vom Spiel haben die Schwaben mittlerweile nur noch wenig. Die Gastgeber haben mehr Ballbesitz, der VfB steht tiefer und lauert fast nur noch auf Konter.
Hoffenheim - Leverkusen
75
Tooooooor!!!! TSG Hoffenheim - BAYER LEVERKUSEN 1:1 - Torschütze: Ömer Toprak - Und dann belohnen die Leverkusener ihren Sturmlauf doch noch! Baumann lenkt einen durch Toprak abgefälschten Calhanoglu-Schuss mit einer übermenschlichen Parade noch an den linken Pfosten, aber kurz darauf kommt der Bayer-Innenverteidiger nach einem geblockten Tah-Nachschuss aus fünf Metern zentraler Position noch mal zum Kopfball und befördert den Ball locker ins Tor.
Hoffenheim - Leverkusen
73
Für ein taktisches Foul an Brandt nahe des Mittelkreises sieht der Torschütze Hamad seine erste Gelbe Karte der Saison.
Ingolstadt - Mainz
73
Mainz bekommt seit einigen Minuten keinen Zugriff mehr und ist oft in der eigenen Hälfte zu finden. Ingolstadt verwaltet die Führung momentan ohne Probleme.
Hoffenheim - Leverkusen
71
Jetzt aber mal! Chicharito löst sich perfekt und kommt links im Strafraum an den Ball. Den Schuss des Mexikaners klärt Schär in höchster Not zur Ecke, die bringt Leverkusen wiederum nichts ein.
Hannover - Darmstadt
70
Den 96ern fällt nicht mehr allzu viel ein. Die Darmstädter stehen derart gut, dass sich keine Räume anbieten. Viel mehr müssen die Gäste nicht tun.
Berlin - Augsburg
69
Beide Mannschaften gehen nun nach vorne etwas mehr Risiko, um die Abwehrreihe des Gegners stärker unter Druck zu setzen und vor allem schneller am gegnerischen Strafraum zu sein, um so mit Glück auf eine ungeordnete Formation zu treffen. Wie lange hat das 0:0 noch Bestand?
Hoffenheim - Leverkusen
67
Bayer Leverkusen wechselt gleich mal doppelt aus. Für Jedvaj und Bellarabi kommen Donati und Brandt in die Partie. Ob das neuen Schwung nach vorn bringt?
Köln - Stuttgart
66
Zweiter Wechsel bei den Gastgebern. Mladenovic feiert sein Bundesliga-Debüt für die Kölner, Bittencourt geht vom Feld.
Hoffenheim - Leverkusen
65
Kampl zieht von der rechten Außenbahn nach innen und schließt aus gut 20 Metern zentraler Position ab. Der gezirkelte Schuss des Slowenen geht einen halben Meter am langen Eck vorbei - Baumann wäre wohl zur Stelle gewesen.
Hannover - Darmstadt
64
Darmstadt 98 verdient sich die Führung mehr und mehr. Das ist mal wieder ein effizienter Auftritt der Lilien. Die Hannoveraner haben ein wenig den Faden verloren. Dem Selbstvertrauen des Tabellenvorletzten hat der Rückstand natürlich nicht gut getan.
Ingolstadt - Mainz
61
Morales tritt Baumgartlinger im Mittelfeld um und von hinten in die Beine, was zu einer kurzen Rudelbildung führt. Am Ende holt sich Morales noch die Gelbe Karte ab.
Hoffenheim - Leverkusen
59
Hoffenheim verpasst erneut das 2:0! Schmid zieht nach einer abgefälschten Kaderabek-Flanke aus der Drehung ab und befördert den Ball aus elf Metern zentraler Position an den Innenpfosten. Leno ist dran, verliert das Leder dann allerdings wieder und hat Glück, dass Vargas im Nachsetzen scheitert.
Hoffenheim - Leverkusen
58
Leverkusens Jedvaj räumt Vargas ab und sieht richtigerweise die Gelbe Karte.
Berlin - Augsburg
55
Die Gäste übernehmen das Kommando in den ersten Minuten nach Wiederbeginn. Die Weinzierl-Elf versucht es mit langen Ballpassagen, um Sicherheit ins eigene Spiel zu bekommen und um die Berliner aus der Reserve zu locken. Alles in allem aber ändert sich nicht viel an der "Geduldspielsituation", die wir auch schon vor der Pause gesehen haben.
Köln - Stuttgart
54
Dicke Chance für die Kölner! Im Mittelfeld der Schwaben stimmt die Zuordnung nicht, sodass Lehmann mit viel Platz in Richtung Sechzehner gehen kann. Der Routinier nimmt Zoller auf rechts mit und der findet an der Strafraumgrenze Osako. Der Japaner zieht direkt ab, setzt den Ball aber über das Tor.
Hoffenheim - Leverkusen
53
Bellarabi tanzt Schmid aus und flankt aus dem Halbfeld scharf in den Strafraum, wo Chicharito den Ball haarscharf verpasst. Die ersten Minuten der zweiten Halbzeit bieten dem Zuschauer mehr als die gesamte erste Hälfte!
Ingolstadt - Mainz
52
Pascal Groß kann sich gegen Malli nur mit dem Tritt von hinten behaupten und sieht dafür eine Gelbe Karte - seine fünfte der Saison, was natürlich eine Woche Pause bedeutet.
Hoffenheim - Leverkusen
51
Schär legt sich den Ball zu weit vor und verliert das Spielgerät an Calhanoglu, der auf der linken Außenbahn Tempo aufnimmt, mit seinem zu zentralen Schuss aus spitzem Winkel aber am aufmerksamen Baumann scheitert.
Köln - Stuttgart
51
Tooooooor!!!! 1. FC Köln - VfB STUTTGART 1:2 - Torschütze: Timo Werner - Manchmal helfen Standards eben doch. Kostic bringt die Ecke von rechts an den Fünfer, wo beide Kölner Innenverteidiger schlafen - und Timo Werner den Ball deshalb ohne große Mühe aus acht Metern halbhoch ins Netz nicken kann.
Hoffenheim - Leverkusen
49
Hamad erobert den Ball im gegnerischen Spielfelddrittel von Wendell und spielt aus der Zentrale rechts raus auf Volland. Der TSG-Stürmer behält die Übersicht und spielt zurück in die Mitte auf Hamad, der den Ball überhastet über den Kasten befördert - das wäre beinahe der Doppelpack gewesen!
Hannover - Darmstadt
47
Toooooooor!!! Hannover 96 - DARMSTADT 98 1:2 - Torschütze: Sandro Wagner - So einfach geht Fußball! Rausch flankt von links an den Fünfer, der Flugkopfball von Rosenthal geht an den rechten Pfosten - und Wagner muss mittig nur den Fuß hinhalten, um das Leder aus vier Metern über die Linie zu drücken.
Alle Spiele
46
Weiter geht es in den fünf Stadien der Nachmittagsspiele!
Halbzeitfazit
 
In einer bislang noch eher torarmen Konferenz führen zur Zeit ein wenig überraschend nur die TSG Hoffenheim gegen Leverkusen sowie der FC Ingolstadt gegen Mainz 05. Köln verspielte seine Führung gegen den VfB genau wie Hannover seine gegen Darmstadt - einzig in Berlin warten wir noch auf den ersten Treffer des Nachmittags.
Alle Spiele
45
Pausenpfiffe in den Stadien der Republik - in einer Viertelstunde geht es hier mit frischen Kräften weiter!
Hertha BSC - Augsburg
45
Brooks und Caiuby geraten da im Halbfeld bei einer kleinen Rudelbildung aneinander und sehen beide die Gelbe Karte - ärgerlicher ist das für Caiuby, dessen fünfte das war und der damit am kommenden Wochenende gegen Frankfurt fehlen wird.
Hannover - Darmstadt
44
Zwei Gelbe Karten gibt es in Hannover zu vermelden - in Minute 42 holte sich Darmstadts Gondorf eine ab, gerade eben dann auch noch Hannovers Sane.
Hoffenheim - Leverkusen
42
Im direkten Gegenzug taucht Chicharito nach einem Wendell-Pass plötzlich frei vor Baumann auf, steht nicht im Abseits, scheitert vom linken Fünfereck allerdings am herauseilenden Baumann, der die Führung festhält.
Ingolstadt - Mainz
41
Toooooor!!! FC INGOLSTADT - Mainz 05 1:0 - Torschütze: Moritz Hartmann (Elfmeter) - Ingolstadt führt! Hartmann verlädt Karius und schiebt ins linke Eck ein. Sein viertes Saisontor.
Ingolstadt - Mainz
40
Elfmeter in Ingolstadt! Latza wird von einem Leckie-Schuss im Strafraum in der Drehung am Ellenbogen getroffen und Schiedsrichter Meyer zeigt auf den Punkt.
Hoffenheim - Leverkusen
40
Toooooor!!!! TSG HOFFENHEIM - Bayer Leverkusen 1:0 - Torschütze: Jiloan Hamad - Da ist das Ding! Kießling klärt eine Schmid-Ecke am kurzen Pfosten direkt an die Strafraumgrenze, wo Hamad aus halblinker Position mit dem Innenrist überlegt ins lange Eck einschiebt. Keine Chance für Leno und der Schwede erzielt sein erstes Bundesliga-Tor.
Köln - Stuttgart
36
Tooooooor!!!! 1. FC Köln - VfB STUTTGART 1:1 - Torschütze: Daniel Didavi - Die Stuttgarter Lebensversicherung schlägt wieder zu! Wie auch schon beim Kölner Treffer leitet ein überflüssiger Ballverlust den Treffer ein. Ein viel zu schlampiger Pass von Olkowski fängt Kostic ab und übersprintet den Außenverteidiger auch noch. Im Zentrum bringt Werner die Flanke aufs Tor, Horn klatscht nach vorne ab, doch dann ist da Didavi zur Stelle und schießt aus kurzer Distanz ein. Achter Saisontreffer des Stuttgarters.
Ingolstadt - Mainz
35
Zeit für ein erstes Fazit: Defensiv stehen beide Mannschaften ordentlich, offensiv ist jedoch der Wurm drin. Mainz ist in den letzten Minuten stärker geworden und hat mehr Spielanteile, ohne jedoch wirklich dominant zu sein. Die ersten Pfiffe der Fans setzen nach einer besonders Fehlpass-belasteten Szene im Mittelfeld nun auch ein...schön ist das hier bisher nicht.
Hoffenheim - Leverkusen
33
Die Gäste begeistern teils durch nettes Kombinationsspiel, aber wirklich zielführend sind Calhanoglu, Bellarabi und Co. in ihren Aktionen noch nicht. Hoffenheim ist in der Vorwärtsbewegung hingegen quasi nicht vorhanden.
Hannover - Darmstadt
31
Toooooooor!!! Hannover 96 - DARMSTADT 98 1:1 - Torschütze: Sandro Wagner - Sorg lässt Heller auf rechts laufen. In der Mitte erwischt Rosenthal zwar den Kopfball, bringt den aber nur zum am Fünfer lauernden Kollegen Wagner - doch der netzt dann aus vier Metern mittiger Position zu seinem fünften Saisontreffer ein!
Köln - Stuttgart
30
Bei den Stuttgartern stimmt die Zuordnung in der Hintermannschaft nicht. Modeste wird von Osako bedient. Im Strafraum kann der Franzose den Ball gegen Großkreutz und Schwaab aber nicht richtig verarbeiten.
Hoffenheim - Leverkusen
26
Wenn man vom Teufel spricht! Nach einer Calhanoglu-Flanke aus dem Halbfeld steigt Kießling 15 Meter vor dem Kasten am höchsten und befördert das Leder mit dem Rücken zum Tor perfekt in Richtung linkes Kreuzeck - Baumann hat den Braten allerdings gerochen und lenkt den Versuch über die Latte.
Ingolstadt - Mainz
27
Mainz ist heute überraschend ohne Muto in der Startaufstellung angetreten. Formulieren wir es so: Bisher hat sich dieser Wechsel noch nicht ausgezahlt.
Hertha BSC - Augsburg
25
Und auch in Berlin gibt es die erste Gelbe Karte der Partie - die sich Vedad Ibisevic für einen Tritt gegen Klavan abholt. Für den Berliner war es die zweite der Saison.
Hannover - Darmstadt
25
Und das Kartenspiel geht weiter, als Nächster qualifiziert sich Darmstadts Sandro Wagner für eine Verwarnung.
Hertha BSC - Augsburg
23
Die Augsburger kommen aus heiterem Himmel wieder einmal im Hertha-Strafraum zum Abschluss. Weiser ist zwar eng dran an Caiuby, er kann den Offensivspieler der Gäste aber nicht am Kopfball aus zehn Metern hindern. Glück für Berlin, dass der Versuch nicht platziert ist - so kann Jarstein in der Tormitte auf der Linie parieren.
Hannover - Darmstadt
22
Und auch in Hannover gibt es die erste Gelbe Karte - die sich Niemeyer für sein Einsteigen gegen Almeida im Halbfeld abholt. Der frühere Bremer macht bislang alles andere als einen guten Eindruck.
Hannover - Darmstadt
20
Ein abgewehrter Flankenversuch von Konstantin Rausch führt zum ersten Eckstoß der Partie. Der Darmstädter kümmert sich gegen seinen alten Klub höchstpersönlich um dessen Ausführung. Marcel Heller kommt mit dem rechten Fuß zum Abschluss aus 13 Metern, zielt aber zu hoch.
Ingolstadt - Mainz
19
Fast das 1:0! Nach einer Ecke von der rechten Seite kommt Leckie zunächst mit dem Kopf dran. Am Fünfmeterraum fälscht Hartmann dann noch ab, aber der Ball klatscht nur an die Latte. Anschließend klärt Mainz.
Köln - Stuttgart
19
Tooooooor!!!! 1. FC KÖLN - VfB Stuttgart 1:0 - Torschütze: Anthony Modeste (Elfmeter) - Modeste läuft an, stoppt kurz ab und schiebt den Ball gegen den nach links abtauchenden Tyton dann mittig halbhoch ins Netz.
Köln - Stuttgart
18
Und in Köln gibt es Elfmeter! Risse geht einem langen Ball rechts im Strafraum hinterher, Serey Die lässt ihn laufen, Niedermeier kommt aber nicht mehr aus dem Weg - und Risse fällt über den Stuttgarter. Und für Niedermeier gibt es natürlich auch noch die Gelbe Karte.
Hoffenheim - Leverkusen
17
Die erste farbige Verwarnung gibt es in Hoffenheim, wo sich TSG'ler Kim die Karte für ein Foul im Mittelfeld abholt.
Hertha BSC - Augsburg
13
Augsburg weiter richtig energisch in den Zweikämpfen, nach Möglichkeit wird der ballführende Berliner sogar gedoppelt. So muss die Dardai-Elf häufig ihre Aufbauversuche abbrechen und den Ball wieder durch die eigene Abwehr spielen. Viel Ballbesitz bei den Berlinern, aber nur wenig Raumgewinn.
Hoffenheim - Leverkusen
11
Nach dem ersten Hoffenheim-Eckball wird Vargas an der linken Strafraumecke angespielt. Der Chilene geht ein paar Schritte, zieht kurz nach innen und schließt dann aus spitzem Winkel ab, bereitet Leno mit dem zentralen Schussversuch allerdings keinerlei Probleme.
Köln - Stuttgart
10
Erste Torchance für die Schwaben! Didavi legt von der Grundlinie rechts vom Tor mit der Hacke perfekt für Gentner auf. Der Routinier zieht aus spitzem Winkel direkt ab, doch Horn ist auf dem Posten und pariert.
Hannover - Darmstadt
10
Tooooooor!!!! HANNOVER 96 - Darmstadt 98 1:0 - Torschütze: Hugo Almeida - So einfach kann es gehen! Die 96er greifen über die rechte Seite an. Hiroki Sakai flankt in die Mitte. Auf Höhe des ersten Pfostens will Adam Szalai volley mit dem rechten Fuß abschließen. Der Ungar jedoch haut am Ball vorbei, der dann zu Neuzugang Hugo Almeida springt. Der Portugiese hat in zentraler Position freie Bahn, nimmt die Kugel direkt mit dem linken Fuß und setzt sie ins linke obere Eck - keine Abwehrchance für Keeper Mathenia!
Köln - Stuttgart
7
Mit einer gut getimten Grätsche leitet Großkreutz einen im Ansatz gefährlichen Konter ein. Der Ball kommt auf links zu Insua, dessen Flanke aber in den Armen von Horn landet.
Ingolstadt - Mainz
6
Latza lässt im Mittelfeld gegen Roger das Bein stehen und foult den Ingolstädter. Schiedsrichter Meyer denkt kurz über eine Verwarnung nach, lässt seine Karten aber stecken.
Hoffenheim - Leverkusen
4
Calhanoglu schlägt den Ball von links mit unglaublich viel Effet auf den langen Pfosten, wo Chicharito nur knapp verpasst - Abstoß Hoffenheim, aber da hat nicht viel gefehlt.
Hertha BSC - Augsburg
2
Caiuby kommt im Duell mit Weiser am Elfmeterpunkt zum Kopfball nach einer Flanke von der rechten Seite, aber Rune Jarstein im Tor der Hertha hält den genau auf ihn zufliegenden Ball.
Hannover - Darmstadt
2
Hannovers Neuer Hugo Almeida setzt gleich den ersten Akzent. Links im Sechzehner schließt der Stürmer mit dem linken Fuß ab, schießt allerdings links am Gehäuse von Christian Mathenia vorbei.
Alle Spiele
1
Los geht es in den Stadien der Nachmittagsspiele!
Hertha BSC - Augsburg
 
Das Attribut ''formstark'' trift allerdings genau so auf die Augsburger zu - die vor der Winterpause insgesamt fünf Mal in Folge siegreich waren und ob des Europapokal-Wunders gegen Belgrad sicher nach wie vor auf Wolke sieben schweben. Doch auch FCA-Trainer Markus Weinzierl ist ein eher pragmatischer Mensch und sagt: ''Wir waren vor der Pause in Form und ich hoffe, dass wir die Form über die Pause beibehalten können. Hertha ist klarer Favorit, aber wir fahren mit Selbstvertrauen nach Berlin.''
Hertha BSC - Augsburg
 
''Nach dem Spiel bin ich auch cleverer, wo wir stehen. Die Vorbereitung lief sehr ordentlich. Wir wissen, dass ein gutes Augsburg kommt. Zwei gute Mannschaften spielen gegeneinander, da entscheidet die Tagesform'', lässt Hertha-Coach Pal Dardai noch Zurückhaltung walten - allerdings ist seine Mannschaft dank einer der besten Defensiven im deutschen Fußball momentan seit 331 Minuten ohne Gegentor.
Hertha BSC - Augsburg
 
Apropos Kampf um die internationalen Plätze: Wer vor der Saison gewettet hätte, dass die Hertha mitten in der Verlosung stehen würde, wäre wohl ausgelacht worden. Doch nach einer tollen Hinrunde hat man mit 35 Punkten genau so viele wie im Vorjahr - allerdings nach 34 Spieltagen. Und so steht die alte Dame verdient auf Rang 3 der Tabelle und hat bereits sechs Punkte Vorsprung auf Platz sieben.
Hoffenheim - Leverkusen
 
Die Statistik spricht aber natürlich klar gegen die TSG. Nur in der ersten Bundeslga-Saison der Vereinsgeschichte (2008/09) konnte die TSG den Rückrundenauftakt gewinnen, bei den letzten sechs Versuchen gab es zwei Remis und vier Niederlagen. Und auch die jüngsten Ergebnisse sprechen gegen Hoffenheim: Nur eins der letzten zehn Bundesligaspiele konnte die TSG gewinnen.
Hoffenheim - Leverkusen
 
Doch auch Leverkusen braucht Zählbares, das aber aus ganz anderen Gründen. Punktet Bayer nämlich nicht, könnten mit Schalke, Wolfsburg und Mainz gleich drei Vereine im Kampf um die Europa League vorbei- oder gleichziehen, außerdem riskiert man den Anschluss an die Top vier.
Hoffenheim - Leverkusen
 
Vor zwei, drei Jahren wäre diese Partie vom objektiven Fan noch mit einem Zungeschnalzen quittiert worden. Ein Leckerbissen ist es in diesem Jahr aber nur noch halbseitig - denn die TSG durchwandert eins der tiefsten (Form-)Täler der Vereinsgeschichte. Und ob sich das heute bessert, ist fraglich, denn die TSG steht als Tabellenletzter denkbar schlecht da und schon früh unter Druck. Huub Stevens' Elf ist daher zum Punkten verdammt - gegen die Werkself gab es aber erst einen Zähler in sieben Heimspielen.
Ingolstadt - Mainz
 
Und eventuell auch an der Scheuklappenmentalität der eigenen Spieler - denn die andauernden Transfergerüchte um Malli und Muto waren während der Vorbereitung selbst im Kreise der Spieler immer wieder ein Thema.
Ingolstadt - Mainz
 
Mainz spielt mit 24 Punkten und einer ausgeglichenen Tordifferenz die drittbeste Saison der Klub-Historie. Und auch die 0:2-Pleite gegen Hertha vor der Winterpause war nach zuvor sechs Partien ohne Niederlage verkraftbar - Trainer Martin Schmidt schaut auf jeden Fall nur nach vorn: ''Mal gucken, wie wir da ran gehen. Wir werden uns daran orientieren, was uns stark gemacht hat. Wir müssen vielleicht etwas im Anlaufverhalten ändern.''
Ingolstadt - Mainz
 
In Ingolstadt treffen heute zwei der Überraschungsteams der Saison aufeinander - denn sowohl der FSV als auch die Schanzer schielen noch auf die internationalen Plätze. Mit einem besseren Gefühl dürften heute allerdings die mit 20 Punkten fünf Zähler vor einem Abstiegsplatz stehenden Gastgeber in die Partie gehen: Das Hinspiel gewann Ingolstadt nämlich mit 1:0. Und natürlich habe die Schanzer reichlich Selbstvertrauen gesammelt, wie auch Coach Hasenhütttl zugibt: ''Wir sind gut gerüstet für die anstehenden Aufgaben. Schön, dass es wieder losgeht. Wir müssen da weitermachen, wo wir aufgehört haben. Bei einer sehr lebendigen Art von Fußball.''
Hannover - Darmstadt
 
Und ganz unwahrscheinlich ist das nicht, schaut man sich Hannover anno 2015 an: 96 verlor fünf der letzten sechs Ligaspiele vor der Winterpause, nur beim 4:0 gegen Ingolstadt am 14. Spieltag gab es dabei Zählbares.
Hannover - Darmstadt
 
Für Darmstadt ging es nach starkem Auftakt gegen Ende der Rückrunde ebenfalls ein wenig bergab, mit 18 Punkten steht man in unmittelbarer Nähe zum Tabellenkeller. Und auch, wenn Trainer Dirk Schuster es anders (''Der Wechsel zu Thomas Schaaf hat hier zwar Euphorie ausgelöst, aber auch eine gewisse Erwartungshaltung. Dieses Spiel ist wichtig, aber noch nicht richtungsweisend für die komplette Saison.'') sieht: Gegen den direkten Konkurrenten sollten Punkte her.
Hannover - Darmstadt
 
Herzlich Willkommen zurück in der Bundesliga - so lautet das Motto, unter dem Hannovers Neu-Trainer Thomas Schaaf heute sein Comeback feiern darf. Hannover spielte seine schlechteste Hinrunde seit 1988 und hofft jetzt natürlich auf den Trainerwechsel-Effekt. Und auch ein neuer Stürmer soll helfen, die Roten von einem Abstiegsplatz zu schießen - Schaafs Ex-Spieler aus Bremen, der Portugiese Hugo Almeida, wird wohl von Beginn an spielen.
Köln - Stuttgart
 
Die Statistik spricht allerdings eher gegen die Schwaben - denn Köln verlor keines der letzten fünf Bundesliga-Spiele gegen den VfB (zwei Siege, drei Remis). Den letzten Dreier der Schwaben gegen Köln gab es im April 2011 (3:1 in Köln). Und außerdem ist der VfB mit nur fünf Punkten aus acht Auswärtsspielen das schwächste Auswärtsteam der Liga, den einzigen Sieg gab es am 6. Spieltag beim 3:1 in Hannover.
Köln - Stuttgart
 
In Stuttgart hingegen lautet die Devise für die kommenden 17 Spieltage ganz klar: Überlebenskampf. Der neue Coach Jürgen Kramny hat zwar aus den ersten vier Spielen seiner Amtszeit auch nur fünf Punkte geholt, dabei aber das Viertelfinale im DFB-Pokal erreicht und vor der Winterpause mit dem Sieg gegen Wolfsburg ein erstes Ausrufezeichen gesetzt. Wichtig sind beim VfB vor allem zwei Dinge. ''Köln wird eine harte Nuss. Wir werden eine hohe Effektivität brauchen. Wir werden nicht zehn Möglichkeiten bekommen, daher müssen wir die, die wir haben, gut nutzen. Und wir müssen hinten natürlich gut stehen'', so Kramny.
Köln - Stuttgart
 
In die Winterpause verabschiedete sich der FC mit einem Paukenschlag, 2:1 lautete der Endstand gegen Borussia Dortmund. Und so ist man am Rhein natürlich darauf bedacht, die solide Hinrundenbilanz weiter auszubauen - wobei man einem Trainerfuchs wie Peter Stöger natürlich wenig Euphorie entlocken kann: ''Es geht wie so oft um das Ungewisse im ersten Spiel. Wir hoffen, dass wir bereit sind. Es wird eine ganz schwierige Aufgabe. Wir messen uns am Dortmund-Spiel.''
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Konferenz des 18. Spieltages.
Bundesliga
 
Sp
S
U
N
Tore
Diff
Pkt
  1
Bayern München
34
28
4
2
80:17
63
88
  2
Borussia Dortmund
34
24
6
4
82:34
48
78
  3
Bayer Leverkusen
34
18
6
10
56:40
16
60
  4
Mönchengladbach
34
17
4
13
67:50
17
55
  5
FC Schalke 04
34
15
7
12
51:49
2
52
  6
FSV Mainz 05
34
14
8
12
46:42
4
50
  7
Hertha BSC
34
14
8
12
42:42
0
50
  8
VfL Wolfsburg
34
12
9
13
47:49
-2
45
  9
1. FC Köln
34
10
13
11
38:42
-4
43
  10
Hamburger SV
34
11
8
15
40:46
-6
41
  11
FC Ingolstadt
34
10
10
14
33:42
-9
40
  12
FC Augsburg
34
9
11
14
42:52
-10
38
  13
Werder Bremen
34
10
8
16
50:65
-15
38
  14
Darmstadt 98
34
9
11
14
38:53
-15
38
  15
1899 Hoffenheim
34
9
10
15
39:54
-15
37
  16
Eintracht Frankfurt
34
9
9
16
34:52
-18
36
  17
VfB Stuttgart
34
9
6
19
50:75
-25
33
  18
Hannover 96
34
7
4
23
31:62
-31
25
Copyright © 2024 Perform Media Deutschland GmbH. Alle Rechte vorbehalten